Banner

Der Starter-Faden

3301
Hallo saarthunder, die H7 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Super Lampe. Vor allem kann man das Ding super dimmen, und nicht wie ein Weihnachtsbaum umher rennen.

Ich bin zwar kein Freund von Lampen, aber da ich mich jetzt schon 2x mal auf den Pinsel gelegt habe weil ich was nicht gesehen habe, trage ich das Ding jetzt halt regelmässig. Im Lauftreff ohnehin Pflicht. Genau wie Warnweste :nick: Na, ja Saftey First.

@turbito: Nach der letzten Videoanalyse mache ich mr keine Gedanken mehr um mein Aussehen :hihi: Gazelle ist anders. Ich habe auch mit anderen Schrittlängen und Kniehub versucht. Wie Du schon sagst: verdammt anstrengend. Aber durch das Grundlagentraining wird es immer besser.

Eben noch 12,5 durch den Aachener Wald ( 5:55 ) mit 2 Arbeitskollgen. Wetter war einfach gigantisch. Es gab wunderschöne Lichteffekte. Für mich heute ein Premiumlauf.
Wenn alles klappt morgen noch mal lang.

viele grüße
chris
Bild
Bild

Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

3302
chris_con70 hat geschrieben: Für mich heute ein Premiumlauf.
Für mich auch gerade! Das war so wunderschön durch's Feld zu laufen und mir ist mal wieder klar geworden, warum ich mir das antue. :D Die kühle Luft, das schöne Licht, die goldenen Bäume und einfach nur laufen und SEIN... *hachmach*

Meine Laufhandschuhe habe ich heute das erste mal ausprobiert; am Anfang waren die super angenehm, später zu warm, aber ich kann Handschuhe nur jeder Frostbeule empfehlen. Lohnt sich auch schon bei 6° über null.

@Anke und Dani:
Ihr habt ja recht und ich sollte da drüber stehen... Danke für euren Zuspruch, das tat gut und ich lasse mich von der Sache auch nicht mehr runter ziehen. :giveme5:

@Essmann: Ja, der Joe, der kann schon Gänsehaut machen... Schöner Klassiker! :zwinker5:
Viele Grüße, Tanja

3303
saarthunder hat geschrieben:Ich hab die led lenser h7 die kostete zwar um die 40 Euronen hat aber gleich mehrere Vorteile.
1. Ist sie dimmbar, stufenlos, was Batterie spart.
2. Kann man sie fokosieren
3. Man kann sie abkippen so dass sie dort hin leuchtet wo man es haben will und
4. Sie hat eine enorme Leuchtkraft

LED LENSER - H7 - Artikel Nummer 7497 - H Serie - High Performance Line

Ich hab so'n Riesenteil von Fenix, zum Arbeiten. Aber das ist mir zum Laufen zu schwer, das dicke Batteriepack am Hinterkopf.
Ich habe mir jetzt diese gekauft: Mammut Lucido TR1 white
Die erfüllt Punkte 1(2 Stufen), 3 und 4 und wiegt 70 g. Aber ob es wirklich Spaß macht, damit zu laufen, muss ich erst noch herausfinden.

Bei mir auch ein schöner Lauf heute, wohl der letzte im Hellen, erst mal.
Sonne schien am Horizont, kühle 2 Grad, niedriger Puls, herbstliche Gerüche überall ... Wunderbar!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3304
saarthunder hat geschrieben:Ich hab die led lenser h7 die kostete zwar um die 40 Euronen hat aber gleich mehrere Vorteile.
1. Ist sie dimmbar, stufenlos, was Batterie spart.
2. Kann man sie fokosieren
3. Man kann sie abkippen so dass sie dort hin leuchtet wo man es haben will und
4. Sie hat eine enorme Leuchtkraft
Die habe ich auch, bzw. die H7R. Die paar Euros waren es mir wert. Die Lampe lässt sich mit einem ganz normalen USB-Stecker laden. Punkte 1 bis 4 kann ich voll bestätigen.

Ein weiterer Punkt den ich gut finde, ist die Gewichtsverteilung - vorne die Lampe hinten die Batterien. Das macht sie auch sehr bequem zu tragen.
Genau wie Warnweste
Hehe... ich war vorgestern mit diesen Leuchtbändern von Aldi unterwegs - ich sah bestimmt aus wie ein Weihnachtsbaum. Eins um den Arm eins um den Knöchel ... aber es hat funktioniert: mich hat niemand überfahren :D

3305
Muskelkater :wow:
Hatte ich seit Wochen nicht mehr.
War wohl doch zu dolle gestern.
Eigenartig.
Also ich kann mir nur erklären, dass es nicht an der Strecke per se lag, sondern am Tempo in der ich die absolviert habe. Shit.
Euphorie hab ich jemandem geschenkt, ich hab sie nicht mehr. :frown:

Darauf erstmal 'nen lieblichen Weißen.
Ein letztes Schlemmen für eine Woche.
Gute Nacht, liebe Runner!

