Fliegenpilzmann hat geschrieben:Stimmt! Aber super, dass er sich noch als Anfänger sieht und uns hier mit seinen Wochenkilometern und Kommentaren bereichert!
Aber deine Umfänge, Radfahrer, die schaffen auch nicht alle erfahrenen Läufer. Du scheinst wirklich gute orthopädische Voraussetzungen dafür zu haben. Wahrscheinlich bist du der geborene Ultraläufer!
Natürlich sehe ich mich als Anfänger. Ich laufe noch nicht mal seit einem halbem Jahr. Was soll ich denn sonst sein?
Beste Voraussetzungen als Läufer hab ich sicher nicht. Ich bin vom Typ her sehr schwer (auch austrainiert > 82 kg). Rekorde werde ich auch alleine deswegen schon niemals brechen (mal ganz davon abgesehen, dass ich stark gegen 50 Jahre konvergiere...).
Aber ich bin halt gut die Hälfte meines Lebens im Ausdauersport (Radsport) unterwegs ohne größere Unterbrechungen. Ich schätze, einerseits hilft mir beim Laufen mein durch´s Radfahren trainiertes Herz-/Kreislaufsystem und andererseits auch die durch´s Radfahren aufgebaute Muskulatur die wohl so einiges abfangen kann was "klassischen Laufanfängern" Schmerzen bereitet.
Ich würde auch keinen Marathon nach so kurzer Zeit planen wenn ich nicht aus Erfahrung wüsste, wie sich langandauernde Belastung anfühlt (ich hab schon 2-,3-,4-,500 km am Stück gefahren - und das nicht nur einmal...)
Aber beim Laufen fühle ich mich weiterhin wirklich als Anfänger und versuche, so viel wie möglich zu lernen. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass ihr mich hier "aufgenommen" habt.
Als ich mir im Januar mein erstes Paar Laufschuhe gekauft habe, wusste ich nichtmal, dass es verschiedene "Läufertypen" gibt und hab einfach gekauft was mir passt

Aber -auch- Dank des Forums hier bin ich jetzt schon etwas weiter