Banner

Der Starter-Faden

2851
Moin,

Gute Besserung!
Und richtig: bei einem Infekt soll man weder barfuß noch sonstwie laufen.

Motivation und Ziele...

Ich für meinen Teil laufe in erster Linie weil es mir Spaß macht - weil ich mich dabei und danach gut fühle - weil es mir seit dem ich laufe atemtechnisch um so viel besser geht als vorher und der Asthma-Püster nur noch sporadisch einmal im Monat im Einsatz ist - weil ich merke, dass ich etwas für meine Gesundheit mache.

Und ich laufe ein paar WK weil ich die Vorbereitung und die Zeit vor dem Start liebe, wenn es bis sonstwo im Bauch kribbelt - und weil ich das Gefühl liebe, im Ziel festzustellen, dass ich etwas wirklich tolles geschafft habe.

Mein Ziel ist es derzeit, den nächsten 10er unter 50min zu laufen und mich dann vom Laufstil und von der Fitness her so zu verbessern, dass ich kommendes Jahr das 10-Meilen-Lauf um den Hamburger Flughafen unter 90min und den 12-Km-Lauf über die Köhlbrandbrücke unter einer Stunde schaffe.

Nach einer mehr als turbulenten Arbeitswoche ist heute noch weiteres Programm bis ~21Uhr, da geht nix mehr mit Laufen... und morgen wird erst ausgepennt und dann schaumermal.

Gruß
Michael

2852
@bee-in-the-bonnet

Gute Besserung!

@All

Jeder zieht verschiedene Motivation aus verschiedenen Zielen. Ein grundsätzliche Fehler ist es, anderen MEINE Motivation und MEINE Ziele als die RICHTIGEN aufzudrängen.
Ein Psychiater würde wohl auf meine mögliche "Midlifecrisis" einsteigen, ein "Freudianer" würde wohl eine Störung des "Es" und des "Über-Ich" diagnostizieren. Genau weiß ich es eigentlich gar nicht. Ich möchte einfach noch mal den Hintern hoch bekommen und VOR der Rente einmal noch Fit sein. :D
Für eine Geliebte oder nen Sportwagen reicht mein Geld nicht. Es mag aber auch an der Optik scheitern. :D

Es werde hier Grenzen aufgezeigt, die Fitte meines Alters, im Schnitt, bewältigen. Diese heißt es zu erreichen. Dazu noch einige "mystische" Laufgrenzen. Z.B die ominösen 60Min/10km. Daran arbeite ich halt. Um dies zu erreichen arbeite ich an mehreren Fronten. Einerseits baue ich mein überschüssiges Gewicht ab, andererseits werde ich schneller. Natürlich kommt meine steigende Geschwindigkeit auch vom Verlust des Gewichtes, aber ich versuche eben auch schneller zu laufen. Dazu brauch ich aber Fixpunkte. Dies ist eben meistens die Zeit/Uhr. Nur so habe ich einen Überblick ob ich meinem Ziel näher komme.

Eine weitere Motivation ist, zu sehen was der(mein) Körper leisten kann. Mein weitester Lauf waren nun 15,2 km. Wenn mir das jemand vor 11/2 Jahren erzählt hätte, das ich das schaffe, hätte ich ihn ausgelacht. Nun sehe ich, das es sehr wohl machbar ist. Sogar von mir. Also baue ich auch die Länge meiner Strecken aus.

Wieder eine weitere Motivation ist es, sich mit anderen zu Messen. Dies liegt wohl den meisten in der "Natur". Um dies zu bewerkstelligen gibt es Wettkämpfe. Daran KANN man teilnehmen. Es macht Spaß, man wächst über sich hinaus, lernt seine Grenzen kennen usw. usf.

Allein dies sind schon 3 verschiedenen Motivationen zu laufen.

Es gibt also nicht DIE Motivation, sondern nur MEINE oder DEINE. Sich können sich aber natürlich ähneln.

Meine 2 ct.

1 Jahr Laufen!

2853
Vor einem Jahr habe ich angefangen: 3 min laufen – 3 min gehen …
Zunächst 3x die Woche, nach 3 Monaten dann 4x die Woche.
Meine Wochenkilometer liegen jetzt so bei 40-45 km.
Ich laufe die 10 km bei guten Bedingungen unter 45 min und den HM locker unter 2h. Cool! Trotzdem sehe ich mich immer noch als Anfänger. Ich teste noch viel aus. Die Anpassung meines Körpers an das Laufen ist noch längst nicht angeschlossen, das steht fest. Wenn einige sagen, das dauert 3 Jahre oder länger, glaube ich das gerne.
Ich habe immer mal zwischendurch meine Belastungsgrenzen ausgetestet, was dann jeweils zu kurzen Pausen geführt hat, bis die Beschwerden wieder weg waren. Trotzdem wundere ich immer noch manchmal über bestimmte Reaktionen. Da gibt es noch viel zu lernen.
Ich habe sehr viel vom Forenlesen profitiert, auch habe ich alle Laufbücher aus unserer Bibliothek gelesen, aber letztendlich muss man doch alles selbst austesten. Ist echt komplex, aber auch sehr spannend.
Laufen macht mir immer noch sehr viel Spaß. Mal sehen wie es weiter geht …

Heute zur Feier des Tages das erste Mal 4 schnelle 1 km Intervalle gemacht: 4:10, 4:06, 4:08, 4:03.
Beim Auslaufen dann noch was Lustiges: Ich laufe so entspannt vor mich hin als neben mir plötzlich eine Fasanin aufspringt und 50 cm vor meinen Füßen davonfliegt. Da ging der Puls plötzlich satte 15 Schläge hoch. Bei der Fasanin sicher noch mehr. :)

Wünsche allen weiterhin gutes Laufen und den Zwangspausierern (fühle mit euch!) schnelle Genesung!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2854
Super, blende8, da geht ja richtig die Post ab. Bin froh, wenn ich meine IV unter 5:00 bringe. Ging zwar schon mal schneller, aber das war wohl nur ein Ausrutscher.

Christian
Bild
Bild

Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2856
@sven k:: Vielen Dank. Aber Tempotraining ist für mich momentan nicht angesagt. Möchte nur meine Pace halten, aber meine Umfänge deutlich erweitern. Ich plane, dieses Jahr noch über die 25km zu kommen. Und das sollte so mit knapp um die 6:00 klappen. So der Plan für dieses Jahr.

Nächstes Jahr ist Marathonpremiere. Ihr wisst ja....

