Banner

Der Starter-Faden

4001
Gestern Bahntraining im Regen, Gruppenintervalle 10x600m, Pace immer so um die 4:30, das war nicht ganz volles Rohr, die 600m bin ich in der WK-Vorbereitung auch schon in 4:10-4:15/km gelaufen, es war gestern eher ein Gruppenkompromiß und ein Zugeständnis an die nasse Tartanbahn. Bei den zu erwartenden Minusgraden sind eh vor Ende März/Anfang April keine PB-Versuche mehr geplant. Es geht dabei im Moment nur grob um den Erhalt meiner Schnellauffähigkeit über den Winter. Evtl. laufe ich dieses Jahr mal bei der Winterlaufserie in Hamm die 10 km und die 15 km mit, aber den abschließenden HM tu ich mir dann doch nicht an. Im Gegensatz zu der Serie in Duisburg muß man sich in Hamm nicht schon ein halbes Jahr im voraus anmelden und in Hamm kann man die Läufe auch einzeln buchen. Außerdem kostet Duisburg 40 Euro und Hamm 17 Euro für je 3 Läufe. OK, in DU ist auch noch ein Funktionsshirt im Preis drin, aber ein Finishershirt von einer Winterlaufserie brauch ich jetzt auch nicht unbedingt.

Im Februar könnte ich dann auch nochmal in Bertlich mitmachen. So von wegen "richtiger Läufer" und so :D Ich würde da ja gerne auch die 15 km laufen, aber die werden immer als erster Lauf schon gegen 10 Uhr gestartet, mitten in der Nacht. :D Außerdem waren es letztes Jahr bei der Februar-Ausgabe von Bertlich beim 15 km-Start -8°C, auch nicht so ganz mein Wetter. Ich war stattdessen kurz vor Mittag bei den 10 km am Start, da waren es "nur noch" -4°C. Naja, das überlege ich mir bis dahin noch.

Meinen wiederholten muskulären Problemen versuche ich jetzt mal mit Magnesium zu Leibe zu rücken. Keine Ahnung, ob das hilft, aber schaden wird es wohl auch nicht. Es sei denn, irgendjemand hantiert gleichzeitig in meiner Nähe mit offenem Feuer. :hihi:

@Shorty: Ich hatte am letzten Sonntag u.a. auch "Schienbein". Weiß aber auch nicht mehr, weswegen ich bei den vielen verschiedenen Problemen letztendlich abgebrochen habe. :D Am Tag darauf war das aber schon kein Thema mehr.

@Haven: Ich weiß bis heute nicht, ob ich überproniere oder nicht. Ich habe das mal ausgeschlossen, weil ich O-Beine habe, und da neigt man konstruktionsbedingt eher zur Supination. Dann habe ich aber ein Foto von mir beim Silvesterlauf gesehen, und da war ich mir dann nicht mehr so sicher. Ich bin jemand, der eher zum Ausprobieren als zum Kauf nach Beratung neigt, weil ich verstehen will, warum ich etwas so oder so machen soll. Das würde ich aber keinem anderen so empfehlen, weil man damit immer ein gewisses Risiko eingeht, dessen muß man sich dabei bewußt sein. Ich habe mir jetzt ein Paar Brooks Pure Connect im Internet bestellt. Ich weiß bislang weder, ob die mir passen, noch, ob ich die mit meinem Gewicht überhaupt laufen kann. Ich habe die aber im Ausverkauf recht günstig bekommen (die Pure Connect 2 sind ja schon verfügbar, aber angebl. technisch identisch, nur neues Design) und da sage ich dann mal: Versuch macht kluch.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4002
So zurück von der Dienstreise. Der kleine Firmenlauftreff hat geklappt - allerdings war es mir ja fast schon zu kurz. Aber bevor ich gar keine Trainingseinheit hinkriege nehme ich auch die 5,8km von gestern mit.
Da ich sonst alleine laufe hat mich die Gruppenlauferei schon recht eingebremst - somit aber eine astreine GA1-Einheit ohne große Anstrengung.

Da ich so locker durchgekommen bin, habe ich meine Kollegen dank Gruppenzwang am Ende etwas fertig gemacht ... denn die ca. 50HM über Treppen nach oben zu laufen, hatte eigentlich keiner vor, bis ich vorausgestürmt bin :peinlich:

Naja, die nächsten Wochen bin ich noch ein paarmal unterwegs - und Laufklamotten werden eingepackt. Für mein Ego war natürlich prima, dass man das Ergebnis der trainiererei mal live erlebt ... die Kollegen schnaufen und hinken, während ich danach die Hoteltreppen locker hochlaufen konnte.

Aber so leicht leide ich doch unter Entzug - nur knapp 6km bis Donnerstag ... viel sitzen... Autofahren usw. - ich scharre mit den Hufen und freue mich Morgen 8-10km runterzulaufen.

