Banner

Der Starter-Faden

301
ridlberg hat geschrieben:Bitte drückt mir die Daumen, dass das klappt.
Ich drück dir die Daumen! Und wenn du dich darauf vorbereitet hast, dann kann ja auch nichts weiter schief gehen.
Johannisbär hat geschrieben: Die 10Km Wettkampfpläne beinhalten alle auch 12-15Km Läufe schon sehr früh, was ich derzeit einfach noch nicht drauf habe.
Bist du schon mal einen 5er als WK gelaufen? Vielleicht erst mal den und dann einen 10er. Ansonsten schau dir doch mal die Steffny-Pläne an, der hat eigentlich immer Pläne für alle Leistungsklassen. Aber da brauchst du dann eben auch eins seiner Bücher. Ich bin mit Steffny immer ganz gut gelaufen.

Sausebraus hat geschrieben: Toll - jetzt kann ich wahrscheinlich wieder von vorne anfangen. :frown: naja - was soll's.
Das kommt vor aber haut uns nicht um!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

302
Nein im Wettkampf bin ich noch nie einen 5er gelaufen.
Auf den 10er gehe ich, weil ich eben auch meine Trainingsläufe grundsätzlich auf 1h Länge bekommen will. Ein Wettkampf ist bei mir dann eher Zusatzmotivation als echtes Ziel.
Bei den 5er Plänen geht es meist darum, das Tempo hochzubekommen. Mir liegen erfahrungsgemäß die längeren Strecken viel besser. Und das Tempotraining für einen 5er ist nicht das, was ich im Moment machen möchte. Laufen ist zu allererst Ausgleich. Aber nur so zu laufen ist mir dann auch wieder zu langweilig.

303
Am Mittwoch bin ich die ersten 1,5 km am Stück gelaufen. Aber ich hatte Probleme mit der Konfiguration meiner Uhr und so war der Rest des Trainings nicht exakt nach Plan gelaufen. Eigentlich sollten nach den 1,5 noch 3 x 6 Minuten folgen. Eingestellt waren aber nur 2 x 5 min. Ja, nicht weiter schlimm aber hat ja schon genervt. Hab dann noch 6 min rangehangen und morgen (äh heute!) habe ich dann meine Uhr hoffentlich besser im Griff. Im Moment sieht es nach einem Lauf im Regen aus.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

304
ridlberg hat geschrieben:Ich hatte diese Woche noch ne einigermaßen "ruhige" Woche. Nächste Woche sieht mein Trainingsplan 16km am WE vor. Bitte drückt mir die Daumen, dass das klappt. Ich bin in heller Vorfreude und trotzdem nervös.

*daumenganzfestdrück* Ich harre auf Berichte ... :nick:

:hallo:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

305
Da ich unterwegs einen wichtigen Anruf bekommen habe, habe ich diese Woche auch mal Gehpausen ausprobiert. Allerdings hab ich erst nach 15min eine gemacht.
In der Form ist es für mich sogar schwerer geworden als durchzulaufen. Ich bin danach überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen.
Heute 44 min am Stück in 7min/km und keine Probleme. OK leer waren meine Beine danach schon, aber ich fühle mich nach ein paar Minuten wieder fit.

306
Anne hat geschrieben:*daumenganzfestdrück* Ich harre auf Berichte ... :nick:

:hallo:
Du glaubst doch nicht, dass ich DAS unberichtet lasse. :-))
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

307
Hallo miteinander,

allen Kranken und Verletzten hier erst mal gute Besserung.

Ich war knapp 14 Tage im Berchtesgadener Land wandern, aber es war viel zu warm dazu. Zumindest bis Donnerstag. Da wars dort z.T. wärmer als in der Heimat, so das das Schwitzen nicht nur von der Belastung kam. Ich war konditionell seehr schlecht in Form und möchte nicht wissen wie hoch mein Puls war. Das kommt davon wenn man einen Rucksack mitschleppt, den man eigentlich nicht braucht aber schwer los wird.

