Banner

Der Starter-Faden

3401
saarthunder, danke für den Artikel :) Bei Reizdarmsyndrom darf man ja gar nichts mehr zu sich nehmen. Auf Süßes verzichte ich (sowohl der Kalorien wegen, doch auch weil es mir nicht bekommt), aber auf Kohlenhydrate??? Wenn ich keine Rohkost vertrage UND keine KH - was bleibt dann noch? Tee.
Entspannen und Bewegung als Symptomkiller. Wird gemacht.
Ich muss mich da mal reinfuchsen. Ist Gott sei Dank immer nur schubweise, mit Hashi im Hintergrund. Nur gerade mit Blick auf morgen mache ich mir Sorgen.

Das mit den Wechselschuhen ist eine gute Idee. Ich merk mir das. Und demnächst wird's dann auch mal ein Paar wieder für meine Schuhsammlung geben. Schade... :ironie:

3403
Mrs. Runaway hat geschrieben:Heute ist Entspannung vor dem 10,6 km- WK morgen. Ich verbrigne die meiste Zeit mit meinen Liebsten beim Spielen und Plaudern, oder einfach dämlich guckend mit einem Tee in der Hand. :)

Ich vertrage die gesunde Ernährung nicht sonderlich, obschon ich seit Jahren versuche mir etwas Gutes zu tun. Ich verzichte auf vermeidbares Fett, wenig Zucker und benutzte Vollkornprodukte. Nur mit dem Gemüse hapert es. Rohkost vertrage ich einfach nicht.
Gestern abend war mir nach Möhren. Da hab ich mir zum Knabbern auf der Couch ein Kilo Mähren geschält. Wenig später bekam ich solche Bauchweh, die sogar noch heute morgen anhielten. Das gleiche noch mal verstärkt durch Vollkornbrot mit Honig heute morgen.
Das geht nun schon seit 2 Wochen so. Ich habe schon Angst vor den Mahlzeiten, die Kohlenhydrate oder Rohkost enthalten, da ich nicht weiß, wie mein Magen/ Darm darauf reagiert.

Saarthunder, ich hab leider auch nur ein paar Schuhe. Einfach aus dem Grund, da ich erstmal abwarten wollte, wie ich mit dem Laufen zurecht komme und wie lange ich am Ball bleibe. Und nun hab ich mich so sehr an sie gewöhnt, dass ich Bedenken habe, dass ich mit neuen Schuhen nicht so gut laufen kann. Andersrum könnte ich evtl. besser laufen, aber ich bin zu feige viel Geld für eine Vermutung auszugeben.
Aber ich weiß, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr drumherum komme. Wie lange kann ein Paar gelaufen werden, ohne seine Funktion zu verlieren?
Viel Glück für morgen!! :D
Ich vertrage abends auch nur Rohkost in geringen Mengen, ich esse Salate bis spätestens Mittags, abends dann eher gedünstetes Gemüse, das ist besser verträglich für den Körper. An Brot esse ich jetzt fast nur noch Knäcke, gibt es in vielen verschiedenen Sorten, auch Vollkorn, und macht mir nicht solche Probleme wie normales Körnerbrot.
Ich habe jetzt zwei Paar Laufschuhe, die abwechselnd getragen werden. Je nach Gewicht des Läufers halten Laufschuhe zwischen 1000 und 2000km, das habe ich mal irgendwo gelesen (vieleicht auch hier im Forum :confused: ).

Ich war heute morgen laufen, geplant waren 12 entspannte km, aber es lief so super, da habe ich 17km draus gemacht. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:Bin total happy, da ich die magischen 15km endlich hinter mich gebracht habe, ich dachte schon das wird nie was! Das Tempo war so 7min/km, habe schon überlegt noch 1-2km mehr zu laufen, aber wollte es nicht übertreiben.

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3404
Hallo Starter!

darf ich hier auch mitmachen?
Ich hab im Januar angefangen, erst mal ganz langsam zum dran gewöhnen und seit April laufe ich durch, mittlerweile drei bis viermal die Woche, also jeden zweiten Tag.

Weil es gerade um neue Schuhe ging, am Anfang hab ich mir mit meinen alten Turnschuhen geholfen, das ging eigentlich auch ganz gut. Im Frühsommerurlaub dachte ich dann, dass ich oft genug laufe um mir ein paar richtige Laufschuhe zulegen zu wollen. Hab ich dann auch gemacht, leider nur ohne Beratung die falschen Schuhe gekauft. Erst Blasen und dann massive Knieprobleme haben mich erst zum Orthopäden und dann zum Orthopädietechniker getrieben, Fazit: Ich brauchte andere Schuhe. Ich hatte in Unkenntnis versehentlich Schuhe mit Pronationsstütze gekauft, dabei sind meine Füße ziemlich neutral.

Das hat mich vier Wochen Laufpause und erneut neue Schuhe gekostet. Kann man Laufschuhe eigentlich gebraucht verkaufen?
Also wenn jemand ein Paar Addidas Supernova Sequence 4 in Blau/Gelb Größe US 11 ½ höchstens 100km gelaufen braucht, würde ich günstig abgeben. Eigentlich prima Schuhe, nur eben nix für meine Füße.

