Banner

Der Starter-Faden

2101
Hallo Kerstin,
wow, du rauchst nicht!!! :daumen: :daumen: Halte durch, unbedingt!! Ich drücke dir alle Daumen!

Ich wünschte, ich hätte im Moment den Biss dazu, aber aktuell macht es mir eher Angst, nicht mehr zu rauchen. :klatsch:

Also bitte mit gutem Beispiel voran gehen-ich möchte dir gerne folgen! Als ich damals aufgehört habe (6 Jahre- und dann bin ich Volltrottel wieder angefangen), habe ich auch Nikotinpflaster genutzt. Mir hat das auch sehr geholfen.

@all: Ich hatte gestern meinen ersten WK- :D . War wirklich schräg ... irgendwie ... . :P

Liebe Grüße an euch alle und schönes Wochenende!

2102
Huhu Michael,

Glückwunsch zu Eurem gut gelungenen Team-Auftritt. Die Veranstaltung hört sich ja richtig familiär an, ich kenne nur so Riesen-Firmenläufe, die ich meistens ganz furchtbar finde.

Hallo Irisanna,

(zu Deinem Lauf habe ich Dir ja schon in Deinem Thread gratuliert)
Als ich damals aufgehört habe (6 Jahre- und dann bin ich Volltrottel wieder angefangen), habe ich auch Nikotinpflaster genutzt. Mir hat das auch sehr geholfen.
Ich hatte auch 5 rauchfreie Jahre. Du bist nicht die einzige, die so blöd war, dann wieder anzufangen. Aber so ist das nun mal. Bisher klappt es gut. Das Wochenende ist halt ein bisschen problematisch, da hat man plötzlich so viel Zeit, wenn man nicht raucht ;-) Deshalb habe ich heute geputzt. Und geputzt. Und aufgeräumt. Und Wäsche gewaschen. Und geputzt. Und aufgeräumt. So ordentlich und sauber wie heute war meine Wohnung schon ewig nicht mehr. Über der Putzorgie habe ich selbst vergessen zu duschen und habe jetzt noch das Nikotinpflaster von gestern drauf. Mach ich mir jetzt heute noch ein Frisches? Besser ist das, nicht dass ich dann über Nacht Amok laufe...

Ein schönes Wochenende Euch. Ich hoffe, dass das Wetter morgen ein wenig besser wird...

Liebe Grüße

Kerstin

2103
Und mal wieder eine doofe Anfängerfrage von mir...

Eigentlich geht diese Frage speziell an die Männer :daumen:

Wenn ihr laufen geht und eine "tight" anzieht, habt ihr da noch Unterwäsche drunter?!
Ich habe heute zum ersten mal meine tolle Hose genutzt... meine Lieblings "Schlapperboxershorts" kann ich da schlecht drunter ziehen das Teil ist ja schließlich Haut eng aber selbst bei meinen sportlichen enganliegenden Boxershorts fühle ich mich nicht ganz so wohl...

Wie macht ihr das? Oder habe ich da was falsch gemacht?! :peinlich:

Gruß an alle :hallo:

2104
Shorty1984 hat geschrieben:Und mal wieder eine doofe Anfängerfrage von mir...

Eigentlich geht diese Frage speziell an die Männer :daumen:

Wenn ihr laufen geht und eine "tight" anzieht, habt ihr da noch Unterwäsche drunter?!
Ich habe heute zum ersten mal meine tolle Hose genutzt... meine Lieblings "Schlapperboxershorts" kann ich da schlecht drunter ziehen das Teil ist ja schließlich Haut eng aber selbst bei meinen sportlichen enganliegenden Boxershorts fühle ich mich nicht ganz so wohl...

Wie macht ihr das? Oder habe ich da was falsch gemacht?! :peinlich:

Gruß an alle :hallo:
Es kommt - wie immer - darauf an. :D

In meiner ersten Laufphase (vor ca. 10 Jahren) habe ich auch den "Fehler" :confused: gemacht und normale Unterwäsche getragen. Nachdem ich mir nen Wolf geholt habe, bin ich davon ab und lauf
ohne Unterwäsche. Dies halte ich heute wieder so. Ich habe aber wohl eine etwas extreme Figur, im
Gegensatz zu den ganzen Streichholzläufern. :teufel:

Es gibt aber auch "spezielle" Laufunterwäsche. Da habe ich auch 2-3Teile von, nutze sie aber nicht.

