Banner

Der Starter-Faden

2351
Turbito hat geschrieben:So, ich habe jetzt hier mal auf den Tisch gehauen :D und mich angemeldet für den 15er-Sorpeseelauf. :) Ich habe mich ziemlich rasch erholt von dem langen Lauf am Sonntag und heute noch eine kurze Einheit im angestrebten 15K-Renntempo absolviert. Es ist jetzt 10 Monate her, daß ich meinen ersten 10er Wk absolviert habe und jetzt will ich mal die 15 km probieren. Da es ein sehr schöner Landschaftslauf im Sauerland ist, werde ich keine Harakiri-Aktionen starten und auf ankommen laufen, damit ich das ganze auch noch ein wenig genießen kann. Und wenn ich dann Letzter werde, dann ist das eben so. Es wäre ja nicht das erste Mal. Ich möchte bei der Gelegenheit auch einfach mal erste Erfahrungen mit der Distanz sammeln.
Ralf
Det is doch ne Ansage, Turbito - Hut ab und schon jetzt gutes Gelingen und Schpass in de Backen und de Beine Dir!

Die Woche muss ich kurz jammern, aber versprochen: Ich hör auch flott wieder auf! - Jammern weil: Arbeitsmäßig komplett verplant, werd kaum was gelaufen kriegen, was ich umso schader finde, da ich mich jetzt gerade für eine neue Trainingsstrategie entschieden habe und so richtig Bock habe. Ginge grad höchstens früh morgens oder spät abends, und das ist leider - ich habs versucht - beides nicht meins. Die Woche ist laufmäßig am Arsch und ich finds ein bisschen schade drum. - Naja, wie versprochen: Jammermodus schnell wieder aus.:-) Weil: Knochen machen mit, das Glück hat auch nicht jeder. Drum: Ab nächste Woche gehts dann halt wieder weiter wie ich es mir wünsche, so what...?:-)

Allerseits gutes Laufen!:-)

2352
Hallo Zusammen, ich war gestern in der Gruppe unterwegs. Und was soll ich sagen, es leider so richtig Sche..... :teufel: Anfangs lief es noch richtig gut, schön an einem Bachlauf entlang über einen tollen Trail. Wir hatten echt viel Spass und realisierten erst zu spät, dass es die letzten 5 km ausschließlich bergab ging :confused: . Kurze Zeit später stand ich vor einem Problem in Form einer formidablen Steigung über die nächsten ca. 1000m. Habe mich da noch im Laufschritt emporgequält und oben haben wir alle kurz pausiert. Mir lief der Schweiss quer über den gesamten Körper. Kein Funktionshemdchen konnte das transportieren. Gut, war natürlich auch wieder zu warm angezogen. Leider lief nach dieser Pause gar nix mehr rund. Habe mich dann, unterbrochen von 100m gehen noch bis ins Ziel geschleppt. War aber wie gerädert. Mist. Bin momentan am überlegen, ob ich heute am Tempotraining teilnehme. Ich habe sonst Angst, am Samstag zum 10er nicht fit zu sein.

Fazit: Es gibt "gutes laufen" und "schlechtes laufen" !!! Gestern wars halt Kack.... :shithapp:


Viele Grüsse
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2353
Moin,

kenne ich auch, dass es mal läuft und mal nicht... woran im einzelnen liegt habe ich aber noch nicht heraus gefunden.
Beim Motorradfahren konnte ich es auch feststellen, dass es Tage gibt an denen alles rund flutscht und schrägste Lagen gehen, während an anderen Tagen der Angststreifen auf dem Hinterreifen eher wieder breiter wird :peinlich:

@Chris: ich würde heute noch ein lockeres Läufchen machen und dann bis Samstag ausruhen - und zack biste fittt für den Zehner :nick:

So und jetzt jammere ich auch mal ein wenig - eiiigetlich wollte ich gestern wieder eine Runde unter die Schuhe nehmen, hab mir aber die Rüsselpest gefangen und mich gestern schon ganz früh ablegen müssen... :klatsch: und da jetzt die letzten drei Tage vorm Urlaub anstehen kommt es arbeitstechnisch nochmal schön dicke, also schaumermal ob es noch was wird bevor ich dann Strand- und Wüstenlauf ausprobiere.

Gruß
Michael

2354
Hallo Chris,

ich hoffe, Du bist nicht zum Tempotraining gegangen, denn zumindest für mich ist das Tempotraining am Mittwoch ein No-go, wenn ich am Samstag einen Wk habe. Ich könnte zwar inzwischen prinzipiell wieder ins Tempotraining einsteigen, aber da ich am Freitag den 15er habe, schwänze ich heute auch. Ich habe das vorher mit einem erfahrenen Vereinskollegen besprochen, der hat mir auch davon abgeraten.

Die andere Sache ist dieser Trail. Da habe ich herausgehört, daß Du gestern gar nicht wußtest, was da vom Streckenprofil her auf dich zukam. Das sollte natürlich so nicht passieren.

Ist der Wk am Samstag Bestandteil der vereinsseitigen Wettkampfplanung oder machst Du den auf eigene Faust? Oder anders gefragt, wußte dein Trainer davon, daß Du am Samstag einen Wk hast? Das Vereinstraining ist darauf abgestimmt, daß Du die vom Verein geplanten Wettkampftermine wahrnimmst und auch nur die. Wenn Du zusätzlich welche machen willst, mußt Du selbst darauf achten, das mit den Trainingseinheiten abzustimmen und ggf. auch mal nicht hingehen. Das geht natürlich nur, wenn Du weißt, was an den Terminen trainiert wird, also im Zweifelsfall in der Wk-Woche vorher den Trainer fragen. Prinzipiell darauf achten, die letzten drei oder vier Tage vor dem Wk keine harten Einheiten mehr zu machen, kein Tempotraining, keinen langen Lauf und kein Bergtraining.

Ich hoffe, Du bekommst das jetzt mit dem Wk noch irgendwie hingebogen.

Gruß
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2355
Hallo Ralf, ich war gestern nicht zum Tempotraining. Habe für mich alleine auf der WK Strecke ( liegt bei mir vor der Haustüre ) einen schönen TempoDauerlauf gemacht. Ging auch besser als befürchtet.
Mit Dienstag war echt Mist. Mich hatte mal wieder der falsche Ehrgeiz gepackt :klatsch: und dann bin ich wie ein Irrer hochgelaufen. Selbst Schuld. Da unser Lauf am Samstag im Rahmen des Rur-Eifel-Cups stattfindet, wusste unser Trainer natürlich Bescheid und bot auch Alternativrouten an. Blöd, wenn man sich selber für Superman hält. Wie Michael schon richtig sagte, es gibt Tage, an denen läuft es einfach nicht. Die Strecke an sich war wunderbar und hätte mich an anderen Tagen warscheinlich auch nicht so gefordert wie Dienstag.

Jetzt mache ich bis Samstag Pause und werde einen 10erm, ohne grosse Ambitionen, rennen. Meine PB wird auf jeden Fall kippen :teufel: . Unser Lauftreff geht noch einen Schritt weiter: die laufen, in Vorbereitung auf den MonschauMarathon, 9km nach Roetgen um dann dort am Halbmarthon teilzunehmen. :nene: Das sei doch ein schöner langer Lauf.

