Banner

Der Starter-Faden

3601
Tach zusammen,

den Blumensaat-Lauf am Baldeneysee in Essen habe ich gestern auch erfolgreich hinter mich gebracht. Einer der schnellsten 10er des Jahres für mich, topfeben, nur lange Bögen bis auf den Wendepunkt und durchaus mit den Grand 10 in Berlin zu vergleichen. Die Strecke zwar erheblich schmaler, dafür aber auch nur 531 Teilnehmer und nicht über 8000 wie in Berlin. Hier kommen alle schnellen 10 km-Läufern der Region zu Saisonende nochmal aus ihren Löchern, um die letzte PB des Jahres zu laufen. Und über meiner Form stand nach der gerade überstandenen Krankheit und zwei minimalen Laufwochen mit nur 10 und 18 km das große Fragezeichen. Bei 8 Grad und 95% Feuchte ging ich ohne PB-Ambitionen ins Rennen, irgendwas Sub-50 hätte mir unter diesen Umständen vollauf gereicht. Doch nach ein paar hundert Metern im 5-min-Tempo dachte ich: Mensch, es ist MEINE Strecke und es ist MEIN Wetter, was will ich eigentlich mehr? Und damit zog ich das Tempo an. Volles Risiko, hopp oder topp. Entweder ich komme durch oder ich breche fürchterlich ein. Ich achtete diesmal auf eine regelmäßige Atemtechnik von Anfang an und konzentrierte mich nur auf eines: GLEICHMÄSSIG durchlaufen, nicht schneller werden, nicht langsamer werden. Und es wurde wohl eins meiner besten Rennen dieses Jahres, durchgezogen vom Start bis ins Ziel, immer auf Zug gelaufen, nie nachgelassen:

4:56 4:54 4:56 4:53 4:53 4:58 4:49 4:54 4:53 4:38 (5K-Splits 24:32 24:11)
und im Ziel mit neuer PB von 48:43 :bounce: Dritte PB in Serie! Neuer VDOT von 41,2. :hurra: . Belastung 90,7%, die höchste seit langem. Das bedeutet evtl., daß meine Form geringfügig schlechter war als vor drei Wochen in Herne (Bel. 88,0%), aber mein Kopf hat das heute mehr als ausgeglichen. Diese eine Sekunde unter den 49:00, die wollte ich noch haben dieses Jahr und dafür war ich bereit, noch dieses kleine Quäntchen mehr zu kämpfen als bisher. Und das ist, da könnt ihr sagen, was ihr wollt, das Ergebnis meiner vielen Wettkämpfe. Selbst Bundi erhöht nächste woche die Anzahl ihrer WK pro Woche! Jaja, ich weiß schon, sie meint Wochen-km. :hihi:

Mit der Zeit bin ich aber jetzt erstmal zufrieden. :nick:

Besonders, wenn man die Splits aufsummiert auf 10 km hochrechnet, sieht man, daß ich es diesmal richtig gemacht habe. Alle Splits von km 1-9 waren über der alten PB, aber ich wußte, daß ich das allein mit dem letzten km noch rausreißen kann. Also nicht die Nerven verloren wegen der bis ca. 7 sek. Rückstand, sondern gleichmäßig durchgezogen und mit dem Schluß-km die PB eingefahren. Ich wußte unterwegs schon, daß das dann reichen wird, wenn ich konsequent bei der Taktik bleibe.

@Pumuckl: Wenn Du deinen Puls kennst, den du vor der Krankheit so hattest auf deinen gewohnten Strecken, dann versuche erstmal, den so in dem Bereich zu halten, wie er vorher war und dich vorerst auf dieses geringere Tempo einzuschießen. Von da an kannst du ganz langsam steigern. Im Gegensatz zu vielen anderen hier verteufele ich den Pulsmesser auch für Anfänger nicht, denn er bietet eine Vergleichsmöglichkeit unter unbekannten Bedingungen. Wenn Du den Puls nicht herunter bekommst, war es zu schnell. Dann erstmal langsamer versuchen, bis Du gewohnte Werte bekommst und dann darauf aufbauen. Viel Erfolg beim Wiederaufbau deiner Form! :daumen:

@Haven: Herzlich willkommen auch von mir und ärgere dich nicht! Jaja, ich weiß, das muß ich gerade sagen, der sich immer am längsten über verpatzte Läufe ärgert. :hihi: Verwandele die Enttäuschung in positive Energie und zeige beim nächsten Mal, daß Du es besser kannst! :nick:

@Udo: Es würde mich auch mal interessieren, in welchem Belastungsbereich du dieses Programm absolvierst ... Ich würde vielleicht einen solchen Lauf mit Hängen und Würgen hinbekommen, aber das wäre bei mir WK-Belastung und das ginge ganz sicher nicht jeden zweiten Tag.

Allen noch einen schönen Sonntag!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3602
Ach ja, und @Haven: Mir geht es auch so, der Winter hier am Polarkreis ist echt deprimierend! :hihi: Nein, ehrlich: Meine Motivation ist die Leistungsverbesserung, dafür gehe ich dann auch im dunkeln raus. Mir hilft es aber ungemein, daß ich meine drei Wocheneinheiten immer auch mit dem Verein absolvieren kann aber andererseits auch nicht muß, wenn ich nicht möchte.
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3603
Danke für Eure Anteilnahme.

Ich weiß nicht so recht mit welcher Belastung ich laufe, vermutlich ist das schon relativ hoch. Klar ich könnte mich schon noch irgendwie unterhalten, manchmal. Ich laufe halt immer einfach so vor mich hin und wenn ich das Gefühl habe, das geht flotter, dann laufe ich auch flotter. Heute ging es zum Beispiel nicht besonders gut. Es war relativ warm für die Jahreszeit, aber der Gegenwind am Ufer war schon heftig. Dass ich heute nur eine Pace von 5:32 gelaufen bin, kann aber auch daran liegen, dass mir die recht flotten Läufe der letzten Woche schon noch in den Knochen steckten, das merke ich schon und den freien Tag zwischen den Läufen brauche ich immer zur Regeneration. Klar ich hab öfters mal das eine oder andere Zipperlein an Bänder, Muskeln und Sehnen, das tut auch schon mal weh, aber meist war es nach ein paar Tagen überwunden. Kann sein, dass ich jetzt mall zwei Tage aussetzte, das hat aber auch damit zu tun, dass ich vermutlich übermorgen keine Zeit haben werde. Eine Laufuhr habe ich übrigens nicht, ich laufe mit dem iphone, für meine Zwecke ist das hinreichend genau.

Glückwunsch Turbito, das liest sich super!