2105
. Wenn ihr laufen geht und eine "tight" anzieht, habt ihr da noch Unterwäsche drunter?!
Ne, nix drunter, auch wenns speziell bei Regen seltsam aussieht. Im Winter, wenn es sehr kalt ist, hab ich ab und zu mal Briefs drunter, das ist aber auch nicht wirklich bequem.

2106
Gibt es hier auf "RW" eigentlich ein Lexikon/Q&A oder so?
Das "Läuferwiki" ist ja nicht so dolle und es stellen sich doch wohl öfter die selben Fragen. :haeh:

Ich wüsste z.B. gerne was in Ergebnislisten von WK's die Angabe "MHK" bedeutet. Oder ob es auf
5/10Km-WK's auch Verpflegungsstände gibt usw. usf.

2107
Danke ihr zwei da habt ihr mich schon mal in meiner Vermutung bestätigt.

Muss ich dann Montag gleich mal testen. Denn heute habe ich germerkt das ich mir so nen "wolf" laufen würde.

Ach Sven ich bin auch kein Streichholz :D 95kg auf 176m denke ich ist zuviel :D

2108
Sven K. hat geschrieben:Gibt es hier auf "RW" eigentlich ein Lexikon/Q&A oder so?
Das "Läuferwiki" ist ja nicht so dolle und es stellen sich doch wohl öfter die selben Fragen. :haeh:

Ich wüsste z.B. gerne was in Ergebnislisten von WK's die Angabe "MHK" bedeutet. Oder ob es auf
5/10Km-WK's auch Verpflegungsstände gibt usw. usf.
Ja, ich finde auch, dass das Läuferwiki mager ist.

2109
Moin,

@Kerstin: das war wirklich fast schon familiär :nick: war ja auch die erste Veranstaltung vom "Firmenlauf SH" und soll so laut Gespräch mit dem Veranstalter auch in anderen norddeutschen Städten beim ersten Mal so gewesen sein - ab dem zweiten Durchgang haben sich die Teilnehmerzahlen schon erhöht.
Lübeck hat allerdings auch ein paar andere Laufveranstaltungen im Programm, u.a. den Lübeck-Marathon wo unsere Firma hoffentlich dies Jahr zum dritten Mal die Staffel laufen wird.
Aber auch diese Veranstaltung mit immerhin ~2einhalbtausend Startern letztes Jahr ist im Gegensatz zu HH oder so natürlich eher "gemütlich" :daumen:

@Shorty: auch mit Tights trage ich immer noch was drunter, allerdings besitze ich auch keine Schlabberboxer :wink:

@Sven: Ick wulli wat von wegen Streichholzläufer :teufel:

Das Wiki hier finde ich auch etwas mager...

Gruß
Michael

2110
"Männliche Hauptklasse" = alles unter 30.
Danach kommt dann M30, M35 ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2112
Es war ja nicht wirklich ein sonniges Wochenende. Und ich bin ja irgendwie schon ein Schönwetterläufer. Umso mehr bin ich stolz darauf, heute meinem Schweinehund nicht nachgegeben zu haben, und trotz Nieselregen war ich laufen.

Siehe da, irgendwann fängt das tatsächlich an, Spaß zu machen :D . Anfänglich lief ich noch um die Pfützen rum, zum Schluß einfach mitten durch. Endlich sehen meine Laufschuhe auch nach Laufschuhe aus ... nämlich dreckig :teufel:

So kann es weiter gehen ... ich hab mir sogar einen kleinen Trainingsplan selber geschrieben, mal sehen, wie lange ich mich daran halte (kenn mich ja). Aber der Vorsatz ist da.
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2113
so wollte heute einen langsamen Lauf angehen, habe mich dann doch umentschlossen und bin für mich (pers. best) die 5km in 27:49min gelaufen, bin jetzt zwar ziemlich alle, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen jemals schneller laufen zu können :-D

wobei als ich im Januar angefangen habe hatte ich eine 7er Pace, mal schauen wo das ganze noch hinlaufen wird ;-)

noch ein Hinweis in eigener Sache, da meistens empfohlen wird keine Pulsuhr als Anfänger zu nehmen kann ich nur Gegenteiliges berichten, für mich das Teil wie ein Tachometer, da ich meinen Körper als Greenhorn noch nicht so dolle einschätzen kann, wenn ich 8-10km laufe, schaue ich immer drauf um mein Puls in meinem idealen Level zu halten

so jetzt ist das Post doch länger geworden

btw: ich habe als noch meine 19,99EUR FILA Laufschuhe :-( muss dringend mal was gescheites kaufen!!

