Banner

Der Starter-Faden

Re: Der Starter-Faden

38301
Rauchzeichen hat geschrieben: 24.07.2024, 14:20

Da einige potentiellen Gefahrenquellen nächstes Wochenende in der Nähe von Bremen sind... nutze ich die Gelegenheit und fahre nach Berlin - Adidas City Night, d.h. 10km Slalom um Selfie machende Influencer :wink:
Mensch, stimmt. Ganz vergessen. Also, dir viel Erfolg bei der City Night und vor allem beim Durchkommen in Bärlin. Immerhin beginnt am Mittag der CSD, SEV ist sowieso und überall und abends dann der Lauf am Kudamm. Jetzt weiß ich wieder, warum wir die Stadt verlassen :hihi:

38302
@Rauchzeichen : Ganz viel Spaß - zeig den Influencern mal, was ein richtiger Läufer ist.

@Horstler: Plötzlich sieht die Vorhersage ja nach fast perfekten Wetter für so eine Veranstaltung aus. So muss die Couch dann wohl doch nicht zum Rettungsfloß werden. Euch nochmal ganz viel Spaß

@Me: Wir sind gerade im Trainingsl^W Urlaub und ich genieße es nach einer Erholungswoche wieder die Laufschuhe zu schnüren und nebenbei noch schwimmen zu gehen. Heute haben wir die einmalige Chance genutzt und sind von Cuxhaven nach Hamburg gewandert. Waren über 12km durchs Watt nach Neuwerk (die Insel gehört zu HH) - und dann zurück mit dem Schiff. Ein toller Tag.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

38303
ruca hat geschrieben: 25.07.2024, 19:41 @Rauchzeichen : Ganz viel Spaß - zeig den Influencern mal, was ein richtiger Läufer ist.
+1, viel Spaß Rauchzeichen. :nick:

ruca hat geschrieben: 25.07.2024, 19:41 @Horstler: Plötzlich sieht die Vorhersage ja nach fast perfekten Wetter für so eine Veranstaltung aus. So muss die Couch dann wohl doch nicht zum Rettungsfloß werden. Euch nochmal ganz viel Spaß
Danke. Ich hatte bei meinen Läufen bisher fast immer Wetter Glück, warum sollte es dieses Mal anders sein. Man muss vorher nur genug rumjammern. :D
ruca hat geschrieben: 25.07.2024, 19:41 @Me: Wir sind gerade im Trainingsl^W Urlaub und ich genieße es nach einer Erholungswoche wieder die Laufschuhe zu schnüren und nebenbei noch schwimmen zu gehen. Heute haben wir die einmalige Chance genutzt und sind von Cuxhaven nach Hamburg gewandert. Waren über 12km durchs Watt nach Neuwerk (die Insel gehört zu HH) - und dann zurück mit dem Schiff. Ein toller Tag.
Auch hier nochmal, euch weiterhin einen schönen Urlaub. :winken:

Bei mir sind alle Sachen gepackt, heute geht es zeitig ins Bett und morgen früh dann auf nach Delmenhorst. So eine entspannte Vorbereitung die Tage vor dem Lauf hatte ich noch nie. Das Wetter passt schon mal, in der Nacht werde ich die wenigen Regen Stunden auf Regenkleidung wechseln. Dann ist eh "Gehen" angesagt.

P. S. Hatte Holle seine sehr lange Wanderung gestern bei Garmin gesehen und mir war gleich klar, Holle läuft am Wochenende mit! Top, auch er lässt sich nicht unterkriegen (mit Schlüsselbeinbruch)! :daumen: Warum auch nicht, die Beine sind ja in Ordnung und Tempo spielt bei so einem Lauf kaum eine Rolle. :wink:

38304
Puh, jetzt wird hier Druck aufgebaut. Viel schneller als 57min ist wohl nicht drin und damit demütige ich keine juvenilen Influencer mehr. Vor ein paar Jahren bei meinem letzten Versuch war ich im noch Bereich 50min unterwegs und bin durch die Foto-Sessions durchgerollt wie ein Königsberger Klopps durch die Mehlschwitze.
Ich werde wohl das Marathon-Finisher-Shirt von 2014 anziehen, damit wenigstens Ehrfurcht vor meiner immensen Erfahrung als Athlet generiert wird.

38305
Kurz vor Veranstaltungsende ein kleiner Zwischenbericht vom Burginsellauf:
Friemel geht stramm auf die 100 zu, Isse auf die 50 und so wie´ s es jetzt aussieht, sind alle Damen in ihren jeweiligen Altersklassen ganz weit vorne.
Bei den Herren hat Alcx die 100 schon weit überschritten, die restlichen Herren folgen und machen trotz Zipperlein wacker km um km.
Edit: nach einem langen Telefonat habe ich eben gesehen, dass Friemel die 100km -Grenze auch gerissen hat.
Glückwunsch an alle

38306
Hallo und ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Wir haben alle überlebt und dass trotz monsunartigen Regenintermezzos.. :uah:
Hab mein großes Ziel erreicht und die 100 km geknackt.
Endergebnis: 110,304 km , Bewegungszeit laut Garmin: 19:19 Std
3. Platz AK50 (von 7) und 10. Platz Frauen gesamt (37 waren wir)
Blasen=0 :mundauf:
Schlaf=0 :mundauf: :mundauf:
Spaß= unfassbar viel :bounce:
Menschen= die Besten, die man dabei haben kann :giveme5:
Verpflegung und Orga = einer von TOP3 Gründen dort zu starten
Wie fertig bin ich= Ja :hihi:

Evtl. folgt noch ein ausführlicher Bericht, aber vielleicht ist ja jemand schneller als ich :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

38307
Ihr Lieben,

wir sind gerade auf der Heimreise und testen den flixbus. :nick:

Zuerst einmal, super Glückwunsch an unsere Friemeline, die ganz sauber die 110 km geknackt hat. Richtig tolle Leistung und willkommen in der Hunderter+ Riege. Wie schön, dass du nun auch dazu gehörst. :bounce: :hug: :küssen:

Ebenso Glückwünsche an unseren Alcx, auch ganz souverän wieder weit im Hunderter, kannst du aber selbst schreiben, so du möchtest. :wink: Ganz lieben Dank für die vielen schönen gemeinsamen Km.

Holle hat mit seinem Schlüsselbeinbruch noch immer ein absolut tolles Ergebnis geliefert. Ich hatte mich einige Zeit ab seine Hacken geklebt, der hat aber einen Schritt drauf, dass ich irgendwann nicht mehr nachkam. :nick: War jedenfalls sehr beeindruckend. Toll gemacht, mein Liebchen. :küssen:

Sehr beeindruckend waren auch die Leistungen von Raffi, seiner lieben Frau Raffi und auch meines Karschdis. Jeder auf seine Weise und jeder mit eigener Vorgeschichte. Man kann nur den Hut vor euch ziehen. :daumen: Lieber Raffi, dir auch vielen lieben Dank für die vielen gemeinsamen Runden.

Tja, bei mir ist es schnell erzählt. 56 km Gehen, AK 2 von 3. :hihi: In dem Alter wird aussortiert, da sind nicht mehr viele. :hallo:
Insgesamt bin ich froh, dass die Gebrechen irgendwie hielten.

Es war wieder ein wunderschönes „Klassentreffen“ mit Lauffreunden, die ähnlich ticken, wo es Spass macht, zusammen zu sein und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Danke auch an Ruca und seiner C., die uns besuchten, schwatzten, und auch mit Runden drehten.

Ob es einen weiteren Burginsellauf geben wird, steht etwas in den Sternen, natürlich nicht von uns Teilnehmern aus. Wir alle hoffen darauf und halten im nächsten Jahr diese Zeit frei.

Liebe Frau Raffi und lieber Raffi, ganz, ganz lieben Dank für alles. Ohne eure Orga, eurer liebevolles Kümmern und euer Dabeisein, wäre es kein Horstland. Wir sind euch wirklich zu grossem Dank verpflichtet. Ihr seid die Besten, jedes Jahr wieder. Ganz lieben Dank. :hug: :küssen:

38308
Ein ganz großen Hut ziehen und :respekt2: :pokal: an Alle in eurer Truppe! :party:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38309
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an alle!

Wie @Isse schon schrieb, waren wir für einige Stunden vor Ort und haben die Helden und die großartige Stimmung selbst bewundern können. Klassenfahrt. Und zwar eine tolle.

Im Einzelnen:

@Alcx, der hochkonzentriert seinen Plan abspulte - aber trotzdem für das eine oder andere Wort zu haben war.
@Friemel, deren entschlossener, Blick zeigte, dass sie einiges vorhatte, was sie dann ja auch mit Bravour geschafft hat. 100km? Pah! 110!!!!

