Banner

Der Starter-Faden

28951
@Phenix, Glückwunsch zu eurer Steigerwald Wanderung. :daumen: 32h sind eine lange Zeit und bei GC steht was von Minustemperaturen, bei den ersten 119 Kilometern wart ihr auch flott unterwegs. Gute Erholung und ansehnliche Hunde. :)

@Slimfit, mach auch bei dem Wechsel von laufen / gehen langsam, ist eventuell noch zu früh für Tempo. Bewegung ist wichtig, aber am Anfang eher spazieren / wandern. Wie schon geschrieben, richtige Knieprobleme dauern Wochen.

@spaceman, war es nun eher ein technisches Problem? Dein letzter Beitrag ist verschwunden. Ansonsten passt es bei mir in der Regel, Puls und Belastung.

Bei mir ist heute alles ok, keinerlei orthopädische Beschwerden, nur Muskelkater in den Waden, der sich aber in Grenzen hält. Drei Wochen sind es nun noch bis zum "Mount Everest" :D und der "Trainingsplan" steht. Kommendes Wochenende noch einen langen Ultra, das Wochenende danach max. HM. Und unter der Woche hauptsächlich Treppen / Steigungen, also Waden Training.
Bild
Bild

28952
Glückwunsch Phenix 👍👍👍
Kennst Du Dich mit den Tapes aus oder lässt Du tapern?
Gute Erholung wünsche ich Dir und freue mich schon auf den Bericht ☺

Schönen Sonntag allerseits ☉✌

28953
Auch von mir Glückwunsch an Phenix, unseren KM- und Berghelden.

Ich kann kurz berichten, dass ich für HH voll im Plan bin, gerade aktuell einen 10km-Testwettkampf bestritten. Zielzeit 45:00, gelaufen 44:40 (noch nicht offiziell).

28955
Ich muss mich etwas korrigieren, es waren deutlich weniger Höhenmeter, das Navi von Michael hat uns da etwas angelogen, meine Aufzeichnungen sprechen von 3200 HM+, nach der Synchronisierung und Auswertung des Tracks vom Navi waren es ca. 3400 HM+, was ja auch weitestgehend dem entspricht was der Track angiebt.

Ein paar Zeilen zum Lauf:

Gestartet sind wir gegen 10 Uhr, etwas später als geplant, in Bamberg. Im ersten Abschnitt ging es viel über breite Feldwege, mal durch den Wald aber oft auch über offnes Gelände. Wir sind praktisch alle anstiege marschiert und die flachen abschnitte langsam gelaufen nur bergab auch mal etwas flotter. Das Wetter war traumhaft, blauer Himmel, keine Wolken, windstill, Temperaturen um die 20 Grad. Durch das viele offene Gelände haben wir die Sonne aber etwas unterschätzt und uns beide, im Laufe der Zeit, einen passablen Sonnenbrand an den Armen zugelegt. Der Panoramaweg führt im ersten Abschnitt viel über Höhenzüge von denen man eine weitläufige Aussicht hat - durchaus angenehm, aber halt auch mit Anstiege verbunden.
Bei Kilometer 16 haben wir eine erste kurze Rast eingelegt, 10 Minuten entspannen, wenige Kilometer später sind wir an einer Brauerei vorbeigekommen, Micha ruft den Leuten zu "Habt ihr noch leere Kisten oder gibt's hier auch was zu trinken?" Es gab tatsächlich nur leere vor Ort aber eine Frau meinte, sie hätte noch einen Kasten im Kofferraum: "Nehmen wir auch" Wenig später hatten wir eine Flasche in der Hand und erzählt was wir treiben.
Die nächsten Kilometer waren ziemlich fordernd: Es war ziemlich steil und in der Sonne schon ganz schön heiß, das hat viele Kräfte gekostet. Ich war froh als wir dann endlich wieder etwas Wald und Trail hatten und runterkühlen konnten. So ging es dahin bis Kilometer 30, wo wir die erste größere Pause eingelegt haben: Wir haben uns an einem Supermarkt mit Getränken eingedeckt und ca. 20-30 Minuten pausiert.
Auf den folgenden Abschnitt wurde es dann immer bergiger, die meisten Anstiege waren nicht sehr lang aber mitunter doch schon steil und kraftraubend. Unsere Stimmung ist dennoch gut und wir kommen recht gut voran. Teilweise müssen wir Bruchholz ausweichen, an anderer Stelle werden wir vom ursprünglichen Track umgeleitet und kommen an ein paar Hügelgräbern vorbei, stand zumindest auf den Schild, zu sehen war nicht's.
Wir erreichen eine Ortschaft und Umlaufen einen Weiher, sind uns aber zunächst unsicher ob links- oder rechtsherum. Wir nehmen die falsche Richtung, in dem Fall zum Glück, wenn auch nicht für uns: Wir entdecken einen älteren Herrn der mit blutiger Nase im Gebüsch liegt, anscheinend gestürzt und sich nicht selber aufrichten kann. Nachdem anscheinend keine größeren Verletzungen vorliegen helfen wir ihn auf und setzen ihn erst einmal wieder auf seinen Seniorenscooter wollen aber eigentlich noch einen Krankenwagen zum durchchecken rufen, womit der Herr aber anscheinend nicht einverstanden war: Der hat förmlich die Flucht ergriffen und ist mit dem Teil "losgebretter" in Richtung Dorf und hat uns leicht buff zurück gelassen.
Bei Kilometer 40 laufen wir durch einen Hohlweg, mitten auf der Strecke hängt ein Plakat "Forstarbeiten, betreten Verboten, Lebensgefahr." Leider hing das Teil halt offensichtlich schon mitten im bearbeiteten Gebiet, am Einstieg war keine Warnung. Wir sind dann durch, es war auch weit und breit kein Waldarbeiter zu sehen oder zu hören. Das Lustige: Auch unten kein Schild, nur einmal mitten im Hang aufgestellt... sehr sinnvoll.
Wir liegen gut in der Zeit, eigentlich sollte meine Frau uns bei Kilometer 60 "bewirtschaften" wir beschließen das ein wenig nach hinten zu verschieben, "Ebrach" (~ KM 80) ist der neue Treffpunkt. Über eine kleinere Berge erarbeiten wir uns die nächsten 10 Kilometer, langsam spürt man die Distanz und Micha schlägt vor das wir uns ein Restaurant suchen. Das finden wir bei Kilometer 50, die nächste größere Pause mit Schnitzel und (Alkohlfreiem) Bier, etwa eine Stunde gönnen wir uns dafür.
Das Wiederanlaufen klappt noch ganz gut, aber nach kürzester Zeit stellt sich bei uns Beiden ein großes Schwächegefühl ein: Das Schnitzel war wohl etwas zuviel des Guten. Wir müssen für eine Weile Tempo rausnehmen bis sich das legt. Inzwischen geht die Sonne unter, bald wird es dunkel.
Der nächste Berg erweist sich als lang, hoch und fordernd um uns zu Demotivieren spielt man uns obendrein noch "Schildbürgerstreiche", auf dem ersten Hinweisschild zum nächsten Ort heißt es 6km, oben am Berg 4km (da waren wir aber sicher 40-45 Minuten hin unterwegs), drei weitere Reale Kilometer später, wieder am Fuß des Berges angekommen, nachdem wir uns durch reichlich Bruchholz geschlagen haben, sind es dann, laut Schild, immer noch 3,5 Kilometer, was diesmal auch stimmt. 60 Kilometer sind abgehackt, hier wäre der ursprüngliche Treffpunkt mit meiner Frau gewesen. Um uns etwas zu stärken kehren wir eine Gaststätte ein und erkundigen uns nach der Laufzeit und den Wegen nach Ebrach, im letzten Abschnitt waren wir langsam, die Schwierigkeit der Wege hat deutlich zugenommen, so kommen wir frühestens um 23 Uhr nach Ebrach, das wird zu spät. Daher suchen wir einen neuen Zwischenhalt, etwas bei Kilometer 70-72. Während wir den Weg planen kommen wir mit ein paar "Einhimischen" über unser Treiben ins Gespräch und erhalten viel Unglauben: Bis nach Bad Windsheim, ohne Schlafen? Auch hier lassen wir fast eine halbe Stunde vergehen eh wir weiter kommen.
Inzwischen ist es nacht und in der Ortschaft ziemlich frisch, in den Wäldern ist es erstaunlicherweise noch immer so warm das man völlig problemlos mit T-Shirt und kurzer Hose laufen kann - daran wird sich auch imm weiteren Laufe der Nacht nichts ändern. Wir laufen weiter über Weinberge, dann über Trails und Waldwege den Berg hinauf und wenig später auch wieder runter, gegen 22:30 treffen wir auf meine Frau. In einem größeren Bushaltehäuschen richten wir uns ein, Essen viel, trinken viel, wechseln die durchgeschwitzte Kleidung und packen alles für die Nacht ein. Der Rucksack wiegt nun deutlich mehr. Nach einer weiteren halben Stunde geht es weiter, nächstes Ziel: Ebrach.