Jedenfalls habe ich meine Läufe komplett gestrichen und fange Montag wieder bescheiden an. Nach meiner Planung hätte ich 22km auf dem Plan, werde aber die Regenerationswoche von letzter Woche machen, also "nur" 12km und dann wieder auf die km Länge vor meinem Urlaub einsteigen (20km) und wöchentlich um 5% steigern. Ohne Tempo oder Intervalläufe.

Fliegenpilzmann
das klingt doch schon super und bewundere deine Geduld. Wie isst du dein Chili? Frisch oder getrocknet? Letztes habe ich im Schrank, aber davon kann man doch keine 50g essen oder :confused:

308
Laufschnecke hat geschrieben: das klingt doch schon super und bewundere deine Geduld. Wie isst du dein Chili? Frisch oder getrocknet? Letztes habe ich im Schrank, aber davon kann man doch keine 50g essen oder :confused:
Von Ingwer solltest du 50g essen in frischer Form. Von Chili jeweils nur die kleine Choten schlucken, wenn du das kannst, was aber einfach ist. Das ist als ob man eine Kapsel nimmt.

Also Ingwer esse ich 25 - 50g frisch klein geschnitten in meinem morgendlichen Haferbrei und abends in meinem Gewürzkefir. Dieser Gewürzkefir ist z.Z. auch mein Abendbrot. D.h. wenig KH.

Chili verwende ich oft in Pulverform auch über den Haferbrei und im Gewürzkefir. Dann als Prise. Du fängst da mit einer Messerspitze an und dann wie du möchtest. Ich nehme eher mehr. Nach jedem Essen kann man dann auch 1 - 2 kleine Choten schlucken. Da spürt man dann die Schärfe nicht im Mund aber der Chile entfaltet trotzdem seine Wirkung bei der Verdauung.

Über meine Geduld bin ich auch erstaunt. Aber sie bringt eben auch was und ich freue mich auf jede neue Steigerung mit Ungeduld. Ich laufe ja jetzt schon 8 Wochen wieder ohne große Probleme. Ich bin sehr optimistisch, dass ich Anfang nächsten Jahres dann den Profi-5k-Plan nehmen kann und dann mit höherem Tempo laufen kann.

Mein Knie scheint sich langsam aber sicher zu regenieren, dank des Dr. Feil-Weges. Ich bin jetzt im 4. Monat ;). Alles, was ich über deine Beschwerden weiß, könnte auch dir dieser Weg bei konsequenter Einhaltung und viel Geduld helfen, deine Beschwerden zu verringern oder gar zu beseitigen.

Wandern ist eine schöne Sache, habe ich viel als Kind und Jugendlicher gemacht. Das ist mir leider irgendwie verloren gegangen. Aber irgendwann werde ich das auch mal wieder machen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

309
Hier regnet es seit 2 Tagen ohne Unterbrechung aber so etwas hält einen richtigen Läufer nicht von dem ab, was er tun muss: Laufen! Und so habe ich gestern nach der Arbeit meine Laufschuhe ausgezogen und bin meine 2. 1,5k im Regen gelaufen. Der Boden war voll aufgeweicht und so habe ich mich entschieden, dann auch den Waldweg zu verlassen und wieder mal ein Stück Asphalt zu laufen. Das schöne an diesem Wetter ist, dass meine Fußsohlen mal wieder sauberer werden. Und gestern hat auch die Einstellung meiner Uhr geklappt und so sah mein Training aus:

G 10min
L 1,5k
G 5min
(L 6min, G 1min) x 3
G 10min

Das war btw auch mein erste Herbst-Crosslauf! War schon ziemlich kalt an den Füßen und Knien. Aber so hatte ich gleich für mein Knie die richtige Kühlung und es ist bis jetzt auch ohne negative Folgen geblieben. Im Gegenteil.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

310
Man, man. Du bist schon hart drauf. Nur Gewürzgefir abends. Frischer Ingwer und Chillischoten.
Ok mit den Chillischoten hab ich kein Problem, die esse ich auch gerne. Aber Ingwer frisch und roh geht echt gar nicht.
Ganz schön diszipliniert der Mann. :daumen:

Ich bin schon froh meine Coca-Cola-Sucht langsam in den Griff zu bekommen. :)