Und auch der Rest beeindruckte, wie er eine Runde nach der anderen drehte und angesichts der "Bruchpiloten"-Vorgeschichten wirklich großartige Distanzen zusammenbekam.
@Raffi und Frau, die mal wieder die "Eltern der Kompanie" waren, dabei aber auch nicht vergaßen, Runden abzuspulen.
@Isse, kommunikativ wie immer, es war schon großer Aufwand, auf seinem Platz zu bleiben, wenn sie vorbeikam und einen zum Mitkommen aufforderte. :)
Karschdi, der ganz unauffällig seine KM einsammelte...
Holle, der sich trotz Fäden im Gesicht und Schlüsselbeinstütze dieses Event nicht nehmen ließ und extrem flott um den Kurs schritt.

Falls das Event nächstes Jahr wieder steigt, drohen wir sofern es keine Terminkollision gibt, hiermit bereits den Besuch an. Dann auch wieder mit Bananenbrot. :)
Meine Ultrakarriere ist aber vorbei, ich genoss es einfach dort einfach so ohne jeden Druck oder Schmerz munter durch die Gegend zu latschen.
@Friemel - als kleine Motivation für das nächste Mal: auf meine 2019 erreichte Distanz fehlen Dir ganze 500m. Ich bin mir sicher, dass Du das nächstes Jahr pulverisieren kannst. :)

Es war großartig, Euch alle wieder zu treffen und es war ein wirklich toller Tag. Ich weiß nicht, wieviele Runden ich (größtenteils neben der Strecke) mitmachte, es dürften aber >10 geworden sein. Am Ende das Tages hatte ich auch >31km auf der Uhr (morgens war ich noch 12km gelaufen und dann ab ins Auto zu den Horstlern).
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

38310
Wow, Horstland scheint ja wieder ein richtig tolles Ereignis und Erlebnis für alle gewesen sein ! :daumen:

Ich ziehe meinen Hut vor den erreichten Leistungen und das bei den diversen Handicaps. :respekt2: :respekt2: :respekt2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

38312
heikchen007 hat geschrieben: 29.07.2024, 18:29 Wow, Horstland scheint ja wieder ein richtig tolles Ereignis und Erlebnis für alle gewesen sein ! :daumen:

Ich ziehe meinen Hut vor den erreichten Leistungen und das bei den diversen Handicaps. :respekt2: :respekt2: :respekt2:
+1
und insbesondere würde mich ja dann interessieren, was @Friemel denn ohne Viren im Vorfeld gelaufen wäre …?!

:D

20 Jahre 24h Burginsellauf

38313
Horstland war wieder einmal ein richtig tolles Ereignis und Erlebnis für alle! :wink: Glückwunsch an alle Starter, bei dem jeder über seine eigene Möglichkeiten hinaus gegangen ist. Es gibt ja diverse Vorgeschichten. Nun gut, fast jeder ist über seine Möglichkeiten hinaus gegangen, ich habe wieder mal geschwächelt. Dieses mal kann ich es aber mit reinem Gewissen aufs Wetter schieben. :nick: Zukünftig keinerlei Anspielungen von mir mehr zum Thema Wetter, auch dieses ist nun schief gegangen ...

Viele Dank hier nochmal an Fam. Raffi und euren tollen Support. Ohne euch wäre unsere Horstland Truppe nicht das, was es ist, dieses ist schlicht Fakt. Egal was war, ihr habt euch sofort darum gekümmert und hattet immer ein offenes Ohr. Und falls es nicht gleich möglich war, dann halt später. Ich sage nur Thema "Kleiderbügel" (Wunsch von Isse! :D), auch ich habe diese nach dem Kauf mehrfach genutzt und war sehr froh darüber!

Wir hatten einen sehr schönen und leckeren Vorabend beim Italiener, wo jeder nochmal richtig zugeschlagen konnte. Es hieß Kräfte sammeln, beim Thema Schlaf ist es dann aber nur wenigen gelungen. Zum eigenen Standort ging es am Sonnabend Vormittag teilweise separat, es hat ja jeder so eine Vorbereitungen / Rituale. Fam. Friemel hatte die Nacht zuhause verbracht und ist erst am Lauftag angereist. Die Zeit verging wie im Flug, noch ein Gruppenfoto und schon standen alle am Start. Und schon ging es los, mit dem GPS Empfang hatte einige am Anfang Probleme, auch ich. Egal. Laut Wetterbericht waren es um die die 23-24 Grad, vom Gefühl her hätte ich auf 30 getippt. Zum Glück ist der größte Teil der Laufstrecke unter Bäumen, somit ging es noch halbwegs.

Ich hatte einen Plan und so ging es Runde um Runde im 6er Schnitt um die 1,3 Km lange Runde. Am Anfang habe ich nichts getrunken, später dann aller 2 Runden, was ungefähr aller 15 Minuten entspricht. Auch das war viel zu wenig, aber bedeutend besser als vor 2 Jahren. Bei ~20 Km rief mir jemand von unserem Zelt aus entgegen. Dachte erst Raffi, wegen dem roten Shirt, aber nein, es war ruca mit seiner Frau! Habe mich darüber gefreut, es war auch schon eine lange Anreise und das im Urlaub. Somit habe ich mir natürlich die Zeit genommen, zumindest mal kurz zu quatschen. Es war für mich auch die Gelegenheit, den "Statistiker" persönlich zu befragen, wie die Lage denn so aussieht. Mit meiner Platz Lage lag ich richtig, mit meiner AK Lage leider komplett daneben. Von Anfang an wurde ich öfters von vier Läufern überrundet, davon waren zwei aber in meiner AK. Somit waren von Anfang an alle AK Ziele Geschichte. So blieb für mich nur noch ein Ziel übrig, meinen eigenen Rundenrekord brechen. Ich war motiviert, hatte eine sehr gute Vorbereitung und es lief bisher gut.

Die erste große Pause musste ich bei Km 60 machen, "es ging nicht mehr". Somit habe ich was gegessen und ordentlich getrunken, ich hätte mich allerdings dabei nicht hinsetzen sollen. Mir war von vornherein klar, dass es danach richtig schwer wird wieder los zu laufen. So war es dann auch, habe gut einen Km gebraucht, um wieder in Tritt zu kommen. Es ging danach wieder, aber vom Tempo her ging es immer weiter bergab.

So gegen 20 Uhr war ich nicht weit vom Zelt weg und das Drama begann, es gab einen kurzen Starkregen. Isse war schon vor mir da und so haben wir schnell alle Gegenstände reingeräumt, nach und nach kamen dann die anderen dazu. Es war schnell klar, dass der neue Pavillion "nicht so ganz wasserdicht" war und somit wurde alles noch schnell unter das Vorzelt geräumt, soweit möglich. Alles andere wurde abgedeckt. Eigentlich wollte ich meine Regensachen zuhause lassen, zum Glück habe ich dieses nicht gemacht. Somit diese angezogen und die Socken mit je zwei 3 Liter Mülltüten umwickelt. Die erste Stunde mit Gehen war ich begeistert, der starke Regen wurde über die Zeit zu einem schwächeren Dauerregen. Alles an mir war "trocken" und ich hatte nun auch mal genug Zeit zum Trinken. Später gab es bei mir auch Bier und wir sind in der Truppe ein paar Runden zusammen gelaufen.

Leider hörte der Regen aber nicht auf und irgendwann war ich allein unterwegs. Ein großer Teil der Strecke war von großen Pfützen bedeckt und die Grasränder an beiden Seiten nur noch Matsch. Mein Plan war eigentlich, wenn es nicht mehr geht, immer abwechselnd laufen und zu gehen. Dieses war so nicht möglich, es war auch stockdunkel auf der Strecke. Meine LED Lichter waren ok zum Gehen, aber nicht zum Laufen. Auch das Stück holbriger Pflasterweg vorm Start war richtig glatt geworden, dort war besondere Vorsicht geboten, fast hätte ich mich auch mal hingelegt.