2114
Oyana hat geschrieben:....

Siehe da, irgendwann fängt das tatsächlich an, Spaß zu machen :D . Anfänglich lief ich noch um die Pfützen rum, zum Schluß einfach mitten durch. Endlich sehen meine Laufschuhe auch nach Laufschuhe aus ... nämlich dreckig :teufel:
.....
:D Super!! Genau das gleiche habe ich vor zwei Wochen gemacht. Das muss das Kind in uns sein. :P

2115
LowRunner hat geschrieben:so wollte heute einen langsamen Lauf angehen, habe mich dann doch umentschlossen und bin für mich (pers. best) die 5km in 27:49min gelaufen, bin jetzt zwar ziemlich alle, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen jemals schneller laufen zu können :-D
...
:daumen: Wow, das klappt ja super bei dir! Mit spontaner Planänderung zur PB, das ist ja eine super Erfahrung. Und offenbar schätzt du deinen Körper gar nicht mal so schlecht ein.

Und, wann gibt es neue Laufschuhe? Hast du schon spezielle Vorstellungen, oder gehst du den klassischen Weg, also Fachgeschäft, Laufbandanalys usw.?

:winken:

2116
Mit den Laufschuhen habe ich ein kleines problem.

Eigentlich würde ich die Schuhe gerne im Fachgeschäft kaufen wegen der Beratung. Auf der anderen Seite habe ich noch einen 100€ Amazon Gutschein mit dem ich derzeit nix besseres anfangen kann.

Also wenn jemand einen absoluten Schuh Tipp auf Amazon hat, immer her damit ;-)

2117
hmm geh in den Laufladen lass dich beraten, drück ihm 10euro in die Hand bedank dich und sag ihm das du es dir nochmal überlegst, so musst du kein schlechtes gewissen haben und kannst die für dich besten schuhe online bestellen :daumen:

2119
Moin,

so könnte man es natürlich auch machen :wink:
Aber hat der Berater wirklich was davon?

Wenn ich z.B. beim Runner´s Point doch feststelle, dass die Schuhe nicht so optimal sind, habe ich dort die "Zufriedenheitsgarantie" und kann die Schuhe innerhalb von ich meine vier Wochen zurück geben - und DAS geht bei Amazon wohl kaum...
Wir haben mit Sicherheit alle nix zu verschenken, aber beim RP findet man eigentlich immer Angebote der Schuhe vom letzten Jahr - ich habe meine im Dezember gekauft und statt des ausgewiesenen Preises nur ~65% gezahlt.

Gruß
Michael

2120
Hallo @ all, :winken:

komme eben vom laufen und wollte mich mal wieder melden. Laufen ist gerade echt ok aber was haltet ihr denn so vom Inliner fahren als Trainingsausgleich. Ich werde nämlich nächste Woche 1 Woche auf den Fläming-Skate gehen und will da Inliner fahren. Als ich letztens gefahren bin hatte ich nämlich Muskelkater da man da ja ganz andere Muskeln als beim Laufen beansprucht.

Was meint ihr: Ist das förderlich oder eher destruktiv? :confused:

Grüßle Axel

2121
So. Ich glaube das heutige Wetter war meines. :D
Regnerisch, kaum Wind, ca. 10°. Habe mich wieder um 71sec verbessern können.
Gewicht geht auch runter. Alles Gut. Wollte ich nur mal gesagt haben. :zwinker5:

2122
@Sven

Ich schließe mich dir voll und ganz an :D
Komme auch gerade vom Laufen und habe eins meiner Ziele mehr erreicht - heute einen neuen Persönlichen Rekord auf 5km aufgestellt - 28:58min :)

Es ist einfach Wahnsinn zu sehen wie man sich verbessert! Und wie du schon sagst Sven das Gewicht purzelt - bei mir in knapp 9 Wochen ca 10kg :daumen:

2123
Shorty1984 hat geschrieben:@Sven

Ich schließe mich dir voll und ganz an :D
Komme auch gerade vom Laufen und habe eins meiner Ziele mehr erreicht - heute einen neuen Persönlichen Rekord auf 5km aufgestellt - 28:58min :)

Es ist einfach Wahnsinn zu sehen wie man sich verbessert! Und wie du schon sagst Sven das Gewicht purzelt - bei mir in knapp 9 Wochen ca 10kg :daumen:
Cool!
Ich habe heute die 5km nach ca. 34min erreicht. Bin aber weiter gelaufen. Bin jetzt so 3x10km/WE
unterwegs. Ich denke, das ist so meine Richtschnur. Wenn ich mal ganz übermütig werde (und noch
30 kg weg habe) denke ich mal an einen HM. :zwinker5:

2124
Oyana hat geschrieben:So kann es weiter gehen ... ich hab mir sogar einen kleinen Trainingsplan selber geschrieben, mal sehen, wie lange ich mich daran halte (kenn mich ja). Aber der Vorsatz ist da.
Na das ist ja mal eine gute Nachricht! :daumen: Schön, daß Du den Spaß am Laufen wiedergefunden hast. Oft ist es ja auch nur die anfängliche Überwindung, die schwer fällt, gar nicht mal das Laufen selbst, wenn man dann schon mal dabei ist ...

Es ist immer besser, wenn man sich den Trainingsplan selbst macht. Denn dann muß man sich mit den Prinzipien der Trainingsplanung auseinandersetzen anstatt einfach gedruckte Pläne stur abzulaufen. Außerdem kann man auf ausgefallene Laufeinheiten (natürlich nur aus WICHTIGEM GRUND! :D ) flexibel reagieren und irgendwo ggf. eine Ersatzeinheit unterbringen.
LowRunner hat geschrieben:so wollte heute einen langsamen Lauf angehen, habe mich dann doch umentschlossen und bin für mich (pers. best) die 5km in 27:49min gelaufen, bin jetzt zwar ziemlich alle, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen jemals schneller laufen zu können :-D.
Konnte ich vor einem Jahr auch nicht. Da war ich über 5 km gerade mal 8 sek. schneller als Du.
LowRunner hat geschrieben:wobei als ich im Januar angefangen habe hatte ich eine 7er Pace, mal schauen wo das ganze noch hinlaufen wird ;-)
Du wirst dich wundern, wie schnell das geht ... :daumen:
LowRunner hat geschrieben:noch ein Hinweis in eigener Sache, da meistens empfohlen wird keine Pulsuhr als Anfänger zu nehmen kann ich nur Gegenteiliges berichten, für mich das Teil wie ein Tachometer, da ich meinen Körper als Greenhorn noch nicht so dolle einschätzen kann, wenn ich 8-10km laufe, schaue ich immer drauf um mein Puls in meinem idealen Level zu halten
Es gibt in Läuferkreisen so gewisse Reizworte ... Eins davon ist "Pulsuhr". :zwinker2: Wann immer man dieses Wort in den Mund nimmt, wird immer die gleiche Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen. :popcorn: Ich würde Dir zustimmen, daß die Pulswerte auch einem Anfänger helfen, sich erstmal die Werte grob zur Orientierung anzuschauen. So kannst Du z.B. wenn Du später reproduzierbar bei gleicher Belastung einen niedrigeren Puls hast, von einem verbesserten Traningszustand des Herz-/Kreislaufsystems ausgehen. Aber ohne Vergleichswerte würde ich mal hinterfragen, wo Du denn den idealen Level für deinen Puls ansiedeln würdest und wie Du auf diese Zahlen kommst ...
MichaelB hat geschrieben:Lübeck hat allerdings auch ein paar andere Laufveranstaltungen im Programm, u.a. den Lübeck-Marathon wo unsere Firma hoffentlich dies Jahr zum dritten Mal die Staffel laufen wird.
Mein nächster 10er WK wird auch in der Firmenmannschaft sein, die den Campuslauf in Dortmund bestreitet. Da hat vor dann exakt einem Jahr meine Wettkampflauferei begonnen, damals auch schon in der Firmenmannschaft über 5 km. Wobei es keine Staffel ist, sondern im Endeffekt jeder auf drei verschiedenen Distanzen für seine eigene Zeit läuft, aber die Firma dort hauptsächlich "optisch" als Mannschaft auftritt. Wie in einem gewöhnlichen Firmenlauf halt. Dummerweise werde ich wohl in meinem Lauf wie schon im letzten Jahr wieder Langsamster der Firma werden, weil sich bislang nur max. zwei bis drei jüngere Kollegen an die 10 km-Distanz herantrauen, die allesamt schneller sind als ich. Die meisten anderen laufen nur die 2,5 km, einige wenige die 5 km, so wie es z.Zt. aussieht.

