Banner

Der Starter-Faden

2651
so, kind heute in der kita abgegeben...zum ersten mal für ca. ne halbe stunde. ich hatte laufschuhe an und bin dann 30min um den block gelaufen. das tat gut.

waren bestimmt über 3 km in 30 min ... rst 10 min am stück, dann 4 min laufen und 1 min pause.

das tat gut. und keinen gedanken an das eingewöhnte kind verschwnedet. keine sorgen gemacht. nur geatmet :-)

2652
Mimimiie hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall! :nick: :)

Diese Aussage kann ich dennoch nachvollziehen, bzw. dass das Leistungsniveau der anderen Teilnehmer für den allerersten Wettkampf abschreckend wirkt. :wink:
Naja, ihr beide könnt die 10km laufen und ihr wollt es eigentlich auch. Wenn ihr diesen WK durchziehen wollt, dann drücke ich euch ganz fest die Daumen :daumen: :) Wenn (aus den von euch genannten Argumenten) nicht, dann finde ich's auch nicht schlimm, dann drücke ich meine Daumen für euren nächsten WK. :wink:
So, und jetzt muss ich zur Arbeit :uah:
Danke das ist total lieb von dir. Also ich bin nun für den 9.9. zu einem 10km-Lauf hier in Bremen angemeldet, das wird wohl mein erster Wettkampf werden. Allerdings laufen da ein wenig mehr Frauen mit (ist ein reiner Frauenlauf), somit fühl ich mich da auch nicht so "allein" auf weiter Flur mit meinen Zeiten :D
Ich muss zugeben, ich bin wahrscheinlich auch als Anfängerin ein wenig zuuuu ehrgeizig, ich hab mir schon so meine Ziele gesetzt, wie ich einen Wettkampf absolvieren möchte, allerdings bemerke ich selber grad, dass ich mein Ziel da eindeutig zu hoch gesteckt habe :peinlich:
Ich werde daher versuchen ohne eine Zielzeit in den Wettkampf zu gehen und einfach gucken wie es wird. Vielleicht bin ich ja danach auch etwas selbstbewusster und mache den lauf am 22.9. dann doch noch mit, mal sehen. Wobei mein Problem eher das "Dahinkommen" ist, ich habe nämlich kein Auto :confused: Aber kommt Zeit, kommt Wettkampf :nick:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2653
@Mikkeline: Das hört sich vom Plan her ganz gut an, ich wünsch Dir, dass Dein erster Wettkampf so wird, wie Du ihn Dir vorstellst. (Wobei es wirklich nicht schlecht ist, sich für den ersten Wettkampf nicht allzu viel "vorzustellen" ;-)

Guten Morgen an Alle,

ich hoffe, es stört Euch nicht, wenn ich hier jetzt alle zwei Tage (wenn's gut läuft) ein morgendliches "Ich werde gleich laufen gehen" poste. Das hat beim letzten Mal sehr geholfen, und ich fühle mich dann verpflichteter, auch wirklich aufzubrechen. Die erste Hürde (das Aufstehen) ist ja schon genommen. In einer Viertelstunde, nach dem "Augen-auf-Kaffee", geht es los. Kind schläft. Es regnet. Ich bin eine Heldin ;-)

Bis später, viele Grüße

Kerstin

2654
@snailmail: Ich find´s OK. Besser als: Ich kann / will heute nicht laufen.

Ich war mir gestern neue Schuhe holen. Habe mir ein Paar Brooks Flow geholt. War im Laden super zufrieden. Habe mich dann aber für ne andere Farbe entschieden. Beim testen viel mir dann eine unangenehme Enge auf. Mist. Schuhe sind ne halbe Nummer zu klein. Kann aber umtauschen. Der Schuh generell ist Klasse. Bin 6,5 in 5:40 gelaufen. Und das mit zu kleinen Tretern.

Viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2655
Moin,

auch wenn ich gern wider den tierischen Ernst bin, so ganz ohne Ziel gehe ich auch nicht zu den Läufen :wink:
Für den 9ten habe ich mir vorgenommen, meine im "Training" gelaufene Zeit von 55' zu schaffen - und sollte es schneller gehn... gern :zwinker2:

Gestern bin ich mal eine ganz andere Strecke gelaufen und habe während der 8Km drauf geachtet, auf alle Fälle über einem 6er Tempo zu bleiben - hat geklappt :nick:

Gruß
Michael

2656
Für den Wettkampf bräuchte ich auch bald mal eine spezielle Schuhlösung. Ich laufe z.Zt. notgedrungen im Wk in rund zwei Jahre alten Nike Xccelerate-Tretern für 40 Euro aus meinen allerersten Läufertagen, weil mir meine Asics GT-2150 Laufsofas dafür zu schwer sind und obendrein noch gedämpft. Da kann ich dann auch gleich in Armeestiefeln antreten. :D Da zeigt sich wieder: Nichts ist so dauerhaft wie ein ordentliches Provisorium. Nix Fachgeschäft und nix Laufbandanalyse. Erstaunlich, daß die Treter bis heute gehalten haben. Und nachdem ich mit denen bisher meine sämtlichen PBs gelaufen bin, hänge ich auch ein wenig an den Dingern. Mit den Brooks habe ich auch schon geliebäugelt. Ich hätte aber irgendwie Angst, daß sich diese zarten Schühchen unter meinen 83 kg Lebendgewicht nach ein Paar Kilometern am Fuß in Wohlgefallen auflösen. Soll heißen: Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Gewicht ein Modell dieser Art überhaupt laufen kann.

Ich war richtig froh, daß ich heute, einen Tag vor dem Wettkampf, mal wieder einen Ruhetag hatte. Nicht, daß mir Laufen keinen Spaß mehr machen würde, es fiel mir nur in den letzten Tagen immer schwerer, das in meinem Tagesablauf noch streßfrei unterzubringen. Ich war beruflich auch - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich eingespannt und beides spitzte sich von Tag zu Tag langsam zur Zerreißprobe zu. Ich komme diese Woche auf magere 24 km an drei Tagen, morgen kommen noch 10 Wk-km hinzu. Einerseits ist der Ruhrauenlauf morgen wegen der vielen Teilnehmer und der schmalen Strecke trotz der Aufteilung in A- und B-Lauf nicht so richtig bestzeitfähig, andererseits müßte ich eigentlich (theoretisch) im B-Lauf >50 min. ganz vorn ankommen, wenn sich alle richtig angemeldet haben. Aber es gibt (praktisch) immer genug Komiker, die sich im B-Lauf anmelden, obwohl sie 42 oder 43 min. laufen, damit sie endlich einmal einen Lauf gewinnen. Wie dem auch sei, ich werde mich morgen am Start im B-Lauf rechtzeitig da sein und mich ganz vorn aufstellen. Mit meiner aktuellen PB darf ich das ja endlich mal. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2657
@Turbito:
Viel Erfolg für morgen! Ist bestimmt ein tolles Gefühl, sich ganz vorn einzuordnen! :daumen:


Ich hab gerade noch eine späte Runde gedreht. Mein Tagesablauf ist heute irgendwie durcheinander geraten, ich war nachmittags 15km mit dem Rad unterwegs und hab erst recht spät zu abend gegessen. Das Essen lag mir vorhin leider noch schwer im Bauch - mal wieder! Ich muss das mit dem Essen echt besser planen, damit ich entspannt laufen kann. *grummel*

Aber der Regen war schön und die Beine trotz der ungewohnten Radtour heute super locker. Auf dem Plan standen heute 40min mit 3 Steigerungen am Ende. Ganz spannend, da bin ich absolut nach Gefühl gelaufen und am Ende kamen für mich tolle Spitzen raus: 6:36/ 5:53/ 5:37! Die Durchschnittspace wird immer besser und der Durchschnittspuls sinkt auch immer weiter.

Ich möchte nicht eingebildet klingen, aber ich bin jetzt gerade irgendwie begeistert von mir. Nachdem der Tag heute morgen echt bescheiden angefangen hat, darf ich das auch sein, finde ich. :D
Viele Grüße, Tanja

2658
Guten Morgen,

das wird bestimmt super morgen, Turbito. Viel Spaß!

Ich finde das Wetter momentan so toll zum Laufen. Und ich glaube, ich gehe gleich noch mal raus, obwohl ich heute eigentlich nicht wollte.

Gestern habe ich im Kölner Rheinpark an einem "Bootcamp"-Training probeweise teilgenommen. Ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das mein Ding ist. Einerseits gewinne ich gerade Spaß daran, mich auch mal über meine (selbst definierten und gefühlten) Grenzen hinwegzusetzen, andererseits weiß ich nicht, ob ich ständig jemand neben mir stehen haben muss, der mir sagt "machst Du bitte weiter, Kerstin", wenn ich gerade mal am Durchschnaufen bin.