Naja, nach Intensiver Beratung bin ich dann bei den Asics Gel Nimbus 14 gelandet und damit auch super zufrieden.
Bis es dann Herbst wurde ich am letzten Wochenende bei 2° und Schneeregen durch die tiefen Pfützen gehüpft bin. Nasse Füße machen mir im Sommer nix aus, aber jetzt war das ziemlich unangenehm. Ich hatte schon länger gedacht, dass ich bei meinen ca. 45 km/Woche mal irgendwann ein Paar Zweitschuhe brauchen werde, nach der Erfahrung mit den nassen Füssen, hab ich mir dann ein paar wasserfeste zugelegt, Brooks Ghost GTS. Zwei Läufe hab ich bisher damit gemacht und bisher ist das ziemlich gut, morgen müssen sie wieder ran.

Bevor ich mit dem Laufen begonnen hatte, hätte ich nie für möglich gehalten, mal so oft neue Schuhe zu kaufen.

Beste Grüße an all die Starter hier
Udo

3405
@udoh - Herzlich willkommen hier! :winken:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3407
Hallo udoh

Willkommen und Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Ich weiß ich löse wahrscheinlich wieder eine riesen Grundsatzdiskussion aus aber ich bin der Meinung wenn man das Hobby "Laufen" richtig betreibt muss man bzw. kann man schon einige Euro los werden.
Man braucht oft zwei oder mehr paar Schuhe. Sollte passende Kleidung haben für alle möglichen Wetterlagen. Und dann geht das schon mal ins Geld.
Ich selber bin jemand der bei Wind und Wett läuft und dazu braucht man dann auch die Entsprechenden Klamotten, zur Zeit denke ich gerade über den kauf einer "Windstoppjacke" nach bzw einer gescheiten Jacke für den Winter wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind. Vermutlich werde ich auch hier wieder etwas tiefer in die Tasche greifen müssen um was gescheites zu bekommen. Und da ich fast täglich irgend einen Sport betreibe (Laufen, Rad fahren, Kampfsport etc) reicht es auch nicht aus 1 paar Funktionsunterwäsche zu haben und so summiert sich das ganz dann schon wieder hoch... Natürlich kann man auch mal gute "billige" Schnäppchen Schlagen a la Tschibo, Aldi etc. aber auch hier wird am Schluss abgerechnet. :)
Alleine für meine Laufklamotten habe ich bis jetzt gut und gerne ~ 500/600 Euro ausgegeben und habe wie gesagt noch keine Sachen für den Winter und kein zweites paar "Winterfähige Schuhe" :klatsch:

Aber alles wird gut :)

Allen ein frohes Laufen bei dem Wetter :D - ich komme gerade von draußen vom Laufen und es hat wie immer Spaß gemacht - Nippel abgeklebt und ab auf den Berg dem Sturm und Regen entgegen :hallo:

Schönen Abend noch :)

3408
Herzlich willkommen udoh! :hallo:
Bei meinen ersten Laufversuchen hatte ich auch unangepasste Schuhe, aber bei den Geh-Lauf-Minuten haben sie noch keine Probleme gemacht, erst als ich dann längere Laufphasen hatte. Habe dann von meiner Schwester ein Paar wenig gelaufene Mizuno bekommen, welche mich bis vor Kurzem begleitet haben. In diesem Sommer habe ich mir mein erstes Paar Schuhe nach Laufbandanalyse gegönnt, diesen Herbst dann ein zweites Paar, aber vom Vorjahr, also etwas günstiger . Mit beiden bin ich bis jetzt sehr zufrieden!!
LG
offizielle Zielzeit:

Pläne 2013
21km
Geraer Sylvesterlauf

3409
Shorty1984 hat geschrieben:Hallo udoh

Willkommen und Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Ich weiß ich löse wahrscheinlich wieder eine riesen Grundsatzdiskussion aus aber ich bin der Meinung wenn man das Hobby "Laufen" richtig betreibt muss man bzw. kann man schon einige Euro los werden.
Man braucht oft zwei oder mehr paar Schuhe. Sollte passende Kleidung haben für alle möglichen Wetterlagen. Und dann geht das schon mal ins Geld.
Ich selber bin jemand der bei Wind und Wett läuft und dazu braucht man dann auch die Entsprechenden Klamotten, zur Zeit denke ich gerade über den kauf einer "Windstoppjacke" nach bzw einer gescheiten Jacke für den Winter wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind. Vermutlich werde ich auch hier wieder etwas tiefer in die Tasche greifen müssen um was gescheites zu bekommen. Und da ich fast täglich irgend einen Sport betreibe (Laufen, Rad fahren, Kampfsport etc) reicht es auch nicht aus 1 paar Funktionsunterwäsche zu haben und so summiert sich das ganz dann schon wieder hoch... Natürlich kann man auch mal gute "billige" Schnäppchen Schlagen a la Tschibo, Aldi etc. aber auch hier wird am Schluss abgerechnet. :)
Alleine für meine Laufklamotten habe ich bis jetzt gut und gerne ~ 500/600 Euro ausgegeben und habe wie gesagt noch keine Sachen für den Winter und kein zweites paar "Winterfähige Schuhe" :klatsch:

Aber alles wird gut :)

Allen ein frohes Laufen bei dem Wetter :D - ich komme gerade von draußen vom Laufen und es hat wie immer Spaß gemacht - Nippel abgeklebt und ab auf den Berg dem Sturm und Regen entgegen :hallo:

Schönen Abend noch :)
Das mit den Schuhen ist nicht so schlimm, sagen wir ein Läufer hat ein Paar das 1500 km hält. Ein anderer 2 die dann 3000 km halten also Kostenmäßig ist das ja keine mehr Belastung.
Ich hab, mit zwei Außnahmen, nur Klamotten von Aldi und Lidl. Im Winter ist es sowieso besser mehrere Schichten zu trag anstelle einer dicken. Bei mir sieht das so aus. Funktionsunterwäche, Laufhose, Shirt, 1 oder 2 paar Socken, keine speziellen Winterlaufschuhe (gibt´s sowas überhaupt?), Radlerjacke, Wind/Wasserdichte Jacke extrem dünn ( Vaude, das ist die Ausnahme), Mütze und bei sehr kalten Temperaturen Schal vor dem Mund.
Und ich bin schon bei -15° gelaufen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3410
Bundi hat geschrieben:Herzlich willkommen udoh! :hallo:
Bei meinen ersten Laufversuchen hatte ich auch unangepasste Schuhe, aber bei den Geh-Lauf-Minuten haben sie noch keine Probleme gemacht, erst als ich dann längere Laufphasen hatte. Habe dann von meiner Schwester ein Paar wenig gelaufene Mizuno bekommen, welche mich bis vor Kurzem begleitet haben. In diesem Sommer habe ich mir mein erstes Paar Schuhe nach Laufbandanalyse gegönnt, diesen Herbst dann ein zweites Paar, aber vom Vorjahr, also etwas günstiger . Mit beiden bin ich bis jetzt sehr zufrieden!!
LG
Bei dem Onlineshop bei dem ich meine Schuhe kaufe gibt´s hin und wieder bis zu 40% Rabatt da kann man sich dann auch mal zwei Paar gönnen zum Preis von (fast) einem. :D

3411
@ saarthunder

Ich glaube ich habe mich etwas Missverständlich ausgedrückt.
Ich weiß nicht ob es "richtige" Winterlaufschuhe gibt - meinte eigentlich damit nur das sie z.B. aus Gore-Tex sind und Wasserdicht. Sprich das man auch bei Nassen Tagen trockene Füße hat. :)

3412
@Udoh:
Herzlich Willkommen auch von mir, Udoh! :winken:

@Bundi:
Glückwunsch zu deinen Ü15km! :daumen: :respekt2:

@Mrs. Runaway:
Danke für deinen Zuspruch. :) Ich war nicht wegen der Gehpausen pissed, sondern weil etwas, dass ich mir vorgenommen habe und dass ich eigentlich auch kann, nicht geklappt hat. Zumal der Anfang meines Laufes ansich nicht in einem überforderten Tempo angegangen wurde. Naja, ein wenig ist es nachwievor noch mein Näschen und gestern habe ich festgestellt, dass das "unrunde Laufen" von meinem rechten Oberschenkel kommt, der mir langsam keine Probleme mehr macht, wohl aber wenns schneller gehen soll. :wink:

Aber krass, hast du ernsthaft 1kg Möhren gefuttert? :wow: Wenn ja, dann hast du dich damit eindeutig überfuttert. Jeder Mensch ist anders, aber nach mehr 3 Möhren hätte ich auch totale Bauchschmerzen. :nick: Dass dir das Vollkornbrot mit Honig heute morgen nicht so gut bekommen ist liegt vermutlich daran, dass dein Körper noch mit den Möhren beschäftigt war und mit dem Vollkornbrot noch nicht hinterherkommen konnte.
Bei mir ist es so, dass ich überm Tag recht viel Obst esse und ein wenig Gemüse (dies dann mehr in Form von Salaten). Nur dafür brauchte mein Körper, bzw. mein Verdauungssystem auch erstmal eine gewisse Eingewöhnugnszeit bevor er alles optimal vertragen hat (ist ja eh so 'ne Sache mit Hashi). :wink: Vielleicht braucht das bei dir auch einfach nur erstmal seine Gewöhnungszeit? :gruebel:

Bezüglich Laufklamotten und Zubehör ist innerhalb eines Jahres bei mir auch schon n' bisschen was zusammengekommen, hauptsächlich aus der Sportfundgrube (gibts leider nicht mehr! :heul2: ) und aus Sonderangeboten zusammengekauft, u.a. sind mittlerweile 3 unterschiedliche Laufschuhpaare in meinem Besitz (Asics1160, Asics Excel33 und der Puma FAAS300, mit welchem man auch jenseits der 55kg angenehm laufen kann :zwinker5: ). Mal abgesehen von den Schuhen hat man seine Laufklamotten und das Zubehör (GPS- und/oder Pulsuhr) ja wirklich für zig Jahre angeschafft, sofern man kein "Fashion Victim" ist. Relativ gesehen halten sich die Ausgaben dann auch in Grenzen. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3413
saarthunder hat geschrieben:Ich hab, mit zwei Außnahmen, nur Klamotten von Aldi und Lidl. Im Winter ist es sowieso besser mehrere Schichten zu trag anstelle einer dicken. Bei mir sieht das so aus.
Ich habe auch viele Sachen von Tchibo und Aldi, aber da ich mich beruflich relativ gut mit Textilien auskenne muss ich schon sagen, der ein oder andere Euro lohnt sich.
Sei es beim Tragegefühl, bei der Geruchsentwicklung oder des Feuchtigkeitsmanagements. Vor allem sind teure Sachen in der Regel an den Nähten besser verarbeitet, was besonders empfindliche Hauttypen freuen dürfte.