Komme gerade vom laufen zurück. Schön im Fettverbrennungsbereich. 11km mit einem Durchschnittspuls von 150 und trotzdem nicht langsamer als 6:15. Hat Bock gemacht.

chris
Bild
Bild

Bestzeiten:

Ziele:

2857
chris_con70 hat geschrieben:... meine Umfänge deutlich erweitern. Ich plane, dieses Jahr noch über die 25km zu kommen.
Wie willst du da denn vorgehen?
Meinst du einfach mal einmalig 25 km oder regelmäßig?
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2858
@ blende

das macht mut..hoffe sowas in der art auch nächstes jahr schreiben zu können....

war heute ohne kinder laufen .... 6:30 .. die ersten 17 min durchgelaufen, dann bis zur großen steigen und weiter..tat gut..aber nu bin ich müde.

patchworkwochenende ist..also drei statt nur 2 kinder da , aber trotzdem wird isch morgen zeit finden.

ansonsten habe ich mich auf efste tage gelegt...gelaufen wird mo, mi und fr und einmal am wochenende. und wenn e sunter der woche nur die 2,7 km- runde ist :-)

schönen abend
*
*
*
*
mein motivation:

ausdauer..ausdauer..ausdauer...ins schwitzen kommen-....mal auspowern..einnfach nur ebwegen :-)

2859
blende8 hat geschrieben:Heute zur Feier des Tages das erste Mal 4 schnelle 1 km Intervalle gemacht: 4:10, 4:06, 4:08, 4:03.
Das ist 'ne Ansage! :daumen: Rein zufällig habe ich am Mittwoch zeitweise auch mit einem schnelleren Tempo gespielt, da hauptsächlich 6x600er Intervalle angesagt waren. so um die 4:15/km, einer davon in 4:09/km. Danach hatte ich aber Schwierigkeiten, die anschließenden 1000er in meinem gewohnten Tempo von 4:30-4:35 zu laufen und es wurden zwei 4:40er draus. Allerdings habe ich auch, wie mir geraten wurde, die Gehpausen am Ende durch leichtes Antraben auf 2:15 bis 2:30 verkürzt, dadurch war das ganze sowieso etwas knackiger.

chris_con70 hat geschrieben:Komme gerade vom laufen zurück. Schön im Fettverbrennungsbereich. 11km mit einem Durchschnittspuls von 150 und trotzdem nicht langsamer als 6:15. Hat Bock gemacht.
Oha, das böse Wort! :D Ich hol dann schon mal :popcorn: :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2860
Ich habe heute auch eine zusätzliche Runde gedreht - eigentlich steht lt. Plan eine 50-Minuten Einheit an, die mache ich aber am Sonntag. Also war ich heute 5k unterwegs - zum zweiten mal hintereinander schneller als 6'00'' :)
Allerdings hat es sich nicht so toll angefühlt, da ich das schöne Wetter nutzen wollte und zu schnell nach dem Abendessen unterwegs war... trotz kleiner Portion hatte ich das Gefühl eine Kugel am Fußgelenk nachzuziehen ;)

Auf die 50 Minuten am Sonntag freue ich mich schon ... das erweitert meinen maximalen Umfang von 45 Minuten wieder und ich rechne mit 8km.

2861
Hallo zusammen!

Bisher habe ich hier immer nur fleißig mitgelesen, aber jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. :)

Zu mir: Ich laufe seit November 2011 und habe, wie viele, mit abwechselnd Laufen und Gehen angefangen. Irgendwann Anfang des Jahres konnte ich dann 5km durchlaufen. Während des Frühjahrs und Sommers habe ich das Laufen zwecks Triathlon-Training ein bißchen vernachlässigt und war nur noch ca. 2x pro Woche laufen. Nachdem ich dann im Juli meinen 1. Volksdistanz-Triathlon hinter mich gebracht habe und bei einem 2. Anfang diesen Monats wegen dicker Erkältung leider passen musste, ist die Saison leider schon vorbei.
Über die kalte Jahreshälfte habe ich mir vorgenommen, wieder mehr Zeit ins Laufen zu investieren. AUßerdem habe ich mir vorgenommen, Anfang 2013 bei der Duisburger Laufserie mitzumachen. Eigendlich würde ich gerne die "große" Laufserie mitmachen, d.h. im Abstand von je 1 Monat 10km, 15km und schließlich Halbmarathon laufen. Und außerdem vielleicht im November/Anfang Dezember noch einen 10er zum Ausprobieren.
Bis jetzt ist mein weitester Lauf 10km in 1:10h gewesen. Meine PB für 5km sind 30:51min, wobei das beim Triathlon war und ich vorher schon 500m geschwommen und 20km Rad gefahren bin.

Ich freu mich auf jeden Fall wieder aufs intensivere Laufen, sobald ich wieder gesund bin. (Leider hat es mich richtig erwischt und ich bin immer noch erkältet.)
Bild
Bild

2862
Turbito hat geschrieben:
Oha, das böse Wort! :D Ich hol dann schon mal :popcorn: :hihi:
Och, komm. Sei gnädig. Eventuell weiß er es ja noch nicht. Ist doch der STARTER-Faden hier. :D :zwinker5:

@Marylu_K

Willkommen hier.

2863
Kennt ihr das?
Man läuft so vor sich hin im Wohlfühltempo und dann denkt man an schnelles Laufen und läuft dann ohne es zu wollen auf einmal schneller? Geht mir öfter so, heute auch wieder. Habe an meine Intervalle von gestern gedacht, wie das so war und als ich nach einer Weile auf die Uhr sah, war der Puls 10 Schläge höher und ich lief auch deutlich schneller. Gar nicht gemerkt.

Heute rief mir einer hinterher: "Haste kein Fahrrad?"

Beim Duschen dusche ich am Ende meine Beine immer nochmal richtig kalt ab. Ist das eigentlich gesund, wenn man die so "abschreckt"? Da müsste doch der Stoffwechsel ganz schön durcheinander kommen. Habe bisher aber noch nichts Nachteiliges bemerkt. :)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2864
Man läuft so vor sich hin im Wohlfühltempo und dann denkt man an schnelles Laufen und läuft dann ohne es zu wollen auf einmal schneller
Ja, das kenne ich aus allen möglichen Bereichen des Lebens. Selbstsuggestion ist schon was tolle :)

Mir geht es vor allem dann so, wenn ich vor dem laufen ein Laufbuch ansehe. Wenn ich vor dem Lauf die Technikseiten ansehe und mich etwas hineindenke laufe ich hinterher einen saubereren Stil und das relativ unbewusst.

2865
Moin moin alle zusammen,

irgendwie hat mein handy anscheinend gestern gesponnen und mein beitrag ist anscheinend nicht angekommen...

gestern wars doch endlich so weit!!! :D das "1.mal" haha hab mich auch schön brav an den plan gehalten und bin 3x1min gelaufen und dazwischen je 2min gehpausen....vorher und nacher schön gedehnt und ein bisschen länger gegangen...das tat soooo gut! nur leider wars viel zu schnell auch schon wieder vorbei.

aber morgen gehts ja gott sei danke weiter....heute ein bissi stabitraining! das knie hat auch nix gesagt also alles tutti! :daumen:

wünsche euch erstmal noch einen wunderbaren sonntag!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2866
Tja, heute wäre es soweit, aber der Barfuss-Run findet dank einer tollen Bronchitis ohne mich statt. Ist kein Drama, aber bei dem tollen Wetter wäre das sicherlich ein Erlebnis geworden. Ich hoffe einfach nur, dass ich bald wieder ins Training einsteigen kann. Ist langweilig auf dem Sofa!!! Das ich das mal sagen würde... :D

@blende: Cooler Spruch mit dem Rad! Mein Freund schreckt seine Beine nach dem Training auch kalt ab, auch ohne negative Erfahrungen. Mir ist das zu kalt. :peinlich: Ich nehme immer lauwarmes Wasser und wenn ich richtig aufgeheizt bin, achte ich beim Duschen drauf, an den Extremitäten anzufangen und dann erst "Richtung Herz" zu gehen. Hab früher gelernt, dass die teuren Rennpferde nach einem Rennen auch erst an den Beinen abgespritzt werden, dann kann mir das ja nicht schaden. :teufel:

@Marylu_K: Ich möchte nächstes Jahr meinen ersten Volks-Tria bestreiten, wo bist gestartet?
Viele Grüße, Tanja

2867
@sonja19041984

Ich hoffe, du meinst mit "schön gedehnt" nicht lange/stark. Das ist VOR dem laufen nämlich kontraproduktiv. :zwinker5:
Wenn überhaupt NACH dem laufen. Besser noch an den lauffreien Tagen.

