Banner

Der Starter-Faden

4301
Naja, das ganz dolle Husten liegt vielleicht daran, dass du (bzw. deine Lunge) mit der kalten Luft draußen mal so richtig von innen durchgepustet wurdest und sich dadurch der festsitzende Schleim mal vernünftig lösen kann. :idee2:
Wissenschaftlich fundiert ist diese Erklärungt zwar jetzt nicht, aber so kommt es mir immer vor, wenn ich mit "Restseuche" laufen gehe. :wink: Irgendwie hat das was "reinigendes" und meistens wird's danach auch besser, also Kopf hoch. :nick: :hallo:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4302
Als ich heute los gelaufen bin, war es mollig drei Grad warm und nach einer viertel Stunde wurde mir fast zu heiß. Ich hab die Mütze abgenommen und die Jacke geöffnet. Ich dachte zuerst, dass ich viel zu warm angezogen sei und freute mich über die frühlingshaften Temperaturen. Nach einer halben Stunde dann kam der eisige Regen, Jacke wieder zu und Mütze wieder auf, puh war das nass und kalt. Gegen den Regen anzulaufen war dann schon irgendwie hart und ich wurde auch langsamer. Scheinbar aber nicht für jeden, heute hat mich seit langem mal wieder einer überholt. Ok, der war bestimmt 20 Jahre jünger und trotz offensichtlicher O-Beine deutlich schneller als ich. :peinlich:

Na immerhin habe ich das Gefühl, dass es meinem Fuß so langsam wieder etwas besser geht, noch nicht gut aber wir machen Fortschritte.

@Sven,
wie lange war die Pause jetzt?

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4303
Nachdem ich letzte Woche 5 Lauftage am Stück hatte (mit entsprechend reduzierter Strecke pro Tag), um mir den lauffreien Freitag erlauben zu können, schlichen sich doch wieder leichte Muskelprobleme ein. Daher habe ich auch noch den Samstag pausiert, was mir leicht fiel, da es eh über das Wochenende wieder einen Wintereinbruch gab. Aber am Sonntag mußte ich raus, da half alles nichts. 14,6 km größtenteils auf relativ unberührter Schneedecke und überraschenderweise ohne irgendwelche Probleme. Die Pace von 6:24/km war für die Bedingungen ziemlich schnell, wie ich fand. Das war kaum langsamer als einige Wochen zuvor im Trockenen. Ich hatte mangels Erfahrungswerte nur auf die Einhaltung der 70% maxHF für den LaLa geachtet und die Pace nur hinterher staunend zur Kenntnis genommen. Bei einer Laufeinheit mit dem Verein unter vergleichbaren Bedingungen bei etwa halber Streckenlänge wurde vom Trainer ein Tempo von 7:28/km angeschlagen. Die HF-Belastung war dabei bei mir nur unwesentlich geringer.

Ich stelle anhand der Aufzeichnungen fest, daß bei den Laufeinheiten mit dem Verein zumindest im Winter bei mir immer höhere Pulswerte gemessen werden als bei den Läufen, die ich allein mache. Vermutlich liegt das daran, daß man beim Laufen in der Gruppe im dunkeln sehr viel mehr auf die Strecke und auf die Mitläufer achten muß als bei den Läufen allein am Wochenende oder auf beleuchteten Strecken, wo man viel gleichmäßiger und kräftesparender laufen kann. Für das Training ist das ohne Bedeutung, aber für die Trainingsbewertung anhand der aufgezeichneten Daten muß man das wohl berücksichtigen.

Am kommenden Sonntag möchte ich beim Eichholz-Cup in Arnsberg in meiner sauerländischen Heimat starten. Das ist eine 9,4 km lange Waldlaufstrecke mit rund 160 Hm. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob die Strecke bis dahin schneefrei und vor allen Dingen nicht matschig oder sumpfig ist. Aber bei einem Lauf in meiner Heimatstadt möchte ich ungern fehlen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4305
Moin,

und erstmal Gute Besserung Sven :hallo:

Mein Streik ging eine Woche und das sollte auch reichen :wink:
Und was war als ich loslief?
O S T W I N D :klatsch:
Ich hasse ihn...
Die ersten Kilometer war ich auch echt noch gnegelig und so überhaupt nicht zufrieden mit mir, meinem Laufstil und den Gegebenheiten... :peinlich: gab sich dann aber und als vor den letzten 2einhalb Kilometern jemand mit Kopflampe von rechts kam und auf meine Strecke einbog, hatte ich wirklich Spaß, das Tempo auf wettkampftaugliche 5min anzuziehen :zwinker2:

Und jetzt fehlen mir irgendwie noch knappe drei Kilometer um das erste Mal eine dreistellige Zahl in einem laufenden Monat gelaufen zu sein - übermorgen :nick:

Gruß
Michael

4307
Samstag dachte ich, so eine kleine Erkältung geht an mir schnell vorbei (dank Hausmittelchen & Co.) - Sonntag dann der Hust & Schneuz-Tag. Montag ging es mir wieder prima... und gestern? Seit gestern sind die Nebenhöhlen dicht :haarrauf: ... inzwischen schmecke ich gar nichts mehr, Kopfschmerzen sind die Hölle und dank Gelo rieche ich (angeblich) wie ein Koalabär.

Nach einer Woche Laufpause, ist also noch kein Ende in Sicht... so ein Mist.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4308
chillie_ hat geschrieben:Samstag dachte ich, so eine kleine Erkältung geht an mir schnell vorbei (dank Hausmittelchen & Co.) - Sonntag dann der Hust & Schneuz-Tag. Montag ging es mir wieder prima... und gestern? Seit gestern sind die Nebenhöhlen dicht :haarrauf: ... inzwischen schmecke ich gar nichts mehr, Kopfschmerzen sind die Hölle und dank Gelo rieche ich (angeblich) wie ein Koalabär.

Nach einer Woche Laufpause, ist also noch kein Ende in Sicht... so ein Mist.
Genauso ging es mir auch. Die ersten drei Wochen heiser und Bronchien etwas belegt. Nase, Nebenhöhlen alles frei. Dann am Sonntag gedacht "Super. Kannst ja Montag wieder laufen". Dann hat sich der Mist verlagert und dann war die Heiserkeit weg und die Bronchien frei, dafür waren die Nebenhöhlen und die Nase dicht. Das für die nächsten 3 Wochen. Komischer Weise habe ich sonst NICHTS gehabt. also kein Fieber, Gliederschmerzen usw. :confused:

Wenigstens sind bei mir 3 Kilo weg. :D

Halte durch. Das muss ja mal aufhören. :daumen:

4309
Erstmal gute Besserung an das Krankenlager! :besserng: Aber es soll ja tatsächlich demnächst für wenige Tage warm werden, bevor die Kälte zurück kommt, vielleicht kann man sich da mal auskurieren, bevor die nächste Welle kommt...