[Geht gleich im nächsten Post weiter]
Bild
Bild

Mein Laufblog

28956
[Teil II]

Diesmal gehen wir erst einmal eine halbe Stunde, eh wir wieder ins Traben wechseln um ähnlichen Problemen wie nach unserer Pause bei KM 50 zu entgehen. Wir marschieren zunächst durch den Wald, nun vorrangig über Trails, bis wir wieder offenes Gelände erreichen. Zumindest bei Nacht gibt's hier wenig "Panorama" zu sehen, aber die Strecke lässt sich gut laufen und wir machen wieder etwas Boden gut. Wir durchquern eine Ortschaft und erklimmen den nächsten Berg. Hier laufen wir über breite, gut befestigte Forstwege und können, als wir erst oben sind, einige schnelle Kilometer einlegen. Wir laufen den Berg hinab und erreichen Ebrach, 80 Kilometer und damit etwa die Halbzeit. Es geht vorbei an einem Naturbad und wieder in den Wald hinein, noch immer sind wir, verhältnismäßig, zügig unterwegs.
Die nächsten Stunden verbringen wir im Wald, die Meiste Zeit davon auf Trails, das Gelände hat sich deutlich gewandelt. Unser Hauptproblem heißt Bruchholz: Die Pfade sind überseht mit umgestürzten Baumen, abgebrochenen Ästen und tonnenweise kleinerer Zweige. Das zwingt uns immer wieder zu langen Gehabschnitten die man eigentilch auch laufen könnte. Der Wald wird kurzzeitig von einer Ebene unterbrochen auf der wir zunächst ein Dorf und dann, mittels Brücke, die Autobahn queren. Es geht wieder in den Wald und wieder "Bruchholz", Stunde um Stunde: Antraben, Eiertanz, Gehen, Antraben. Wenn wir auf bereitere Wege kommen bleiben wir nie lange darauf sondern werden nach kurzer Zeit wieder auf die nächste Stolperstrecke geschickt. Das kostet Zeit und vor allem Nerven, die Trails wären unter anderen Umständen aber sicher traumhaft zu laufen. Etwa bei Kilometer 90 gönnen wir uns noch einmal ein paar Minuten pause. Bei mir hält sich hartnäckig ein Hungergefühl gegen das ich nicht so richtig "anessen" kann, begleitet wird es von einer schwachen Übelkeit, es ist störend, aber noch unproblematisch.
Wir Eiern weiter durch den Wald mit den unbefriedigenden Gefühl auf der Stelle zu treten, ansonsten aber durchaus noch gut gelaunt. Irgendwann werden die Wege besser und wir können endlich wieder ein paar schnellere Kilometer ableisten: Eine Wohltat für die Seele.
Wir erklimmen weitere Berge, zum Teil über Trails zum Teil über Waldwege, mein Hungergefühl nimmt zu, wobei ich mich beim Laufen nach wie vor kräftig fühle, dennoch beantrage ich vor unserem großen Zwischenziel "Iphofen" noch eine Pause die wir, nachdem wir uns den steilsten Hang der Strecke, irgendwo über Castel, hinaufgewuchtet haben. Wir sind bei Kilometer 110. Auf der Bank erklärt mir Micha wie man den Notfallschlafsack richtig nutzt: Ein hauchdünner Schlafsack aus Alufolie, so liegen wir, in Folie eingepackt ein paar Minuten auf der Bank, mit Blick in den Sternenhimmel, ich muss mich darauf konzentrieren wach zu bleiben, die Verlockung so einzuschlafen ist groß. Nach ein paar Minuten packen wir auf, ich bin schlagartig hellwach, nach der Wärme im "Sack" ist mir nun eiskalt. Bibbernd packen wir alles zusammen und setzten uns wieder in Bewegung.
Der weitere Weg gestaltet sich erstaunlich einfach, einige Hügel, die wir marschieren, die geraden Abstücke lassen sich laufen, das wichtigste: Kein Eiertanz. Wir erreichen einen Schlosspark samt Schloss, laufen an einigen Häusern vorbei und sehen dann Iphofen bei Nacht vor uns liegen, von oben wirkt die Stadt ziemlich groß. Über einen Pfad geht es hinab bis in die Weinberge und von dort dann mittels Straße in die Stadt.
Im Ort liegt das Romantikhotel "Zehnkeller" die uns freundlicherweise Unterstützung zugesichert haben. Um dorthin zu kommen müssen wir den Track ein Stück weit verlassen. Hier "unten" wirkt der Ort deutlich kleiner und beschaulicher als von oben. Nach wenigen Minuten stehen wir vor dem Hotel und nach Klingeln wird uns geöffnet.

[Teil 3 folgt etwas später, jetzt sind erstmal die Hunde dran]
Bild
Bild

Mein Laufblog

28957
@Phenix Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ultraaaaa (viele A, weil irre lang). Deinen Bericht lese ich in Ruhe heute Abend.

@ruca Da läuft der doch glatt direkt bei mir vor der Haustür und ich bekomme es nicht mit :D Herzlichen Glückwunsch zum Plan-10er. War das am Anschlag oder war noch etwas Luft?

@me Ich meine mich zu erinnern, dass ich für dieses Wochenende einen langen Lauf angekündigt hatte. Mit Blick darauf, dass der HH-Marathon sich mit großen Schritten nähert, war das sicher auch kein ganz blöder Plan. Geplant hatte ich ihn für Samstag. Freitag Abend habe ich mich zunächst noch einmal für ein paar Meter auf die Rolle gesetzt und bin zum zweiten Mal in dieser Woche wieder mit etwas mehr Druck auf der Pedale unterwegs gewesen. Das ging gut und fühlte sich richtig an.

Samstag morgen war ich total gerädert und hatte überhaupt keine Lust aufs Laufen. Ich schlafe leider seit ein paar Wochen nicht so dolle und das spüre ich dann morgens. Ein langer Lauf war nicht drin. Dass ich mich dennoch am Samstag überhaupt zu einem Lauf aufraffen konnte, habe ich als Sieg des Willens verbucht. Geworden sind es dann zügige 9,5km @5:20min/km. Sonntag ist ja auch noch ein Tag für den langen Lauf. Komischerweise hatte ich gestern nach dem Lauf den ganzen Tag über aber ziemlich schwere Beine mit muskelkaterähnlichen Empfindungen in beiden Oberschenkeln.

Auch heute Morgen fühlten sich die Beine immer noch schwer an. Gegen Mittag habe ich mich dann aber immerhin doch aufgerafft, um wenigstens ein bisschen zu laufen. Mein kleiner 4jähriger wollte mit, also bin ich mit ihm einmal die 700m um den Block gelaufen. Er bestand auf einer zweiten Runde, so dass am Ende 1,38km @7:05min/km auf der Uhr standen. Wieder vor der Haustür kam unsere neue Nachbarin um die Ecke und fragte, ob ich mit ihrem - ebenfalls 4jährigen - Sohn auch ein bisschen Laufen könne. Natürlich war mein Kleiner dann auch wieder dabei und war stets sorgfältig darum bemüht, ein paar Meter zwischen sich und dem Nachbarsjungen zu lassen. Nach weiteren 700m @7:03min/km waren wir wieder zu Hause. Dort verfiel nun meiner Großer (6) auf den Plan, dass er auch laufen müsse. Also habe ich mit ihm eine kurze Gehölzrunde von 3,33km @6:30min/km gedreht und anschließend durfte ich dann sogar tatsächlich noch 9,5km alleine laufen. Auch da wurden mir die Beine wieder ziemlich schwer, obwohl ich wirklich nicht schnell unterwegs war. Ein langer Lauf hätte heute definitiv nicht funktioniert. Vom HH-Marathon bin ich gedanklich gerade ganz weit weg. Ich finde das aber auch gar nicht so dramatisch. Diese heutigen Läufe mit Teil-Begleitung durch meine Söhne waren einfach nur wunderschön. Schon dafür hat es sich gelohnt, dass ich vor ein paar Jahren wieder mit dem Sport angefangen habe. Fast wäre heute übrigens dann noch ein weiterer Lauf hinzugekommen. Als ich gerade aus der Dusche kletterte, offenbarte mir meine Frau, dass sie nun auch laufen gehe (ja, ja die Abnehmchallenge ...). Da die Kinder eh gerade beide irgendwo in der Nachbarschaft mit Freunden unterwegs sind, hätte ich mich gut anschließen können. Frischgeduscht hatte ich aber keine Lust, zurück in die Laufklamotten zu schlüpfen.

Wenn ich noch einen Weg finde, das Länderspiel heute Abend auf dem iPad zu schauen, steig ich vielleicht noch einmal aufs Rad.

Euch allen einen schönen Restsonntag!

28958
@Phenix: Nochmal Glückwunsch. Durch Teil 1 bin ich durch, Teil II bekommt bald die ihm zustehende Zeit.