Cool, wenn man soweit ist, hat man es, glaube ich, schon weit gebracht.

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2357
Wenn man auf Marathon trainiert, läuft man ja eh routinemäßig im Training bis 35 km. Dann hat man auch kein Problem, 9 km zu einem HM hinzulaufen, weil der HM dann eh nur als Tempolauf im Marathontraining dient. Auf die Zeit im HM kommt es dann ja auch nicht an, höchstens so als Standortbestimmung über den Trainingszustand.

Mein Ding ist das nicht. Ich werde ganz sicher nie in meinem Leben einen Marathon laufen und auch beim HM habe ich meine Zweifel, obwohl ich schon letztes Jahr über 18 km durchgelaufen bin. Mir macht das keinen Spaß und ich bekomme da nur Probleme mit meinem Bewegungsapparat, deshalb bin ich auch momentan nicht in der Lage, dauerhaft für solche Distanzen zu trainieren. Bei 15 km ist momentan für mich absolut die Grenze.

Chris, auch wenn es mit dem Wk nochmal gutgeht, was ich dir wirklich wünsche, achte bitte zukünftig darauf, die Gesamtbelastung von Training und Wk zu begrenzen. Jeder Wk ist ja auch ein Tempolauf. Und wenn Du Berglauftraining machst (was zweifelsohne sinnvoll ist), dann bitte zu einem Zeitpunkt, an dem kein Wk oder eine sonstige außergewöhnliche Belastung ansteht, die über das normale Basistraining hinausgeht.

Schau mal ganz entspannt, was am Samstag drin ist. Bestimmt gibt es dann auch eine positive Überraschung.

Alles Gute
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2358
Turbito hat geschrieben:
Schau mal ganz entspannt, was am Samstag drin ist. Bestimmt gibt es dann auch eine positive Überraschung.
Hallo Ralf, seit ( besser: nach ) Mittwoch keinen Meter mehr gerannt. Beine fühlen sich gut an. Nerven liegen noch nicht ganz blank, aber melde sich langsam zu Wort. Ich gehe eigentlich ganz gut vorbereitet in den WK. Ist erst mein 2. 10er und ich kenne die Strecke. Sie geht 5,5 km bergauf, und der Rest ist, welch Zufall, stetig bergab. Geplant ist ein 5:45 bis 5:30 Schnitt bis oben, und angasen sowie der Zenit überschritten ist. Ich hoffe, ich lasse mich nicht wieder mitziehen und zu Sachen verleiten, welche nicht klappen.

Zu unseren Marathonis. Ralf hat Recht, die sehen das als ganz normalen langen Lauf. Nichts desto trotz imponiert mir das schon ein wenig. :peinlich:

@LowRunner: Nein, die haben keine anderen Probleme. :zwinker2:

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2359
Moin,

ich weiß ja nicht wie doll es da bergauf geht, aber das ist in meinen Augen schon ein ehrgeiziges Tempo :nick:
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und noch mehr Spazz beim 10er :daumen:

Gruß
Michael

2360
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich weiß ja nicht wie doll es da bergauf geht, aber das ist in meinen Augen schon ein ehrgeiziges Tempo :nick:
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und noch mehr Spazz beim 10er :daumen:

Gruß
Michael
Wennz nicht klappt, war halt kein gutes Laufwetter :zwinker5: ( Mann, war das heute wieder warm.... ) Nein, Spass bei Seite. Die Strecke geht zwar bergauf, und es wird auch weh tun. Aber ich denke, ich sollte deutlich unter 6:00 bleiben können. Hatte diese Woche schon Höhentraining :P . Bin am Mittwoch runter locker an die 5:00 ran. Bergab geht es stetig 4,5 km mit ca. 1,5% Gefälle und am Schluss noch mal was steiler. Also eigentlich optimal.

Erwarten tue ich ein übersichtliches Feld, mit einigen guten Läufen, da der Hauptlauf beim Rakkesch der HM ist. Top Platzierungen sind da ohnehin für mich nicht drin. Aber man kann innerhalb der Rur-Eifel-Volkslauf-Cup noch einige Kilometerchen machen.

Fazit: Hauptsache ist, meine 10er Bestzeit von 58:22 zu unterbieten. Und das sollte drin sein.

Viele Grüsse
christian

P.S. 2ter Tag ohne laufen...... ist ja wie bei den "Anonymen Läufern". :zwinker4:
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2361
Na wenigstens gehts am Anfang aufwärts und nicht umgekehrt! So kann mans wenigstens hoch krachen lassen, runter kommt man immer :hihi:
Wünsch dir viel Erfolg für deinen PB-Versuch, bzw ja vielleicht auch gleich dein Ziel Sub55? :)

Jaja die anonymen Laufoholiker. Zähle mich auch dazu. Habe gerade mal geguckt, wann ich das letztemal 2 Tage in Folge nicht gelaufen bin.
Das war die Woche vom 9. April, da lag ich 5 Tage flach mit Fieber und damit auch die letzte Woche, wo ich weniger als 6x laufen war ;)


2362
Bannett hat geschrieben:
Jaja die anonymen Laufoholiker. Zähle mich auch dazu. Habe gerade mal geguckt, wann ich das letztemal 2 Tage in Folge nicht gelaufen bin.
Genau, ich stell mir das gerade vor. Meiner einer mitten im Zirkel der "ausgemergelten Gestalten": "Hallo, ich bin der Christian... Ich laufe jetzt seit 2 Jahren unkontrolliert." Und dann antworten die anderen: "Ja, ja, das kennen wir " :wegroll:

Meine Frau sagt immer: Wie heute wieder? Du warst doch erst gestern????

Ist das der Anfang??? Bin ich abhängig??? Brauch ich Hilfe??? Wird das schlimmer???? Ich finds supi!!!

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2363
Was auch immer heute los war ... ich habe soeben meine 5km Bestzeit geschlagen *staun*. So was passiert mir eigentlich nur im Wettkampf. und dann auch noch bei einer Luftfeuchtigkeit, in der man schon im Stehen schwitzt. Ich bin sehr verwundert :D

Naja, die nächsten Tage wird es kühler ... es geht für eine Woche an die Nordsee. Zumindest ist es da schön flach, zum Laufen also bestens. Notfalls mit dem Wind, und zurück dann ein Taxi :nick:

Meine Hüfte muckt weiter, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Termin beim Orthopäden zu vereinbaren (bzw. ich will das überhaupt nicht). Vermute mal, das der eh was findet, und da hab ich so gar keinen Bock darauf. hoffe, das ganze geht mit ignorieren auch weg (nein, ich meine das nicht ganz ernst ... nur ein bißchen :zwinker2: )