Ich war/bin auch bemüht Angebote zu kaufen, so hab ich schon einige Euros bei Markenware gespart und trage die Dinger dann auch sehr gerne. Aber so etwas teures wie die Gore Running Jacke hatte ich bisher noch nicht - also Schweinteuer und ohne Rabatt (immerhin mit Gutschein :) ).

Mein Tipp für Laufschuhe (wenn man seine Größe kennt) ist übrigens Wiggle - der Versand aus England klappt problemlos, Rücksendung ebenfalls und Vorjahresmodelle sind dank sowieso niedriger Preise in der Saison noch günstiger.

3414
@saarthunder: Ja, mein 2.Paar habe ich auch für 50% unter Preis erstanden. Jetzt weiß ich ja was ich ungefähr brauche und Vorjahresmodelle tun es auch.

@Mimimiie: Danke!!!

Einiges an Laufklamotten habe ich mir auch in diesem Jahr gegönnt, meistens Preisgesenktes in verschiedenen Sportgeschäften und auch was vom Kaffeeröster. Im Frühjahr schau ich mal nach ein paar GoreTex Schuhen, wenn ich sie wirklich benötige, dann werden sie im Angebot sein.

LG
offizielle Zielzeit:

Pläne 2013
21km
Geraer Sylvesterlauf

3415
huhu,

@ laufklamotten ..lidl und ebay ist es zur zeit .

@ me ... meine knie knacken..verdammt was kann das sein, kene schmerzen, aber nervtötendes knacken. klingt auch unangenehm. seit ein paar tagen hab ich das. was kann das sein? muss ich aufhören mit laufen?

3416
Ich muss mich auch noch für den Winter rüsten. Bisher habe ich nur eine Laufhose (weil's bis vor kurzem auch noch in Jogginghose und kurzer Hose ging), einem Laufshirt von Tchibo (weil's so schön über den Po geht), aber dafür 2 Sport-Bh's und zwei Funktionshirts (kurz- und lamgärmelig).

Ja, mimihase, 1 kg Möhrchen. Wusste nicht, dass die so draufhauen. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon lange VERSUCHE mich gesund zu ernähren, so dass ich dachte mein Körper sei es gewohnt. Aber WIght Watcher und gesunde Ernährung sind nicht konform. Das musste ich wohl einsehen.
Das Kilo Karotten war eben als Ersatz zum Abendbrot gedacht. Ja mei... wollte auf KH verzichten. Obst esse ich auch unheimlich gerne. Aber da sind widerum auch KH enthalten, mehr als in Gemüse. Und zu einem Salat gehört für mich immer was dabei. Nudeln, Fisch, Ei, Nüsse, Brot, Dressing oder sonstiges. Nur Salat ohne Etwas geht mir nicht im Hals runter.
Für morgen früh hab ich mir Albi Frühstückssaft gekauft. Dann brauche ich nicht zwingend essen und hab trotzdem alles was ich für die Strecke brauche :)

Bundi, auch meinen Respekt hast du!!! Ich bin gespannt, wann ich mal von mir behaupten kann, dass ich gerne noch mehr gelaufen wäre als 12km (und dann erhöht um 500 m, sondern 5000!!!! holla!)... Das ist eine gewaltige Strecke! Du kannst zu Recht stolz sein.

Udoh, komm her und fühl dich wohl! Willkommen in der Runde!

Sven, noch zwei Tage bis zum Re-Start :)

Was vergessen??? Ich denke nicht.

3417
Mellipop, da fällt mir ein: meine Kie knacken schon seit Jahren. Leicht beginnende Athrose. 3x operiert und das Knacken kehrt immer wieder. Aber ist nicht schmerzhaft. Ich glaube, du kannst weiterlaufen. Aber wenn du unsicher bist suche dir einen Sportothopäden. I.d.R. ist Flüssigkeit, die aus der Gelenkkapsel gedrückt wird beim Hinhocken oder Anwinkeln. (glaube ich..)

3419
Melli, keine Ahnung. Ich mache nix dagegen. Aber vielleicht ist es eine gute Idee, sich einen Sportmediziner/ Orthopäden zu suchen, wenn du unsicher bist!!!
:)

Großkampftag - und ich habe Husten. Wtf... ausgerechnet heute. Shit. Direkt mal Monapax eingenommen und nun hoffen, dass es sich in der kalten Luft nachher wieder reguliert. Bange...

3420
Danke an Euch alle für das warme Wilkommen!

@Mrs. Runaway, viel Erfolg heute, beim Wettkampf!

Ich hab heute morgen eine kurze Regenpause nutzen können, jetzt gießt es wieder.
Am Rhein waren die Windboen ganz schon heftig, dann bin ich mit 12,8 km in 01:08:37 zufrieden.

Viele Grüße
Udo

3421
:hurra: ich scheine schneller zu werden. Heute 8,3km in Pace 8:03. Davon 5x 1km zwischen 7:31 und 7:55.
Für viele lachhaft - für mich toll! Hatte auch Glück mit dem Wetter.
LG Anke
(Toten Hosen)

3422
Oma, ich würde mich auch darüber freuen. Und da wir hier im Starter-thread sind ist mal gleich gar nichts lachhaft!!!!

