Banner

Der Starter-Faden

29001
Slimfit hat geschrieben:Ach herrje. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :klatsch:

Falls ihr trotzdem Lust habt auf einen Lauf in der Marsch, kann ich euch den Sternenlauf im Nachbardorf Ende Juni empfehlen. Der Erlös geht an das Kinderhospiz Sternenbrücke. Da schlage ich dieses Jahr auch wieder auf, hoffentlich als Teilnehmer und nicht bloß als Publikum und hoffentlich dann dieses Jahr, ohne mich zu verlaufen. :D
Das ist ein mir sehr wichtiger Spendenzweck, den ich gern unterstütze. Dennoch fürchte ich, dass Du in diesem Jahr mit Deinem Aufruf hier im Faden bei einigen leider auf taube Ohren stoßen wirst. Zum Zeitpunkt des Sternenlaufs treffen sich eine ganze Reihe regelmäßiger Schreiberlinge und Schreiberlinginnen hier aus dem Faden in Delmenhorst.

29003
Hatte auch gleich nach dem Achtern Diek geschaut... schade, das klingt doch recht gut mit den vier Runden 👍

War heute in der Marzipan-Stadt um mir eine 1-Monats-Lizenz zu holen und kommende Woche werden Heringe geangelt ✌

Ach ja... laufen könnte ich auch mal wieder 🙃

29004
Nur kurz, mein Feierabend beginnt gerade.

Scheint bei den meisten derzeit ja gut zu laufen, sehr schön! :daumen:

Glückwunsch an die kleine 19 Runden "Kröte", fies. :zwinker2: :daumen:

@lexy, tapern ist angesagt, damit du mal ohne Probleme an der Startlinie stehst! So wie es derzeit bei dir aussieht, wird das eine richtig gute Sache in Berlin. :daumen:

Musste heute lange arbeiten, direkt danach mit dem Auto zur Treppe, keine Zeit erst hinzulaufen. Der letzte, längere Treppenlauf stand heute an, gibt nun nur noch kürzere Treppeneinheiten. War kurz nach 19 Uhr vor Ort, sollte ja nun nix mehr los sein, am Mittwoch um die Uhrzeit. Tja ... falsch gedacht, die nächsten 2 h waren immer so 10-12 Leute vor Ort, Treppentraining machen. :D

So wurde es nie langweilig und die Zeit verging wie im Flug. Wollte eigentlich 20 Runden laufen, am Ende waren es dann 17. Es war kurz vor 22 Uhr, war nun alleine, es fing an zu regnen und ich hatte einfach keinen Bock mehr ... die fehlenden 3 Runden spare ich mir für den WK auf. :nick: 2,5h, 9,8 km, laut GPS 1.270 Hm und ein fast reiner Treppenlauf dieses mal. Mir geht es danach gut, der Lauf an sich hat keine Probleme bereitet. Auch am Puls kann ich sehen, dass mir dieses Treppenlaufen liegt, Ø64% HFmax.

Mal schauen ob und was ich morgen / übermorgen noch mache, am Sonnabend steht ein längerer Ultra an, durch das schöne Elbtal. Da freue ich mich schon richtig drauf, sind 16 Grad und Sonnenschein angesagt. :daumen:
Bild
Bild

29005
Unglaublich was du machst :hihi: noch unglaublicher finde ich, dass es noch gleichzeitig mindestens zehn andere tun. Ich könnte mich Kugeln, das muss ein Bild für die Götter sein :D

29007
Ich finde das Treppentraining von Alcx geil. Im letzten Sommer war ich auf einer niederländischen Nordseeinsel. Da habe ich ja auch zwei, drei mal in meinen Laufrunden die Treppen hoch zur Aussichtsdühne mitgenommen. Dann nur 10 bis 20 mal und nicht 2,5 Stunden, aber das war schon lustig :)

Ich kann das nur unterstützen :daumen:

@ me: Seit gestern sehr leichtes Kratzen im Hals und bin noch am Horchen, ob sich die Nase auch zusetzt. Noch bin ich aber guter Dinge, dass ich nicht schlimmer betroffen sein werde. Das kann ich gerade gar nicht gebrauchen...

29008
AlcX, unglaublich... aber unglaublich Klasse!

Isse: läuft gerade bei dir :) das freut mich so.

Phenix: Challenge fast komplett, hau rein!

tmo: Ingwertee! Bäh aber hilft im Frühstadium von Halskratzen oft noch sehr gut.