Ich war die letzten Tage vermehrt auf der Rolle zu finden, ich habe nämlich festgestellt, dass ich bisher wieder schmerzfrei fahren kann und nach fast einem Jahr Zwangspause ist der Drang jetzt natürlich groß. Letzte Woche bin ich gerade einmal 30km gelaufen :klatsch:
Eigentlich habe ich das Laufen ja nur begonnen, weil ich nicht mehr Rad fahren konnte und eine Alternative brauchte, aber jetzt wo das Rad fahren wieder geht, mag ich irgendwie auch auf das Laufen nicht mehr wirklich verzichten...Heute bin ich morgens eine Stunde Rolle gefahren und abends nur eine kleine 6km Runde gelaufen und ich werde morgen mal experimentieren, wie sich Rolle morgens und ein 10km Lauf abends vertragen.
Das dürfte die nächsten zwei Wochen stressig werden, da ich ab Freitag meinen Zweitjob anfange und damit von 7 bis 20.30 aus dem Haus bin. Mal schauen, wie das dann noch zu schaffen ist, aber in zwei Wochen gibt es ja erstmal 3 Wochen Urlaub, da habe ich Zeit und gutes Wetter. :D

4310
Moin,

Gute Besserung ans Krankenlager :hallo:

Nach einem sehr langen Tag inkl. Dienstreise war es mir dann doch genug... jedenfalls genug genug, um bei 2°C und feinstem Nieselpiesel noch vor die Tür zu gehn :peinlich:
Und somit habe ich mein Ziel, endlich mal 100Km in einem Monat zu laufen, um ca 2einhalb verpasst :klatsch:

How ever, morgen noch und dann geht hoffentlich am Samstag was :daumen:

Gruß
Michael

4311
Nun meld ich mich auch mal wieder zurück. Ich musste die letzten drei Wochen auch wegen Grippe pausieren. Nur 2 Tage war die Nase dicht und 3 Tage husten aber über 2 Wochen Gliederschmerzen. Aber gestern war es nun endlich soweit, das ich endlich wieder laufen konnte. Bin meine Hausstrecke ( 6,8km) gelaufen und es lief super. Zwar war ich bestimmt 10 min langsamer als sonst, aber es war mir egal. Es war einfach nur schön wieder zu laufen. Heute war ich den ganzen Tag so gut drauf ,als hätte ich gestern einen WK gewonnen. :D

4312
Vermelde weiterhin: nichts neues!

Nebenhöhlen haben für schlechte Zeiten gebunkert und mein Kopf explodiert beinahe ... aktuell ist noch keine Besserung in Sicht (ausser Wunderheilung hilft gegen Nebenöhlenentzündung)

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4313
Moin,

erstmal Gute Besserung den Zwangs-Aussetzern :hallo:

Mein Fazit heute: Fleece-Handschuhe viel zu warm, Mütze recht warm, Drei-Schicht-System (Singlet/Thermo-Shirt/Windstopperjacke) eben noch angenehm warm, lange Tight demnächst zu warm - irgendwas vergessen?
Dank einem Mix aus prä-seniler Bettflucht und dem emsigen Bemühen unserer Katze, den jungen Tag auf gaaar keinen Fall zu verpennen bin ich schon um 8Uhr - am Sonntag :klatsch: - los und habe eine 14Km Runde gedreht; wahrscheinlich mit 6.15er Schnitt doch etwas zu schnell, denn jetzt habe ich leicht "Knie".
Vielleicht liegt das aber auch an den Wave Precision bzw daran, dass meine Hardware noch nicht an wenig Dämpfung gewöhnt ist.
Trotzdem fühlt es sich ansonsten immer noch sehr sehr gut an :zwinker2:

Gruß
Michael

4314
Haaaalllloooooo Starter!!

Noch jemand laufend unterwegs hier?? :D

Nein ernsthaft: Gute Besserung an Chillie und alle anderen Kranken und an die Rekonvaleszenten einen erfolgreichen Wiedereinstieg! :daumen:

Ich war heute morgen in aller Herrgottsfrühe (Start 9 Uhr!!!!) beim Arnsberger Eichholz-Cup unterwegs, einem kleinen, aber feinen sauerländischen Lauf, der nach dem Austragungsort, einem kleinen Wald namens Eichholz benannt ist. Anfang März im allgemeinen und morgens um 9 im besonderen ist der Eichholz der Kühlschrank unter den Laufrevieren, da er im Schatten eines Hügels liegt. Die Strecke nur 1,9 km lang mit Hanglage war fünfmal zu durchlaufen, die letzte Runde etwas kürzer wegen des Zieleinlaufs, so kamen 9,4 km zusammen mit einigen Höhenmetern, aber schön regelmäßig am Ruhrufer runter und am Waldhang entlang wieder rauf mit einem kurzen ekligen Buckel von ca. 10 Hm am Ende des Anstiegs. Die Strecke teilweise schneebedeckt und in den unbefestigten Teilen stellenweise etwas tiefer Boden. Am Ende der steilsten Bergabstrecke auch noch Schneematsch. Nein, schnell war die Strecke wirklich nicht.

Am Start bemerkte ein Teilnehmer treffend, daß das kleine Starterfeld von knapp 60 Läufern und Läuferinnen fast schon eine Läuferfamilie ist. Viele bekannte Gesichter, viele Stammteilnehmer, fast alle aus den Vereinen des unmittelbaren Umkreises. Kein Wunder, denn dieser Lauf wird fast gar nicht öffentlich beworben, bis auf einen ganz kleinen Artikel im lokalen Käseblatt. Man muß schon einiges tun, um den als Auswärtiger zu finden. Im Sauerland ticken die Uhren halt noch etwas anders als in der Großstadt. :)

