Banner

Der Starter-Faden

Re: Der Starter-Faden

37951
Moinsens zusammen,

nachdem es Probleme mit meinem alten Account gab, nutze ich jetzt mal meinen alten Usernamen.

Greeting ampli aka kerkermeister

Laufen war die letzten Wochen nicht möglich, Wurzelbehandlung sei Dank! Habe aber eh keine richtige Lust mehr ....
Fliegen ins gelobte Land ist auch erst einmal nicht, bis die finale Verfüllung der Wurzel erfolgt.

Keep on running

Re: Der Starter-Faden

37952
Gute Besserung!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37954
Gute Besserung Kerkermeister!

Hätte hier eher schon mal wieder was geschrieben, befinde mich aber gerade im Winterblues ... aufs Laufen habe ich momentan keinen wirklichen Bock. Momentan geht es mir nur darum, irgendwann (spätestens Anfang März) nicht wieder ganz bei 0 anzufangen. Bei steigenden Temperaturen und Sonne wird die Stimmung sicher wieder besser. Die zwei Monate zum Oberelbemarathon / Rennsteiglauf sollten dann eigentlich auch reichen. Meine "Vorsätze" sind damit dann aber auch dahin, zu Mittag gibt es zur Zeit richtig gutes Essen, keinen Bock auf Abnehmen.

:winken:

Re: Der Starter-Faden

37955
Alcx hat geschrieben: 26.01.2023, 15:49
[...]befinde mich aber gerade im Winterblues ... aufs Laufen habe ich momentan keinen wirklichen Bock. Momentan geht es mir nur darum, irgendwann (spätestens Anfang März) nicht wieder ganz bei 0 anzufangen.[...]
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin.
Ich hatte im November/Dezember auch absolut keine Lust zu laufen...und habe es auch nicht getan.
Am Anfang habe ich es genossen, dann irgendwann ein schlechtes Gewissen wegen meiner Form bekommen (aber dennoch nicht gelaufen)...und wieder später hatte ich mich damit abgefunden und gedacht "na, da braucht Körper und geist einfach mal eine Pause".
Jetzt im Januar habe ich wieder richtig Bock bekommen...habe die ersten Läufe gemacht...und es hat wieder richtig Spaß gemacht! :daumen:

Allerdings bin ich jetzt nach den ersten drei - kurzen - Läufen echt geschockt...Muskelkater und Hunger bis unter die Arme. :hihi:
Naja...langsam wieder "einlaufen".

Re: Der Starter-Faden

37956
Ich hab zwar Lust zu laufen, aber je mehr ich dies tue desto mehr geht die Form in den Keller. Dabei habe ich ja quasi seit Neujahr wieder fast bei 0 angefangen. Erste Läufe (sehr kurz) waren aber eigentlich super, seit Anfang letzter Woche aber geht die Form runter und der Puls hoch. Und das obwohl ich sehr langsam nur die km hochschraube (derzeit gerade mal bei 5 pro Lauf).
Keine Krankheitsanzeichen. Hatte das gleiche aber nach meiner Corona-Pause im Sommer: erst gut angefangen und je mehr ich gelaufen war, umso schlechter wurde es.
Keine Ahnung was das ist, eigentlich sollte ja nach einigen Wochen Ausdauer etc. besser werden. Läuft aber genau entgegengesetzt. Immerhin hab ich das Knie so halbwegs im Griff (ein wenig Beine ausschütteln beim lockeren Radtrainer-Trampeln hat schon nach meiner Patella-Geschichte Wunder gewirkt).

Trotzdem ziemlich demotivierend, vor allem da es derzeit genau mein Laufwetter hat.
Mal schaun wie es weitergeht.

Re: Der Starter-Faden

37957
Hallo,

Ich habe meinen Foren-Account wieder und nach meiner "Rückmeldung" über die Garmin Challenge auch hier mal wieder: Hallo in die Runde (Sofern noch jemand mitließt).

Ja, wie schon auf Garmin geschrieben, mein Laufjahr ist bisjetzt sehr sehr mau:
Angefangen hat alles Ende letzten Jahres mit einem Sturz. An und für sich total unspektakulär, ich war mit zwei Hunden auf einem Weg spazieren. Das nächste woran ich mich Erinnere ist das ich auf der Seite liege, Yuna mir das Gesicht ableckt und Amak total aufgeregt in der Leine hängt. Mir fehlen sämtliche Erinnerungen, wie es dazu kam, aber lange gelegen haben kann ich nicht, da Amak noch aufgeregt war und ich tatsächlich noch die Leine am Handgelenk hatte. Vermutlich ein Reh aus dem Graben -> Sprung in die Leine -> Sturz. Fazit jedenfalls: Zwei gebrochene Rippen, Beule und Gehirnerschütterung damit einhergehend eine längere Auszeit was strukturierte Läufe anging, ab und zu bin ich ein paar Kilometer gelaufen, aber praktisch immer unter schmerzen und ohne Spaß daran.
Ein paar Wochen nachdem das überstanden war, hat mich Corona erwischt. Auch das an und für sich unspektakulär: Fieber und eine sehr ausgeprägte Schwäche, aber keine Atemnot etc.
Es hat trotzdem über einen Monat gedauert bis ich mich wieder so halbwegs bei Kräften gefühlt hat. Ausdauer/Form habe ich in der Zeit massiv verloren, dafür entsprechend ein paar Kilo wiedergefunden.
Seit dem versuche ich weitestgehend erfolglos wieder Anschluss zu finden. Es fällt mir total schwer wieder eine Regelmäßigkeit zu finden, es fehlt auch ein wenig das Ziel/der Antrieb. Zu akzeptieren, dass die Zeit, in der Marathons und kleinere/mittelere Ultras jederzeit möglich sind, endgültig vorbei ist, ist sehr demotivierend.
Hinzu kommt, dass es mit der Hundeschule ganz gut läuft, ich entsprechend wenig Zeit habe, der Wechsel in die Vollzeit Hundeschule wird wohl kommen - ich denke danach wird es zumindest etwas besser, da ich wahrscheinlich immer mal wieder Vormittags freie Zeitfenster erwarte.