MichaelB, ich würde ja lieber Marzipan angeln :D

Hier: Montag keine IV, dafür 10 km flott (mit 56:15 auf 10 für mich sogar extrem flott).
Gestern wollte ich eigentlich HMTempo testen und gleichmäßig durchlaufen.
Hat toll geklappt.... nicht. Die Kilometer gingen von 6:01 bis 5:37, 58:30 für die 10,15 km, total entspannt. Wetter war aber auch optimal, gut gegessen usw.
Eigentlich toll, dass ich so entspannt ankam trotz des Tempos, aber insgesamt zu schnell.
Naja, schneller werden und Tempogefühl entwickeln gleichzeitig ist auch zu viel verlangt. Und am 07. kann ich durch die Schilder das Tempo anpassen, wird schon.

29010
@Alcx Du hinterlässt bei mir sprachloses Staunen. Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass so ein Treppenlauf für weniger Hochgeschossene Sportler Vorteile bieten. Auf die kürzere Schrittlänge kommt es ja vermutlich weniger an, oder? Oder nehmen die großen Läufer mehrere Stufen auf einmal? So gesehen wäre das ja auch was für mich Kurzbei ... wenn ich nur nicht so fett wäre! Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird mir ganz anders. Fallen da nicht regelmäßig bei fortschreitender Müdigkeit Läufer die Treppe runter?

@me Ich bin gestern Abend wieder knapp 1h auf der Rolle geradelt. Ich bin im Augenblick ziemlich fit und auch das Gewicht geht runter (noch 2,5 kg müssen es bis Ostern werden). Seit dem 4. März bin ich lediglich an vier Tagen nicht gelaufen oder geradelt.

29012
todmirror hat geschrieben:Oder nehmen die großen Läufer mehrere Stufen auf einmal?
Beim ersten mal hoch schon, danach eher nicht mehr. :D
todmirror hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird mir ganz anders. Fallen da nicht regelmäßig bei fortschreitender Müdigkeit Läufer die Treppe runter?
Werde berichten. :wink:
Bild
Bild

29013
@ Alcx
hier ein Schmankerl für dich, bist ja quasi auf Treppendroge.
Dort zu empfehlen den LMS http://trappenmarathon.nl/ :D

@ Toddy
beim all den Vertical Marathon WM´s ist nicht ein Starter gestolpert oder gestürzt und in Radebeul sieht das nicht anders aus.

Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken, wenn ich im Treppenhaus trainiert habe, aber mit normalem Wettkampfspeed läuft sich das ein.
Gefährlich wurde es nur, wenn wir immer mal wieder versucht haben, unsere Zeit für eine schnellste Runde zu knacken.
Dann gabs nur Vollgas -> 26. Etagen, 218,30m, 37,80 Hm rauf, 37,80 Hm runter und in Summe 432 Stufen.
Und das runter war dann schon super grenzwertig, weil im Treppenhaus ein Fehltritt oder
auf den Absätzen einverpasster Griff am Geländer und bei dem Tempo einen riesen Crash gegeben hätte. :peinlich:

29014
Kerkermeister hat geschrieben:Dort zu empfehlen den LMS.
Was es nicht alles gibt :D ... immerhin ist dort richtig viel Platz.

Problematisch wird es wahrscheinlich am zweiten Tag, wo die 24h Läufer auf dem Zahnfleisch kriechen und dann die Team / Staffel Läufer beginnen mit Vollspeed hoch und runter zu rennen. Vor drei Jahren hab ich einen ordentlich hinkrachen sehen, oben auf dem ersten Treppenabschnitt. Der ist beim Start zu schnell losgerannt und hat bei der Treppe oben dann die Kurve nicht gekriegt. Nix passiert, tat sicher trotzdem gut weh.
Bild
Bild

29015
Argh... man sollte nicht auf "zurück" klicken, wenn man schon richtig viel geschrieben hat. :klatsch:

So, also nochmal:

@Lexy: Toll, dass es endlich wieder läuft. Für den Kampf den Erkältungsviren drücke ich alle Daumen

@Alcx, Phenix: Mir gehen die Superlative für das aus, was ihr da die ganze Zeit abliefert.

@Isse: unser Duracellhäschen läuft und läuft und läuft und läuft :nick:

@tod: Stünde da nicht in gut 4 Wochen ein Marathon an, wäre ich von Deinem Training und der Konstanz sehr begeistert... ich bin sehr gespannt, was das am Ende wird...

@Tigertier: Schönes Läufchen! Ja, zum Tempoüben war das nix aber ein entspanntes Läufchen mit der Pace hat doch was!