311
Johannisbär hat geschrieben: Ganz schön diszipliniert der Mann. :daumen:
Danke, aber so streng bin ich auch nicht immer mit mir. In der letzten Woche ging das so ganz gut, da meine Kinder nicht da waren. Sonst gibt es auch hier ganz normal Abendbrot. Das andere ist, dass ich auch weiß wofür ich das mache. Ich möchte in ein paar Jahren wieder Marathon laufen und das schneller als meinen letzten. Und ich merke eben auch tatsächlich, dass sich Geduld auszahlt.
Ich bin schon froh meine Coca-Cola-Sucht langsam in den Griff zu bekommen. :)
Das ist doch schon mal was! Ich fröne meiner Cola-Sucht (die nie eine war) immer nur im Kino. Dann gehören Cola und Popcorn einfach dazu, auch wenn es da unverschämt teuer ist.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

314
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Mein Knie scheint sich langsam aber sicher zu regenieren, dank des Dr. Feil-Weges. Ich bin jetzt im 4. Monat ;). Alles, was ich über deine Beschwerden weiß, könnte auch dir dieser Weg bei konsequenter Einhaltung und viel Geduld helfen, deine Beschwerden zu verringern oder gar zu beseitigen.
Fliegenpilzmann, Du wirst sehen. Es klappt auch bei Dir mit dem "Feil-Weg". Mir hat er jedenfalls sehr gut geholfen. Ich habe 5 Monate die Nahrungsergänzungen von ihm genommen und versuche auch jetzt möglichst viele seiner Empfehlungen umzusetzen. So schlucke ich auch nach jeder Mahlzeit 2-3 kleine Chilischoten und esse abends den Gewürzjoghurt. Mittlerweile bin ich auch bei Laufstrecken von über 16km angekommen, gestern 16km in 1:41h. Insgeamt waren es diese Woche 52km und mein Knie hat bisher nicht rumgezickt. Darüber bin ich natürlich total happy. Ehrlich das hätte ich mir am Jahresanfang nicht träumen lassen.


LG Mary

315
mary_n hat geschrieben:Ehrlich das hätte ich mir am Jahresanfang nicht träumen lassen.
Das klingt gut und macht Mut. Hattest du eigentlich eine richtige Diagnose?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

316
So schlecht ist doch dieser Herbst auch nicht! Heute hat es kaum geregnet! ;)

Meine 3. und letzte Einheit diese Woche stellt auch einen neuen Meilenstein in meiner Laufgeschichte dar: 2 x 1,5km!

Nächste Woche ist meine 9. Einsteigerwoche. Jetzt laufe ich keine Minuten-Abschnitte mehr sondern km.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

317
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das klingt gut und macht Mut. Hattest du eigentlich eine richtige Diagnose?
Fliegenpilzmann, ja ich hatte im November vergangen Jahres ja eine Arthroskopie meines Knies.
Im Befund stand was von: Knorbelschaden 3. Grades (abgehobenen Fragmente mit instabilem Knorpelrand) medialer Fermurcondylus (>2cm Durchmesser), Meniskusläsion medial lateral.

Gesagt hatte mir der Orthopäde vorher, es sei ein Schlag im Knorbelgewebe, der eben ziemlich groß wäre und eventuell bis auf die Knochenhaut geht. GsD war er das nun nicht. Sie haben die Ränder geglättet und die abgehobenen Fragmente entfernt, mehr können sie ja nicht wirklich tun. Wann und wie ich zu dem "Schlag" gekommen bin, keine Ahnung.
Ich habe mein Knie vergangens Jahr ja immer mal gemerkt, einmal war es dann ganz heftig. Da habe ich am Vortag Intervalltraining gemacht und am nächsten Tag ging es los. Die nächsten 3 Tage mußte ich dann starke Ibuprofen nehmen, sonst wär gar nichts mehr gegangen. Da habe ich mir dann gedacht, okay jetzt mußt Du doch mal zum Orthopäden.
Aber ehe man bei uns einen Termin beim Orthopäden hat, dann wieder einen beim MRT und hinterher wieder beim Arzt bekommen hat, waren 2 Monate ins Land gegangen. Ob ich den Riß nun vorher schon hatte oder ob der Lauf der Auslöser war, konnte er mir auch nicht sagen.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich jetzt auf alle Fälle wieder laufen kann und das mit doppelten Umfang von vergangenem Jahr. Dr. Feil sei dank!