Ich merkte schnell, daß 9 Uhr nicht meine Zeit ist. Irgendwie lief ich wie im Tran, eben halt wie kurz nach dem Aufstehen. Ich hatte keine Lust auf Marschtabellen oder Zielpace, hier konnte ich einfach mal nach Gefühl laufen und am Ende schauen, was dabei herauskommt. Ich schaute nur ab und zu zur Kontrolle auf den Forerunner, aber ich lief meinen Stiefel gleichmäßig durch. Erstaunlich gleichmäßig. Die vier 1,9 km-Runden in 9:41 9:39 9:39 9:38. Aber mit fehlte heute die Aggressivität, die ich noch in Bertlich hatte. Der Puls war ziemlich niedrig (84%), aber die Kraft und die mentale Stärke fehlte mir heute etwas. Lag vielleicht auch an den vorausgegangenen zwei Belastungswochen mit 42 und 48 Wkm (@MichaelB: Februar-Bilanz: 170 km :winken: :D ). Am Ende wurde es eine 47:16 (= 5:01/km), das war bestimmt für die Strecke keine schlechte Zeit, aber mit den Bestzeiten steigen ja auch die Ansprüche. :D Trotzdem kann ich mit der Zeit gut leben. Immerhin 2:19 min. Zeitverbesserung zum Vorjahr auf gleicher Strecke, aber bei damals viel besseren Wetterbedingungen.
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4315
So dann will ich mich auch mal wieder melden:

Mit 53 Kilometern diese Woche bin ich ganz zufrieden. Heute bin ich seit langem mal wieder ein paar Kilometer mit meiner Süßen gelaufen, deshalb etwas langsamer.´Auch mal wieder Mosel statt Rhein, ist doch irgendwie ruhiger und Sonntags morgens bei dem Wetter fast nix los.

Mein Fuß scheint sich so langsam zu erholen, das wird!

Gute Besserung an alle denen es schlechter geht.

Grüße
Udo

4316
Hallo an Alle,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. :D
Bin in der letzten Woche keinen Meter gelaufen weil:
1. wirklich überhaupt keine Zeit
2. totales Sch..wetter, 30cm Schnee, Nebel und Wege kaum begehbar
3. Motivationstief
Heute wieder gestartet und es war toll, Sonnenschein ohne Ende!

Ich wünsche allen Kranken gute Besserung!!!
Hurra der Frühling kommt!!!! :nick:

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

4318
Das ist ja soooo gemein, aber immerhin war ich Nachmittags mit der Familie spazieren. Allerdings spielen sich in meinem Kopf Szenen wunderbarer Läufe bei 9 grad und Sonnenschein ab... ich werde also langsam kirre!!

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4319
chillie_ hat geschrieben:Das ist ja soooo gemein, aber immerhin war ich Nachmittags mit der Familie spazieren. Allerdings spielen sich in meinem Kopf Szenen wunderbarer Läufe bei 9 grad und Sonnenschein ab... ich werde also langsam kirre!!
Halte durch! Es wird schon. :zwinker5:

4320
Yeah,
der Sonnenschein beflügelt, heute ging es richtig flott, 5:16 er Pace auf 15,1 km ist Jahresbestleistung :rock2:
Ich frag mich wo diese Heerscharen von Läufern in den letzten Monaten vergraben waren, so voll wie heute war es lange nicht.

Doof nur, dass ich mir nach langer Zeit auch mal wieder eine Blase gelaufen habe, ich bin die Schönwetterschuhe nimmer gewöhnt, na ans schöne Wetter und die passenden Schuhe gewöhn ich mich auch wieder.

Grüße
Udo

4321
Ich befinde mich gerade in einer planmäßig reduzierten Woche mit angepeilten 30-35 km. Deshalb standen heute nur zwei gemütliche Runden um den Phoenixsee (ca. 7 km) auf dem Programm. Es fing schon damit an, daß ich kaum einen Parkplatz bekam. Es war gefühlt die gesamte arbeitende Bevölkerung Dortmunds noch gegen 18 Uhr rund um den See unterwegs. Ob laufend, spazierengehend, auf dem Rad oder den Inlinern, hauptsache an der frischen Luft. Nach dem langen Winter nicht wirklich überraschend. Für mich allerdings schon, denn ich war es bislang gewohnt, dort im dunkeln bei Minusgraden in Zwiebelschalenkleidung einsam meine Runden zu drehen.

Und heute? Kurze Hose (!!!) und wegen der berufsbedingt späten Uhrzeit bei ca. 11 °C ein dünnes Langarmshirt. Das tat gut! Und es schlug sich gleich auf das Trainingsergebnis nieder: Nach der Bewertung von Runalyze war das heute das beste Training meiner Läuferkarriere! Insbesondere in der zweiten Runde hatte ich eine Pace von 5:33/km bei nur 71% maxHF. Das ist unterer GA1-Bereich, fast LaLa-Belastung! Ich komme in letzter Zeit häufiger in den Zwiespalt, daß ich meinen Bewegungsapparat nicht zu oft mit hohem Lauftempo belasten will und gleichzeitig mein Herz-Kreislauf-System nicht genug belastet wird, um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, wo ich GA1 trainieren wollte, aber im Rekom-Bereich gelandet bin. Ich denke, ich sollte jetzt bei besserem Wetter mal wieder Höhenmeter ins Programm nehmen, um Herz-Kreislauf besser zu trainieren.

4322
Moin,

beflügelt durch den Sonnenschein war gestern mal mega früh um 16Uhr Feierabend und um 17Uhr hatte ich die Schue an um auf meine erste Frühlingsrunde zu gehen - OHNE Mütze, OHNE Handschuhe, OHNE Thermoshirt, OHNE dritte Schicht in Form der Windjacke :teufel:
Da ich von Haus aus nicht so gut isoliert bin entschied ich mich für 3/4 Tight, ein langarmliges Shirt mit dem Finisher-Shirt vom Alsterlauf drüber udn gemäß dem dort gedruckten Slogan "Dat is´n Klacks für´n Hamburger Jung" bin ich schöne 13Km in der Abendsonne gelaufen.
Eiiiigentlich sollte es langsam werden, d.h. >6:30, aber dann... vielleicht liegt es auch daran, dass die Kondition im Winter besser geworden ist, denn heutzutage fühlt sich ein 6.15er Durchschnitt auch über knapp 90min immer noch gemütlich an - aber ich möchte meinen Geh-Apparat eben auch nicht überlasten, immerhin steckt mittlerweile fast ein halbes Jahrhundert in den zarten Beinen :zwinker2:
Heute ist Pause und morgen... geht es hoffentlich auf die nächste >10Km Runde :geil:

Gruß
Michael

4323
Wollte mich auch mal wieder melden. Seit 4 Wochen ist nix mehr mit Laufen, erst einen Hexenschuß gehabt, und jetzt die Rüsselpest. Dabei lacht draußen die Sonne, und ich müßte ja mal ins Training für den Halben einsteigen. Aber was nich geht, geht nicht.