@me: Im Moment läuft es. Gestern standen langsame 18km auf dem Plan, ich hatte mir aber vorgenommen, es zwar locker angehen zu lassen, aber nicht künstlich zu bremsen. Der Puls spricht dafür, dass das klappte (<75%-Schnitt trotz 6 Steigerungen), das Gefühl auch. Dass dann die Pace über 30s schneller als vorgegeben war, dafür kann ich nix. :D
Heute im Prinzip nochmal das Gleiche, die mittleren 15km sollen aber 10s/km flotter sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29016
ruca hat geschrieben: @tod: Stünde da nicht in gut 4 Wochen ein Marathon an, wäre ich von Deinem Training und der Konstanz sehr begeistert... ich bin sehr gespannt, was das am Ende wird...
Der Marathon beunruhigt mich überhaupt gar kein bisschen. Ich hatte ja - glaube ich jedenfalls - schon vor einiger Zeit hier kund gegeben, dass ich diesen abgeschrieben habe. Das heißt nicht, dass ich bereits entschieden hätte, nicht anzutreten. Vermutlich mache ich das sogar. Ich werde ihn dann aber als überlangen Trainingslauf nutzen. Auch die jetzige Periode steht für mich eher im Zeichen Wiederreinfinden in das regelmäßige Laufen und dient vor allem auch der Gewichtsreduktion. Jetzt am Wochenende will ich aber mal versuchen, einen bisschen längeren Lauf als zuletzt hinzubekommen. Mir machen Laufen und Rollenradeln zur Zeit viel Spaß - das passt schon.
ruca hat geschrieben: @me: Im Moment läuft es. Gestern standen langsame 18km auf dem Plan, ich hatte mir aber vorgenommen, es zwar locker angehen zu lassen, aber nicht künstlich zu bremsen. Der Puls spricht dafür, dass das klappte (<75%-Schnitt trotz 6 Steigerungen), das Gefühl auch. Dass dann die Pace über 30s schneller als vorgegeben war, dafür kann ich nix. :D
Heute im Prinzip nochmal das Gleiche, die mittleren 15km sollen aber 10s/km flotter sein.
Ich hatte Deinen Lauf schon bei Strava oder GC gesehen und war kurz geneigt, mal in Deinen TP zu schauen. Ich finde, dass sieht bei Dir gerade alles verdammt gut aus. Der HH-M kann kommen.

29017
Kerkermeister hat geschrieben: Dort zu empfehlen den LMS http://trappenmarathon.nl/ :D
Ein Träumchen! :D :teufel:

Ich will nur mal verkünden, dass es auch auf der Chinesische Mauer einen Treppen M gibt. Falls unser @Alcx wieder neue Ziele sucht. :daumen: :D

Ansonsten, läuft recht gut hier. Leider sind wir noch immer auf Arbeit sehr im Stress, der ohne Chef nicht wäre. :zwinker2:

Somit drücke ich am WE unserer @Friemeline zur sub-55 ganz dolle die Daumen beim WK und ebenfalls @Alcx zum Ultra. Kommt gut durch, verletzt euch nicht und haut ordentlich einen raus. Wir werden wohl grillen und hierbei an euch denken. :D :winken:

Unseren Hamburgern wünsche ich eine schöne Vorbereitung auf den HH. :hallo:

Allen anderen auch schöne Läufchen und ein wunderschönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29019
lexy hat geschrieben:Ich finde, wir sollten Friemel mal ein wenig unter Druck setzen. Sie startet morgen nämlich bei einem bergigen 10km Wettkampf :D
:hihi:

Nee, wat haste für 'ne fiese Charakter. @Friemel, ohne Druck. Hole dir die sub-55. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29020
Isse hat geschrieben:Ein Träumchen! :D :teufel:

Ich will nur mal verkünden, dass es auch auf der Chinesische Mauer einen Treppen M gibt. Falls unser @Alcx wieder neue Ziele sucht. :daumen: :D
Ist der Great Wall Marathon mit nur 5000 Stufen und on Top unverschämt teuer.
https://www.laufreisen.de/great-wall-marathon.html

Für Locals und Residents betrug 2014-2015 das Startgeld ca. 50€.
Wollte mich da auch günstig einschleichen, weil eh 50% in Beijing gewesen.
Wurde aber nicht als "Resident" anerkannt, obwohl ich 178 Tage/Jahr in China gewesen bin.
Hätte nur von D aus buchen können :sauer:

@ Wettkämpfer und Rumrenner
Viel Erfolg und allen ein schönes und sonniges Woe.

@ me
seit 1.3. wieder ganz gut ins Training gefunden, läuft halbwegs wieder.
7.4. dann endlich der HAJ-M, weil ich nicht so gerne Tapering betreibe und auch nicht schnell laufen will/darf, gibt das morgen + So. noch einen kleinen M-Doppeldecker.
Für den 13.04. überlege ich noch den RundumSolingen backtoback 100er.