Ich musste nicht groß rechnen um festzustellen, auch mein letztes Laufziel war so nicht mehr zu erreichen. Es regnete nach wie vor und mir wurde trotz langer Regenkleidung auch kalt. Ich war nicht gefrustet, meine Motivation aber noch weiter zu gehen genau bei 0. Ich hatte keinerlei Bock mehr und somit habe ich den 24h Lauf für mich nach 4,5 h Regen um 0:40 Uhr beendet. Raffi lag bereits auf der Gummi Couch und es war noch ein Platz frei. Also umgezogen, die Uhr gestoppt und die Laufnummer in einen Stuhl geschmissen. Raffi ist natürlich wach geworden und hat sich sofort um mich gekümmert, mir warme Decken angeboten etc. Vielen Dank! 👍👍👍

Ich konnte nicht wirklich schlafen und habe nur vor mich hingedöst. Bequem war die "halbaufgeblasene" Couch auch nicht wirklich, sorry Raffi. :wink: Dazu kam noch, dass ein Großteil der Teilnehmer immer mit den Stirnlampen ins Zelt geleuchtet hat. Wahrscheinlich um zu sehen, wie viel Leute denn gerade auf der Couch liegen, keine Ahnung. :wink:

Gegen 4:30 Uhr bin ich wach geworden und habe gesehen, wie sich Friemel und Raffi angezogen haben und raus in die Nacht sind. Natürlich hat es nach wie vor geregnet ... Das hat mir zu Denken gegeben. Was bin ich doch für ein Weichei, dass jetzt hier auf der warmen Couch liegt und den verpassten Zielen nachjammert. Ein zweiter Horstland Abbruch hintereinander wäre für mich selber auch ziemlich peinlich gewesen. Die Muskulatur hat natürlich weh getan, ansonsten ging es mir aber gut. Somit bin ich aufgestanden und musste eine Weile nach meinen Regensachen und der Startnummer suchen, trotz Lampe. Zum Glück habe ich alles wiedergefunden. Meine Schuhe hatte ich glücklicherweise angelassen, somit war nach wie vor alles trocken. Um 4:40 Uhr war ich dann wieder gehend auf der Strecke.

Eine Stunde später wurde es langsam hell und der Regen hörte auf, ein Wunder. Somit konnte ich dann noch ein paar Runden laufen, bevor es wieder mit dem Gehen begann. Nach und nach kamen alle Starter wieder und wir sind dann viele Runden gemeinsam gelaufen. Für mich ging es um nichts mehr, also ging es enspannt bis zum Ende dahin. Nur Karsten und Friemel überholten uns noch, da ging es noch um was. Speziell Friemel wollte unbedingt den 3. Platz AK behalten und war bis zum Laufende hoch motiviert. 👍

Einen ganz lieben Dank geht von mir noch an Isse. Sie hatte bereits ihr Ultra Ziel erreicht und hat es sich trotz ihrer ganzen Vorgeschichte nicht nehmen lassen, mich bis zu meinem Ziel zu begleiten! Das war noch mehr als eine Stunde Rundkurs und es wurde dabei richtig warm, bei vollem Sonnenschein. 👍👍👍

Meine Mülltüten hatte ich da immer noch an, schön war das nun nicht mehr. :zwinker2: Egal, es war geschafft. Eigentlich wollte ich schreiben, dass es bei mir 120 Km geworden sind. Aber nein, es sind genau 120.9174 Km geworden. Das sieht nicht nur besser aus, die vom Veranstalter handvermessenen Restmeter müssen auch entsprechend gewürdigt werden! Diese fanden nämlich auch im plötzlich auftretenden Platzregen statt und mehrere Personen haben eine ganze Weile gebraucht, um die ganze 1,3 Km Runde auszumessen. Danke für den Einsatz! Auch so war die gesamte Organisation einfach wieder nur top. Der Getränkestand war dieses Mal sehr gut zu erreichen, es gab Nudeln am Abend und viele belegte leckere Brötchen am Morgen, wovon ich einige gegessen habe. 👍

Was bleibt nun nach dem Wochenende, mal abgesehen davon, dass es wieder ein großer Spaß mit der Truppe war. Meine Vorbereitung hat sehr gut gepasst und zukünftig wird nur noch wenig dran verändert. Ich habe heute nur noch leichten Muskelkater, keine Blasen, keine Abschürfungen und auch keinerlei körperlichen Probleme. Theoretisch könnte ich schon wieder laufen gehen. Die ganzen Vorbereitungen habe ich mittlerweile perfektioniert und auch die Getränke Flaschen + Tisch haben sehr gut gepasst. Ich hatte nur zu viele Erdnussflips mit, die ersten habe ich erst gegen 24 Uhr gegessen. Auch die Regensachen haben wunderbar gepasst, samt den Mülltüten um die Füße. Die Regensachen sind sehr leicht und gehören bei mir nun zur Standard Ausrüstung.

Es ist scheinbar momentan unklar, ob es einen weiteren Burginsellauf geben wird ... es muss dieses Jahr schon sehr schwierig gewesen sein, die Zulassung zu bekommen. Fände ich sehr schade.
Dateianhänge

38314
Schönen Abend.
Auch Fam. Raffi ist wieder „gesund und wohlbehalten zu Hause angekommen.
Wir gratulieren nochmal allen zu ihren Leistungen.
Alcx :daumen: :daumen: :daumen:
Friemel :daumen: :daumen: :daumen:
Holle :daumen: :daumen: :daumen:
Isse :daumen: :daumen: :daumen:
Ultrahorst :daumen: :daumen: :daumen:
Fr. Raffi :daumen: :daumen: :daumen:

Laufbericht im normalen Sinne wird es von uns keinen geben.
Aus Medizinischen Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen werde, war bei Fr. Raffi seit Januar kein Sport möglich. Abgesehen von zweimal Spazierengehen (1 x4 km und 1 x 6 km.) Bei mir war am 16.06 der letzte Lauf. Danach ging und geht eigentlich nichts mehr. Auch dazu möchte ich hier keine weiteren Details dazu schreiben.
Sowohl über die Distanz von Fr, Raffi als auch meine sind wir überglücklich, da es im Vorfeld von uns als unmöglich eingestuft wurde. Mit den Nachwehen können wir beide sehr gut leben.
Jetzt also zum Nichtlaufbericht.
Die Anreise fand wie üblich in der Nacht statt. Trotz etlicher Baustellen kein einziger Stau.
Das Zimmer konnten wir gleich beziehen und uns etwas ausruhen.
Am Mittag war Fam. Isse bereits vor Ort. Somit waren wir am Nachmittag zu viert beim Einrichten und Aufbau unseres Stützpunktes.
Am Abend gab es leckeres Abendessen der Laufenden Truppe (Friemel und Holle sind extra dafür vorbeigekommen) bevor es ins Bett ging.
Die Wetter-App änderte sich fast stündlich, somit war klar, es wird sehr wahrscheinlich feucht.
Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir noch keine Sorgen. Schließlich haben wir einen neuen Pavillon angeschafft.
Am nächsten Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zum Ort des Geschehens oder besser formuliert danach ging es Richtung von nun an gehts bergab.
Nachdem wir ja eigentlich alles wasserdicht aufgestellt hatten, waren wir der irrigen Meinung, Friemelchen brauche ihr Zelt nicht aufstellen, wir haben ja alles was wir benötigen. Dass du am Ende ein undichtes Wasserbett bekommen hast war so nicht vorgesehen…….Sorry! :sorry:
Der erste Teil war noch trocken und somit alles im grünen Bereich, doch dann kam der Regen und mit ihm die traurige oder soll ich besser sagen nasse Wahrheit. Unter dem Dach fühlte es sich an wie unter dem berühmten und beliebten Duschkopf „ Rainshower„.
Wieso bei der Couch die Luft weniger wurde, muss ich erst noch klären……. Sorry Alcx. :sorry:
Die Probleme mit der Sicht trotz eigentlich guter Lampe hatte ich auch. Somit waren einige Wassereinbrüche von oben in meinen Schuhen inkl. etlicher Rutscheinlagen beim Ausweichen in der Randzone der Strecke.
Irgendwann am Morgen verwechselte eine Wespe meine Wade mit ??? und stach einfach zu. Leider überlebte sie dieses Unterfangen nicht, da ich im Glauben von einem Blutsauger heimgesucht zu werden einfach zuschlug RIP.
Das Positive, es war wieder ein wunderschönes Treffen mit liebgewordenen Freunden und der Besuch von Fam. Ruca war natürlich ein weiterer Höhepunkt, vielen Dank dafür.
Während des Abbaus bekamen wir nochmals einen kleinen aber feinen Gruß aus den Wolken.
Noch in der Nacht :gruebel: begann die Aufarbeitung mit Erstellen der geistigen To Do Liste.
Heute kann ich schon soviel sagen, dass bis auf wenige kleine Ausnahmen die Probleme/Fehler vom letzten Wochenende bereits beseitigt sind.
Die Rückreise am Tag (Dienstag) verlief ebenfalls ohne Stau. Einzige Ausnahme etwas stockender Verkehr beim Bremer Kreuz
Während des Aufenthaltes wurden bereits Pläne für 2025 geschmiedet, die natürlich absoluter Geheimhaltung unterliegen.
Der Lauf wird auch 2025 stattfinden, die genauen Details werden wir bei Gelegenheit erfahren.
Noch einmal Danke an alle für euer Verständnis.
Ihr seid die Besten und Horstland war, ist und wird Horstland dank Euch!
Liebe Grüße Fam. Raffi :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
PS.: Das Orga-Team und die freiwilligen Helfer waren allesamt Spitzenklasse und würden einen Sonderpreis verdienen. :giveme5:

38315
Huhu :winken:

Vorab erst einmal @Raffi Ihr habt, wie immer, alles super organisiert und könnt für gar nix irgendwas. Im Gegenteil, ohne euren Einsatz hätten wir vermutlich irgendwo unterm Baum gekauert. :hihi:
Abgesehen davon-ein bisschen Abenteuer bzw. Überraschungen gehören zu so einem Event doch dazu. Wo bleibt sonst der zusätzliche Erinnerungswert? :zwinker5:

Nun geht's weiter. Wir planen jetzt intensiv unsere neue Terrasse, damit wir im nächsten Jahr beim Grillen mit euch dann nicht wegbrechen. :D

Ansonsten war ich 2 X seit dem letzten Wochenende laufen oder so ähnlich.
Dienstag wollte ich eine ganz kleine langsame Runde mit unserem Laufhaufen drehen. War mir schon den Tag über nicht sicher, wie gut diese Idee wirklich ist. Da wir zur Zeit noch weniger Leute sind als eh schon, wollte ich aber unbedingt hin. (Die 600m bis zum Treffen bin ich dieses Mal mit Rad gefahren. :peinlich: ) Natürlich war ausgerechnet an dem Tag ein neues Gesicht am Start und dazu noch sehr sportlich ambitioniert. Also viel zu schnell gelaufen :klatsch:
Bereits beim Loslaufen brüllte mein Körper um Erbarmen und ich habe mich dann sehr schnell, nämlich nach 1km, wieder verabschiedet, um mich noch 2 weitere km nach Hause zu quälen.
Zur Strafe wurden die Füße etwas dick und hatten ein fantastisches Spannungsgefühl, dass erst Donnerstag wieder weg war.
Samstag dann der nächste Versuch. Dieses Mal wirklich langsam, aber dafür schweineschwül. Puhh, das war eine Quälerei. :schwitz: Nach 6, 5km hatte ich keine Lust mehr.
Heute ist es kühler, aber neine Motivation hält sich in Grenzen. Nächste Woche ist ja auch noch Zeit. :teufel:

38316
Bevor das hier alles wieder komplett einschläft, habe ich noch einen WK-Bericht zu bieten.

Elbe-Triathlon 2024 (Olympische Distanz 1,5/40/10)
mein schlechtester und bester Triathlon gleichzeitig.

Vorgeschichte: Im Urlaub viel geschwommen und gelaufen und recht spontan angemeldet. Dann kam es natürlich, wie es kommen musste: Das eine Knie machte ein paar Probleme und ich musste das Training radikal zusammenstreichen. Letzte Woche war es eigentlich wieder ok, aber der 18-km-Lauf war unerwartet hart mit katastrophalen Pulswerten - aber ohne Knieprobleme. Die beiden kleinen Läufe danach gingen wieder einigermaßen aber von guter Form war ich weit weg. Wäre ich nicht schon gemeldet gewesen, hätte ich es gelassen

Also ging es dann gestern früh los. Die Wechselzone war sehr großzügig und direkt neben dem Parkplatz. Schwimmen auf der Regattastrecke der Dove-Elbe und Wetter um die 18 Grad. Tolle Voraussetzungen, wenn nicht der blöde Wind gewesen wäre.

Schwimmen: Start war vom Wasser aus mit einer Hand am Anleger. Es war so eng, wie ich es beim Triathlon-Schwimmen noch nie erlebt hatte, entsprechend viele Tritte bekam ich ab, die mich teils ordentlich aus dem Konzept brachten. Dann noch der heftige Wind - größtenteils von vorn, wenig Orientierung, gefühlt miese Kondition, die Begleitboote sehr (!!!) weit weg und ich fühlte mich einfach nicht sicher. Also statt Kraul etliche Abschnitte Brust geschwommen und die Gruppe verloren, es war von Anfang an Schadensbegrenzung angesagt.
Auf dem Rückweg war die Orientierung dann irgendwann endgültig weg, plötzlich sah ich dann die Boje, die ich links von mir lassen musste, etwa 30m rechts neben mir. Mist, also noch einen schönen Bogen eingebaut bevor ich aus dem Wasser konnte.
Die Zeit war 2-3 Minuten langsamer, als das, was mit Durchkraulen ohne Umweg gegangen wäre.

Das Wasser verließ ich dann auf Platz 223 von 289.
In der Wechselzone den falschen Gang angesteuert so dass ich da auch etwa 30m zuviel gelaufen bin. Trotzdem verbessert, da sonst alles glatt lief: Platz 220.

Radfahren:
Hier knallte der Wind richtig rein, dazu war die Strecke teilweise hakelig und insgesamt schlichtweg zu voll. Direkt habe ich zwei Unfälle miterlebt. Beide Male haben Fahrer die Kurven unterschätzt - einer davon auf einem Tourenrad...
Ich hatte schon vorher geahnt, dass man beim Radfahren nicht auf volle 40km kommen würde, 4 Runden mit 8,5km + 2x gut 1 km macht beim Besten Willen keine 40km. Am Ende maß mein Tacho 36,4 km.

Ich bin auf dem Rad gefahren, was ging - wobei ich aber schon merkte, dass ich nicht 100% fit bin. Selbst gemessener Schnitt waren 32,4km/h - offiziell 34,5km/h (schön wär's).

Als ich fertig war, war ich auf Platz 169 angekommen.

Wechsel: Problemlos und auf Platz 164 aus der Wechselzone raus.

Laufen:
Mit meiner "üblichen" Triathlon-Pace los (4:50-4:55min/km). Der Wind knallte wieder teilweise ordentlich rein und es fühlte sich insgesamt echt mies an. Also habe ich mir tatsächlich Gehpausen erlaubt. Nicht viele aber genügend, um den Gesamtschnitt auf 5:10 zu drücken. War mir egal. Schon ab dem verkorksten Schwimmen war es ein "Schadensbegrenzungs-Triathlon". Absurderweise durch die kurze Radstrecke und die kurzen Wege in die Wechselzone trotzdem mit Bestzeitpotential. Ob es dazu langte, interessierte mich aber erst im Ziel.
Dort angekommen auf Platz 153 - mit einer Zeit von 2:43:12.

Also eine PB (bei insgesamt 4 OD-Triathlons) um 2 Minuten. Aber halt nichts wert, da die Distanz nicht passte. Triathlon ist halt nicht Laufen.

Und so wird auch der gefühlt sportlich schlechteste Triathlon eine überragende Bestzeit.

Meine bisherigen OD-Triathlons:

HH 2023: 2:52:05 (Rad mit Tourenrad, Distanzen plausibel)
Vierlanden 2024: 2:49:09 (Rad 1,2km zu lang)
HH 2024: 2:45:12 (Radstrecke geändert, war jetzt 2km zur kurz)
Elbe 2024: 2:43:12 (Rad 3,6km zu kurz).

Sagt lustigerweise exakt gar nix aus. Sportlich beste Leistungen waren eher die beiden mit den schlechtesten Zeiten - Triathlon ist halt nicht so einfach messbar wie Laufen. Und ja, meine Distanzmessungen hauen hin (Per Radsensor, GPS und Karte geprpüft, alle sagen das Gleiche)- ich verstehe auch, dass es sehr schwer ist, distanzmäßig exakt passende Radstrecken hinzubekommen. Und vom Einfluss der Wechselzone und wo man darin parkt, habe ich ja noch gar nicht angefangen.
Runalyze-Profil

38317
Ich hoffe, ich habe allen Horstländern bei Connect gratuliert - habt ihr toll gemacht!

@ruca
Glückwunsch zum Finish!

Ich zelebriere grad meinen traditionellen Marathon-Training-Rückschlag.