@tod: Das klingt doch nach einem großartigen Tag und die Runde von Deinem Großen sieht so aus, als hätte er auch ein wenig Talent. :)

Ich glaube, ich hatte Silvester erwähnt, dass ich diesen Lauf plane, da Deine "Planung" diesmal total anders ist, hatte ich auch nicht weiter gefragt. Ja, der Lauf war voll am Anschlag, die inzwischen offiziellen 44:41 sind nur 14s über meiner PB, das ist kein Bereich, in dem ich noch irgendwelche Reserven habe. Die PB war fast exakt vor einem Jahr auf einer minimal schnelleren Strecke, Wetter war ähnlich, also ist die Form vergleichbar. Mal schauen, ob ich sie diesmal über den HM zum M "gerettet" bekomme.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28959
ruca hat geschrieben: @tod: Das klingt doch nach einem großartigen Tag und die Runde von Deinem Großen sieht so aus, als hätte er auch ein wenig Talent. :)
Ja, das war wirklich großartig. Läuferisch war ich bei beiden echt erstaunt. Der Kleine mit seinen wirklich noch sehr kurzen Beinen war mit großer Begeisterung und Ausdauer unterwegs. 2km hätte ich ihm nie zugetraut. Am Ende war er allerdings auch ziemlich platt. Der Nachbarsjunge pfiff allerdings schon nach 200m derartig laut keuchend, dass ich große Sorge hatte, dass er mir einfach umfällt. Dagegen war unser Kleiner fit wie ein Turnschuh.

Und der Große ist die 3,3km extrem entspannt gelaufen und hat mir dabei die Ohren vollgequasselt. Diese jugendliche Unbeschwertheit ist schon was Tolles.


ruca hat geschrieben: Ich glaube, ich hatte Silvester erwähnt, dass ich diesen Lauf plane, da Deine "Planung" diesmal total anders ist, hatte ich auch nicht weiter gefragt. Ja, der Lauf war voll am Anschlag, die inzwischen offiziellen 44:41 sind nur 14s über meiner PB, das ist kein Bereich, in dem ich noch irgendwelche Reserven habe. Die PB war fast exakt vor einem Jahr auf einer minimal schnelleren Strecke, Wetter war ähnlich, also ist die Form vergleichbar. Mal schauen, ob ich sie diesmal über den HM zum M "gerettet" bekomme.
Von Deinem Start beim Wandselauf hattest Du tatsächlich berichtet. Ich habe es nur wieder vergessen. Schade, sonst wäre das ja eigentlich auch was für mich gewesen. Am Start/Ziel bin ich heute bei meinem kurzen Läufchen noch vorbeigekommen. Da waren die gerade am Abbauen. Einen Teil der Strecke bin ich dann noch gelaufen.

Die 44:41 sind eine tolle Zeit. Vermutlich verführt mich der Umstand, dass Du über die Marathondistanz (und HM natürlich genauso) so furchtbar viel schneller bist als ich, dazu, anzunehmen, das müsste über die 10k genauso sein. Das ist aber natürlich quatsch. Ich drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen, dass Du das beim HH-M umsetzen kannst!

28960
todmirror hat geschrieben: Die 44:41 sind eine tolle Zeit. Vermutlich verführt mich der Umstand, dass Du über die Marathondistanz (und HM natürlich genauso) so furchtbar viel schneller bist als ich, dazu, anzunehmen, das müsste über die 10k genauso sein. Das ist aber natürlich quatsch. Ich drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen, dass Du das beim HH-M umsetzen kannst!
Danke!

Unsere Grundschnelligkeit ist extrem ähnlich, ich vermute sogar, dass Du hier eigentlich vorn liegst.. Der große Unterschied ist, dass ich mein Training deutlich besser "zusammenbekomme" als Du (Kunststück. Ich habe eine 39-h-Woche, und bin nicht auch noch ehrenamtlich engagiert, dazu habe ich viel Glück, von Verletzungen und Erkältungen halbwegs verschont zu bleiben).

Das 10k-Potential habe ich auf den HM ja schon umgesetzt, ich hoffe, dass es diesmal mit der Umsetzung auf den M endlich klappt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28961
[Teil III]

Ich bin froh das wir im Hotel sind, auch wenn ich mich etwas fehl am Platz fühle. Das Romantikhotel ist ein 5 Sterne Haus und entsprechend Nobel ausgestattet, in unseren durchgeschwitzten und schlammbeschmierten Laufklamotten passen wir hier nicht so recht ins Bild. Man hat uns bereits einen Tisch bereitet, es gibt Müsli- und Schokoriegel und sogar ein paar Energie Gels hat man für uns besorgt. Wir bekommen Tee, O-Saft, Cola, Brot und Kartoffelbrei, hätten wir uns eine Flasche Champagner gewünscht, hätte es mich nicht gewundert hätten sie uns diesen gebracht. Ich halte mich an Brot und O-Saft, bin mir, wegen der Übelkeit nicht ganz sicher was ich vertrage und möchte kein Risiko eingehen. Nach einer ersten Stärkung, legen wir uns, in einem Nachbarzimmer, auf den Bänken nieder und können 45 Minuten ruhen. Auch wenn ich nicht richtig geschlafen habe geht es mir danach deutlich besser und auch die Übelkeit ist verschwunden. Wir dürfen uns am Frühstücksbuffet der Gäse bedienen und ich gönne mir noch ein Brötchen. Wir unterhalten uns mit dem Personal über unser Vorhaben während wir langsam zusammen packen. Es ist bereits hell, als wir gegen 7:00 aufbrechen.
Uns ist fürchterlich kalt und wir sind froh als wir aus der Stadt hinaus sind und in der ersten Sonne marschieren. Die erste Stunde verbringen wir tatsächlich nur marschierend, die Müdigkeit vertreiben und warm werden. Gegen 8 ist es breits richtig warm, wir ziehen uns um und laufen von nun an wieder Kurz/Kurz. Die Strecke führt über einen Berg und steuer auf die nächste Ortschaft zu. Im Ort legen wir noch einen Halt bei einer Bäckerei ein, das tut nochmal richtig gut, spätestens jetzt fühle ich ich wiederhergestellt.
Wir verlassen den Ort und laufen zwischen Feldern hindurch und über eine (feuchte) Wiese hinweg und wir können wieder etwas Tempo aufnehmen. Im nächsten Dorf geht es zunächst nochmal steil bergan, im Anschluss laufen wir wieder eben über Felder dahin, das bescherrt uns 6 schnelle Kilometer.
Die Gegend kommt mir bekannt vor, der Weinberg auf den wir zusteuern schafft gewissheit: Hier waren wir schonmal mit den Hunden wandern. Der Einstieg ist noch nicht sehr steil, wir laufen am Fuß des Weinberges entlang, durch ein kleines Waldstück hindurch und an einem Waldkindergarten vorbei, dann beginnt ein langer und steiler Anstieg und eine ebenso lange Talfahrt hinab.
Unser nächstes Zwischenziel liegt vor uns: Schloss Frankenberg. HIer treffen wir auf meine Frau mit den Hunden, die letzten ca. 24 Kilometer werden wir gemeinsam wandern. Die Talfahrt endet und ein letzter Anstieg, zum Schloss hinauf liegt vor uns, und ausgerechnet der ist nochmal mit umgestürzten Bäumen überseht. Wir arbeiten uns den Hang hinauf bis wir beim Schloss ankommen. Der Parkplatz ist unten, also laufen wir auf der anderen Seite den Hang wieder hinunter. Bis meine Frau ankommt haben wir noch eine knappe halbe Stunde, die Nutzen wir zum ausruhen. Ein kleines, leicht schmuddeliges, Häuschen steht als Unterkunft bereit. Wir essen noch einen Happen und ruhen uns aus.
Als meine Frau ankommt gibt es erst einmal Frühstück. Warmer Tee tut endlos gut, dazu frische Brötchen und ein reichhaltiges Buffet an Leckereien.
Wir essen sehr ausgiebig und packen den Rucksack neu, vieles brauchen wir nicht mehr, leichter wird es dennoch nicht da wir, für die Hunde, viel Wasser einpacken. Insgesamt verbringen wir über eine Stunde auf dem Parkplatz. Als letztes werden die Hunde umgezogen und wir legen unsere Laufgurte an. Micha bekommt Tuaq, er läuft zum ersten Mal mit Hund.
Der Weg führt zunächst wieder am Schloss hinauf, auch danach geht es beständig aufwärts durch den Wald hindurch. Ganze 10 Kilometer verbringen wir in diesem Waldstück, meist auf breiten Forstwegen, von Zeit zu Zeit auf Trails. Zurückblieckend leider nicht der spannenste Abschnitt der Tour. Nach dem Wald geht es zunächst lange über offenes Gelände dahin. Die Sonne brennt und setzt uns zu. In einem größeren Ort legen wir daher eine Pause im Garten einer Gaststätte ein und gönnen uns ein Eis. Das tut gut, eine weitere halbe Stunde verstreicht bis wir uns auf den letzten Abschnitt machen.
Eine Weile laufen wir über Felder auf den nächsten bewaldeten Hügel zu. Die Anstiege sind harmlos und schon bald haben wir den Wald durchquert, durchlaufen eine weitere Ortschaft und biegen in den nächsten Wald ein. Auch hier wartet kein großer Anstieg auf uns. Ich hätte gehofft meiner Frau einen spannenderen Abschnitt der Strecke zeigen zu können.
Als wir den Wald verlassen können wir Bad Windsheim schon sehen. Bis dahin ist es noch ein Stück weg, wir folgen einer Allee und laufen an ein paar Feldern vorbei. Die letzten zwei Kilometer ziehen sich, die Stadt scheint einfach nicht näher zu kommen.
Irgendwann ist es dann aber geschafft, wir erreichen das Ende des Tracks nach etwa 169 Kilometern. Bis zum Auto brauchen wir noch ein paar Minuten dann ist es nach 32 Stunden vollbracht.