29021
Kerkermeister hat geschrieben:Ist der Great Wall Marathon mit nur 5000 Stufen und on Top unverschämt teuer.
https://www.laufreisen.de/great-wall-marathon.html
Ich durfte auch schon mehrmals auf der Chinesischen Mauer hoch und runter kraxeln. Es gibt dort die "normalen" Stufen und dann die Dinger, die so richtig hoch, steil und uneben sind. Ich weiß nun nicht, wo die Strecke lang führt. Diese Stufen wären allerdings dann mehr als eine Herausforderung. :teufel:

Viel Spaß beim Doppeldecker. :winken:

Hatte ich schon erwähnt, heute in 2 Wochen bin ich im Urlaub. :liebe:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29023
@Kerkermeister Viel Spaß beim Doppeldecker!
@Alcx Dir viel Spaß und Freude bei dem anstehenden Ultra. Ist das ein privater Lauf in Ultra-Länge oder ein offizieller WK?
@Friemel Dir drücke ich ganz besonders die Daumen für den anstehenden 10er. Ich bin guter Dinge, dass Du das Ding kräftig rocken wirst!

29024
Auch von mir @Friemel: Genieße heute noch das Tapering und haue morgen einen Raus! Ganz viel Erfolg!
@Kerkermeister: "noch einen kleinen M-Doppeldecker". :hihi:
Wenn ich mal was von einem "kleinem (halb-)Marathon" erzählt habe, kam dann oft die Gegenfrage: "Ach, der ist dann nicht ganz so lang?". :nick:

@tod: Ja, dass Du keine großartigen Ziele für HH mehr hast, hattest Du bereits deutlich gemacht, ist ja auch logisch, vor Frankfurt hattest Du eine ganz andere trainingstechnische Ausgangslage als jetzt. Da Du bei den LaLas aber fast immer so leidest (erstaunlicherweise war es beim Kreiselevent beide Male dann nicht so) finde ich es trotzdem sehr spannend, ob und wie Du den HH-Marathon hinbekommst. Andererseits war Dein erster Marathon ja auch ohne einen einzigen LaLa...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29026
ruca hat geschrieben: @tod: Ja, dass Du keine großartigen Ziele für HH mehr hast, hattest Du bereits deutlich gemacht, ist ja auch logisch, vor Frankfurt hattest Du eine ganz andere trainingstechnische Ausgangslage als jetzt. Da Du bei den LaLas aber fast immer so leidest (erstaunlicherweise war es beim Kreiselevent beide Male dann nicht so) finde ich es trotzdem sehr spannend, ob und wie Du den HH-Marathon hinbekommst. Andererseits war Dein erster Marathon ja auch ohne einen einzigen LaLa...
Du hast recht, dass mir der Lala beim Kreiselevent viel leichter gefallen ist als bei allen anderen Angängen. Das hatte ich mir bislang gar nicht so bewusst gemacht und verleitet mich zu dem Schluss, dass mich bei den langen Problemläufen möglicherweise in erster Linie der Kopf beschränkt. Beim gemeinsamen Kreiseln haben wir die ganze Zeit geschnackt und geklönt, so dass ich gar nicht gemerkt habe, immer noch unterwegs zu sein. Wenn ich allein unterwegs bin, wird mir meist irgendwann (so um KM 20 herum) fürchterlich langweilig.

29027
todmirror hat geschrieben:Wenn ich allein unterwegs bin, wird mir meist irgendwann (so um KM 20 herum) fürchterlich langweilig.
Das halte ich für normal. Zumindest geht es mir auch so. Aber bei mir passiert dann noch etwas anderes. Wenig später fange ich an, über dies und jenes zu grübeln und ich bekomme oft die tollsten Einfälle. Offenbar macht das monotone Laufen den Kopf für Phantasie frei.

Zur Zeit geht das aber leider nicht. Maximale Distanz bei mir nach wie vor 5 km.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

29029
strongfighter hat geschrieben:Das halte ich für normal. Zumindest geht es mir auch so. Aber bei mir passiert dann noch etwas anderes. Wenig später fange ich an, über dies und jenes zu grübeln und ich bekomme oft die tollsten Einfälle. Offenbar macht das monotone Laufen den Kopf für Phantasie frei.
Ja, so geht es mir auch. Mir kommen die tollsten Einfälle, warum ich unbedingt jetzt und sofort stehenbleiben und den Lauf beenden sollte.
ruca hat geschrieben:Sonntag Vormittag Lust/Zeit auf einen gemeinsamen 30er? :teufel:
In meinem 10er WK-Tempo??? Du bist wohl des Wahnsinns. Aber im Ernst: Lust hätte ich sogar tatsächlich. Allerdings geht einer unserer beiden Pastoren am Montag in ein mehrmonatiges Sabbatical und da will ich ihn im GoDi noch verabschieden.