Wettkampfpläne gibt es somit für 2022 quasi keine: Ursprünglich wollte ich dieses Jahr den Heidi 222 laufen, aber im Moment sind 22 eher meine Kragenweite - also wird daraus nichts. Dieses Jahr soll der 24H-Lauf in Reichenbach zum letzten Mal stattfinden, da bin ich auf jeden Fall dabei, und wenn ich nur jede Stunde einen Kilometer schlurfe :)

Re: Der Starter-Faden

37960
Phenix hat geschrieben: 17.04.2023, 13:08 Hallo in die Runde (Sofern noch jemand mitließt).
Ein Hallo zurück :wink:, dir weiterhin alles Gute und bestmögliche Heilung! Die Rippen werden insgesamt sicherlich einige Monate brauchen, bis alles komplett verheilt ist. Das wird schon wieder. Sicher, dass es äußere Einflüsse waren, die zu deinem Sturz geführt haben? Ansonsten zerbröselt es hier leider, aus den unterschiedlichsten Gründen. Gibt ja noch Garmin. :nick:

@ruca, auch hier nochmal alles Gute für deinen M morgen. :winken:
@Tod, auch wenn du derzeit happy wegen dem HSV bist, in 3 Monaten ist schon wieder Horstland. :zwinker2:

Mein Training habe ich heute mehr oder wenig abgeschlossen. Meine Beinmuskulatur ist momentan so richtig geschrottet, so hatte ich es mir auch vorgenommen. Das fast tägliche Training der letzten Wochen bestand hauptsächlich aus Höhenmetern und längeren Läufen. Hat selten Spaß gemacht, aber einiges gebracht. Kommende Woche steht mit dem Oberelbe Marathon noch ein Tempotrainingslauf auf dem Plan und in 3 Wochen dann mein diesjähriger Hauptlauf, der Rennsteiglauf. Sollte das Wetter halbwegs passen, wird es wieder ein PB Versuch.

Re: Der Starter-Faden

37961
Ich mache mir nicht viele Hoffnungen, aber vielleicht zuckt sich ja noch jemand. :zwinker5:

@Raffi hat gerade herausgefunden, dass der neue Horstlandtermin bekannt gegeben wurde. Das 20. Mal am 27.+28. Juli 2024!
Wir sind jedenfalls dabei, die Ösis :zwinker2: scharren auch mit den Füßen und @Isse und ihren Schatzi bezirzen wir auch noch....
Sehr wahrscheinlich sind auch welche aus meiner Laufgruppe dabei.

https://www.24-lauf.de/

Nur so zur Info :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37962
Mit dem Triathlon kollidiert es nicht 👍

Ich muss aber sehr tief in mich gehen, im Moment sammle ich einige DNS ein, was unfassbar nervt. Werde wenn also eher kurzfristig entscheiden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass wir zumindest zum Anfeuern mal vorbeikommen….
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

37965
todmirror hat geschrieben: 16.09.2023, 07:03
Friemel hat geschrieben: 15.09.2023, 21:02… der neue Horstlandtermin bekannt gegeben …

HORSTLAND ein Wort aus meiner fernen Vergangenheit. Aber ich komm drauf, worum es da ging? Sport?
Ich für meinen Teil bin schon ganz aufgeregt, wie Du Dich beim Berlin Marathon schlägst. :teufel: :zwinker5:

Aber im Ernst, hoffe, dass es Dir gut geht. Deine sportlichen Aktivitäten sind ja zur Zeit wieder auf "off". Du brauchst vermutlich mehr Urlaub, um Zeit fürs Laufen oder so zu finden. :traurig:

Ich bin ja dann nächstes Jahr schon in einer neuen AK unterwegs. :uah:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37966
Friemel hat geschrieben: 16.09.2023, 07:44
todmirror hat geschrieben: 16.09.2023, 07:03
Friemel hat geschrieben: 15.09.2023, 21:02… der neue Horstlandtermin bekannt gegeben …