Fazit:
Die Strecke kann man in drei Abschnitte teilen: Der erster Abschnitt (von Bamberg aus gesehen) bietet viele Höhenzüge mit schöner Fernsicht, gelaufen wird meist auf breiten Waldwegen, häufig auf geteerten Straßen. Es gibt einige Hügel, die Anstiege sind teilweise ziemlich steil, aber selten lang.
Teil II (etwa ab Michelau) ist deutlich fordernder: Hier geht es beständig Berg rauf, Berg runter, es warten viele Trails (mit und ohne Eiertanz). Die Strecke macht Spaß, ist aber durchaus fordernd.
Teil III (ab Iphofen) ist sehr einfach zu laufen, die Wege sind breit, gelaufen wird auf Forstwegen und geteerten Straßen. Dafür gibt es aber auch weniger zu sehen.

Für mich war der Lauf in vielfacher Hinsicht sehr lehreich:
Wir waren wirklich gemütlich unterwegs, haben viele Pausen gemacht, das hatte zum Ergebnis das wir den Lauf völlig intakt abschließen konnten, die Beine sind natürlich etwas schwer, aber durchaus auf einem Niveau bei dem man sich noch vorstellen kann auch längere Strecke zu laufen. Ein gutes Signal in Richtung Hexenstieg: Auf dem Steigerwald Panoramaweg haben wir 32 Stunden gebraucht, d.H. ich hätte, wenn ich genauso laufe, noch ganze 16 Stunden Zeit für die letzten 50 Kilometer Hexenstieg - das sollte doch zu machen sein.
Des Weiteren habe ich viele Tipps zur Ausrüstung bekommen und konnte vieles ausprobieren, z.B. den Biwaksack ausprobieren.
Es war auch schön zu sehen wieviel besser man sich nach 45 Minuten Ruhe fühlen kann, das kann sich bei einem so langen Lauf durchaus lohnen, auch wenn man auf eine gute Zeit aus ist.
Letztlich haben wir aber auch einfach ein tolles, unterhaltsames Wochenende gehabt und ein weiteres Laufabenteuer bestanden - ganz ohne Wettkampf.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28962
@ Ruca: Und Du hast den Unberechenbarkeitsfaktor und Zeitvernichtungskoeffizienten Kind(er) nicht. Mal abgesehen, dass bei Tod's Family auch irgendwie noch mehr zu passieren scheint als bei anderen, haut das (erfahrungsgemäß) ordentlich ins Reststundenkontor, welches zum Laufen normal verbleibt. Respekt was der todmirror daraus noch alles macht :daumen:


@ me: habe heute die erste des 6 Wochen Steffny HM Plans wie vorgeschrieben mit nem 17km LaLa abgeschlossen und damit die 50WKM nur minimal verpasst. Gefühlt schwergängiger als gestern (gestern 5:40er Pace, heute 6:40 - nach 3 Lauftagen hinterinander mit knapp 40km auch zu erwarten), Puls aber im vorgegebenen Bereich. Mag das noch einer verstehen.

Muss aber wohl doch den Stryd mal kalibrieren gehen. Unterschied zwischen TomTom GPS und Stryd ergab +270m beim Stryd. Hoffe, der TomTom ist da eher vorsichtig unterwegs (was zu einigen zu kurzen Distanzen bei vermessenen Läufen passen würde), aber vermutlich ist der Stryd etwas zu optimistisch.
Am besten ist da wohl ruca's Alsterstrecke. Da muss ich aber erstmal hinkommen. Wo startet der Messpunkt eigentlich genau und gibts da ne Linie? Nicht dass man dann doch wieder länger/kürzer läuft bei den Kurven weil man nicht auf der Messlinie bleibt.

Schöne neue Laufwoche wünsche ich der Mannschaft hier.
Bild

28964
@Spaceman:

Ich würde es nicht übertreiben. Ja, Tomtom ist eher etwas pessimistisch, wie der Stryd ist, ist recht individuell. 270m auf 17km ist nicht so viel, wenn Du den Stryd irgendwo auf die Mitte kalibrierst, wird es schon passen. Ich hatte heute auch auf dem Stryd 9.930m statt 10.000 und das obwohl der Stryd auf Laufbahn oder an der Alster eher einen Tick zuviel anzeigt. Die Technik hat spätestens ihre Grenzen, wenn man nicht perfekt läuft bzw. bei den Kalibrierungsläufen mehr oder weiniger Zickzack als im Wettkampf läuft.

Wenn du an der Alster kalibrieren willst:

- Alsterrunning: https://alsterrunning.de/standorte/ Ich empfehle die Abschnitte zwischen 6 und 1 (1km) und zwischen 1 und 2 (1,33km) - bei beiden gibt es wenige Kurven, Engstellen sowie weite Bögen um Spaziergänger. Am Rand siehst Du weiße Säulen knapp über Kniehöhe, das sind die Messtationen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28965
@Spaceman und ruca Danke Euch für Eure netten Worte. Wir sollten hier aber auch keinen Heldenmythos herbeireden, wo kein Held ist. Wie mir geht es unzählig vielen Eltern und die kriegen das auch alle hin. Hier im Forum gibt es einen User, der ein paar Kinder mehr hat als ich, einen Job, der normalerweise 24/7 immer im Einsatz sein, bedeutet und Ultraläufer mit ganz anderen Umfängen ist (schneller ist er auch noch). DAS ist bewundernswert.

Ich habe halt großes Glück, dass ich eine so verständnisvolle Frau habe, die mich machen lässt.

Ich war jetzt gerade noch einmal 45min radeln. Heute aber wirklich ganz ruhig und entspannt. Jetzt freue ich mich auf die 2. Halbzeit des Länderspielklassikers. Da geschehen ja eher erstaunliche Dinge.

28966
Mein Kalender meint, dass unser ruca heute Geburtstag hat. Dann stimmt das wohl. :D


Lieber @ruca, zum Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und allseits schöne Läufchen. Genieße deinen Tag und lasse dich schön feiern.

:party2: :party: :hppybirt: :liebe: :party: :party2:


Übrigens, toller Testzehner. :daumen: Du liegst offenbar wunderbar im Rennen. Super schön und weiter so. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28969
@Phenix, du hast eine wunderschöne Wanderung im Steigerwald hinter dir, die dich sowohl auf Länge als auch von den Höhenmetern fordert und dir aufzeigt, wie gut du diese 169 km wegsteckst. Meinen herzlichsten Glückwunsch hierzu. Ihr hattet tolle gemeinsame Erlebnisse und es ist eine Freude, dass zu den letzten 24 km sogar deine Frau und deine Hunde euch begleitet haben.

Lieben Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Ich fand diesen sehr lesenwert und interessant. Man spürt die Anstrengungen, eure Müdigkeit und auch immer mal wieder die Unwägbarkeiten und mentalen Grenzen im Lauf. Ihr habt die 169 km und Höhenmeter dennoch grandios gemeistert. :respekt2: Erholt euch gut und schön, dass die Hundis nach all den Schwierigkeiten mit Futter und Krankheit mitliefen. :daumen:


@Alcx, bei deinen Treppenübungen fällt mir nix mehr ein. :D Du meldest dich mal ebenso 4 Wochen vor dem Treppen M an. Noch kein Treppentraining zuvor, knallst einfach mal die Hälfte von Strecke und Höhe des M am Samstag raus und dir geht es noch immer gut. :hihi: Ganz großes Kino, mein Lieber. :D Was freue ich mich schon darauf, deinen Bericht lesen zu dürfen. Ich drücke dir für die (weitere) Vorbereitung die Daumen, dass diese problemlos erfolgen kann und dein Knie mitspielt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28970
Danke euch :)

@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, feier schön! Und ein schöner Lauf war das auch :)

@Tod: Ich finde deine Laufgeschichten immer wieder erheiternd (positiv gemeint) zu lesen, kann mir das bildhaft vorstellen wie du los willst und dann ein Kiddi nach dem Anderen dich in Beschlag nimmt :) Aber so kommen ja auch Kilometer zusammen und Spaß macht's auch. Wünsch dir viel Erfolg auf den letzten Kilos und drücke die Daumen das es mit dem Falken klappt :)

@AlcX: Spätestens seit der Himmelsleiter hat mein Respekt vor Treppenläufern deutlich zugenommen, das könnte ich mir niemals freiwillig antun. Respekt dafür! :daumen:

@Slimfit: Mach, am anfang bzw. jetzt beim Wiederanstieg, unbedingt die Wechsel zwischen Gehen und Laufen. Ganz generell, nicht nur wegen dem Knie. Wenn man sich erst alle läuft bis es nicht mehr geht und erst dann die Erholungsabschnitte einlegt wird das nichts mehr: Die Laufabschnitte werden immer kürzer und langsamer, die Gehabschnitte länger. Lieber so laufen das man am Ende das Gefühl hat "Da geht nächstes Mal noch etwas mehr", als jeden Lauf bis zum Grenze der Belastbarkeit auszureizen.