Euch eine schöne Laufwoche
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2364
Hallo Oyana,

ich mag hier keine Esoterik-Ecke aufmachen, und wenn Deine Hüfte weiter muckt, solltest Du natürlich irgendwann zum Arzt gehen. Trotzdem: (ich hab's hier neulich schon mal irgendjemandem geschrieben) Meine Hüfte scheint auch einer meiner Schwachpunkte zu sein und ziepte ab und zu mal. Momentan habe ich keine Schwierigkeiten. Bei der Fußpflege neulich hat mir die Fußpflegerin, die auch Fußreflexzonenmassage macht, einen Akupressurpunkt gezeigt, den man massieren kann, um die Hüfte zu entlasten. Der gehört wohl zum "Blasen-Meridian" (habe ich gerade gegoogelt, um mich fortzubilden) und befindet sich unterhalb der äußeren Knöchel. Wenn meine Hüfte wehtut, und ich da leicht drübermassiere, ist das auch sehr unangenehm, löst sich aber nach einer Weile. Wenn meine Hüfte nicht wehtut, tut's auch da nicht weh. Allein das finde ich so spannend, dass ich ganz einfach dran glaube, dass es hilft und seitdem immer mal im Sitzen oder beim Fernsehen im Bogen über die Stelle streiche. Und irgendwie ist es besser geworden. Ob's daran liegt, weiß ich nicht, aber schaden kann das sanfte Massieren des Akupressurpunktes auch nicht. Versuchs doch mal ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

2366
Hi,
so nach meiner 5-tägigen Zwangspause war ich heute mal wieder locker Laufen, 10 km in 05:34 und ich bin ganz zufrieden. Hoffentlich kann ich dann nächste Woche auch wieder mit Tempo beginnen.

@Chris: Ich hoffe, dass dein 10er heute gut war und du deine Bestzeit knacken konntest.

@Oyana:Glückwunsch zur neuen Bestzeit!!! :daumen: Und du hast es ja schon selbst geschrieben, aber trotzdem: Lass dich untersuchen und nimm die Schmerzen ernst.

Ich habe mich ja für den Magdeburger HM angemeldet und muss dafür ja dann auch noch trainieren. Ein bisschen Sorgen hinsichtlich des Trainings macht mir allerdings der Umstand, dass ich vom 06.08-07.09 mit meiner Familie eine Rundreise durch die USA mache. Also ich freue mich natürlich tierisch und will auch unbedingt mal im Central Park und am Miami Beach entlang joggen, aber trainingstechnisch werde ich mich natürlich nicht wirklich verbessern können. Aber der Urlaub ist natürlich ein absoluter Höhepunkt für mich. Ich habe, wenn ich dann zurück bin noch genau 6 Wochen und da werde ich ja dann sehen, was ich noch rausholen kann.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

2367
@Nenharmi
Meinst du den Magdeburg Marathon im Oktober und da den HM?
Wollte dort eigentlich auch laufen, aber jetzt passt dass leider nicht mehr, weil ich eine Woche später den FFM-Marathon laufe.

Und 5:34 so locker im Training klingt doch super, was willste denn so grob im HM laufen? :)


2369
@Oyana: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur PB! :daumen: Wenn das so nebenbei und ungeplant geschieht, sollte das doch ein Zeichen sein, daß es jetzt aufwärts geht! Wenn die Hüftschmerzen so hartnäckig sind, laß das am besten doch mal vom Orthopäden anschauen! Und wenn er was findet, dann weißt Du wenigstens, was es ist. Was Du dann machst, ist immer noch deine Sache.

@Hechtaschmitz: Mir geht es nächste Woche ähnlich, ich weiß wieder nicht, ob ich zum Vereinstraining kann, die kennen mich da bald gar nicht mehr. Ich sollte aber die kommende Woche eh nur regenerativ trainieren, nach der Belastung gestern. Ich würde aber doch an deiner Stelle notfalls abends noch die eine oder andere Runde laufen, ob's nun Spaß macht oder nicht, einfach so zum Erhalt der Form, damit Du, wenn der Streß überstanden ist, direkt mit deinem neuen Trainingskonzept durchstarten kannst. :nick:

Die guten Beine habe ich gestern tatsächlich gehabt. Wettkampf Nr. 30 gestartet, Nr. 30 gefinisht. Ein wirklich herrlicher Landschaftslauf durch den Wald z.T. hoch über dem Sorpesee mit tollen Aussichten auf den See. Mein blaues Finisher-Shirt von Palma hatte ich herausgeholt, aber weil ich das nicht mit den Sicherheitsnadeln durchstechen wollte, versuchte ich es nochmal mit dem Doppelklebeband, das ich Bochum noch so halbwegs gehalten hatte. Es hielt diesmal genauso lange, bis das Shirt durchgeschwitzt war. Am Ende hatte ich die Startnummer in der Hand. Das war aber zum Glück das größte Problem im ganzen Lauf.

Ich hatte großen Respekt vor den 15,6 km, schließlich war ich noch nie zuvor mehr als 10 km im Wk gelaufen. Ich hielt die ganze erste Hälfte eine Pace so um 6:00/km durch, um nichts zu riskieren. Bei km 8 folgte dann der "Hauptanstieg" vom Sorpedamm auf den Radweg mit 21 Hm, Ein doppelter "Alpe d'Huez de la Sorpe" sozusagen. :hihi: Und direkt danach gab ich mehr Gas und kämpfte mich durchs Feld weiter nach vorne. Kilometer um Kilometer in 5:30 bis 5:45, 10 km-Durchgangszeit 57:42. Ich nahm sicherheitshalber bei jeder Wasserstelle einen Becher auf. Dann plötzlich km 13 gar in 5:11! "Bist du eigentlich verrückt?!?", dachte ich bei mir und pendelte mich wieder um 5:30 ein, meine Beine liefen wie ein Schweizer Uhrwerk, mein Puls stand wie eine Eins auf sehr moderatem Niveau. Der Radweg am Westufer zog sich einfach endlos, Kurve auf Kurve, endlich der Amecker Damm am Südende, km 15 mit Durchgangszeit 1:26:01. Jetzt noch 600 m in 5:02/km und im Ziel war ich gar nicht mal so richtig fertig. Offizielle Endzeit nach 15,6 km: 1:28:28 (5:40/km), gerade wegen des niedrigen Pulses und der beiden ziemlich unterschiedlich schnellen Hälften schien da doch noch Luft nach oben gewesen zu sein. Aber so eine Zeit bei der 15K-Premiere, das hatte ich wirklich nicht erwartet, erst recht nicht nach den Problemen von letztem Sonntag, die aber wohl hauptsächlich der Sonne geschuldet waren. Gestern sorgte doch am Schluß noch Nieselregen für die nötige Kühlung, und dann geht das gleich ganz anders ab.

So und jetzt bin ich mal gespannt, wie es Christian ergangen ist ...