3307
Erster 10km Test bei -5grad.
Mir reicht ein langärmeliges Funktionsshirt,Windstopperjacke, Wollmütze, Buff und ne dünne Tight.
Ich brauch aber andere Handschuhe, meine sind zu dünn :(
Rundrum überall Schnee...schee wars :)
Bild
Bild

3308
Hallo,

ist hier noch Platz für eine Vollanfängerin :zwinker2: ?

Ich habe vor ungefähr einem Monat mit dem Laufen begonnen und bin vorher nur geritten, also wirklich noch bei Null.
Mein Freund fängt auch gerade an, ist aber konditionsmäßig durch Badminton spielen viel weiter als ich.

Ja, ich bin 24 Jahre alt, komme vom Niederrhein, bin bisher nur auf dem Laufband gelaufen, fange aber ab Dienstag mit meinem Freund zusammen an in der Natur zu laufen . Dafür wird morgen bei Decathlon geshoppt *freu*.

Also, ich wäre gerne dabei!

3309
violet hat geschrieben:Hallo,

ist hier noch Platz für eine Vollanfängerin :zwinker2: ?

Ich habe vor ungefähr einem Monat mit dem Laufen begonnen und bin vorher nur geritten, also wirklich noch bei Null.
Mein Freund fängt auch gerade an, ist aber konditionsmäßig durch Badminton spielen viel weiter als ich.

Ja, ich bin 24 Jahre alt, komme vom Niederrhein, bin bisher nur auf dem Laufband gelaufen, fange aber ab Dienstag mit meinem Freund zusammen an in der Natur zu laufen . Dafür wird morgen bei Decathlon geshoppt *freu*.

Also, ich wäre gerne dabei!
Immer hereinspaziert. Ist genug Platz hier. Schau dich um, genieße die Atmosphäre. Wir sind alle ganz lieb. :D

3310
Voilet, ist hier genügend Platz im Raum :hallo: . Lass dich nieder und schau dich in Ruhe um :) Willkommen!

Heute nochmal knappe 6km gelaufen, trotz Muskelkater. Kurz dafür aber schneller und vermutlich im GA2-Bereich, um mal in der Fachsprache zu bleiben.
Auf dem letzten Km habe ich im linken Fuss, zwischen Ballen und Ferse in der Wölbung, ein Ziehen/ Reissen gemerkt.
Hattet ihr das auch schon mal? Ist das bedenklich?

So, nachdem der BVB gestern schon gesiegt hat, kann ja nicht mehr viel passieren. Nur noch die Bayern verlieren sehen, dann ist der Sonntag famos! :nick:

Und nun essen fassen - Lachs mit Blattspinat. Was gibt's bei euch?

3311
Mrs. Runaway hat geschrieben:Voilet, ist hier genügend Platz im Raum :hallo: . Lass dich nieder und schau dich in Ruhe um :) Willkommen!

Heute nochmal knappe 6km gelaufen, trotz Muskelkater. Kurz dafür aber schneller und vermutlich im GA2-Bereich, um mal in der Fachsprache zu bleiben.
Auf dem letzten Km habe ich im linken Fuss, zwischen Ballen und Ferse in der Wölbung, ein Ziehen/ Reissen gemerkt.
Hattet ihr das auch schon mal? Ist das bedenklich?

So, nachdem der BVB gestern schon gesiegt hat, kann ja nicht mehr viel passieren. Nur noch die Bayern verlieren sehen, dann ist der Sonntag famos! :nick:

LowCarbHighFat = Grünkohl mit Kassler und Wurst aber OHNE Kartoffeln. :D :zwinker5:

3312
Da wir's am Freitag nicht getan haben, wird heute bestellt. Andere nennen es "Refeed Day", wir nennen es "Traditions-Pizza-Freitag" - heute halt mal am Sonntag. :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3313
Mrs. Runaway hat geschrieben:Voilet, ist hier genügend Platz im Raum :hallo: . Lass dich nieder und schau dich in Ruhe um :) Willkommen!

...

Genau @ Voilet, Platz satt hier und reichlich Gelegenheit zum Plaudern, Stöhnen und Prahlen. :zwinker4:

dazu gibt es Hühnerbeine aus dem Ofen, mit frischen Pilzen und einem gemischten Salat. :mahlzeit:

HG

Dirk

3314
Nicht, dass ich's vergesse: Herzlich Willkommen bei den Startern und fühl' dich hier wohl, Violet. :hallo:
Challenge:

3315
Moin,

und erstmal welcome Violet :winken:

Schönstes Herbstwetter und ich dachte gestern morgen schon, dass man eiiigentlich eine Runde vorm Frühstück drehen solte... heute dachte ich das ebenfalls und: nix :peinlich:
Gestern standen diverse Erledigungen auf dem Plan, heute erst F1 und dann weitere Aktionen den Garten betreffend - aber immerhin draußen in der Feldmark dicke Steine gesammelt.
Hat sich was mit dem Schnitt diesen Monat, das werden wohl kam mehr als 65Km und das auch nur falls ich jetzt die Tage mal im Dunkeln loskommen sollte.
Vielleicht probiere ich dabei mal meine Kopflampe aus, die mir sonst beim Angeln heimleuchtet :zwinker2:
Am WoE bin ich meist dran mit Kochen und deshalb gibt es zum Abendessen gleich Moussaka :daumen:

Gruß
Michael

3316
Grünkohl. Ich sterbe dafür, Sven! Am liebsten mit Salzkartoffeln und Kohlwurst. Saulecker.
Mein Essen hat mir leider nicht geschmeckt. Spinat mag, aber der Blattspinat ist schon widerlich. Wollte nur eben auf den Blubbspinat verzichten. So blieb mir nur der Salat (mit Honig-Senf-Dressing) und mein Lachs. Und nun gibt es Klugscheisseressen als Dessert (Joghurt, Leinsamenschrot, Birne, Banane und ungeröstete Cashews mit Cranberries + Honig) Irgendwie muss man ja satt werden...
'ne schöne Stulle hätte es auch sein dürfen.

