Hallo Starter und Fortgelaufene,
ich melde mich von einem super Fürther Metropolmarathon. Auch wenn ich mir ein kühleres Wetter gewünscht hätte, war die Stimmung bei Sonne und fast 20°C dennoch super.
1.700 HM-Starter gingen auf die Runde, die ehrlich gesagt ziemlich weitläufig um Fürth herum führt. Die Marathonis dürfen dann noch 2x die Volkslaufstrecke auf dem 1/4-Marathon abreissen, dort ist auch deutlich mehr Stimmung.
Gestartet wurde um 9 Uhr - halbe Stunde später gingen die Marathonis auf den Weg - der M-Sieger hat mich dann doch glatt bei KM 14 überholt. Für die Stimmung und die Zeitplanung ist das sicher toll, allerdings haben die Spitzen M-Läufer bzw. die Führungsradler deutlich mehr Arbeit sich durch die 1700 HM-Läufer zu pflügen.
Ich hab mich brav warmgelaufen, wobei warm war es ja schon - Samstag hab ich mir schnell noch ein Singlet gekauft, da ich es einfach nicht warm mag und bei meinem Samstagsläufchen schon geschwitzt habe wie ein Schwein. Punkt Neun ging es los - ich habe mich etwas defensiv im hinteren Drittel eingeordnet, deutlich hinter den 2:00 Ballons die ich als erstes Ziel stets im Auge hatte.
Die ersten 2 KM ging es durch die Innenstadt, allerdings auf breiten Straßen. Von Stau nichts zu merken. Allerdings habe ich meinen ersten KM falsch abgedrückt (war das 22km-Marathonschild und nicht das 1km Schild... leider aus dem Augenwinkel nicht richtig gesehen). In folge dessen hat natürlich die Autolap den nächsten km selbst ermittelt, ich hab das piepen nicht gehört und bei KM 3 wieder falsch gedrückt - naja, somit war Temposteuerung irgendwie auch nicht drin.
Im Stadtpark waren die Wege allerdings auch sehr eng, 1.700 Läufer auf Parkwegen - puh... teilweise kamen keine 3 Leute nebeneinander durch.
An der Trolli-Arena war die erste von... gefühlt 147 Verpflegungsstationen. Allerdings habe ich mich gerne bedient, auch wenn ich mir das meiste Wasser drübergekippt habe.
Weiter durch ein Wohngebiet und am Ende ging es einen Anstieg hoch. Die Strecke hat lt. GarminConnect zwar nur 70HM Anstieg, hat sich aber nach deutlich mehr angefühlt.
Am Flughafengelände angekommen, hab ich erst mal gemerkt, dass ich etwas zu langsam unterwegs war, denn ich hatte es mir bei 2-3 Läufern gemütlich gemacht. Also etwas auf die Tube drücken, denn die Hälfte war schon fast erreicht. Mein Plan war immerhin defensiv zu starten und zufrieden finishen anstatt am Ende einzubrechen. Da es nach KM 10 bergab ging habe ich gleich etwas Tempo gemacht, obwohl schon nicht mehr viel zu holen war. Das Tempo schwankte so zwischen 5:20 und 5:35 - leider sackte es ab, als es eine Rampe hoch ging. Danach war plötzlich muskulär der Ofen aus - etwas Tempo ging noch, aber so bald es leicht aufwärts ging, zickten meine Waden und haben einen Krampf angekündigt.
Was bei KM 18 folgte war dann aber eher ein psychisches als physisches Problem. Die HM-Strecke traf auf die Volkslaufstrecke und irgendwie hab ich es mir hinter ein paar Volksläufer gemütlich gemacht, 2 KM fiel das Tempo auf 6:00 und 6:10 ab - und ich habe tatsächlich 2km gebraucht um das zu merken. Dann aber noch mal auf die Tube drücken, es ging noch etwas - sprich ich lief nicht auf letzer Rille.
Das Ergebnis 1:58:37 war für mich genau so toll und gut, wie 1:55 oder sonstwas. Ich bin happy eingelaufen und bis auf eine Blase hab ich heute kaum Blessuren. Muskelkater hält sich arg in Grenzen - auch rein von der Ausdauer war durchaus etwas drin, aber mein fehlendes Tempotraining und die Tempohärte haben sich gezeigt. Ich bin zwar noch nie eine Einheit gelaufen, bei der ich so lange einen so hohen Puls hatte, aber Durchschnittspuls 164 hat bei mir noch Luft nach oben.
Mein nächster Hm steht am 5.10 an. - bis dahin 2 Test-10er und der Vorsatz mein Training etwas besser zu strukturieren und vor allem im Tempo zu differenzieren.
Für nicht mal 1 Jahr Lauferfahrung, gerade mal 1000km in den Beinen, der Temperatur und vor allem dem gebremsten Traing dank Knieproblemen bin ich einfach mal zufrieden

... und ich denke ab Morgen kann ich schon wieder problemlos weiter trainieren.
Viele Grüße und eine tolle sonnige Woche (die wohl dazu führt dass ich mal wieder um 5 Uhr ein Läufchen einstreuen werde)