29030
@Friemel meine Daumen zu sub 55 sind fest gedrückt... bergig oder nicht bergig, was solls... Du bist im Training die Tage doch schon nah an die 55min ran gelaufen und auch wenn ich selbst leider so gut wie keine Wettkampferfahrung habe, heißt es doch immer, dass einen der Wettkampf so treibt. Also hau raus das Ding :pokal:

@Alcx Dir auch viel Erfolg beim Ultra... Wahnsinn, was Du für ein Programm abspulst :respekt2:

@Isse Urlaub ist toll - wo geht es denn hin? Wieder auf ein Schiff? Ich muss noch 3 Wochen, wird aber auch wirklich Zeit, die letzten drei Wochen waren zum abgewöhnen

@me heute früh vor der Arbeit ne Stunde gelaufen... da es gestern mit Abschlußveranstaltung und on top liebem Kollegen verabschieden :weinen: spät wurde, war es irgendwie wirklich hart um kurz nach 6 los zu laufen. Fühlte sich alles recht anstrengend und unrund an, auch wenns von der Geschwindigkeit her halbwegs ging... wurden dann 9,4 km in 1h - die restlichen 300m zurück zur Arbeit bin ich mit einer älteren Dame gelaufen, deren Hund mich zu interessant fand. Mei war der anhänglich. Ich hatte arge Bedenken, dass sie ihn halten kann, wenn ich weiter laufe und sein Interesse an mir ungebrochen stark geblieben wäre :confused: Morgen erwartet uns ein sonniger Tag - was freu ich mich... Euch allen einen schönen Start ins Wochenende

29032
Moin,

kurzes Lebenszeichen von mir, um den Wochenendwettkämpfern viel Spaß und Erfolg zu wünschen!

@alcx: Für mich ist so eine Veranstaltung echt unvorstellbar! Ich bin begeistert zu lesen, dass dein Knie gut mitspielt, und bin sehr gespannt, was für dich drin ist!

@Friemel: Sub 55 dürften selbst auf dem bergigem Terrain deiner Wettkampfstrecke gut machbar sein. Ich tippe auf 53:21.

Allen anderen schöne kürzere oder längere Läufe am Wochenende. Ich bn mal wieder raus. Halskratzen seit Montag abend, das sich dann im Laufe der Dienstreise von Dienstag auf Mittwoch zu einem ausgewachsenen Infekt entwickelte. 39 Grad Fieber, Schüttelfrost, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, volles Programm. Fieber geht zwar langsam runter, dafür hab ich jetzt LWS-Schmerzen wie bekloppt, weil mir das Rumliegen im Bett nicht bekommt. Viel bewegen kann ich mich aber auch nicht, weil ich zu schlapp dafür bin. Einzig gut an der Sache: Ich mag auch nichts essen. Die Aussichten beim nächsten Wiegetermin sind glänzend! :D

:hallo: kobold

29034
Hallo Ihr Lieben und Lexy :zwinker2: ,

danke für euer Daumen drücken und Prognosen, die mich so gar nicht unter Druck setzen... :angst:

Ich wollte es eigentlich leise pfeifend morgen abhaken und dann erst beichten, ob und wie es gelaufen ist. Wie Isse schon aufgegriffen hat, möchte ich eigentlich einfach nur die Sub55 knacken. Meine erste Zeit im 10er hab ich im Herbst 2017 mit 56:xx aufgestellt und der 10 km Lauf letztes Jahr war ja eher zum Schmunzeln (kobold hat sogar kurz die Hände ob meiner Dummheit über dem Kopf zusammengeschlagen :peinlich: ), da ich ihn aus dem Training für den HM heraus lief und 2 Tage vorher aufgrund eines Denkfehlers (ich bezweifle bis heute überhaupt gedacht zu haben) mal eben 17 km gelaufen bin :klatsch: . Es wurde also wieder irgendwas mit 56:xx. (Ich kann mir meine Zeiten nie merken und vergesse auch immer sie mir irgendwo zu speichern, dank Garmin ja inzwischen nicht mehr ganz so tragisch)

Der Lauf ist morgen Nachmittag. Ich hab noch keine Ahnung wann ich losfahre und wie, aber das überlege ich mir noch heute Abend. Es soll morgen zwar wolkig werden , aber mit 18 Grad auch recht warm und dann noch diese Berge :teufel: . Ihr seht, Ausreden für eine Pleite hab ich mir schon genug zurecht gelegt. :D

Habe gerade, das für einen sooo langen Lauf, nicht zu vernachlässigende Carboloading absolviert und fletze jetzt in der Sonne. Herrlich! :nick:

Unserer gebeutelten kobold wünsche ich eine schnelle Genesung. Lass Dir von Isse was zu Futtern bringen! :wink:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29035
kobold hat geschrieben: ... 39 Grad Fieber, Schüttelfrost, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, volles Programm.
Au Backe! Hoffentlich hast du dir das nicht von Karschdi angehext. Zeit und Symptome passen leider. :hug: :besserng:
Dafür bist du schlanker als ich und das ist doch schon mal was. :daumen: Wir kommen gerade vom Grillteller beim Türken ...