Ich mußte heute mein Regenerationstraining streichen, wegen Schmerzen im Knie. Außerdem mußte ich schon die letzten beiden Wochen schweren Herzens wieder auf je 35 km runtergehen, das 50-55 km-Pensum hat mir doch momentan zu viele Probleme gemacht, ich hatte ohnehin für nächste Woche eine Regenerationswoche mit deutlich reduziertem Umfang und Belastung vorgesehen und will mich dann später *langsam* wieder an die 50 km herantasten.

Über meinen gestrigen Wk habe ich übrigens meinen Bericht mal in das Unterforum "Laufberichte" im allgemeinen Teil eingestellt. Vielleicht mag ihn ja auch noch der ein oder andere lesen, der nciht so im Starterfaden zu Hause ist.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2125
Hallihallo :winken:
Nach meiner 6 wöchigen Verletzungspause Anfang des Jahres, war ich meist recht inaktiv im Forum.
Da ich jetzt aber wieder ein wenig mehr Zeit habe (Neben Uni+laufen :hihi: ) werde ich hier auch wieder ein wenig mitschreiben. Habe jetzt nur ein paar Seiten überflogen :)
Finds ja super das hier immer noch soviele von euch fleißig laufen.. bzw "wieder" laufen ;-)

Und natürlich auch ein Hallo an alle :hallo:

2127
So, und ich bin die 5km heute in 35:39 gelaufen. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber schneller als meine Wettkampfzeit letztes Jahr. Es tut sich also endlich was.

Und es macht gerade so richtig viel Spaß auch mal Gas zu geben :D .
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2128
Moin,

und gleich mal :daumen: Oyana - weiter so :nick:

Das Wetter war heute bei uns auuusnahmsweise mal nicht wie angekündigt sondern sonnig, und weil Gas geben so viel Spazz macht - bin ich heute nicht gelaufen sondern mal 100km Motorrad gefahren :zwinker2: endlich mal wieder nach über drei Wochen...

Morgen will ich mit der Vorbereitung für die 7.5km beim Nachtlauf näxten Monat anfangen, d.h. mein Ziel ist eine Zeit um 44min - schaumermal :nick:

Gruß
Michael

2130
Heute war es wirklich Mistig! :sauer:
Erst bewölkt, ich lauf los...zack...Sonne brennt mir auf die Glatze, Wasser zu früh alle. Da Gewitter im
Anmarsch war, konnte man die Luft schneiden statt atmen und ich war gezwungen reichlich
Gehpausen einzulegen. Ne Blase habe ich mir auch noch geholt. Mist! :klatsch:

Ich verbuche das unter "Regenerationslauf" :zwinker5:
Hauptsache ich habe mich ein wenig Bewegt.

2131
Hallo zusammen,

@Sven. Ja manchmal ist es ziemlich hart wie es einen treffen kann. Wünsche dir dass dich die Blase nicht vom Laufen abhalten kann.

So ich habe heute Laufbandtraining gemacht. Es hatte geschüttet wie aus Kübeln und da mein Trainingsplan für heute eine konstante Geschwindigkeit vorsah und ich draussen immer zu schnell werde war das LB genau das richtige.

Wünsche allen ein gutes Laufen :daumen:

2132
Ich hatte heute Lauftreff von der Uni aus. Und zum ersten mal in meinen neuen Schuhen gelaufen.
Lief alles super gut! Übrigens hatten wir recht gutes Laufwetter, war keine Sonne draussen.. Vormittag hats geregnet.. etwas zu warm war es eventuell aber schon noch OK für normales Training :)

2133
Moin,

es kann einen wirklich hart treffen wenn Glücksgefühle aus welchem Grund auch immer ausbleiben...