Euch Respekt für die guten Leistungen und eine Runde Mitgefühl wegen Verletzungspech.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4003
Shorty1984 hat geschrieben:Mir tut mein verfluchtes unteres Schienbein weh
Ich wollte neulich schon was schreiben, dass du es bloß nicht übertreibst.
Hatte es mir dann aber verkniffen.
Ist sicher eine Überlastung. Auch wenn du dich sonst gut fühlst, hast du eben deine z.Z. schwächste Stelle gefunden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4004
Moin,

DAS ist dann auch mal eine interessante Sichtweise - ich habe mich immer wieder über meinen rechten Knöchel geärgert und mich gefragt, was das wohl soll... alles andere fühlt sich nach dem Laufen gut an, nur der Kandidat meint herumzicken zu müssen. Jetzt nicht ernsthaft schmerzhaft, aber doch spürbar.

Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk habe ich von meinen beiden Lauf-Verrückten das Buch von Achim Achilles "Achilles´Verse" bekommen. Bisher mal kurz angelesen und echt gut gefunden :daumen:

Heute habe ich es dann endlich geschafft und die ersten Kilometer des Jahres unter die Sohlen bekommen :nick: nach meiner 10-tägigen Pause habe ich es gaaaaanz langsam angehen lassen und bin die erste 5Km immer schön im 7er Tempo spazieren gelaufen und nur die letzten drei dann auf 6.35er Tempo erhöht.
Wir haben hier 0°C und nur ein leichtes Lüftchen auf NW, also perfekte Bedingungen für einen sogenannten Genusslauf :daumen:

@Haven: den Laden am Stadtpark hatte ich auch schon ins Auge gefasst für den geplanten nächsten Laufschuhkauf - ich denke mal, dass man in einem "richtigen" Laufladen doch besser beraten wird als in der bekannten Kette mit den zwei Buchstaben :wink:

Gruß
Michael

4005
@Haven: den Laden am Stadtpark hatte ich auch schon ins Auge gefasst für den geplanten nächsten Laufschuhkauf - ich denke mal, dass man in einem "richtigen" Laufladen doch besser beraten wird als in der bekannten Kette mit den zwei Buchstaben :wink:
In dem Laden mit den zwei Buchstaben war ich vorher nicht, sondern in dem Laden, dessen dominierende Farbe Orange ist und der in Hamburger Kreisen sehr beliebt ist. War vor Jahren das erste Mal da, da war alles super. Jetzt habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen und auch bei Freunden mehren sich die negativen Berichte. Viele schwören ja immer noch auf den Laden und ich will auch keine Anti-Werbung machen, ist halt nur meine persönliche Erfahrung.
Den "neuen" Laden kann ich wirklich nur sehr empfehlen!

4006
Heute war das Laufen doof. Ich hatte mich so gefreut, ob der Sonne, die angeblich ein "Date" mit mir wünschte. :D
Ich hatte auch die Hoffnung, heute mal etwas "weiter" laufen zu können. Erst mal meine 14km von letzter Woche angegangen und gedacht, dass ich noch ein wenig "anhängen" könnte. Ich hatte dafür eine Bauchgurt, mit Flasche(0.5l) mitgenommen. Die trägt man im Rücken. Keine Ahnung, ob es daran lag. Jedenfalls bekam ich nach etwas mehr als der Häfte "Rücken", musste Gehpausen einbauen und war dann froh nach den "normalen" 14km wieder zu hause zu sein. Die Sonne hat mich auch versetzt und ihren beknackten Kumpel "Schneegriesel" geschickt. Der war doof und plusterte sich kurzfristig zum Schneetreiben auf. Alter Angeber, der. :motz:

4007
Tja, irgendwie war auch bei mir heute der Wurm drin.

Am nachmittag sehe ich die Sonne zum Fenster reinscheinen, ich setze alles dran früh Feierabend machen zu können, gelingt mir auch und ich kann gegen 16 Uhr loslaufen. Leider verzieht sich genau dann die Sonne hinter grauen Wolken. Schade, na immerhin noch das letzte Tageslicht ausgenutzt, nach meheren Läufen in Dunkelheit auch mal wieder nett.
Am Montag bin ich irgendwie mal kurz ausgerutscht auf dem schlammigen Untergrund, seit dem schmerzt ein Außenband unterhalb des rechten Fußknöchels. Das war schon am Mittwoch, beim Laufen aber auch im Alltag. Heute spürte ich es vom ersten Schritt an, ok wenn ich richtig warm bin geht es etwas besser. So bin ich heute mal eine Wendepunktstrecke gelaufen mit Wende nach acht Kilometern. Zuerst lief es ganz gut und ich war auch wieder mit meiner alten gewohnten Geschwindigkeit unterwegs, das hatte ich seit Wochen nicht mehr geschafft. Den Preis dafür musste ich auf den letzten drei Kilometern zahlen, da wäre ich fast gestorben. Hab mich aber durch gebissen! Scheint so als hätte ich die letzte Steigerung meiner Umfänge auf gute 15km pro Lauf noch nicht vollständig verdaut, da muss ich noch ein wenig trainieren.

Und jetzt ist erst mal Wochenende!
Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4009
blende8 hat geschrieben:Ich wollte neulich schon was schreiben, dass du es bloß nicht übertreibst.
Hatte es mir dann aber verkniffen.
Ist sicher eine Überlastung. Auch wenn du dich sonst gut fühlst, hast du eben deine z.Z. schwächste Stelle gefunden.
Hallo Blende!
Grundsätzlich gebe ich dir/ euch recht was das Thema Überbeanspruchnug angeht. ABER als die Schmerzen aufgetaucht sind hatte ich keine große Belastung zuvor. Im Gegenteil ich hatte durch die Weihnachtstage ein bissel Pause. Auch waren meine Strecken nicht gerade sehr lang oder zu schnell.