Friemel hat geschrieben: Ich wollte es eigentlich leise pfeifend morgen abhaken und dann erst beichten, ob und wie es gelaufen ist.
Oh, das tut mir leid. Wir haben so häufig die letzten Tage darüber geschrieben, dass ich annahm, dass es auch für die Öffentlichkeit war. Sorry. Aber du packst das und bist im Mom. so richtig gut drauf. Freue mich schon auf deinen Bericht. :)
anikub hat geschrieben:@Isse Urlaub ist toll - wo geht es denn hin? Wieder auf ein Schiff? Ich muss noch 3 Wochen arbeiten ...

Ja, genau. Karibik und hiernach wieder Transatlantik. Wir lieben die reinen Seetage. Wenn wir wiederkommen, dann ist dein Urlaub dran. :daumen:

Übrigens sind wir morgen wieder in Potsdam. Nachdem es heute nur grau war, wird morgen die Sonne den gesamten Tag scheinen. Wir machen jedes Jahr einen Ausflug u.a. nach Potsdam, und der wäre dann morgen fällig. Was machen die Schwäne, belagern die noch den Potsdamer Radweg? :D

@Tod, ich kann dich sehr gut verstehen, wie du über die LaLas schreibst. Ich habe manchmal auch so den Kanal voll davon. Die Läufe sind ja bei mir immer noch ein Stück zeitintensiver und auch, weil ich in den letzten Jahren immer verletzt war und das immer Überwindung kostet, dann auch tatsächlich das Programm abzuspulen.

@Tod, ich freue mich sehr, dass du in den letzten Zeiten so intensiv beim Sport bist. Tolle Sache. :nick:

So Leute und nun schaue ich mir die nächse Brexit-Abstimmung an. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29036
Friemel, die 55 min wirst du pulverisieren, bei so vielen gedrückten Daumen!

Kobold: gute Besserung & ruh dich aus.

Kerkermeister: du läufst auch in H?
Bin beim Halben dabei :)

@langweilige LaLas: da sagt ihr was... ü30 km durch die Kleinstadt kreiseln ist auch gruselig. Ich versuche immer, mich mit dem Gedanken „das ist mentales Training, wenn du das hier packst, läuft es beim Stadtmarathon mit all der Ablenkung locker!“ trösten...

All: schönes sonniges Wochenende

29037
@Kobold, da hatten sich unsere Postings überschnitten, deshalb hatte ich es übersehen. Dir ganz gute Besserung, das klingt ja fies

@LaLas. Da tanze ich wohl aus der Reihe. Ich habe eher auf den ersten 10km meine Probleme, die Motivation zu finden, noch weitere 2-3h unterwegs zu sein. Wenn der angzeigte Wert erstmal zweistellig ist, schöpfe ich viel Motviation daraus, dass die Reststrecke nur noch eine Distanz ist, die ich gefühlt auch laufen könnte, wenn man mich um 3 Uhr morgens weckt und auf den letzten 10 fühle ich mich schon fast zuhause...

@me: Gerade zurück vom 15km-TDL (+ Ein- und Auslaufen). Was soll ich sagen? Es lief einfach. Sehr konstante 5:01er Pace mit minmal negativem Split für die 15km, dazu ein neuer Rekord für zwei Alsterrunden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29038
Ach herrje, Kobold, du nimmst die letzte Zeit aber auch alles mit. Dir gute Besserung!

Alles Gute und viel Spaß morgen bei deinem stark hügeligen 10er Friemel! :zwinker2: Aufgrund des ungewohnt wärmeren Wetters tippe ich mal auf eine 53:55.

@Isse, danke und euch morgen viel Spaß beim Grillen. :) Die zwei Wochen bis zum Urlaub werden wie nix vergehen.