Wünsche euch allen schöne Sonnenläufe, irgendwann werd ich ja auch mal wieder dürfen. Kann dann wahrscheinlich nur wieder von vorne anfangen *seufz*
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

4324
Man sind das schöne Tage gerade!
Heute im T-Shirt bei 14 Grad und Windstille gelaufen.
Letzte Woche noch 2 Grad und Ostwind.

Ich laufe den langen Lauf z.Z. wieder nach quantenbiochemisch optimiertem Fettstoffwechseltrainingspuls.
Im Januar und Februar bin ich die Langen sukzessive immer schneller angegangen, nach dem das hier im Forum als völlig ok hingestellt wurde. Leider bekam ich nach einigen Wochen etwas Beschwerden in den Unterschenkeln, so dass ich jetzt wieder langsamer laufe. Beschwerden sind wieder weg.
Macht auch mal Spaß so schön langsam durch die Landschaft zu zuckeln. Ist fast wie ein Spaziergang.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4325
Moin,

back to the Mütz bin ich gestern wieder drei-schichtig mit Halstuch, Handschuhen und Mütze gelaufen - und dunkel wars und windig... trotzdem war es eine schöne Stunde nach einer doch recht arbeitsintensiven Woche :hallo:

Euch anderen "ewigen Anfängern" schon mal ein schönes WoE mit hoffentlich dem einen oder anderen Kilometer :daumen:

Gruß
Michael

4327
Hier wieder 2 Grad und Ostwind! :D

Heute erster Lauf mit Puma Faas 300. Super angenehm!
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4328
Hallo ihr,

na bei uns sind es noch ca. 16°C und nach wie vor scheint die Sonne. Schneereste und aufgeweichte Wege schränken das Vergnügen zwar noch ein, das ist mir aber vergleichsweise schnurz. Samstag und Sonntag letzter Woche hatte ich eine extrem harte Doppeleinheit zu absolvieren und fühlte mich am Montag erwartet schlapp. Dann beging ich jedoch einen entscheidenden "Fehler": Mit belastungsbedingt reduziertem Immunschutz hielt ich mich 3 Stunden in stark kontaminiertem Gelände auf. Drei sich wechselweise seit Wochen infizierende Bazillenträger - Tochter, Schwiegersohn und Enkelin - hatten das Terrain bakeriologisch oder viral völlig verseucht ... Und da der rührselig dumpfbäckige Opa von Zärtlichkeiten natürlich keinen Abstand nehmen konnte, nahm er reichlich Mikroben mit nach Hause. Es ist kein Zufall, dass ich ausgerechnet einen Tag später Erkältungsanzeichen spürte. Die anstehende Intervalleinheit mutete ich mir noch zu, pausierte aber gestern, um Schlimmeres zu verhüten. Heute auch kein regelrechtes Training. Ein paar km absolvierte ich mit meiner Liebsten, die zum Glück auf niedrigerem Niveau läuft, um wenigstens mal an die frische Luft zu kommen - und in die warme Sonne. Gestern bei ebenfalls 16°C und Sonne hätte ich heulen können ... endlich isses warm und ich darf nicht laufen. :nene:

Morgen pausiere ich noch mal und hoffe auf einen guten Sonntag ... :)

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4329
blende8 hat geschrieben:Hier wieder 2 Grad und Ostwind! :D

Heute erster Lauf mit Puma Faas 300. Super angenehm!
Jau. Bei mir sogar mit leichtem Regen. :frown:

@all

Bin mal gespannt, wie lange ich "fit" bleibe. Mein Kind hat die Grippe. :motz:

4330
Sven K. hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie lange ich "fit" bleibe. Mein Kind hat die Grippe. :motz:
Hallo Sven, kennst du den bösen medizinischen Witz, demzufolge es nur zwei Arten von Menschen gibt: Kranke und solche, die noch nicht wissen, dass sie krank sind?

Ich hoffe es ist wirklich nur ein böser Witz ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4331
Also ich weiß nicht was ihr habt??? :confused: Ich halte mich 8 Stunden täglich bei diesen
Bakterien-und Virenverseuchten auf und dieses Jahr nix...kein Schnupfen...kein Halsweh...
nix. Alles nur eine Frage des Trainings! :teufel:

LG

P.S. bei uns heute wieder Nieselregen und Nebel, dazu hässlicher kalter Wind
offizielle Zielzeit:

Pläne 2013
21km
Geraer Sylvesterlauf

4332
Bundi hat geschrieben:Also ich weiß nicht was ihr habt??? :confused: Ich halte mich 8 Stunden täglich bei diesen
Bakterien-und Virenverseuchten auf und dieses Jahr nix...kein Schnupfen...kein Halsweh...
nix. Alles nur eine Frage des Trainings! :teufel:

LG

P.S. bei uns heute wieder Nieselregen und Nebel, dazu hässlicher kalter Wind
Wie gesagt: Es gibt zwei Arten von Menschen...

Alles Gute für dich und deine Virenverseuchten :daumen:

Gruß Udo

4333
Hier bei uns in Nordhessen ist das Wetter auch noch Ok.... noch...
Nachdem ich im Dezember beim Skifahrn gestreckt und deshalb im Januar fast ohne Training nur rungelungert habe, fahre ich jetzt die km Zahl wieder hoch. Im Moment bin ich bei knappen 30 Wochenkilometer. In drei Wochen muss ich für meine Frau beim Paderborner Osterlauf den 2:10h Hasen für den HM machen. Mehr ist im Momment eh nicht drin... aber so kann ich wenigstens behaupten, ich könnte schneller :wink:

4334
Nach 2,5 Wochen bin ich immer noch nicht ganz frei in den Nebenhöhlen, leichte Kopfschmerzen habe ich auch noch. Inzwischen sind meine Symptome so diffus, dass ich nicht mal weiß wann ich wieder loslegen kann. Mein Ziel ist aber 2 Tage Kopfschmerzfrei zu sein. Also frühestens am Montag und somit fast 3 Wochen Pause :-(

Vor allem heute habe ich das laufen vermisst, nach einer total stressigen Woche (soviel zum Thema schonen... Laufen gehe ich nicht, aber in der Arbeit war ich) hätte ich gerne etwas Stress zu Fuß abgebaut :-/

Also, ich bin weiter "on Hold"

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4335
Moin,

und Gute Besserung allerseits :hallo:
Ich habe diesen Winter irgendwie Glück gehabt, war nur einmal mitteldoll und einmal ganz leicht verrotzt.