Aber irgendwie Spaß macht es schon, zwischen lauter chillenden und grillenden Menschen im Rheinpark schweißtriefend auf der Wiese rumzurobben. Gestern dann auch noch mit zweifelhafter musikalischer Begleitung von Dick Brave und The Boss Hoss. Ich glaube, ich teste das einfach mal für drei Monate und schaue dann weiter...

@Tanja: Hier ist genau der richtige Ort, um begeistert von sich zu sein und das kund zu tun. Und Du hast ja auch allen Grund dazu!

@Chris: Da fällt mir ein, dass ich auch dringend neues Schuhwerk brauche. Mein (momentan einziges) Paar ist schon ziemlich durch. Und mein anderes Paar hatte mir vor ein paar Monaten (ich glaube, ich hatte es mal im Forum erwähnt) irgendein A....loch nachts von vor der Wohnungstür weggeklaut. (Mit meinen orthopädischen Einlagen drin). Und zum Köln Marathon (wo ich nur Staffel laufe) hätte ich gerne neue, eingelaufene Schuhe. Also sollte ich nächste Woche mal losziehen.

Heute mache ich mir meiner Patchwork-Familie eine Kanutour auf der Wupper. Ich freu mich schon...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

Viele Grüße

Kerstin

2659
Gestern wieder Lauf-ABC mit Barfußschuhen.
Ging schon besser als letztes Mal. Diesmal auch kaum noch Muskelkater.
Die Kühe glotzten wieder blöd. Zu recht, ehrlich gesagt. Ich bin froh, dass mich keiner sieht. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2660
@Turbito

*Tschacka* Du schaffst es! :D

@Snailmail
Das "Anschnauzen" hat nur den Zweck dich an deine Grenzen zu bringen. Da dein "Schweinehund" dies meistens (be-)verhindert. Der Körper ist zu wesentlich mehr in der Lage. Man muss sich auch mal "quälen". Das geht eben besser wenn dir jemand den Hintern aufreißt. :teufel:

2661
Hallo Kollegen,

der Brooks ist es dann doch nicht geworden. War dann leider in meiner Grösse nicht mehr da und ich war auch nicht sonderlich glücklich. Meines Erachtens bin ich noch nicht bereit für solch einen Schuh.

Er fühlt sich schon super direkt an, ist auch auch ( man soll es nicht glauben ) gut gedämpft, aber ich komme nicht zurecht. Mir taten Ferse und Bänder nach meinem Lauf sehr weh. OK, man soll sich wohl langsam ran tasten. WILL ich aber nicht.
Habe mir jetzt von Saucony den ProGrid Mirage 2 geleistet. Super direkter Laufschuh mit auch nur 4mm Sprengung. Bin gestern meinen Tempodauerlauf damit gelaufen. WUNDERBAR!!!! Tollen Schuh hat Saucony damit am Start. Hatte auch den 890 V2 von NB an, aber mir gefiel der Mirage besser. Jetzt war ich in einer Woche 2x beim Dealer meines Vertrauens ( immerhin insgesamt 100km gefahren :klatsch: ), aber das war es Wert.

@Turbito: Lass es krachen. Viel Glück

@blende8: LaufABC mache ich meistens barfuss im Garten ( ebenfalls unter den kritischen Augen der Nachbarn ). Da drehe ich dann auch manchmal 20 - 30 Runden mit nackten Füssen. Wenn ich ABC vor dem Laufen mache, habe ich meistens meine NIKE Free an. Damit kann man sich auch noch 2 km einlaufen und dann Technik machen. Wenn wir im Anschluss noch laufen, wechsel ich die Schuhe.

viele Grüss
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2662
Also mit "Brooks" hatte ich auch so meine Problem. Super Schuh, super angenehmes Trage-/Laufgefühl:
Allerdings fingen meine Fußsohlen nach ca. 3-4km an zu "kribbeln". Sehr unangenehmes Gefühl. Taugen bei mir also nur als "Freizeitschuh". :D
Bin dann auf NB und Asics umgestiegen. Sind meine Favoriten. :zwinker5:

2663
Moin,

alle :daumen: hoch für morgen Turbito :hallo:

Statt heute mal eine schöne Runde um die Hamburger Alster zu laufen ärgere ich mich mit einer Magen/Darm Verstimmung rum... aber besser jetzt als in zwei Wochen.
Ob der mittlerweile obligate Sonntagslauf mit meiner Süßen morgen stattfindet... steht derzeit in den Sternen.

Gruß
Michael

2664
@Chris: Du scheinst ja einen großen Garten zu haben! Nicht schlecht!
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz Tabellen, wo man die Sprengung von Schuhen finden kann?

@Turbito: Gib aaaaalles! >90%! :)

Es scheint mir als wenn das Training in der Hitze die letzten Wochen was gebracht hat. Jetzt wo es wieder kühler ist, laufe ich schneller, bzw. mein Puls ist niedriger im Vergleich zu Werten vor der Hitzeperiode. Ist das bei euch auch so?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2665
blende8 hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwo im Netz Tabellen, wo man die Sprengung von Schuhen finden kann?
Schau mal bei runningwarehouse.com
Zwar keine Tabelle, aber da solltest du zumindest alle Schuhe finden ;)


Ich bin grad am Zweifeln, ob ich morgen meinen HM gut umsetzen kann mit meiner (Wunsch)zielzeit :)
Hoffe nach dem Aufstehen bin ich wieder guter Dinge, dann klappt das sicher auch


2666
hm..

irgendwie sind hier doch nur profis unterwegs *lächel*

heute ist ruhetag. die jüngste fiebert auch, da wollte ich ihr keine runde im kiwa antuen. waren dann 1,5 stunden spazieren mit ihr (getragenerweise auf dem rücken).

gestern war aber kigaeingewöhnung und ich konnte nochmal ohne kiwa laufen ... 18 min am stück dann 2 min gehen und nochmal 10 min. ich fühlte mich einfach nur toll :-)

naja, solche änfängersorgen habt ihr alle ja nicht mehr.

2667
@mellipop

ich hab das am Anfang auch "bemängelt" wie viele "Profis" sich hier tummeln. Hat aber das Gute, dass sie deine Fragen lesen und dir helfen können :nick:
Viel Erfolg weiterhin beim Laufen, das liest sich doch alles schon ganz gut! :daumenup:

Ich werde heute einen Vorbereitungslauf zum Halbmarathon am 7.10. in Bremen mitmachen. Das geht um 8 Uhr los! 7.30 Uhr treffe ich mich dort. Also vor noch nicht allzu langer Zeit bin ich sonntags um diese Zeit eher nach Hause gekommen, als aufgestanden... :hihi: Was tut man nicht alles, für seine Läuferkarriere...

Allen, die heute einen Wettkampf oder sonst was Besonderes vorhaben, viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2669
So Leute,

ich hab es echt geschafft, ich bin noch ganz bedröbbelt von meiner eigenen Leistung heute! Meine längste gelaufene Strecke bisher waren 12km (und das auch nur ein einziges Mal bisher). Heute hab ich mich um 8 Uhr an den Start des Vorbereitungslaufs des swb-Marathon hier in Bremen gestellt und mir mal so meine 2 Runden vorgenommen (normaler Sonntagslauf also = 10km). Ich bin mit jemandem zusammen gelaufen, die mich super im Tempo gebremst hat, so dass wir locker noch Runde 3 ranhängen konnten. Ich war erstaunt, wie fit ich noch bin und hab dann alleine noch die 4. Runde rangehangen, nachdem meine Laufpartnerin dann aufgegeben hatte und ich es aber nun wissen wollte.

Fazit: NICHTS ist unmöglich! Man ist immer zu mehr fähig, als man denkt... Heute morgen war mein Spruch noch: ich weiß weder OB noch WANN ich überhaupt mal in der Lage bin die HM-Distanz in einem Stück zu laufen, daher hab ich mich auch noch nicht für dem HM am 7.10. angemeldet. Und schwuppdiwupp beweise ich mir 2:32 Std. später das Gegenteil, ich bin ja sooo stolz auf mich. Anfang Juni als ich anfin zu laufen konnte ich nicht mal ne halbe Std. am Stück laufen...!

Die Pace lässt zwar zu wünschen übrig, aber das ist ja erstmal zweitrangig und kann dann ja jetzt noch verfeinert werden, ist ja noch etwas Zeit...

So das musste ich mal eben loswerden. Leute lauft! Es fühlt sich einfach großartig an, wenn man wieder etwas mehr geschafft hat, als man sich jemals zugetraut hätte! :pokal: :daumen:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2670
@Mikkeline69

Gratulation! Ich habe auch kurz überlegt an diesen "Vorbereitungsläufen" mal teilzunehmen. "Sportziel" macht das ja echt super. Leider habe ich heute nicht wirklich Zeit. :zwinker5:

Ab morgen laufe ich auch wieder.