Auch ich muss mir das immer wieder mal ins Gedächtnis rufen- ich bin noch immer ein Anfänger!!!
Heute beim WK hab ich es dermaßen zu spüren bekommen. Von 180 Läufern bin ich als 4.Vorletzte ins Ziel getrudelt. Mit einer Zeit von 1:10:37 über 10,64km. Ich habe mich im Verhältnis zu meinem Training um 5-6 min verbessert! Das ist für mich toll. Aber die anderen, meist älteren Läufer/innen, konnten vermutlich nur schmunzeln. Letztendlich bin ich trotz Erkältung (Kopf-/Gliederschmerzen hab ich auch noch wegtablettieren müssen) und Husten gelaufen. Und nicht Letzte geworden. Zudem habe ich (natürlich) genau währenddessen das weibliche Ärgernis bekommen.
Ich bin dann mal am Bügeln, blieb eine Weile liegen in der Woche. Was macht ihr? :)

3423
@dickeOma

Gratulation! Es tut gut, gell? wenn man sieht, das sich doch (endlich) was tut.
Und ich aber sage dir..... du wirst noch schneller werden. Denk an meine Worte! :D

3424
Mrs Runaway - Herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf - das war dann ja wohl eine PB! :daumen: Und dann auch noch nicht mal ganz fit.
Sven - danke
LG Anke
(Toten Hosen)

3425
@dickeOma: Super! Tolles Gefühl wenn es läuft! :daumen:
@Mrs.Runaway: 5-6 Minuten Verbesserung ist doch schön, Glückwunsch!!

LG
offizielle Zielzeit:

Pläne 2013
21km
Geraer Sylvesterlauf

3426
Hallo an Anke und in die Nähe von Kiel,

schön, dass ihr so gut auf den Beinen seid. :daumen:

Ich bügel heute nicht, sondern habe mir direkt nach dem Formel 1 - Rennen einen nassen Arsch geholt.

Laufen im Regen ist aber gar nicht so unangenehm, ich komme sowieso immer patschnass geschwitzt nach Hause.

HG

Dirk

3427
Hey Mrs.Runaway,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen WK. 5-6 min. besser als im Training, das ist schon ein Wort! :daumen: Allerdings ist es u.U. riskant, mit Erkältung einen WK zu laufen, das ist Dir ja hoffentlich klar? Ich bin aber selbst auch nicht besser, ich bin vor genau einem Jahr die Vorjahresausgabe meines heutigen WK auch mit ordentlicher Erkältung (allerdings ohne Fieber) gelaufen. Das war ganz hart an der Grenze, ich mußte eine Gehpause einlegen und war 1 min. langsamer als sonst. Und am Abend danach lag ich dann endgültig mit Fieber im Bett. Das war bestimmt alles andere als vernünftig und ich würde es mir dreimal überlegen, sowas nochmal zu machen.

Na gut, heute war ich zumindest mal gesund. Im Vergleich zu dem opulenten Augenschmaus von Dresden hat Herne einen eher herben Charme. Ruhrpott halt. :D Die Strecke auch keine unbedingte Schönheit, ein großes Rechteck inklusive der Fußgängerzone. 6 Runden zu je 1,6 km plus zu Anfang 400 m Startgerade macht genau 10 km. Gut, daß mich von den Vereinskollegen, die am Start waren, niemand kannte (nicht in meiner Laufgruppe), denn mein neues Adidas-Outfit in orange/schwarz hat zufällig die gleichen Farben wie die des konkurierrenden Triathlon-Vereins hier am Ort. Irgendwann bekomme ich deswegen nochmal Ärger. :D

Nach etwas verbummelten ersten 400 m kam ich ganz gut in Schwung, lief drei Runden in bis auf +/- 1 sek. identischer Zeit. bei 5,2 km waren 25:46 auf der Uhr, das wäre hochgerechnet 49:34 geworden. Ich merkte, daß ich mit einem guten Schlußspurt in PB-Nähe kommen konnte, aber dann sackte mir die Pace etwas weg. Ich verlor in Runde 5 und 6 je etwa 4 sek., mit hochgerechnet auf 49:37 ging ich in die letzte Runde und hier ließ ich nochmal alles raus, als ich auf die 400 m lange Zielgerade einbog, war ich immer noch ganz knapp hinter dem PB-Kurs, deshalb zog ich wohl den längsten Spurt an, den ich bisher im WK hatte. Kurz vor der Ziellinie sah ich, daß es sogar evtl. in Richtung Sub-49 evtl. noch etwas möglich sein könnte und holte noch mal absolut alles aus meinen Beinen raus, warf mich förmlich ins Ziel, so daß der Fotodienst mich gar nicht erwischt hat, aber es waren "nur" genau 49:00 - wieder einmal fehlte eine lumpige Sekunde an der Minutengrenze, wie schon in Paderborn. Verdorrich! :haarrauf: Aber es bleibt ja immer noch die neue PB von 49:00 :hurra: :bounce: , es kann wahrlich schlimmer kommen. :D Keine Muskelprobleme, die Leiste zwickt auch jetzt erst wieder etwas, das kann aber auch im WK durch das Adrenalin "betäubt" gewesen sein. Hey, eins ist jetzt sicher: Die nächte PB wird keine 49er mehr. :) Und eine 1,6 km-Schlußrunde mit 4:35/km habe ich vielleicht auch noch nicht gehabt.