Meine geplante Stunde wider den garstigen Ostwind ist in einer Schneewehe stecken geblieben :klatsch:
Nachdem ich alles erledigt hatte, was es vorher zu erledigen galt, komme ich nach Hause und: SCHEE - TREI - BEN... so werde ich die neuen Kompressionssocken auch erst ein anderes Mal ausprobieren können :zwinker4:

Gruß
Michael

4336
Hallo zusammen,

nachdem nächstes Wochenende planmäßig WK-frei bleiben muß, hatte ich an diesem Wochenende die Qual der Wahl zwischen drei Veranstaltungen. Durchs Rost gefallen sind der Freienohler Crosslauf, wegen des Wetterberichts und der zu erwartenden Schlammschlacht und des Mickymaus-Kurses von nur 1200 m. Knapp gescheitert ist auch der Pollenpower-Lauf in Essen, den ich schon gern mal laufen würde, aber profilierte rund 15 km waren mir im Moment etwas zu viel. Also bekam der Ruhrtallauf in Fröndenberg am Samstag den Zuschlag, obwohl Essen wohl attraktiver gewesen wäre, aber mich lockte der flache, amtlich vermessene 5 km-Kurs im Ruhrtal. Davon gibt es nicht so allzuviele. Also machte ich mich gestern endlich mal auf, meiner immerhin 10 Monate alten 5 km-PB von 23:36 den Garaus zu machen, zumal ich die in Bertlich schon mit der zweiten 10 km-Hälfte angekratzt hatte. Alles andere als eine neue PB wäre folglich eine herbe Enttäuschung gewesen, ich wußte ja, daß ich die PB allemal drauf hatte, also wenn ich keinen rabenschwarzen Tag erwischen würde, sollte es gelingen. Die Frage war nur, wie schnell angehen? Ehrlich gesagt hoffte ich, wenn alles perfekt laufen würde, könnte vielleicht sogar eine 22:59 drin sein. Bei feuchtem Schmuddelwetter und knapp 10 °C stand dem auch äußerlich nichts entgegen.

Aber ich litt etwas unter meiner langen 5 km-Abstinenz, es dauerte lange, bis ich meinen Rhythmus fand. Auf den ersten 200 m übermotiviert und und mit rund 4:10/km um Welten zu schnell, mußte ich mich einbremsen und wieder neu angehen, hing dann aber wiederum mit der Pace was nach. Erst kurz vor km 2 hatte ich mein Tempo gefunden und kam ins Rollen, und dann ist ein Fünfer ja schon fast halb rum. 500 m später wurde ich von dem Wendepunkt wieder brutal zusammengebremst und ich mußte meiner verhunzten ersten Hälfte gefühlt schon leichten Tribut zollen. Als ich gerade wieder auf Tempo war, entschied sich mein Vordermann ausgerechnet an der schmalsten Stelle für eine Gehpause und wieder wurde ich aus dem Rhythmus gerissen. Aber ich hatte den Helfer am Wendepunkt noch im Ohr, der mir die Zwischenzeit ansagte: 11:30 bei 2,5 km, das war auf den Kopf genau mein Zieltempo. Ich müßte also "nur" nochmal so eine Hälfte hinlegen, dann würde es mit dem Schlußspurt schon klappen. Und eine Wendepunktstrecke hat eben den Vorteil, daß man nach der Hälfte die ganze Strecke kennt und sich die zweite Hälfte perfekt einteilen kann. Aus Erfahrung wußte ich auch, daß ich bei einem Fünfer so bei km 3 bis 3,5 meist glaube, mein letztes Stündlein habe geschlagen, aber 1,5 bis 2 km überlebt man meistens noch, das wußte ich auch. :D Ich versuchte einfach nur noch, meine Pace so lange wie möglich zu halten. Noch drei Kurven, noch zwei, noch eine und dann nur noch der lange Zielbogen, der mir am Ziel dreimal so lang vorkam wie am Start ... und ... endlich ... das Zielbanner in Sichtweite. Endzeit: Unglaubliche 22:36 :hurra: , die alte PB um exakt 1 min. unterboten! :bounce: :party2:

Splits: 4:41 4:34 4:26 4:27 4:24 = 22:32 netto handgestoppt

Was ich aber nicht verstehe: Gemessene HF: Durchschnitt 166 (=86%), Maximum 179 (=93%), das ist für einen 5er lächerlich und paßt einfach nicht zu meinem Körpergefühl. Ich hätte gefühlt sicher auf einen Schnitt von über 90% getippt. Ich hatte auch schon WK von 91-93% im Schnitt, die kamen mir subjektiv nicht härter vor.

So und jetzt kommt das Kurzarmshirt und die Short Tight in die Wäsche und die Zwiebelschalenkleidung wird wieder aus dem Schrank geholt. :weinen:

@Chillie: Meine Devise ist: Wenn ich arbeiten kann, kann ich auch laufen. :)

4337
Turbito hat geschrieben:...
Was ich aber nicht verstehe: Gemessene HF: Durchschnitt 166 (=86%), Maximum 179 (=93%), das ist für einen 5er lächerlich und paßt einfach nicht zu meinem Körpergefühl. Ich hätte gefühlt sicher auf einen Schnitt von über 90% getippt. Ich hatte auch schon WK von 91-93% im Schnitt, die kamen mir subjektiv nicht härter vor....
Geht mir genauso. Wenn's kalt ist, ist bei mir der Puls immer niedriger - liegt vermutlich an der Kühlung.

:daumen: 22:36 :daumen:

4338
Turbito hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe: Gemessene HF: Durchschnitt 166 (=86%), Maximum 179 (=93%), das ist für einen 5er lächerlich und paßt einfach nicht zu meinem Körpergefühl. Ich hätte gefühlt sicher auf einen Schnitt von über 90% getippt. Ich hatte auch schon WK von 91-93% im Schnitt, die kamen mir subjektiv nicht härter vor.
Hallo Turbito,

man kann sich auf sein Körper- und Laufgefühl zwar nicht immer verlassen, aber doch sehr oft. Wenn du zwei Belastungen, wegen gleichen Tempos als gleich empfindest, dann sind sie das auch. Trotzdem können sich aufgrund verschiedener Einflüsse beide Läufe im Pulsmesser anders darstellen. Oder mit anderen Worten, denn das steckt dahinter: Dein Herz muss nur grundsätzlich jedes Mal dieselbe Schlagfrequenz bei gleichen Leistungen bringen. Unter bestimmten Einflüssen kann diese Frequenz variieren. Die Bluttemperatur spielt eine Rolle: Je höher, umso höher die Schlagfrequenz (höher durch Außentemperatur oder höher durch zu hermetisch abgeschottete Haut). Auch das vorherige Training hat einen Einfluss, über den Grad und Art der Restermüdung. Die allgemeine Stoffwechselsituation zum Trainingszeitpunkt wäre noch zu nennen, auch positive oder negative Stimmungen. Wer mit dem Pulsmesser sein Training steuert, sollte weniger dem Geschreibe im "Beipackzettel" als seinen Erfahrungen in verschiedensten Trainingssituationen folgen. Mit einiger Erfahrung kann man sich die meisten Hf-Schwankungen erklären und im Training auch berücksichtigen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