HORSTLAND ein Wort aus meiner fernen Vergangenheit. Aber ich komm drauf, worum es da ging? Sport?
Ich für meinen Teil bin schon ganz aufgeregt, wie Du Dich beim Berlin Marathon schlägst. :teufel: :zwinker5:

Aber im Ernst, hoffe, dass es Dir gut geht. Deine sportlichen Aktivitäten sind ja zur Zeit wieder auf "off". Du brauchst vermutlich mehr Urlaub, um Zeit fürs Laufen oder so zu finden. :traurig:

Ich bin ja dann nächstes Jahr schon in einer neuen AK unterwegs. :uah:

Aktuell ist es gerade etwas sperrig. Ich habe mir nach 3,5 Jahren dann doch noch eine Corona-Infektion eingesammelt (die Laufversuche endeten aber schon vorher. Es wäre zu leicht, das darauf zu schieben), die mich ein paar Tage ziemlich außer Gefecht gesetzt hat. Nun versuche nich noch die Ausläufer loszuwerden.

Bin ich denn für den Berlin Marathon gemeldet? Ich glaube nicht (ich weiß es echt grad nicht).

Ich vermute, dass ich auch bald die AK wechsle (oder schon gewechselt habe). Jedenfalls gibt es zeitnah eine neue Ziffer zu Beginn meines Alters.

Wie auch immer. Nun kurier ich mich erst mal aus. Dann starte ich den nächsten Neuanfang.

Re: Der Starter-Faden

37968
Friemel hat geschrieben: 16.09.2023, 08:00 @todmirror Im Nachbarfaden bist Du jedenfalls gelistet. :noidea:

Wünsche Dir in jedem Fall weiterhin gute Besserung und vielleicht kommt der Motivationsschub ja irgendwann dauerhaft zurück. :nick:
Stand da nicht so was wie „vielleicht“? Ich glaube, in diesem Jahr habe ich tatsächlich mal nicht gemeldet und das Geld anderweitig nutzlos verprasst.

Lieben Dank! Das wird wieder und dann geht es wieder los. Als alter Mann kann ich mich nicht dauerhaft hängen lassen.

Re: Der Starter-Faden

37970
todmirror hat geschrieben: 16.09.2023, 08:06 Lieben Dank! Das wird wieder und dann geht es wieder los. Als alter Mann kann ich mich nicht dauerhaft hängen lassen.
Vielleicht "sehen" wir uns ja demnächst mal bei Zwift. Ich bin ab demnächst auch dabei. Der Triathlon hat so unfassbar viel Spaß gemacht, meinem "normalen" Fahrrad tat der Umbau zum Ablasten aber nicht gut. Alles wieder OK, muss aber nicht nochmal sein und ohne das ganze Zusatzgewicht war es einfach genial. Also dann doch zugeschlagen und ein Rennrad gekauft - hat seit August schon 800km auf der Uhr und es bringt unfassbar Spaß und ist ein guter Ersatz fürs Laufen - auch wenn es eigentlich nur Ergänzung sein sollte.
Und damit ergab sich auch die Chance für einen Smarttrainer - der müsste kommende Woche da sein, passend zum Ende der Outdoor-Saison.

Lauftechnisch ist im Moment "urgs". Mein Fuß macht Probleme und es ist Pause angesagt, kurze Laufversuche habe ich aus Sicherheitsgründen abgebrochen, es wird immer besser aber gefühlt viel zu langsam....
Für den Wandsbeker HM morgen bin ich gemeldet, es macht aber keinerlei Sinn. Hinbekommen würde ich es "irgendwie", dann aber mit Ansage lange ausfallen. Für Oktober bin ich für den Lübeck Marathon gemeldet, das ist utopisch. Mal sehen, ob dann 10k oder HM gehen, da kann man auch in lezter Sekunde ummelden...
Und (voraussichtlich) im November steht dann ja noch eine OP an, in der mir das Metall aus der Schulter geholt wird...
Zuletzt geändert von ruca am 16.09.2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

37972
Ui, da ist ja auf einmal wieder etwas Leben im Faden :)

Meine Lauferei ist aktuell zum Erliegen gekommen, die Kombination aus zwei Jobs und einer Ausbildung war einfach zuviel. Ich geh aber recht viel wandern und werde im November beim Mega-Marsch in Nürnberg die 50km, zusammen mit Yuna, unter die Pfoten nehmen, dafür trainieren wir aktuell.