Michael, ich hab auch "nur" 65-70km diesen Monat (mal sehen, ob ich Mittwoch noch mal losrenne). Aber wird sind sie gelaufen!!! Mehr als die Hälfte aller Deutschen ;)

Mal schauen, was das Fernsehprogramm hergibt. Vermutlich nix und werde um noch eine Stunde früher ins Bett gehen, als ohnehin durch die Zeitverschiebung schon.
Immerhin grüßt der Wecke um halb sechse wieder.

3317
Juhu,

das freut mich und danke :winken:

Bisher kann ich leider noch nicht viel über mein Laufen berichten, es beschränkt sich bisher auf das Laufband und wie ich gerade erfahren habe, berechnen Läufer pace (wuhuu ich weiß schon ein Fachwort zu übersetzen) in Km/Min und nicht in Km/h, was ich bisher nicht berechnet habe und glaube ich, bei Laufband Läufen auch Quatsch wäre :hurra: .

Morgen geht es dann zum ersten Mal raus mit tollen neuen Laufklamotten, vielleicht auch ner Kopfleuchte (ich freu mich schon so super doll aufs Shoppen...typisch Mädel, ich weiß) und ich suche mir vorher eine App raus, außerdem schnalle ich mir einen Pulsmesser um die Brust. Das aber auch nur weil ich meinen Puls im Auge behalten muss.

Von super Fortschritten werde ich wohl noch nicht berichten können, bin nämlich gerade erst (seit heute) bei Woche 6 vom Einsteiger-30-Minuten-Runner`s-Laufplan.

Mein Ziel wäre dann irgendwann 2013 ein 10Km Lauf... mal sehen, mal sehen, mal sehen, ob ich das bis dahin packe.

So, jetzt gehe ich weiter euren Faden lesen und Fachvokabeln studieren :zwinker2:

Öhm ja, bei uns gibt es ein bis zwei Rundstücke mit Butter, Bratenaufschnitt und Brie. Ich kann werde mit low xyz, noch mit gesund dienen :hallo:

...aber eine Moussaka wäre jetzt genial!

Bis Morgen

3318
Auch von mir. Herzlich willkommen violet! :winken:

ZU Grünkohl gehören bei mir Bratkartoffeln und eingemachte Pflaumen :nick: ,außerdem müssen Rosinen im Grünkohl sein - Lecker!
Habe jetzt auch noch Sensibilisierungsstörungen im rechten Fuß - hoffe dies verschwindet morgen zusammen mit den Fäden.
Ansonsten klappte es heute trotz der Kälte schon wieder gut mit dem Laufen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3319
@Mrs Runaway: ich will jetzt keine Ferndiagnose machen, aber eigentlich könnte es sich dabei in erster Linie um Muskulatur handeln, welche sich vielleicht kurzzeitig verspannt/ verkrampft hat. Mittel-, oder Wurzelfußknochen werden es nicht gewesen sein, denn dann hättets du nicht mehr weiter laufen, oder nur sehr schlecht können. Von einem Ermüdungsbruch gehe ich auch nicht aus, so wie du es beschreibst. ein ziemlich länglicher Muskel (Musculus flexor digitorum brevis), der ist mit den vorderen mittleren drei Zehen "verbunden". Denke der wirds gewesen sein...

3320
Ohauerha,

habe heute zur Feier des (freien) Tages den Langen gemacht, erst war alles prima mit 6:15/km bei um die 70% und dann zwischen km 11 und 12 ist mir die Oberschenkelmuskulatur festgegangen. Wollte aber nicht wieder so einen Langen für Arme machen und bin dann so mit 6:40/km nach Hause geschlichen, d.h. 15,1 km in 6:25/km. Dafür kann ich jetzt kaum noch vom Stuhl aufstehen. Weiß nicht was jetzt wieder los ist. Dafür stand ich Freitag noch am Rande der Erkältung, aber der Kelch ist nochmal an mir vorbeigegangen.

@Violet: Herzlich Willkommen, immer rein in die gute Stube. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3321
Ahoi Ihr Starter und willkommen an Violet.