Schönen Sonntag noch, Udo

3604
Moin,

und erstmal :respekt2: zur nächsten PB Turbito :pokal:
Auch wenn ich den Rechenbeispielen mal wieder nicht so folgen kann... VDOT etc pp... war schon damals in der Oberstufe nicht so wirklich gut in Integralrechnung :wink:
Also bleibe ich mei meinem Motto: rein in die Schuhe, raus auf die Strecke und einfach schneller laufen als beim letzten Mal :zwinker2:

Heute war lauffrei, dafür habe ich mit meiner Frau zusammen einen strammen 6Km Spaziergang - und wenn ich stramm schreibe, dann meine ich das so, denn sie walkt ganz locker viiiel schneller als ich jemanl gehen könnte - gemacht und merke den jetzt mehr in der Leisten/Beinen/Hinterteil als den Tempolauf vom letzten Montag :nick:

Gleich gehts mit einem Freund zu einem anderen Freund und dann wird das letzte F1 Rennen geschaut - OHNE die assige RTL-Werbung und mit RICHTIGEN Reportern :daumen:

Gruß
Michael

3605
@ Turbito: :daumen: für die neue PB! Da sieht man mal wieder, wie wichtig das gleichmäßige Laufen ist, dann hat man am Ende sogar noch Körner um die letzten Sekunden rauszuholen! Ich war mit meinem 20km Lauf eigentlich gar nicht unzufrieden, die Zeit war völlig in Ordnung, ich finde nur, dass es mehr Spaß macht, wenn die Sonne mal rauskommt zwischendurch und ich nicht von Matschloch zu Matschloch springen muss... :zwinker2:

@ alle: vielen Dank für die Willkommensgrüße! Heute die gewohnten 12km, mir steckten die 20km von gestern noch etwas in den Beinen, aber war trotzdem ganz zufrieden heute. Vor allem habe ich den Kampf gegen den Sturm hier im Norden gewonnen, das war bei den Freiflächen teilweise schon etwas abenteuerlich!

3606
Super, Turbito!
Machst deinem Namen ja mal alle Ehre zur Zeit! :)
Ja, gleichmäßiges Laufen ist wichtig.
Wenn man noch näher ans Maximum/Optimum ranläuft, kann man aber solche Schlussspurts nicht mehr machen.
Das heißt, da ist noch minimal Luft, Turbito!

Ich mache diese Woche mal locker. Meine Beine brauchen eine Pause.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3607
Schönen guten Abend,

@ Turbito: Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja super! Irgendwann würde ich auch mal gerne unter 50 min laufen.
Vor 5 Jahren bin ich meinen ersten und bis jetzt letzten WK gelaufen. 10 km in 54:49. das war ok und mehr wäre auch nicht gegangen...
Danke für deinen Tipp. So werde ich es machen, wobei ich zurzeit echt Schwierigkeiten haben meinen Puls in die Bereiche von vor dem Infekt zu bekommen. Bin vorher immer so zw. 145 und 155 Puls gelaufen und habe mich dabei sehr gut gefühlt... Nun geht es schnell über die 155 heraus, obwohl ich deutlich langsamer laufe. Und glaubt mir, auch davor war ich nicht schnell :motz: das ist schon echt etwas frustrierend. Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und einen schönen Abend!

3608
@ turbito: :respekt2: Echt tolle Zeit! Hatte ich dir nicht gesagt, das eine Regenerationswoche auch gut für PB´s sein kann. :pokal:

@Haven: :welcome: .

Ich bin heute gekrochen, bzw gerannt. Wir hatten hier heute Windstärken von 40 km/h , in Boen sogar um die 66 km/h und je nachdem wie der Wind kam, bin ich entweder gekrochen oder gerannt. Selbst einige Kurven habe ich in Schräglage genommen, aber nicht weil ich so schnell war . :D Aber es ist doch irgendwie schön, der Natur zu trotzen und hinterher zu sich sagen können: "Ich bin nicht stehen geblieben"

Gruß Sabine

3609
Selbst Bundi erhöht nächste woche die Anzahl ihrer WK pro Woche! Jaja, ich weiß schon, sie meint Wochen-km. :hihi:
:D Ja, das meinte sie. :zwinker4:
Toller Lauf Turbito!! Glückwunsch zur super Zeit!! :party2:

Willkommen Pumukl77!

Einen schönen Sonntag noch, ich muß gleich zur Arbeit, dafür habe ich morgen frei.
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3610
@Turbito: WOW!!! Jetzt wo der Knoten einmal geplatzt ist hauste eine PB nach der anderen raus, der Wahnsinn! :geil: Gratulation von mir! :respekt2: :party2:
@MichaelB: Diesen Luxus hatte ich beim Formel1-gucken leider nicht, aber dennoch bin ich halb gestorben vor Spannung - herzlichen Glückwunsch, Sebastian V3ttel zum Weltmeistertitel :daumen:

Für heute hatte ich mir eigentlich einen langen Lauf von mindestens 10km auf der Strecke des Kölner Nikolauslaufes vorgenommen und bin dafür extra zum Stadtwald hingefahren. Abbrechen musste ich das ganze leider schon (nach 39min :daumenru: ) bei 5,11km, weil mir ansonsten wahrscheinlich meine linke Wade explodiert wäre. :klatsch:
Von jetzt auf gleich habe ich bei jedem Schritt gemerkt, wie es mehr in der Wade zieht und zerrt (und das waren definitiv keine Anzeichen eines Krampfes, dieses Gefühl kannte ich bisher noch nicht), sodass ich letztendlich eine "Vollbremsung" einlegen musste. :nene: Normales Gehen war leider auch nicht möglich, sodass ich zu meinem Auto humpeln musste - Immerhin stand es nicht allzuweit weg. :kruecke:
Zuhause habe ich die betroffene Wade erstmal schön mit Voltaren eingeschmiert und hochgelegt, später dann noch eine Ibu eingenommen, da sie auch im "Ruhezustand" nicht so ganz Ruhe gegeben hat. Das Gewicht aufs linke Bein verlagern geht, da "piekst" es nur ein wenig. Jedoch ist es beim Gehen (und erst recht beim Laufen) so, dass es genau beim "Abdruck" des Fußes (betroffenes Bein ist das hintere) anfängt zu ziehen. Beim Abtasten der Wade füht es sich so an, als ob der Schmerzpunkt genau zwischen den Zwillingsmuskeln (quasi an der "dicksten" Stelle der Waden) liegt. Ich hab echt keinen Plan, was das sein könnte und vorallem warum, da ich ansonsten bisher wirklich keinerlei Wadenprobleme hatte. :confused: Hoffentlich wird's morgen (bzw. diese Woche) schon wieder besser, ansonsten seh' ich schwarz für den Nikolauslauf. :frown:

Ich will ja jetzt nicht weinen, habe aber noch ein anderes "Problem": Irgendwie kann ich keine konstante Pace halten. Wenn ich mir verschiedene Graphen im Garmin Trainingscenter anschaue, stelle ich "Paceschwankungen" von zT. 1-2min innerhalb von 1km fest. Bisher habe ich versucht, während dem Laufen einfach so wenig wie möglich auf die Uhr zu schauen (hab' da die normale Uhrzeit im Display, damit ich nicht von der Paceanzeige aus dem Konzept gebracht werde) um somit ein Gefühl für ein gleichmäßiges Tempo zu bekommen, das scheint aber nicht zu funktionieren. :haarrauf: Hat denn einer von euch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann mein Tempo konstant zu halten? :help:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3611
@ Mimimie: ohje, ich hoffe deine Schmerzen sind morgen wieder weg... :daumen: Ich drück die Daumen!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin ja blutige Anfängerin in Sachen laufen.