Die 10km bei der City Night liefen noch ganz OK. Bei dezenten Regen hab ich noch knapp unter 60 Minuten gefinished. Die Strecke ist mittlerweile kreuzförmig angelegt, das ist cool, weil man viel von den anderen Startern sieht. Wenn ich gewusst hätte, dass an den Wendepunkten keine Matten liegen, wäre ich sogar noch schneller gewesen.😂
Überhaupt war die Orga ein bisschen unter SCC Standard. Es wurde nicht kommuniziert, dass es drei Startwellen gibt, die Blöcke wurden ohne Ansage zugemacht und das war dann ziemlich chaotisch. Kilometerschilder haben auch gefehlt. Trotzdem war ich nach dem Lauf noch guter Dinge.... Dann kam Korea....
Am Dienstag nach dem Lauf bin ich mit einem Kollegen nach Süd-Korea geflogen, für ein Produktionsanlagen-Upgrade, eigentlich eine einfache Aufgabe, aber das Universum hat uns schon vor Abflug eine Warnung gesendet.
Der Flieger war schon fertig zum Losfliegen, als auf einmal wieder eine Durchsage kam "All doors in park" und eine Gangway wieder angedockt wurden. Durchsage kam "Ein Passagier hat sich entschieden, nicht mit seiner Familie mitzufliegen und möchte das Flugzeug wieder verlassen". Folge: 2 Stunden Abflugverspätung, weil irgendwelche Überflug-Spots in Ost-Europa weg waren. Damit wollte uns das Universum sagen: "Nehmt euer Zeugs und rennt...".
Der Trip war ein knapp 2-wöchiges Dauer-Chaos mit nicht passenden Teilen, ständigen Plan-Änderungen, zwei Tagen Verlängerung und in der Spitze einen 17h Arbeitstag. Wetter: um die 35° mit Luftfeuchtigkeit über 90%, d.h. Training fiel komplett flach. Das Kantinenessen ein wenig speziell und abends waren wir meistens so spät, dass es nur ein YumYum Süppchen aus dem Seven Eleven gab, so dass ich 3kg abgenommen habe (das war einzig der positive Effekt der Reise.)
Vorletztes Wochenende habe ich mir dann nochmal sehr mühsame 24 km abgerungen und danach hat irgendwas in meinen Innereien rebelliert und mir die rote Karte gezeigt - der Doc meinte, es sei eine leichte Magen-Darm-Entzündung, die von alleine wieder weg geht. D.h. wieder eine Woche komplett ohne Training...
Am Samstag war ich auf 2 !!! Grillfeiern eingeladen, aber statt mit Bratwürstchen und Pizza musste ich mich mit Karotten- und Gurkenschnipseln vergnügen. Sonntagmorgen bekamen wir eine WhatsApp von den Nachbarn, dass noch soviel Tiramisu übrig sei, ob wir was wollten.... Das Universum hatte mich gewarnt, und jetzt lacht es mich aus....

Wenigstens fühlt es sich in mir drin Stand heute wieder einigermaßen normal an und ich versuch nachher ein Laufband-Läufchen. Ich hoffe, ich schaffe dieses und nächstes WE noch 2 längere Läufe an die 30km. Das ist zwar kein vernünftiges Training, aber wenigstens fühlt es sich nach Training an.
Für den Marathon bedeutet das, es werden wieder 25km normales Laufen und der Rest Galloway-Style.
Meine Frau ist schon komplett raus, wegen Problemen mit dem Fuß. :frown:

38318
:traurig: :besserng:
Euch beiden!
(Toten Hosen)

38319
@ruca Bin mir gerade nicht sicher, ob ich gratulieren soll oder lieber eine aufmunterndes "Beim nächsten Mal läuft es besser" schicke.

Suche Dir Deinen Favoriten einfach aus. :zwinker5:

Klingt nach sehr viel Gewusel und Wind ist eh todbringend. Bei Radrennen habe ich oft ein ungutes Gefühl, nur beim Zuschauen schon. :uah:

@Rauchzeichen Das war aber auch echt fies vom Universum. Tiramisu...das kann es doch nicht machen :sabber:

Tut mir leid, dass Du jetzt wieder alleine die Stellung halten musst und Deine Frau Probleme hat :frown:. Gerade so ein Training macht mit jemandem zusammen doch mehr Spass und motiviert.
Nach den ganzen Dissversuchen des Universums dürfte es für das restliche Jahr nur noch rund laufen. :dafuer:

Das sage ich mir zumindest die ganze Zeit. :nene:

Nach dem chaotischen Sommerverlauf habe ich obendruff nun auch noch die letzte Woche komplett mit Corona in der Waagerechten verbracht und fühle mich noch immer nicht ansatzweise laufbereit. Es ist zum Heulen in diesem Jahr. Nicht nur, dass ich faul bin (und jepp, das war ich :teufel: ), sobald ich kurz zucke und denke, dass ich wieder mal durchstarten will, wird mir die lange Nase gezeigt.

Ich hoffe, dass ich diese Woche zumindest wieder bouldern kann (das geht ja nicht so auf die Pumpe) und am Wochenende versuche ich mal eine Radtour. Wenn das gut läuft, dann werden die Laufschuhe wieder rausgekramt. :blah:

@todmirror hat die Laufschuhe wieder geschnürt.... es bleibt spannend :D

38320
Friemel hat geschrieben: 27.08.2024, 10:12 Klingt nach sehr viel Gewusel und Wind ist eh todbringend. Bei Radrennen habe ich oft ein ungutes Gefühl, nur beim Zuschauen schon. :uah:
Nein, so schlimm war es dann doch nicht, auf fast allen AK-Triathlons herrscht Windschattenverbot, entsprechend muss Abstand gehalten werden. Laut Regeln 12m von Vorderrad zu Vorderrad - und wenn überholt wird, muss das innerhalb einer bestimmten Zeit abgeschlossen sein.
Es war so voll, dass man diese Regel oft - auch bei bestem Willen - nicht einhalten konnte und es öfters vielleicht 8-10m wurden. Aber nicht wie beim "normalen" Radrennen, wo Rad an Rad gefahren wird und ein kleiner Fahrfehler schnell dutzende Radler abräumt. Wir haben in Hamburg ja jedes Jahr die großen Cyclassics, wo mir von etlichen Leuten berichtet wurde, wie eng und gefährlich es da zugeht und wo ich deshalb leider nie teilnehmen werde.

Mit dem Rennen bin ich trotz allem ziemlich zufrieden - mehr war halt nicht drin.

Dir auf jeden Fall eine gute Genesung, Familie @Rauchzeichen ebenso.
Runalyze-Profil

38321
@Friemel
Corona hat die Freundin von uns erwischt, mit der ich noch bei der City Night gelaufen bin. Die ist auch raus.
Bin mal gespannt, wie viele von den 50.000 angemeldeten wirklich an den Start gehen.
Ich bin an dem WE auf alle Fälle in Berlin, weil wir 4 Tage vorher in Brandenburg noch ein bisschen Boot fahren.
Vermutlich werden wir auf der Havel dann von Moby Dick gerammt.

38322
@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zum Triathlon Erfolg. Das ganze Chaos sind ja erschwerte Bedingungen, da wiegt die Zeit dann durchaus, auch wenn die Radstrecke zu kurz war.

Nach längerer Corona-Wiedernlauf-Schwierigkeiten bin ich seit 2-3 Wochen wieder so halbwegs im Training, allerdings nicht mehr bei Garmin: Bei meiner Fenix hat, diesmal die Start/Stop-Taste den Geist aufgegeben. Bei meiner ersten Fenix war es die Zurück Taste, da war die Uhr aber noch im Garantiezeitraum und wurde getauscht, diesmal ist die Uhr außerhalb der Garantie. Hätte die Uhr noch ein wenig länger durchgehalten hätte ich zumindest über die Fenix 8 nachgedacht - da die aber halt noch nicht verfügbar war/ist wurde es keine Garmin sondern eine "Suunto Race".
Ich muss zugeben: So echte Liebe zu der Uhr ist noch nicht entflammt, aber ich finde mich allmälich mit ihr zurecht. Ich vermisse GC, die Läufe am PC auszuwerten macht einfach mehr Spaß als auf dem Smartphone.
Ziel ist nach wie vor der Arberland Trail Lauf (43km / 1500hm) nächsten Monat, zusammen mit Yuna. Gefühlt sind wir davon noch recht weit entfernt und laufen aktuell im 20iger Bereich. Da sich jeder Lauf aktuell aber etwas leichter anfühlt bin ich vorsichtig optimistisch das die Nummer zwar hart aber machbar wird. Morgen sind 25km laufen geplant und am Freitag nochmal ca. 30km wandern. Danach haben wir noch zwei Trainingswochen in denen ich einmal 34 und einmal 30 unterbringen möchte. Alles sehr auf Kante genäht, aber schaun wir mal.
Ich hoffe das, dass Wetter mitspielt und es am Wettkampftag nicht zu heiß ist, vor allem wegen Yuna, immerhin ist die Strecke großteils im Wald und so wie ich die Strecke in Erinnerung habe (bin die 2019 mit Amak gelaufen), sollte es unterwegs auch immer wieder feuchte/kühle Abschnitte und Wasser abseits der VPs geben.
Trotz Ausbildung/Arbeit mir die Zeiträume aktuell auch mit ein wenig "Gewalt" freizuräumen war gefühlt die richtige Entscheidung: Mir geht es aktuell viel besser, obwohl ich objektiv noch weniger Freizeit als vorher habe. Aber das Laufen hat einfach gefehlt.