2868
Hallo,
ich hatte heute einen langen Lauf - 18 km und es war vom Gefühl her sehr angenehm, auch die Intervalle (3x 2000m) und der Tempolauf waren sehr gut, insgesamt dann 51 Wochenkilometer und ich bin echt zufrieden mit dieser Woche. Ich denke mal, dass die nächste anstrengender wird, weil ich ja dann nicht mehr so ausgeruht bin. Mal schauen...

@Marylu_K: Herzlich Willkommen! Ich habe auch letztes Jahr im November angefangen, bin aber "nur" beim Laufen geblieben, obwohl ich Triathlon auch sehr toll finde. Erst einmal dann "Gute Besserung" und viel Spaß beim trainieren.

@Tanja: Schade, dass es mt dem Barfußlauf nicht geklappt hat. Aber mit einer Bronchitis ist nun wirklich nicht zu spaßen. Hast du eigentlich speziell für dieses Lauf trainiert? Und ist Barfußlaufen angenehmer?

@Blende: Ich habe mir auch immer mal vorgenommen, mich kalt abzuduschen, aber dazu kann ich mich einfach nicht überwinden. Ich habe zwar keine Probleme im Herbst oder auch im Winter zum Eisbaden zu gehen, aber unter der Dusche brauche ich es richtig schön heiß - bin eben eine Warmduscherin.

@Lightning_87: Wir hatten ein Hotel dierekt in Santa Monica und ich bin dann tatsächlich jeden Morgen bis nach Venice Beach gelaufen und wieder zurück - war wirklich super! Vor allem, weil da so viele Menschen sportlich unterwegs sind: Läufer, Walker,Skater, Surfer, Schwimmer, Radfahrer... da ist früh schon richtig was los - ist ja auch kein Wunder bei der tollen Kulisse und dem schönen Wetter.

Ich wünsche euch auch einen sonnigen Sonntag!

2869
Danke erstmal für die nette Begrüßung! :)

@Tanja: Da können wir uns ja mit unseren Erkältungen zusammen tun. Ich war Freitag nochmal beim Arzt und habe strenges Sportverbot und noch ein anderes Antibiotikum verschrieben bekommen (nachdem ich schon 1 Woche ein anderes genommen hat, was nur bedingt geholfen hat). Naja, ich will ja auch nicht, das es sich noch mehr verschleppt...
Aber bei so schönem Wetter bleibt mir so nur das Spazierengehen mit meinem Hund.
Ich habe in Wesel die Volksdistanz und in Goch eine Volksdistanz-Staffel mitgemacht. Ich finde, beide eignen sich durch die schön flache Strecke gut für Anfänger. Und die Organisation war echt gut. In Wesel hat es leider in Strömen geregnet, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Bild
Bild

2870
@Marylu:
Naja, nach dem Schwimmen bist du ja eh schon nass... Dann macht Regen auch nicht mehr viel, ausser vielleicht beim Radfahren je nach Rad und Reifen. :D Ich hoffe, ich komme nochmal ohne Antibiotika davon. Die Nase ist schon nicht mehr ganz dicht und der Husten wird auch weniger. Gute Besserung!!!

@Nenharmi:
Nee, ich hab nicht extra für den Lauf trainiert - ich fühle mich in meinen Schuhen sehr wohl und hätte mich dort auch nicht angemeldet, wenn ich den Startplatz nicht gewonnen hätte. Von daher ist das nicht dramatisch, wie gesagt. Wäre einfach ein nettes Abenteuer und ein interessanter Trainingsreiz gewesen. Mehr auch nicht.
Viele Grüße, Tanja

Rund um den Wasserturm

2871
Hallo zusammen und erstmal Gruß und Willkommen an alle Neuen hier!

@Bee: Tut mir wirklich leid für dich, daß der Barfußlauf ausgefallen ist. Ich bin letztes Jahr mal mit einer Bronchitis einen 10er gelaufen, das war keine gute Idee. Würde ich auch niemals wieder machen. Gesund muß man schon sein. Es bringt auch generell nichts, anzutreten, wenn man nicht fit ist, siehe bei mir unten.
Gute Besserung! Hoffentlich wird es wenigstens noch was mit dem Lichterlauf.

@Nenharmi: Welcome back, dein Urlaub scheint ja wirklich toll gewesen zu sein.

@Sonja: Schön, daß du endlich wieder unter den Laufenden bist. Die Zwangspause ist dir ja sicher ganz schön lang geworden.

@Blende: Deine Beine sind doch keine Eier! :D

An diesem Wochenende hätte ich eigentlich ursprünglich arbeiten müssen, aber das wurde dann abgeblasen und ich hatte unverhofft frei. Da habe ich mich spontan noch für den Wasserturmlauf hier in Dortmund nachgemeldet. Start 10:15 Uhr bei 16°C und nur 12 Hm (in worten: ZWÖLF HÖHENMETER! auf 10 km) haben mich doch schwach werden lassen, auch weil ich den letztes Jahr auch schon auslassen mußte. Dummerweise hatte ich die Trainingswoche vorher so geplant, daß ich nicht daran würde teilnehmen können und nach dem Hitze-Citylauf von letzten Wochenende habe ich dem Rat meines Trainers folgend, zwei Ruhetage eingeschoben, wodurch sich meine drei Einheiten dann doch hin zum Wochenende verschoben, ohne Ruhetage dazwischen. Nur den Samstag habe ich pausiert. Auch das Intervalltraining habe ich diese Woche noch gemacht, obwohl ich das zwischen zwei Wk-Wochenenden normal immer auslasse. Aber das wußte ich diesmal ja nicht vorher. Schon beim Einlaufen fühlte ich mich nicht besonders gut und da zweifelte ich schon, ob es eine gute Idee war, hier anzutreten. Aber wenn ich die Gelegenheit ausgelassen hätte unter diesen idealen Randbedingungen, hätte ich mich auch wieder ewig lang darüber geärgert, zumal mir einfach eine aktuelle Standortbestimmung fehlt unter erträglichen Wetterbedingungen.

Also machte ich den Versuch. Und es ging diesmal so richtig schief. km 1 in 5:06, eigentlich nicht so dramatisch schnell, nach km 2 in 5:03 bekam ich schon leichte Probleme, km 3 in 5:02 hielt ich noch durch, ich hatte mich an eine Läuferin drangehängt, die eigentlich ein gutes Tempo für meine Bedürfnisse lief. In Gladbeck klappte das noch fast perfekt, aber die Schlüsselszene war diesmal ein Überholvorgang bei km 3,5, bei dem meine Vorderfrau und ich an einem langsameren Läufer vorbeigingen. Sie kam gut vorbei, bei mit dauerte es nur einige wenige Sekunden, weil ein schmales Brückchen zu überqueren war und schon hatte ich keine Zugläuferin mehr. Es waren nur vielleicht 10 Meter Abstand, aber ich konnte das Loch einfach nicht mehr zulaufen. Zentimeterweise fiel ich zurück und da das schon so früh im Rennen passierte, brach ich den Versuch nach km 4 in 5:08 kontrolliert ab, d.h. eigentlich dachte ich schon konkret daran, beim Durchlauf an Start & Ziel bei km 5 rauszugehen, weil es einfach keinen Sinn hatte, aber gegen meinen allerersten DNF regte sich in mir dann doch noch Widerstand. Ich nahm erstmal deutlich Tempo raus, km 5 in 5:20 (5K-Split 25:41) und ich lief die zweite Runde dann doch noch zu Ende, was auch bei dem langsamen Tempo noch eine Qual war. Noch einmal war der Hauptanstieg mit 4 Hm :hihi: zu bewältigen, an dem ich in der ersten Runde meine Vorderfrau verloren hatte, der wurde fast zur unüberwindlichen Wand. :nene: Ich nahm noch mehr Tempo raus :D mit km 9 z.B. in 5:41. Die Zeit war mir inzwischen völlig egal geworden, ich fühlte mich nur noch sch... und wollte den Lauf einfach nur mit Anstand ins Ziel bringen. Das schaffte ich schließlich in 53:11 (5K-Split 27:30). Wenigstens kein DNF, das war noch die beste Nachricht.