3612
blende8 hat geschrieben:Meine Intervalle (4 x 1 km @ 4:07) waren heute echt hart.
Ich habe das erste Mal die Pausen von 4 min auf 3 min gesetzt.
Das macht mehr aus, als ich dachte. Habs nur gerade so geschafft.
Kann aber auch Tagesform gewesen sein ...
4 Minuten TP sind ja fast schon Wiederholungsläufe. Die wären dann aber mit 1 km zu lang. Wieviel %maxHF hast Du denn am Ende der TP? Wir machen im Verein bei den kurzen Intervallen (200-400 m) 2:00 - 2:30 min TP und bei den langen ab 1000 m sind es 2:30 - 3:00 min. Am Ende habe ich immer so 65-70% maxHF. Paßt also.
blende8 hat geschrieben:Wenn man noch näher ans Maximum/Optimum ranläuft, kann man aber solche Schlussspurts nicht mehr machen.
Das heißt, da ist noch minimal Luft, Turbito!
Das kann schon sein, aber diese Luft behalte ich mir immer vor, um das Rennen bis zum Ende noch in der Hand zu behalten. Wenn ich zu früh überziehe, ist das Rennen im Eimer. Genauer kann ich das nicht einteilen. Dieser Lauf war genau auf die Sub-49 maßgeschneidert. Ich mußte also 4:54/km laufen. Beim 1 km-Schild zeigte der FR305 eine Pace von 4:53 an und die Stoppuhr 4:56, also lief ich so genau auf auf Pace 4:51/km wie möglich, damit am Ende 4:54/km herauskäme. Alles klar? :gruebel: :D Es war eh riskant genug, ich wußte ja nicht, ob ich das in meinem Trainingszustand überhaupt bis zum Schluß durchhalten würde. Der Schluß-km kam mir auch subjektiv nicht so schnell vor, wie er dann war. Dummerweise ist die "Zielgerade" hier ein endlos langer Linksbogen und man sieht das Ziel erst sehr spät. (kein Ziel-Banner, nichts, nur die ChampionChip-Matte) Deshalb habe ich die finale Tempoverschärfung (ein Schlußspurt war es nicht einmal) etwas früh angezogen und mußte sie dann mit allerallerletzter Kraft durchziehen, weil die Zielgerade lang und länger wurde.
Mimimiie hat geschrieben:Abbrechen musste ich das ganze leider schon (nach 39min :daumenru: ) bei 5,11km, weil mir ansonsten wahrscheinlich meine linke Wade explodiert wäre. :klatsch:
Von jetzt auf gleich habe ich bei jedem Schritt gemerkt, wie es mehr in der Wade zieht und zerrt (und das waren definitiv keine Anzeichen eines Krampfes, dieses Gefühl kannte ich bisher noch nicht), sodass ich letztendlich eine "Vollbremsung" einlegen musste. :nene: Normales Gehen war leider auch nicht möglich, sodass ich zu meinem Auto humpeln musste
Ich hatte sowas auch mal. Unerklärliche Stiche mitten in der Wade während des Laufs. Aber nach einigen Metern kontrollierten Humpelns zur Entlastung ging das auch gleich wieder weg. Ich habe auch keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte. Es war aber schnell wieder verschwunden und kam bisher nie wieder. Ich hoffe, das ist bei Dir auch zumindest nach ein oder zwei Tagen wieder weg.
Mimimiie hat geschrieben:Irgendwie kann ich keine konstante Pace halten. Wenn ich mir verschiedene Graphen im Garmin Trainingscenter anschaue, stelle ich "Paceschwankungen" von zT. 1-2min innerhalb von 1km fest. Bisher habe ich versucht, während dem Laufen einfach so wenig wie möglich auf die Uhr zu schauen (hab' da die normale Uhrzeit im Display, damit ich nicht von der Paceanzeige aus dem Konzept gebracht werde) um somit ein Gefühl für ein gleichmäßiges Tempo zu bekommen, das scheint aber nicht zu funktionieren. :haarrauf: Hat denn einer von euch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann mein Tempo konstant zu halten? :help:
Schwankungen im Minutenbereich sind natürlich heftig. Bemerkst Du denn solche Unterschiede nur über die Uhr oder fällt es dir unterwegs auch so auf, daß Du schneller oder langsamer geworden bist? Ich hatte mal so Schwankungen von 10-20 sek./km maximal, aber mittlerweile hat sich das auf < 5 sek/km reduziert. Versuch mal, dich auf den ersten 1-2 km auf ein realistisches Zieltempo einzuschießen und dann laß einfach die Beine laufen ohne Dir Gedanken zu machen. Je weniger Du aus der Routine wieder herausgerissen wirst, desto gleichmäßiger wirst Du laufen. Probier das mal aus! Und mach Dir keine Gedanken wegen des Nikolauslaufs. Du hast dein Problem rechtzeitig erkannt, also wirst Du es bis dahin lösen. :daumen:

3613
Mimimiie hat geschrieben:

Ich will ja jetzt nicht weinen, habe aber noch ein anderes "Problem": Irgendwie kann ich keine konstante Pace halten. Wenn ich mir verschiedene Graphen im Garmin Trainingscenter anschaue, stelle ich "Paceschwankungen" von zT. 1-2min innerhalb von 1km fest. Bisher habe ich versucht, während dem Laufen einfach so wenig wie möglich auf die Uhr zu schauen (hab' da die normale Uhrzeit im Display, damit ich nicht von der Paceanzeige aus dem Konzept gebracht werde) um somit ein Gefühl für ein gleichmäßiges Tempo zu bekommen, das scheint aber nicht zu funktionieren. :haarrauf: Hat denn einer von euch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann mein Tempo konstant zu halten? :help:
Erst mal gute Besserung, ich würde das mal von einem Arzt checken lassen nicht das du dir einen Faserriss zugezogen hast.