@MichaelB: Schönen Urlaub, bis bald!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2372
[quote="Turbito"]
Guten Morgen Zusammen, nachdem ich meine Knochen wieder gekramt habe, wollte ich einen kleinen Bericht meines gestrigen WK´s durchgeben. Obwohl ich ja diese Woche meinen Durchhänger hatte ( ihr erinnert eucht ? ) bin ich dann gestern doch ohne grosse Hoffnungen Richtung Kampfbahn gegangen. Aber nun von Anfang an: Ich war noch mit den Kindern in Aachen ein wenig shoppen ( Schuhe !!!! ). Im Anschluss sind wir dann wieder nach Roetgen und schon mal zum Sportplatz ( ca. 200m von zuhause ). Wurde aber aufgebaut. Da ich einige Kollegen kenne, habe ich noch ein wenig geholfen. Gegen 14.30 mit meiner Startnummer wieder nach Hause und umziehen. Das Wetter gabe kurz / noch kürzer ( mein erste Trägershirt :peinlich: ) her.

Zurück zum Sportplatz und mit den Kids noch die Kinderläufe geschaut. Nerven: blank. Obwohl ich ja angeblich keine Ambitionen auf Bestzeit hatte. Mit den ersten ankommenden Läufern noch etwas über die Streckenführung philosophiert. Irgendwie integriert man sich immer mehr in die Szene :zwinker5:

Mittlerweile ist es 17.15, Start ist 17.45. Die Vereinskollegen sind auch da. Die meisten laufen den HM. Ich mache mich etwas warm. Nerven: was kommt nach blank liegen?

17.45: 3 - 2 - 1 los. We are on the run. Raus über den Fußballplatz gegen den ersten Berg. 50m senkrecht :klatsch: . Ich lasse mich aber nicht aus meinem Konzept bringen. Es geht weiter, 200m die Strasse runter und ab jetzt gehts los. 4km bergauf. Ich weiss ja, was auf mich zukommt. Tue langsam ( 5:30 :teufel: ). Îch finde auf diesem Stück erst nach gut 2km meine gewünschte Pace von 6:00. Gott sei Dank, es gibt Wasser. Die ersten Mitläufer gehen, Chris läuft und bricht langsam durch die "Wolkendecke". BIN OBEN.

Jetzt gehts los. Puls geht runter, Pace geht hoch. Bei km 6 bin ich wieder auf 5:05. Bei km 7 gibts Tee und Wasser. Ich nehme Wasser für die Kehle und den Rest übern Kopf. Das tat gut....

Weiter, tap, tap, tap... Guter Tritt, keine Stiche 3:59 :geil: Kilometer 10. Es geht steil bergab Richtung Sportplatz. Ich spurte für mich ... und die Nachbarn die an der Strecke stehn und klatschen. Noch 2 Ecken und auf die Zielgerade. Cool, der Stadionsprecher kennt und begrüsst mich ( Nachbar :P ). Durchs Ziel, 305 abdrücken UND, UND, UND : 10,5 km in 56,23 :D :daumen: Das gibts doch nicht..... Freudentaumel ( nach der ersten Banane und Tee ).

Nach dem Lauf noch auf die Halbmarathonis gewartet und gemeinsam gefeiert. War ein super Tag. Habe dann eben noch meine 10km Zeit berechnet : es wären um die 53:55 gewesen :geil: :teufel: :geil:

Ziel : 10km unter 55:00 ERREICHT.

Jetzt gibts erst mal 2 Wochen Wettkampfpause...

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2373
Glückwunsch! :daumen:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2374
Bannett hat geschrieben: Wünsch dir viel Erfolg für deinen PB-Versuch, bzw ja vielleicht auch gleich dein Ziel Sub55? :)
Wusst ichs doch ;)
Glückwunsch!! Und was kommt als nächstes? ;)


2375
chris_con70 hat geschrieben:Habe dann eben noch meine 10km Zeit berechnet : es wären um die 53:55 gewesen :geil: :teufel: :geil:

Ziel : 10km unter 55:00 ERREICHT.
Na bitte, geht doch! PB pulverisiert! :daumen: :daumen: Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Bannett hat geschrieben:Wusst ichs doch ;)
Ich auch, ich auch! :zwinker2:
Turbito hat geschrieben:Daher würde ich dir vorsichtig geschätzt auch 54 oder 53 min. auf 10 km zutrauen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2376
Guten Morgen,

gratuliere allen zu ihren Läufen und erreichten Zeiten!!!
Habe gestern auch meinen zweiten HM bestritten in meinem Heimatort Löningen...mit einer Zeit von 2:04...also weit weg von dem, was ich erreichen wollte!!! Aber egal, mußte ja zwei Wochen komplett pausieren, wegen Knie-und Schienbeinschmerzen und sollte froh sein, es überhaupt bis ins Ziel geschafft zu haben....

Wens interressiert, meine Paces:

km1 5:15
km2 4:34
km3 4:54
km4 4:59
km5 5:34
km6 5:17
km7 5:25
km8 5:21
km9 4:49
km10 5:13
km11 5:13
km12 4:23
km13 6:13
km14 4:48
km15 5:46
km16 5:25
km17 6:07
km18 6:23
km19 5:35
km20 5:49
km21 5:53
km22 6:05
km22,9 7:11 (vergessen, die App zu stoppen)

tja, laut runtastic APP bin ich 22,950km gelaufen, mmmmhhh....

2377
Obwohl Du ganz offensichtlich nicht zufrieden bist, von mir :respekt2: für deine Leistung, das ist weit weg von dem, was ich z.B. erreichen kann. Ich denke, Du solltest die Unzufriedenheit in positive Energie umwandeln, indem Du den Ehrgeiz entwickelst, bald wieder Leistungen abzurufen, mit denen Du wirklich zeigst, was Du kannst.

In diesem Sinne
Gutes Gelingen!

Ralf

P.S.: Sind die Kilometerzeiten dem Höhenprofil der Strecke geschuldet oder bist Du so unregelmäßig gelaufen? :D Von 4:30 bis 6:30 hast Du ja alles im Angebot ... :D

P.P.S: Ich weiß jetzt nicht, warum die Runtastic-App fast 2 km danebengelegen hat. Bist Du unterwegs eingekehrt oder mußtest Du beim Überholen so viel Zickzack laufen? :hihi: Nee, jetzt mal im ernst: Die GPS-Empfänger von Smartphones sind nach meinen Erfahrungen grottenschlecht und eignen sich nicht für eine vernünftige Auswertung des Laufs. Dabei sind 2 km bei einem HM "nur" ca. 10% Abweichung und gar nicht mal so schlecht. Vielleicht bist Du ja wirklich nicht immer ganz Ideallinie gelaufen. Auf die lange Strecke summieren sich auch kleinere Abweichungen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2378
ich weiß aucgh nicht, auf meinem letzten HM fand ich es noch ziemlich genau...naja, vielleicht ist der Empfang auch nicht überall gleich gut!?!?
Bin zwei, dreimal etwas gegangen...und habe mich viel unterhalten...sonst laufe ich ja immer alleine, das war also neu für mich, aber sehr lustig und durchaus kommunikativ...
Danke für deinen anerkennenden Kommentar :-)
Ich bin durchaus seeeehr motiviert, ich habe mich eben noch für München angemeldet, aber der ist leider erst im Oktober....