2671
@ Mikkeline69, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Laufleistung und zum HM-Mut. :daumen:
@ mellipop, wir sind auch noch Anfänger! :nick: Können sicherlich schon längere Strecken/Laufzeiten ohne Gehpausen zurücklegen. Manche sind zusätzlich auch noch schnell unterwegs. Aber wir haben alle unsere eigenen Entwickling - manche brauchen wenig, andere viel Zeit um Fortschritte zu machen. Manche können sehr diszipliniert regelmäßig laufen, manche (wie ich) kämpfen immer wieder mit der Regelmäßigkeit. Manche machen längere Laufpausen - fangen dann neu an. Wieder andere haben zwischendurch Motivationsprobleme, keine Ziele mehr nach erreichtem Ziel, Verletzungen Krankheiten.
Wir alle sind noch "Lehrlinge" - also Anfänger. Einige fühlen sich hier auch einfach wohl, obwohl ich sie schon als "Geselle" bezeichnen möchte.
Fühle dich hier einfach WILLKOMMEN und frage und schreibe und jammere etc. und berichte von deinen Fortschritten und Erfolgen! :winken:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2672
Nachdem ich schon letzte Woche nicht laufen konnte, ungünstige Arbeitszeiten, schwüles Wetter, Urlaubsvorbereitungen und was es sonst noch für Ausreden gibt, bin ich nun im Urlaub. Und werde hier wohl auch nicht laufen gehen. Habe meine Laufsachen mit, aaaber nach 15-20 km wandern mit 500-1000m Höhenunterschieden habe ich dazu keine Lust mehr (meine Muskeln auch nicht :teufel: ).
Was mir aber positiv auffiel: Meine Koordination scheint mit meiner durch das Laufen bedingten erhöhten Kondition sehr verbessert zu sein!
Ich bin viel Trittsicherer geworden, weniger ängstlich und dadurch auch schneller - sogar bergauf :geil:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2673
Hallo,

möchte auch mal wieder Hallo sagen! :hallo:

Anke, wie schön, du bist im Urlaub und bist dort gut unterwegs! Schön, dass du eine deutliche Verbesserung an dir festgestellt hast! :daumen:
Zum 9.9. bist du ja wieder da, nicht wahr?! :zwinker5:

Mikkeline, es treibt mir fast die Tränen in die Augen, wenn ich lese, wie schön lange und weit du zur Zeit läufst! Super, meinen Glückwunsch!

Ich selbst laufe nach zehntägiger Verletzungspause wieder langsam an. Glücklich bin ich, dass die Zerrung im Oberschenkel (unsicher, ob es nicht doch die Adduktoren waren) wieder lostraben kann. Getestet habe ich das ganz vorsichtig auf dem Laufband. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich das Laufband nehme, weil ich den Lauf dann von jetzt auf gleichkomplett abbrechen kann. Gut 3km bin ich getrabt und ich blieb schmerzfrei, so dass ich tags darauf wieder draußen gelaufen bin. Gut 5km, ziemlich langsam, aber sehr erleichert, dass es wieder geht.
Gestern bin ich dann nochmals 6,5km gelaufen. Ein bisschen flotter, aber ich verzichte auf Tempo und will erst einmal wieder 1 Stunde gut durchlaufen. Luft ist reichlich da, das freut mich, aber ich habe schon das Gefühl, an Laufkraft verloren zu haben.

Heute wollte ich wieder los (besonders auch, weil es regnet, ich liebe das!), aber irgendwie fühlte es sich nicht nach einer guten Idee an und somit habe ich den Lauf auf morgen verschoben und stopfe mir statt dessen heute die Backen voll. :D

Jetzt muss ich kochen, Sonntag, da bin ich ganz konservativ und es gibt i.d.R. Hausmannskost. Braten! Lecker!! :hallo:

2674
Irisanna!
Samstag abend bin ich zu Hause! Sonntag stehich an der Strecke! Allerdings ohne Kinderwünsche :hihi: , ohne Schilder.
Aber mit Lärmwerkzeug. :nick:
Auf einen tollen Marathon!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2675
@irisanna danke fürs Kompliment, das baut mich sehr auf!

Und schön, dass du auch langsam wieder starten kannst.Bei deinem Ehrgeiz wirst du ganz sicher sehr schnell das Trainingsmanko der letzten 10 Tage wieder wett machen, da bin ich mir sehr sicher!

Ich muss echt mal das Orgateam von dieser Vorbereitungslauf-Veranstaltung loben hier in Bremen, das ist echt ne tolle Sache! Da gibts Verpflegung wie beim Wettkampf (war zwar noch nie bei einem, aber stelle mir das mal so vor) und wahnsinnig viele nette hilfsbereite Leute. Hut ab, was die da im Vorfeld schon leisten, nur damit man ein wenig trainieren kann! Strecke kennzeichnen etc... Und ich muss sagen, es läuft sich trotzdem ich natürlich von allem überholt wurde, was Beine hatte in der Gruppe echt super! Könnt ich jetzt jeden Sonntag machen ;-) Nun bin ich mir auch echt sicher, dass ich mich zum HM auch anmelden kann!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

Ruhrauenlauf Mülheim

2676
Moin zusammen,

danke erstmal allen für die vielen guten Worte und Wünsche zu meinem Wk gestern. Das Gute vorweg: Der Ruhrauenlauf war wie schon letztes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Einer meiner ganz großen Favoriten! :daumen: Die Strecke hat mich wie schon voriges Jahr bei meiner 10K-Premiere auch dieses Jahr wieder begeistert. Es ist eine große 10 km-Runde, die an vielen Sehenswürdigkeiten Mülheims vorbeiführt und die eine breite Palette aller erdenklichen Typen von Laufstrecken in einer Runde vereint und dabei alles andere als ein Stadtlauf ist. Eigentlich viel zu schade, um hier auf PB zu laufen. :D

Um 16:30 gings los, bei Sonnenschein und noch so 22-23°C. Ich startete wie angekündigt aus der ersten Reihe, was das Problem mit den Staus aus dem letzten Jahr tatsächlich löste. Nachdem auf der breiten Startgeraden natürlich wieder etliche loslegten wie die Feuerwehr, fand ich mich doch schnell an einer Position wieder, wo alle um mich herum etwa mein Tempo liefen. Perfekt. Ich konnte das 5 min-Tempo auf der ersten Hälfte mal gerade so halbwegs halten, fühlte mich aber mehr und mehr "am Anschlag". Halbzeit in 25:18, alles war noch möglich. Dann folgte der einzige nennenswerte Anstieg von ca. 20 Hm und ich lief wie gewohnt ganz sachte hoch, um mich nicht abzuschießen. Das resultierte in einer 5:26 für km 6, was mich etwas beunruhigte. Doch es ging gleich wieder bergab, um die unzähligen Ecken im MüGa-Park. Ich holte ein paar Sekunden auf, 4:53 für km 7, doch jetzt war es wieder flach und ich spürte wieder mal mehr und mehr meine schweren Beine und mir war klar, daß es wieder nichts werden würde. Es wurde sogar noch ein ganz ordentlicher Einbruch. Ich schleppte mich nur noch dahin, bemühte mich nur noch um Schadensbegrenzung. Die (flachen) km 8 und 9 in richtig miesen 5:23 und 5:21. Sowas laufe ich sonst locker im Training. ich hatte einfach keinen Funken Kraft mehr. Einfach nur noch durchhalten war die Devise. Im müden Schlurfschritt ging es dahin, gut daß es nicht mehr weit bis ins Ziel war. Ich gab auf dem letzten Kilometer nochmal absolut alles, das Schreckgespenst der drohenden richtig schlechten Zeit dabei immer vor Augen, und wenigstens das konnte ich verhindern. 51:23 netto, na gut, das ist OK, keine Blamage, aber das ging auch schon mal besser.

Nach Gladbeck war das wieder ein ziemlicher Rückschritt. Und ich habe keine Erklärung. Die 42 Hm können es nicht gewesen sein, die schmale Strecke war es diesmal auch nicht, ich wurde nirgendwo aufgehalten, die Hitze war auch schon mal schlimmer, besser bin ich im Moment wohl einfach nicht. Von Sub-50 fühlte ich mich gestern wieder Welten entfernt. Vielleicht taugen meine 35-40 Wochen-km verteilt auf 4 Tage nur zum Erhalt der Form. Außerdem habe ich in der großen Hitze kein richtiges Tempotraining gemacht, sondern nur die Intervalle so 15 sek/km langsamer als nach Daniels. Mehr ging auch da nicht. Ich kann noch nicht mal mehr negative Splits laufen, so wie früher. Wahrscheinlich ist es momentan für mich eher kontraproduktiv, die 50 min. mit der Brechstange unterbieten zu wollen. Es ist aber schon auffällig, daß ich in den 4 Monaten seit April offenbar keine Sekunde schneller geworden bin. Eher im Gegenteil.