Re: Der Starter-Faden

37973
Ein kurzer Hype hier :zwinker5:

@ruca Hatte mich schon gewundert, dass Du im Forum nur noch selten in Dein Tagebuch schreibst und auch bei Garmin sehr unregelmäßig (für Deine Verhältnisse) unterwegs bist. So ein Ärger aber auch. Als ob der olle Radunfall eine kleine Lawine losgelöst hat. :frown: Gute Besserung in jedem Fall und dass das Rennrad fahren ein feiner Ersatz ist, kann ich inzwischen immer mehr verstehen. Ich werde mir das wohl nicht geben, da mein Sohn erklärte, dass er nie wieder mit mir zu tun haben möchte, wenn er mich mal irgendwann in "professioneller" Radkleidung sieht. Findet er todespeinlich :hihi:. Also weiter mit meinem feinen Crossbike :gruebel:

@yoshi005 sehr guter Denkansatz, gefällt mir. :D

@Phenix Auch bei Dir hatte ich mich gewundert, vor allem da Du ja immer mit Begeisterung auch lange Kanten gelaufen bist. Hat halt alles seine Zeit. Megamarsch klingt auch gut. Ich mach nächstes Jahr die 50 km in Bremen mit. :schwitz:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37974
Wart ihr seit Corona noch mal in Horstland?
Schön, mal wieder von den "alten" Namen zu lesen und was ihr so treibt.
Phenix, bei dir hätte ich mir nicht vorstellen können, daß du es ohne Laufen so lange aushält bei den Kilometern, die du zurückgelegt hast und bei Todmirror spekuliere ich bei jedem Strava-Eintrag, wie lange die Euphorie dieses Mal wohl anhält. Aber klar, junge Familie, Ehrenamt und ein Beruf nicht nine-to-five lassen nicht viel Spielraum.
Würde mich freuen, wenn es wieder klappen könnte mit eurem Klassentreffen. War immer lustig, mitzulesen.
Gruß RS

Re: Der Starter-Faden

37975
Was ist denn hier los? :)
Da schaut man mal, wirklich selten mal ins Forum und schon gehts wieder ab, nach Monaten. Sehr schön. :D

Friemel hat geschrieben: 15.09.2023, 21:02

@Raffi hat gerade herausgefunden, dass der neue Horstlandtermin bekannt gegeben wurde. Das 20. Mal am 27.+28. Juli 2024!
Wir sind jedenfalls dabei, die Ösis :zwinker2: scharren auch mit den Füßen und @Isse und ihren Schatzi bezirzen wir auch noch....
Ja stimmt, ihr hattet uns schon gehörig am Wickel. Die Zeit könnte bis jetzt passen.
Mit Fam. Raffi standen wir natürlich auch in Kontakt.

Die Garmingang hat mitbekommen, was hier so los war.
Im Juni wurde nach 1 Jahr Schmerztherapie der Arm operiert, Sehne genäht und noch weitere feine Dinge darin behoben. Inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer eine Knie-Vollprothese und befinde mich seit knapp 4 Wochen in der Anschlussheilbehandlung nach KH. Ich laufe noch immer wie mit einem Holzbein und Krücken und auch meine Thrombosestrümpfe helfen mir über einiges hinweg. Komme mir gerade vor wie richtig alte Oma, wird aber wieder. Da bin ich sehr zuversichtlich. War alles etwas gebündelt und nicht unbedingt die beste Variante - zwei OPs in 8 Wochen. So bin ich aber nun durch und generalüberholt.

Sollten wir in Horstland dabei sein, dann als gemütlicher Spaziergang (metert ja auch) :D und wenn ich auch da noch nicht laufen kann, hey, meine liebsten Foris sind anwesend und das Bufett ist auch nicht zu verachten. Wir lassen uns noch eine Lücke offen, denken aber, könnte gut klappen. Ohne Stress, einfach Spaß haben mit euch.

Ansonsten ist Karschdi nun Vorruheständler und ich höre nach Krankschrift auch auf zu arbeiten. Wir sind damit durch. Wir haben gebucht und sind im Winter weg, so alles gut geht. Wir werden unser Leben genießen, so der Plan.

Laufen kann ich mir schlecht vorstellen, wandern wird uns aber nun im Leben begleiten und darüber bin ich schon happy.

Lasst es euch gut gehen. Schön mal wieder von einigen gelesen zu haben.
Liebe Grüße

Re: Der Starter-Faden

37976
Rennschnecke 156 hat geschrieben: 16.09.2023, 19:08 Phenix, bei dir hätte ich mir nicht vorstellen können, daß du es ohne Laufen so lange aushält bei den Kilometern, die du zurückgelegt hast
Es ist sehr unterschiedlich:
Zum einen bin ich, durch die Hundeschule viel im freien Unterwegs und generell viel auf Achse (Aus- und Weiterbildung, Tuniere etc.), also den Aspekt des "Büroausgleichs" übernimmt die Hundeschule ganz gut. Ein wenig Bewegung kommt auch bei rum, oder zumindest viele Stunden des Stehens die mit der Zeit auch anstrengen.
Trotzdem habe immer wieder Tage wo ich es wirklich mit großer Schwermut vermissen durch die Wälder zu ziehen, und es ist weniger das "nicht tun", als inzwischen auch das "nicht mehr können", weil sich die Ausdauer natürlich verabschiedet hat. An einen Ausdaueraufbau ist im Moment aber nicht zu denken, ich plane nächstes Jahr meinen alten Beruf endgültig an den Nagel zu hängen, vielelicht ist es dann wieder drin, Vormittags ist in der Hunderschue nicht soviel los, da stehen die Chancen nicht schlecht sich 2-3 Zeitfenster in der Woche offen zu halten - an die teilweise 30-40 Trainingsstunden pro Woche von früher werde ich aber sicher nicht mehr rankommen.