@MichaelB: Ich benutze "TrueTape", das sind vorgeschnittene Streifen, dazu gibt es Videoanleitungen für die Gängigsten Applikationen. Die Tapes am Knie waren eine Vorsichtsmaßnahme nachdem ich auf dem Goldsteig mit dem Knie Probleme hatte - diesmal zum Glück nicht. Ich hatte noch zwei Streifen rechts und links von der Wirbelsäule und zwei Streifen am unteren Rücken (wo der Rucksack aufliegt) sowie je einen halben Streifen auf der Schulter (Auflagestelle der Gurte). Das hat soweit ganz gut funktioniert - nichts wundgerieben.

@Me: Die Hunden haben den Lauf richtig gut verkraftet, waren gestern wieder putzmunter und haben auch nur 100g Gewicht verloren im Vergleich zum Vortag. Das ist alles im normalen Rahmen. Generell läuft es z.Z. recht gut, sie nehmen sseeehhhrrr langsam zu, aber sie nehmen zu. Amak hat sein aktuelles Futter schon 6 Wochen, so lange hat lange kein Futter mehr funktioniert. Der Kot ist bei ihm nicht so richtig gut, aber er nimmt zu und ist agil. Tuaq hat sein Futter jetzt erst 3 Wochen, hat damit aber auch gut zugelegt und der Kot ist besser als bei Amak. Wir hoffen das das so bleibt, von der Fütterungsdauer wird es meist zwischen Woche 4 und 5 kritisch.
Mir selbst geht es auch gut, war gestern noch etwas müde. Wenn ich längere Zeit sitze und dann Aufstehe sind die Beine erstmal ziemlich schwer, das verläuft sich aber nach kürzester Zeit. Heute ruhe ich mich aus und morgen abend werde ich mal eine kleinere Runde drehen um zu schauen wie es sich anfühlt. Zur Chaellenge fehlen mir noch ca. 61km, das klappt jetzt auch noch.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28971
@ Alcx
deine Einheit auf der Treppe sieht schon mal ganz gut aus.
Zu deiner HF-Frage kann ich dir nichts raten, bin kein Pulser, laufe seit 7 Jahren nur noch nach gefühlter Belastung.

@ Phenix
auch hier noch einmal, Glückwunsch.
Das habt ihr super gerockt, klasse Aktion. War ein wenig besorgt, wie ich euer Foto im Hotel gesehen hatte.

@ Ruca
Happy Birthday, feier schön mit deinen Liebsten.

@ Rest
euch allen eine schöne und laufreiche Woche

28972
@ruca
Fröhliches Wiegenfest!

@Phenix
Krass, Glückwunsch zu der Wahnsinnsleistung.

@Alcx
Ich mag die Kurven von deinem Treppentest - sieht aus, als wenn du Berg- und Talbahn gefahren wärst. :D

Ansonsten - Fröhliches Laufen, mal sehen, was das Wetter bringt.... Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schon wieder Schnee. :haeh:

28974
Alles Gute zum Geburtstag ruca, lass dich ordentlich feiern! :hppybirt:

@Phenix, sehr schöner Bericht und immer wieder interessant, wie detailliert du dich an die Einzelheiten erinnern kannst. Auch schön, dass die Hunde es vertragen haben, gute Erholung euch.
Isse hat geschrieben:Ich drücke dir für die (weitere) Vorbereitung die Daumen, dass diese problemlos erfolgen kann und dein Knie mitspielt.
Lieben Dank Isse, bis jetzt sieht es gut aus. Heute noch etwas mehr Muskelkater in den Waden, dafür kommt vom Knie nix, was eigentlich für so eine spezielle Belastung ungewöhnlich ist, bin ja vorbelastet durch die letzten Jahre. Am Sonnabend war ich "flott" unterwegs, den eigentlichen Lauf werde ich zwangsweise langsamer angehen müssen, um mich nicht nach ein paar Stunden abzuschießen. Hätte mir nicht ausrechnen sollen wie lange ich dann für das Hauptziel unterwegs sein werde / muss ... 20 h ... :wow: Na das kann ja was werden :D , nix mit größeren Pausen, kann echt nur stark drauf hoffen dass das Wetter mitspielt. Von Schnee bis 20+ Grad ist alles drin, Hitze wäre das Schlimmste, gleich gefolgt von Dauerregen, Schatten / Schutz gibt es dort kaum.

@Rauchzeichen, die Pace Anzeige sieht auch lustig aus. :)
Bild
Bild

28975
Isse hat geschrieben:Mein Kalender meint, dass unser ruca heute Geburtstag hat. Dann stimmt das wohl. :D


Lieber @ruca, zum Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und allseits schöne Läufchen. Genieße deinen Tag und lasse dich schön feiern.

:party2: :party: :hppybirt: :liebe: :party: :party2:


Übrigens, toller Testzehner. :daumen: Du liegst offenbar wunderbar im Rennen. Super schön und weiter so. :)

+1 Ich mach es mir mal einfach :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28976
@Phenix Meine Tochter war sehr gönnerhaft, als ich ihr von Deiner "Wanderung" erzählte und meinte, dass ich in Horstland ja ordentliche Konkurrenz hätte.... :wow: Ich muss ihr da noch mal was erklären. :hihi:

Ganz tolle Leistung und ein wunderbarer Bericht. Vielen Dank dafür!

@Alcx Wir haben ja alle schon diese schicken Pace/ und HF-Kurven bewundert und die km-Zahl auf so einer Strecke bei wenig Vorerfahrung sowieso. :daumen:
Die Spannung auf das Event steigt :nick: !

@ruca lief mal eben klammheimlich einen 10er in einer tollen Zeit! Auch noch mal ohne Zitierfunktion herzlichen Glückwunsch. Das macht den heutigen Geburtstag ja richtig rund. Viel Spaß beim Essen gehen!

@Todmirror Ja, es gibt einige, die ein enormes Alltags/Arbeitspensum mit einem noch gewaltigeren Laufpensum bewältigen, aber kaum einer kann es so schön in amüsante Geschichten verpacken wie Du es beherrscht. :nick:

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart, der hier sehr regnerisch und kalt begonnen hat, aber lt. Wetterbericht in den nächsten Tagen Luft nach oben verspricht!
Haut rein!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28977
Tigertier hat geschrieben:
Tmo: was macht der Muskelkater?
Etwas verspätet die Antwort. Ich habe mir zwei Tage Pause gegönnt und habe den Kater dann am Freitag rausgelaufen.

@ Phenix:

Super Leistung. Hoffentlich sind die Haxen weiterhin in Ordnung. Deinen Bericht werde ich mal in Ruhe durchlesen müssen.

@ Alxc: Die Treppe wird wohl dein neuer bester Freund :zwinker2:

und ganz wichtig @ruca: Alles gute auch von mir zu deinem Ehrentag. Auch wenn Du nichts Wildes geplant hast, lass Dich doch ein wenig feiern und verwöhnen.


@ me: Gestern zu einem Läufchen aufgebrochen. Plan waren so zwischen 17 und 19km frei Schnauze laufen. War dann nach etwas über 18km wieder zu Hause. Fiemel schrieb in GC schon, dass ich auch bald die 20km wieder knacken werde. Da liegt Sie gar nicht mal so falsch. Diese Woche steht als Lala dann erstmals 2xkm auf dem Plan. Sonntag habe ich blöderweise Handball. Daher wird der Lala am Donnerstag oder Freitag abgespult. Ich muss mal schauen wie es wettertechnisch und auch anderweitig rein passt.

28978
Guten Morgen :hallo:

Wow, heute weiß man gar nicht wo anfangen...

Vielleicht erst einmal mit dem Ehrengast des Tages:

@ruca - herzlichen Glückwunsch x2: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum erfolgreichen 10er :hppybirt: :party:
So läßt es sich doch in ein neues Lebensjahr starten...

@phenix - auch hier herzlichen Glückwunsch und Hut ab... was für ein toller Bericht! Und was für eine Strecke :geil: . Dabei klingt es, als wäre es ein entspannter Sonntagsspaziergang gewesen. Tolle Hunde habt ihr. Ich hoffe, das Thema Ernährung hat sich erledigt und ihr könnt hier etwas entspannen

@alcx - Wahnsinn... ich bin sehr gespannt, was du die kommenden Wochen so berichtest. Hut Ab und schön, dass Du trotzdem noch im Starter Faden berichtest ;)

@slimfit - ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt schnell wieder besser wird mit dem Knie. Du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen... hoffe es ist bald ausgestanden

@tod - wenn da keine Option für eine "Kinder-Laufgruppe" in Eurem Viertel ist? :zwinker5: Ein weiteres Ehrenamt :wink:

@me - Samstag hat das große Kind ein neues Rad bekommen (ok, das Kleine auch, obwohl nicht unbedingt nötig - aber es gibt soooo tolle Räder und er fährt soooo gern und viel :gruebel: ). Mit dem großen Kind habe ich vorher vereinbart, die Überführung nach Hause gleich mit dem Rad durchzuführen. Laut google maps 14 km... ich wollte sie eigentlich mit dem Rad begleiten. Da es aber an Zeit gemangelt hat, hab ich mir die Erlaubnis geholt, sie zu Fuß zu begleiten. 16:45h sind wir am Radladen los - dann heimlich 2-3 kleine Schleifen eingebaut, eine kure 10 minütige Picknickpause und wir waren nach 17 km und 1h54 zuhause.Ganz tolle Strecke, viel durch Parks, am Wasser entlang, Potsdam ist so toll! Da es ja 2h werden sollten, bin ich zuhause noch mal um den Block gelaufen. Habe dann nach genau 2h und 18,4 km gestoppt. Meine schnellsten 2h bisher und immer noch etwas weg von meinem Ziel HM in 2,15. Dabei fühlte es sich schon recht schnell an :motz: . Wir haben uns allerdings fast die ganze Zeit über nett unterhalten und DAS war wirklich schön :love2: . Sonntag hatten wir Besuch und es war keine Zeit für Sport... dafür hatten wir einen straffen 10 km Spaziergang, das werte ich positiv ;)

Heute Pilates, später vielleicht ne kurze Runde während die Große Training hat. Mal sehen was das Wetter so macht. Heute früh 2 Grad, kräftiger Schneeregen...