@Blende: Es geht einfach nicht. Ich habe alles versucht, ich komme im Schnitt wieder nur auf HF 168, das wären 87% (?), die 90% kratze ich gerade mal auf den letzten km an. Herz-Kreislauf kann eigentlich mehr, denke ich, aber die fehlende Kraft hintenheraus ist das Problem. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt trennen kann. Wenn man, wie Du sagst, die anaerobe Schwelle wirklich spüren kann, dann müßte die bei mir momentan so bei 5:01 bis 5:02 liegen, würde ich vermuten, denn alles was schneller ist, fühlt sich ziemlich schnell richtig sch... an. Ich kann mir nicht vorstellen, in dem Bereich zehn km lang laufen zu können.

P.S.: Zum Glück gibt es bei uns im Stadion keine Kühe. :hihi:

@Bannet: Ich hoffe, es hat wenigstens bei Dir geklappt mit dem HM. Schreib mal, wie es war.

@Mikkeline: Großartig. Gratulation! Das waren dann also 20 km. Dann hast du den HM ja so gut wie in der Tasche und alles was noch kommt, ist Zugabe. Na gut, laufen mußt du ihn schon noch, aber du weißt ja jetzt, daß du das drauf hast. Das ist bestimmt ungemein beruhigend und du kannst dich jetzt schon auf die Feinheiten konzentrieren. Nicht aber daß du jetzt hier unsere neuen Starter mit deinen Leistungen einschüchterst. :D

@mellipop: Ich stimme Anke auch zu. Hier haben sich irgendwann mal Anfänger zusammengefunden, die seinerzeit welche waren. Manche sind gegangen, manche sind geblieben oder wiedergekommen. :) Ich z.B. schreibe schon rund ein Jahr im Starter-Faden, weil ich mich hier immer noch wohl fühle und habe mich zum Glück in dieser Zeit auch etwas weiterentwickelt. Vielleicht bin ich mittlerweile kein reiner Starter mehr, aber ich habe alles, was die neueren Starter über sich ergehen lassen müssen, auch erlebt. 2 min. Laufen, 1 min. Gehen, die erste halbe Stunde durchgelaufen, der erste 5 km-Wk, die erste durchgelaufene Stunde, der erste 10 km-Wk, einfach das volle Programm. Und ich weiß, was das heißt. Es mag sich manchmal komisch anhören, wenn ich mich manchmal heute bei mir über Zeiten ärgere, von denen andere hier noch weit entfernt sind, von denen ich selbst früher als "blutiger" Anfänger auch genauso weit entfernt war, aber ich kann nur wiederholen, daß jeder nur sich selbst als Maßstab nehmen sollte, seine eigene Entwicklung, Potenziale und Grenzen. Alles andere ist nicht beeinflußbar. Und deshalb würde ich auch langsamere Zeiten anderer niemals geringschätzen. Also fühl dich auch von mir herzlich willkommen geheißen. :)

@Irisanna: Viel Erfolg für deinen Wiedereinstieg! Du gehst das ja mit Vernunft an, deshalb geht es hoffentlich schmerzfrei weiter. Bei einer guten konditionellen Grundlage kommt die alte Leistungsfähigkeit schnell zurück.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2677
Turbito hat geschrieben:
@Mikkeline: Großartig. Gratulation! Das waren dann also 20 km. Dann hast du den HM ja so gut wie in der Tasche und alles was noch kommt, ist Zugabe. Na gut, laufen mußt du ihn schon noch, aber du weißt ja jetzt, daß du das drauf hast. Das ist bestimmt ungemein beruhigend und du kannst dich jetzt schon auf die Feinheiten konzentrieren. Nicht aber daß du jetzt hier unsere neuen Starter mit deinen Leistungen einschüchterst. :D
Vielen Dank für den tollen Bericht und danke fürs Kompliment :) Nee bin exakt 21,1km gelaufen, damit ich auch die Zeit mal habe. Stimmt das ist sehr sehr beruhigend, denn wie gesagt hab ich heut morgen noch gezweifelt, ob ich diese Distanz überhaupt schaffen würde und kann mich nun auch endlich anmelden!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2678
Turbito hat geschrieben: @Bannet: Ich hoffe, es hat wenigstens bei Dir geklappt mit dem HM. Schreib mal, wie es war.
Schade, dass es bei dir wieder nicht geklappt hat mit der Sub50, aber das schaffste noch!! Komm doch im Oktober nach Berlin am 14.10, da ists von der Temperatur auch ideal, die Strecke ist(soll) wirklich schnell sein und die ganzen "Fans" an der Seite geben dir dann im Notfall noch die nötigen paar Sekunden für Sub50 :)

Bei mir der Halbmarathon heute lief prima. Festgelegtes Ziel erreicht und auch noch ein wenig übetroffen.
Konnt mich eigentlich ganz gut einschätzen wie ich drauf bin. Das erste mal, dass ich in der 1. Hälfte in einem Wettkampf schneller war, aber so wars auch geplant - Schnell starten und dann irgendwie überleben diesmal :daumen:


@Mikkeline: Super, einfach mal "Aus dem nichts heraus" (Bzw. ohne es an dem Morgen zu erahnen :wink: ) nen Halbmarathon gelaufen? Einfach so? Klasse!


2679
@blende8: Mit dem Garten stimmt schon. Grundstücke sind in der Eifel was günstiger :zwinker5: Ist aber auch viel zu mähen. Habe immer nen guten Hänger voll. Übrigens habe ich mit Schuhen echt einen an der Klatsche. Bin eigentlich immer in sämtlichen Onlineshops unterwegs, und schaue was es neues gibt. Verlassen tue ich mich unter dem Strich aber eigentlich nur auf meinen Schuhverkäufer aus Schleiden / Gemünd. Der verkauft nicht anderes als Lauf- / Wandersachen. Der hat echt was weg.

@turbito: Kopf hoch. Beim nächsten Mal :daumen: Vielleicht noch mal am TP feilen und mehr schnelle Einheiten einbauen? Schnellere, aber kürzere Intervalle mit mehr Wiederholungen? Naja, das wirst Du schon wissen.

@svenk: Brooks laufe ich eigentlich gerne. Einer meiner Lieblinge ist der Adrenaline GTS 11. Aber da ich keine gestützten Schuhe mehr laufe ( aber den laufe ich noch kaputt :teufel: ) bin ich momentan wieder in der Entdeckerphase. Versuche viel zu testen und habe da leider auch schon einiges an Kohle versenkt. Aber meistens gehen die bei eba* zumindest noch weg.


@all: Heute mal wieder bei angehmen Temperaturen laufen gewesen. Trotz heftigen Windes und Regen war ich knapp 17km mit 5:58 unterwegs. Das hat richtig BOCK gemacht.

Habe neue Pläne für 2013: 2. August Wochenende -> Monschau Marathon. 42,xx km mit 750 HM. Ich will es probieren und werde nun entsprechend meine Training darauf aufbauen. Weniger Schnelligkeit, mehr lange Läufe.

viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2680
@bee-in-the-bonnet:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Ich möchte nicht eingebildet klingen, aber ich bin jetzt gerade irgendwie begeistert von mir. Nachdem der Tag heute morgen echt bescheiden angefangen hat, darf ich das auch sein, finde ich. :D
Ich finde nicht, dass das eingebildet klingt. Auf deine Leistung kannst du auf jeden Fall stolz sein! :daumen:

@Snailmail:
Snailmail hat geschrieben:Einerseits gewinne ich gerade Spaß daran, mich auch mal über meine (selbst definierten und gefühlten) Grenzen hinwegzusetzen, andererseits weiß ich nicht, ob ich ständig jemand neben mir stehen haben muss, der mir sagt "machst Du bitte weiter, Kerstin", wenn ich gerade mal am Durchschnaufen bin.
Es macht schon Sinn, dass da jemand neben dir steht und dich permanent "pusht". Ich glaube so kommt man viel eher an seine "echten" Grenzen als im Alleingang. Wenn du die 3 Monate durchziehst wird dir das mit Sicherheit sehr viel bringen. :nick:

@chris_con70: Nach deinem "Laufschuhtest" habe ich mal nach der Damenversion des NB 890 V2 gegoogelt. Preislich wäre der Schuh echt noch im Rahmen. Werde diesen Schuh mal im Hinterkopf behalten. Mein Augenmaß ist nicht sehr toll, aber die haben bestimmt mehr als 4mm Sprengung, oder? :wink: Neben meinen Asics 1160 habe ich ja noch die AsicsExcel33. Diese sind zwar schmal genug und eigentlich war ich super zufrieden damit, jedoch hatte zuletzt allerdings immer mehr das Gefühl bekommen, dass die mir eigentlich "zu lang" sind. :peinlich: (Naja, bin seit meinem Wiedereinstieg nicht mehr damit gelaufen. Vielleicht sollte ich das auch einfach nochmal probieren... :gruebel: )