Mein Schienbein fühlt sich an als wenn es in 1000 Teile zerspringen will. Genauer gesagt der untere Teil meines Schienbeins. Es ist nicht dick und auch nicht "blau" oder dergleichen, es tut nur höllisch weh das ich Teilweise nicht mal auftreten kann. Trotz kühlen, schonen und Voltaren gehen die Schmerzen nicht weg... Nächte Woche Donnerstag habe ich meinen Termin wegen der Leistungsdiagnostik, wahrscheinlich werde ich die erst einmal nur für das Rad fahren machen (das ist ohne Probleme und Schmerzen möglich). Zu der Zeit kann ich auch gleich mal den Sportmediziner Fragen was das mit meinem Schienbein ist.
:(

4011
Sven K. hat geschrieben:Haarriss? :frown:
Ich habe keine Ahnung :traurig: Ich weiß nur das es wirklich weh tut und ich hoffe das es bald weg ist bzw mir der Arzt nächste Woche mehr dazu sagen kann...
Habe jetzt schon Angst um meine Vorbereitung für den HM...

Das schlimmste aber ist das ich gerade aus Frust alles in mich rein stopfe was ich zu fassen bekomme :nene:

Ich muss irgendwas ändern und mich irgendwie bewegen, nur habe ich noch keine Ahnung wie ich das am besten anstelle :frown:

4012
Shorty1984 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung :traurig: Ich weiß nur das es wirklich weh tut und ich hoffe das es bald weg ist bzw mir der Arzt nächste Woche mehr dazu sagen kann...
Habe jetzt schon Angst um meine Vorbereitung für den HM...

Das schlimmste aber ist das ich gerade aus Frust alles in mich rein stopfe was ich zu fassen bekomme :nene:

Ich muss irgendwas ändern und mich irgendwie bewegen, nur habe ich noch keine Ahnung wie ich das am besten anstelle :frown:
Klapper mal ALLE Fitnessstudios in deiner Umgebung und mach dort ein "Probetraining". So bekommst Du reichlich Stunden rum ohne zu laufen. :teufel:

4013
Shorty1984 hat geschrieben:Mein Schienbein fühlt sich an als wenn es in 1000 Teile zerspringen will. Genauer gesagt der untere Teil meines Schienbeins. Es ist nicht dick und auch nicht "blau" oder dergleichen, es tut nur höllisch weh das ich Teilweise nicht mal auftreten kann. Trotz kühlen, schonen und Voltaren gehen die Schmerzen nicht weg...
Hmm, übel.
"Ermüdungsbruch" glaube ich nicht. Was ich dazu so gelesen habe ist, dass man das gar nicht spürt, wenn man nicht läuft. Das ist eher so'ne schleichende Geschichte.

Ich würde erstmal weiter kühlen.
Wenn Radfahren geht, mach das, oder Schwimmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4014
blende8 hat geschrieben:Hmm, übel.
"Ermüdungsbruch" glaube ich nicht. Was ich dazu so gelesen habe ist, dass man das gar nicht spürt, wenn man nicht läuft. Das ist eher so'ne schleichende Geschichte.

Ich würde erstmal weiter kühlen.
Wenn Radfahren geht, mach das, oder Schwimmen.
zwei Dinge kann ich zu meinen symptomen noch sagen:

1) wenn ich versuche meine Fußspitzen zu meinem Körper hin zu ziehen fühlt es sich im Schienbein/ unterhalb Schienbein (Knöchel) an wie ein extremer Muskelkater und ich habe das gefühl das ich den Fuß nicht soweit zurück bekomme wie den rechten.

2) wenn ich meine hand auf mein Schienbein lege und meinen Fuß bewege spüre ich ein knarren im Schienbein, wie wenn man über eine alte Holzdiele läuft...

Horror sag ich euch, ich wünsche es keinem :motz:

4015
Mein Schienbein fühlt sich an als wenn es in 1000 Teile zerspringen will. Genauer gesagt der untere Teil meines Schienbeins. Es ist nicht dick und auch nicht "blau" oder dergleichen, es tut nur höllisch weh das ich Teilweise nicht mal auftreten kann. Trotz kühlen, schonen und Voltaren gehen die Schmerzen nicht weg...
Nichts für ungut, aber wenn sich das so anfühlt und über das Wochenende nicht wirklich besser wird, würde ich gleich Montag zum Arzt gehen. Über die Leistungsdiagnostik am Do würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen. Als ich damals eine "richtige" Knochenhautentzündung hatte (die also nicht im Anfangsstadium gestoppt wurde), konnte ich trotzdem noch gut auftreten und nach einer gewissen Aufwärmphase sogar halbwegs schmerzfrei laufen, der Schmerz wurde nur schleichend schlimmer.