4340
Von regulären Tempoläufen kann ich hier auch nur träumen.
10 cm Schnee, darunter huckelige Eisglätte und fieser Nordostwind.
Pace ca. 20 s langsamer als normal.
Aber irgendwie macht es auch Spaß sich so den Elementen auszusetzen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4341
Hallihallo! :winken:

Erstmal Gratulation an dich, Turbito, zu deiner neuen PB auf 5km! :respekt2: :daumen:

Bei mir gab es läuferisch keine auf alle Fälle keine wirklichen Highlights in den letzten Tagen, von denen ich hätte berichten können. Eher habe ich mir mal Gedanken darum gemacht, warum ich in letzter Zeit - abgesehen vom Sch'$§%!Wetter - so "lauffaul" geworden bin, obwohl der Spaß nachwievor vorhanden ist. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einerseits ziemlich ungeduldig mit mir selbst bin (so schnell wie möglich schneller und länger laufen, am besten SOFORT) und mir deshalb unnötigen Druck mache - vorallem hinsichtlich eventueller WK-Teilnahmen dieses Jahr, bei denen ich ungerne weit unterm Durchschnitt meiner Altersklasse laufen wollen würde. Andererseits ist mir aufgefallen, dass mir dafür schlichtweg eine vernünftige Grundlage fehlt. :klatsch: :haarrauf:
Deshalb sieht mein Plan bis auf weiteres so aus, als dass es keinen (Trainings-)Plan mehr gibt. :hihi: Meine einzige Regel: Jeder Lauf sollte mindestens 60min lang sein und dieser wird dann einfach nach Gefüh mal schneller, mal langsamer gelaufen, ohne dabei konkret auf Pace und Distanz zu achten, quasi "Back to Basics". :idee2:
Bis jetzt fühle ich mich jedenfalls pudelwohl dabei, zumal die Läufe dadurch für mich eine völlig andere Qualität bekommen, mehr so in Richtung "Just4Fun und locker vom Hocker". :daumen: :D An genügend Wettkämpfen (so ich denn Lust dazu habe) kann ich im 2. Halbjahr ja immernoch teilnehmen. :nick: :wink:
Dass in der letzten Woche nur 1 Laufeinheit (Jaja peinlich, ich weiß. Schande über mein Haupt :peinlich: :steinigen :) absolviert habe lag daran, dass ich auf unserem Fernseher mit "Samsung Smart TV" eine echt tolle und vielseitige Fitnessapp entdeckt und ziemlich viel Zeit damit verbracht habe. :D Neben den Kräftigungsübungen habe ich zum Großteil Zumba-ähnliche Kardioübungen, aber auch Yoga gemacht. Mittlerweile könnte ich mir durchaus vorstellen, neben dem Laufen mal einen Zumba- und/oder Yoga-Kurs zu besuchen, denn das macht echt total viel Spaß. :)
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4342
Danke Udo für deine qualifizierten Erläuterungen. Die Temperaturen und die Kleidung könnten eine Erklärung sein. Es waren wie gesagt, so um die 9°C, aber was ich noch nicht erwähnt hatte, war daß gerade auf der zweiten Hälfte ein nicht unerheblicher kalter Gegenwind herrschte. Zum Glück wußte ich das vorher nicht, deshalb bin ich in kurz/kurz angetreten. Dazu paßt, daß die
HF-Kurve

trotz gleichzeitiger Tempoverschärfung auf der zweiten Hälfte verflachte und bei etwa 91-92% stagnierte. Dafür könnte der Wind eine Erklärung sein. Der Tempoverlauf paßt jetzt nicht ganz zur Windrichtung, aber wie schon gesagt ging bei mir auf der ersten Hälfte einiges schief.

@Mimi: Wenn Du dich jetzt ohne Trainingsplan besser fühlst, dann bleib auf jeden Fall dabei. Motivation und Freude am Laufen ist durchs nichts zu ersetzen. Klar kann man mit einem Plan theoretisch noch einiges optimieren, aber das nützt nichts, wenn die eigenen Neigungen nicht zum Plan passen. Und selbst wenn man ausdrücklich leistungsorientiert läuft, kann man ohne den Spaß daran nicht viel erreichen. Um Erfolg zu haben, muß man hinter dem stehen, was man tut und beim sturen Ablaufen von Trainingsplänen, deren Sinn man nicht einsieht, ist das i.A. nicht der Fall.

Ich selbst bin so oft schon für meine WK-Häufigkeit gescholten worden. Hier im Forum und bei uns im Verein. Da es bei uns einen Lokalreporter gibt, der über jeden WK eines jeden Läufers der Stadt im Internet berichtet, sind meine Vereinskameraden auch über jeden meiner WK im Bilde. Ich habe das Argument schon so oft gehört, daß ich mit meinen ca. 30 WK im Jahr mein Potential nie und nimmer ausschöpfen kann und quasi zielsicher in die Verletzung hineinlaufe. Eine Vereinskameradin vertrat gar die Meinung, es sei praktisch unmöglich, seine Leistung unter diesen Bedingungen überhaupt zu verbessern. Ich halte dagegen, daß ich bisher in fast zwei Jahren erst eine einzige Verletzung hatte (Innenbandentzündung, drei Wochen Pause) und mich in 12 Monaten auf diese Weise auf 10 km von 53 auf 48 min. (ca. 10%) verbessert habe, obwohl in der Runnersworld zu lesen war, daß Verbesserungen von mehr als 8% pro Jahr unrealistisch seien. Selbstverständlich ist mein Training auf die WK-Häufigkeit abgestimmt, deshalb mache ich außer dem wöchentlichen Intervalltraining im Verein und den WK keinerlei Tempoeinheiten. Bei aufeinanderfolgenden WK-Wochenenden lasse ich auch das Intervalltraining weg. Diese Trainingsmethode ist sicherlich nicht optimal, aber sie hat den großen Vorteil, daß es genau das ist, was ich machen möchte. Vielleicht könnte ich schon bei 45 min. auf 10 km sein, wenn ich einen guten Trainingsplan befolgen würde und nur drei bis vier WK im Jahr bestreiten würde. Wäre ich dann glücklicher? Sicher nicht. Wäre ich dann überhaupt noch Läufer? Keine Ahnung! Keiner von uns wird für das Laufen bezahlt, also sollte es uns schon Spaß machen. Deshalb kann ich dir nur raten, deinen ganz eigenen Weg zu finden. Versuche einfach, die Ideen, die hinter den Plänen stehen, zu verstehen und auf deine individuelle Situation anzuwenden. Schau dir so viele Pläne an wie möglich und versuche, die übereinstimmenden Muster zu erkennen und anzuwenden. Und wenn du deinen Weg gefunden hast, wirst du auch deine persönlichen Erfolgserlebnisse im WK haben. Daran habe ich keinerlei Zweifel.