Bei mir blieben sie heute nach eine mega busy Arbeitstag nicht aus - bei schwülen 22°C und null Luftbewegung bin ich eine neue Runde von 7.8km in 43min gelaufen und zische jetzt ein "Erdinger Spocht" :zwinker2:

Von Blasen an den Füßen bin ich bislang zum Glück verschont geblieben.
Schuhe falsch geschnürt?
Laufsocken ungeeignet?

Andere Frage: kann es sein, dass Füße mit der Zeit des Laufens "wachsen"?
Also jetzt nicht während direkt eines Laufs sondern mit der Zeit?
Meine 9.5er Sneakers kommen mir alle ungewohnt klein/eng vor...

Gruß
Michael

2134
Naja auf Dauer gesehen sollten deine Füße wohl nicht (mehr :D ) größer werden.
Zum Abend werden deine Füße generell etwas größer in der Kombination mit einer Belastung durchs joggen am Tag noch ein wenig mehr..

2135
MichaelB hat geschrieben:Moin,
...
Also jetzt nicht während direkt eines Laufs sondern mit der Zeit?
Meine 9.5er Sneakers kommen mir alle ungewohnt klein/eng vor...
Ich habe das auch, plötzlich finde ich einige Paare irgendwie etwas zu klein, vielleicht eine halbe Nummer. Ich glaube, dass das auch vorher schon so war, mir aber gar nicht klar war, dass ich meine Schuhe teilweise etwas zu klein gekauft habe- das war ich ja gewohnt. Meine wundervollen "Laufpantoffel" sind 2 -2 1/2 Nummern größer und ich habe darin mehr Platz, als in allen anderen Schuhen. Nun ändern sich die Gewohnheiten, vielleicht liegt es daran?!

Zu dem Buchautor: Ich habe es so verstanden, dass der Sport schlummernde Depris unterdrückt hat bzw. durch Übertraining dann evtl. ausgelöst wurden, aber nicht, dass Depressionen entstanden sind, weil die "Glückshormone" ausgeblieben sind.

Zitat:
War der Triathlon schuld an deiner Depression?
.....
Definitiv nein. Die jahrelangen Glücksmomente des Sportes haben mich anfänglich sogar gut davor geschützt. Problematisch wurde er dann, als die Glücksmomente und Glückshormon-Ausschüttungen wegfielen. Nach meinem schweren Radunfall 2010 kamen dann noch Frustration, Enttäuschung und monatelange Schmerzen dazu. Das war ein großer Teil der Ursache meiner Depression. Aus meiner Sicht sind zwei Sachen kritisch: Zum einen, wenn die gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Zum Beispiel durch eine schwere Verletzung oder wie bei mir durch einen Unfall. Zum anderen, wenn man sich selber zu sehr unter Druck setzt und es mit dem Training übertreibt. Kann es auf Dauer gesund sein, dreimal vor der Arbeit zu Schwimmen und danach noch zu laufen oder Rad zu fahren? Geist und Körper brauchen auch Regeneration.
Quelle: Buchtipp: Mein Weg aus der Depression - Patrick N. Kraft | MyGoal

2136
Kleine Anmerkung zum User "Querfeldein": 4 Beiträge seit Ende 2010 (!), allesamt Buchtipps, alles Bücher vom selben Verlag. Ich habe den Beitrag an die Moderation gemeldet.
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2137
Turbito hat geschrieben:Kleine Anmerkung zum User "Querfeldein": 4 Beiträge seit Ende 2010 (!), allesamt Buchtipps, alles Bücher vom selben Verlag. Ich habe den Beitrag an die Moderation gemeldet.
Oops, danke!! Ich habe es nicht bemerkt. :peinlich:

2138
@Michael: Dass Deine Füße wachsen, kann ich mir nicht vorstellen. Meine schwellen gelegentlich an, aber ich hoffe, dass Du damit als Mann keine Probleme hast. Aber: Mit dem Alter (sorry ;-) wird das Fußgewölbe schwächer, und die meisten Menschen bekommen einen Senkfuß. Dadurch wird die Grundfläche, die Dein Gesamtfuß beansprucht logischerweise etwas größer. Vielleicht liegt's daran. (Das ist nur das, was ich von dem, was mein Laufstilanalytiker mir vor einem Jahr mal erklärt hat, behalten habe, man verzeihe mir die nichtmedizinische Ausdrucksform).