Ich bin heute eine Stück einer meiner früheren Lieblingslaufstrecken gewandert, die selbe Dualität dabei - schön mal wieder da zu sein, Schade das es nur noch selten und auch nicht die volle Runde ist.

Re: Der Starter-Faden

37977
@Rennschnecke Ja, wir hatten 2022 unser "Abschlusstreffen" in Horstland. War richtig schön und mit einer Portion Wehmut, da wir ja wussten, dass es für @Isse der Abschied von der Lauferei wird.
Leider war es bei dem Lauf auch @Alcx nicht vergönnt seine Rechnung mit Horstland abzuschließen und darum hoffen wir ein klitzekleines Bisschen, dass er es doch noch mal versucht, sobald er wieder fit ist. :dafuer:

Mit Isse und unserem lieben Karschdi sind wir zum Glück auch so noch in Kontakt und so bekomme ich meine Dröhnung Isse auch ohne Forum noch ab. :hug: , aber ein doch unverhoffter Treff in Delmenhorst wäre ein feines Sahnehäubchen.
@Raffi und Dorothea haben ja quasi schon gepackt. :wegroll:

@Phenix Wie bereits geschrieben, hat alles seine Zeit und wenn Du das Laufen zu sehr vermisst, wirst Du auch da irgendwann einen Weg finden.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37979
@Friemel, vielen Dank.
Dann muss ich doch noch mal zurückgehen ins Jahr 22 und alles nachlesen, hab mich nicht mehr erinnert.
Ihr wart die ganzen Jahre über eine erfolgreiche Gruppe. 24-Stunden Veranstaltungen machen immer Spaß und sind kurzweilig, auch wenn man wie ich dieses Jahr wegen Gewitter einige Stunden unterm Dächle vom Sportheim verbringen mußte. Bei Gewitter lauf ich nicht. Punkt.
Bin gespannt auf 2024.
Gruß RS

Re: Der Starter-Faden

37980
Rauchzeichen hat geschrieben: 17.09.2023, 18:01 Hi, es gibt ja doch noch Leben hier.

Ich bin auch noch aktiv. Das Training für den Marathon war zwar eher mäßig als regelmäßig- aber das Tapern läuft super.
Dein Marathon ist übernächste Woche, richtig? Wo läufst Du denn?

Und Tapern ist sehr, sehr wichtig! :prof:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37981
Friemel hat geschrieben: 18.09.2023, 06:54
Rauchzeichen hat geschrieben: 17.09.2023, 18:01 Hi, es gibt ja doch noch Leben hier.

Ich bin auch noch aktiv. Das Training für den Marathon war zwar eher mäßig als regelmäßig- aber das Tapern läuft super.
Dein Marathon ist übernächste Woche, richtig? Wo läufst Du denn?

Und Tapern ist sehr, sehr wichtig! :prof:
Ich bin dieses Wochenende in Berlin. Realistisch betrachtet tapere ich schon seit dem 26.9.2022.

Re: Der Starter-Faden

37982
Rauchzeichen hat geschrieben: 19.09.2023, 13:26
Ich bin dieses Wochenende in Berlin. Realistisch betrachtet tapere ich schon seit dem 26.9.2022.
Na dann wünsche ich mal viel Erfolg!

Auf jeden Fall hat der Aktivitätsausbruch hier im Forum mich auch mal wieder motiviert die Laufschuhe zu schnüren, ich war gerade 9 x 5 Minuten mit Yunchen laufen, dazwischen 2:15 Gehpausen. Insgesamt gut 12km. Immerhin mal wieder was gemacht.

Re: Der Starter-Faden

37983
@Rauchzeichen Jetzt wo Du es erwähnst-Du hast ja auch den Thread für den Berlin Marathon eröffnet. :peinlich:
Drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass sich das intensive Tapern gelohnt hat. :D

@Phenix Gruppendynamik ist schon was Feines. Allerdings haben ja die Meisten, die sich hier gemeldet haben, gerade eher weniger Laufaktivitäten. Aber das kannst Du dann ja ausgleichen. Klingt doch gut und mit Hund macht es eh Spaß :bounce:

Heute war hier jedenfalls der erste Lauf mit kräftigem Herbstwind. Naja, das Gute daran ist, dass ich zu der Jahreszeit tendenziell mehr laufe. :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37984
Friemel hat geschrieben: 19.09.2023, 19:54 @Phenix Gruppendynamik ist schon was Feines. Allerdings haben ja die Meisten, die sich hier gemeldet haben, gerade eher weniger Laufaktivitäten.
Das ist bei mir eher eine klassische Konditionierung auf die Verknüpfung: Aktivität in diesem Forum <-> Laufen

Re: Der Starter-Faden

37985
Hallo! Ist das hier ein Faden für Anfänger?

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten und ich komme aus Norddeutschland. Ich habe heute vor genau einem Monat mit dem Laufen begonnen. Am 27.1. bin ich mit meinem Großen 2,5km gelaufen. Er musste sich kräftig bremsen und war von meinen benötigten drei Gehpausen etwas genervt.