38323
@Phenix : ich habe den Knopf meiner Fenix mit einem Tropfen „Lube“ für Zauberwürfel wieder gangbar bekommen. Das ist für Kunststoff gedacht und greift die Dichtungen nicht an. Nachdem der eine Knopf wirklich perfekt war, auch die anderen behandelt. Besser als neu. Und hält trotz Schwimmen schon einige Monate.
Runalyze-Profil

38325
WOW, ich danke euch!

@Rauchzeichen: RunGap gibt es nicht auf Android, aber ich habe eine App Names "SyncMyTracks" gefunden, die den Job erledigt. Das Setup war etwas seltsam und ich bin gespannt ob die Übernahme in Zukunft automatisch funktioniert, aber zumindest hat die App dafür gesorgt das die jüngsten Einheiten an GC übertragen wurden :).

@ruca: Danke auch dir, ich habe mir gerade so ein Öl und einen passenden Schraubenzieher bestellt. Auf die Idee gekommen das Teil aufzuschrauben bin ich noch gar nicht. Ich habe mir gerade ein YouTube Video von einer Reparatur angeschaut und ich bin ein wenig Sekptisch ob meine (Wurst-)Fingerfertigkeit dafür ausreicht, aber da das Teil aktuell ohnehin nur noch als Briefbeschwerer taugt, kann es auch nicht schlimmer werden.

38327
Alles klar, dann erstmal von außen, bin gespannt, aktuell habe ich das Gefühl das der Knopf sich nicht mal 0,1mm bewegt. Wenn es nicht hilft kann ich noch zum Schraubenzieher greifen und mal schauen ob man von innen was erreicht.
Ich werde jedenfalls berichten.

38329
Erster Zwischenstand zum Projekt Garmin Reparatur:
Nach Auftragen von ein wenig Öl ist wieder etwas Bewegung im Knopf drinne, aktuell wird jedoch noch keine Aktion damit ausgelöst. Ich lass das jetzt nochmal einen Tag so stehen und probiere es dann nochmal mit einer zweiten Behandlung. Wenn das nix hilft wird einmal aufgeschraubt und sich das ganze von Innen angeschaut.

38330
@Phenix Daumen sind gedrückt, dass "Do it yourself" hilft, um die Uhr in Gang zu bekommen.

@ruca Hatte mich schon erschrocken als ich Deinen doch sehr kurzen und langsamen Lauf am Samstag gesehen habe, aber Sonntag war ja wieder alles beim Alten... :daumen:

Ich wollte eigentlich heute wieder starten.Aber..... :nee: ich trau mich nicht. Bin gestern eine etwas längere Runde mit dem Rad gefahren und das fühlte sich gut an. War der erste Tag, an dem ich Wehwechenfrei war. Heute Nacht merkte ich dann den Hals wieder und es ist auch immer noch präsent. Nur ganz leicht, aber trotzdem. Hatte gelesen, dass man 2 Wochen still halten soll bevor man startet; dann müsste ich eh aus Vernunftsgründen noch bis zum Wochenende abwarten. Vielleicht bin ich zu "mimimi", aber irgendwie habe ich doch Schiss, dass ich bei Mißachtung einen verpuhlt bekomme. :uah:
Allerdings werde ich wieder mit Bouldern starten. Das geht ja nicht auf die Pumpe. Und dazu zumindest etwas Krafttraining.

Würde ja um Rat fragen, aber ich muss es ja eh selber wissen. :gruebel:

38331
Friemel hat geschrieben: 03.09.2024, 09:32 @ruca Hatte mich schon erschrocken als ich Deinen doch sehr kurzen und langsamen Lauf am Samstag gesehen habe, aber Sonntag war ja wieder alles beim Alten... :daumen:
:hihi:

Da war ich mit unserem Neffen und seiner Freundin unterwegs. Sie muss bald 3.000m in 5:30er Pace schaffen und ich wollte mir selbst ein Bild davon machen, was sie (nicht?) kann, denn die Daten, mit der sie mich bisher versorgt hatte, passten nicht wirklich zusammen.
War zum Glück dann doch nicht so schlimm wie befürchtet und als sie am Ende dann auf meine Aufforderung, Gas zu geben auf einmal bis 3:25er Pace anzog, blieb mir die Spucke weg. Ich kam so grad noch eben mit.

Wen ich killen könnte, ist ihre Trainerin/Sportlehrerin, was auch immer (gehört zur Ausbildung). Die sagt: "Grundlagenausdauer bedeutet Maximalpuls von 130, im Schnitt sollte es unter 125 sein". Das arme Mädel ist ne Hochpulserin, die auch mal 210 schafft. Aber brav an die Anweisung der Lehrerin gehalten und "Grundlage" mit (defacto) schnellerem Spazierengehen versucht aufzubauen. Und jetzt läuft die Zeit weg. :motz:
Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass es dann doch klappt.

@Friemel: Dir gute Besserung! Zwei Wochen stillhalten? Das habe ich nicht mal nach dem bösen C gemacht...
Runalyze-Profil

38332
ruca hat geschrieben: 03.09.2024, 10:56 Wen ich killen könnte, ist ihre Trainerin/Sportlehrerin, was auch immer (gehört zur Ausbildung). Die sagt: "Grundlagenausdauer bedeutet Maximalpuls von 130, im Schnitt sollte es unter 125 sein".
:klatsch: :geil: :tocktock: Krass, wie sich dieser Quatsch selbst bei Leuten hält, die es eigentlich besser wissen sollten. Ich drücke die Daumen, das es jetzt bei dem Mädel noch hinhaut. Aber wer in 3:25er Pace losrennen kann, der sollte es schaffen, über 3 km ne 5:30er Pace zu halten.

Friemel hat geschrieben: Heute Nacht merkte ich dann den Hals wieder und es ist auch immer noch präsent. Nur ganz leicht, aber trotzdem.
Hatte ich übrigens nach meiner C-Erkrankung Anfang Juli auch. Es war alles wieder schick, (auch beim Ruhepuls und so) und dann hatte ich plötzlich ab und an mal ganz leichte Halsschmerzen. Die habe ich dann aber einfach ignoriert...

38334
Friemel hat geschrieben: 03.09.2024, 11:53 Laufgruppe, ich komme :D
:daumen: Musst ja nicht gleich Intervalle bolzen... :wink:

38335
Die pauschalen Pulsangaben können ja nur eins sein: Falsch. Egal ob nach oben unten ...

Stand Uhr nach zweiter Behandlung:
Der Knopf drückt sich wieder wie am ersten Tag!
Löst aber leiderhin nicht aus, da muss etwas mit dem Kontakt nicht in Ordnung sein. ALso werde ich das Teil am Wochenende wohl sezieren.

Um mal wieder was sportliches zu berichten:
Letzte Woche lief ziemlich Rund: Sonntag knapp 20km, Montag ca. 16km, Mittwoch dann sehr langsame 27km und am Freitag dann nochmal sehr langsam gewanderte 25 hinterher. Alles mit Hund.
Der LaLa hat der Seele richtig gut getan: Am Abend von der Dämmerung in die Nacht hinein, noch immer warm, aber für Hund und Halter gut aushaltbar. Versucht den Puls schön niedrig zu halten, lief alles im allen ziemlich gut. Dazu Hörbuch aufs Ohr ("Es" - passt perfekt wenn man im dunkeln durch den Wald stapft), das war wie ein Flashback in vergangene Jahre :).
Die Wanderung war zweckmäßig angelegt: Auto war in der Werkstatt und wir haben die Wartezeit überbrückt, daher ganz betont langsam, nahezu schon schlendernd. War ziemlich unangenehm warm. Die Werkstatt war dann doch fast 2 Stunden früher fertig als erwartet, daher am Schluss nochmal etwas Gas gegeben.
Direkt im Anschluss ging es dann weiter nach Bonn zur Ausbildung über das Wochenende.

Diese Woche hat es noch nicht mit Laufen geklappt, zuviele Verbindlichkeiten. Ich hoffe morgen Abend wieder meinen Lala unterzubekommen, das Wochenende habe ich frei, da stehen die Chancen ganz gut nochmal ein paar km unterzubringen.

Bislang steht es jedenfalls weiterhin beim "Go" für den Arberland.