LG Mary

318
mary_n hat geschrieben: Im Befund stand was von: Knorbelschaden 3. Grades (abgehobenen Fragmente mit instabilem Knorpelrand) medialer Fermurcondylus (>2cm Durchmesser), Meniskusläsion medial lateral.
Dritter Grad war auch meine Diagnose. Wenn du damit wieder gut laufen kannst, dann wirkt das Zeug wirklich! Die OP kann ja den Knorpel nicht regenerieren, im Gegenteil, da wird ja der Knorpel noch mehr verkleinert.

Meine Erfahrung deutet ja auch in deine Richtung.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

319
ridberg
herzlichen Glückwunsch zu deinen 16km, wenn man bedenkt wie lang deine Leidensgeschichte schon geht. Mach schön vorsichtig weiter :daumen:

Mary_n
na das entwickelt sich ja prima bei dir, ich bin von diesen Laufumfängen weit entfernt, aber mit Geduld wird das auch wieder

Fliegenpilzmann
ich weiß immer noch nicht ob die Schoten frisch oder getrocknet sein sollen :wink: Aber versuchen möchte ich es mal, wenigstens früh den Stoffwechsel anzutreiben..

320
Laufschnecke hat geschrieben: Fliegenpilzmann
ich weiß immer noch nicht ob die Schoten frisch oder getrocknet sein sollen :wink: Aber versuchen möchte ich es mal, wenigstens früh den Stoffwechsel anzutreiben..
Laufschnecke, das sind kleine getrocknete Chilis. Ich kaufe die immer im Kaufland, gibt es aber sicher auch woanders.

Du schluckst die einfach im ganzen wie ein Kapsel.

Ich versuche aber auch so oft Chili bzw. Ingwer an mein Essen zu machen.


Lg Mary

321
Also, ich wollte mich nur mal wieder melden. Ich habe nicht aufgegeben und bin auch nicht zu faul. Ich bin einfach immer noch krank - ein Rückfall meiner dicken Erkältung.
Nachdem ich jetzt schon bestimmt 3-4 Wochen nicht laufen konnte, wird das wohl ein Neuanfang werden. Seufz!
Ich hoffe aber, nächste Woche wieder dabei zu sein.
:hallo:
Sausebraus

322
mary_n hat geschrieben:Laufschnecke, das sind kleine getrocknete Chilis. Ich kaufe die immer im Kaufland, gibt es aber sicher auch woanders.

Du schluckst die einfach im ganzen wie ein Kapsel.

Ich versuche aber auch so oft Chili bzw. Ingwer an mein Essen zu machen.

Lg Mary
danke Mary :hug:
Sausebraus hat geschrieben:Also, ich wollte mich nur mal wieder melden. Ich habe nicht aufgegeben und bin auch nicht zu faul. Ich bin einfach immer noch krank - ein Rückfall meiner dicken Erkältung.
Nachdem ich jetzt schon bestimmt 3-4 Wochen nicht laufen konnte, wird das wohl ein Neuanfang werden. Seufz!
Ich hoffe aber, nächste Woche wieder dabei zu sein.
Kurier dich nur richtig aus. Es nützt nichts wenn du zu zeitig beginnst und dann gleich wieder flach liegst. Gute Besserung..

Heute schön vorsichtig 3,8km gelaufen. Diesmal ohne Zipperlein. Vielleicht waren die 2 Woochen wandern doch für was gut, wenn schon nicht für die Teenager :hihi:

323
Sausebraus hat geschrieben: Nachdem ich jetzt schon bestimmt 3-4 Wochen nicht laufen konnte, wird das wohl ein Neuanfang werden. Seufz!
Na, da bist du ja schon richtig hier! Gute Besserung!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

324
Laufschnecke hat geschrieben:ridberg
herzlichen Glückwunsch zu deinen 16km, wenn man bedenkt wie lang deine Leidensgeschichte schon geht. Mach schön vorsichtig weiter :daumen:
Oh danke. Ich freue mich immer noch, zumal mir nix weh tut, das ist echt ungewöhnlich. Die Wehwehchen zeigen sich ja immer einen Tag später und außer ein wenig verspannte Fesseln ist alles im Lot. Dies mal bin ich aber auch wirklich vorsichtig dran gegangen. :zwinker2:

Dir auch weiterhin gutes Gelingen.
Also, ich wollte mich nur mal wieder melden. Ich habe nicht aufgegeben und bin auch nicht zu faul. Ich bin einfach immer noch krank - ein Rückfall meiner dicken Erkältung.
Nachdem ich jetzt schon bestimmt 3-4 Wochen nicht laufen konnte, wird das wohl ein Neuanfang werden. Seufz!
Das Schöne ist aber, dass der Körper sich doch immer wieder erinnert - ein ganzer, ganzer Neuanfang ist es nie. Gute Besserung und guten Start. :winken:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

325
ridlberg hat geschrieben: Das Schöne ist aber, dass der Körper sich doch immer wieder erinnert - ein ganzer, ganzer Neuanfang ist es nie. Gute Besserung und guten Start. :winken:
Ja - hoffentlich. Meine Neuanfänge sind immer kleine Quälereien.
(Vielleicht sollte ich statt Belletristik mal eine Geschichte über meine Lauf-Neuanfänge schreiben :idee2: )
Wie dem auch sei - jetzt heißt es erst mal 'Abwarten' :abwart:

Aber mit so vielen guten Wünschen klappt das schon :danke:
:hallo:
Sausebraus

326
Sausebraus hat geschrieben: (Vielleicht sollte ich statt Belletristik mal eine Geschichte über meine Lauf-Neuanfänge schreiben :idee2: )
Wenn du dich beeilst kannst du es gerade noch so schaffen, der Laufbuch-Hype ist noch nicht ganz vorbei!

Was für Belletristik schreibst du denn und unter welchem Namen?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

327
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wenn du dich beeilst kannst du es gerade noch so schaffen, der Laufbuch-Hype ist noch nicht ganz vorbei!

Was für Belletristik schreibst du denn und unter welchem Namen?
Klicke auf den Link in meiner Signatur :)
Grundsätzlich schreibe ich eher ernste Gegenwartsliteratur/Lyrik, aber ich kann auch lustig!!
Mein Blogroman wird auf jedenfall humorvoll.
:hallo:
Sausebraus

328
Sausebraus hat geschrieben:Klicke auf den Link in meiner Signatur :)
Grundsätzlich schreibe ich eher ernste Gegenwartsliteratur/Lyrik, aber ich kann auch lustig!!
Mein Blogroman wird auf jedenfall humorvoll.
Interessant, ich werde mich dort umsehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

329
Heute ging es mal richtig zur Sache: 3 km mit 4:48er Pace. Bin gespannt was mein Knie morgen dazu sagt, heute sagt es nichts. Es macht Spaß Tempo zu machen und ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich dass wieder richtig kann. Heute hat btw meine 9. Trainingswoche begonnen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

330
Kein schlechtes Tempo. Dein Plan scheint wirklich zu funktionieren. Es ist ja doch deutlich schwerer, das Tempo zu verbessern als den Umfang.
Ich kann zwar mittlerweile 45min durchlaufen, würde aber auf 3 Km wohl maximal 5:30 an Pace hinbekommen. Eher weniger.
Sonntag und Montag ging es bei mir sehr schwer los. Zum ersten Mal hatte ich schmerzende Schienbeine und vor allem links war mein Fuß total verkrampft. Der Lauf entsprechend unrund. Nach einer Gehpause ging es am Sonntag dann noch 30min insgesamt. Montag gingen die Beschwerden trotz Gehpause nicht weg, so dass es ca 20min inklusive Gehen geworden sind.
Jetzt habe ich zwei Tage Pause gemacht und hoffe, dass es morge wieder normal läuft.

Mir fällt es echt schwer, mich selbst zu bremsen. Am liebsten würde ich jeden Tag laufen.