Mein erstes Ziel ist es, Regelmäßigkeit ins Laufen zu bekommen. Ich will dahin kommen, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber mache, ob ich loslaufen soll. Das ist mir jetzt im ersten Monat ganz gut gelungen. Ich war 23x laufen.

Bisher läuft das ganz gut. Neben vielen kurzen Läufen habe ich es inzwischen am Wochenende geschafft, 12km zu laufen. Gehpausen brauche ich keine mehr (bin aber über die eine oder andere Ampel oder einen Fotostop nicht ganz unglücklich).

Ich habe bestimmt viele Fragen.

Re: Der Starter-Faden

37987
Moin Thorsten,

wie lange hast du gebraucht um den Faden zu finden? :hihi:

Tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht den Faden mal wieder aus der Versenkung zu holen, nachdem auch ich wieder in der Gegend rumhopse.

Nun ein kurzes Update:
Nachdem ich genau vor 2 Jahren C hatte und es mich - überraschenderweise - ziemlich erwischt hat, brauchte ich gut 6 Monate um überhaupt mal wieder daran zu denken was zu machen. Hatte es zwar in den 6 Monaten immer wieder versucht aber mehr oder weniger fast schon heulend abgebrochen da nach 200/300 m die Luft weg war.
Nachdem des dann langsam wieder ging, fingen andere Probleme an: Rücken ganz schlimm und über ein Jahr lang auch noch der Fuß.
Rücken ist so einigermaßen wieder OK und der Fuß Dank OP im November auch.
Während der Zeit war ich öfters mal walken bzw. 2x in der Woche Rhea-Sport.
Im Januar habe ich - nach OK des Arztes - wieder mit walken angefangen und seit Ende Januar mache ich mit meiner Tochter einen Laufkurs von 0 auf 10 :peinlich:
Zur Zeit bin ich tatsächlich schon bei 5 km angelangt (über das Tempo wird geschwiegen) aber ey ich laufe und bin immer noch schneller als jemand der nix tut!

In diesem Sinne :hallo:

PS: vielleicht schaffen wir es ja mal wieder den Faden zum Laufen zu bringen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

37988
Das ist ja eine tolle und familiäre Begrüßung hier. Fast als würde man Euch schon jahrelang kennen. Herzlichen Dank!

Wenn ich hier etwas von “Marathon” lese, schüchtert mich das aber natürlich fast ein bisschen ein. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja irgendwann auch soweit, so ein Abenteuer zu wagen. Ich drücke Dir, ruca, jedenfalls kräftig die Daumen.

@Biene Wow! Toll wie Du Dich zurückkämpfst. Laufkurs mit Deiner Tochter klingt großartig.

Eines meiner aktuell wichtigen Themen ist mein Gewicht. Zwar habe ich seit Jahresbeginn schon so 7 bis 8kg verloren. Noch mal 10 wären aber nicht schlecht.

1. Ich erhoffe mir davon, dass das Laufen noch mehr Spaß macht.
2. Ich vermute, dass das allgemeine Lebensgefühl auch besser ist.
3. Es sieht ja einfach besser aus.
4. Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft (kommt wohl am WE). Bei Wohnmobilen ist Zuladung stets ein wichtiges Thema Der fahrbereite Zustand immer mit einem “Normfahrer” von 75kg angegeben. Da muss ich also hin, um nicht durcheinanderzukommen.

Re: Der Starter-Faden

37989
Guten Morgen nach Hamburg
auch ich möchte hierher zurückkommen, allerdings erst nach meiner Knie OP
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37990
@Torsten: Ich glaube, Du bist der erste Wohnmobilfahrer, der in die entsprechende Doku geguckt hat. :hihi:

@Oma: Wann ist denn die OP? Ich drücke ganz heftig die Daumen, dass es mindestens so gut läuft wie bei mir. Hamburg ist aktuell tatsächlich erstaunlich beliebt, könnte glatt passieren, dass ausverkauft wird (eigentlich ist es schon, ursprünglilch gab es 13.500 Plätze, dann wurde auf 14.500 aufgestockt, inzwischen sind 14.300 Plätze weg. Staffel und HM ist alles restlos weg).

@Biene: Wunderbarer Wiedereinstieg!

Bei mir ist es im Moment ein Wechselbad der Gefühle. Im November hatte ich meine zweite OP, in der mir das Material aus der Schulter entfernt wurde (Ich hatte mir ja beim Radfahren ein Jahr zuvor einen komplizierten Oberarmbruch zugezogen). Hätte theoretisch auch drinbleiben dürfen und ich war schwer am Grübeln... Ich bin im Nachhinen sowas von froh, dass ich das gemacht habe. Während ich vor der OP bei vielelleicht 95% Bewegungsfreiheit war, war ich danach ganz schnell bei 98% und als Bonus wurde die Narbe noch kleiner und weniger wulstig als zuvor.
Leider langte auch diese "Erholungszeit" nicht, um meinen Fersensporn zu 100% in Griff zu bekommen, der ist derzeit aber gut unter Kontrolle. Und zu allem Überfluss habe ich mir dann auch noch einen schönen Muskelfaserriss in der Wade auf der anderen Seite eingehandelt - zum Glück aber erst nachdem ich die KM wieder hochgeschraubt und 2x die HM-Distanz gelaufen bin.