@saarthunder: Ich habe zumindest 3 verschiedene Paar Laufschuhe parallel im Einsatz, alle gut gedämpft. Ein Paar ist fast neu, das zweite hat vielleicht 400 km auf dem Buckel und das dritte dürfte an die 1000 km haben. Das setze ich aber eher auf unbefestigtem Grund ein.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3428
Anke und Mrs. Runaway, ich bin stolz auf euch! :daumen: :respekt2:

So, ich "oute" mich dann auch mal als "Formel1-Guckerin" und "Bügeln-Hasserin" ( :peinlich: ich bügel echt nur das, was wirklich nicht ohne geht ). :wink:
Alles, was ich sonst noch so getan habe heute kann man mit meinem Lieblingswort "Chillen" (vorsicht, :ironie: ) zusammenfassen. :hihi:
Ab morgen hat die Arbeitswelt mich wieder. Bin mal gespannt, was mich dort erwartet (hoffentlich nicht zuuuu viele Überstunden :zwinker5: ) und wie ich das in der nächsten Zeit mit dem Laufen managen kann (Uhrzeit, Strecken). :wink:
Challenge:

3429
Turbito, auf dich bin ich auch stolz! Eine "Punktlandung" auf genau 49:00 als PB muss man erstmal nachmachen! :daumen: :respekt2:
Challenge:

3430
ich war heute auch wieder brav draussen.

leider ist mein knie irgendwie komisch. nur das eine. keine schmerzen, aber irgendwie komisch. muss das mal im auge behalten. hauptsache ich muss jetzt nicht nach 3 monaten das laufen aufgeben :-(

3431
Nabend :)

Heute Mittag stand bei mir ein relativ einzigartiger Lauf an. Nämlich der Paderborner Airport Run über 10km, bei welchem man im Gegensatz zu allen anderen deutschen Flughafenläufen nicht nur außen um das Gelände, sondern die ersten 2,5km direkt auf der Start- und Landebahn läuft. Schon witzig wenn man sich im Hangar neben einem großen Jet warm hält, wartet, dass die nächste Maschine Richtung Mallorca startet und man dann endlich auf die Startbahn geführt wird.
Das gerade aus laufen auf ner 2,5km langen und 45m breiten "Straße" ohne Anhaltspunkte weit und breit ist ziemlich trügerisch, wenn man versucht nicht direkt am Start zu überpacen, wie einige der Läufer leidvoll miterleben durften :zwinker2:
Alles in allem ein top organisierter Lauf und ein kleines Highlight war noch dazu, dass die ganze Strecke entlang über uns ein Heli kreiste, der Film- und Fotoaufnahmen machte.

Mein Ziel die sub50 zu laufen, hat beim dritten Versuch leider wieder nicht geklappt. Nachdem ich bei meinem letzten Versuch Ende September leider 21sek zu langsam war, waren es dieses mal 12sek.
Habe den letzten Kilometer nach dem Schlussanstieg nochmal versucht alles zu geben und hatte das Ziel auch schon vor Augen und war mir sicher, dass ich in maximal 49:30 durchs Ziel laufe... bis ich erkannte, dass das Ziel von der anderen Seite, verbunden mit einer extra Schleife, angelaufen werden musste. :motz:
Naja am Ende steht nun eine 50:11min auf der Urkunde... (362. Gesamt, 332. Männer, 45. AK bei 1250 gemeldeten Läufern)

Insgesamt ein tolles Event, bei dem der Streckenrekord vom Sieger um knapp 2min unterboten wurde und mein Bruder es als dritter auf das Podest geschafft hat. Wobei das ganze für Ihn unglücklich lief, denn er lag bis kurz vorm Ziel auf dem zweiten Platz, ja bis ein Streckenposten ihm den Weg falsch angesagt hat... so ist er mit 8sek Rückstand "nur" dritter von 1250 Läufern geworden. :zwinker5:

Also wer sich für nächsten Herbst einen außergewöhnlichen 10er mit netter Landschaft im Kreis OWL einplanen will, sollte die Homepage vom Airport Paderborn im Auge behalten :daumen:

Ein paar bewegte Bilder vom letzten Jahr (dieses Jahr ist noch nicht Online) und die Laufroute als Vorgeschmack (letzten 70m nach Ziel vergessen die Uhr zu stoppen^^) :winken:

Video: Airportrun 2011 06 - YouTube (Für richtige Bilddarstellung rechtsklick -> grafik anzeigen^^)

3432
Moin,

da ist man mal EINEN Tag off und kommt kaum hinterher... mit dem Lesen... und den Gratulationen zu neuen Erfolgen... und Willkommenheißen...

@TurboTurbito: 49 auf den Punkt :daumen:

@MirsRunaway: auch Dir congratz zum ersten WK :hallo:

Laufklamotten... hab ich jetzt nicht buchgeführt, aber haben incl. meinem bisher ersten und noch einzigen Paar Schuhe wohl so um die 250€ gekostet - Shirts von Nacht- und Alsterlauf mitgerechnet :wink:
Schuhe möchte ich schon "Marke" haben, ansonsten komme ich mit Kalnenji und Kaffeeröster gut klar - bei knapp 20Km/Woche sollte das auch gehn :)
Zudem ist Laufen nicht mein einziges/erstes Hobby was das Taschengeld verschlingt :wink:

Das angedachte Läufchen gestern fiel zugunsten eines ~2Std dauernden Spaziergang mit der ganzen Familie bei herrlichster Herbstsonne aus - war Okai.