331
Johannisbär hat geschrieben: Mir fällt es echt schwer, mich selbst zu bremsen. Am liebsten würde ich jeden Tag laufen.
Das geht mir auch so. Ich bin aber auch froh, dass mein Plan bis jetzt funktioniert. Das Konzept mit dem 3 Kernläufen hat aber auch den Sinn, dass man sich ausreichend regenerieren kann.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

333
Johannisbär hat geschrieben:Sonntag und Montag ging es bei mir sehr schwer los. Zum ersten Mal hatte ich schmerzende Schienbeine und vor allem links war mein Fuß total verkrampft.
Um Dich evtl. positiv zu stimmen. Die Schienbeine sind auch meine Schwachstelle und die haben in diesem Jahr immer mal wieder heftig protestiert. Ich hab dann nicht gesteigert, bin aber weiter gelaufen. Immer gut mit Eis behandelt und irgendwann war es weg.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

335
Dieses Wetter hat doch ein paar Vorteile:

- man trifft keine anderen Hunde und ich kann die lästige Leine für meinen zu Hause lassen
- ich wurde nur von einer einzigen mutigen Mücke belästigt
- man fühlt sich nach dem Lauf als Held
- meine Fußsohlen sind fast wieder sauber
- Pfützen machen einen riesen Spaß
- wenn man einmal vollkommen nass ist, ist es auch egal

Heute waren es 3 km im 5:55er Pace. Die 3. Einheit werde ich am Sonntag in Berlin laufen. 3 + 1 km und diesmal mit Schuhen (ich will ja keine Hundescheiße an den Füßen!;)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

336
@ridlberg:
Schienbeinprobleme hab ich eigentlich noch nie gehabt. Keine Ahnung warum, aber an den zwei Tagen hat sich alles extrem verkrampft angefühlt. Nach zwei Tagen Pause und so gut wie gar kein Sport bin ich gestern dann 24min in 6:30er Pace gelaufen, was derzeit für mich schon recht flott ist. Es wär auch mehr gegangen, aber ich hatte keine Zeit.
Vermutlich waren meine Probleme trotz Ruhetag eine Folge meines langen Laufs am Freitag. Der war mit insgesamt fast 50min deutlich länger als alles andere bisher.

Eventuell probiere ich in der kommenden Woche mal das tägliche Laufen und belasse es dafür bei max. 20min. Nach einem Tag reiner Schreibtischarbeit schreit mein Körper einfach nach Bewegung.

337
So nach einem Tag Pause heute 5Km locker in 35min. Ist sicher keine tolle Zeit, aber es sollte auch mein langsamer langer Lauf sein.
Nachdem ich jetzt 5Km recht locker laufen kann, hab ich mein erstes Zwischenziel erreicht.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich erstmal an der Geschwindigkeit arbeiten will, oder das Ziel 60min locker durchzulaufen angehe.

339
ridlberg hat geschrieben:Erst länger, dann Geschwindigkeit. Nur meine Meinung. :D
Das kommt sicher darauf an, was man erreichen möchte. Wenn man 5k laufen möchte, muss man ja nur die Strecken für 5k laufen und nicht für Marathon. Aber dafür ist es dann sicher sinnvoll das Tempo zu steigern. Das jedenfalls ist mein Plan für nächstes Jahr. Ich will bei 5k bleiben und den Trainingsplan von 3 Monaten 3 mal wiederholen und mich dabei vom Tempo immer mehr steigern. Möglichst am Ende unter 22 min landen. Bedingung ist natürlich, dass mein Knie mitmacht, was ich hoffe und woran ich auch arbeite! :)

So, hier in Berlin nieselt es und ich will mich jetzt auf die Laufsocken machen, die ich leider vergessen habe. Dafür habe ich aber an die Laufschuhe gedacht und jetzt soll es los gehen ... Kackwetter, aber was solls: A MAN'S GOT TO DO WHAT A MAN'S GOT TO DO!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

340
3 + 1k im Pankower Bürgerpark gejoggt und damit habe ich für diese Woche 10 ehrliche km für das kmspiel zusammen. Ich rechne jetzt nur die reinen Laufkilometer und nicht mehr die Gehpausen dazu.