2380
Naja, im fortgeschrittenen Alter geht es eben nicht mehr so schnell mit den Trainingsfortschritten. Deshalb denke ich momentan eher längerfristig oder an das, was ich in diesem Jahr noch erreichen kann. Dabei schweben mir noch zwei 15 km-Läufe vor und ansonsten ein Mix aus 5- und 10 km-Läufen, teilweise davon, was mir im letzten Jahr gefallen hat und noch den einen oder anderen, den ich noch nicht kenne. Ich möchte gerne besonders über 15 km noch um einiges schneller werden und über 10 km unter 50 min kommen. Da fehlt ja nicht mehr viel. Aber der HM ist in diesem Jahr definitiv nicht auf dem Schirm. Ich weiß noch nicht mal, ob ich jemals einen laufen werde. Ich sage auch nicht, daß ich das niemals erreichen kann, aber es ist für mich momentan kein Ziel.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2381
klar kannst du! Sicher! Ich würde vielleicht auch von mir behaupten, ich könne niemals einen HM schaffen, wenn ich mit 10ern angefangen hätte...
ich habe mich einfach gleich für einen HM angemeldet (nach 8Wochen Training)...das meiste ist doch Kopfsache!!!

2382
Ich glaube nicht, daß es mir an mentaler Stärke mangelt. Ich habe einfach Probleme mit dem Bewegungsapparat, wenn ich über 15 km hinausgehe. Ich hatte mein Wochenpensum schon auf 50 km erhöht, aber das habe ich nicht vertragen und ich mußte dann ein paar Wochen mit Knieproblemen pausieren und langsam wieder anfangen. Ich wäre sehr froh, könnte ich 70 km oder mehr pro Woche laufen und dann kämen von mir auch entsprechende Leistungen. Aber das geht halt im Moment nicht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2383
Hallo,
ihr wart ja alle echt fleißig und vor allem auch erfolgreich –Glückwunsch. :daumen:

Ich war heute 12km bei strömenden Regen und starkem Wind laufen mit einer pace von 05:36. Ich war zwar durchnässt und auch etwas angefrostet, aber es war auch irgendwie toll, sich durch das Wetterchaos zu kämpfen.

@ Bannett: Ja, ich meine den Magdeburger Marathon am 21.10. und hoffe auf eine Zielzeit von unter 2h. Mal sehen, was ich bis dahin noch erreiche 01:55 wäre natürlich auch schön. Na mal schauen. Und klar, dass du eine Woche vor einem Marathon nicht noch einen HM läufst. Was möchtest du beim Marathon schaffen? Und wie lange läufst du schon? Irgendwann will ich auch mal einen Marathon laufen, aber dafür muss ich noch ordentlich Kilometer sammeln.

@Turbito: Glückwunsch zum 15km-Lauf und vor allem finde ich es schön, dass es dir so viel Spaß gemacht hat – dein Bericht ist echt toll geschrieben und motivierend.

@Chris: Dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit und genieße deine zweiwöchige Wettkampfpause. Wie geht es dann weiter?

@Santana: Auch wenn du mit der Zeit nicht ganz so zufrieden bist, muss ich Turbito zustimmen – tolle Leistung, zumal du ja nun wirklich noch nicht so lange trainierst. Außerdem hattest du noch kurz vorher Beschwerden mit den Beinen – dafür war es doch dann wirklich top. Du hast mit Sicherheit noch gewaltiges Potenzial. Ich bewundere dich auch ein bisschen für deinen Mut, weil du einfach mal entscheiden hast: Hey ich laufen jetzt mal einen HM. Ich bin da so ein kleiner Angsthase und traue mir so etwas überhaupt nicht zu. Also Respekt und vor allem dranbleiben. :nick:

Na gut, ich wünsche euch noch einen schönen Wochenstart. :hallo:

2384
So, vor einem Jahr habe ich meinen ersten Trainingsplan in Angriff genommen. Von 0 min auf 30 min. laufen. Oh man/frau, habe niemals geglaubt, esjemals zu schaffen.
Und nun? Bin seit einem Jahr recht regelmäßig am Laufen :nick: und schaffe gut meine 90 min. ohne Gehpausen. Ein recht gutes Jahr liegt hinter mir.
Jetzt möchte ich noch etwas schneller werden mit der Zeit.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2385
dickeOma hat geschrieben:So, vor einem Jahr habe ich meinen ersten Trainingsplan in Angriff genommen. Von 0 min auf 30 min. laufen. Oh man/frau, habe niemals geglaubt, esjemals zu schaffen.
Und nun? Bin seit einem Jahr recht regelmäßig am Laufen :nick: und schaffe gut meine 90 min. ohne Gehpausen. Ein recht gutes Jahr liegt hinter mir.
Jetzt möchte ich noch etwas schneller werden mit der Zeit.
LG Anke
Ruhig Oma. Et läufft! :zwinker5:








Gratulation. :daumen:

2386
Hallo Zusammen, habe mal wieder 2 schöne Einheiten hinter mich gebracht. Am Dienstag gab es mal wieder "Rudel-Running". Ware mit ca. 30 Leuten unterwegs. Mann, das hat Spass gemacht. Ich bin aber nur die "kleine" 10er Runde gelaufen. Hatte aber einen ganz üblen Anstieg dabei. Aber ich war diesmal gewappnet und habe entsprechend langsamer gemacht. Ich kann mir jetzt auch denken warum: die Gruppe will vor dem Monschau-Marathon noch Höhenmeter sammeln. OK, ich bin dabei.

Mittwoch gab es Tempotraining. 5x 1000m ( 4:30 - 5:00 ) und 1000m Pause ( 6:00 ). Mein Gott, ist das heftig. Bin noch nie so lange Intervalle gelaufen. Aber wenns schön macht. :hihi: Zusätzlich noch 2km Ein- und Auslaufen macht unterm Strich 12,5 km mit 5:55er Schnitt. Und es war so schwül.....

Habens aber alle gut überstanden.

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2387
Bei uns ist auch mittwochs Tempotraining, aber ich war schon seit fast 2 Monaten nicht mehr da. Erst wegen meiner Knieschmerzen und dann gab es immer einen anderen Hinderungsgrund. Wettkämpfe, Dienstreisen, Bereitschaftsanrufe, es ist wirklich kein Schweinehundproblem, ich wäre froh, endlich wieder einsteigen zu können, aber immer kommt wieder was dazwischen. Ich lasse diese Mittwochseinheiten auch nicht ausfallen, darauf lege ich sehr viel Wert. Aber ich kann ersatzweise immer nur diesen 8 km-Tempo-Berglauf in dem Wäldchen vor meiner Haustür machen, weil ich schon froh bin, wenigstens den noch zu Ende zu bekommen, bevor es dunkel wird und ich so spontan keine andere Belastungseinheit aus dem Hut zaubern kann. Letzten Mittwoch war ich schon vor dem Lauf völlig platt von der Arbeit, aber ich habe ihn irgendwie mit viel Willenskraft durchgezogen, obwohl das Ergebnis natürlich nur bescheiden sein konnte. Und ob das jetzt sinnvoll war oder nicht, sei auch mal dahingestellt. Aber ich fand es wichtig für die Moral, um nicht wieder das Gefühl zu haben, das meine Form noch mehr den Bach runtergeht und ich wieder bei Adam und Eva anfangen muß. Ich laufe momentan auch keine 10er, das würde mich nur frustrieren. Ich möchte einfach nur mal strukturiert trainieren können, damit ich auch am Start eines Wettkampfs das Vertrauen habe, daß auch was dabei herauskommt, mit dem ich zufrieden sein kann. Und wenn ich endlich mal wieder zum Bahntraining komme, kann ich auch noch nicht mal da wieder anfangen, wo ich aufgehört habe und ich weiß noch nicht mal ansatzweise, wieviel ich inzwischen langsamer geworden bin. Ach, es macht im Moment einfach keinen Spaß mehr, es ist einfach nur noch stures Durchhalten, mir läuft die Zeit davon und mir graut es schon vor den nächsten Wk-Ergebnissen und ich wollte mich doch eigentlich verbessern.