Zu deinem Pace Problem kann ich dir sagen das dies an der Ungenauigkeit des GPS Signals liegt. Das ist nicht geeignet um eine korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen. Ich gehe mal davon aus das du einen Forerunner hast, stell die AutoLap auf einen Kilometer ein dann bekommst du jeden Kilometer die Durchschnitt Pace des letzten Km angezeigt.

Ich denke mal dein Diagramm sieht so aus, wie bei meinem letzten Lauf und ich bin bestimmt nicht einmal 3:30 und einmal 10:00 gelaufen das wäre ja Stop and Go :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
Dateianhänge

3614
Saarthunder hat recht. Sorry, ich hatte überlesen, daß Du die Schwankungen in den Graphen festgestellt hast. Dann ist natürlich die Ungenauigkeit der Grund, weil die Graphen über viele Messungen von sehr kurzen Strecken zusammengesetzt sind und die Ungenauigkeiten da in der Einzelmessung voll durchschlagen. Also kein Grund zur Sorge.

3615
So - nachdem ich letzten Mittwoch zuletzt gelaufen bin war ich krank. Dafür, dass ich im Urlaub mal ausspannen wollte, hatte ich nix davon. Viel mehr hab ich mich erholen müssen. Infekt ist wieder weg und ich bin langsam wieder fit.
Ob ich heute Abend schon laufen gehe, glaube ich eher nicht - diese Woche passt es nicht in den Zeitplan, also laufe ich lieber Di/Do/Sa - somit werde ich heute mal wieder mit Rumpfstabi & Co. anfangen.

Ein wenig gefrustet bin ich ja schon, weil aktuell kein so rechter Fortschritt möglich ist. Aber ich nehme mir jetzt ganz fest vor, erst mal nicht mehr krank zu werden und mal wieder ein paar Wochen am Stück laufen zu können :zwinker5: .

3616
@Mimimiie: Für die gleichmäßige Pace würde ich an Deiner Stelle auf einer markierten Strecke üben, denn GPS ist da wirklich zu ungenau. Über gmap-pedometer.com kannst Du ja mal eine Deiner Laufstrecken exakt vermessen, und Dir dann merken (und am besten unauffällig mit Sprühkreide oder Flatterbandschnipseln an der Strecke markieren) wo jeweils 500m aufhören. Dann brauchst Du nur eine Stoppuhr mit Runden-Funktion und kannst beim Laufen bei jeder 500m-Markierung Deine "Rundenzeit" für die letzten 500m abstoppen und jeweils schauen, ob die sich von der letzten 500m-Zeit unterscheidet.

Ich scharre gerade immer noch ungeduldig mit den Hufen und warte darauf, dass ich wieder loslaufen kann. Seit kurzem sind die Knieschmerzen zum Glück komplett weg, und auch als ich gestern den ganzen Tag auf der Ulmer Messe herumgegangen bin, tat nix weh. Irgendwann in den nächsten Tagen traue ich mich also mal wieder, eine Minirunde zum Testen zu laufen. Für die nächsten Wochen sind dann jeweils nur gemütliche 20-Minuten-Läufe geplant, und zu Weihnachten schenke ich mir eine Laufstilanalyse. :D

3617
Erstmal Herzlichen Glückwunsch Turbito zur neuen PB! :daumen: :daumen:

@Mimimie: Gute Besserung! :besserng:
Den FR305er besitze ich auch und ich hab teilweise die gleichen Schwankungen (ich vermute das gleiche wie saarthunder, erst bei schnellerem Tempo wird das Teil genauer). Daher lasse ich mir die aktuelle Rundenpace (im Durchschnitt) anzeigen somit werden die Schwankungen beseitigt, klappt wunderbar und die Pace ist glaubwürdiger. :zwinker2:

Letztens hab ich die Trainingsfunktion für mich entdeckt sehr praktisch, wenn man durch ein leises Piepen darauf aufmerksam gemacht wird wann das jeweilige Lauf-/Geh-Intervall zu ende geht. Da wird dann auch immer automatisch eine neue Runde angefangen.

Donnerstag u. Samstag zuletzt unterwegs gewesen
4x 6min laufen, 1min gehen

Do.:
1. 7:08/km
2. 7:19/km
3. 7:06/km
4. 7:03/km
(Sonnig bei 10°C)

Sa.:
1. 6:47/km
2. 6:49/km
3. 6:51/km
4. 6:51/km
(Nebel mit Sichtweiten um die 50m bei 4°C)
Alles mehr oder weniger nach Gefühl gelaufen, ohne ständig auf die Uhr zuluschern ... klappt ganz gut :geil:

Diese Woche Di/Do/Sa 4x 7min, 1min....
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

3618
@Pumuckl77:
Weg sind die Schmerzen leider nicht, aber deutlich weniger geworden. Außerdem humpel ich nicht mehr beim Gehen. :daumen: Ich nehme mal an, dass es ein verhärteter Schollenmuskel ist und die Verhärtung mit ein wenig Dehnen (hab' ich heute die ganze Zeit im Büro unterm Schreibtisch gemacht) von alleine verschwindet. :nick:

@Turbito:
Insgesamt habe ich jetzt keine Schwankungen im Minutenbereich, keine Sorge. :wink: Ein Unterschied von 30-40Sek. kommt aber schon vor zwischen den einzelnen Kilometern. :klatsch: Wenn ich loslaufe fällt mir schon auf, dass ich eher schneller werde anstatt in gleichmäßigem (realistischem Ziel-)Tempo zu laufen und dann versuche ich direkt, mich selbst ein wenig zurückzunehmen, um nicht später irgendwann "einzubrechen". Ich gehe mal davon aus, dass mir a) einfach das Maß fehlt, in wieweit ich beschleunigen/"runterbremsen" kann und ich b) am Anfang eines Laufes zuviel darüber nachdenke, dass ich gegen Ende einbrechen könnte. :gruebel:

@Saarthunder:
Ja, ich habe auch einen Forerunner (allerdings den 410) und habe die AutoLap auf 1km gestellt. Meine "1km-Graphen" sehen jetzt nicht soooo extrem aus, aber auf genau die Schwankungen wollte ich hinaus. Mein Gedankengang war, dass je besser ich diese Schwankungen in den Griff bekomme, je besser wird meine durchschnittliche Pace. :idee2: Wenn die GPS-Ungenauigkeit innerhalb einer 1km-Runde jedoch so groß ist, dann hat sich dieser Gedankengang ja erledigt. :wink:

@Andvari:
Die Idee ist ansich nicht schlecht, jedoch habe ich bei Laufstrecken-Editoren auch eine gewisse Abweichung, da ich draußen ja nicht 100%ig auf der "abgesteckten Linie" laufen kann. Ich frage mich, ob die Abweichung bei deiner Methode gegenüber einer GPS-Uhr dann nicht genauso stark/gering ausfallen. :confused:
Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald wieder losstarten kannst, aber wenn du schon einen ganzen Tag auf einer Messe ohne Knieprobleme überstanden hast, dann klappt das sicherlich genauso gut beim Laufen. :daumen: :nick:

@Lightning_87:
Habe wie gesagt den FR 410 (da die Modelle 205 und 305 ja leider ausgelaufen sind :nene: ) und mir gings hauptsächlich um die Schwankungen innerhalb einer Runde. Dank Saarthunder hat sich das ja jetzt geklärt. :wink: Die Trainingsfunktion nutze ich übrigens auch ganz fleißig. Habe mir einen kompletten Trainingsplan auf den FR gezogen und finde es auch supergenial, dass man durch das Piepen nicht ständig draufschauen muss. :daumen: :)
Von der Pace her sind wir beide relativ ähnlich, wenn ich mir deine beiden Lauftage so ansehe. :nick: Mit Lauf-Geh-Intervallen ist es mir aber auch leichter gefallen, die Pace gleichmäßiger zu halten als beim "durchlaufen". :haeh:

@chillie_: Das kenn ich: es ist echt soooo fies, dass man ausgerechnet im Urlaub krank wird - quasi dann als Dankeschön dafür, dass man die xte Grippewelle im Büro heil überstanden hat! :motz: Aber erholen ist auch viel gesünder als mit Infekt loszulaufen. Das kann dich am Ende noch viel mehr zurückwerfen als der Infekt selber. :prof: Einfach mal nicht krank werden ist aber auf jeden Fall eine super Idee! :D
Challenge:

3620
@ Mimimie: Na das hört sich doch ganz gut an. Dann ists ja wohl bestimmt nix größeres. Ich habe auch den FR 410 und hab mir die Runden auf 1 km eingestellt und somit sehe ich immer die Durchschnittspace.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, wenn man mal irgendwann mal in der Zukunft einen WK laufen will, da kann ich mich ja auf die tatsächlich angezeigte Pace gar nicht verlassen, weil die ja immer am schwanken ist. Wie macht ihr das denn? Bei einem WK?

@ Chillie: Das kenn ich irgendwoher... Ich habe mir auch vorgenommen, nicht mehr krank zu werden in Zukunft, hoffe das klappt*g

@ all: Was macht ihr denn so für Stabi-Übungen?
Ich mache zurzeit so 2 mal die Woche etwas für den gesammten Körper auf der Matte... Bauch, Rücken, Arme, Wadenmuskulatur und dehnen...

3621
Pumuckl 77 hat geschrieben:...
@ all: Was macht ihr denn so für Stabi-Übungen?
Ich mache zurzeit so 2 mal die Woche etwas für den gesammten Körper auf der Matte... Bauch, Rücken, Arme, Wadenmuskulatur und dehnen...
Ich suche mir hier immer etwas heraus; ...

Suchergebnisse

meistens für "Hüfte, Taille, Rücken" und als Hilfsmittel "Matte, Eigengewicht und Elastic Band"

(in der erweiterten Suche kann man das sehr schön abgrenzen)

Manche Dinge sehen echt harmlos aus und nach 10 Minuten bricht einem der Schweiß aus.

Beim letzten Mal habe ich doch am nächsten Tag tatsächlich eine Art Muskelkater in den Waden gespürt (blöde Schulterbrücke); ... also ruhig angehen lassen.

HG

Dirk

3622
@ Essmann: He cool, die Seite ist ja echt gut. Meine Übungen habe ich auch dort alle gefunden, aber da gibt es ja echt auch noch viele Alternativen, damit es nicht zu eintönig wird. Danke!!! :daumen:
Und wie oft sollte man das so in der Woche tun? Und wie lange investierst du so dafür?

3623
OT:
das Leben ist so schön! - ich kann zwar i.M. nicht laufen wegen eines Infektes (schon wieder) - aber ich habe für morgen eine Eintrittskarte!!
Ich gehe in den Tempel!!! :hurra: :hurra: :hurra:
schwarzgelbe Grüße Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3624
Oha, das ist ja nicht so optimal mit den GPS-Uhren...ich hatte aufgrund meines absolut schlechten Tempogefühls schon damit geliebäugelt, mir die Forerunner 10 anzuschaffen, aber wenn das so unzuverlässig ist, hilft einem das ja nicht wirklich bei Tempoläufen oder WK! Eine normale Uhr mit Laptimer habe ich schon, dann werde ich das wohl besser so messen...ist halt nur nervig vorher mit dem genauen Abmessen der Strecke.

Achja, heute Ruhetag, mir fiel die Kombi von 20km am Samstag und 12km am Sonntag dieses Mal irgendwie schwerer als sonst, gut, dass diese Woche quasi Ruhewoche ist mit nur drei Läufen von 10km im lockeren Tempo.

Wie wichtig sind eigentlich diese Rumpf-Stabi Übungen? Ich meine, kann man da einen Fortschritt wirklich spüren (oder in der Zeit messen)? Ich würde jetzt ja ab der zweiten Woche im Dezember 5 Mal die Woche laufen, irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, dann auch noch an den Ruhetagen Übungen fürs Laufen zu machen...wenn es natürlich wirklich einen spürbaren Unterschied macht, würde ich mich vielleicht doch noch dazu aufraffen...

An alle Verletzten und Kranken: Gute Besserung! :besserng:

Gute Nacht, Haven :schlafen:

3625
Pumuckl 77 hat geschrieben:@ all: Was macht ihr denn so für Stabi-Übungen?
Ich mach meist das

http://cdn.tweakfit.com/wp-content/uplo ... rcise1.gif

und das

http://www.runireland.com/sites/www.run ... cise_0.gif

und noch Crunches, Liegestütz,Walking Lunges, Kniegbeugen (ein- und zweibeinig) und ein paar Gleichgewichtsübungen.

Wenn wir schon dabei sind, was macht Ihr eigentlich so für Übungen für die Adduktoren?

3626
dickeOma hat geschrieben:OT:
das Leben ist so schön! - ich kann zwar i.M. nicht laufen wegen eines Infektes (schon wieder) - aber ich habe für morgen eine Eintrittskarte!!
Ich gehe in den Tempel!!! :hurra: :hurra: :hurra:
schwarzgelbe Grüße Anke
Auch OT:

NIMM MICH MIT!

HG

Dirk

3627
Pumuckl 77 hat geschrieben:@ Essmann: He cool, die Seite ist ja echt gut. Meine Übungen habe ich auch dort alle gefunden, aber da gibt es ja echt auch noch viele Alternativen, damit es nicht zu eintönig wird. Danke!!! :daumen:
Und wie oft sollte man das so in der Woche tun? Und wie lange investierst du so dafür?
Ich versuche es zwei bis drei Mal die Woche und dann so ca. 20 Minuten, aber wie gesagt: schöööööön langsam!