Mal sehn ob es heute klappt...

Gruß
Michael

3433
Hi,

Bei mir gehen die Laufklamotten durchaus ins Geld.
Mit zwei Paar Schuhen pro Jahr komme ich aus, aber da ich ziemlich kräftige Oberschenkel habe, brauche ich dauernd neue Tights - die Dinger sind recht flott durchgescheuert. Dabei ist es ziemlich egal, ob es welche von Decathlon oder einer Markenfirma sind.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei den teuren Tights die Nähte meistens besser verarbeitet sind, so dass bei den langen Strecken weniger Vaseline nötig ist.

Nike finde ich da am besten - die hebe ich mir aber für Läufe >20km auf. Für kürzere Distanzen ist meine Oberschenkelhaut widerstandsfähig genug.

@mellipop:
Meine Knie (und auch andere Gelenke) knacken auch. Ich habe das sogar schon bei der Musterung vorgeführt, weil ich dachte, das wäre ein Gelenkschaden, der mich vom Dienst bei der BW befreien könnte.

Hat nicht geklappt, die waren auch der Meinung, dass es Gelenkflüssigkeit ist, die Blasen bildet.... das war aber vor 25 Jahren und bis jetzt sind noch keine Beschwerden aufgetreten. :zwinker2: D.h. mein Tipp wäre deshalb: So lange es nicht weh tut, ignorier es - Ich werde nur nervös bei stechenden Schmerzen - das deutet bei mir zuverlässig auf ne Überlastung hin..

@ alle:
Hat irgendwer schon mal geschafft, letzter zu werden?
Ich war zwar schon ein paar mal sehr weit hinten, aber die rote Laterne habe ich noch nie gewonnen...

3434
Gott sei Dank bin ich nicht Letzte geworden, aber rühmen kann ich mich damit auch nicht. Immerhin war einer nach mir im Ziel, aber dass er 70 Jahre alt ist, verschweige ich mal besser.
Ach was, ich war dabei und dann soll man es auch dabei gut sein lassen.

Herrschaften, ich bin keine Wissenschaftlerin geschweige denn Ärztin. Aber ich habe keinen Reizdarm. Und ich habe gestern nicht meine Men bekommen. Das war nur ein Ausrutscher.
Meine Magenbeschwerden, meine Abgeschlagenheit (und somit meine wirklich schlechte Zeit gestern) und meine Zickigkeit sind sehr einfach erklärt...
Ich bin schwanger!

Und somit hat sich der HM für das nächste Jahr erledigt. Schade. Ich hoffe, ich verliere den Anschluss nicht.
Immerhin habe ich nun 10kg weniger als in meiner ersten Schwangerschaft. Das sind gute Vorzeichen :)

3435
Glückwunsch an alle Wochenend-Wettkämpfer (egal mit welchem Ergebnis).

Eigentlich war heute lauffrei (laufe sonst Di/Do/Sa) - aber zum Frust und Stressabbau nach einem mistigen Arbeitstag habe ich die Tempoeinheit vorgezogen.
Also rein in die Laufsachen und mit Lampe auf meine 08/15-Hausstrecke (der Abends stockdunkel ist) ... 6km, ziemlich schnell und hinterher absolut entstresst und entspannt (also wenigstens psychisch).

3437
Mrs Runaway - Herzlichen Glückwunsch!
LG Anke
(Toten Hosen)

3438
dickeOma hat geschrieben:Mrs Runaway - Herzlichen Glückwunsch!
LG Anke
Na da schließ ich mich doch an. Alles Gute der werdenen Mama und dem Baby.

3440
Moin,

alles Gute der werdenden Mama :daumen:

Gestern kamen zu Kälte und Dunkelheit auch noch Wind UND Regen - und das war´s dann :peinlich:
Außerdem habe ich nach dem langen Spaziergang am Sonntag seit gestern"Fußgelenke und Schienbein" - könnte an den ungewohnten Schuhen liegen, die eh kein tolles Fußbett haben...

Gruß
Michael

3441
@ mrs. runaway .... herzlichen glückwunsch...... :-) ist doch schön, aber weiterlaufen kannst du ja trotzdem. ach meine kleine wird bald 1,5 jahre alt und langsam kommt da schon wieder so der gedanke *lach*

ich laufe heute nur 3 km..ich mache diese woche sachte wegen dem knie, gestern saß ich auf dem fahrrad.

3442
@ Mrs. Runaway Wow, herzliches Glückwunsch!!

Ich war heute Morgen schon sehr zeitig laufen, es war herrlich, gerade wieder zu Hause fing es mordsmäßig an zu regnen. Ab heute hab ich Nachtschicht und mache mal 2Tage Laufpause, das Wetter soll ja schlecht werden, da schläft es sich tagsüber wenigstens besser.

LG
offizielle Zielzeit:

Pläne 2013
21km
Geraer Sylvesterlauf

3444
HURRA,

wir bekommen ein Kind!!

Angemeldet im Forum: 17.10.2011

Bestätigung der Schwangerschaft: 05.11.2011

Das ist bestimmt Forumsrekord!