Ermüdungsbrüche können auch "schleichend" spürbar werden, aber können sich auch schmerzmäßig fast wie ein normaler Bruch anfühlen. Armstrong hatte doch bei seinem ersten Marathon einen Ermüdungsbruch im Schienbein und meinte, dass das die schlimmsten Schmerzen waren, die er jemals hatte (obwohl mal seinen Aussagen ja sonst nicht viel Glauben schenken sollte, kann das ja stimmen). Also sind auch hier die Symptome unterschiedlich.

Long story short: Ich würde es auf jeden Fall sobald wie möglich abklären lassen, wenn es sich über das Wochenende mit Ruhe, Kühlen und Diclofenac nicht ändert.

4016
Das muss sich ein Fachmann angucken. Da gibt es so viele Sehnen/Muskeln.
Könnte sein, dass davon irgendeine gereizt, entzündet ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4017
Egal was - gute Besserung - und wenns nicht besser wird: ab zum Doc!

Ich habe heute ein 10km-Fahrtspiel absolviert. Nach einem stressigen Tag genau das richtige um das Wochenende einzuläuten. Jetzt ist der Kopf frei... ich bin müde und kann mich auf der Couch entspannen.
Auch diesmal habe ich wieder meine 10K-Zeit verbessert auf Sub59 - aktuell purzeln alle paar Tage irgendwelche Zeiten/Leistungen.

Ein schönes Wochenende euch allen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4019
Auch diesmal habe ich wieder meine 10K-Zeit verbessert auf Sub59 - aktuell purzeln alle paar Tage irgendwelche Zeiten/Leistungen.
Das will man doch hören! Der perfekte Start ins neue Jahr... :daumen:

Ich habe heute morgen das erste mal eine Intervalleinheit gemacht. 6x500 bei 4:20 (die ersten drei Intervalle), um 4:30 (die nächsten beiden) und 4:35 (das letzte). Es war mit -4 Grad noch saukalt und ich musste mich wirklich motivieren, aber als ich dann erstmal draußen war, ging es. Meine Saucony Fastwitch gehen ab wie Schmidt's Katze, auch wenn es am Anfang sehr sehr ungewohnt war mit dem extrem flachen Aufbau (nennt man das eigentlich Sprengung???), aber nach einer Weile hat man sich doch dran gewöhnt.
Die Trabphasen zwischendurch habe ich auch gebraucht, ich muss aber auch sagen, dass ich absolut kein Morgenmensch bin und mir das Laufen abends immer sehr viel leichter fällt. Das nächste Mal werde ich versuchen, die Intervalle etwas gleichmäßiger zu laufen, das heißt etwas langsamer anfangen, das aber bis zum Ende durchhalten.
Insgesamt waren es mit Ein- und Auslaufen dann 10km heute; ich bin ja mal gespannt, wann man den Effekt vom Intervalltraining spürt!

4020
Wochenend und Sonnenschein!

Na das war doch gerade mal ein super Laufwetterchen heute. Auf meiner Lieblingestrecke war Slalom um Spaziergänger Kinderwägen und Hundeleinen angesagt, die Sonne scheint alle herauszulocken.
Irgendwie war ich nur nicht so richtig fit, war ziemlich hart durch zu kommen, komisch das war auch am Freitag schon so. Mal sehen wie sich das entwickelt, heute auch schon einen Kilometer kürzer gelaufen, fühlte sich trotzdem irre weit an. Am noch immer schmerzenden Außenband am rechten Fuß lag es sicher nicht, das wird aber glaube ich etwas besser.

Noch einen schönen Sonntag an die ganze Runde
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4021
Hallo all ihr fleißigen Anfänger! :D
Gute Besserung Shorty!! :traurig:

Habe mich länger nicht gemeldet, aber ich war weiter fleißig am laufen obwohl ich in der letzten Zeit wenig übrig Zeit hatte. Vor knapp zwei Wochen habe ich mich spontan für einen Neujahrslauf über 7,5km angemeldet, welchen ich heute gelaufen bin. Geplant waren wenn möglich unter 45min. Im Training habe ich die Zeit nicht ganz geschafft. Heute lief es aber super, trotz Pudding in den Beinen und fast 100Höhenmetern zusätzlich!! 44:48min und 1.Platz in meiner Altersklasse, bin voll stolz auf mich, auch wenn die Konkurrenz nicht groß war tuts dem Ego gut und motiviert!!
(Ich weiß einem besseren Läufer treibts die Tränen in die Augen, bei der Zeit!)

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

4022
Wochenend,

OHNE Sonnenschein... zuminnigens heute morgen als ich gegen halb9 im "Schneetreiben" los bin und eine kleine feine Runde durch teils unberührten Neuschnee gelaufen bin.

Vorhin fiel mir auf, dass es gegen 17Uhr noch nicht stockedunkel war - DAS lässt zwar noch keinen Frühling erahnen, aber immerhin hoffen, demnächst auch unter der Woche nach Feierabend wieder im Hellen laufen zu können :daumen:

Gruß
Michael

4023
Bundi hat geschrieben:Hallo all ihr fleißigen Anfänger! :D
Gute Besserung Shorty!! :traurig:

Habe mich länger nicht gemeldet, aber ich war weiter fleißig am laufen obwohl ich in der letzten Zeit wenig übrig Zeit hatte. Vor knapp zwei Wochen habe ich mich spontan für einen Neujahrslauf über 7,5km angemeldet, welchen ich heute gelaufen bin. Geplant waren wenn möglich unter 45min. Im Training habe ich die Zeit nicht ganz geschafft. Heute lief es aber super, trotz Pudding in den Beinen und fast 100Höhenmetern zusätzlich!! 44:48min und 1.Platz in meiner Altersklasse, bin voll stolz auf mich, auch wenn die Konkurrenz nicht groß war tuts dem Ego gut und motiviert!!
(Ich weiß einem besseren Läufer treibts die Tränen in die Augen, bei der Zeit!)

