Nachtzeche- viel Spaß
Abhängig von der Technik:
Keine Ahnung, ob ich das schon mal geschrieben habe. Neben mir auf dem Laufband vor einigen Monaten stand eine verzweifelte junge Frau „Ich habe meinen Schrittzähler gar nicht um, dann zählt ja jetzt der Lauf gar nicht!“
Ich, alt und offensichtlich technikdoof, meinte: „macht doch nichts, du machst die Schritte doch trotzdem!“
Sie, starrt mich an, als hätte ich sie nicht mehr alle: „Das ist nicht wichtig, viel wichtiger wäre, sie würden aufgezeichnet werden, so zählt das doch nicht!“
Kann mich aber auch nicht ganz davon freimachen. Ich war heute die letzten 2 km gefühlt viel schneller unterwegs als vorher, Garmin zeigt 7:x an. Ja, Käse, weil er vorher ein 1:0x Tempo anzeigte. Geärgert hat es mich im ersten Moment trotzdem. Brauchte erst eine heiße Dusche (sch...kalt hier mit 2 Grad) und ein Stück Dinkel-Baiser-Kuchen, dann war’s mir wieder egal
Bei Temperatur fällt mir ein: Kerkermeister, wie geht es deiner Schwiegermutter?
Und ruca, was macht deine Frau?
Beim Laufen kam mir so in den Sinn, dass man eigentlich ganz schön dumm ist. Wird ein Lauf abgesagt, geht das große Mimimi los. Weil wir uns um die „Belohnung“ betrogen fühlen, nach all der „Arbeit“.
Anstatt dass man sich freut:
-Training durchgezogen (super, man kann das also und weiß das für das nächste Mal)
-beste Form ever (Klasse, Training bringt also etwas!)
-endlich mal gesund geblieben im Training (Glückwunsch, wochenlanges Training und gesund ist ein Geschenk an sich, nehmen wir zu selbstverständlich)
-so viel Zeit und Mühe investiert für nichts (man ist dadurch viel weitergekommen und kann man auf die Form aufbauen)
Laufen ist doch unser Hobby, aber statt daran zu denken, dass das Training auch ohne den eigentlichen Lauf
für uns war, Jammern wir (manche laut, manche innerlich) nur dem einen Tag hinterher.
Mal gucken, wie lange der Gedanke anhält, sich an dem zu freuen, was ist, wenn Berlin oder /und Hannover doch abgesagt werden. Oder ob mein Mimimi dann doch wieder überwiegt. (Wobei meine Form gerade ohnehin eher mau ist, aber das vergesse ich dann sicher

)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)