Ich habe mich heute auf die faule Haut gelegt und die klitzekleinen Wehwehchen des langen Laufs von gestern verdaut (aber wirklich nur klitzeklein).
Heute Abend gab's bei uns nur Brotzeit und zum Nachtisch 30 Minuten Rumpfstabi-Übungen ... hmmm lecker :daumen:

3322
Etwas verspätet ABER ich darf verkünden das ich meinen ersten Wettkampf erfolgreich bestritten habe! :)

1. Koblenzer Festungslauf
8,31km hab ich in 51:37min absolviert!

Man muss dazu sagen das auf dem letzten Kilometer satte 100 Höhenmeter bewältigt werden mussten! Aber ich bin brav durchgelaufen und war Glücklich als ich im Ziel ankam.
Bei diesem "Wettkampf" hat es sich bezahlt gemacht das ich in meiner Heimat in der Regel viele Höhenmeter mache. Mit den nächsten Zielen vor Augen trainiere ich jetzt weiter und hoffe das ich die nächste Hürde genauso "erfolgreich" Meistern kann :)

3323
violet hat geschrieben:@Mrs Runaway: ich will jetzt keine Ferndiagnose machen, aber eigentlich könnte es sich dabei in erster Linie um Muskulatur handeln, welche sich vielleicht kurzzeitig verspannt/ verkrampft hat. Mittel-, oder Wurzelfußknochen werden es nicht gewesen sein, denn dann hättets du nicht mehr weiter laufen, oder nur sehr schlecht können. Von einem Ermüdungsbruch gehe ich auch nicht aus, so wie du es beschreibst. ein ziemlich länglicher Muskel (Musculus flexor digitorum brevis), der ist mit den vorderen mittleren drei Zehen "verbunden". Denke der wirds gewesen sein...
Mensch Violet, ich bin beeindruckt! :beten: Ich kenne mich gerade noch so mit den Gesichtsmuskeln und -nerven aus! Danke sehr. Ja, ich bin auch von Verspannungen ausgegangen. Es ging auch bald danach wieder. Muss ich denn nun was beachten? Spezielle Übungen? Wodurch kann es entstehen? Fehlbelastung? Überlastung? Blöd aus der Ferne, aber immerhin hast du mir schon arg geholfen. Danke sehr!
Nur ich habe ein wenig Bedenken, wegen meines Laufs am nä. Sonntag. Es ist mein Zweiter und den will ich nicht versaubaseln.

Und dann wollen wir Mädels auch deine neuen Laufklamotten auch mal sehen! :) Ich würde auch gerne drauflosshoppen. Aber ich bin noch zu geizig mich bei Asics, NB und sonstigen Sportdesignern einzukleiden. Denn NOCH! habe ich mein Gewicht nicht erreicht. Da lohnt es sich nicht.
So sind nur meine Schuhe aus dem über 150,--Segment. Der Rest ist vom Discounter und Kaffeeröster.

Als App kann ich den SportsTracker empfehlen. Und das Runtastic. Beide sind kostenlos.

Turbito! Mensch, was machst du denn für Sachen? Das klingt übel! Schnelle Genesung!!!! :traurig:

Omi, wieso hast du denn überhaupt Fäden zu ziehen? Hab davon nichts mitbekommen. :frown:

Japp, und nun :schlafen: nach dem Tatort

3324
Hallo miteinander und Willkommen Violet! Wie ich sehe, wohnst du in meiner zukünftigen Heimat. Ab Januar wohne ich auch am Niederrhein. :)

@Mrs.Runaway: Für mich hört sich das nach ner Überlastung an, gerade weil du ja auch Muskelkater hast/hattest. Ich würde erstmal abwarten, ob es nicht bis Mittwoch schon wieder weg ist.

Ich hatte heute auch ganz schön schwere Beine, nachdem ich vorgestern fleißig 4x3min Intervalle in durchschnittlich 6min/km gemacht habe (für mich ist das 5km-Tempo und somit schon recht schnell). Gerade heute stand aber 10,7km in 90min auf meinem 10km-Plan. Die erste Hälfte fiel mir echt schwer, aber danach ging es. Und das Wetter hier war einfach bombastisch! Zwar nur knapp über dem Gefrierpunkt, aber strahlender Sonnenschein. Da quält man sich dann gerne... ;)
Bild
Bild

3325
Mrs Runaway -hattest dann ja noch einen wunderschönen Sonntag. denn: Bayern hat verloren! Bayern hat verloren! :geil:
Krampfadertrippen
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3326
violet hat geschrieben: berechnen Läufer pace (wuhuu ich weiß schon ein Fachwort zu übersetzen) in Km/Min und nicht in Km/h, was ich bisher nicht berechnet habe und glaube ich
Fast richtig da du aber keinen km in einer Minute schaffst berechnen wir in min./km :prof:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3327
Willkommen, violet! :hallo: Mit dem 30-Minuten-Plan hab ich auch angefangen, vor ziemlich genau einem Jahr.

Puh, was ein Kühlschrank da draußen... Gestern war es hier noch richtig schön, heute ist es fies bewölkt und nass. Gegen Kälte hab ich nichts, aber nass und kalt finde ich doof. Nass und Laub auf der Straße übrigens auch - hier ist es scheinbar im Moment "in", Hundehaufen mit ein paar Blättern zu bedecken statt die Haufen ordentlich in Tüten zu entsorgen. :nene: Kommt besonders um Dunkeln richtig gut!