@mellipop: Ach was. Jeder hier ist auf seine eigene Art und Weise noch "(Wieder-)Anfänger". Ich kann dem, was dickeOma dazu geschrieben hat, nur beipflichten bzw. die Metapher aus dem Handwerk finde ich absolut passend :daumen: :nick: Ergänzend kann man nur, dass ein "Geselle" zwar fertig ist mit seiner Ausbildung, jedoch ist er noch lange kein "Meister" . :zwinker4:

@Mikkeline69: das ist ja der Hammer, dass du spontan deinen Strecken-Rekord von 12km getoppt hast, indem du spontan die HM-Distanz angegangen bist! :respekt2:

@dickeOma: Ich finde das absolut okay, dass du in deinem Urlaub wohl eher nicht laufen gehen wirst bei deinem Wander-Pensum. :wink: Toll, dass du dich was deine Koordination und Trittsicherheit angeht, viel wohler fühlst und echte Fortschritte spürst. :daumen:

@Irisanna: Super, dass es wieder klappt mit dem Laufen! :) Ist zwar blöd, dass es noch langsamer ist als gewohnt, aber lieber so, als im Nachhinein womöglich schlimmere Probleme zu bekommen. :prof:
Im Regen laufe ich eigentlich nicht sooooo gerne. Heute bin ich aber schon (knappe 3km) im Regen gelaufen - ich musste! - da mein Auto unbedingt vom P&R-Parkplatz abgeholt werden wollte. :wink:

@Turbito: Die Ruhrauen in Mühlheim sind einfach nur schön! Dort habe ich früher auch den einen oder anderen gemütlichen Nachmittag/Abend verbracht. Ich kann total nachvollziehen, warum dieser WK immer ein ganz besonderes Erlebnis für dich ist. :) Mit einer 51:23 netto brauchst du dich jedenfalls absolut nicht verstecken, auch wenn das Ziel "sub50" damit nicht erreicht worden ist. :nick: Du solltest diese Zeit auch nicht unbedingt als "Rückschritt nach Gladbeck" bezeichnen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass bisherige Nichterreichen der "sub50" in erster Linie ein menthales Problem ist, denn ich glaube nicht, dass du zuwenig trainierst. Zumal dein Training viel fokussierter geworden ist.
Turbito hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es momentan für mich eher kontraproduktiv, die 50 min. mit der Brechstange unterbieten zu wollen.
... hast es ja selber geschrieben....
Imho solltest du die "sub50" jetzt nicht aus den Augen verlieren, aber vlt. insgesamt weniger darüber nachdenken während der WKs - einfach "laufen" halt. Mit der Auslastung könnte das vlt. ähnlich eine Kopfsache sein.... :gruebel: :wink:

@Bannett: Gratulation zu einem für dich zufriedenstellenden HM und dem Erreichen deiner Ziele. :daumen:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2682
Bin heute wieder 10km gelaufen ... ohne Gehpausen. Das ist immer noch ein kleiner Kampf für mich, aber es wird. Immerhin habe ich heute eine Pace von 7.28 dafür gebraucht, da war ich schon vieeel langsamer. Und ich hatte gehörigen Gegenwind, und Regen, und Sonne ... und den letzen km noch einen Hagelschauer. Schon toll, früher bin ich bei so einem Wetter nur mal kurz mit dem Hund raus, und heute laufe ich ... und find es wunderbar.
Dazu kommt ja noch der tägliche Hundeauslauf, so 5km setze ich da ja immer noch drauf, wenn auch nur Spazieren gehen, aber immerhin.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2683
Oyana hat geschrieben:... Und ich hatte gehörigen Gegenwind, und Regen, und Sonne ... und den letzen km noch einen Hagelschauer. Schon toll, früher bin ich bei so einem Wetter nur mal kurz mit dem Hund raus, und heute laufe ich ... und find es wunderbar.
...
:daumen: Mir geht es genau so! Ich liebe es, im Regen zu laufen, einen Hagelschauer abzubekommen, durch schlammige Pfützen im Wald zu springen und so richtig durchgenässt, ausgepowert und grinsend nach Hause zu kommen- und mich dann unter die heiße Dusche zu stellen! Heeeerrrrlich!!!! :nick:

2684
Irisanna hat geschrieben: :daumen: Mir geht es genau so! Ich liebe es, im Regen zu laufen, einen Hagelschauer abzubekommen, durch schlammige Pfützen im Wald zu springen und so richtig durchgenässt, ausgepowert und grinsend nach Hause zu kommen- und mich dann unter die heiße Dusche zu stellen! Heeeerrrrlich!!!! :nick:
So geht es mir auch, bis auf den Hagel. Den brauche ich nicht, aber bei Regen laufen ist was besonderes...

Eigentlich hätte ich heute laufen sollen, aber ich war gestern und vorgestern für meine Verhältnisse recht weit mit dem Rad unterwegs. Heute morgen hatte ich dann die Nase zu und (schon wieder) dicke Lymphknoten am Hals. Deshalb heute Ruhe auf dem Sofa; eigentlich wollte ich heute zum DogEvent nach Düsseldorf, aber weil das draussen auf der Pferderennbahn stattfand, hatte meine Begleitung keine Lust. Alleine fahren wollte ich auch nicht.
Viele Grüße, Tanja

2685
mellipop hat geschrieben:hm..
irgendwie sind hier doch nur profis unterwegs *lächel*
Profis?
Aber ich weiß schon was du meinst und Turbito hat ja schon alles Wesentliche dazu geschrieben. So sehe ich das auch. Ich laufe jetzt knapp ein Jahr und fühle mich immer noch in vielem als Anfänger, da ich einfach noch so wenig Erfahrung habe. Jetzt habe ich immerhin schon mal einen Jahreswetterzyklus durch.
Der "Starter-Faden" war ursprünglich anders gedacht, aber irgendwie entwickeln sich eben alle weiter und da hier so wenig neue Starter aufkreuzen bleiben viele erst mal hier.

@Mikkeline69: Glückwunsch! Es ist wirklich so, dass man sich irgendwann mal überwinden und es einfach mal machen muss, den "langen Lauf". Wichtig ist nur, dass man sich hinterher ausgiebig erholt, 2-3 Tage.
Turbito hat geschrieben:@Blende: Es geht einfach nicht. Ich habe alles versucht, ich komme im Schnitt wieder nur auf HF 168, das wären 87% (?), die 90% kratze ich gerade mal auf den letzten km an. Herz-Kreislauf kann eigentlich mehr, denke ich, aber die fehlende Kraft hintenheraus ist das Problem. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt trennen kann.
Schwer, was dazu zu sagen.
Grundsätzlich sind 51er Zeiten schon recht gut. Aber da du ja mehr willst …
Trainierst du evtl. zu viel? Brauchst du mal eine "Refeed-Pause"?
Oder vielleicht mal mehr lange Läufe? Meine Bestzeiten habe ich bisher immer nach langen Läufen aufgestellt. Aber da hattest du ja irgendwie Knieprobleme?
Abspecken willst du ja nicht, wäre auch in gewisser Weise Schummelei. :)
Vielleicht hast du auch einfach die für deine individuelle Gesamtkonstitution gegebene Grenze erreicht. Letztlich machen wir ja das Laufen zum Spaß, also mach weiter so, dass es dir Spaß macht. Das ist das Wichtigste!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2686
Uff, ich konnte heute nicht laufen. Hatte gestern und heute nacht einen milchstau, deswegen muss ich pausieren. dafür bin ich aufs fahrradergometer gestiegen - da hüpft und wackelt nix.

aber morgen gehts dann wiede rlos. die kleine ist länge rin der kita und ich erst nächste woche wieder arbeiten.

euch allen einen schönen tag :-)

2687
@mimimiie: Du hast Recht, der 890er hat eine Sprenung von 8mm. Er fühlt sich trotzdem sehr gut an. Ich persönlich bin ohnehin nicht so auf Sprenung als Kaufargument aus. Ich habe lieber einen etwas härteren, bzw. direkten Schuh. Da bin ich mit den Sauconys, meines Erachtens, gut aufgestellt.