38336
Phenix hat geschrieben: 03.09.2024, 16:26 Dazu Hörbuch aufs Ohr ("Es" - passt perfekt wenn man im dunkeln durch den Wald stapft)...
Kann man aber auch nur machen, wenn man wie du nen großen Hund dabei hat. :hihi:

38337
heikchen007 hat geschrieben: 03.09.2024, 16:45
Phenix hat geschrieben: 03.09.2024, 16:26 Dazu Hörbuch aufs Ohr ("Es" - passt perfekt wenn man im dunkeln durch den Wald stapft)...
Kann man aber auch nur machen, wenn man wie du nen großen Hund dabei hat. :hihi:
Ich glaube bei "Es" hätte der Hund auch nicht geholfen :angst:
(Toten Hosen)

38338
@Phenix Das klingt doch super :daumen:

Ich habe dann gestern mein "Mimimi" weggeworfen, mir meine Tochter geschnappt und bin zu unserem kleinen Lauftreff GEGANGEN :teufel: (man will ja auch nicht übertreiben :hihi: )
4 km habe ich mir zum Einstieg vorgenommen und 4 km sind es geworden. Sehr langsame und beschwerliche 4km mit einem recht hohen Puls für die Pace. Andererseits war es auch wirklich schwül, also kann man einen Teil darauf schieben. Aber prinzipiell hatte ich das Gefühl, dass mein Körper nicht mehr weiß, dass er laufen kann. :tocktock:
Aber gut, das wird wieder. Werde mich jetzt langsam rantasten und dann grob einen Plan von Steffny nehmen, wie ich vor Corona auch schon in Angriff nehmen wollte, damit ich strukturierter laufe.
Schauen wir mal.... :walker:

38339
Friemel hat geschrieben: 04.09.2024, 10:31 ...Andererseits war es auch wirklich schwül, also kann man einen Teil darauf schieben. Aber prinzipiell hatte ich das Gefühl, dass mein Körper nicht mehr weiß, dass er laufen kann. :tocktock:
Das wird schon wieder! Ein paar Wochen Gewöhnung und dann läuft es wieder! :wink: :traurig:
Der Anfang ist ja schon wieder gemacht.

38340
Friemel hat geschrieben: 04.09.2024, 10:31 Ich habe dann gestern mein "Mimimi" weggeworfen, mir meine Tochter geschnappt und bin zu unserem kleinen Lauftreff GEGANGEN :teufel: (man will ja auch nicht übertreiben :hihi: )
:daumen:

Friemel hat geschrieben: 04.09.2024, 10:31 Sehr langsame und beschwerliche 4km mit einem recht hohen Puls für die Pace.
Finde ich aufgrund der doch dolleren und längeren C-Erkrankung überhaupt nicht verwunderlich. Und dann das Wetter noch on Top. Da konntest du m.E. nichts anderes erwarten...

38341
So, ich kann mal wieder von einem WK berichten. Wandsbeker HM 2024.

Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen war ja der Triathlon, von dem ich hier berichtet hatte. Der war ja nur "Schadensbegrenzung", denn meine Form war da wirklich nicht gut. Danach hatte ich einige ziemlich blöde Läufe, aber langsam ging es wieder aufwärts. Die Arbeit ließ zudem nicht jeden gewünschten Trainingstag zu und das letzte Mal die HM-Distanz bin ich im Juni beim Hella-Halbmarathon gelaufen. An den beiden Wochenenden zwischen Triathlon und HM immerhin 1x19km, 2x15km und 1x 20km gelaufen. OK, aber Vorbereitung kann man das nicht nennen. Aber immerhin das Tapering war wettkampftauglich.

Prognose:
Es wird wohl irgendwas zwischen 1:40 und 1:45. Und wenn es richtig mies wird, dann auch drüber.

Rennen:
Das Wetter war optimal. 12-14°, Sonne, fast kein Wind. Und die Strecke ist schnell.
Die ersten 16km waren richtig gut, ich war mit einer 4:43er Pace unterwegs (Das wäre tatsächlich eine Sub 1:40 geworden) und die war recht locker gelaufen. Es war ein Genuss, wieder mal am Altenheim mit den Bewohnern, die auf den Balkonen und Terrassen standen und uns anfeuerten, und den kleinen aber feinen Stimmungsnestern vorbeizukommen.
Dann wurde es schlagartig richtig hart. Und ich war - sofern es nicht bergab ging - bei 5:06-5:08 und dachte ernsthaft daran, ein paar Meter zu latschen. Ich hatte aber noch die Hoffnung, im Ziel wenigstens eine 1:40:XX auf der Uhr zu sehen. Da hatte ich dann aber nicht mit dem letzten Anstieg 500m vor dem Ziel gerechnet, der ein wirkliches Anziehen erfolgreich verhinderte... Am Ende blieb die Uhr bei 1:41:06 stehen.
Mehr war gestern schlichtweg nicht drin, mir fehlte halt die Grundlage. Daher bin ich ganz zufrieden. Und vor dem Start hätte ich diese Zeit mit Kusshand akzeptiert.
Runalyze-Profil

38342
@ruca :daumen: Dann gratuliere ich, ausgehend von der Vorleistung, zu dem tollen Ergebnis. War mir bei Garmin nicht ganz sicher, was Dein Ziel war, aber so klingt es doch wirklich gut!

Du bist hier im Faden der Schnellste zur Zeit, denke ich :D

38343
@ruca ich gratuliere – wenn auch spät – zu deinem Lauf und hoffe, du kannst dich inzwischen darüber freuen … :daumen:

Und ich gratuliere jetzt mal pauschal allen anderen Leistungen weiter oben, auch wenn sie schon Wochen zurückliegen!

Von mir mal wieder ein Lebenszeichen:
Sportlich/gesundheitlich gesehen bin ich wieder nahezu schmerzfrei und "gesund". Ein Zustand, den ich tatsächlich schon lange nicht mehr hatte … Rückblickend gesehen war aber diese Muskel-/Faszien-/Sehnenansatzverhärtung mit anfänglicher Entzündung mit das Langwierigste und ekelhafteste was ich je hatte! Da war ja die Kreuzbeinfraktur ein Klacks dagegen (vor allem deshalb, weil man das besser einschätzen konnte).
Aber, inzwischen bin ich wieder beim regelmäßigen Laufen, wenngleich ich noch keine sehr harten oder sehr lange Trainings mache. Die kurzen Sachen, manchmal auch schnell, fallen mir eigentlich recht leicht, mein längster Longrun war "nur" knapp 14 km und ich war froh, endlich wieder zuhause zu sein … :peinlich:
Ich laufe wie gewohnt 4x in der Woche, momentan zwischen 30 und 40 km – mal schauen, wie sich das über den Winter entwickelt …

Und bei euch so …???

38344
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

@ruca, Glückwunsch noch zum Triathlon / HM. :daumen:

@heikchen, gute Besserung! Sehr schade, Berlin ist immer ein M Highlight.

@Rauchzeichen, viel Spaß morgen! :nick:

Bei mir gab es in den letzten Monaten nur negative Ereignisse und auch der Urlaub (Ballermann 6, heißeste Woche des Jahres erwischt, Meer / Pool wie warme Badewanne, Erkältung, wegen Unwetter dort gestrandet ...) war weder erholsam, noch denke ich gern daran zurück. Zumindest hatte ich dort genug Zeit zum Nachzudenken. Auf Arbeit wird sich nächstes Jahr mein Aufgabenbereich verdoppeln, inkl. vieler Überstunden. Dazu muss ich mich nun die nächsten Monate in diversen Bereichen fort- und weiterbilden. Somit war ich seit Juli nicht mehr laufen und erst jetzt geht es langsam wieder los. Zumindest habe ich mir das vorgenommen. In einem Monat ist der Dresden Marathon, eigentlich wollte ich dort die volle Strecke laufen. Wenn alle Stricke bis dahin reißen, wird es halt nur der Halbe.

Friemel hat geschrieben: 17.09.2024, 10:01 Du bist hier im Faden der Schnellste zur Zeit, denke ich :D
Das wird auch so bleiben. :nick: Meine Bestzeitenjagd von 5 Km bis zum Marathon ist beendet. Ich habe alle meine Ziele erreicht und durch die Arbeit wird es zukünftig zeittechnisch schwieriger. Feste Trainingspläne waren auch eh noch nie meins. Dazu kommt, dass ich bei sehr schnellen Trainingsläufen verletzungsanfällig war / bin. Die Knie melden sich da schon jahrelang immer wieder und es gab mehrere leichte Zerrungen. Über die Jahre sind auch noch andere Körperstellen dazu gekommen, die sich nun immer wieder melden. Ein weiterer Grund, ich müsste vor jedem Wettkampf stark abspecken um überhaupt eine Chance auf eine neue Bestzeit zu haben. Auch ich werde älter, darauf habe ich schlicht keinen Bock mehr. :D Somit gibt es zukünftig nur noch 2-4 Ultras auf Zeit / Distanz im ersten Halbjahr und das war es. Das zweite Halbjahr bekommt mein Körper dann alle Zeit zur Erholung und es gibt nur noch Läufe nach Lust und Laune.