Trotz der (vermeintlichen/wahrscheinlichen) Buchwerbung noch mal zu den Depressionen: Das ist allgemein bekannt, dass Ausdauersport gegen Depressionen hilft. Ich selbst habe auch einen Hang zu (glücklicherweise meist nur leichten) depressiven Episoden und habe gemerkt, dass ich nur MIT Sport unbeschwert und glücklich leben kann. Sobald ich den Sport mal weglasse, schleicht sich die Depression dann wieder an...

Viele Grüße

Kerstin

2139
So ich komme meinem gesteckten Ziel die 10km unter 60min näher. Bin heute 9,2km mit einer Pace von 5,54 gelaufen.

Jetzt tut mit alles weh und ich kann es kaum Glauben, mein linker Nippel ist wund :-D

2140
LowRunner hat geschrieben:So ich komme meinem gesteckten Ziel die 10km unter 60min näher. Bin heute 9,2km mit einer Pace von 5,54 gelaufen.

Jetzt tut mit alles weh und ich kann es kaum Glauben, mein linker Nippel ist wund :-D
Hehe! So ist das. Wenn ich >7km Jogge mache ich immer Pflaster drauf. Besser ist das! :D
Und Gratulation zu den Zeiten.

Habe heute auch die schnellste Pace des Jahres gehabt. Langsam aber stetig. :zwinker5:

2141
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und dachte ich sag erst mal flott 'Hallo' in die Runde! :hallo:

Hab noch nicht so den Überblick, wo ich am besten ein paar meiner Fragen loswerden kann, aber ich dachte, als Anfänger bin ich in diesem Thread schon mal nicht ganz falsch. ;)

Würde mich auf jeden Fall freuen, hier mit anderen Läufern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße,
Anni

2142
moloko hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und dachte ich sag erst mal flott 'Hallo' in die Runde! :hallo:

Hab noch nicht so den Überblick, wo ich am besten ein paar meiner Fragen loswerden kann, aber ich dachte, als Anfänger bin ich in diesem Thread schon mal nicht ganz falsch. ;)

Würde mich auf jeden Fall freuen, hier mit anderen Läufern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße,
Anni
Hi Anni.

Das passiert ganz von selbst. :zwinker5:

Herzlich Willkommen!

2143
Auch von mir ein herzliches Willkommen..
... Und fragen kannst du hier einfach alles... Und wenn wir dir nicht helfen können dann musst du halt an die Experten überwiesen werden aus dem Forum ;)

2144
Danke für die netten Willkommensworte! :)

Jut, dann komm ich gleich mal mit meiner ersten Frage um die Ecke, die mich heute beim Laufen beschäftigt hat. Ich muss kurz ausholen: Ich war heute am Nachmittag laufen und muss vorab dazu sagen, dass ich ziemlich müde war und seit 'nem späten Frühstück nichts mehr gegessen hatte, also sicher keine optimalen Bedingungen. Dennoch war ich verwundert, dass heute fast gar nichts ging, und zwar nicht aus konditioneller Sicht, sondern meine Wadenmuskulatur hat einfach nicht mitmachen wollen und es hat richtig gebrannt. Könnte man jetzt einfach auf die oben beschriebenen Bedingungen schieben, aber ich habe das Problem (wenn auch nicht so akut wie heute, i.d.R fühlen sich die Beine eher etwas schwer an oder tun nur leicht weh) eigentlich immer. Normalerweise ist das ja ein Zeichen von Überanstrengung, aber bei mir tritt das eigentlich immer auf, egal, wie langsam ich laufe - und viel langsamer kann ich wirklich nicht mehr laufen, dann bleib ich stehen. ;)

Und bevor ich jetzt einen halben Roman verfasse, hier meine eigentliche Frage: Hat jemand da ähnliche Probleme und im Idealfall Tipps, was man dagegen machen kann?

2146
Hallo Anni,

ich sag auch mal :welcome: hier unter den Startern. Hier bist Du in jedem Fall richtig mit deinen Fragen.

Zu deinen Beschwerden mit den Waden:
Nach meiner Erfahrung tritt das in der Tat hauptsächlich bei zu häufigem Laufen (d.h. mangelnder Regeneration dazwischen) auf, aber es könnte vielleicht auch an einem nicht so vorteilhaftem Laufstil (vielleicht auch erzwungen durch nicht ganz passende Schuhe) liegen. Aber das ist jetzt nur geraten, weil Du sagst, daß Du die Beschwerden immer hast.