@all: Nach all den "Sonnentagen" und Hitzerekorden empfand ich es gestern als extrem angenehm, durch den Regen zu laufen. Mir hat richtig was gefehlt,. Anschliessend unter die heisse Dusche.... Super.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2688
Moin,

tja ab wann ist man kein Anfänger mehr... ich habe jetzt auch knapp ein Jahr durch und bin den letzten Winter durch gelaufen, d.h. jetzt habe ich alle Jahreszeit einmal erlebt.
In der Zeit habe ich an einem Staffellauf 10x4,2km teilgenommen, einen Firmenlauf über 4.6km gerannt bei dem die Durchschnittezeit des Teams gewertet wurde, habe beim 7.5km Nachtlauf teilgenommen und bin beim Alsterlauf übernäxtes WoE am Start.
Bin ich noch Anfänger...?
In den Augen macher Läufer mit vielen Jahren Erfahrung und einem Pensum von mehreren 100km pro Monat bin ich es mit Sicherheit - und für Leutz, die jetzt mit dem Laufen beginnnen, bin ich mit Sicherheit ein mehr erfahrener Läufer als sie es momentan sind.
Aber einegtlich ist mir das egal... ich finde es nett, mich hier im "Faden" mit Läufern austauschen zu können, die einen ähnlichen Entwicklungsstand haben wie ich selbst.

Gruß
Michael

2689
Moin Moin,

wenn ich das richtig verstanden hab ist das der Vorstellungsthread für Laufeinsteiger bzw. Wiedereinsteiger? Nun dann will ich mich mal in "ein paar" Sätzen vorstellen. :wink: Nach ein paar Wochen des stillen Mitlesens, bei dem ich den ein oder anderen guten Tip schon entdeckt hab wollte ich mich mal anmelden und aktiv am Forum teilhaben.

Ich bin Matthias, 25 Jahre alt/jung, 67-68kg (die Waage pendelt immer dazwischen) bei 1,81m und hab Mitte Juni wieder mit Laufen angefangen. Wie es dazu kam:
In meiner Jugend war ich Fussballer und hab mehrere Jahre im Verein gespielt. Im Lauf der Jahre musste ich allerdings immer mehr Zeit für die Schule aufwenden so das ich mich leider vom Fussball trennen musste. Damals war Laufen für mich nur das "notwendige Übel" das eben zum Fussball dazu gehört. Klar hatte ich eine etwas bessere Fitness als Klassenkameraden, bei einem schulinternen 3km Lauf bin ich auch mal ohne besonders Training unter die Top 10 der Altersklasse gelaufen. Aber die Fitness bzw. Ausdauer ließ doch im Laufe der Zeit nach, da ich eben keinen Sport ausserhalb der Schule mehr gemacht hab.
Fussball spiele mit ein paar Kumpel nur noch so just4fun auch sehr unregelmäßig ... 2008 haben wir dann aus einer Schnappsidee an so einem Hobbymannschaftstounier teilgenommen. Manoman das war für mich (mittlerweile war ich zum richtigen Konditionskrüppel geworden) die reinste Tortur und es hat mir die Augen geöffnet. Kurz gesagt ich wollte wieder was für meine Ausdauer tun. Glücklicherweise fand ich bei meinem Vater im Bücherregal das Fit for Fun Buch "Perfektes Lauftraing" von Steffny/Pramann. Zuerst nur durchgeblättert aber schnell stand fest ich will mit Laufen anfangen. Da es kurz vor Weihnachten war auch Laufschuhe mir gewünscht, also ging es in ein großes Sportfachgeschäft mit Analyse auf dem Laufband wurde der passende Schuh gefunden. Langsamer Einstieg im Januar 2009 also mit 1 min laufen 1 min gehen usw. es ging auch prima, so das ich Woche für Woche immer mehr am Stück laufen konnte. Alles so weit so gut. Damals hab ich aber mehrere Fehler begangen zum einen bin ich immer die gleiche Strecke gelaufen, was nach einer gewissen Zeit einfach zu monoton war zum anderen hatte ich mir keine Ziele gesteckt oder für Wettkämpfen angemeldet, auch hab ich einfach nur mein normales Dauerlauf-Tempo abgespult ohne neue Trainigsreize zu schafen. So kam es das ich im Sommer aufgrund der Hitze mir eine Pause gegönnt hab und einfach verpasst hab wieder ins Laufen "reinzukommen", die Motivation fehlte. Folglich standen die teuren Laufschuh nur noch im Schuregal.
Witziger Weise wiederholt sich die Geschichte im Juni diesen Jahres ... mehrere Kumpel von mir nahmen wieder mal an einem Hobbyfussballtunier teil und eigentlich sollte ich nur am Spielfeldrand sitzen und fotografieren doch am Morgen des Tuniers bekam ich einen Anruf ich solle doch meine Sportsachen packen und notgedrungen einspringen, da sich einer aus der Mannschaft im Training einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Und es war die gleiche Tortur wie damals. Also wieder gedacht "Mensch so kanns nicht mit dir weiter gehen." Wieder zuhause fielen mir zum ersten Mal wieder meine Laufschuhe auf. So bin ich jetzt seit 2 Monaten wieder dabei ... und es bringt Spass nach dem Einstiegsprogramm mit Laufen u. Gehpausen bin ich jetzt soweit das ich ohne Pausen durchlaufe.

Heute hab ich mich deshalb auch für meinen ersten Wettkampf angemeldet ein Volkslauf über 5km Ende September und ich bin noch am überlegen ob ich mich für den Köhlbrandbrückenlauf über 12km am Tag der deutschen Einheit anmelde. Die Strecke reizt mich als gebürtiger Hamburg schon verdammt sehr. Der 5 km WK wäre auch 1,5 Wochen vorher und praktisch um WK-Erfahrung zusammeln und zu gucken wo ich stehe. Ich laufe nach einem hier zusammen gestellten Trainingsplan für den 12km WK für eine Zeit von Sub 1:15:00 (aufgrund des Trainings halte ich die Zeit für realistisch).

Da ich nicht die gleichen Fehler wie damals machen will hab ich mir via Google Earth auch gleich mehrere Laufstrecken abgesteckt, ziemlich praktisch da sieht man gleich wieviele Kilometer die Strecke sind und als Sahnebonbon gibts auch noch ein Höhenprofil dazu. Das is ganz nett da ich probiere mehere Strecken für verschiedene Ansprüche zu haben. Was passendes für hügeligen Dauerlauf, flache Strecken für Intervalltraining.
Ich laufe mit dem Garmin Forerunner 305 allerdings laufe ich mehr nach Gefühl und nutze die aufgezeichneten Daten zum Auswerten des Trainings später am Rechner. Und nein meine max. HF kenne ich nicht (nur nach der Standardformel), richte mich aber auch nicht so sehr danach.
Achso vielleicht zum Schluss noch ein paar Worte zum Trainingsplan:
3x die Woche davon:
1x kurzer DL zwischen 3-5 km
1x Tempo-DL oder Intervall 6-8 km
1x langer DL 7-10 km

Normaler DL: 6:55-7:10/km
Tempo-DL: 6:25-6:35/km
Intervall: 4x800m (Pace: 5:20-5:30/km) mit 400m Trabpausen (8:00/km)
Wobei sich das erste Mal TDL sich sau anstregend angefühlt haben, ok lag vermutlich auch am warmen Wetter und die Strecke war alles andere als eben. Die Intervalle find ich erstaunlich gut.

Als Ausgleich geh ich alle 2 Wochen mal für ne 3/4 Std. schwimmen und fahr häufiger mal etwas weitere Strecken mit dem Rad.
Auch zu eingen Laufstrecken fahr ich schon mal 3-5km mit dem Rad um schon mal etwas warm zu werden.

Jetzt is es doch etwas mehr geworden als gedacht. Ich hoffe ihr fühlt euch nicht zu sehr erschlagen von dem Text. :D

Viele Grüße
Matthias

2690
Hallo Matthias, herzlich willkommen! :)
Das hört sich alles recht vernünftig an, was du dir da vorgenommen hast.
Wie hast du denn die Paces festgelegt? Nach Gefühl?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2691
vielen Dank blende8

um die 7:00 hab ich einfach so mein Wohlfühltempo entdeckt, jedenfalls für die Temperaturen in den letzten Wochen. Bin ab und zu mit meinem Vater gelaufen und konnt mich noch gut unterhalten und habe nach dem Training gemerkt das ich was getan hab also nicht unterfordert.
Gestern bei meinem langen Dauerlauf (9km - 3 Runden á 3km) hab ich gemerkt, da es deutlich kühler (ca. 17°C) und etwas windig war, das ich auch problemlos etwas schneller unterwegs sein kann. 1. Runde eine Pace von 6:45, in der Zweiten 6:50er und schließlich in der Dritten Runde wurds dann nochmal etwas langsamer, die Beine wurden aber auch immer schwerer ... ohne jetzt zu schmerzen, war aber auch das erste Mal das ich 9km und 1h gelaufen bin. Da ich noch dabei bin mein Pensum langsam Woche für Woche steigern.
Durchschnittliche Herzfrequenz is mit 150 denke ich mal im grünen Bereich, wie gesagt bin 25.
Scheinbar bin ich vom Lauftyp eher nicht so Hitzeresistent. Kann man das durch Saunagänge irgendwie kontrollieren? Selten, aber mehrmals im Jahr bin ich in der Sauna. Aber nachdem ich das gestern gemerkt hab das ich bei kühleren Witterungsverhältnissen schneller laufen kann freue ich mich komischerweise auf den Herbst. :hihi:

2692
Mikkeline69 hat geschrieben:Nee bin exakt 21,1km gelaufen, damit ich auch die Zeit mal habe.
Dir ist aber schon klar, daß du da 2,50 m zu weit gelaufen bist? :hihi:
Bannett hat geschrieben:Komm doch im Oktober nach Berlin am 14.10, da ists von der Temperatur auch ideal, die Strecke ist(soll) wirklich schnell sein und die ganzen "Fans" an der Seite geben dir dann im Notfall noch die nötigen paar Sekunden für Sub50 :)
Du meinst die "Grand 10" eines großen japanischen Sportartikelherstellers? Die Strecke, die immer als schnellste 10 km-Strecke Deutschlands beworben wird? Das hätte vielleicht was. Da werde ich mir mal einen Merker setzen. :gruebel:
Bannett hat geschrieben:Bei mir der Halbmarathon heute lief prima. Festgelegtes Ziel erreicht und auch noch ein wenig übetroffen. Konnt mich eigentlich ganz gut einschätzen wie ich drauf bin. Das erste mal, dass ich in der 1. Hälfte in einem Wettkampf schneller war, aber so wars auch geplant - Schnell starten und dann irgendwie überleben diesmal :daumen:
Na super! Freut mich für dich, daß es geklappt hat. :daumen: Geplante positive Splits haben bei mir noch nie geklappt, d.h. die Splits schon, aber die Zielzeit dann nicht. :D Neuerdings plane ich sogar negative und es werden trotzdem positive. :klatsch:
chris_con70 hat geschrieben:Habe neue Pläne für 2013: 2. August Wochenende -> Monschau Marathon. 42,xx km mit 750 HM. Ich will es probieren und werde nun entsprechend meine Training darauf aufbauen. Weniger Schnelligkeit, mehr lange Läufe.
Na dann viel Erfolg dabei! Ich möchte mich aber definitiv in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, so lange das noch halbwegs geht: Mehr Tempo und nur eher konservative Steigerungen der Distanz. Wenn ich dann noch älter bin als jetzt schon, bleibt mir wahrscheinlich eh nichts anderes mehr übrig, als auf die längeren Distanzen zu gehen. :D

@Mimimimiee:
Danke für den Link. das scheint da ja wirklich um dasselbe Thema zu gehen. Es wurde da ja auch erwähnt, daß das Phänomen mit dem zu niedrigen Belastungspuls ein Symptom eines beginnenden Übertrainings sein kann und dann Regeneration angezeigt ist. Ich habe diesen Hinweis mittlerweile durch Fachliteratur belegen können: Neumann, Pfützner, Berbalk: Optimiertes Ausdauertraining, 6.Aufl., S. 332. Dort steht sinngemäß dasselbe. Das Buch habe ich rein zufällig im Regal, aber noch nicht ausgelesen. Auch mit dem mentalen Problem könntest du recht haben. Je häufiger so ein Versuch scheitert, desto mehr verselbständigt sich das mental, wird zum Trauma.

@Blende:
Ich will die 4 vorne, das ist ein Ziel aus meinen frühen Tagen als 10 km-Läufer. Darüberhinaus habe ich mir nie irgendwelche weiteren Ziele gesetzt. Keinen HM, keinen M, kein Sub49 oder was auch immer. Dabei bleibe ich. Ich habe auch nie gesagt, daß ich nicht abspecken will. Wenn ich aber Vegetarier werden muß oder noch was schlimmeres :D , nur um zwei oder drei Kilo leichter zu werden, dann sch... ich lieber auf Sub50. Sorry, das mußte jetzt raus. :D

Ich weiß nicht, ob man mit 35-45 Wochen-km wirklich ins Übertraining kommen kann. Es stimmt zwar, daß ich wegen der wenigen km verstärkt auf Intensität setze, d.h. ich laufe eigentlich nie langsamer als 6:00/km, und mit meiner Wk-Häufigkeit bin ich evtl. auch am Rande des Vertretbaren. Das zieht ja auch immer Schwierigkeiten in der Trainingsplanung nach sich. Mein ganz emotionaler Eindruck ist, daß der 14-Tage-Wk-Rhythmus für mich durchaus machbar ist. Wks an aufeinanderfolgenden Wochenenden erzeugen dagegen auch bei mir Streß. Deshalb würde ich das eher vermeiden wollen und das ist bei mir ja auch immer die Ausnahme gewesen. Aber nach 14 Tagen will ich auch selbst wieder ...

Ich werde allerdings vorsorglich diese Woche eine Regenerationswoche einlegen, zumal die guten 10K-PB-Gelegenheiten jetzt eh alle verstrichen sind. Und meinen nächsten 10er werde ich definitiv ohne PB-Ambitionen angehen. Besser ist das!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2693
Bei mir stand eigentlich gestern schon Intervalltraining auf dem Plan, was ich dann heute gelaufen bin.

Geplant war 10min langsamer DL, 90sek schnell, 90sec Pause, das ganze 10x und dann 10min langsamer DL. War super anstrengend, und als ich gerade so weit war, die Intervalle abzubrechen und noch die 10min auszulaufen, fing die letzte Pause an - also hab ich mich doch durchgebissen.

Irgendwie hab ich meinen Takt nicht gefunden und die Luft war etwas knapp; zeitweise hatte ich Seitenstechen, wo ich aber "drüber" gelaufen bin. Die schnellen Teile waren dann irgendwie auch nicht so schnell, aber das Grundtempo war höher. Schätze, deshalb hab ich in den Pausen hin und wieder vom Trab ins Gehen wechseln müssen. Die Kurve, die ich aus meiner FR ausgelesen habe, sah trotzdem gut gleichmäßig aus. Gegend Ende hatte ich dann das Gefühl, dass meine linke Wade kurz vorm Krampf stand.

Hab keine Ahnung, wo der ganze Tag hin ist - wir haben heute angefangen, die Schränke im Schlafzimmer auszumisten; wir wollen dort renovieren und nächstes WE kommen neue Möbel. Etwas wenig gegessen hab ich wohl auch, was die schlechte Trainingsleistung erklären würde. Vielleicht hatte ich auch einfach nur einen schlechten Lauf-Tag. :rolleyes2
Viele Grüße, Tanja

2695
Lightning_87 hat geschrieben:
Achso vielleicht zum Schluss noch ein paar Worte zum Trainingsplan:
3x die Woche davon:
1x kurzer DL zwischen 3-5 km
1x Tempo-DL oder Intervall 6-8 km
1x langer DL 7-10 km

Normaler DL: 6:55-7:10/km
Tempo-DL: 6:25-6:35/km
Intervall: 4x800m (Pace: 5:20-5:30/km) mit 400m Trabpausen (8:00/km)
Wobei sich das erste Mal TDL sich sau anstregend angefühlt haben, ok lag vermutlich auch am warmen Wetter und die Strecke war alles andere als eben. Die Intervalle find ich erstaunlich gut.

Als Ausgleich geh ich alle 2 Wochen mal für ne 3/4 Std. schwimmen und fahr häufiger mal etwas weitere Strecken mit dem Rad.
Auch zu eingen Laufstrecken fahr ich schon mal 3-5km mit dem Rad um schon mal etwas warm zu werden.

Jetzt is es doch etwas mehr geworden als gedacht. Ich hoffe ihr fühlt euch nicht zu sehr erschlagen von dem Text. :D

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier! Das liest sich ja schon alles sehr gut organisiert und vorbereitet. Ich wünsch dir viel Erfolg und spaß!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2696
Moin,

und welcome Lightning_87 :hallo:
Wir scheinen aus der selben Gegend zu kommen... :winken:

Die Magen/Darm Verstimmung scheint erledigt zu sein und ab heute wird wieder gerannt :nick:

Für den 10er am 9ten habe ich mir vorgenommen, diese Woche einmal die Distanz als Tempolauf, was bei mir unter 5.30 bedeutet und einmal als gemütliche Einheit, also über 6.15 zu laufen.
Am Sonntag dann kurz und langsam mit der Familie und am folgenden Mittwoch irgendwas zwischen allem... und dann erst wieder wenn es "Ernst" wird :zwinker2:

Gruß
Michael

2697
@turbito: Mit der Regenerationswoche ist gar keine schlecht Idee. Ich hatte mich ja nach meinem Beitritt zur Laufgruppe zu vielen WKs angemeldet und bin auch sehr abimitioniert ran gegangen. Warscheinlich zu ambitioniert. Hatte vor dem Urlaub echt einen massiven Durchhänger und mich echt gequält. Obwohl die Zeiten da waren, ist es mir merklich schwer gefallen. 2 Wochen Laufpensum runter ( deutlich runter ) und 2 Wochen Urlaub mit dem Wiedereinstieg hat mir gut getan. Gefühlt "läuft" es deutlich besser.