Allen noch einen tollen Sonntag und einen fantastischen Start in die neue Woche!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

341
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das kommt sicher darauf an, was man erreichen möchte.
Logisch.
Ich will bei 5k bleiben und den Trainingsplan von 3 Monaten 3 mal wiederholen und mich dabei vom Tempo immer mehr steigern. Möglichst am Ende unter 22 min landen. Bedingung ist natürlich, dass mein Knie mitmacht, was ich hoffe und woran ich auch arbeite! :)
Ich drück Dir dafür die Daumen. Für mich ist Laufen vor allen Dingen Distanz. Das meditative Gefühl, das sich bei langen Läufen einstellt, ist für mich vorranging, daher meine Empfehlung. :-)
So, hier in Berlin nieselt es und ich will mich jetzt auf die Laufsocken machen, die ich leider vergessen habe. Dafür habe ich aber an die Laufschuhe gedacht und jetzt soll es los gehen ... Kackwetter, aber was solls: A MAN'S GOT TO DO WHAT A MAN'S GOT TO DO!
Ja, der Laufgott ist uns dieses Jahr nicht hold mit dem Wetter. Aber das schreckt ja einen richtigen Läufer nicht ab. Bei uns war es zumindest nur bewölkt... 12 km-Steigerungslauf stand bei mir auf dem Programm. Dabei bin ich über die Wupper gegangen (wirklich - nicht sinngemäß) und hab die Rückfahrt mit ner Fähre angetreten. Sehr nett. :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

342
Fliegenpilzmann hat geschrieben:3 + 1k im Pankower Bürgerpark gejoggt und damit habe ich für diese Woche 10 ehrliche km für das kmspiel zusammen. Ich rechne jetzt nur die reinen Laufkilometer und nicht mehr die Gehpausen dazu.

Allen noch einen tollen Sonntag und einen fantastischen Start in die neue Woche!
Hättest ja fast bei der Citynacht mitlaufen können :zwinker5:

Ich stoppe auch meine event Gehpausen, sonst versaue ich mir mein Pace, der eh nur bei 7:45min/km liegt :peinlich:

343
Ich hab mich erstmal für ein Zwischending von Tempo- und Umfangsteigerung entschieden.
Heute bin ich 5Km mit einer Pace von 6:45 gelaufen. Angefangen hab ich mit 8:00. Dafür, dass ich so gut wie kein spezielles Tempotraining gemacht habe, finde ich die Steigerung richtig gut.

Für eine reine Steigerung der Umfänge fehlt mir demnächst wahrscheinlich erstmal die Zeit.

344
Hallihallo melde mich auch laufend zurück :)
Bin heute morgen endlich wieder gelaufen, knappe 4 km, das tat sooooo gut :) erst krank dann keine Zeit, dann Kurzurlaub und jetzt für den start meiner Klausurvorbereitung brauchte ich dringend mal ne Dosis mehr Sauerstoff ;-)
Ich hoffe am Mittwoch gehts weiter :)
Grüße von Heike
__________________________________________________________________________
Blutige Wieder-Anfängerin - seit 02.06.11
Bild

346
He.ute hat geschrieben:Hallihallo melde mich auch laufend zurück :)
Bin heute morgen endlich wieder gelaufen, knappe 4 km, das tat sooooo gut :) erst krank dann keine Zeit, dann Kurzurlaub und jetzt für den start meiner Klausurvorbereitung brauchte ich dringend mal ne Dosis mehr Sauerstoff ;-)
Ich hoffe am Mittwoch gehts weiter :)
Das klingt super :daumen: Ich bin leider noch immer nicht fit. Aber so gaaanz langsam tut sich was :)
:hallo:
Sausebraus

347
Am Mittwoch hab ichs leider nicht geschafft, im Moment ist Lernen leider wichtiger. Aber heute morgen bin ich mit einer Freundin wieder gelaufen und beim Quatschen haben wir gar nicht gemerkt wieviel. Das Wetter war herrlich, trocken mit ab und zu etwas Sonne, nachgiebiger Waldboden - es war einfach wunderbar. Ganze 6,5 km sinds geworden, hätte ich gar nicht gedacht dass ich die heute so schaffe.
@Sausebraus wie geht es dir, ich drücke die Daumen dass du auch bald wieder laufen kannst.