Man kann natürlich jetzt auf mentale Müdigkeit nach den vielen Wk-Qualen in den letzten Wochen schließen, da ist sicher auch was dran, wenn ich auch das kleinste Loch nicht mehr zulaufen kann. Aber ich war auch körperlich müde, eine Belastung von insgesamt 88% ist insbersondere bei der langsamen Zeit und dem kühleren Wetter für mich doch ungewöhnlich hoch, besonders der langsame Teil km 4-10 in 5:28/km mit durchweg knapp über 90% offenbart bei mir auch körperliche Schwächen. Ok, September ist für mich Hochsaison, da sind 4 Wk in 6 Wochen nicht ungewöhnlich, das hatte ich letztes Jahr auch, allerdings nicht bei solcher Hitze vorher. Außerdem haben wir im Verein einen "Marathonsammler", der läuft manchmal an einem Wochenende zwei (!) Marathons, wenn das zeitlich paßt. Das muß doch irgendwie mit 10ern möglich sein.

Ich nehme jetzt vorübergehend das Tempotraining ganz raus, werde kommende Woche nur leichte GA1 trainieren. Außerdem muß ich mir generell über mein Training in Zukunft mal gründlich Gedanken machen. So geht es jedenfalls nicht weiter. Die Wochen-km müssen rauf, der lange Lauf muß wieder rein, notfalls in der Woche und Intervalle und Wk müssen in Summe begrenzt werden. In der Hochsaison evtl. die Intervalle rausnehmen. Aber das dann noch mit dem Vereinstraining unter einen Hut zu bringen, das wird endgültig die Quadratur des Kreises. Von den Wk mag ich mich jedoch am allerwenigsten trennen. Da würde ich mich eher von Sub-50 verabschieden. Ich hoffe, das wird nicht nötig sein.

Allen aktiven eine schöne Laufwoche!
Und den Zwangspausierern eine baldige Genesung!
Ralf
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2872
Hallo zusammen,

ich habe heute zu bester Zeit (weil ich Wochentags inzwischen schon in Dämmerung/Dunkel laufe) meinen langen Lauf absolviert. Somit habe ich heute sowohl den längsten (50 Min.) als auch den weitesten (7,6km) Lauf bisher geschafft. Ich bin also mächtig stolz auf mich ;)

Die Strecke habe ich schon sehr mutig gewählt, denn die letzten 2km geht es kontinuierlich nur bergauf (70HM)... aber da ich es trotzdem geschafft habe verbuche ich die Berglauferei einfach als Zusatztraining :D

Die nächste Woche ist in meinem 5-10km Plan eine Erholungswoche. Das kommt mir zwar sehr entgegen, da ich viel unterwegs bin. Allerdings finde ich nur 2x 20 Min. doch arg wenig. An Pläne halten finde ich ja vernünftig ... aber es dürfte doch nicht schaden wenigstens 3 Einheiten zu machen?

2873
Huhu,

also ich bin gestenr auch wieder gelaufen. windig und kind im kiwa.

irgendwie werd ich besser..also schneller, aber ich halte nicht länger durch..das ärgert mich..mal schaff ich 17 min am stück, aber beim nächsten mal kömpfe ich shcon am min 12 und schaff dann noch bis 14 und dann brauch ich ne gehpause. das wir dnoch lange nix mit 30 min durchlaufen....

naja aber ich beweg mich.

2874
Turbito, mach doch mal langsam! Ich bin ja blutiger Anfänger, aber das hört sich einfach nicht mehr zielführend an! Aber bald ist eh Winter, da wirst du ja gezwungen bisschen weniger WK zu machen und kannst schön deine Grundausdauer trainieren :)

Bei mir gingen sich die Woche nur zwei Läufe aus, leider total beschäftigt gewesen und nicht fähig mein Lauftraining reinzuquetschen, muss noch bisschen Zeitmanagement üben! Freitag 10 km in 1:00:38, heute 12 km in 1:16:52, beides total locker, die Temperaturen sind auch echt angenehm gerade bei uns.
Nächste Woche möchte ich gerne den "langen" Lauf auf 13 oder 14 km ausdehnen, sowie 6 km in 30 Minuten schaffen, das wär mal ne gute Basis..

:hallo:
Bild
Bild

2875
erdenscheibe hat geschrieben:Turbito, mach doch mal langsam! Ich bin ja blutiger Anfänger, aber das hört sich einfach nicht mehr zielführend an!
Das ist es ja auch nicht.
erdenscheibe hat geschrieben:Aber bald ist eh Winter, da wirst du ja gezwungen bisschen weniger WK zu machen und kannst schön deine Grundausdauer trainieren :)
Das ist ja auch der Grund, warum ich im Moment viel WK mache. GA-Training kann ich im Winter noch genug machen. Wochenlang, monatelang, vorzugsweise im Dunkeln.
erdenscheibe hat geschrieben:Bei mir gingen sich die Woche nur zwei Läufe aus, leider total beschäftigt gewesen und nicht fähig mein Lauftraining reinzuquetschen, muss noch bisschen Zeitmanagement üben! Freitag 10 km in 1:00:38, heute 12 km in 1:16:52, beides total locker, die Temperaturen sind auch echt angenehm gerade bei uns.
Nächste Woche möchte ich gerne den "langen" Lauf auf 13 oder 14 km ausdehnen, sowie 6 km in 30 Minuten schaffen, das wär mal ne gute Basis.
Ich verstehe dich, manchmal bekommt man das, was man vorhat einfach zeitlich nicht mehr untergebracht. Das ist ja auch bei mir das Problem. weil 25-30 km/Wo. für mein angepeiltes Ziel einfach nicht ausreichen. Wenn ich einen Umfang von 50 km/Wo. mit mehr langsamen Läufen trainiert hätte, würden mir auch die Wk nicht so viel ausmachen.

