Banner

Der Starter-Faden

Re: Der Starter-Faden

37951
Moinsens zusammen,

nachdem es Probleme mit meinem alten Account gab, nutze ich jetzt mal meinen alten Usernamen.

Greeting ampli aka kerkermeister

Laufen war die letzten Wochen nicht möglich, Wurzelbehandlung sei Dank! Habe aber eh keine richtige Lust mehr ....
Fliegen ins gelobte Land ist auch erst einmal nicht, bis die finale Verfüllung der Wurzel erfolgt.

Keep on running

Re: Der Starter-Faden

37952
Gute Besserung!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37954
Gute Besserung Kerkermeister!

Hätte hier eher schon mal wieder was geschrieben, befinde mich aber gerade im Winterblues ... aufs Laufen habe ich momentan keinen wirklichen Bock. Momentan geht es mir nur darum, irgendwann (spätestens Anfang März) nicht wieder ganz bei 0 anzufangen. Bei steigenden Temperaturen und Sonne wird die Stimmung sicher wieder besser. Die zwei Monate zum Oberelbemarathon / Rennsteiglauf sollten dann eigentlich auch reichen. Meine "Vorsätze" sind damit dann aber auch dahin, zu Mittag gibt es zur Zeit richtig gutes Essen, keinen Bock auf Abnehmen.

:winken:

Re: Der Starter-Faden

37955
Alcx hat geschrieben: 26.01.2023, 15:49
[...]befinde mich aber gerade im Winterblues ... aufs Laufen habe ich momentan keinen wirklichen Bock. Momentan geht es mir nur darum, irgendwann (spätestens Anfang März) nicht wieder ganz bei 0 anzufangen.[...]
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin.
Ich hatte im November/Dezember auch absolut keine Lust zu laufen...und habe es auch nicht getan.
Am Anfang habe ich es genossen, dann irgendwann ein schlechtes Gewissen wegen meiner Form bekommen (aber dennoch nicht gelaufen)...und wieder später hatte ich mich damit abgefunden und gedacht "na, da braucht Körper und geist einfach mal eine Pause".
Jetzt im Januar habe ich wieder richtig Bock bekommen...habe die ersten Läufe gemacht...und es hat wieder richtig Spaß gemacht! :daumen:

Allerdings bin ich jetzt nach den ersten drei - kurzen - Läufen echt geschockt...Muskelkater und Hunger bis unter die Arme. :hihi:
Naja...langsam wieder "einlaufen".

Re: Der Starter-Faden

37956
Ich hab zwar Lust zu laufen, aber je mehr ich dies tue desto mehr geht die Form in den Keller. Dabei habe ich ja quasi seit Neujahr wieder fast bei 0 angefangen. Erste Läufe (sehr kurz) waren aber eigentlich super, seit Anfang letzter Woche aber geht die Form runter und der Puls hoch. Und das obwohl ich sehr langsam nur die km hochschraube (derzeit gerade mal bei 5 pro Lauf).
Keine Krankheitsanzeichen. Hatte das gleiche aber nach meiner Corona-Pause im Sommer: erst gut angefangen und je mehr ich gelaufen war, umso schlechter wurde es.
Keine Ahnung was das ist, eigentlich sollte ja nach einigen Wochen Ausdauer etc. besser werden. Läuft aber genau entgegengesetzt. Immerhin hab ich das Knie so halbwegs im Griff (ein wenig Beine ausschütteln beim lockeren Radtrainer-Trampeln hat schon nach meiner Patella-Geschichte Wunder gewirkt).

Trotzdem ziemlich demotivierend, vor allem da es derzeit genau mein Laufwetter hat.
Mal schaun wie es weitergeht.

Re: Der Starter-Faden

37957
Hallo,

Ich habe meinen Foren-Account wieder und nach meiner "Rückmeldung" über die Garmin Challenge auch hier mal wieder: Hallo in die Runde (Sofern noch jemand mitließt).