Habt einen tollen Start in die Woche :hallo:

28979
Alcx hat geschrieben: Heute noch etwas mehr Muskelkater in den Waden, dafür kommt vom Knie nix, was eigentlich für so eine spezielle Belastung ungewöhnlich ist, bin ja vorbelastet durch die letzten Jahre. Am Sonnabend war ich "flott" unterwegs, den eigentlichen Lauf werde ich zwangsweise langsamer angehen müssen, um mich nicht nach ein paar Stunden abzuschießen. Hätte mir nicht ausrechnen sollen wie lange ich dann für das Hauptziel unterwegs sein werde / muss ... 20 h ...
Die Waden wirst du noch mind. 2-3 Tage merken, also Vorsicht!
Fast ohne Treppentraining die 20h angreifen.... du bist mein Mann :peinlich:

Kleiner Tip, lauf nicht mit den "Grossen" Jungs los und halte Ausschau nach Tanja H. oder Carmen H.
Die laufen ein so gleichmässiges Tempo, was dich nach 50-60 Runden nicht abschiessen sollte.
Ab da kommt dann noch eine neue Erfahrung / Überraschung auf dich zu ... rauf verflucht man die ersten Hälfte, ab der Zweiten mag man rauf sehr :zwinker2:

28980
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ruca!

All: habt eine schöne (Lauf)Woche. Hier ist der Start mit Aprilwetter sehr... interessant :D
Sonne - Regen- bedeckt mit Wind - Niesel - Sonne - Schnee - Sonne und Wind - Graupel - bedeckt- Hagel - Sonne -Regen.... innerhalb von 2 Stunden. 🙄 und richtig kalt dabei, heute Morgen war nur 1 Grad.

28981
Hallo,

hier ist ja was los :)

@Phenix: Super Lauf + super Bericht - danke! Ich habe beim Lesen gespürt, wie fordernd das gewesen ist und habe trotzdem nachvollziehen können, warum man sowas machen möchte. Echt stark :daumen: Auch, dass die Hunde das laufen konnten.
Der Hexenstieg kann kommen.
Mach, am anfang bzw. jetzt beim Wiederanstieg, unbedingt die Wechsel zwischen Gehen und Laufen. Ganz generell, nicht nur wegen dem Knie.
Ich glaube, das ist falsch rübergekommen - ich laufe nicht jedes Mal auf Anschlag. Jetzt mit dem Knie kann ich das einfach ganz schlecht einschätzen und war bis zum vorletzten Lauf zuversichtlich, dass es sich nicht melden würde. Hatte halt gehofft, ich komme mit zwei Wochen stillhalten davon, aber es ist leider doch etwas langwieriger. Davor hatte ich die Distanz um max. 10% gesteigert, dabei jeden Monat eine Woche mit 30% weniger km und eine Woche ohne Steigerung. Leider offenbar immer noch zuviel. :frown:


@Alcx: Ja, das mit dem Tempo habe ich gemerkt und mich runtergrebremst. Ich versuche, nicht allzu beratungsresistent und dafür vernünftig zu sein, klappt manchmal gut und manchmal etwas weniger gut.
Für den "Mount Everest" wünsche ich dir jetzt schon mal alles Gute. Dein Pensum ist der Hammer.

@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zum tollen 10er... und natürlich auch zum Geburtstag! :handshak: :party2:

@Todmirror: Super, deine Jungs. Das ist eine ganz schöne Strecke.
Meine fünfjährige Nichte interessiert sich zunehmend fürs Laufen (sie sagt "rennen"), 2km traue ich ihr auch nicht zu, aber vielleicht unterschätze ich sie da? Gefragt hat sie allerdings noch nicht, ob sie mal mitkommen kann.


@Anikub: Danke für die Wünsche! Ich hoffe auch, dass es bald ein Ende hat.
Dein Lauf war doch super, auch wenn das Ziel noch etwas entfernt scheint. Aber du bist locker gelaufen, da müsste also noch deutlich mehr drin sein. Und ein Wettkampf schiebt auch noch mal an.

@all: :hallo:

@me: Auch wir haben Aprilwetter vom Feinsten. Dennoch war ich fast zwei Stunden sich al, konnte dabei die von mir aufgetragene Imprägnierung meiner Jacke testen (durchgefallen) und weiß nun von einigen Wegen, wo die hinführen - dabei habe ich eine Möglichkeit für eine Schleife gefunden und an anderer Stelle eine Möglichkeit, die Strecke abzukürzen. Hat sich also gelohnt.
Da ich morgen zeitlich nichts werde unterbringen können, mache ich gleich noch etwas Krafttraining.
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

28982
Friemel hat geschrieben:@Phenix Meine Tochter war sehr gönnerhaft, als ich ihr von Deiner "Wanderung" erzählte und meinte, dass ich in Horstland ja ordentliche Konkurrenz hätte.... :wow: Ich muss ihr da noch mal was erklären. :hihi:
:hihi: :daumen:
anikub hat geschrieben:16:45h sind wir am Radladen los - dann heimlich 2-3 kleine Schleifen eingebaut, eine kure 10 minütige Picknickpause und wir waren nach 17 km und 1h54 zuhause.Ganz tolle Strecke, viel durch Parks, am Wasser entlang, Potsdam ist so toll! Da es ja 2h werden sollten, bin ich zuhause noch mal um den Block gelaufen. Habe dann nach genau 2h und 18,4 km gestoppt. Meine schnellsten 2h bisher ...
:daumen:
Slimfit hat geschrieben:Ich versuche, nicht allzu beratungsresistent und dafür vernünftig zu sein, klappt manchmal gut und manchmal etwas weniger gut.
Glaub mir, es bringt in deinem Fall nichts etwas übers "Knie zu brechen", im wahrsten Wortsinn. :wink: Du verlängerst die Sache nur unnötig, wenn du zu früh wieder loslegst, bin in solchen Sachen leider ein "sehr gebrannter Hund".
Kerkermeister hat geschrieben:Ab da kommt dann noch eine neue Erfahrung / Überraschung auf dich zu ... rauf verflucht man die ersten Hälfte, ab der Zweiten mag man rauf sehr :D
Für die Erfahrung muss ich nicht bis zum WK warten, hatte ich heute schon. :D War trotz mittelmäßigem Muskelkater, bei Schneetreiben, an der Treppe um die Runden / Taktik zeitlich mal auszumessen. Runter war eindeutig schwerer / "schmerzhafter" als hoch, gehe mal davon aus, dass du dieses gemeint hast. :wink: Kann es noch gar nicht so recht glauben ... Treppen machen mir mittlerweile echt Spaß :D und es lief trotz der Vorbelastung echt gut heute.
Bild
Bild

28983
Slimfit hat geschrieben: @Todmirror: Super, deine Jungs. Das ist eine ganz schöne Strecke.
Meine fünfjährige Nichte interessiert sich zunehmend fürs Laufen (sie sagt "rennen"), 2km traue ich ihr auch nicht zu, aber vielleicht unterschätze ich sie da? Gefragt hat sie allerdings noch nicht, ob sie mal mitkommen kann.
Ich habe unserem Kleinen nie und nimmer 2km zugetraut. Ich glaube, Kinder sind einfach viel zäher, als wir übervorsichtigen Erwachsenen meinen. Aber gut, meine beiden sind nun auch nicht gerade bekannt dafür, besonders lange ruhig sitzen zu können. Irgendeinen Trainingseffekt muss das ja haben.

Für Dein Knie drücke ich Dir kräftig die Daumen. Ich kann da leider nichts sinnstiftendes zu beitragen. Ich bin weder im vernünftigen Umgang mit dem eigenen Körper noch im Bereich der Geduld eine Koryphäe.