@Marylu:
Wo ziehst du denn hin?
Viele Grüße, Tanja

3328
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Willkommen, violet! :hallo: Mit dem 30-Minuten-Plan hab ich auch angefangen, vor ziemlich genau einem Jahr.

Puh, was ein Kühlschrank da draußen... Gestern war es hier noch richtig schön, heute ist es fies bewölkt und nass. Gegen Kälte hab ich nichts, aber nass und kalt finde ich doof. Nass und Laub auf der Straße übrigens auch - hier ist es scheinbar im Moment "in", Hundehaufen mit ein paar Blättern zu bedecken statt die Haufen ordentlich in Tüten zu entsorgen. :nene: Kommt besonders um Dunkeln richtig gut!

@Marylu:
Wo ziehst du denn hin?
Ich finde das Wetter klasse da sind nämlich die ganzen schön Wetter Sportler zu Hause und ich und mein vierbeiniger Laufpartner sind relativ allein in Wald und Flur. Mein kältester Lauf war mal bei -15°. Auch Eis und Schnee bremsen mich nicht aus. Einzig Gewitter und Sturm können mich zum Aufschub oder Absage eines Lauf´s bewegen.

3329
saarthunder hat geschrieben:Ich finde das Wetter klasse da sind nämlich die ganzen schön Wetter Sportler zu Hause und ich und mein vierbeiniger Laufpartner sind relativ allein in Wald und Flur. Mein kältester Lauf war mal bei -15°. Auch Eis und Schnee bremsen mich nicht aus. Einzig Gewitter und Sturm können mich zum Aufschub oder Absage eines Lauf´s bewegen.
Da hast du natürlich recht - wobei ich auch bei (mäßigem) Sturm laufen gehe. Am Liebsten mit Rückenwind! :D Nee, Quatsch. Aber seit ich laufe, finde ich das besonders schön, dabei auch mal den Elementen zu trotzen. Nur Regen UND Kälte in Kombination finde ich blöd. Jedes für sich hat wieder einen eigenen Reiz! Wenn das Gewitter schon tobt, gehe ich auch nicht raus, aber wenn mir auf der Strecke ein Gewitter "begegnet" laufe ich in die entgegen gesetzte Richtung, also weg vom Unheil. :wink: Klappte diesen Sommer ganz gut. Frischer Schnee ist schön zum (langsamen) laufen, aber Eis mag ich nur in der Waffel.

So, gleich geht's mit dem Hund ins Feld - da wird's heute ruhig sein. :teufel:
Viele Grüße, Tanja

3330
dickeOma hat geschrieben:Mrs Runaway -hattest dann ja noch einen wunderschönen Sonntag. denn: Bayern hat verloren! Bayern hat verloren! :geil:
Krampfadertrippen
LG Anke
Ich bin davon überzeugt, dass 95% der hier Anwesenden einen schönen Sonntag hatten :)

HG

Dirk

3331
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Nur Regen UND Kälte in Kombination finde ich blöd.
Am Samstag schneites es bei mir und es war kalt, das musste ich mir nicht geben.
Dafür wars am Sonntag morgen schön. 10 Kilometer gelaufen - im Tal lag nur wenig Schnee, 200 Meter höher lag schon gaaaanz viel und alles war weis :) Ich kratze immernoch an der elendigen 30 Minutengrenze für 5 Kilometer rum, heutige Zeit war 30.46min. Verglichen mit vor 3 Monaten schonmal eine nette Steigerung :)
Bild
Bild

3333
Jetzt, wo die dunkle Jahreszeit endgültig begonnen hat, bin ich läuferisch ziemlich auf den Verein angewiesen, wo ich ohne Probleme 3x pro Woche im dunkeln mittrainieren kann. Zusammen mit einer individuellen Wochenendeinheit (WK oder langer Lauf) komme ich so auf vier Einheiten mit 40-45 km/Woche, ohne daß ich mir auch nur ein einziges Mal wegen Tageslicht/Dunkelheit einen Kopf machen muß. Das ist ein echter Vorteil gegenüber dem letzten Jahr, wo ich irgendwann nicht mehr wußte, wo ich meine damals drei Einheiten pro Woche absolvieren sollte, da ich nur zwei beleuchtete Strecken hatte, beide zwischen 2 und 2,5 km lang. Das war das totale Hamsterrad und hat mich dann auch in eine Motivationskrise geführt. Aus genau diesem Grund hatte ich mich im Januar dem Verein angeschlossen und auch wenn ich nach wie vor kein Vereinstyp bin und vielleicht eher zu einem lockerer organisierten Lauftreff passen würde, denke ich, daß mir kaum ein Lauftreff drei organisierte Laufeinheiten pro Woche mit rund 30 Wkm bieten kann. Ich weiß auch nicht, was ist, wenn wir jetzt wieder so einen Winter bekommen wie 2010 mit tonnenweise Schnee ab Ende November. Mit sowas habe ich noch keine Erfahrungen. So gesehen bin ich froh, daß ich mir da diesmal meinen Kopf nicht darüber zerbrechen muß.