Heute habe ich wenigstens noch einen 10 km-Lauf am Kemnader See durchziehen können. Ich hatte noch nicht mal eine vernünftige Hose dabei und meinen Forerunner hatte ich auch nicht. Also mußte ich eine mir bekannte vermessene Strecke laufen, aber ich bin wenigstens die 10 km gelaufen. Grob geschätzt, war die Pace wohl so etwas unter 6 min aber ich war doch ziemlich fertig danach. Und mein Shirt triefte aus allen Löchern, so wie nie zuvor. OK, das Wetter war auch nicht so toll. Aber es ist jedesmal ein furchtbarer Kampf um jede Trainingseinheit, um sie wenigstens nicht ausfallen zu lassen. Qualitätstraining geht definitiv anders. OK OK, ich hör ja schon auf!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2388
Hey Turbito,
mein Tipp:
Mal ordentlich abspecken! 10 kg sind doch locker drin.
Und regelmäßig Dehnübungen machen!
Dann wird sich dein Knie sicherlich bedanken!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2389
Hi Blende,

75 kg???? Niemals!!! Völlig utopisch! Nicht daß ich nicht versuchen würde, auch an der Schraube zu drehen, aber das ist so mühsam! Ich bin heute schon viel kalorienbewußter als früher, verzichte konsequent auf Junk Food, trinke Weizenbier nur noch alkoholfrei. Und es geht weiter nach unten mit dem Gewicht, aber nur gaaanz langsam und mühsam. Stand von heute morgen: 82.1 kg (BMI 26.2), 20.1% Fett, 58.3% Wasser, 39.1% Muskeln (das sind schon mal über 100% :confused: ). Ich kann mit den Prozentwerten nicht so viel anfangen, die Tabelle in dem Handbuch zur Waage meint, mein Fettanteil sei für mein Alter "so gerade noch gut" (immerhin!), Wasseranteil sollte besser 60-65% sein und zum Muskelanteil habe ich gar keine Vergleichswerte. Mein Hausarzt sagt, ich sei ein zu guter Futterverwerter. Ich würde 80 kg bei mir als absolute Schallmauer ansehen, da werde ich niemals drunter kommen. Ich besitze erst seit einem Jahr überhaupt eine solche Waage und ich lag da voriges Jahr noch bei bis zu 87 kg, 27.5% Fett und 49.5% Wasser. Ich werde natürlich mein bestes tun, da noch etwas mehr rauszukitzeln, aber unter 80 kg geht definitiv nicht!

Die Dehnübungen mache ich auch, nachdem die mir in der schlimmsten Phase meiner Kniebeschwerden so schnell geholfen haben. Konsequent nach jeder Einheit, aber auch an Ruhetagen. Und mein Knie wird ja auch jeden Tag besser, aber eben auch langsam. Koordinationsübungen und Lauf-ABC mache ich jedoch nach wie vor noch nicht, das ist mir noch zu gefährlich, da möchte ich erst eine ganze Weile absolut zu 100% beschwerdefrei sein. Die Umfänge steigere ich jetzt auch nur ganz langsam, ich bin erst wieder bei 32 km/Woche und peile kommende Woche 35 km an. Die langen Läufe belasse ich erstmal bei 15-18 km.

Blende, ich beneide dich, wenn ich mir so dein Trainingsprogramm ansehe, ich wüßte noch gar nicht einmal, wo ich das zeitlich unterbringen sollte, von der orthopädischen Belastung mal ganz abgesehen. Manchmal kann ich meinen Lauf erst nach 21 Uhr machen. Wie soll das erst werden, wenn es wieder früher dunkel wird??? :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2390
Ok, wenn du da an allen "Baustellen" dran bist, ist es ja gut.
In unserem Alter geht vieles leider nicht mehr so wie wir es uns wünschen.
Ich würde z.B. gerne mehr Temposachen machen, aber ich merke, dass das nicht geht, weil mehr zu Beschwerden führt.
Ist zwar manchmal ärgerlich wenn es nur langsam geht, aber immerhin geht es in die richtige Richtung.
Da sollten wir froh sein!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2391
Hallo,

@dickeOma/Anke: Finde ich voll toll, dass du so stolz auf dich bist und ein Jahr jetzt dein Training durchgezogen hast – das finde ich wirklich cool, wenn man so konsequent ist. Schneller wirst du bestimmt jetzt auch noch.

@Chris: Wie oft gehst du eigentlich im „Rudel“ laufen? Ich glaube, hier in Magdeburg gibt es auch einen Lauftreff und wenn es wirklich so viel Spaß macht, man sich gut mit anderen austauschen kann und neue Infos/Unterstützung bekommt, wäre das vielleicht auch mal was für mich.

@Turbito: Hey, auch wenn es vielleicht nicht alles nach deinen Vorstellungen läuft, du hast es immerhin durchgezogen und den Schweinehund überwunden – das ist wohl immer das schwerste. Ich finde das stark. Und was Gewicht und Ernährung angeht, so bist du doch auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Ich bin diese Woche ganz zufrieden mit meinen Einheiten und obwohl ich mich Montag und Mittwoch durch Platzregen und Donnerstag und heute durch extreme Sonneneinstrahlung "kämpfen" musste, hatte ich richtig viel Spaß!!! Hier noch meine letzten Einheiten:

Mittwoch Intervalle: 4x 1000 in 04:48 und dazwischen 400m in 05:55 - insgesamt dann 10km
Donnerstag Tempolauf: 5km in 05:19 mit Ein- und Auslaufen - insgesamt 10km
Samstag: Langer Lauf: 20km in 06:08 (war echt anstrengend bei der Hitze, ich sollte nicht so lange schlafen, damit ich eher loskomme =)

Das macht dann mit dem Lauf von Montag 52km und damit bin ich zufrieden. Kommende Woche wird es zeitlich wahrscheinlich eher weniger, mal schauen…

Ich hab mal eine Frage, wann geht ihr denn bei so warmen Wetter laufen? Wenn es geht, gehe ich noch vor der Uni oder eben abends, aber selbst 20.00 Uhr ist es meist noch so warm und ich weiß nicht, ob ich noch später gehen soll?!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