Zwischenzeitlich dachte, ich ich könnte nicht in die Marathonvorbereitung starten und aus Sicherheitsgründen hatte ich die erste Intervalleinheit (4x2km in Marathontempo) nach 2,5 Intervallen abgebrochen, da sich die Wade eindeutig meldete... Die dann 5 Tage später folgenden 24km waren unter erschwerten Bedingungen - Teile der Strecke waren überflutet und es gab dann ungeplante, fiese Anstiege aus dem Alstertal heraus und andere Teile waren matschig. Es ging dann auch kein Meter mehr als die verlangten 24km - aber kein Gemecker mehr von der Wade und eine tatsächlich brauchbares Pace (5:30). Ich bin im Moment vorsichtig optimistisch, dass das klappen kann.

Gewicht ist bei mir auch ein Thema, ich hatte eindeutig zugenommen, traue mich aber aktuell (noch) nicht auf die Waage auch wenn ich zwischenzeitlich wieder ordentlich abgenommen habe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

37991
Die OP ist jetzt am 01.03.. Aber nur artheroskopisch. Innenmeniskusteilentfernung und alle Bänder nähen :kruecke:
Mal schauen wie es danach weiter geht. Der Chirurg ist sehr optimistisch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37993
d'Oma joggt hat geschrieben: 27.02.2024, 10:45Mal schauen wie es danach weiter geht. Der Chirurg ist sehr optimistisch.
Ganz ungefragt als Tipp: besonderes Augenmerk auf den Heilungsverlauf und die Nachsorge legen. Bei den Operationen fängt man sich "gern" mal einen Keim ein, und das ist heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme. Aus meinem nächsten Umfeld kenne ich einige Fälle, und da tun sich wirklich Abgründe auf. Da ist Eigeninitiative gefragt.


Den Thread könnte man auch gut als Starter- und Lazarett-Faden weiterführen. :teufel: Seit Jahresanfang hat es mich mit einer (wahrscheinlichen) Schambeinentzündung auch erwischt. Zum Glück sind das keine großen Schmerzen, aber das Laufen ist momentan kein Vergnügen. Irgendetwas dazwischen!

Den Startern wünsche ich weiterhin viel Spaß und im Lazarett allen gute Besserung!

Haut rein!

Karl

Re: Der Starter-Faden

37994
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.02.2024, 11:04
d'Oma joggt hat geschrieben: 27.02.2024, 10:45Mal schauen wie es danach weiter geht. Der Chirurg ist sehr optimistisch.
besonderes Augenmerk auf den Heilungsverlauf und die Nachsorge legen.
Ich weiß, bin Krankenschwester (in Rente)

: Seit Jahresanfang hat es mich mit einer (wahrscheinlichen) Schambeinentzündung auch erwischt.

Gute Besserung

Karl
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37995
d'Oma joggt hat geschrieben: 27.02.2024, 09:42 Guten Morgen nach Hamburg
auch ich möchte hierher zurückkommen, allerdings erst nach meiner Knie OP
Mein Neustart hängt irgendwo in der Schwebe. Das Knie tut weh, der Orthopäde letzte Woche fand keine Ursache und meinte, in meinem Alter sollte ich das Laufen lieber sein lassen. :motz:

Re: Der Starter-Faden

37997
todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08

@Biene Wow! Toll wie Du Dich zurückkämpfst. Laufkurs mit Deiner Tochter klingt großartig.
Danke - es ist ein Kampf aber ich gebe nicht auf.
todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08 Eines meiner aktuell wichtigen Themen ist mein Gewicht.
Dazu sage ich jetzt mal nix :klatsch: Außer vielleicht schlimmer geht nicht mehr!

todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08 1. Ich erhoffe mir davon, dass das Laufen noch mehr Spaß macht.
2. Ich vermute, dass das allgemeine Lebensgefühl auch besser ist.
3. Es sieht ja einfach besser aus.
Das glaube ich auch und ich wünsche es dir, mir und denen die es nötig haben auch.

Persönlich hoffe ich, dass wieder eine "Laufsucht" kommt und dass dann das Ganze wieder leichter fällt.

Mein persönliches Ziel ist es einfach wieder richtig Spaß beim Laufen zu haben, ca. 15 km wieder laufen zu können - gerne auch wieder etwas schneller und einfach wieder fitter werden.
Im August sind wir in Norwegen und da möchte ich auf den Preikestolen mit meiner Tochter und das Ganze wenn möglich ohne Sauerstoffzelt!
todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08 4. Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft (kommt wohl am WE). Bei Wohnmobilen ist Zuladung stets ein wichtiges Thema Der fahrbereite Zustand immer mit einem “Normfahrer” von 75kg angegeben. Da muss ich also hin, um nicht durcheinanderzukommen.
Cool, ich glaube sowas würde meinem Mann auch gefallen. Nachdem er sich sämtliche Videos etc. angeschaut hat während C darf ich mir jetzt immer anhören das ist ein Kastenwagen, Alkoven etc. mit allen Vor- und Nachteilen.