2876
Heyho in die Runde.

@Turbito: Kann sein das ich es überlesen hab, aber bist du wieder mit dem Sub 50 im Hinterkopf an den Start? Ich kann nach vollziehen das du den WK bei angenehmeren Temperaturen nochmal wissen wolltest. Ich bin selbst nicht so der hitzeresistente Typ. Lies sich echt bitter, obwohl ich noch kleinerlei WK-Erfahrung hab, kann ich ein Stück weit mitfühlen. Das mit dem WK wird ja nächstes WE geändert! :zwinker2:

@chillie: Glückwunsch zum weitesten und zeitlich längsten Lauf, da entdeck ich doch 1-2 Parallen zu meinem Lauf vorhin. :daumen:

Nachdem die TDL-Einheit am Do. so gut geklappt hatte und auch etwas schneller war als erwartet habe ich den geplanten Lauf am Freitag auf Samstag verlegt. Wollte meinem Körper nach dieser Anstrengung doch 1 Ruhetag gönnen. Also Samstag Abend nochmal schnell raus bevor der angekündigte Besuch aufschlägt.
Lockerer hüDL (24 Höhenmeter) 5,2km in 7:26 gewürzt mit 2x 10 sec. Bergsprints wo der Puls mal wieder etwas in die Höhe (173/177) getrieben wurde.
Und heute stand der LSD-Lauf aufm Plan: hüDL (44 Höhenmeter) 10,0km in 7:13 > somit neuer weitester und längster (72 min) Lauf :zwinker5: wie bei chillie ging es die letzten 2km schön bergauf naja jedenfalls für norddeutsche Verhältnisse. :hihi:
Leider fing auf den letzten!!! 500m das rechte Knie sich bemerkbar zu machen. Keine richtigen Schmerzen, aber so nach dem Motto erstmal keine weiteren 10km Läufe. :motz: Ansonsten war der Lauf sehr angenehm! :confused:

Nächsten Sonntag steht ja der 5km WK an, ich bin am überlegen wie ich die Woche nochmal sinnvoll nutze. Ich hatte an Dienstag lockere 4-5km GA1 gedacht, am Do. 4x 800m 5kmWK-Tempo (natürlich mit ein- und auslaufen/TP) für die Superkompensation des Laktatstoffwechsels am WK-Tag und Freitag nochmal 4-5km in Regenerationstempo, mit andern Worten brutals langsam. Oder ggf. aufs Rad. Samstag absoluter Ruhetag.

Was meint ihr dazu?

Gute Nacht!

Nachtrag: Wochenzusammenfassung 4x gelaufen, insgesamt 28,8km in 3h24 < (die meisten km/Woche seitdem ich wieder mit Laufen angefangen hab)
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

2877
Moin,

@Lightning: ich bin zwar nicht der erfahrene WKler, aber wenn bei mir ein WK ansteht, dann ist Mittwoch Schluss mit Rennen und reine Erholung angesagt.

@Turbito: ich würde die Anzahl der WK reduzieren... sagt jemand, der nicht mehr als fünf Veranstaltungen im Jahr laufen möchte. Du hättest mehr Trainigszeit und sein wir mal ehrlich: das reine Erlebnis WK ist doch intensiver wenn man es seltener hat :nick:

Gestern wieder mit meiner Frau den Sonntagslauf unter die Schuhe genommen und so langsam wird sie schneller - wenn man das so sagt :wink:
Diese Woche habe ich ein erhöhtes Arbeitspensum zu bewältigen, von daher wird es bei zwei Feierabendläufen bleiben und zwar voraussichtlich morgen ein gemütlicher 10er und Donnerstag eine schnellere 7einhalber Einheit.

Gruß
Michael

2878
Turbito: Augen zu!

Heute zur Feier meines "Einjährigen" habe ich mal versucht, meine seit Mai stehende PB über 10 km zu verbessern. Es waren gute Bedingungen (18 Grad, bewölkt), allerdings hatte ich Samstag noch einen 11 km Lauf mit einem schnellen km drin gemacht. Ich fühlte mich aber einigermaßen gut. Ich wollte den Rat von DerC befolgen und einen negativen Split laufen, wie Paavo Nurmi streng nach Uhr, dabei die ersten 5 km mit 4:25 und die zweiten dann schneller, wenn es noch geht. Das war echt hart. Besonders als ich dann nach 5 km nochmal etwas schneller werden musste. Erst am Schluss wußte ich, dass es für unter 44 min reicht. Neue PB: 43:44 min.

Hier die Details:
04:27 83%
04:24 90%
04:25 91%
04:22 91%
04:24 91%
04:19 93%
04:24 94%
04:24 95%
04:19 96%
04:14 96%
04:22 92%

5 km Splits:
22:02 (04:24)
21:40 (04:20)

Wenn man den Altersfaktor (WMA) einrechnet, müsste ein 20-27-jähriger immerhin 39:29 laufen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2879
@blende8: Glückwunsch. Eine Ansage nach der Anderen :daumen: Zu Deiner Frage mit den 25km. Die würde ich gerne regelmässig am Wochende laufen. Schaffe nun regelmässig an die 18km, wenn die Familie es zulässt. Aber mich machen die langen Läufe echt happy. Mittlerweile brauche ich das richtig. Habe mich heute noch für den ATG Winterlauf angemeldet. Ein schöner 18er. Den möchte ich schon gerne, wenns das Wetter am 16.12 zulässt, schon unter 1:40 laufen.

@turbito: Mit dem Fettverbrennungspuls ist mir schon bewusst. ABER: ich habe im Verein noch mal nachgefragt. Gerade im Hinblick auf meine Marathonambitionen, sind die langen, langsamen Läufe extrem wichtig. Der Körper lernt, seine Reserven aus dem körpereigenen Fettdepots zu nehmen, und nicht aus Zucker und Kohlehydraten. Da dieser Fettstoffwechsel jedoch recht langsam ist, sollte die Anstrenung deshalb eher länger dauern und nicht so fordernd sein. So. Ich sehe es auch auf der Waage :zwinker5:

Noch mal @blende8: Ich werde zum Ende der langen, auch gerne noch mal schneller. Ein Steigerungslauf zum Trainingsende über 1-2km sind lt. Trainer ziemlich sinnvoll. Somit setzt man 2 Trainigsimpuls. Einmal den des langen Laufes und zum Zweiten: ich muss noch mal ran.
Oft passiert es mir aber auch, dass ich beim laufen auch langsam schneller werde, teilweise ohne es zu merken. Manchmal stelle ich es auch erst am Rechner fest.

Am 02.10 gehts in Aachen über 5 noch mal auf Bestzeitenjagd.

Schönen abend noch
christian
Bild
Bild

Bestzeiten:

Ziele:

2880
MichaelB hat geschrieben:@Turbito: ich würde die Anzahl der WK reduzieren... sagt jemand, der nicht mehr als fünf Veranstaltungen im Jahr laufen möchte. Du hättest mehr Trainigszeit und sein wir mal ehrlich: das reine Erlebnis WK ist doch intensiver wenn man es seltener hat :nick:
Ich habe befürchtet, daß dieser Rat kommen würde. Es ist ja jetzt auch nicht so, daß jeder Wk für mich ein rauschhaftes Erlebnis wäre. Es ist ein Hobby, dem ich gerne regelmäßig nachgehen möchte. Wogegen z.B. der lange Lauf z.B. doch eher eine Pflichtübung für mich ist. Und ohne die Bestätigung im Wk hätte ich z.B. auch keine Lust auf Tempotraining.
blende8 hat geschrieben:Turbito: Augen zu!