LG
:daumen: Weiter so :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4024
MichaelB hat geschrieben:Wochenend,

OHNE Sonnenschein... zuminnigens heute morgen als ich gegen halb9 im "Schneetreiben" los bin und eine kleine feine Runde durch teils unberührten Neuschnee gelaufen bin.

Vorhin fiel mir auf, dass es gegen 17Uhr noch nicht stockedunkel war - DAS lässt zwar noch keinen Frühling erahnen, aber immerhin hoffen, demnächst auch unter der Woche nach Feierabend wieder im Hellen laufen zu können :daumen:

Gruß
Michael
Klar am Weltuntergangstag war Wintersonnenwende, seit dem, da ja die Erde sich weiterdreht, werden die Tage wieder länger.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4025
Bin heute vormittag eine 10,5km Runde gelaufen. Es sollte ein langsamer Lauf werden, das er dann wirklich richtig langsam war, habe ich erst gemerkt als ich zu Hause war. Jetzt habe ich schon einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. Das habe ich schon ewig nicht mehr gehabt.

@ shorty: ich schließe mich den anderen an und sag: Ab zum Arzt!! Wenn ein Bruch ausgeschlossen ist würde ich evtl. noch zum Physio. Denn wenns die Muskeln sind, hilft Physio schneller als irgendwelche Salben und Tabletten.

@Bundi: Ist doch toll wenn man sein Ziel erreicht! :daumen:

4026
@ all
Erst einmal Vielen Dank für eure Anteilnahme und die ganzen Tipps/Ratschläge.

Ja. Ich werde nächste Woche erst mal Medizinschen Rat einholen! Muss aber gestehen das die Schmerzen jetzt am Wochenende deutlich weniger geworden sind. Die Schwellung (die ich festgestellt habe) ist noch in voller Ausdehnung vorhanden, mein Fuß ist beim bewegen immernoch eingeschränkt aber die Schmerzen gehen zurück! Also Licht am Ende des Tunnels :)

Ich isst schön und gleichzeitig Trauig zu lesen wie ihr hier euere neuen Bestzeiten aufstellt oder einfach nur einen gemütlichen Lauf macht.Schön zu sehen das es bei euch so toll klappt - Traurig weil ich nicht mitspielen darf :(

lg grüße

4027
Shorty1984 hat geschrieben:@ all
Erst einmal Vielen Dank für eure Anteilnahme und die ganzen Tipps/Ratschläge.

Ja. Ich werde nächste Woche erst mal Medizinschen Rat einholen! Muss aber gestehen das die Schmerzen jetzt am Wochenende deutlich weniger geworden sind. Die Schwellung (die ich festgestellt habe) ist noch in voller Ausdehnung vorhanden, mein Fuß ist beim bewegen immernoch eingeschränkt aber die Schmerzen gehen zurück! Also Licht am Ende des Tunnels :)

Ich isst schön und gleichzeitig Trauig zu lesen wie ihr hier euere neuen Bestzeiten aufstellt oder einfach nur einen gemütlichen Lauf macht.Schön zu sehen das es bei euch so toll klappt - Traurig weil ich nicht mitspielen darf :(

lg grüße
Treibe Sport oder bleibe gesund, sagt der Volksmund. Das immer was passieren kann wenn man Sport treibt, davon kann ich ein paar Liedchen singen. Aber, der Volksmund sagt auch, alles im Leben geht vorüber. Also Kopf hoch und positiv Denken, das wird schon wieder. :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4028
Bundi hat geschrieben: ... Vor knapp zwei Wochen habe ich mich spontan für einen Neujahrslauf über 7,5km angemeldet, welchen ich heute gelaufen bin. ...
Hi Bundi, wann ist bei Euch in Thüringen denn Neujahr :hihi:



... ach ja @ Shorty; ... STELL DICH MAL NICHT SO AN!!

HG

Dirk

4029
Also mein Lauf heute war prima - wieder Besuch bei den Eltern und 15,5km GA1-Lauf. Aufgrund teilweise 5 Meter langer Eisplatten und sonst auch recht rutschiger Wege ging es nicht sehr schnell... aber das ganze kann ich 1A als Genusslauf ablegen. Sonnenschein, glitzernder Pulverschnee und eine tolle Route (den fiesen Wind bei -5°C = Windchill ... fast -10°C ignoriere ich einfach).

Das einzige was mir den Spaß vermiest hat, war dass heute Abend erst die Übertragung von der Forerunner nicht geklappt hat und nachdem alles funktioniert hat... geht Garmin Connect nicht. Naja egal, das ist nur Nebensache.