Hier noch eine Steigerung, hat mein Sohn letzte Woche beim Handballtraining gemacht. Diese Übung gibt Dir dann auch den Rest ...

Schulterbrücke wie hier

Schulterbrcke, Beinstrecken, Matte | bung | Krafttraining

aber Du nimmst die Arme nicht zum Abstützen, sondern legst sie auf die Hüfte und als Knaller kommt ein Ball (Gummiball oder Handball) unten den Fuß, mit dem Du Dich abstützt.

HG

Dirk

3628
Moin,

die angesprochenen Probs von wegen GPS-Uhr habe ich mit meiner FR305 so nicht... und grad im WK hilft sie mir doch, mein Tempo zu erkennen und ob ich "im Fahrplan" bin oder noch nachlegen muss.
Die Trainingsläufe stimmen im Abgleich mit dem Gmap Pedometer ebenfalls und im Sommer habe ich einen Vergleich zu Runtastic auf dem EiFöhn 4S gehabt, da lagen die gemessenen Distanzen auf gut 11km metergenau gleich.
Überlege jetzt, vielleicht doch den Wechsel auf ein Smart zu machen und Endomondo zu nutzen...

Heute ist hoffentlich rechtzeitig Feierabend um eine weitere Feierabendrunde zu rennen.

Rezpect wenn man die Übungen wirklich durchzieht - da hat bei mir der innere Schweinehund noch absolut die Oberhand... :peinlich:

Gruß
Michael

3629
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen :)
Mit dem "Laufen" angefangen habe ich vor 6 Wochen und bin noch noch hoch motiviert :)
Von 1 min Laufen / 2 min Gehen habe ich mich jetzt auf 4 min Laufen und 3 min Gehen verbessert. Man muß dazu sagen, ich bin 203cm groß und wiege so ca 130kg... also kein Leichtgewicht. Ich gehe auf jeden Fall recht entspannt an die Sache ran - nicht zu letzt, um auch meine Knie zu schonen.

Achso: ich laufe so 3 mal die Woche morgens vor der Arbeit. Selten auch mal Samstags, aber ich möchte es nicht übertreiben

Tschööö mit ö :)
:prost

und PS: Anfangen zu Laufen hab ich übrigens, weil ich zur Geburt meines ersten Sohnes vor 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und deshalb noch mal ordentlich an Gewicht zugelegt habe. Außerdem hatte ich tatsächlich sowas wie Bewegungsdrang!

3631
@Thomas81: Herzlich willkommen hier und hab' Spaß bei uns! :winken: Ach ja, verspätete Glückwünsche von mir noch an den Neu-Papa und super, dass du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören! :daumen:

@Haven: Sooo unzuverlässig, wie sich das für dich anlesen mag, sind die Forerunner gar nicht.Auf jeden Fall sind sie mE. nicht unzuverlässiger als "manuelles" Abmessen per Streckeneditor. :nick: Ich finde schon, dass das ungemein beim Tempodauerlauf bzw. beim WK hilft, a) um sich selber einschätzen zu können und vorallem b) um sich selbst zu kontrollieren. Mein Problem ist ja jetzt auch ein spezielles und hat mehr mit dem Halten der Pace ansich, als mit der Genauigkeit meines Forerunners zu tun, also lass dich durch die ganzen Beiträge dazu nicht vom Kauf abhalten. :wink:

@MichaelB:
MichaelB hat geschrieben: Rezpect wenn man die Übungen wirklich durchzieht - da hat bei mir der innere Schweinehund noch absolut die Oberhand... :peinlich:
Hm.... geht mir leider ganz genauso... :peinlich:

@Essmann: Den Link zu den Übungen habe ich mir aber gespeichert, falls ich es dann doch mal schaffen sollte, meinen Schweinehund für irgendwelche Stabi-Übungen (und Lauf-ABC :peinlich: ) zu überwinden. Der ist nämlich echt super. :daumen:

@all: Heute ist es nochmal besser geworden mit meiner Wade, es "zwickt" nur noch minimal. :daumen: Morgen werde ich dann mal einen vorsichtigen Laufversuch wagen. :wink:
Challenge:

3632
Ich persönlich fand das Coretraining nicht schwieriger als das Laufen. Beides braucht seine Überwindung, aber der Vorteil ist, das Training yadaheim kann ich vor dem Fernseher machen wenn ich will und ich bin in kurzer Zeit fertig.

Der Vorteil für mich ist eindeutig der Gewinn im Job. Sowohl im Büro als auch im Außendienst wo ich 9Std am Tag jeweils sitze machen mir weniger aus. Ich habe keine Probleme mehr mit Verspannungen und Rückenschmerzen kenne ich auch nicht mehr.

P.S.: LaufABC mach ich aber auch nicht :peinlich:

3633
@ Mimimiie: Hm, okay, das hört sich ja dann schon besser an. Wenn die Uhr mir nämlich nur halbwegs zuverlässig anzeigen würde, wie lange ich letztlich für die gesamte Strecke brauchen würde, reicht mir doch der gmap.pedometer und ne normale Stoppuhr. Fand es gerade für die Intervalle und Tempoeinheiten praktisch. Habe heute erfahren, dass eine Freundin sich gerade die Forerunner 10 gekauft habe, werde da nochmal Erfahrungen einholen und wenn die gut sind, dann werde ich dem Weihnachtsmann Bescheid geben... :D

Heute ganz lockere 10km, diese Woche ist (zum Glück) Erholungswoche mit nur drei lockeren 10ern. Kann ich auch wirklich gebrauchen, die Läufe am Wochenende waren schon hart. :peinlich:

3635
So dann noch mal langsam :hallo:

Herzlich willkommen Thomas und herzlichen Glückwunsch nachträglich. Da hast du ja gerade eine spannende und neue Zeit! Meine kleine Maus ist mitlerweile schon 4 Jahre alt.

Ich finde auch, dass man sich überwinden muss zu den Stabi-Übungen, aber dafür mach ichs auch im Wohnzimmer vorm TV... und eigentlich sind ja 20 min nicht soviel... abernaja auch ich habe nen inneren Schweinehund... :motz:

Heute war ich auch wieder laufen ging schon minimal besser als die mal zuvor, nach der langen Pause und es hat richtig Spaß gemacht endlich wieder laufen zu können. Ich wills aber nicht übertreiben, deswegen heute nur 45 min und langsam.

@Mimimie: Schön das es deiner Wade wieder besser geht!