@Ruca: gute Besserung und dass, das mit dem M klappt.
Fersensporn ist doof. Hatte ich 2018 nach dem M. Hatte nach einem halben Jahr 10x Röntgenreizbestrahlung und dann war das Thema durch nachdem ich vorher einiges ausprobiert hatte.

@Oma: alles Gute für die OP!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

37998
bones hat geschrieben: 27.02.2024, 11:19
d'Oma joggt hat geschrieben: 27.02.2024, 09:42 Guten Morgen nach Hamburg
auch ich möchte hierher zurückkommen, allerdings erst nach meiner Knie OP
Mein Neustart hängt irgendwo in der Schwebe. Das Knie tut weh, der Orthopäde letzte Woche fand keine Ursache und meinte, in meinem Alter sollte ich das Laufen lieber sein lassen. :motz:

Auch Dir drücke ich die Daumen!

Re: Der Starter-Faden

37999
Ach Leutz, ich hatte vorhin glatt mein PW vergessen und fange nun zum 3. Mal an. Mist verdammter aber auch. Jedes Mal ist der Text wech. :hihi:

Freue mich, euch wieder zu lesen und auch in GC zu verfolgen, dass munter trainiert wird.

@tod, ich vermisse bei deiner Aufzählung Punkt 5. Teilnahme Horstland (da kann ich mich an einen Torsten erinnern, der viel Freude mit seinem Bruder, den Startern und insgesamt hatte) :nick: und
Punkt 6. 50. BM. Vll kannst du aus vergangenen Jahren noch eine Teilnahme reaktivieren?

@Biene, hatte immer mal genauer in GC bei dir geschaut und freue mich, dass du langsam wieder Fahrt aufnimmst. Wird wieder. Ganz bestimmt.
@Anke, drücke dir sehr die Daumen. Bring es hinter dich. Nutzt halt nix .
@ruca, wir hatten uns das letzte Mal beim Essen gesehen, als du die Schrauben der Schulter noch drin hattest. Du hattest auch einiges durch. Hoffentlich klappt es nun mit deinen Vorbereitungen. Muss und wird auch.
@bones, du hast sicherlich einen fähigen Orthopäden hinzugezogen. In unserem Alter sollten wir uns mit Dartspiel und Bingo beschäftigen. :hihi:

So, wie isses bei mir?
Wir sparen ja seit einiger Zeit Heizungskosten und Strom. Lässt sich ja in GC nicht verheimlichen. :geil:
Lauferei geht bei mir überhaupt nicht. Ich bin aber tatsächlich nicht traurig hierüber, da ich wirklich alle meine läuferischen Ziele erreicht hatte. Inzwischen bin ich auch schon 2x! :hallo: 10 km spaziert und ansonsten so 4-6 km, spazieren (natürlich)
Ab und an bin ich mal eine Stunde im Wasser. Finde ich auch super toll.

Nun ja, meine Knie Prothese ist nicht so wie erhofft. Ich war also bei einem anderen Orthopäden, der mich auch ernst nahm und umfangreiche bildgebende Untersuchungen machte. Gut, zwischenzeitlich (seit Wochen) hatte ich nun wieder Krücken, ein Leibchen, das mein Rücken nicht durchbricht, mal wieder Opiade und Spritzen. Resultierend, dass ich nun eine Beinlängendifferenz habe und nebenher ein Beckenschiefstand. Dies war wohl alles vor der Prothese noch nicht da und verursacht erhebliche Schmerzen. Der Arzt meinte, ich solle zum Verursacher und mich da bedanken ... Ach, CT-Spritzen soll ich auch wieder kriegen. Weiß aber noch nicht, ob ich mir das Vergnügen momentan antun möchte.

Bin dennoch bestens gelaunt und mache einfach das, was ich kann und nebenher probiere ich halt, was noch zusätzlich geht.

Ebenso muss auch meine Hüfte ausgetauscht werden, dies aber später. Mir reicht noch die Vollprothese.

In Horstland sind wir ja gemeldet und darauf freuen wir uns auch. Die Erfolge von zuvor sind nicht mehr machbar. Aber ich sehe ja einen Teil von euch wieder und darauf freue ich mich.

Heute haben wir unsere Aktivität schon hinter uns. Hatte in GC vorhin auch aktuelle Fotos hochgeladen. :nick:

So ihr Lieben, dann hoffe ich mal auf regen Austausch. Ansonsten bis später wieder, wenn mal wieder jemand anfängt und trainiert und schreibt. :hallo: :hihi:

Re: Der Starter-Faden

38000
Liebe Kerstin,
weiter gute Besserung betreffs der Knieprothese. Hast du denn schon eine Schuherhöhung für das nicht betroffene Knie bekommen?
Hat damals bei der WeberC# Heilung bei mir viel gebracht gegen Rückenschmerzen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“