Es stellte sich heute kurzfristig heraus, dass die heute Abend eigentlich im Kalender stehende Sitzung meiner Kirchengemeinde gar nicht stattfindet und so war ich plötzlich schon um 19.30 Uhr zu Hause. So konnte ich den Kindern noch gute Nacht sagen und habe mich dann um kurz nach 8 tatsächlich noch einmal aufgerafft und bin ein paar Kilometer gelaufen. Wieder zu Hause habe ich mich schnell in die Fahrradhose geschmissen und hatte bereits einen Fahrradschuh an, als ich plötzlich von unten meinen Kleinen weinen und jammern hörte. Er hatte offenbar einen Albtraum und war zunächst gar nicht recht zu beruhigen. So bin ich dann 15min später losgefahren und habe noch einmal 30min auf der Rolle die Beine ausgeschüttelt. Jeder Meter zählt und Kleinvieh macht auch Mist.

28984
Ein ganzer Tag lang keinen einzigen Eintrag im Starterfaden :confused: Habe ich eine Internet-Abstinenz Challenge verpasst? :zwinker5:

@tod unsere Schule hat immer am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt einen Spendenlauf. Der läuft wie folgt ab: vorab geben Eltern/Verwandte/Freunde schriftlich ab, wie viel Geld sie PRO RUNDE spenden wollen. Ohne zu wissen, wie viel das Kind läuft.

ICH SCHREIBE DAS HIER ALS WARNUNG :D

Denn wir haben unserer Tochter auch nichts zugetraut. Die Runden sind so pi x Daumen 200 Meter lang. Sie jammerte davor immer schon, wie anstrengend das doch sei. Sie hat laut Sportlehrerin in der Vorbereitung meist nach 3-4 Runden aufgegeben. Wir wollten aber dennoch einen sinnvollen Betrag spenden, also haben wir 5€ pro Runde angegeben. Wir dachten - im Eifer des Gefechtes läuft sie vielleicht das Doppelte vom Sportunterricht = 30-40€. Tja... sie lief 19!!!!! Runden, die kleine Kröte. Später erzählte uns ihr Klassenlehrer, dies sei ein häufiger Erstklässler-Eltern Fehler :zwinker2: . Bei unserem Sohn waren wir vorsichtiger, lassen aber noch immer jedes Jahr um die Zeit ungefähr 100€ in der Schule... Allerdings jetzt immerhin für zwei (stolze) Läufer.

@me Mo und Di bin ich in kurzen Lücken je 6,5 km gelaufen. Mo für meine Verhältnisse richtig schnell mit 6:11 (glaub das schnellste Ergebnis dieses Jahr bisher :peinlich: ) und als ich Di nach Plan langsam laufen wollte (6:40 - 07:10), wurde es eine 6:28, fühlte sich aber erstaunlich langsam an. Werte das mal als gutes Zeichen... Heute endet mein Arbeitstag erst nach einem Dinner, da wird nichts passieren. Morgen ist die Abschlussveranstaltung, wird auch schwer bis unmöglich (aber wer weiß). Aber Freitag dann wieder Intervalle...

Habt einen schönen Start in den Tag :hallo:

28985
Ich wollte auch gerade die Abstinenz hier beenden, aber da war jemand schneller als ich. :zwinker5:
@anikub Diese Spendenläufe habe ich auch noch in guter Erinnerung. Ich hatte das Glück, dass meine Kinder sich an die angedachten Runden gehalten haben. Aber manch anderer hat da auch ordentlich Federn gelassen. Ist ja für einen guten Zwecke, passt schon. :daumen:

Schön, dass Dein Lauf sich so locker anfühlte. :nick:

Der Frühling lässt hier noch ziemlich auf sich warten und langsam könnte er dann mal aus dem Quark kommen. :nene:
Gestern stand noch mal ein TDL an, den ich dank kräftigen Windes und allgemeiner Schlappheit nicht gerade mit Bravour gemeistert habe. Abends hatte ich sogar richtig schwere Beine :geil: War anscheinend nicht der richtige Tag zum Laufen. :noidea:

Aber egal, wie Alcx schon auf GC schrieb nehme ich es als erschwertes Extratraining mit. Außerdem müssen Generalproben ja bekannterweise schieflaufen. :zwinker2:

Schönen Tag noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28986
anikub hat geschrieben:Ein ganzer Tag lang keinen einzigen Eintrag im Starterfaden :confused: Habe ich eine Internet-Abstinenz Challenge verpasst? :zwinker5:
Ich habe mich gestern Abend auch schon gewundert und war kurz davor, zur Ehrenrettung des Starter-Fadens ausufernd über meinen abendlichen 7,5km-Nach-Hause-Lauf zu berichten. Es gab hierzu aber nix berichtenswertes zu sagen.
anikub hat geschrieben: @tod unsere Schule hat immer am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt einen Spendenlauf. Der läuft wie folgt ab: vorab geben Eltern/Verwandte/Freunde schriftlich ab, wie viel Geld sie PRO RUNDE spenden wollen. Ohne zu wissen, wie viel das Kind läuft.

ICH SCHREIBE DAS HIER ALS WARNUNG :D
Beim anstehenden Lauf meiner Kinder handelt es sich ja nicht um einen derartigen Spendenlauf sondern um einen richtigen Volkslauf. Da habe ich - außer den sehr geringen - Startgebühren also nichts zu befürchten. Ich finde aber auch, dass das gut angelegte 100€ sind und waren.
anikub hat geschrieben: @me Mo und Di bin ich in kurzen Lücken je 6,5 km gelaufen. Mo für meine Verhältnisse richtig schnell mit 6:11 (glaub das schnellste Ergebnis dieses Jahr bisher :peinlich: ) und als ich Di nach Plan langsam laufen wollte (6:40 - 07:10), wurde es eine 6:28, fühlte sich aber erstaunlich langsam an. Werte das mal als gutes Zeichen... Heute endet mein Arbeitstag erst nach einem Dinner, da wird nichts passieren. Morgen ist die Abschlussveranstaltung, wird auch schwer bis unmöglich (aber wer weiß). Aber Freitag dann wieder Intervalle...

Habt einen schönen Start in den Tag :hallo:
Klasse! Das klingt doch sehr gut!

28987
anikub hat geschrieben:Tja... sie lief 19!!!!! Runden, die kleine Kröte.
Also hast Du sie wortwortlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Empfang genommen. :hihi:
@me Mo und Di bin ich in kurzen Lücken je 6,5 km gelaufen. Mo für meine Verhältnisse richtig schnell mit 6:11 (glaub das schnellste Ergebnis dieses Jahr bisher :peinlich: ) und als ich Di nach Plan langsam laufen wollte (6:40 - 07:10), wurde es eine 6:28, fühlte sich aber erstaunlich langsam an. Werte das mal als gutes Zeichen...
Jupp. Ich finde es auch gut, dass Du nicht krampfhaft extrem langsam gelaufen bist, bei den langsamen Läufen bringt es auch nichts, es zu "untertreiben" und nur damit die Pace stimmt fast zu gehen oder eher nach oben als nach vorne zu laufen...

@Friemel: Bei fiesem Gegenwind finde ich es immer schwer einzuschätzen, wie der Lauf wirklich funktionierte. Es fühlt sich nunmal härter an, als es bei der Pace eigentlich sollte - nur wie hart ist noch erlaubt?? Und blöderweise bekommt man das nicht alles auf den Rückenwindpassagen zurück...

@me: Gestern wieder 10km gemacht - erstes lockeres Läufchen 2 Tage nach dem Testwettkampf. Nach etwa 7km wurden die Muskeln langsam locker und es brachte Spaß. Davor nicht wirklich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28988
Ja, sehe ich auch so... es wird immer mit der Schule gemeinsam beschlossen, wie das Geld angelegt werden soll. Es ist eine kleine Schule mit ungefähr 300 Schülern und sie erlaufen jedes Jahr um die 8000€, nicht wenig. 25% gehen meist in die Klassenkassen, der Rest wird für soziale Projekte oder Anschaffungen für die Schule genutzt... die Kids sind immer sehr stolz auf ihre erlaufene Spenden und man weiß, wo das Geld landet.

Frühling, ach ja... den wünsche ich mir auch. Gestern war es schon wirklich ekelig und als ich zurück kam, musste ich noch 15 min warten, bis meine Tochter das Pferd versorgt hatte, bin halb erfroren...

Aber es kann ja nur besser werden - und wenn ich meine ungefähr 5 Wetterapps vergleiche, wird es zum WE schön :D

@friemel - wenn die Generalprobe ka..e war, wird der richtige Wettkampf um so besser. Lieber so, als anders herum ...

28989
Jetzt kommt doch wieder Leben in die Bude :)

Ich bin gestern wieder eine Testrunde gedreht: Gerade bergauf spüre ich die Beine schon noch, als "allgemeine Schwere", aber viel steht die Woche auch nicht mehr an. Ca. 50km fehlen noch zur Challenge, so wie ich es plane werde ich pünktlich am 31.3 fertig :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

28990
Hallo,

ich hatte mich auch schon gewundert, aber ebenfalls nicht wirklich was zu berichten. Bin gut zu Fuß unterwegs - immerhin. Wenn ich nicht dauernd dabei nass werden würde, hätte ich da womöglich sogar halbwegs Freude dran.
Als ich gestern vom Arzt kam, habe ich ein Plakat gesehen, in einem der Dörfer gibt es offenbar nicht zum ersten Mal "Löpen achtern Diek" und im Mai einen Langlauftag, wo neben einem Marathon und Halbmarathon auch Viertel und Zweidrittel angeboten werden. Für dieses Jahr ist das zwar leider noch nichts, aber ich finde das an sich total super und könnte mir das für nächstes Jahr vorstellen.
Heute will ich mal in den Wald schlendern und den Trimm-dich-Pfad suchen, der vor zwei (?) Jahren installiert wurde. Der lässt sich ja vielleicht ganz gut ins Training einbauen.