P.S.: Es ist ja ganz schön schwer hier nach einem Tag den Überblick zu behalten wer was geschreiben hat*g Aber schön, dass hier was los ist!!!

Wünsche euch einen schönen Abend!

3636
So, heute ging es wieder los.
Da ich keine Lust auf Stirnlampe hatte, ging es auf eine 8km Stadtrunde mit Stadt-Fahrtspiel (dank vieler Schilder und Laternen). Hat richtig Spaß gemacht ... und ganz ehrlich, Geschwindigkeiten zwischen 4:40 und 5:10 fühlen sich einfach toll an. Das will ich wirklich mal "richtig" laufen können.
Allerdings vor lauter Freude habe ich es bei einer Steigerung doch etwas übertrieben - als Dank habe ich die nächsten 2km damit gekämpft meinen Mageninhalt dort zu lassen, wo er gerade ist. Ansonsten war es schön wieder laufen zu können.

Schönen Abend noch.

3637
@Essman: Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Internetseite mit dem Übungsverzeichnis. Das ist ja super. Ich habe zwar schon zahlreiche Übungen im Repertoire, kann das aber jetzt noch um einige Übungen erweitern. Die Schulterbrücke mache ich übrigens auch regelmäßig. Auf die zusätzliche Gleichgewichtsherausforderung mit dem Ball habe ich allerdings bisher verzichtet...

3638
Snailmail hat geschrieben:@Essman: Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Internetseite mit dem Übungsverzeichnis. Das ist ja super....
Ich nehme Deinen Beitrag mal stellvertretend um darauf hinzuweisen, dass der "Bodytrainer" hier schon in allerlei archivierten Posts schlummert. Ich hatte ihn auch beim Querstöbern entdeckt und den Link zuerst nur vorsorglich gespeichert.

Sowohl bei den Läufern, als auch den Rennradlern, gibt es ja vielfältige Diskussionen darüber, mit welcher Intensität ein gezieltes Krafttraining hilfreich ist.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen ausreichend, wenn man mit dem eigenen Körpergewicht und einfachsten Hilfsmitteln (Ball, Stuhl, Gummiband) arbeitet. Allein diese ganzen Schulterbrücken- oder Liegestützvarianten können schon sehr anstrengend sein.

Mein Hauptaugenmerk liegt ebenfalls bei den Rumpf-Stabilitätsübungen (Hüfte, Taille, Rücken, Nacken).

HG

Dirk

3639
@Mimimiie:
Wichtig ist zu Anfang langsam loszulaufen!
Deine Beschwerden mit dem "Krampf" könnten auch davon herkommen, dass du im Kalten zu schnell losgelaufen bist. Vorher vielleicht noch schön geruht ... Durchblutung der Beine schlecht ...
Zum gleichmäßigen Laufen hilft mir immer die Atemfrequenz. Bei mir ist es so, dass ich mit 4er Atmung richtig schön langsam laufe. 3er Atmung ist das Normale und 2er Atmung für Tempo.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3640
Moin,

vieles von den Übungen kenne ich aus dem Yoga - meine Frau als Yoga-Lehrerin nötigt mich immer mal wieder dazu :wink:

Langsam loslaufen ist ganz ganz wichtig wenn man vorher kein Aufwärmprogramm hatte!
Verpeile ich aber auch ab und an... gestern nicht, da bin ich zum Stadtlauf nur "etwas" zu fix losgekommen :peinlich:

@Blende: genau so sieht das bei mir auch aus, 4er beim langsamen loslaufen, dann 3er und ab Tempo unter 5.30 2er Atmung.

Heute ist auf alle Fälle wieder lauffrei, morgen schaumermal... ansonsten Freitag.
Lauft Ihr alle schon "in lang" oder ist noch jemand kurz bzw 3/4 unterwegs?
Zum WoE soll es ja kälter werden und ich habe bisher immer noch die 3/4 an...

Gruß
Michael

3641
Lauft Ihr alle schon "in lang" oder ist noch jemand kurz bzw 3/4 unterwegs?
Zum WoE soll es ja kälter werden und ich habe bisher immer noch die 3/4 an...
Also ich laufe auch noch in 3/4...Bei mir persönlich ist die Grenze 0 Grad, darunter laufe ich zumindest bei langsamen Läufen in lang; bei schnellen Läufen stört mich die lange Hose irgendwie...
Heute hab ich auch lauffrei, ganz feine Sache! :bounce:

3642
@Michael und Blende8: Wie meint ihr das mit 4er und 3er-Atmung? Ist z.B. die 4er-Atmung so, dass man zwei Tritte lang einatmet und dann zwei Tritte lang ausatmet? Oder atmet man dann jeweils über 4 Tritte ein und über 4 Tritte wieder aus?

Gestern war ich endlich mal wieder laufen - und das Knie hat gehalten!! :hurra: Ok, es waren auch nur 20 Minuten und 2,5km im Schleich-Schlapptempo mit 3*2-Minuten etwas schnelleren Abschnitten mittendrin, aber es tat nix weh und ich will ja langsam wieder anfangen. Heute morgen zwackte das Knie nur mal ganz kurz nach dem Aufstehen, ist aber seitdem weiterhin komplett schmerzfrei. Also gibt es heute einen Ruhetag und morgen gibt's den nächste 20-Minuten-Einheit.

Knapp zwei Wochen Verletzungspause hauen aber von Kondition und "Laufroutine" her bei einer Anfängerin wie mir echt voll rein. Die schöne Leichtigkeit beim Laufen, die ich in den Wochen vor der Verletzung erreicht hatte, ist komplett weg. Gestern lief es sich irgendwie mühsam und unrund, erst ganz zum Schluss fing es wieder an, Spaß zu machen. Ich bin aber sehr erleichtert, dass das Laufen überhaupt wieder geht, jetzt muss ich halt die Gelenke und Bänder so langsam aufbauen, dass es da nicht wieder zu einer Überlastung kommt.

Ich bin derzeit noch "unfreiwillig 3/4lang" unterwegs, denn ich habe aus Versehen eine lange Lauftight in Größe "S" statt "L" gekauft, und die sitzt daher recht knackig und ist etwas sehr kurz am Bein. :hihi: Ich bin aber sowieso nicht allzu verfroren, ich habe obenrum auch nur ein Langarmshirt an und finde das derzeit zum Laufen abends bei ca. 5 Grad noch völlig ausreichend.