Wie lange läufst Du denn insgesamt schon und wie weit oder wie lange läufst Du so pro Tag?

2147
Sven K. hat geschrieben:@moloko

Welche Schuhe trägst Du?
Asics (kein Plan welches Modell das genau ist) und Ghost von Brooks.
Wie lange läufst du schon?
Regelmäßig erst wieder seit etwa 1-2 Monaten.
Hast Du Übergewicht?
Nein, BMI liegt bei 21.
Machst du Dehnübungen?
Ja, meist zwischendurch (hilft auch, Waden fühlen sich danach gleich etwas weniger 'hart' an) und immer danach.
Fragen über Fragen. :zwinker5:
Klar doch, wenn sie mich weiterbringen! :daumen:

2148
Turbito hat geschrieben:Hallo Anni,

ich sag auch mal :welcome: hier unter den Startern. Hier bist Du in jedem Fall richtig mit deinen Fragen.

Zu deinen Beschwerden mit den Waden:
Nach meiner Erfahrung tritt das in der Tat hauptsächlich bei zu häufigem Laufen (d.h. mangelnder Regeneration dazwischen) auf, aber es könnte vielleicht auch an einem nicht so vorteilhaftem Laufstil (vielleicht auch erzwungen durch nicht ganz passende Schuhe) liegen. Aber das ist jetzt nur geraten, weil Du sagst, daß Du die Beschwerden immer hast.

Wie lange läufst Du denn insgesamt schon und wie weit oder wie lange läufst Du so pro Tag?
Hi und danke für die nette Begrüßung! :)

Hab die Fragen z. T. schon als Antwort an Sven beantwortet, aber zu der letzten Frage noch: Ich laufe jeden zweiten Tag und dann so ca. 5-6 km in schätzungsweise 45-60 Minuten, also wirklich langsam. :)

Mir macht das Laufen übrigens auch erst so richtig Spaß, seitdem ich langsam laufe. Danach geht's mir dann total gut und ich hab mehr Energie als vorher. Ist also nicht so, als dass ich mich insgesamt überanstrenge, von daher wundert mich diese Problematik mit den Waden schon und stört halt auch ziemlich, weil es doch die Lauffreude ein klein wenig mindert.

Edit: Was ich vielleicht noch als Info hinzufügen sollte: Ich ernähre mich alles in allem sehr gesund und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich keinerlei Mangelerscheinungen (Magnesium etc.) hab. Proteine krieg ich auch genug über den Tag verteilt, also sollte es nicht an der Ernährung liegen.

2149
Hallo Moloko,

herzlich willkommen bei den Startern....

Zu den Waden kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, außer vielleicht mit der hoffnungmachenden Info, dass ich - vor vielen Jahren, als ich überhaupt anfing, das Laufen auszuprobieren - die gleichen Probleme mit den Waden hatte. Nach ein paar Wochen/zwei bis drei Monaten haben sich die Schwierigkeiten in Luft aufgelöst. Seitdem hatte ich (außer auf den letzten zwei Kilometern meiner bisherigen Halbmarathon-Versuche) nie wieder Probleme. Aus jetziger Sicht würde ich vorschlagen, dass Du - wenn die Waden beim Laufen wirklich Schmerzen verursachen - einfach mal ne Minute Gehpause einlegst, lange Schritte machst, bei denen sich die Waden ein bisschen dehnen/entspannen können - und dann wieder weitertrabst...

Viele Grüße

Kerstin

2150
Also gut ist das wohl nicht, wenn du die Schmerzen IMMER beim Laufen hast.
Läufst du denn vielleicht (öfter mal) auf dem Vorfuß? Das geht tierisch auf die Wadenmuskulatur.
Ich bin mal 1km nur Vorfuß gelaufen und hatte dann am nächsten Tag so einen Wadenmuskelkater, dass ich kaum Treppen runter kam :) (Und sonst habe ich auch nach langen Läufen 25km+ keine Probleme mit der Wade)
Und sonst ist s Thema 'Schmerzen' wohl eher ein Thema, wo man mal lieber einen Spezialisten aufsuchen sollte, denn das sollte definitiv kein Dauerzustand sein!

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“