Morgen werde ich mir den Berlin M im TV anschauen. Dort sehe ich auch mal wieder, wie das so geht mit dem Laufen. :D

Gruß an euch. :winken:

38345
Alcx hat geschrieben: 28.09.2024, 18:58 @heikchen, gute Besserung! Sehr schade, Berlin ist immer ein M Highlight.

Morgen werde ich mir den Berlin M im TV anschauen. Dort sehe ich auch mal wieder, wie das so geht mit dem Laufen. :D
Danke dir.... :hug: Hab die sichere Startplatzoption für 2025 gezogen und werde eben nächstes Jahr die Stimmung genießen.

Mal sehen, ob ich ihn morgen im TV anschaue. Bin heute über die blaue Linie gefahren, da war ich etwas wehmütig.

38346
@heikchen007
Ach sooo ein Mist, ich lese das jetzt erst so nach und nach … das ist ja sowas von ärgerlich …!!! :traurig:
Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung und hoffe, du hast keine großen Schmerzen?
Aber, wenn ich an mich denke – bei mir war es eher mental schmerzhaft … immer wieder "Frust-Löcher" … da wünsche ich dir bestmögliche Ablenkung, falls du da zu sehr ins Grübeln gerätst!

38347
deluxe71 hat geschrieben: 30.09.2024, 23:11 Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung und hoffe, du hast keine großen Schmerzen?
Danke dir... :hug: Alles gut soweit, wenn ich den Fuß nicht belaste, habe ich auch keine Schmerzen.

Jetzt, wo der BM vorbei ist, gehts auch irgendwie mental besser. Hatte für jetzt dann eh eine Saisonpause geplant. Die wird jetzt halt etwas länger. Und dann hoffentlich spätestens ab Dezember starte ich mit dem Wiedereinstieg.

Auf dem Fahrradtrainer in der Muckibude funktioniert jetzt schon und auch überraschend viele Stabi-Übungen gehen in Varianten ohne Fußeinsatz. Ich werde also nicht ganz zur Couch-Potato mutieren. :wink:

38348
Survival of the Un-fittest:
Das 13. Finish ist nun auch in trockenen Tüchern. Zu den Zeiten hab ich im Marathon-Faden schon was geschrieben: 5:34h Ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld ernsthafte Bedenken, dass es überhaupt klappt.
Wie schon geschrieben fiel die Haupttrainingszeit im August wegen diverser Malaisen weitestgehend aus. Im September konnte ich noch genau einen 30km Lauf einbuchen, der allerdings im letzten Drittel auch von Gehpausen durchzogen war. Danach sind wir zwei Wochen vor der Stunde null erst mal ganz nach Süden ins Kleinwalsertal in Urlaub aufgebrochen (vorher noch Winterreifen aufgezogen, wegen Schneefall 😲) und dort wurde dann noch ein 20km Lauf absolviert, allerdings komplett flach und ohne Schnee in Oberstdorf an der Iller, sowie diverse Wanderkilometer.
Wir waren in einem kleinen Hotel. Dort fingen am dritten Tag die Leute an, zu husten, u.a. auch unsere Freunde, mit denen wir am Tisch und teilweise auch im Auto saßen. Die Tests in der lokalen Apotheke waren ausverkauft, aber als die erste mit Maske ums Eck kam, war klar: Covid war wieder da.
D.h. letzte Woche hab ich mir im Akkord Stäbchen in die Nase gesteckt und auf Symptome gewartet. - "auf Symptome warten" ist übrigens in der Woche vorm Wettkampf keine all zu gute Idee.
Glücklicherweise sind sowohl meine Frau als auch ich davongekommen. Meine Frau war dieses Jahr schon dran, und ich bin vermutlich noch halbwegs immun.
Die zweite Runde Urlaub fand dann 850 km weiter nördlich auf der Havel statt. Dies verlief erstaunlicherweise entspannt und ohne Probleme - d.h. kein Feindkontakt in der Schleuse, Leck im Boot o.ä. und das Wetter war auch ganz Ok.
Donnerstag in Berlin war ich pünktlich zum Öffnen der Tore um 15:00 in Tempelhof. Da war schon die Hölle los. An der Bändchenschweißstation stauten sich die Menschen und später mussten sie wohl sogar die Türen vom Flughafen zu machen, weil es drinnen zu voll war. Das ist wohl der Preis der Weltrekord-Beteiligung, Sonntagmorgen lief es aber ziemlich flüssig.
Da ich mir ein wenig Luft verschaffen wollte, habe ich als Zielzeit meine 11 Jahre alte Bestzeit von Berlin Marathon Nummer 40 angegeben. Die 4:26h hätten damals nur für den letzten Block gereicht, diesmal landete ich am Ende der dritten Welle und hatte so nochmal 15 Minuten mehr Luft. Die 6:15h hätte ich auf alle Fälle geschafft, aber ganz am Ende der Veranstaltung wird es schon sehr fad, weil den Musikanten an der Strecke die Puste ausgeht - so war mehr Stimmung.

Es war morgens wirklich saukalt, fürs Laufen aber super. So joggte ich dann los, musste mich bei km1 im Tiergarten in die Büsche schlagen und direkt danach hatte ich schon mal ein Schock-Erlebnis. Es hat bei km 1.5 einen umgehauen und der musste reanimiert werden. Da wird einem ganz anders, Corona und die Herzmuskelentzündung ist halt immer drin im Kopf.

Mein Lauf lief dann aber sehr entspannt weiter, ich habe mir an den Verpflegungspunkten extra Zeit gelassen, High fives gegeben und sogar einmal für Fotos gestoppt. Offiziell hatte ich meiner Frau ja gesagt, dass das mein letzter ist und ich wollte noch ein paar Erinnerungsbilder haben (Hotel für 2025 haben wir schon auf der Heimfahrt gebucht😂)

Das Laufwetter war so unfassbar gut, dass ich mich wirklich geärgert habe, dass ich fast ohne Training angetreten bin.
Nach dem Halbmarathon stoppte ich kurz dann bei @Harriersand reloaded und @dicke_Wade und hab lecker Salzbrezeln verspeist, vielen Dank dafür!
Die geplante Verpflegungspause mit Maurten-Gel vor dem wilden Eber viel leider aus, weil die Gels schon alle waren, zum Glück hatte ich selbst noch was dabei. Am Hohenzollerndamm lief ich dann bei Knippi vorbei und die 5h Pacer überholten mich.
So ca ab km 25 hab ich dann wie geplant auf 500m jog/500m walk umgestellt, damit komme ich prima klar. Das mit den Zeitzielen hab ich seit dem 10. Lauf aufgegeben (Fuchs... Trauben... und so) und ich freue mich einfach an der relaxten Stimmung, dass ich dabei sein kann und fremde Menschen meinen Namen rufen. Ich muss mal meine Psychologen-Nachbarn fragen, warum das so pusht. 🤪 So vergingen die Kilometer in 8:30 min/km und schließlich bog ich nach einer längeren Gehpause am Gendarmenmarkt "unter den Linden ein" und konnte das ganze wirklich ziemlich locker (für einen Marathon) heimlaufen. Muskulär war ich natürlich trotzdem hinüber wegen der fehlenden Trainingskilometer, aber vom Herz-Kreislauf-System war ich längst noch nicht am Anschlag.

Jetzt bin ich 50.022. Hundert Meter Gehpause weniger am Gendarmenmarkt und ich wäre unter den besten 50.000 gewesen, das fuchst mich tatsächlich ein bisschen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit dem Training - Wunder gibt es immer wieder.

Die Heimreise verlief auch gut - zumindest bis Bockenem an der A7. Da ging die Reifendruckwarnung an. Auf der Raststätte wollte ich Luft nachfüllen und hörte nur ein leises Zischen... Vor 30 Jahren hätte mich das 20 Minuten gekostet, Gepäck raus, Ersatzreifen drauf Gepäck rein, weiter. Heutzutage gibt es keine Ersatzreifen mehr und ich bin "ADAC+" Mitglied.
Das heißt, Auto wurde aufgeladen und steht in Osterode. Es wird per demnächst Transporter zum Reifenhändler unseres Vertrauens nach Marburg gebracht und wir haben für eine Woche einen Mietwagen. 🤪 Zum Glück muss ich das nicht bezahlen🤪

In diesem Sinne - fröhliche Off-Season, und @Alcx Viel Erfolg in Dresden!

Zurück zu „Anfänger unter sich“