Welche Fitnessapp meinst du denn? Zufällig habe ich auch ein solches TV-Gerät :)

4343
Hallo all ihr Fleißigen :winken: und Gratulation Turbito!

Ich habe heute mal wieder einen kleinen Tempolauf gewagt und bin ganz zufrieden mit mir.
Naja, nicht lachen, 6min/km sind für mich schon super! :daumen:

Ich hoffe das das Wetter dann wenigstens nächste Woche besser wird, zur Zeit gehen mir
die Minusgrade mächtig auf den Zeiger. :motz: Irgendwie ist die Lauflust nicht so groß!!
Aber ich habe mir extra als Motivationsanschubser ein paar neue Laufschuhe bestellt!
LG
offizielle Zielzeit:

Pläne 2013
21km
Geraer Sylvesterlauf

4344
Glückwunsch zur Bestzeit, Turbito!

Mimimie,
Laufen soll Spaß machen und kein Druck sein, deshalb hast Du sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Heute graute mir richtig vor dem Lauf, es war über zehn Grad kälter als beim letzten mal. Zu allem Übel schneite es zuerst und gegen Ende regnete es dann. Mit kurzen Hosen war ich vorgestern noch unterwegs und jetzt mussten es wieder Handschuhe Mütze sein. Nach drei Kilometern hab ich dann auch noch heftig Rücken, aber wenn ich mal unterwegs bin muss ich ja irgendwie weiter, kann ja nicht einfach stehen bleiben. Und siehe da nach weiteren drei Kilometern war es plötzlich wieder gut. Und ich lief und lief weiter als je zuvor, nach einer Stunde 40 Minuten und 18,5km war ich wieder zuhause. Das hätte ich nie für möglich gehalten schon gar nicht heute.

Das Wetter das ignorier ich doch noch nicht einmal :D
Gut gelaunte aber etwas müde Grüße
Udo

4345
Lauflust ... Lauffrust ... hier wird immerhin gelaufen.
Nachdem ich mich immer noch nicht wirklich gesund fühle (und das ganze seit mehreren Tagen stagniert) werde ich Morgen nochmals zum Arzt gehen - ob es etwas bringt, keine Ahnung - wahrscheinlich ein Päckchen Antibiotika. Ich werde aber mal fragen, ob ich vllt. doch schon etwas Laufen könnte...

Zum Thema - wer arbeiten kann, kann auch Laufen - hmm... wenn ich das so handhaben würde, hätte ich ziemlich viel Fehlzeiten. Das gilt sicher für Leute die körperlich arbeiten, aber bei meinem Job gehe ich doch eher arbeiten als laufen.

Ganz klar bin ich weniger fit, weil ich mich seit letzter Woche ziemlichen Stress ausgesetzt habe. Ich habe auch das ungute Gefühl, dass das der Grund ist, dass die Symptome wieder aufleben. Abends auf der Couch geht es mir besser.

Zwischenzeitlich erlebe ich aber eine Situation, die ich hier schon öfter gelesen habe. Der Bewegungsmangel gepaart mit Stress macht mich unausstehlich - ein Teufelskreis.
Naja - also den morgigen Tag mal abwarten.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4346
chillie_ hat geschrieben:Lauflust ... Lauffrust ... hier wird immerhin gelaufen.
Nachdem ich mich immer noch nicht wirklich gesund fühle (und das ganze seit mehreren Tagen stagniert) werde ich Morgen nochmals zum Arzt gehen - ob es etwas bringt, keine Ahnung - wahrscheinlich ein Päckchen Antibiotika. Ich werde aber mal fragen, ob ich vllt. doch schon etwas Laufen könnte...
Hallo chillie,

will dich ja nicht nerven, aber falls du dir ein Antibiotikum einwerfen musst, solltest du auf jedweden Sport verzichten. Das wird dir hoffentlich auch dein Arzt raten. Das Antibiotikum - wie sicher die meisten Medikamente - hat nicht nur positive Wirkungen (Bakterienkiller) es kann auch körpereigene Biologie angreifen. Zum Beispiel die lebenswichtige Darmflora. Schäden durch ein Antibiotikum sind umso wahrscheinlicher, je schwächer die Immunabwehr ist. Und Sport belastet das Immunsystem zusätzlich ...

Der Laufverzicht sollte dir aber leichter fallen, wenn dir klar ist, dass das Laufen auf einen von Krankheit geschwächten Organismus kaum eine bis gar keine trainierende Wirkung hat. Dafür ist der Stoffwechsel viel zu sehr "durcheinander". Du läufst also von dieser Warte aus gesehen zumindest zwecklos.