Wie läuft es denn bei euch so? Meine Freundin sprach mich heute auf die Winterlaufserie hier bei uns in der Nähe an, aber ich weiß nicht ob es realisierbar ist mit 2mal Training pro Woche auf 15km zu kommen, das wäre der längste Lauf bei der kleineren Serie, erst 5, dann 10 und dann 15km in je 4 Wochen Abstand. Mehr Training wäre bei mir zeitlich nicht drin. Da ich noch nie auf sowas mitgemacht habe weiß ich nicht ob das möglich ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder müsste man mehr trainieren? 10 km würde ich mir bis zum Anfang nächsten Jahres zutrauen aber ob ich die 5 mehr erreichen kann?
Grüße von Heike
__________________________________________________________________________
Blutige Wieder-Anfängerin - seit 02.06.11
Bild

348
He.ute hat geschrieben:Meine Freundin sprach mich heute auf die Winterlaufserie hier bei uns in der Nähe an, aber ich weiß nicht ob es realisierbar ist mit 2mal Training pro Woche auf 15km zu kommen, das wäre der längste Lauf bei der kleineren Serie, erst 5, dann 10 und dann 15km in je 4 Wochen Abstand.
Die 15km mit 2 mal Training / Woche zu schaffen, sollte nicht so schwierig sein. Du müsstest dazu nur wirklich 2 mal / Woche trainieren und dich in jeder Woche um 1km oder 10% steigern. Besser sind aber 3 mal die Woche, wenn man an WKs teilnehmen möchte. Wenn du keine bestimmte Zeit erreichen willst, müsste das schon gehen. Alles Gute dafür!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

349
Ich habe heute meine 10. Trainingswoche erfolgreich abgeschlossen mit einem 4k Lauf und einem 6er Pace. Die anderen beiden Läufe waren 3k lang und die bin ich einmal auch mit einem 6er und das andere mal mit einem 5:15er Pace gelaufen.

Zuerst hatte ich schon überlegt, diese Woche mal nicht zu laufen oder doch wesentlich langsamer, weil ich im Fußgelenk irgend was hatte. Habe mich dann dafür entschieden, dass das nur Anpassungen sind, die da gerade laufen und bin auch ohne Probleme gelaufen. Bei meinen Dehnungsübungen habe ich dann auch festgestellt, dass sich mein rechtes Bein nun auch wieder besser dehnen lässt.

Nächste Woche stehen 2 3k und 1 4 + 1k Lauf an. Einen 3er will ich in 15 min laufen, die anderen beiden dann mit 6 min/k. Das wäre dann meine 11. Woche und der Höhepunkt der 12. Woche ist dann der 5k Lauf am Stück. Nach Plan in 30 min aber ich fühle mich auch schon für 25 fit genug und will es auch so versuchen. Mein Knie regeneriert sich gut wie auch der restliche Bewegungsapparat. Ich denke jetzt schon daran, wie es nach den 12 Wochen weiter gehen soll. Wenn ich die 5k wirklich in 25 min laufe, dann müsste ich den nächsten Plan wenigstens auf 24 min ausrichten oder sogar 23 min.

Wenn ich die 23 min nehmen würde, kämen 400er Intervalle mit einem Pace von 4:13 auf mich zu. Das finde ich schon irgendwie heftig und weiß nicht, ob mein Knie schon so weit ist. Bei 24 min wären es nur noch 4:25, was für mich schon weniger hart klingt, da ich dieses Tempo in den letzten Wochen schon mal angetestet hatte. Ich werde mich dann wohl auf die 24min konzentrieren. Ich bin da ganz optimistisch. Ich freue mich schon darauf dann mit dem Fortgeschrittenen Programm ins "richtige" Training mit Intervall, Tempo- und langen Lauf einzusteigen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

350
Ich glaube, ich kann mich allmählich zurück melden :)
Nur gut, dass das hier der Starter-Faden ist.
Nachdem ich gut 5 Wochen außer Gefecht war, fange ich ab heute Abend mit schnellem Gehen an. Das versuche ich dann jeden Tag und ab nächste Woche möchte ich wieder (mal) mit Intervallen loslaufen.
:hallo:
Sausebraus
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“