@ruca, sieht richtig gut bei dir momentan aus, so lang ist es ja auch nicht mehr bis zum M, Glückwunsch zum neuen Alster Rekord. :daumen:

@Kerkermeister, viel Spaß beim "kleinen" M-Doppeldecker. :teufel:

@Phenix, viel Spaß auch dir beim Abschluss vom 661 Run an diesem Wochenende, bei schönstem Wetter, starke Leistung! :daumen:

@Tod, Spaß Lauf morgen, auf den ich echt Bock habe. Die langen Läufe blasen mir den Kopf frei, in jeglicher Hinsicht, spätestens nach 2h sind Ärger, Probleme und alle anderen Sachen vergessen. Dann genieße ich nur noch die Natur und schalte tiefgründig geistig ab, bzw. die Gedanken drehen sich dann nur noch um die aktuelle Umgebung. Auch ein Grund warum ich keine Musik beim Laufen mehr "brauche" und ein paar Stunden kreiseln im Stadion für mich kein Thema sind, beim Laufen ist mir noch nie langweilig geworden. Ansonsten sehe ich dieses auch als mentales Training.

Mal schauen ob ich, wie anikub, dieses Jahr mal wieder dazu komme vor zur Arbeit zu laufen. Hatte es mir letztes Jahr auch schon vorgenommen und bin durch Faulheit kläglich daran gescheitert. :D

Hab die Brexit Abstimmung vorhin auch verfolgt, eins ist definitiv klar, nämlich das nichts klar ist ... :wink:

Hatte den Tag über noch schwere Beine, also ist auch heute Laufpause. Mein Zug geht morgen 6 Uhr in Richtung Sächsische Schweiz.

Wünsche euch ein top sonniges Wochenende!
Bild
Bild

29039
Ich wünsche Allen hier mitschreibenden alles Gute!
Einen tollen WK Lauf, eine würdevolle Verabschiedung, meditative LaLas, knackige kurz Läufe, Schnelle Genesung, Urlaubsvorfreude, gutes Essen, gelassene Wettkämpfe - für die man nicht optimal vorbereitet war/ist, wenig Arbeitsstress - was habe ich vergessen?
Ich gehe dann mal arbeiten und schaue mir an was wirklich zählt im Leben :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29040
"Übrigens sind wir morgen wieder in Potsdam. Nachdem es heute nur grau war, wird morgen die Sonne den gesamten Tag scheinen. Wir machen jedes Jahr einen Ausflug u.a. nach Potsdam, und der wäre dann morgen fällig. Was machen die Schwäne, belagern die noch den Potsdamer Radweg? :D "

Tatsächlich ja!!! Es sind phasenweise wirklich weit über 50 und sie stehen oft so nahe an bzw. auf der Straße, dass sie schon das ein oder andere Chaos verursacht haben. Allerdings habe ich gehört, dass sie irgendwann im Juni zu einer zweitägigen Demo aufbrechen... den Ort hab ich vergessen - irgendwas mit Delmenxxxx. Und es geht wohl darum, dass ihre Existenz dort seit letztem Jahr vehement angezweifelt wird... daher wird sich hier gerade organisiert gesammelt um dann allen Zweiflern das Gegenteil zu beweisen.

Ich hoffe, sie kommen danach zurück... es ist schon ein toller Anblick und sie sind so unerschrocken (bzw. dumm, habe ich mir sagen lassen). Beim Laufen bin ich teils nur 2m weg von ihnen - das hat der Fuchs leider kürzlich auch gut gefunden :frown:

29042
Ich bin über das Wochenende allein zu Haus, weil meine Familie ausgeflogen ist. Ich habe eine viel zu lange Liste mit abzuarbeitenden Dingen - aber zwischendurch muss man sich ja auch mal ein bisschen Zeit für sich selbst gönnen.

Und so habe ich soeben meinen allerersten Triathlon absolviert.

Begonnen habe ich mit ca. 5,25km Laufen in knapp 27:30. Das war nicht total am Limit, aber ich wollte auch noch ein paar Körner für die nächsten beiden Disziplinen übrig lassen.

Zu Hause angekommen, habe ich die Schuhe in die Ecke gepfeffert und bin direkt durch den Flur und das Wohnzimmer (die Wechselzone) auf die Terasse gelaufen. In einer routinierten schnellen Bewegung habe ich den Gasgrill gezündet und dann 0,20m Schinkengriller und 2,16m grünen Spargel gegrillt. Beim Kauen habe ich einen fordernden, aber nicht allzu Kräfte zehrenden Rhythmus gefunden, so dass ich im Anschluss direkt weiter ins Bad (zweite Wechselzone) springen konnte, um die Radhose überzuziehen. Die folgenden 20km auf dem Rad in 33,5min waren dann eine Triumphfahrt ins Ziel.

Unterm Strich steht ein Triathlon in ca. 1:36. Insbesondere die Wechsel sind vermutlich noch verbesserungswürdig. So hätte ich z.B. den Wechsel von der Laufhose zur Radhose vollziehen können, während der Grill aufheizte. Ich denke, da ist eindeutig noch Potential.