3643
Danke Essmann fürs hervorkramen dieses sehr interessanten Link! :danke:

Was war das gestern für ein geiler Tag?!
Erst einen tollen Lauf gehabt, zuhause gabs lecker Essen (Bandnudel mit Lachs), abends zu den Toten Hosen und dann gewinnt auch noch der HSV! :hihi: :daumen:

Diese Woche sinds bei mir ja 4x 7min, 1min
Ich fühlte mich in guter Verfassung, daher auch erstaunlich schnell unterwegs. :teufel:

6:40/km - 6:35/km - 6:43/km - 6:54/km

(Selbstgespräche waren bei dem Tempo trotzdem problemlos möglich; Wetterbedingungen: 9°C, bewölkt, leichter Wind, Luftfeuchtigkeit 87%)

Ich bin mit langer Tight + Langarmshirt + dünne Trainingsjacke unterwegs. Je nach Gefühl werden auch mal die Reißverschlüsse aufgemacht. Zum einen liegt das daran, das ich nur kurze Sporthose und lange Tight besitze zum andern, weil ich mit dem Fahrrad zur Laufstrecke fahre. Unter 15°C wechsel ich von kurz auf lang.

3644
Ich nehme hier mal die Memmenkarte ... denn ich laufe aktuell (also Abends und untr 7°C) nicht nur in Lang sondern in einer Winterthight (mit aufgerauhter Innenseite) - Gerade an den Beine habe ich nicht das Gefühl zu überhitzen, ausserdem ist es für einen Anfänger sicher nicht verkehrt dafür zu sorgen, dass Sehnen und Muskeln schön warm bleiben.

3645
Moin,

ist mit Sicherheit nicht verkehrt wenn die Beine warm bleiben :wink: ich bin Anfang des Jahres bis einschließlich Mai in langer Tight gelaufen weil ich keine kurze hatte und das war teils schon echt muggelig warm :zwinker2: aber ich bin auch nicht so gut isoliert und von daher eher frostbeulig veranlagt :zwinker4:
Derzeit ist das für mich ein Test, wie lange das wohl gut geht mit der 3/4 :nick:

@Andvari: auf jeden 4ten Schritt ein- und auf jeden 4ten wieder ausatmen - mache ich aber auch nur die ersten paar 100m, danach "3er" Atmung und da ich in der Regel eh meist etwas schneller unterwegs bin läuft es auch meist auf die 2er Atmung hinaus.
Anfangs hatte ich da immer penibel drauf geachtet, auch dass ich nicht aus dem Rhythmus komme um auf gar keinen Fall Seitenstiche zu bekommen... heutzutage läuft das fast schon von ganz allein.

@Lightning: mit dem Rad zum Laufen ist cool, habe ich im Frühjahr auch ein paar Mal gemacht als ich mich mit ein paar Kollegen im Stadion getroffen habe um für den Firmenlauf zu üben. Momentan im Dunkeln fahre ich die knapp 3km mit dem Auto... :peinlich: um dann minnigens doppelt so viel zu laufen :zwinker2:
Dein Tag gestern klingt gut :daumen: und das mit dem HSV finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm... :teufel:

Gruß
Michael

3646
Andvari hat geschrieben: Ich bin derzeit noch "unfreiwillig 3/4lang" unterwegs, denn ich habe aus Versehen eine lange Lauftight in Größe "S" statt "L" gekauft, und die sitzt daher recht knackig und ist etwas sehr kurz am Bein.
Witzig, kommt mir ein Stück weit bekannt vor. Ich hab damals beim Anprobieren einer langen Tight erst Größe S genommen, da ich sehr schmal bin. Allerdings war es quasi unmöglich diese anzuziehen, vom Tragekomfort/Bewegungsfreiheit mal ganz zu schweigen. Von der Länge her wars "Hochwasser" als 3/4 ... zum Glück gabs noch eine Reduzierte in Größe L, die sitzt perfekt. Elastan is schon eine tolle Erfindung. :nick:

MichaelB hat geschrieben: @Lightning: mit dem Rad zum Laufen ist cool, habe ich im Frühjahr auch ein paar Mal gemacht als ich mich mit ein paar Kollegen im Stadion getroffen habe um für den Firmenlauf zu üben. Momentan im Dunkeln fahre ich die knapp 3km mit dem Auto... :peinlich: um dann minnigens doppelt so viel zu laufen :zwinker2:
Dein Tag gestern klingt gut :daumen: und das mit dem HSV finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm... :teufel:
Mit dem Rad zur Laufstrecke find ich klasse, da der Kreislauf schon mal sanft in Schwung gebracht wird. Je nach Laufstrecke variiert eine Strecke mit dem Rad zwischen 3 u. 8km. Kann ich nur empfehlen!
Das Licht funktioniert zum Glück und neuerdings bei Dunkelheit/Nebel zieh ich noch eine Warnweste an.

Besonders gefreut hat mich das Campino die Zwischenstände durchgegeben hat. Hamburg/Schalke und Dortmund/Düsseldorf. :zwinker2:

3647
chillie_ hat geschrieben:Ich nehme hier mal die Memmenkarte ... denn ich laufe aktuell (also Abends und untr 7°C) nicht nur in Lang sondern in einer Winterthight (mit aufgerauhter Innenseite) - Gerade an den Beine habe ich nicht das Gefühl zu überhitzen, ausserdem ist es für einen Anfänger sicher nicht verkehrt dafür zu sorgen, dass Sehnen und Muskeln schön warm bleiben.
Nö. Musste nicht. Mach ich auch. Nur "obenrum" etwas leichter. :zwinker5:

@All

Heute ist mein offizieller "Ich habe keinen Bock"-Tag. Mal sehen. Freitag wieder. :zwinker5:

3648
Für heute mache ich dir nach, Sven, auch wenn das Laufen wieder gehen würde (merke beinahe nix mehr von der Verhärtung). :wink:
Challenge:

3649
Lightning_87 hat geschrieben:

4
Besonders gefreut hat mich das Campino die Zwischenstände durchgegeben hat. Hamburg/Schalke und Dortmund/Düsseldorf. :zwinker2:
Ja, :nick: als das HamburgErgebis durchgesagt wurde, war der Jubel im Tempel größer als beim Tor.
Da haben wir ja gestern die Bauern recht glücklich gemacht.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3650
Hallo an alle und herzlich willkommen allen Neuen!

Ich war heute abends ganz gemütlich meine 10km Runde laufen und dann auch noch bei Regen, eigentlich laufe ich ja meist morgens, heute ging das nicht. Ist schon komisch wenn man nur wenig sieht und ständig unfreiwillig in Pfützen patscht, weil man die zu spät erkennt. :klatsch: Das ist genau das Wetter bei dem ich sonst eigentlich lieber zu Hause bleibe, aaaaber dieses Jahr will ich es ja durchziehen und nicht kneifen! :D

Ich habe jetzt auch schon die lange Thight und ein Langarmshirt an, heute noch eine Jacke wegen dem Regen. Bei trockenem Wetter kommt die Jacke erst bei leichten Minusgraden zum Einsatz.

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“