Heute zur Feier meines "Einjährigen" habe ich mal versucht, meine seit Mai stehende PB über 10 km zu verbessern. Es waren gute Bedingungen (18 Grad, bewölkt), allerdings hatte ich Samstag noch einen 11 km Lauf mit einem schnellen km drin gemacht. Ich fühlte mich aber einigermaßen gut. Ich wollte den Rat von DerC befolgen und einen negativen Split laufen, wie Paavo Nurmi streng nach Uhr, dabei die ersten 5 km mit 4:25 und die zweiten dann schneller, wenn es noch geht. Das war echt hart. Besonders als ich dann nach 5 km nochmal etwas schneller werden musste. Erst am Schluss wußte ich, dass es für unter 44 min reicht. Neue PB: 43:44 min.
Irgendwie war die Zeittabelle doch der Blickfang in deinem Post. Das "Augen zu" habe ich erst ganz am Schluß gesehen. :D Nee, ernsthaft: Herzlichen Glückwunsch!. Unglaublich, wie Du dich in einem Jahr gesteigert hast! :pokal:
chris_con70 hat geschrieben:@turbito: Mit dem Fettverbrennungspuls ist mir schon bewusst. ABER: ich habe im Verein noch mal nachgefragt. Gerade im Hinblick auf meine Marathonambitionen, sind die langen, langsamen Läufe extrem wichtig. Der Körper lernt, seine Reserven aus dem körpereigenen Fettdepots zu nehmen, und nicht aus Zucker und Kohlehydraten. Da dieser Fettstoffwechsel jedoch recht langsam ist, sollte die Anstrenung deshalb eher länger dauern und nicht so fordernd sein. So. Ich sehe es auch auf der Waage :zwinker5:
Jaja, das weiß ich schon. :D Sowas ähnliches habe ich auch irgendwo in meinem Monster-Thread geschrieben. Ich finde es nur lustig, wie solche Reizworte wie Fettverbrennungspuls oder Pulsuhr immer wieder zu der gleichen endlosen Debatte führen. :D
Lightning_87 hat geschrieben:@Turbito: Kann sein das ich es überlesen hab, aber bist du wieder mit dem Sub 50 im Hinterkopf an den Start? Ich kann nach vollziehen das du den WK bei angenehmeren Temperaturen nochmal wissen wolltest. Ich bin selbst nicht so der hitzeresistente Typ. Lies sich echt bitter, obwohl ich noch kleinerlei WK-Erfahrung hab, kann ich ein Stück weit mitfühlen. Das mit dem WK wird ja nächstes WE geändert! :zwinker2: )
Ja, die 50 ist immer im Hinterkopf, ob ich nun will oder nicht. Ich addiere immer die Sekunden dem km über 5:00 zusammeen, um den Rückstand auf 50:00 immer im Kopf zu haben. Bei diesem Wk war es aber noch etwas besonderes, weil die reinen technischen Daten ziemlich ideal aussahen, so einen bekommt man so bald nicht wieder. Ich werde aber mal einen "normalen" 10er "opfern", um mal defensiver anzugehen.
Lightning_87 hat geschrieben:@Nächsten Sonntag steht ja der 5km WK an, ich bin am überlegen wie ich die Woche nochmal sinnvoll nutze. Ich hatte an Dienstag lockere 4-5km GA1 gedacht, am Do. 4x 800m 5kmWK-Tempo (natürlich mit ein- und auslaufen/TP) für die Superkompensation des Laktatstoffwechsels am WK-Tag und Freitag nochmal 4-5km in Regenerationstempo, mit andern Worten brutals langsam. Oder ggf. aufs Rad. Samstag absoluter Ruhetag.)
Klingt vernünftig. Ich würde am Freitag reduzierte Distanz und ruhiges Tempo laufen (langsam aber nicht übertrieben langsam), dann aber mit ein paar kurzen Steigerungen auf Wk-Tempo zum Schluß. Aber nur mal kurz mit dem Wk-Tempo spielen und dann wieder auslaufen. Die 4x800 würde ich vorzugsweise eher am Mittwoch machen, damit noch ein Tag mehr zwischen Intervall und Wk ist.
Lightning_87 hat geschrieben:@Nachtrag: Wochenzusammenfassung 4x gelaufen, insgesamt 28,8km in 3h24 < (die meisten km/Woche seitdem ich wieder mit Laufen angefangen hab)
Damit machst Du im Schnitt mehr als ich :gruebel:

Aber heute habe ich mal kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht und meinen langen Lauf mal in der Woche hinbekommen. Habe aber z.Zt. bessere Bedingungen. Ich befinde mich diese Woche beruflich in Oberfranken und kann hier aus dem Hotel raus direkt stundenlang am Mainufer rauf und runter laufen. Bei herrlichstem Wetter. Heute 15,4 km aufs Wochenkonto in 6:20/km ohne besondere Ermüdungserscheinungen. Ich hätte tagelang so weiterlaufen können, wenn sich nicht am Schluß eine kleine Verhärtung in der Oberschenkelmuskulatur rechts eingeschlichen hätte. Das überschreiten der 15 km-Grenze wird bei mir immer auf dem Fuße bestraft. :D Ansonsten war aber wirklich alles bestens.

2881
Leute....

erst jammerte ich, weil ich die 30min nicht durchlaufen konnte und gestern:::

männe mit kindern auf den spielplatz und ich lauf meine runde, und beginne auf der anderen seite und laufe durch :-) .......... 5 km in 30 min ....

ich bin soooooooooooooooooo stolz auf mich :-)

nur soviel zur freude :-)

2882
@sven k
vor dem laufen kurzes dehnen um die muskulatur vorzubereiten und nach dem laufen etwas ausiebiger...aber werde das mit den lauffreien tagen echt mal probieren.

@turbito
jaaaahaaa die laufpause war die hölle....ich war richtig unausgeglichen

muss echt sagen hab übelst angst dass die schmerzen wiederkommen.bei jedem bisschen was ich merke denke ich sofort "da ist es wieder"!gestern war ich wieder unterwegs...diesmal mit 1laufminute mehr....also statt 3x1laufen+3x2gehen waren es gestern 4x1laufen+4x2gehen.eigentlich war erstmal soweit alles gut aber heute morgen hab ich das gefühl so nen leichten druck ums knie zu haben...werd gleich mal ordentlich dehnen und dann ists hoffentlich wieder weg.bin mir mitlerweile total unsicher geworden....
will ja auch nicht wieder irgendwas falsch machen....ach menno :frown:

und will hier auch keinem auf die nüsse gehen mit meiner jammerei...hm :steinigen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2884
chris_con70 hat geschrieben:Zu Deiner Frage mit den 25km. Die würde ich gerne regelmässig am Wochende laufen. Schaffe nun regelmässig an die 18km,
Also regelmäßig 25 km ist schon viel.
Würde dir raten, dich da langsam ranzutasten.
Ich habe im normalen Training zweimal im Abstand von 2 Wochen den langen ca. 16-17 km Lauf durch 25er ersetzt, was dann zu Fußbeschwerden geführt hat. Das kam es auch noch etwas zeitverzögert. Ist sicher individuell verschieden, aber Umfänge erhöhen ist in "höherem Alter" immer kritisch. Einfach mal probieren, aber wöchentlich würde ich das nicht machen. Vielleicht alle 2-3 Wochen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

2885
@turbito: das mit den fast 29 km/Woche bei 4 Läufen war jetzt nur um zugucken wo die Grenzen momentan liegen. Ich hab gemerkt, das das mir zuviel ist. Ich bleib bei den 17-24km pro Woche verteilt auf 3 Läufe. Nach dem WK werd ich eh erstmal relaxen 3 Ruhetage und die Woche nur 2 kurze langsame DL's.
Nachdem ich nochmal in Pramann/Steffney's "Perfektes Lauftraining" geguckt hab, streiche ich den 4-5km GA1 Lauf und mach dafür heute die Intervalle (wird da als Vorbereitung auf 10km WK geraten) und Freitag nochmal wie von dir empfohlen reduzierte Distanz- u. Geschwindigkeits-Einheit mit Steigerung ins WK-Tempo am Ende.