Die nächste Woche steht wieder im Stern zweier Geschäftstermine unterwegs ... allerdings auch die Möglichkeit an mind. 1 Tag Nachmittags zu laufen. Allerdings steht eh eine Reduktionswoche an - vllt. lasse ich einfach eine Einheit weg.

Euch einen guten Start in die Laufwoche!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4030
@saarthunder: Danke! Mach ich! :nick:

@Rapunzel1: Ja, genau, das ist das Allerbeste! :D

@Shorty: Das wird schon wieder! Zu deinen Zeiten ist`s für mich noch ein weiter Weg.

@ Essmann: Ich weiß auch nicht was die sich hier denken wann Neujahr ist! :confused: :D Aber für mich war es super, habe vom 2.1. bis diesen Freitag durchgearbeitet und hatte dann einen Tag zum putzen zu Hause, Essen vorgekocht fürs Kind, damit`s nicht verhungert wenn Mami sich zum Laufen vergnügt, was Frau eben so machen tut an einem freien Tag :zwinker5: , heute dann der Lauf und nun kann die neue Woche kommen!
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

4031
Meine PureConnect sind gestern angekommen, die ich mir in einem Anflug von Größenwahn :D bestellt habe. Aber quasi das letzte Paar und dann noch zum halben Preis, da konnte ich nicht nein sagen. Ich hatte auch nur einen Versuch mit der Größe, daher habe ich in meiner Größe bestellt, in der ich auch schon mal einen Ghost anprobiert habe, der auch paßte. Als sie bei mir ankamen, waren sie auch beim Versender schon ausverkauft. Entweder sie passen oder es gibt keine PureConnect. Sofort anprobiert, erster Eindruck: Ach du lieber Gott! Wie heißt denn das Tier, das solche Füßchen hat, die in solche Schühchen reinpassen!!!! Der ist schon sehr schmal geschnitten. Und wenn man einmal mit dem Fuß drin ist, steht man wie auf einem Buckel, der an der Fußinnenseite ins Fußgewölbe drückt, sofern man sowas überhaupt hat. Und dann ich mit meinen Entenfüßen! :D Im Vorderfußbereich drückte er auch, nur die Zehen hatten komischerweise genug Platz und an der Ferse war es auch OK. Es war mir trotzdem völlig schleierhaft, wie man mit solchen Schlappen 10 oder 15 km zurücklegen soll! Ich setzte mir eine Frist bis zum Wochenanfang, nach der ich entscheiden würde: Behalten oder zurückschicken. Aber er sieht schon fesch aus, in grellorange, paßt perfekt zu meinem Rennoutfit :D . Also versuchte ich, da der Schuh extrem flexibel ist, die Schnürung zu lockern. Das war ein ziemliches Unterfangen und hat mich auch das halbe Wochenende gekostet, aber jetzt, denke ich, sitzt er. Relativ stramm zwar, aber es schmerzt nirgendwo mehr. Ich habe ihn die ganze Zeit im Haus getragen, um sicher zu sein, ob ich ihn behalten kann. Ich denke, ich kann es versuchen. Gelaufen habe ich ihn noch nicht, aber das ist dann Risiko. Ich habe inzwischen einige Berichte von anderen Läufern gelesen, die ähnliche Probleme am Anfang hatten, die aber hinterher nach einer gewissen Eingewöhnungszeit von dem Schuh völlig begeistert waren.

@Bundi: Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf und zur Zeit! Die nächsten Bestzeiten werden auch kommen!

@Shorty: Ich konnte eine Woche vor dem Campuslauf hier auf Arbeit noch nichtmal eine Treppe raufgehen, ohne mich am Geländer hochzuziehen. Vermutlich war es bei mir eine Bänderentzündung im Knie, die mich drei Wochen mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt hat. Ich habe es mit Kniegymnastik geschafft, doch noch am Campuslauf teilnehmen zu können, der Trainingsrückstand war dann aber schon das größere Problem als das Knie. Also mal nicht die Flinte ins Korn werden! Untersuchen lassen und dann abwarten, bis du wieder schmerzfrei bist. Das trifft jeden von uns irgendwann mal.

@Essmann: Der Ratinger Neujahrslauf war z.B. auch am 5.1. Vielleicht wegen überwiegend orthodoxer Bevölkerung im Rheinland? :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4033
Flinte ins Korn werfen? Niemals!

@Sven K.
Dann wünsche ich dir mal eine gute Besserung und hoffe das es bei dir schnell vorbei ist.

4034
Eigentlich wollte ich heute mal wieder voll auf Zeit laufen.
Aber dummerweise hat es geschneit.
Ich habe es zwar probiert, aber nach 5 km war ich so k.o., dass ich langsamer weitergelaufen bin.
Es fühlte sich gar nicht anstrengend an im Schnee zu laufen, aber irgendwie bremst es einen doch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4035
@Bundi:
Hammer Leistung, da müssen andere erstmal hinkommen! :daumen: Und da das hier ja der Starterfaden ist und nicht der "10k in Sub35"-Faden ist, wird auch garantiert niemand heulen - außer vielleicht vor Freude mit dir. :D