Gute Besserung :daumen:

Gruß Udo (der heute mit abklingender Erkältung wieder laufen war. Gutes Gefühl. Ich hoffe, dass ich morgen noch genauso darüber denke, es also nicht zu früh war)

4347
@Chillie: Wenn du dich wirklich krank fühlst, solltest du natürlich alles tun, was der Gesundung dient und alles unterlassen, was dem entgegensteht (klingt banal und selbstverständlich, wird aber trotzdem nicht immer befolgt). Zu letzterem gehört dann sicher im Moment auch das Laufen, wie Udo schon angemerkt hat, zumindest so lange, wie der Körper geschwächt ist. Ich wollte mit meiner Bemerkung nur auch mal grundsätzlich gesagt haben, daß eben auch das Arbeiten vernünftig hinterfragt werden sollte. Es bringt nichts, sich ggf. krank an den Arbeitsplatz zu schleppen, nur um die Fehlzeiten zu minimieren und damit evtl. als Kollateralschaden die Genesung zu verzögern und am Ende nur neue Fehlzeiten zu erzeugen. Du brauchst mir zu dem Thema Krankheit und Fehlzeiten auch nichts zu erzählen, ich komme aus der IT und bin mit den Themen Streß, ausufernde Arbeitszeiten, Krankheit, Unvereinbarkeit von Berufs- und Privatleben (Work/Life-Balance) bestens vertraut. Wenn Du dir um deine Fehlzeiten überhaupt Sorgen machst, dann ergibt das doch nur Sinn, wenn Du in der letzten Zeit generell eine angeschlagene Gesundheit haben solltest. Wenn nicht, dann sollten deine Fehlzeiten ja auch in einem normalen Rahmen bleiben wie bei den meisten anderen Arbeitnehmern auch. Bleiben sie das nicht, dann solltest du nach den Gründen suchen. Und da ich in diesem Zusammenhang von dir auch schon das Wort Streß gehört habe, wäre es ja vielleicht denkbar, daß dort die Ursache für die eine oder andere Krankheit liegen könnte. Beim Laufen liegt sie jedenfalls nicht. Laufen im vernünftigen Maß nützt der Gesundheit und schadet ihr nicht, deshalb ist jeder Laufkilometer, den du (im gesunden Zustand natürlich) absolvieren kannst, deiner Gesundheit auch dienlich. Deshalb solltest Du aufpassen, daß das Laufen nicht mehr als nur in einzelnen Ausnahmefällen von der Arbeit verdrängt wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dort bei dir der Hund begraben liegen könnte.

4348
Den Termin habe ich heute gar nicht gebraucht - wahrscheinlich hat sich mein Organismus nach meiner schlechten Laune der letzten Tage gedacht, dass er es jetzt mal bleiben lässt weiter rumzukränkeln. Somit zähle ich heute den ersten richtigen Tag ohne Symptome und werde somit am Donnerstag wieder meine Laufschuhe schnüren.

@Turbito
Deinen Hintergedanken habe ich schon verstanden, allerdings ist die körperliche Belastung durch Laufe eindeutig größer als im Job. Im Job riskiere ich ggf. eine verlängerte Genesungszeit, durch Sport riskiere ich aber etwas mehr. Ich bin da auch durchaus bei Dir, meine Mitarbeiter schicke ich wenn sie kränkeln heim und normalerweise bin ich eigentlich eher am Wochenende krank.
Aktuell habe ich wider besseren Wissens auf 3 zusätzliche Erholungstage verzichtet - wie es eben so ist, weil es überall ein wenig brennt, sich sonst keiner kümmert und es letztlich eh wieder bei mir landet.

Aber wie es eben so ist mit der Vernunft, schön wenn man sie hat - aber als freier Mensch verzichtet man auch gern mal auf sie. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich schon 3-4 Tage wieder fit sein könnte, wenn ich "schlau" gewesen wäre.

Im übrigen habe ich noch keinen Lauf für die Arbeit geopfert, denn ich habe gar kein Problem damit auch mal Abends um acht laufen zu gehen, das ganze ist der Ausgleich schlechthin - aber als Hobbysportler verliere ich nichts ausser ein wenig Form, die ich wieder aufbauen kann, wenn ich eine Pause mache bei Krankheit.
Über den Grund meiner Erkältung und was meine Umwelt blödes dazu sagt, habe ich übrigens erst diese Woche gebloggt :tocktock:

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4349
Was Du mit den Risiken von Sport und Beruf gemeint hast, habe ich nicht ganz verstanden. Was riskierst du denn durch den Sport? Körperliche Belastung macht dich ja nicht krank, im Gegenteil. Ich meinte nur, daß du, wenn du gesundheitlich so geschwächt bist, daß du gar nicht laufen kannst, du zwar vielleicht in der Lage bist, am Arbeitsplatz zu erscheinen, aber du dort auch nur auf Sparflamme kochen kannst. Und wenn du das generell (und nicht nur in ganz dringenden Ausnahmefällen) so handhabst, verzögerst du jeweils die Genesung. Ich kann mich nur an wenige Tage erinnern, wo ich krankheitsbedingt nicht laufen konnte. Das waren aber Tage, an denen ich zugleich wegen Fiebers auch arbeitsunfähig war und folglich gefehlt habe. Ich wäre sicher an den Tagen auch in der Lage gewesen, am Arbeitsplatz zu erscheinen, und dort 8 Stunden auf dem Stuhl zu sitzen, ohne tot umzufallen, aber ich hätte darin keinen Sinn gesehen und es hätte meine Genesung verzögert. Wenn man wirklich krank ist, muß man sich schonen. Auch dann, wenn man am Arbeitsplatz gebraucht wird. Natürlich muß man da die Schwere der Krankheit gegen die Situation im Betrieb im Einzelfall abwägen, aber es kann nicht sein, daß man *immer* gebraucht wird und daher prinzipiell *nie* krank sein darf. Das ist genau der Kern des Problems und führt mittelfristig zu Dauerstreß und den damit verbundenen Krankheiten.

4350
Mein persönliches Highlight der letzten Tage war definitiv der Lauf gestern. Kleine Runde um den Park, natürlich langsamer, da es sehr glatt war, aber schon im Lauftempo. Entgegen kommt mir eine Dame auf den übelsten High Heels im Schlurfmodus und trotzdem ständig am Rutschen. Kurz bevor ich auf ihrer Höhe war, rief Sie "Wie machst du das"? Ich halte an und frage was ich denn bitte mache. Sie: "Na laufen auf dieser Eisfläche, ich rutsche die ganze Zeit und kann keinen Schritt machen..." Ich fragte mich wirklich für eine Weile, ob sie das ernst meint oder einfach nur selbstironisch ist, aber sie schien wirklich fassungslos. Ich schaute dann sehr lange auf ihr Schuhwerk und meinte nach einer Weile, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass Stilettos evtl. für diese Witterung nicht so geeignet sind und meine Schuhe hingegen ein Profil haben... Als sie letztlich weiter ging, hatte ich wirklich das Gefühl, dass diese Dame bisher noch nie ihre Schuhe nach der Witterung ausgesucht hatte... :D

So, morgen geht es endlich los an die Gold Coast, weg vom Schnee, stattdessen 3,5 Wochen laufen und Rennrad fahren am Stück. Fit für den Frühling! :zwinker2: (hoffentlich gibt es Mitte April nicht noch einen Wintereinbruch, überraschen würde es mich nicht mehr...)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“