@melli u. blende8: Glückwunsch tolle Leistung! :daumen: :party2:
@sonja: Ist nicht schlimm, wir haben doch alle unsere Wehwehchen :D
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

2886
@blende8: So, oder zumindest so Ähnlich ist der Plan. Ich werde jetzt nicht jedes Wochenende 25km laufen, aber wie Du schon schreibst, zumindest alles 2-3 Wochen. Ich würde gerne die 25km als eine Distanz in mein Trainig aufnehmen, die ich ohne größere Probleme laufen kann. So nach dem Motto: Geiles Wetter, ich bin dannn mal weg :daumen:

@sonja19041984: Ich weiß gar nicht ob das geklärt wurde. Bist Du eigentlich mit optimalem Schuhwerk unterwegs. Ich war "früher" immer mit stark gestützten und gedämpften Schuhen laufen. Seitdem ich nun ( habe den Schuhdealer gewechselt und dem Neuen von Schmerzen im Knie erzählt ) ungestützten Schuhen renne, habe nahezu gar keine Probleme mit den Knien.

Die restlichen WehWehchen sein dem Alter gezollt :teufel: Nicht wahr, blende8 ???

Gestern war ich mit meiner Frau lauf... gehen. Wir sind schöne 8km mit, bitte nicht lachen 7:30, unterwegs gewesen. Meine Frau ist Wiederstarter und ich versuche Sie mit Anwesenheit zu unterstützen. Hat aber auch so richtig Laune gemacht.

Viele Grüße
Christian
Bild
Bild

Bestzeiten:

Ziele:

2887
chris_con70 hat geschrieben: Gestern war ich mit meiner Frau lauf... gehen. Wir sind schöne 8km mit, bitte nicht lachen 7:30, unterwegs gewesen. Meine Frau ist Wiederstarter und ich versuche Sie mit Anwesenheit zu unterstützen. Hat aber auch so richtig Laune gemacht.

Viele Grüße
Christian
Wieso lachen? :haeh: Bis vor kurzem war das meine Standardgeschwindigkeit. Nun bin ich froh, wenn ich unter 7min bleibe. :confused:
Hier ist doch der STARTER-Faden. Da lacht keiner. :zwinker5:

2888
@sven K.: Sollte auch nicht überheblich klingen. Meine Süsse startet wieder, und da sind nun mal diese Geschwindigkeiten üblich, und vor Allem sinnvoll. Auch ich habe meine Anfänge nicht vergessen.... :frown: Wenn ich Deinen Diätticker sehe, fühle ich mich glatt 2 Jahre zurück versetzt. Jedenfalls wenn ich Dein vermutliches Startgewicht, und Dein Wunschgewicht sehe. Wenn Du das umsetzt, hast Du glatte 4kg mehr als ich abgenommen. Ich habe damals relativ genau 40kg abgenommen. Sind zwar wieder 3kg drauf, aber die schmilzen momentan dahin. Avisiert: 85kg.

chris
Bild
Bild

Bestzeiten:

Ziele:

2889
mellipop hat geschrieben:Leute....

erst jammerte ich, weil ich die 30min nicht durchlaufen konnte und gestern:::

männe mit kindern auf den spielplatz und ich lauf meine runde, und beginne auf der anderen seite und laufe durch :-) .......... 5 km in 30 min ....

ich bin soooooooooooooooooo stolz auf mich :-)

nur soviel zur freude :-)
:daumen: :pokal:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2890
Irgendwie befürchte ich die ersten Suchterfahrungen zu machen ...

Trotz Wecker der um 5:30 Uhr geklingelt hat, trotz 580 Autobahnkilometer und 6 Stunden Meeting ... ich war keine 15 Minunten daheim, da zog es mich schon raus für eine kleine Runde ... und das obwohl es schon dunkel war. ABER, danach ging es mir prima ... kein Stress und die ganze Sitzerei hab ich auch somit gut hinter mit gelassen.

Wie soll das nur weitergehen ;)

2891
Moin,

wie das weiter geht?
Schlimmer wirds :wink:

Bei mir geht derzeit auch um 5.30 der Wecker und ich bin zwischen 7 und 18Uhr in der Firma... und konnte vorgestern nur nicht laufen weil ich mir normal schon einen Tag Pause zwischen den Lauftagen gönne - gestern konnte ich dann endlich wieder :nick:
Und ich freue mich schon auf morgen :zwinker2:

Gruß
Michael

2892
Moin,

mir geistert da noch was anderes durch den Kopf...

Meine Asics Gel Kumo-2 sind jetzt gut 9* Monate in Gebrauch und haben in der Zeit ~450km gelaufen.
Mein ersten richtigen Laufschuhe nachdem ich zum Einstieg ein paar New Balance mit Pronationsstütze "geerbt" hatte, diese Stütze allerdings nach Video beim Runners Point gar nicht brauche.
Die Asics gefallen mir, allerdings habe ich auch wenig bis keine Vergleiche... und an ausreichender Erfahrung mangelt es bisher auch noch.
Nun sind die Teilche aber schon etwas groooß... also nach vorn habe ich bestimmt knapp 2cm Luft und auch zu den Seiten sind sie eher auf Zuwachs oder ein zweites Paar Socken ausgelegt. Ich weiß, Laufschuhe sollen schön groß sein, aber ich könnte sie bestimmt eine halbe Nummer kleiner vertragen.
So, meine Idee war jetzt, die vorhandenen weiter zu benutzen, und zwar im Winter mit einem dickeren Paar Socken - und mir dann ein zweites Paar zu gönnen.
Jetzt kommt die eigentliche Frage nach dieser Einführungsgeschichte: welche könnte man nehmen... ich brauche also keinen Wettkampf-, Minimal- oder Barfuß-Schuh sondern einen FeldWaldWiesen Laufschuh ohne Pronationsstütze, dafür mit g´scheiter Dämpfung und ein etwas direkteres Gefühl zum Untergrund sollte er auch vermitteln.
Und er muss auch nichtn zwingend >150€ kosten - darf auch die Hälfte sein.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie wenn man im Motorrad-Forum fragt, welche Reifen wohl am besten sein könnten...

Gruß
Michael

2893
@chris_con70
Klag auch nicht überheblich. Eher so, als hättest Du Angst vor der -vermeintlich- schlechten Leistung. Jeder hat mal in etwa so angefangen. Sagtest Du ja auch. Hauptsache ist doch, das sie wieder anfängt. Das bietet schöne, gemeinsame Läufchen. Da kann ich nur von Träumen. :zwinker5:

@mellipop :daumen:

2894
@MichaelB: Höre ich da etwa meine Lieblingswortkombination: neue Laufschuhe ??? Leider wird es schwer, Dir den optimalen Schuh zu empfehlen. Dafür haben wir zu wenig Infos. Wenn es aber stimmt, dass Du keine Pronationsstütze brauchst, dann hast Du viele Möglichkeiten, tolle Schuhe zu laufen. Beim Preis würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür gibt ja tolle Vorjahresmodelle, welche oftmals keinen Deut schlechter als die aktuellen sind. Solltest Du einfach mal bei den einschlägigen Onlinehändlern recherchieren. Bewusst gebe ich Dir keine genaue Schuhempfehlung da ich der Auffassung bin, Du solltest beim Schuhdealer Deines Vertrauens noch mal einen über Deine Füsse schauen lassen. Ne, im Ernst. Ich habe auch erst, seitdem ich neutrale Schuhe laufe, keine Probs mehr. Ich hatte vorher immer gestützte Schuhe. Aber durch LaufABC und Stabiübungen habe ich meinen Laufstil wohl umgestellt. Wenn ich Schuhe kaufe, bin ich meistens ne Stunde im Gespräch und habe einige Schuhe probiert. Ja, mein Händler nimmt sich die Zeit und dafür bin ich bereit, den ein oder anderen € mehr zu zahlen. Meistens hat er auch immer noch einige Vorjahresmodelle da, die er mir dann günstiger lässt.