@Schülerspendenlauf: Jo, da kann ich auch ein Lied von singen. Mein 13jähriger Neffe hat mal eben 15km hingelegt, obwohl er eher das Modell Faultier ist. Aber ich sehe das genauso: besser kann man das Geld kaum anlegen. Und natürlich ist er viel zu cool, um stolz drauf zu sein... aber er war ganz schön stolz drauf. Und wir auch auf ihn.

@Anikub, Friemel, Todmirror, Ruca, Phenix: :daumen: zu den Läufen, auch wenn sich nicht alle locker angefühlt haben.
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

28991
Slimfit hat geschrieben: Als ich gestern vom Arzt kam, habe ich ein Plakat gesehen, in einem der Dörfer gibt es offenbar nicht zum ersten Mal "Löpen achtern Diek" und im Mai einen Langlauftag, wo neben einem Marathon und Halbmarathon auch Viertel und Zweidrittel angeboten werden. Für dieses Jahr ist das zwar leider noch nichts, aber ich finde das an sich total super und könnte mir das für nächstes Jahr vorstellen.
Ich war neugierig und habe mir die Veranstaltung gerade mal angeschaut. Die klingt wirklich nett und reizvoll. Vielleicht verschlägt es mich dort auch mal hin.

28992
Slimfit hat geschrieben: Als ich gestern vom Arzt kam, habe ich ein Plakat gesehen, in einem der Dörfer gibt es offenbar nicht zum ersten Mal "Löpen achtern Diek" und im Mai einen Langlauftag, wo neben einem Marathon und Halbmarathon auch Viertel und Zweidrittel angeboten werden. Für dieses Jahr ist das zwar leider noch nichts, aber ich finde das an sich total super und könnte mir das für nächstes Jahr vorstellen.
Ups, gerade gegoogelt. Da wohnt eine gute Freundin meiner Frau direkt an der Strecke und nicht weit vom Ziel entfernt...

Sieht wirklich nach einem tollen Läufchen aus. Zwei Wochen nach dem Marathon. Hmmmmm......

[edit]

Ach mist:
KEIN LANGLAUFTAG AM 11. MAi 2019
Liebe Läufer,
nach etlichen schlaflosen Nächten und viel Abwägen des Für und Wider haben wir im Organisations-Team beschlossen, dass der Langlauftag achtern Diek in diesem Jahr ausfallen muss.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28993
Hello ihr Lieben,

ich kann leider nur kurz schreiben. Mein Chef ist aus dem Urlaub zurück und hier geht die Welt nahezu unter …

Ich musste richtig schmunzeln bei @anikub. Das passiert, wenn man die eigenen Kinder unterschätzt. :hihi: Herrlich.

Ich finde es wunderschön, wenn unsere Spatzen Spaß am Laufen haben und unser Hobby auch bei ihnen Gefallen findet. :daumen:

@Raffi, du warst gestern erstmals wieder eine Runde drehen. Freue mich unheimlich, dass es nun wieder bergauf geht.

@Alcx war wieder klettern. :D :daumen:

@Friemeline, für dich wird es ernst am WE, so ich dies richtig verstanden habe. WK 10er? Ich freue mich unheimlich, wie du in letzter Zeit abgehst und kontinuierlich aufbaust. Dein Trainer scheint echt bemüht und steht hilfreich zur Seite. :D :zwinker2:

@Phenix, die letzten 50km schaffst du doch spielend. Es sind noch genügend Tage bis zum Ende der Challenge über. Schön, dass du die Wanderung gut weggesteckt hast.

Zu mir:
Ich war gestern mit 8 km unterwegs und heute mit 9 km und dafür etwas schneller. :) Es ging heute vergleichsweise richtig gut und ich war happy. So könnte es bleiben. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28995
Isse hat geschrieben: @Friemeline, für dich wird es ernst am WE, so ich dies richtig verstanden habe. WK 10er? Ich freue mich unheimlich, wie du in letzter Zeit abgehst und kontinuierlich aufbaust. Dein Trainer scheint echt bemüht und steht hilfreich zur Seite. :D :zwinker2:

.
:hihi: :wegroll:
Schmier ihm hier ja kein Honig um den Bart, das bekommt ihm nicht!

@Raffi Ich habe Deine ersten Laufversuche gestern auch gesehen und freue mich sehr für Dich. Hoffentlich ist alles gut gelaufen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28996
Hat hier einer nach mir gerufen :D :confused:

Hallo Mädels und Jungs,
schön, hier gehts ja so einigermaßen vorwärts. Zu meinem Liebelingssachsen Micha kann ich nichts mehr sagen ausser, dass dieser Typ kein Mensch ist. Er ist ein Roboter oder eine Maschine oder so :D
@Ruca, alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag und zum tollen Zehner, knapp an PB ran ist doch top.
Kerstin kommt auch langsam wieder ins rollen ( in Anbetracht ihrer Abmaße :D )
Friemel wir hatten ja gestern schon die Ehre über dein Training zu philosophieren :auslach: .. Wind macht es immer sehr, sehr schwer abzuschätzen. Da kann man eigentlich nur noch nach Gefühl laufen um sich nicht vollends zu killen, wie du es getan hast :D
@Phenix, die restlichen 50 km sammelst du auf einer Arschbacke ein :idee2:
Ja ich hab auch ein bisschen trainiert, der Berliner HM naht mit großen Schritten. Momentan sind einfach alle Einheiten
klasse, was auch daran liegt, dass ich mal ein paar Woche ohne Probleme trainieren konnte.
Letzte Woche lief ich mit einem Bekannten auf der Bahn 4x2000m in ca. 3:50-3:45Min. Er hat mich schön verarscht,eigentlich war HM Pace abgesprochen, also schnellstens 4:05 oder sowas.
Kein Wunder, dass ich hinterher sowas von tot war. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht :D
Sonntag hatte ich dann richtig Bammel vor meinem vorgenommenen langen Lauf. 24 Km hatte ich mir vorgenommen, 2 x 5km sollten mit Tempo gelaufen werden. Mir war halt so :zwinker2: , also machte ich es auch. Das war mit eine der härteren, aber auch schönsten Einheiten die ich bisher machte.
Beide Abschnitte waren knapp unter 20 Minuten, ich war mega-zufrieden.
Meinen Wochenschnitt war letzte Woche bei exakt 80km und ich merke ich vertrage dies derzeit ohen Probleme.
Nun hab ich jedoch das Problem, dass zuhause drei von vier Leuten krank sind, ich bin die vier und kämpfe seit vorgestern
mit Inhalator, Medikamenten etc gegen ein mögliches Ausbrechen der Erkältung. Sieht bisher ganz gut aus, die Nase läuft nur ein
wenig. Der Lauf gestern abend war voll ok, sehr tiefer Puls, alles im grünen Bereich also.
Bild
Bild

28997
Meine Jahresplanung konkretisiert sich gerade.
Berlin Marathon ist schon lange fix.
Zur City Night fahre auch wieder in die Hauptstadt, da wir meinem Schwiegervater zum Geburtstag einen Wochenend-Trip in die Hauptstadt geschenkt - und dieser Trip findet zufällig am Termin der City Night statt.

Desweiteren will meine Frau dieses Jahr im Herbst den Köln HM laufen und ich wurde genötigt, mich auch anzumelden. Ihr Ziel wird so bei 2:30h liegen. Das wäre nicht das Problem, aber die Veranstaltung findet 2 Wochen nach Berlin statt, das wird super. :angst:

@Raffi :daumen:

@Phenix
Bei dir klingt das alles so normal. Ich habe gestern nachmittag die 100km für diesen Monat überschritten - bei dir wäre das ein lockeres Wochenende. :wink:

28998
Rauchzeichen hat geschrieben: Zur City Night fahre auch wieder in die Hauptstadt, da wir meinem Schwiegervater zum Geburtstag einen Wochenend-Trip in die Hauptstadt geschenkt - und dieser Trip findet zufällig am Termin der City Night statt.
Zufälle gibts aber auch :D :daumen:
Bild
Bild

29000
KEIN LANGLAUFTAG AM 11. MAi 2019
Liebe Läufer,
nach etlichen schlaflosen Nächten und viel Abwägen des Für und Wider haben wir im Organisations-Team beschlossen, dass der Langlauftag achtern Diek in diesem Jahr ausfallen muss.
Ach herrje. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :klatsch:

Falls ihr trotzdem Lust habt auf einen Lauf in der Marsch, kann ich euch den Sternenlauf im Nachbardorf Ende Juni empfehlen. Der Erlös geht an das Kinderhospiz Sternenbrücke. Da schlage ich dieses Jahr auch wieder auf, hoffentlich als Teilnehmer und nicht bloß als Publikum und hoffentlich dann dieses Jahr, ohne mich zu verlaufen. :D
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

Zurück zu „Anfänger unter sich“