HG

Dirk

3445
Und wenn es ein Junge ist, heisst er Mara-Toni? :confused:

Glückwunsch übrigens.... das verbesser ja auch die Zielzeit, da Ihr zu zweit gelaufen seit, kannst Du ja die Zielzeit halbieren :D

3446
reißt mir die Arme vom Himmel :hurra: :hurra: :hurra:

Ich habe es heute trotz einem wirklich bescheidenen Lauf ENDLICH gepackt die 10km unter 60min zu laufen :)

Ok, es war auf der Bahn und daher alles Flach aber dafür war mein Zustand irgendwie nicht so toll.
Habe den halben Lauf über Gähnen müssen, da ich irgendwie zu wenig Sauerstoff bekommen habe (könnte an der Übermüdung liegen), ich musste mehrmals aufstoßen obwohl meine letzte Mahlzeit länger zurück lag und nach dem ersten Kilometer musste ich feststellen das ich - obwohl sich das Laufen für mich als "schnell" angefühlt hat- nur meine "normale" Zeit gelaufen bin (~6:10). Also habe ich ein wenig mehr Gas gegebe.
Wollte nach 5km eigentlich aufhören da es mir nicht so dolle ging aber als ich auf die Uhr gesehen habe und merkte das ich die ersten 5km in ~29:30min zurück gelegt hatte wurde der Schweinehund geweckt und ich habe aus meinem "GA2" Lauf einen "Leistungstest" gemacht :D

Ende vom Lied: Ich war nach den 25 Runden Platt - aber Überglücklich! Und auf der Uhr stand: 58:08min :pokal:

Jetzt gönne ich mir erst mal einen Apfel, ne Banane und ne Stulle :D

3447
Shorty - herzlichen Glückwunsch!

Bei mir lief es heute sehr bescheiden.Wollte den heutigen Stress ablaufen, aber es ging nicht, der Stress lief anscheinend mit. Allerdings war anschließend schon ein wenig ruhiger.
Habe aber heute einiges gelernt:
- ein Tag Regeneration nach einem 8km-Lauf in P 8:03 ist für mich noch zu kurz, zumindest wenn der Ruhetag eine körperlich anstrengende
Schicht bedeutet
- angelegtes "Läuferspielzeug" auch bitte aktivieren
- meine billig (Plus-)Kopflampe wackelt nicht beim Laufen und strahlt hell genug, zumindest im fast Dunklem.
- ich schaffe es, mich im heimischen Wald mit Stirnlampe im Dunklen (fast) zu verlaufen

- nach einem schlechten Lauf von mir spielt mein BvB besonders gut

Danke @Domborusse für Reus!

LG Anke
(Toten Hosen)

3448
Essmann hat geschrieben:HURRA,

wir bekommen ein Kind!!
Na prima, Papst sind wir schon und bald sind wir sogar eine richtige Starter-Forums-Familie. :bounce:
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die werdende Mama und ihr Kind! :daumen:
Wie das aber unter diesen Umständen mit dem Laufen dann weitergeht ... hmmm ... dazu fehlt mir dann doch die Erfahrung. :D

Shorty: Auch an dich herzlichen Glückwunsch zum Sub-60!

Ich habe seit gestern wieder meine Muskelprobleme. Anscheinend verkraftet meine Beinmuskulatur momentan die Kombination WK am So/Training am Mo oder Langer Lauf am So/Training am Mo nicht. Ich habe aber momentan keine Alternative dazu, weil ich schon froh bin, kein eigenes Training im dunkeln organisieren zu müssen und trotzdem auf 4 Einheiten/Woche zu kommen.. Ich versuche, montags auf die Zähne zu beissen und irgendwie so locker wie möglich mitzukommen und dann dienstags zu regenerieren. Aber heute abend schmerzen meine Oberschenkel immer noch. Wenn ich morgen abend immer noch Probleme habe, muß ich wohl zukünftig die Montagseinheit streichen und irgendwie mit 3 Einheiten/Woche klarkommen solange die Tage so dunkel sind.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3449
Turbito hat geschrieben:Ich habe aber momentan keine Alternative dazu,
Na ja, aber so ist es ja auch blöd.
Ich habe mal eine Weile zwei Einheiten an einem Tag gemacht, weil es so gut in meinen Terminkalender passte, aber das ist auf Dauer auch nicht gut gegangen.
Ich würde an deiner Stelle den langen Lauf auf einen anderen Tag legen und So nur was Kurzes machen, Intervalle oder so.
Lieber im Dunklen laufen als Beschwerden haben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3450
dickeOma hat geschrieben:...

Bei mir lief es heute sehr bescheiden.Wollte den heutigen Stress ablaufen, aber es ging nicht, der Stress lief anscheinend mit. Allerdings war anschließend schon ein wenig ruhiger.

Habe aber heute einiges gelernt:
- ein Tag Regeneration nach einem 8km-Lauf in P 8:03 ist für mich noch zu kurz, zumindest wenn der Ruhetag eine körperlich anstrengende Schicht bedeutet
...

LG Anke
Hi Anke,

ich lerne auch gerade, dass zwischen "wollen" und "können" manchmal Welten liegen.

Ich habe meine Laufrunde gestern und vorgestern abend verschoben und dachte, dass ich dafür heute ein paar Kilometer länger mache.

... aber allein beim Gedanken, noch dazu mit Blick in das nasskalte Wetter, werde ich wohl das Sofa und den Ofen vorziehen.

Ist doch schön, dass die Rennerei für uns "Amateure" ein zwangloser Zeitvertreib ist :daumen:

HG

Dirk
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“