@sven K.: Ich bin auch wirklich froh, dass meine Frau wieder läuft. Wir hatten einige Probleme innerhalb der Familie und da tut das Laufen als Ablenkung echt gut. Sie hat keine Ambitionen schneller zu werden oder Marathon zu laufen, aber einfach ein wenig Sport MIT mir zu machen. Ich zeige Ihr dann noch tolle Übungen und wir machen auch zusammen LaufABC. Zudem habe ich meine freien Tag optimal genutzt.

@chillie_: Leider bist Du nun angefixt und kommst nicht wieder von der Droge Laufen los. Irgendwann gehst Du heimlich laufen, wirst immer dünner. Beine werden unförmig, es bilden sich Wülste ( Muskeln :zwinker2: ) unter der Haut. Auch wirst Du immer brauner weil Du Dich viel zu oft der Sonne aussetzt. Irgendwann ziehst Du mit den anderen Junkies los und sagst Deinen Leuten: "Es ist nur ein Wettkampf " Aber wir wissen es besser. Du gibst Deinen letzte Cent für Schuhe oder neue Shirts aus. Es ist die Sucht....... Auch ich bin mittlerweile bei den Anonymen Läufer.... "Hallo, ich bin der Christian, ich laufe jetzt seit 1,5 Jahren unkontrolliert!" und der Chor der anderen antwortet: "Ja, Ja, das kennen wir...." Aber Spass beiseite: Einen Tick muss man doch haben, oder ???

Bin dann mal raus, laufen..... :teufel:

chris
Bild
Bild

Bestzeiten:

Ziele:

2895
Um Himmels Willen!!!! So schlimm ;)
Eigentlich war meine Frau ganz froh, dass ich jetzt nach 4,5 Jahren Fernstudium für mehr als 1 Stunde Abends aus meinem Arbeitszimmer gekommen bin ... aber anscheinend wird das langsam schon zu viel, denn sie schickt mich (noch( zum laufen raus :)

Aber so hab ich eben den einen irrsinn durch den nächsten ersetzt :D

2896
So,

kind 1 ist wegen leichter bronchitis zu hause und eigentlich topfit..also rauf aufs fahrrad und mama zieht die laufschuhe an :-) heute und gestern 6 km gelaufen, abe rnciht durchgelaufen..ist auch egal.....ich bin gelaufen. und kind hatte spaß dabei....

lg
mellipop

2897
Moin,

geht doch mellipop :hallo:

@Chris: ich laufe auch immer Sonntags den gemütlichen Spazierlauf mit meiner Frau :daumen: und das dann deutlich langsamer als normal oder gar im WK. Und trotzdem macht es nicht nur Spaß, etwas bei geringer gemeinsamer Zeit zusammen machen zu können, sondern ich genieße es geradezu :nick:

Heute haben meine Mädelz (beide 13) ihren "Sponsoren-Lauf" von der Schule aus gehabt, d.h. sie haben vorher hier und dort angeklopft um Geld pro gelaufene 1.2km Runde einzusammeln, welches dann 50:50 gemeinnützig gespendet wird und der Klassenkasse zugute kommt.
Mal sehn um wieviel ich heute noch ärmer werde :wink:

Meiner sich immer weiter ausbreitenden Laufsucht kann ich heute schweren Herzens aber gezwungenermaßen nicht föhnen können... kommende Woche habe ich Urlaub und 2 Millionen Dinge vorzubereiten :klatsch:
Aber dann :teufel:

Gruß
Michael

2899
Hallihallo und erstmal ein herzliches Willkommen von mir an alle "Neu-Starter" :winken: , allen Kranken wünsche ich :besserng: und einen :first: für alle Erfolgreichen hier. :D
In den letzen Tagen war ich quasi nur "stille Mitleserin" hier, vorallem aber auch in Turbitos Thread im Trainingspläne-Unterforum (der übrigens seeehr interessant und auch lehrreich ist :prof: ) , um den Grund zu finden, warum ein "Starter" (Arazul) diplomatisch ausgedrückt so "wenig herzlich" hier aufgenommen wird. Das kenne ich ja gar nicht aus diesem Thread, aber getreu nach dem Sprichwort "So wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder hinaus" war das definitiv nicht unberechtigt. :nick:

Läuferisch hatte ich heute eine "Sternstunde", oder besser 42 "Stern-Minuten": In diesen bin ich eben lockerflockig 6km am Stück (durchschn. Pace 7:12min/km) gelaufen :hurra: Gefühlt hätte ich sogar noch ein paar km dranhängen können, aber das mache ich noch früh genug. Ansonsten war's einfach nur unbeschreiblich schön, über Feldwege ohne eine Menschenseele in der Nähe mit toller Musik im Ohr (bin schon lange nicht mehr mit mp3-Player gelaufen :gruebel: ) in die anbrechende Dunkelheit hinein zu laufen und auf die Skyline von Köln (leider seh' ich den Dom nicht von meiner Laufstrecke aus :frown: ) zu blicken.
Ich laufe zwar nachwievor nach Trainingsplan mit Gehpausen, aber ich bin (dank Turbito's Thread :D ) auf die Idee gekommen, zwischen den "Trainingstagen" je nach Lust und Laune auch noch gaaanz locker zu laufen (wären im Höchstfall dann 5x/Woche laufen). :wink:
Ach ja, ich weiß jetzt nicht mehr, wer danach gefragt hat (Blende8, du vielleicht?), aber mein Fazit zu den FAAS300 lautet: absolut genial! :daumen: Anfangs ist es echt komisch, da man sich wirklich umstellen muss was den Laufstil und vorallem die Schrittfrequenz (kleinere Schritte, dafür mehr) angeht, denn der Unterschied zwischen diesen harten, direkten und "flachen" Schuhen ist im Gegensatz zu "normal" gedämpften Schuhen echt enorm. Hat man "den Dreh" aber einmal raus, ist das Laufgefühl einfach nur geil! :D Und obwohl ich keine Elfe bin (gut zu kaschierende 76kg bei 1,74m) habe ich in diesen Schuhen keinerlei Probleme mit meinen Knien, der Wadenmuskulatur oder den Achillessehnen. :nick:

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und eine gute Nacht. :hallo:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2900
Mimimiie hat geschrieben:Ach ja, ich weiß jetzt nicht mehr, wer danach gefragt hat (Blende8, du vielleicht?), aber mein Fazit zu den FAAS300 lautet: absolut genial! :daumen: Anfangs ist es echt komisch, da man sich wirklich umstellen muss was den Laufstil und vorallem die Schrittfrequenz (kleinere Schritte, dafür mehr) angeht, denn der Unterschied zwischen diesen harten, direkten und "flachen" Schuhen ist im Gegensatz zu "normal" gedämpften Schuhen echt enorm. Hat man "den Dreh" aber einmal raus, ist das Laufgefühl einfach nur geil! :D Und obwohl ich keine Elfe bin (gut zu kaschierende 76kg bei 1,74m) habe ich in diesen Schuhen keinerlei Probleme mit meinen Knien, der Wadenmuskulatur oder den Achillessehnen. :nick:
Hört sich ja echt gut an!
Das werden wohl auch meine nächsten Schuhe, allerdings erst nächstes Jahr, falls kein Super-Schnäppchen kommt.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“