@Shorty1984: Erstmal Gute Besserung und ich hoffe, dass dir der Arzt bald helfen kann. :besserng: Ansonsten hast du ja schon gute Ratschläge zur Behandlung deines Schienbeins bekommen. :nick:
In einer Sache muss ich aber dennoch streng mit dir sein, da mir dafür absolut das Verständnis fehlt:
Höre bitte bitte mit der verdammten "Frustfresserei" auf! :sauer:
Zum einen wird dein Schienbein auch nicht besser, wenn du lauter Zeugs in dich hineinstopfst, zum anderen versaust du dir damit eindeutig deine Fitness/"Läuferfigur" :klatsch: :nono: :kloppe: Das schlimme ist, dass du es selbst (aus deiner Vergangenheit) doch eigentlich viiiiel besser weißt, also überdenke das ganze bitte nocheinmal. :idee2: .... und nimm's mir bitte auch nicht übel... :wink:
Ansonsten hast du wiegesagt mein Mitgefühl. :traurig:

So, nach den Nachwehen der Weihnachtsfeier am Freitag ist die letzte Woche läuferisch doch sehr mau ausgefallen, soviel zum Thema Umfangsteigerung. :peinlich: Diese Woche soll es besser werden. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4036
bevor ich's vergesse: Ich wünsche allen anderen Kranken und/oder Verletzten hier auch gute Besserung. :besserng: :)
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4037
Mimimiie hat geschrieben:...
So, nach den Nachwehen der Weihnachtsfeier am Freitag ist die letzte Woche läuferisch doch sehr mau ausgefallen, soviel zum Thema Umfangsteigerung. :peinlich:
Also was nun, hast Du jetzt Deine Umfänge oder nur Deinen Umfang gesteigert?

Gruß

Dirk

P.S. Das Avatarbild mit der Rothaarigen sieht aber nett aus! Ist das eine Freundin von Dir? :zwinker2:

4038
Weder das eine, noch das andere. Ich würde gerne aber ersteres steigern, bei letzterem kann ich nur sagen: "Zum Glück nicht!" :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4039
So, nach den Nachwehen der Weihnachtsfeier am Freitag ist die letzte Woche läuferisch doch sehr mau ausgefallen, soviel zum Thema Umfangsteigerung. :peinlich: Diese Woche soll es besser werden. :nick:
Mach dir nichts draus, je länger der Tiger im Käfig ist, desto schneller läuft er, wenn er raus darf (wieder eine tolle Theorie, oder? :D )

Ich habe heute meine lockere 30min Runde gepackt, das ist eine wahre Freude mit den neuen Schuhen. Endlich keine Blasen mehr und das Laufgefühl ist auch viel besser! Großartig! Jetzt darf es bloß nicht komplett zuschneien, sonst wird meine Hausstrecke wieder unlaufbar...

4040
... und ich werde morgen wieder meinen Arbeitsweg mit dem MTB radeln. Es sei denn, Frau Holle schüttelt ihre Betten wieder genau über unserer Gemeinde aus :sauer:

Aktuell haben wir es -10° (da geht noch was)

Gruß

Dirk

4041
Danke, Mimimiie und das mit der Steigerung der Laufumfänge wird schon. :nick: Ich komme auch kaum mal über 35km in der Woche.

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

4042
@Bundi: Ja also mit 35km wäre ich ja durchaus auch schon zufrieden. :D

@Haven: deine "Tiger-Theorie" hat sich für mich heute leider nicht bestätigt. Für die 5,xx km über verschneite Wirtschaftswege habe ich inetwa 43min gebraucht :klatsch: :hihi: So schön es auch war, es "lief" einfach nicht rund: Die ganze Zeit hatte ich soetwas wie "Reizschnupfen" (man hat das Gefühl, die Nase läuft, aber beim Naseputzen kommt nix :haeh: ), mein Bauch hat gegrummelt und jeder Schritt war im Vergleich zu sonst extreeemst anstrengend. :frown: Und jetzt nach einer heißen Dusche habe ich eher das Gefühl, dass sich bei mir auch langsam Magen-Darm anbahnt.... ich hoffe es mal nicht... :angst: :help: :uah: :weinen:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4043
Ach Mimimie, nicht verzagen, manchmal läuft es einfach nicht, abhaken und immer daran denken, dass auch dieser Lauf einem etwas gebracht hat (wenn auch nicht unbedingt Spaß) :zwinker5:

Ich habe heute 60 min easy gemacht; bei dem Eiswetter war ich froh, nicht mitten auf der Strecke irgendwo festgefroren zu sein. Also irgendwie behagt es mir nicht, morgen meine Intervalleinheit zu machen, wenn es so richtig eisig ist; ich werde wohl morgen spontan entscheiden, ob ich es angehe, oder nicht. So wie ich das verstanden habe, scheint die Verletzungsgefahr ja schon bei doch inzwischen eindeutigen Minusgraden zu steigen und zwar nicht nur der Glätte wegen, sondern auch muskuläre Verletzungen oder solche der Sehnen/Bänder/etc.?

Was ist denn mit euch so los? Ist so still hier geworden, alle eingefroren? :D

4044
Ich bin nicht eingefroren sondern habe mich beschlossen Arbeitsbedingt ein Training diese Woche ausfallen zu lassen. Also habe ich nur heute trainiert und werde dann am Sonntag wieder einen langen Lauf machen.