Heute mußte ich dann gleich die erste Wocheneinheit wahrnehmen, obwohl ich nach meinem langen Lauf gestern so gerade wieder gehen konnte. ;) Aber montags wird eher regenerativ gelaufen, da die meisten am Sonntag einen langen Lauf oder einen WK hatten. Ich hatte aber heute so meine Probleme mit dem Gruppenlaufen im dunkeln. Man muß viel mehr auf seine Vorderleute achten, man sieht Hindernisse ziemlich spät, wenn man mal nicht frühzeitig von den anderen gewarnt wird. Und ich habe auch immer so meine Probleme mit Vorderleuten, die nicht gleichmäßig laufen. Egal ob das nun beim Grand 10 in Berlin oder beim Vereinstraining ist. Ganz besonders bei schlechter Sicht. Ich brauche meinen Platz zum Laufen, aber aus Gründen mangelnder Sicht muß man momentan wieder eher zusammenrücken. Außerdem bekam ich heute wieder muskuläre Probleme nach einigen Kilometern, obwohl das Tempo echt gemütlich war. Ich konnte zum Schluß so gerade eben den Anschluß an die Gruppe halten, weil meine Beine nicht mehr wollten. Zum Glück kann ich morgen einen Ruhetag einlegen.

Was die Stirnlampe und die Warnweste angeht: Eine Stirnlampe hat bei uns in der Vereinsgruppe kaum einer und die Warnweste wird bei uns natürlich empfohlen, ist aber nicht Pflicht, soweit ich weiß. Bei der Farbgestaltung meiner Laufshirts brauche ich eh keine Warnweste. :D Oder sagen wir mal, ich habe für solcherlei Anlässe genug solcher Shirts zum Drüberziehen, die Warnwesten in kaum etwas nachstehen. :) By the way: Bei uns am Kemnader See wird gerade eine beleuchtete Inlinerbahn auf dem Radweg installiert. Die soll nächstes Jahr fertig sein und um den gesamten See gehen (min. 10 km). Selbst wenn man nur auf dem Gehweg läuft, bekommt man da noch genug Licht ab, daß man eine Seerunde auch im dunkeln laufen kann. Fehlt eigentlich nur noch die Freigabe der Inlinerbahn auch für Läufer und die festinstallierte Chipzeitmessung mit Ergebnislisten im Internet wie in Hamburg. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3334
Moin,

Hamsterrad trifft es gut :zwinker2:

Bei uns im Ort gibt es im Dunkeln eigentlich nur die "kleine" Dorfrunde von 1Km und die "große" Dorfrunde von 2Km - als Acht kombiniert sind das dann drei Kilometerchen... davon aber auf der "großen" Runde ein guter Teil mit teelichtartiger Beleuchtung
Letzten Winter war die Disatanz noch ausreichend - letzten Winter...

Heute werde ich mal den ersten Stirnlampenlauf wagen, hab noch eine "Black Diamond" von Globetrotter aus der Zeit kurz bevor die LED-Lampen bei jedem Discounter angeboten wurden und war beim Angeln nachts auf der Ostsee schon immer zufrieden damit.
Warnweste lasse ich mal weg, mit den ganzen Reflektoren an den Klamotten, zusätzlichen Reflektorbändern an den Armen UND einer Lampe vorm Kopp sollte das reichen um alle Wildschweine und ähnliche Aliens in die Flucht zu schlagen :nick:
Meine Strecke wird mich dabei gut die Hälfte über komplett unbeleuchtete Wege führen - schaumermal

Einen Laufverein gibt es bei uns auch... bin allerdings nicht so der Freund von Vereinen und werde wohl auch diesen Winter meine abendlichen Runden allein drehen.

Und heute nieselt es auch nicht waagerecht, von daher bin ich äußerst zuversichtlich, meine 70Km für Oktober irgendwie noch zusammenzusammeln :wink:

Gruß
Michael

3335
Ich sehe schon, im Stadtgebiet zu wohnen hat eindeutig seine Vorteile. Auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke im Stadtgebiet kann ich bis zu 20km (hin und zurück) beleuchtet laufen wenn ich das möchte - mit dem Vorteil, dass ich da nur 2x an Ampeln halten muss.

3337
Hallo, würde mich hier gern anschließen.
Ich laufe seit diesem Frühjahr so 2-4mal in der Woche und hatte am Sonntag meinen ersten 10km Volkslauf. Jetzt bin ich total begeistert und motiviert eventuell nächstes Jahr im Herbst einen HM zu laufen. Doch vorerst freue ich mich erst einmal ganz entspannt über den Winter zu laufen. Ich habe das Glück in der Stadt zu wohnen und kann auf jeden Fall beleuchtete Wege laufen.
LG Bundi
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3340
mellipop hat geschrieben:uff....

man man man..es nieselt ohne ende...

aber ich hatte heute homeoffice-tag und war deswegen in der mittagspause 6 km laufen...schee wars :-)
Es gibt kein schlechtes Wetter :D

Nach dem ich gestern bei meinem 12 km Lauf doch ein wenig eingebrochen bin, auf dem letzten Kilometer. ( 1:09:07; 5:40; 182 HM)
Wollte ich es heute ruhiger angehen und hab mich bei 5:55 eingependelt, heraus kamen 15 km in 1:28:47 mit 145 HM. Langsam aber sicher komme ich wohl wieder in Fahrt und näher mich meinen alten Werten. :daumen:

3341
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und laufe regelmäßig seit Juli diesen Jahres. Ich habe langsam gesteigert und hatte aber dann im September doch Probleme. Die Schnienbeine :-) Ich habe dann etwas reduziert und laufe nun nur noch 3 mal die Woche. Zurzeit einfach nur so immer so ca. 1 Stunde. Naja seit letzter Woche bin ich etwas aus gefecht gesetzt... Hatte eine Virusinfektion und nun auch noch Ausschlag... Ich hoffe, dass ich zum Ende der Woche endlich mal wieder laufen kann, weil es mir echt Spaß macht! Nächstes Jahr wollte ich dann mal einen 10 km Lauf in Angriff nehmen.

3342
:hallo: winke winke an alle neuen Läufer hier! Seit gegrüßt!
:winken: winke winke auch an die Alten!

Immer noch lauffrei, dafür brav auf Zucker verzichtet, vermehrt Eiweiß und gesunde Kohlenhydrate, Sonntag ist nicht mehr lang hin.

Heute gehts auf die Couch, das neue (dritte) Skandal_Sexbuch muss gelesen werden. wäre ja schade um die Mühe, die sich die Autorin gemacht hat... :D

Bis dahin ihr Lieben!
Frohes Gelaufe und Gerenne!

3343
Erstmal Herzlich Willkommen unter den Startern, Bundi und Pumuckl77 :hallo: und Gratulation zu deinem ersten erfolgreichen Wettkampf, Shorty1984! :first: :daumen:

Am Samstag vor der Geburtstagsfeier habe ich es echt noch geschafft lockere 8km in 59:31min zu laufen. Das gab dann zwar ein wenig Stress beim Zurechtmachen und Püntktlichsein ( :peinlich: ) aber das war's echt wert: Es war angenehm kalt draußen bei bester Herbstsonne. Wären meine Augen Fotokameras, ich hätte die schönsten Fotos vom Lauf mitgebracht! :D Habe meine Laufstrecke ein wenig variiert und bin das erste mal am größeren Golfplatz (hab' zwei in unmittelbarer Laufstreckennähe) vorbei gelaufen. Golf scheint ja echt die Trendsportart in Köln und Umgebung zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass der Platz so gerammelt voll war. Die Leute im Golfcaddy haben auch ein bisschen sparsam zu mir rübergeschaut. :hihi: Auf jeden Fall hab' ich mir das Geburtstagsessen (Kuchen, Salate, Spießbraten, Dessertcremes :geil: ) verdient. :wink:
Nach einen "faulen Sonntag" habe ich mir gestern vorgenommen, endlich mal 10km am Stück zu laufen. Wurde auch echt mal Zeit, vorallem, weil ich mir die ja für den Nikolauslauf vorgenommen habe. :zwinker4: Gesagt getan, Laufklamotten angezogen und dann ab ins graue kalte Nieselwetter hinein. Anstatt den rechten Feldweg oder weiter geradeaus die Straße entlang, bin ich mal den mir unbekannten linken Feldweg entlang gelaufen mit dem Ergebnis, dass ich meine Laufstrecke um einen weiteren Stadtteil ausgedehnt habe. Ganz verwegen bin ich dann nicht nur am größeren Golfplatz vorbei, sondern mittendurch (auf einem Feldweg) gelaufen. Es gibt doch tatsächlich "Schlechtwettergolfer", ich bin entzückt! :geil: :wink: Für den Heimweg bin ich dann eine kleine Schleife über meinen üblichen Feldweg gelaufen, alles ganz relaxed (nur unterbrochen vom gelegentlichen Naseputzen :hihi: ). Naja, irgendwann wurd's trotzdem kalt und ungemütlich, so dass ich dann doch froh war, wieder zuhause angekommen zu sein. Die "Belohnung" waren dann 11km in 1:22:49! Ü-10!!! Ich hab' mich so gefreut, dass es mir direkt wieder warm ums Herz wurde. :hurra: :D Bis auf die Tatsache, dass ich heute ein wenig "steif" gefühlt habe, war auch alles iO., also keinerlei Überlastung oder so. :daumen: Heute hatte ich dann keinerlei sportliche Aktivität, für demnächst muss ich aber echt mal schauen, dass ich mich mehr/intensiver dehne, habe das Gefühl, dass meine Muskeln ein wenig verkürzt sind. :gruebel:

@Mrs. Runaway: Ich hab' den ersten Teil nur zur Hälfte gelesen, da die Autorin mit ihrem ziemlich grottigen Schreibstil mMn die Stimmung ein bisschen killt. :wink:
Challenge:

3344
Hallo an alle und vor allem alle "Neuankömmlinge".

Heute passte mein Stresslevel im Job gut zum anstehenden kurzen schnellen Lauf. Hinterher war wieder alles gut, Stress verraucht ... ich jetzt auch wohlschaffend müde.
Es standen 5km auf dem Plan (eigentlich 5,5 aber gestoppt hab ich nur 5km - Rest war auslaufen) - Pace 5:40 ... das ist für mich aktuell auf 5km (oder länger) die höchste Geschwindigkeit.

