ich würde gerne auch wieder mitschreiben. Ich finde es toll, dass Ihr so motiviert beim Laufen seid und das hier auch kundtut. Bei den Kilokillern habe ich schon geschrieben, dass ich gestern nach ca. 8 Wochen Pause und einer kleinen OP gaanz laangsaaam meinen ersten Lauf absolviert habe. Jetzt habe ich ein wenig Muskelkater und genieße jedes bisschen davon. Das war so schön, wieder an der frischen Luft unterwegs zu sein und durch den Wald zu traben. Als Strecke habe ich mir einen - für mich bisher unbekannten - Wanderweg rausgesucht, so dass der Lauf auch ein bisschen Schnitzeljagdcharakter hatte. Ich finde es immer spannend zu gucken, wo der Weg mich langführt, und ob er wohl ausreichend markiert ist, so dass ich mich nicht verlaufe. Morgen früh steht dann die nächste Runde - im Dunkeln allerdings eher durchs Städtchen - an...
@Bee-in-the-Bonnet: Das mit der Nase habe ich - natürlich gerade im Winter - auch. Sowohl während des Laufs als auch hinterher. Aber mich stört es nicht sonderlich, ich stelle mir das als säubernde Grundreinigung vor, was raus muss, muss raus ;-) Apropos: Das ist absolut bekannt, dass Laufen die Verdauungstätigkeit anregt. Bauchschmerzen unterwegs sind natürlich unangenehm. Ich kann dazu nur beitragen, dass ich in der Vergangenheit mal zwei Monate hatte, wo ich keinen einzigen Lauf machen konnte, ohne dass ich "musste". Ich war schon echt verzweifelt und dachte, dass ich nie wieder in Gesellschaft laufen kann, aber nach den zwei Monaten war es dann schlagartig wieder vorbei. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Deine Magen/Darm-Muskeln sich an die Schaukelei gewöhnen und Du bald wieder unbeschwerter Laufen kannst. Aber, zur Beruhigung: In meiner Laufgruppe gibt es einige, die immer Klopapier dabeihaben, das ist also auf jeden Fall nix Ungewöhnliches ;-)
Und (Ergänzung): Die Übungen des Lauf-ABC sollen auf lange Sicht einen harmonischen/ökonomischen Laufstil fördern. Guckst Du auch hier: Lauf ABC – Techniktraining für LäuferLiebe Blondine , das Lauf-ABC umfaßt Lockerungsübungen, die die Beweglichkeit und die Koordination des Bewegungsapparats verbessern sollen. Im weiteren Sinne verfolgt das ein ähnliches Ziel wie Stretching, nur eben in Bewegung. Um die Grundlagenausdauer aufzubauen oder zu erhalten, muß man lange Läufe durchführen. Dadurch verspannt sich aber auf Dauer die Beinmuskulatur und dem arbeitet man mit dem Lauf-ABC entgegen, das dann die Beweglichkeit der Muskeln wieder trainiert.
Liebe Grüße und Alaaf!
Kerstin