@all: Mein Entschluss, Marathon laufen zu wollen, ist im Urlaub entstanden. Während wir in Österreich waren, lief unser "Hausmarathon", der Monschau Marathon. Letztes Jahr bin ich den schon in der Staffel mitgelaufen. Dieses Jahr habe ich ausschließlich tolle Berichte gelesen, super Bilder gesehen und tolle Stimmen gehört.

Meiner Familie habe ich meinen Entschluß bereits in Flachau mitgeteilt: nächstes Jahr sind wir am 11.08 in Konzen !!!! Naja, glückliche Gesichter sehen anders aus :motz: Aber Ferien sind 6 Wochen, MoMa ein Wochenende. Da unser Verein der Gastgeber ist, finden regelmässig Trainingseinheiten und LDLs auf der Originalstrecke statt. Somit ist eine gute Vorbereitung entsprechend begünstigt. Jetzt muss ich mir nur noch einen Plan für die 750 Höhenmeter machen. Aber ich habe ja noch Zeit.

Trainingspläne sind erstellt: in 52 Wochen zum Marathon :daumen:

Natürlich werde ich noch den ein oder anderen 10er oder 5er rennen, aber Bestzeiten werden es wohl warscheinlich erstmal nicht mehr geben. Vielleicht werde ich auch mal einen Blog hier erstellen, oder hier im Starterfaden erzählen. Hat ja auch was mit "Starter" zu tun....

laufende Grüße
chris ( kandidierender Marathoni )
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2698
@Oyana: Das ist toll, dass du den "Kampf gegen die 10km" bei diesem Wetterchaos gewonnen hast, noch dazu in einer für dich sehr zufriedenstellenden Art und Weise - was will man mehr? :D
Ansonsten glaube ich, dass deine täglichen 5km "Gassi" echt was bringen: auch wenn du diese gehst und nicht läufst, es ist dennoch "tägliches Training". :nick:

@Irisanna: Sofern es nicht Hagelt oder gewittert (oder oder stärker ist als das, was aus meinem Duschkopf rauskommt :hihi: ) finde ich das Laufen im Regen jetzt nicht unangenehm, ich hab's halt lieber, wenn es "nur" kalt (gerne auch "richtig kalt", jedoch nicht zu arg im Minusbereich) ist - Hauptsache es ist nicht brütend heiß. :zwinker2:

@mellipop: Hm... Den Milchstau habe ich mir mal "ergoogelt" und ja, ich verstehe absolut, dass du unter diesen Umständen nicht gelaufen bist. Aber ich finde es super, dass du dir mit dem Fahrradergometer direkt eine tolle Alternative gesucht hast. :daumen:

@chris_con70: Mir geht es ja auch darum, dass ich eher weniger Sprengung haben will, bzw. weniger als bei meinen Asics1160. Da ich eh eine Mittelfußläuferin bin, brauche ich auch nicht so "hohe Absätze". :zwinker4:
Übrigens absoluten Respekt für deine Entscheidung, Marathon-Mann zu werden! :respekt2: Ich hoffe, dass das alles so klappt wie du dir das vorgestellt hast und dich deine Familie dennoch unterstützt, auch wenn der MoMa ein wenig mit den Ferien kollidiert. :wink:

@Lightning_87: Erstmal herzlich Wilkommen hier :hallo: Ein WK kann eine tolle Motivationshilfe sein und so wie du dein Training angehen willst hört sich das nach einem ziemlich guten Plan an. Es ist ja noch was hin, aber werde dann zum gegebenen Zeitpunkt die Däumchen drücken. :wink:

@Turbito: Sachen gibt's zwar, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei deinen Umfängen im Übertraining bist.
Turbito hat geschrieben:mit meiner Wk-Häufigkeit bin ich evtl. auch am Rande des Vertretbaren. Das zieht ja auch immer Schwierigkeiten in der Trainingsplanung nach sich.
Ich glaube ganz ehrlich, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Klar ist das irgendwo "machbar" für dich (sonst hättest du das bis jetzt ja nicht so durchgezogen), aber vielleicht ist es trotzdem "zuviel" ohne dass du es bewusst merkst. :confused: Okay, du bist jemand, der die Wettkampfsituation echt "braucht", aber einengrößeren Abstand zwischen den WKs würde ich an deiner Stelle einfach mal eine Zeit lang ausprobieren. Hat ja auch den Vorteil, dass du dann umso intensiver/bewusster darauf hin trainieren kannst. :wink:

@bee-in-the-bonnet: Es ist halt nicht jeder (Lauf-)Tag perfekt, so what?! Und ausserdem steckt dir bestimmt noch ein wenig deine Erkältung in den Knochen. Also ärgere dich nicht, das geht wieder aufwärts :zwinker5:

@MichaelB: Schön, dass es dir wieder besser geht. :) Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du beim Laufen die richtige Mischung aus"Easy going" und "Ernst" gefunden hast - toll! :daumen:

@all: Gestern und heute hatte ich jedenfalls seit längerer Zeit wieder meine AsicsExcel33 an und wider Erwarten kam ich super damit klar: Die Dinger sehen zwar nachwievor aus wie Lastkähne :klatsch: aber sie haben sich auf keinen Fall zu groß angefühlt. Ich glaube, dass ich damals meine Beine nur nicht vernünftig hochbekommen habe, immer kurz davor war über meine eigenen Füße zu stolpern und mich deshalb nicht so wirklich wohl gefühlt habe. :hihi: Also es war richtig angenehm eigentlich, mit diesen Schuhen zu laufen und sie sind sowohl viel leichter, als auch viel "direkter" als meine Asics1160. :daumen:
Ich merke allerdings, dass meine Muskeln von den Füßen bis zu den Oberschenkeln wesentlich stärker beansprucht werden. Ich "spühre" die Muskeln halt alle, jedoch ohne dass es sich wie ein Muskelkater anfühlt oder sonst irgendwie schmerzhaft ist.... ist ja eigentlich nicht schlecht. :)
Naja, morgen sollte ich dann doch mal eine Pause einlegen. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2699
Moin,

erstmal natürlich alle :daumen: gedrückt für den zukünftigen Marathoni :hallo:
Wäre mir too much... und dafür reicht meine Ernsthaftigkeit beim Laufen, bzw. bei der nötigen Vorbereitung dann wohl doch nicht :peinlich:

@TurboTurbito: lass es mal wie schon empfohlen mal eine Woche etwas ruhiger angehen, dann wird das schon wieder :nick:

Gestern stand ja eine schnellere Einheit auf dem "Plan" und der erste Warmlauf-Kilometer war dann knapp unter 6er Tempo, dann folgte ein 4.44er Kilometer, dann zwei 5er und dann ein 5.18er... und dann musste ich mal 300m gehen :peinlich: den letzten Kilometer bin ich in gemütlichen 5.30 nach Hause getrabt.
Heute ist Pause :zwinker2:
Morgen dann man an den 10km kratzen, aber garantiert ganz easy, also nicht schneller als einen 6er Schnitt.
Dann noch ein/zwei Mal gemütlich spazieren laufen und dann kann der 10er kommen :teufel:
Mein Vorteil wird sein, dass mein Freund, der mit am Start ist, mein Zugpferd sein wird - und er ist als M55 letztes Jahr 47min gelaufen :daumen:
Gestern Abend waren 4700 Läufer angemeldet - ich habe noch keine so große Veranstaltung live erlebt und freue mich schon richtig drauf :nick:

Gruß
Michael

2700
Inspiriert durch Mikkeline69 habe ich heute den Entschluss gefasst auch mal 21,1 km zu laufen. Nicht voll auf Zeit, aber unter 2 h wollte ich schon bleiben. D.h. schneller als 5:38, was aber drin sein sollte, da mein Wohlfühltempo z.Z. so bei 5:20 liegt. Ich bin also einfach nach Gefühl losgelaufen.
Am Ende waren es dann 1:52 h (Pace 5:19). Enthalten sind ca. 10 km auf dem Deich ohne Weg, wo ich immer etwas langsamer werde. Ich hatte am Ende noch erstaunlich viel Power in den Beinen, so dass ich die letzten 4 km in ca. 5:04 laufen konnte. Vielleicht lag es daran, dass ich vorher noch eine Banane gegessen hatte?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ein HM unter 2 h locker drin ist. :) Etwas schneller ginge sicherlich, aber ich merkte auch, dass das dann deutlich an die Substanz gehen würde. Das will ich mir z.Z. noch nicht antun. Ich laufe ja erst knapp ein Jahr und bin nicht mehr der Jüngste.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“