Ja, wie schon auf Garmin geschrieben, mein Laufjahr ist bisjetzt sehr sehr mau:
Angefangen hat alles Ende letzten Jahres mit einem Sturz. An und für sich total unspektakulär, ich war mit zwei Hunden auf einem Weg spazieren. Das nächste woran ich mich Erinnere ist das ich auf der Seite liege, Yuna mir das Gesicht ableckt und Amak total aufgeregt in der Leine hängt. Mir fehlen sämtliche Erinnerungen, wie es dazu kam, aber lange gelegen haben kann ich nicht, da Amak noch aufgeregt war und ich tatsächlich noch die Leine am Handgelenk hatte. Vermutlich ein Reh aus dem Graben -> Sprung in die Leine -> Sturz. Fazit jedenfalls: Zwei gebrochene Rippen, Beule und Gehirnerschütterung damit einhergehend eine längere Auszeit was strukturierte Läufe anging, ab und zu bin ich ein paar Kilometer gelaufen, aber praktisch immer unter schmerzen und ohne Spaß daran.
Ein paar Wochen nachdem das überstanden war, hat mich Corona erwischt. Auch das an und für sich unspektakulär: Fieber und eine sehr ausgeprägte Schwäche, aber keine Atemnot etc.
Es hat trotzdem über einen Monat gedauert bis ich mich wieder so halbwegs bei Kräften gefühlt hat. Ausdauer/Form habe ich in der Zeit massiv verloren, dafür entsprechend ein paar Kilo wiedergefunden.
Seit dem versuche ich weitestgehend erfolglos wieder Anschluss zu finden. Es fällt mir total schwer wieder eine Regelmäßigkeit zu finden, es fehlt auch ein wenig das Ziel/der Antrieb. Zu akzeptieren, dass die Zeit, in der Marathons und kleinere/mittelere Ultras jederzeit möglich sind, endgültig vorbei ist, ist sehr demotivierend.
Hinzu kommt, dass es mit der Hundeschule ganz gut läuft, ich entsprechend wenig Zeit habe, der Wechsel in die Vollzeit Hundeschule wird wohl kommen - ich denke danach wird es zumindest etwas besser, da ich wahrscheinlich immer mal wieder Vormittags freie Zeitfenster erwarte.

Wettkampfpläne gibt es somit für 2022 quasi keine: Ursprünglich wollte ich dieses Jahr den Heidi 222 laufen, aber im Moment sind 22 eher meine Kragenweite - also wird daraus nichts. Dieses Jahr soll der 24H-Lauf in Reichenbach zum letzten Mal stattfinden, da bin ich auf jeden Fall dabei, und wenn ich nur jede Stunde einen Kilometer schlurfe :)

Re: Der Starter-Faden

37960
Phenix hat geschrieben: 17.04.2023, 13:08 Hallo in die Runde (Sofern noch jemand mitließt).
Ein Hallo zurück :wink:, dir weiterhin alles Gute und bestmögliche Heilung! Die Rippen werden insgesamt sicherlich einige Monate brauchen, bis alles komplett verheilt ist. Das wird schon wieder. Sicher, dass es äußere Einflüsse waren, die zu deinem Sturz geführt haben? Ansonsten zerbröselt es hier leider, aus den unterschiedlichsten Gründen. Gibt ja noch Garmin. :nick:

@ruca, auch hier nochmal alles Gute für deinen M morgen. :winken:
@Tod, auch wenn du derzeit happy wegen dem HSV bist, in 3 Monaten ist schon wieder Horstland. :zwinker2:

Mein Training habe ich heute mehr oder wenig abgeschlossen. Meine Beinmuskulatur ist momentan so richtig geschrottet, so hatte ich es mir auch vorgenommen. Das fast tägliche Training der letzten Wochen bestand hauptsächlich aus Höhenmetern und längeren Läufen. Hat selten Spaß gemacht, aber einiges gebracht. Kommende Woche steht mit dem Oberelbe Marathon noch ein Tempotrainingslauf auf dem Plan und in 3 Wochen dann mein diesjähriger Hauptlauf, der Rennsteiglauf. Sollte das Wetter halbwegs passen, wird es wieder ein PB Versuch.

Zurück zu „Anfänger unter sich“