Wenn ich dann im hin und wieder Forum lese, dass Sub50 auf 10km doch für einen durchschnittlich trainierten Mann um die 30 "relativ einfach" erreichbar sein sollen, kann ich nur müde lächeln. Aktuell ist das so weit weg von meinem Gefühl, aber ich trainiere einfach fleissig weiter. Der Winter ist ja noch lang... und mein eigentliches 10K Ziel ist ja Sub60 ;) ... aber gerade an den "schnellen" Tagen wird mir klar, dass die 10 Minuten Differenz für mich eine wahnsinnige Menge Arbeit bedeuten würden.

3345
Sub50 schaffst mit einem Jahr Training mindestens 3 mal die Woche, vorher eher nicht. Da brauchen wir lahmen uns gar nichts vorzumachen :D Ich schaffe die 10Km zu Laufen ohne zusammenzubrechen wo andere nichtmal mit dem Rad fahren würden, passt doch :)
Bild
Bild

3346
Genau, wer will auch schon "durchschnittlich" trainiert sein :teufel:

Das mit dem Rad ist übrigens auch mein Lieblingsspruch - die meisten Menschen in meinem Umkreis fahren nicht mal so viel in der Woche Rad ,wie ich laufe ... :zwinker4:

3347
Danke für die nette Begrüßung! :hallo:
5:40 über mindestens 5km toll, das schaff ich nicht, ich bin froh wenn ich über 1km so eine Zeit schaffe. Aber ich hoffe auf solche Zeiten dann im nächsten Jahr. :D Jetzt bin ich erst einmal glücklich den WK beendet zu haben, endlich ist der Druck weg, den ich mir natürlich selbst gemacht habe, ich kann jetzt ohne Zeitdruck entspannt laufen, herrlich!! Kennt ihr das?
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3348
Bundi hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung! :hallo:
5:40 über mindestens 5km toll, das schaff ich nicht, ich bin froh wenn ich über 1km so eine Zeit schaffe. Aber ich hoffe auf solche Zeiten dann im nächsten Jahr. :D Jetzt bin ich erst einmal glücklich den WK beendet zu haben, endlich ist der Druck weg, den ich mir natürlich selbst gemacht habe, ich kann jetzt ohne Zeitdruck entspannt laufen, herrlich!! Kennt ihr das?
LG
Klar kenn ich das, das ist ein Grund warum ich keine Wettkämpfe bestreite, ein weiterer ist das ich keinen Sinn in Wettkämpfe sehe. Und deshalb laufe ich nur ohne Druck und das schon seit 5 1/2 Jahre.

3349
Hallo,
so heute habe ich mal Zeit, um ins Netz zu gehen und musste natürlich hier zuerst reinschauen und wie immer seid ihr viel gelaufen und habt fleißig geschrieben! (Wie findet ihr bloß die Zeit, so oft im Netz zu sein? Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so oft schreibe. :frown: )

Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle „Neuen“ und viel Spaß weiterhin beim Laufen.

Na meiner letzten eher ruhigeren Laufwoche (nur 2x 10km, dafür 2x 3km Schwimmen, 1x Squash spielen und eine Radtour von 80km) werde ich diese Woche wieder ein paar mehr Kilometer sammeln. Heute waren es lockere 12km.

Ich muss gestehen, mich nervt die Dunkelheit. Kälte und Regen finde ich nicht schlimm, aber wenn es so dunkel ist, muss ich mich immer so konzentrieren und ich finde es einfach so trist draußen – na, vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Und ich werde mir auch etwas „Leuchtendes“ für meine Kleidung besorgen, ich selbst habe heute einige Spaziergänger und Hunde erst im letzten Moment gesehen und finde das schon ein bisschen unheimlich – da möchte ich lieber schon eher auf mich aufmerksam machen.

@Mimimiie: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 11km!!! Da kannst du wirklich stolz sein.

@Mrs Runaway: Ich hatte ja auch vor mal im so berüchtigten Skandal-Buch zu lesen, aber ich hab momentan noch so viel andere Lektüre vor mir. Lohnt es sich denn?

Ich habe mir für den Winter vorgenommen auch ein wenig Krafttraining und Koordinationsübung einzubauen. Macht ihr so etwas auch? Und wie sieht das bei euch aus? Zum Beispiel das Lauf-ABC . Einfach ein paar Kilometer einlaufen und dann die Übungen absolvieren?

Na gut, ich werde dann auch mal mein Bett aufsuchen, muss nämlich trotz Feiertag (Sachsen-Anhalt) um 07.00 Uhr im Labor sein, um gaaanz spannende Versuche zu machen.

Liebe Grüße

3350
Bundi hat geschrieben:Jetzt bin ich erst einmal glücklich den WK beendet zu haben, endlich ist der Druck weg, den ich mir natürlich selbst gemacht habe, ich kann jetzt ohne Zeitdruck entspannt laufen, herrlich!! Kennt ihr das?
LG
Ich hasse Menschenansammlungen und ab mehr als 3 ist`s eine Ansammlung wo ich mich nicht freiwillig mit hinstelle :P
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“