2392
Ich bin heute mal wieder im See geschwommen.
Danach fühle ich mich immer total entspannt und erholt.
Das ist überhaupt kein Vergleich zum Schwimmbad.
Ob das wohl am kalten Wasser liegt?
Werde ich jedenfalls jetzt wieder öfter machen.
Meine Empfehlung! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2393
So, bin wieder aus dem Nordsee-Urlaub zurück. Feine Sache, nach 1 Woche Urlaub so erholt wie schon lange nicht mehr. Und Laufen kann man da wunderbar, keine Berge :D . So hab ich meine bescheidene 5km Zeit gleich nochmal verbessert. Leider konnte ich nur 2 mal laufen, da auch noch Fahrrad fahren dabei war, und eine 6km Wattwanderung (bei der ich mehr Kalorien verbraucht habe als beim 10km Lauf ... logo, wenn man die Füße ständig aus dem Schlick ziehen muß). Und mit krassem Gegenwind zu laufen, geht ganz schön auf die Oberschenkel. Also, alles was mein Läuferherz so gebraucht hat.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2394
Hey Nenharmi,

ich glaube, es ist gar nicht mal so verkehrt, auch mal unter anstrengenden Bedingungen zu laufen, wenn man dabei die Vernunft nicht ausschaltet und auf seinen Körper hört. Ich glaube, es war gut, daß dein langer Lauf bei der Hitze anstrengend war. Ich habe kürzlich noch bei Peter Greif gelesen, daß man beim langen Lauf im Training die Glykogenspeicher restlos leerlaufen soll und dabei auch wirklich seinen Schweinehund überwinden soll, den Lauf durchziehen und keine Energie durch Getränke (außer Wasser bei >30 km) zuführen soll, um den Lauf zu überstehen, auch wenn man sich gegen Ende schwach fühlt.

Greif mag umstritten sein, aber ich glaube nach meinen eigenen Erfahrungen, daß er da nicht unrecht hat. Eine Woche vor meiner 15 km-Wk-Premiere habe ich ja diesen Testlauf über 15 km rund um den Baldeneysee gemacht (darüber hatte ich berichtet). Ich wollte eigentlich morgens schon los, aber mein Wagen streikte und ich konnte erst am Nachmittag aufbrechen. Ich mußte notgedrungen die 15 km sehr wahrscheinlich unter ähnlichen Bedingungen wie Du deinen langen 20er laufen. Spätestens ab km 11 ging ich so schwer, daß ich eigentlich abbrechen wollte und selbst nachdem ich die 15 km doch noch irgendwie geschafft hatte, erwog ich zeitweise, wegen dieser Schwächeperiode den 15 km-Wk abzublasen. Gut, daß ich es nicht getan habe! Heute glaube ich, daß ich mit dem Testlauf den Grundstein dafür gelegt habe, daß der Wk am Ende so problemlos über die Bühne ging. Und wenn ich mal so frustriert bin wie z.B. gestern abend, dann schau ich mir die Pulskurve von diesem 15 km-Wk an, und das war von km 8 bis 15 im Prinzip eine waagrechte gerade Linie. Besser geht es nicht mehr! Und dann weiß ich auch: Es war nicht alles schlecht in den letzten Wochen!

Ich trainiere auch gelegentlich spätabends, aber eher aus Zeitmangel. Es hängt von deinem Tagesrhythmus ab, wie weit Du das Training an warmen Tagen hinauszögern kannst. Du solltest danach wenigstens noch so zwei Stunden zum Cool-Down haben, bevor Du zu Bett gehst, finde ich. Ansonsten die abendlichen Temperaturen akzeptieren, akklimatisieren und das Tempo entsprechend etwas verlangsamen. Die Belastung bleibt dann ja gleich.

@Blende8: Du hast sicherlich recht, in unserem Alter müssen wir unsere Erwartungen den Realitäten anpassen. Über was andere sich ärgern, können wir uns noch freuen. Ich weiß, ich werde diese verfluchten 50 min. irgendwann knacken! Und dann ist es doch viel schöner, als wenn ich sie bei meiner letzten 10er PB einfach noch obendrauf geschenkt bekommen hätte.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2395
So, mal wieder den alten Thread rauskramen. Leider keine Bewegung mehr in unserem Starterfaden.

@nenharmi: Nach Möglichkeit gehe ich 2x die Woche zum Rudellaufen. Dienstags ist unser Lauftreff und Mittwoch Tempotraining. Passt für mich wunderbar um Freitags was Regeneratives zu machen und am WE meinen langen Lauf einzuflechten. Dann habe ich immer ausreichende Pausen zwischen den verschiedenen Trainings.

Am Dienstag hatten wir unseren 2. Coopertest innerhalb von 9 Wochen. Bin in den 12 Minuten immerhin 150m weiter gekommen als noch vor 8 Wochen. Für mich ein toller Erfolg.

WKs mache momentan keine. Unser RurEifelCup hat nix mehr zu bieten, hier um Ecke.

Ich wollte noch am Rurseemarathon ( 16,5km ) teilnehmen. Der soll so schön sein.

Lasst mal wieder von euch hören...

christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2396
:winken: stimmt, wird i.M. wenig geschrieben.
Vielleicht laufen alle. Bei mir läuft es gut,d.h. ich bin regelmäßig laufen, steigere vorsichtig die Umfänge, versuche zwischendurch bei einer Einheit etwas Tempo zu machen. Mein "Problem": meine Knieschmerzen kamen nicht von einer Krampfader - es muss wohl das Innenband sein. Ab einer gewissen Geschwindigkeit schmerzt es zu arg :sauer: .
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2397
Nenharmi hat geschrieben:Hallo,

@Chris: Wie oft gehst du eigentlich im „Rudel“ laufen? Ich glaube, hier in Magdeburg gibt es auch einen Lauftreff und wenn es wirklich so viel Spaß macht, man sich gut mit anderen austauschen kann und neue Infos/Unterstützung bekommt, wäre das vielleicht auch mal was für mich.

[...]

Ich hab mal eine Frage, wann geht ihr denn bei so warmen Wetter laufen? Wenn es geht, gehe ich noch vor der Uni oder eben abends, aber selbst 20.00 Uhr ist es meist noch so warm und ich weiß nicht, ob ich noch später gehen soll?!
Ja die gibt es. 2x die Woche vom VLG Magdeburg.. Einmal war es am Wochenende "recht früh" und ein mal noch unter der Woche, Uhrzeit weiß ich grad nicht, war da nur ein mal Ende letzten Jahres :)
Dann gibt es von der Uni aus 2 Lauftreffs (Montag & Mittwochs 19:00 Uhr). Ich bin immer Mittwochs da und versuche auch Montags hin zu gehen, wenn es bei mir zeitlich passt. Und sonst lauf ich eigentlich jeden Tag durch Magdeburg & Umgebung :)

Man muss ja für die Sportkurse der Uni angemeldet sein, aber man könnte sich auch einfach auf die Warteliste schreiben und ohne Probleme mitmachen. Derzeit sinds eh nicht soviele, weil denen das Wetter nicht passt *grins*
Bzw. einfach so mit laufen wäre auch kein Thema... Nur falls du dich verletzt biste dann halt nicht über die Uni versichert, aber laufen tuste ja eh fleißig :)


2398
So, ich habe gerade Wk #31 hinter mich gebracht. Der Bochumer Firmenlauf am Kemnader See über "rund 5000 m". Das stand so in der Ausschreibung. Und weil man in Firmenläufen meist für irgendeine Organisation und nicht für den Verein läuft, ging ich heute in einem zusammengewürfelten Team für eine hiesige Internet-Laufseite an den Start. Von meinen drei Teamkameraden kannte ich vorher nur einen, weil er auch bei uns im Verein ist.