Dafür habe ich aber heute die Asics Gel Lyte 33-2 eingeweiht. Ich nehme an ich habe zufällig die Turboversion bestellt, denn nach 7km Tempolauf prangt da eine Pace von 5:20 (KM 6 und 7 übrigens in 5:03 und 5:04 :tocktock: :D ). Vor genau 2 Monaten lief ich die Strecke noch in 5:38 ...

Allerdings spüre ich jetzt schon die Rache der neuen Schuhe ... irgendwo in meinen Waden melden sich bisher wenig beanspruchte Muskeln. Aber sollen sie nur ... sie sind ja gern willkommen.
Ansonsten ist der Schuh prima - passt irgendwie (wie gewünscht) genau zwischen den Nike Freerun und den Kinvara - vor allem trägt er sich wirklich extrem bequem.

Naja ich tauche dann mal wieder ab - allen Angeschlagenen gute Besserung oder einfach einen besseren Lauf beim nächsten mal!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4045
Heute Intervalltraining im verschneiten Stadion. Habe ich auch noch nie gemacht. Auf geschlossener Schneedecke 10x400 m. Tempo zwischen 4:23/km und 4:40/km nach Stoppuhr. Weil man aber in der Gruppe nicht immer ganz innen läuft (im Schnee war das eh kaum zu erkennen) und auch immer wieder langsamere Gruppen überholen muß, sind es immer etwas mehr als 400 m. Nach FR305 und GPS lag das Tempo zwischen 4:13 und 4:28/km . Dafür daß man gefühlt bei jedem zweiten Schritt irgendwie wegrutscht und der Krafteinsatz ins leere geht, war das gar nicht so übel, denke ich. Die Belastung erreichte aber auch hintenheraus fast WK-Niveau. Trailschuhe habe ich leider nicht, die hätte ich heute gebraucht.

Übrigens ... Für die, die immer noch ihre Höhenmeter per FR305 und GPS messen: Daß man die Messungen in die Tonne kloppen kann, sieht man schon daran, daß mein FR305 behauptet, ich hätte heute 306 Höhenmeter aufwärts und 290 m abwärts zurückgelegt. ... Im Stadion!!! :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4046
Moin,

wahrscheinlich schon teilweise eingefroren... :wink:

Zum Auftauen habe für morgen einen für meine Verhältnisse etwas längeren Lauf über gut 10Km mit dem Vorsatz nicht schneller als 6:30er Tempo geplant.

Da immer noch ein Paar mehr auf Komfort - als meine Wave Precision bieten - ausgelegte Neutralschuhe ausstehen: hat wer Erfahrung mit Pearl Izumi?

Gruß
Michael

4047
@Haven: Es "lief" halt einfach extrem schlecht, weil meine Befürchtung richtig war: Seit gestern liege ich krank zuhause rum. :frown: Brennender Hals, Husten, Schnupfen, fiebrig, Schüttelfrost; hab ich mir wohl auf der Arbeit eingefangen - Ich könnte kotzen :motz: mal sehen was der Arzt heute nachmittag sagt...
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4048
SO!

Heute war der Tag der Tage! Endlich konnte ich meine langersehnte Leistungsdiagnostik machen - sogar wie es geplant war im Laufen! Nun bin ich um einige Erkenntnisse reicher. Ich kenne nun meine optimalen Trainingsbereiche und weiß das ich einen ziemlich schlechten Laufstil habe :peinlich:

Zudem bin ich wohl mit meiner derzeitigen Verfassung ein schneller Läufer aber habe keine Ausdauer. Zu deutsch: Ich muss mehr im GA 1 Bereich laufen und mich an meinen Puls halten - auch wenn mir das nicht gefällt.

Die Geschichte zu meinem Schienbein... Gem. Arzt wäre das ein "Shin Splint". Eigentlich nix schlimmes, was man aber wohl nicht zu sehr ausreizen sollte, daher war seine Frage auch ausdrücklich "Ob ich mir sicher bin das ich laufen will?" JA das war ich, die Schmerzen sind nämlich fast nicht mehr vorhanden. Nichts desto trotz werde ich erst am Montag wieder in mein Trainingsprogramm einsteigen.

Gruß an alle :winken:

4049
@Shorty1984

Sei vorsichtig mit deinem Körper. Du hast nur den einen. :D

In diesem Zusammenhang möchte ich freundlich mitteilen, das meine Erkältung sich verschlimmert hat und ich nun kaum noch sprechen kann. :motz:
Aber hier brauch ich ja nur tippen. :zwinker5:

4050
@Shorty1984: Na dann weißt du ja jetzt was du zu tun hast. :wink: Für deine Lauftechnik kann ich dir das Buch von Wolfgang Bunz "Perfekte Lauftechnik" empfehlen (chillie_ hat es auch mal empfohlen), für GA1 heißt es wohl A****backen zusamenkneifen. :nick:

So, mein Arzt hat mich erstmal bis Mittwoch krankgeschrieben und Antibiotika verschrieben. Da bin ich ja gar kein Freund von, aber das muss wohl diesmal sein. :frown: :kruecke: :weinen: Ihr könnt ja alle für mich mitlaufen. :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“