Ach so ... zum Essen habe ich ein Stefan’s Indian Ale getrunken ... das ist aber nicht in die Wertung eingeflossen :D

29043
@ kobold: Ich wünsche gute Besserung !

@ Friemel: Ich drücke die Daumen! Ich tippe auf 52:xx :)

@ Tod: Du solltest eindeutig die Sportart wechseln. Beim Triathlon könnte noch was aus Dir werden :)

@ me: Gestern ging es mir schon icht so gut, für einen gemütlichen Lauf mit meiner Frau hat es aber gerreicht. Heute wollte ich dann, in der Hoffnung mir geht es wieder besser, den 20er anstarten. War ja so am Wochenende geplant. Mein Schnupfen hat mich aber überzeugt heute Pause zu machen. Ausserdem repariere ich unseren defekten Pelletofen. Ein Glück scheint die Sonne, so dass ich wenigstens warn duschen kann. Ahja und Stress auf Arbeit gibt es auch, ich hab so viel zu tun das ich morgen auch wieder arbeitenn gehe. Hoffe ich komme gegen MIttag raus, dann kann ich doch nochmal ein kurzes Läufchen anstarten.

Ahja, Sturmfrei habe ich auch, also ich bin zur Zeit Strohwitwer. Eigentlich müsste ich das ausnutzen, aber ich glaube das wird nix!

29044
Weiterhin nix los hier :)

Wollte heute dann bei dem schönen Wetter ne Runde drehen. Das Körpergefühl war aber überhaupt nicht vorhanden. Im Grunde genommen fühlte es sich beschissen und schwer an. Also habe ich die Reißleine gezogen und stand nach 2km wieder vor meiner Haustür und habe mich auf die Terasse gesetzt.

29045
Na Friemel, spann uns nicht auf die Folter. :D

Bin zurück, der Lauf heute war ein Traum. :daumen: 7:20 Uhr ging es los aus Schöna, 30 wunderbare Kilometer durch das langsam grün werdende Elbtal. Da war nur die wunderschöne Kulisse mit den Sandsteinfelsen, die Natur und ich, sonst weit und breit kaum jemand zu sehen. Dazu noch die aufgehende Sonne, Rückenwind und es wurde recht schnell warm, nach Km 8 war dann schon kurz/kurz angesagt. Der Massenauflauf auf dem Elbradweg, bei dem Traumwetter, fing dann in Heidenau an und wurde Richtung Dresden immer stärker. :D

Um die Mittagszeit waren so 17-18 Grad, ebenfalls ein Traum, endlich wieder warmes Wetter. Die Sonnencreme musste das erste mal ran, sicher ist sicher, so als weiße Winterleiche. :D In Dresden gab es wieder viel zu sehen, so verging auch die Zeit recht schnell. Bin dieses mal nicht in Dresden Mitte zurück, sondern 3 Bahnhöfe weiter, wollte die 6 vorn stehen haben. :wink:

Das Treppentraining scheint bei mir richtig gut anzuschlagen. Hatte zwar von Anfang an leicht schwere Beine, kein Wunder nach der letzten Woche, aber während des Laufes keinerlei Probleme. Im Zug danach nur ein minimales Ziehen der Oberschenkel, anlaufen nach den zwei Pausen kein Thema und die Treppe vom Bahnhof ging auch ganz gut. Die letzten Male bin ich dort runtergeschlichen, mit einem Auge / Blick zum Fahrstuhl ... :D
Wochenabschluss mit 85 Km und ~2.500 Hm, davon der Lauf heute 60 Km (6h/5:59/Ø62%HFmax.). Die nächsten zwei Wochen stehen nun nur noch kürzere Einheiten an, habt ein schönes Restwochenende.
Bild
Bild

29046
Sorry, nur ganz kurz und dann lese ich auch Alcx Bericht.

Es wurden 52:xx, vermutlich 52:40, aber die Ergebnisliste steht noch aus. Bericht schreib ich nachher noch.

Danke fürs Daumen drücken
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29047
Friemel hat geschrieben:Sorry, nur ganz kurz und dann lese ich auch Alcx Bericht.

Es wurden 52:xx, vermutlich 52:40, aber die Ergebnisliste steht noch aus. Bericht schreib ich nachher noch.

Danke fürs Daumen drücken
:uah: :hurra: :respekt2: :respekt2: :party:

Super!! Ganz herzlichen Glückwunsch!! Kleiner Rase-Hase :D freu mich auf den Bericht!


Alcx: 60 km und das nach dem Treppengerenne diese Woche! Respekt! Ich bin immer wieder begeistert, was du so meisterst.

Hier: gestern 8 und heute 12,5 km in langsam.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

Zurück zu „Anfänger unter sich“