Das Wetter war eine einzige Katastrophe. Nachdem die großen Regengüsse am Mittag schon durchgezogen waren, war es heute abend beim Start um 19 Uhr gut und gerne 25 Grad und ganz furchtbar schwül. Ich schwitzte schon beim Schuhezubinden. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal bei ähnlichem Wetter einen Wk gelaufen zu sein. Da waren die 22 oder 23 Grad von Neheim ja völlig harmlos dagegen. Und sowas ist überhaupt nicht mein Wetter, zumal schwergewichtige Läufer prinzipiell mehr Probleme mit warmen Temperaturen haben sollen.

Nachdem ich im Training zuvor eher längere Läufe gemacht hatte und zuletzt Anfang Mai beim Intervalltraining war, war dieser Lauf über die Kurzstrecke eine ziemliche Wundertüte. Ich wußte auch nicht, wieviel langsamer ich wegen des Wetters angehen mußte. Ich entschied mich für eine pulsgesteuerte Wk-Einteilung. PB-Ambitionen hatte ich keine, denn abgesehen vom Wetter heute ist der Lauf auch so um 150-200 m zu lang für einen 5er, was ich schon aus dem Vorjahr wußte. Nach Google-Earth-"Vermessung" und den FR305-Daten von mir und meinen Teamkameraden gehe ich von 5,17 km aus, das macht bei meinem Tempo immerhin so 45-50 sek aus.

Der erste Kilometer ist immer das übliche sich dürch die Masse durchkämpfen. Immerhin kam ich mit 4:55/km noch ziemlich gut durch, nachdem ich mehrmals auf der Grasnabe überholt hatte. Der Puls ging erwartungsgemäß sofort hoch, deshalb hielt ich mich etwas zurück und beschleunigte auf der freien Strecke nur ganz leicht. Pace immer so um die 4:50. Bis zur Wendemarke fühlte ich mich noch halbwegs OK, aber dann ging es auf der zweiten Hälfte darum, die Reserven zu mobilisieren. Aber obwohl die Strecke in weiten Teilen identisch war mit meiner 10 km-PB-Strecke (nur andersherum und nur eine statt zwei Runden), war es heute unmöglich, so ein brachiales Finish zu laufen wie bei meinem 10er-Rekordlauf. Ich gab aber noch etwas mehr Gas, ging noch gut durchs Feld durch, meine Gegner mußten dem Wetter auch Tribut zollen, ich mußte aber aufpassen, nicht am Ende noch einzubrechen. Ich fühlte mich eh schon schrecklich. Puls war schon im tiefroten Bereich nahe der maxHF, es war die letzten 2 km wirklich eine völlige Qual. Für einen Schlußspurt war ich auch schon zu schwach, so rettete ich mich irgendwie ins Ziel und suchte mir danach erstmal so für 10 min eine ganz einsame Ecke, um mich ganz in Ruhe zu erholen, bevor ich zu meinem Team ging. Erst dann schaute ich auf die Uhr: 24:28, das wären bei 5,17 km eine Pace von 4:44/km. "Donnerwetter"! Nur eine Sekunde pro km langsamer als bei meiner PB! Oder anders gesagt, wäre das umgerechnet auf 5,0 km theoretisch eine 23:40 gewesen. Und das bei dem Wetter! Da hat es sich ja richtig gelohnt, sich zu quälen. :geil: Ich war zwar Langsamster in unserem Team, aber das war schon vorher klar, da die anderen drei langjährige Vereinsläufer bzw. -läuferinnen sind und ich auch deutlich der älteste im Team war. Unser Schnellster schaffte sogar 20:36 und unser Team belegte Platz 11, wobei leider (oder zum Glück?) meine Zeit aus der Wertung fiel, weil nur die drei besten Zeiten unseres Quartetts gewertet wurden.

Wir machten dann noch ein Teamfoto für die Internetseite, die uns diesen Teamauftritt ermöglicht hatte. Alles in allem wieder ein schöner Wettkampf, speziell für mich als Einzelkämpfer, der auch im Verein eher seine eigenen Wege geht, war es auch ein schönes Erlebnis, mal wirklich das ganze im Team erlebt zu haben, obwohl oder vielleicht gerade weil wir so ein "Zufallsteam" waren, das auch noch lokal konkurrierenden Vereinen angehörte. So lernt man dann auch mal Kollegen bzw. Kolleginnen aus "dem anderen" Club persönlich kennen. Das eignet sich auf jeden Fall irgendwie für eine Wiederholung!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2399
@Turbito: Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Firmenlauf...

@Anke:
Vielleicht laufen alle.
Nö, trifft auf mich definitiv nicht zu. Ich laufe nicht, und deshalb traue ich mich auch nicht, was zu schreiben ;-) Aber morgen laufe ich wieder. 10km (mit Gehpausen) im Hildener Stadtwald. Ist der Plan. Meine Kollegen haben mich gestern gefragt, ob ich bei ihrer Staffel beim Köln Marathon mitlaufe. Da sollte ich diesmal WIRKLICH ein bisschen trainiert sein vorher. Aber bis Anfang Oktober ist ja jetzt genau der richtige Zeitraum, um sinnvoll Ausdauer und vielleicht auch mal ein bisschen Schnelligkeit aufzubauen. Drückt mir die Daumen, dass mein innerer Schweinehund (der seltsamerweise bei allen anderen Sportarten außer dem Laufen momentan ganz still ist) nicht zu laut schreit... Ich sage jetzt einfach mal, dass ich ab morgen jeden zweiten Tag laufen gehe, bis ich die 10km wieder locker durchlaufe und dann tempomäßig weitersehe.

Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Kerstin

2400
@turbito: Schöner Bericht. Congratz

@snailmail: Morgen, ist immer gut. Besser als Übermorgen :zwinker5: Ich drück Dir selbstverständlich die Daumen.

Nachdem ich Dienstag Cooper testen war, habe ich am Mittwoch Tempotraining ausfallen lassen. OK mein Vater ist an diesem Tage auch 80 geworden, aber das ist ja kein Grund, nicht laufen zu gehen. Dafür habe gestern einen sehr speziellen Tempodauerlauf über 12,5km hinter mich gebracht. Das Spezielle war das, sagen wir mal, nicht optimale Wetter. Es hat geschüttet wie der Teufel. Es war soviel, dass ich mich tatsächlich von meinem Leibchen getrennt, und mit nacktem Oberkörper lief. Gut, dass da keiner war, der sich durch meinen Anblick gestört fühlen konnte. Nur mit Pulsgurt bekleidet. Aber mir hat es totalen Spass bereitet. 5:45er Pace stand am Schluss an.

Viele Grüsse
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“