Banner

Der Starter-Faden

4701
Ach ... der Himmel ist blau?? Stimmt, ich kann mir dunkel daran erinnern :hihi:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4703
Moin,

mit so schönen Dünenbildern oder Läufen am Strand kann ich hier ja nicht aufwarten...

Vorgestern eine schöne 7Km Krawall-Runde gedreht mit teilweise Tempo "nicht ganz dicht oder was" :teufel:

Heute dann eher gemütlich 12Km und dabei vom EiFohn und Endomondo schön vera****t worden
Man achte auf den zweiten Kilometer :klatsch:

Gruß
Michael

4704
Hm solche Tracks hatte ich mit dem EiPhon auch schon - lange Zeit war mein schnellster Laufkilometer bei Nike+ genau so einer, bei dem ich anscheinend gebeamt wurde :)

Weil das radeln letzte Woche meinem Geläuf so gut getan hat und heute doch glatt Sommer ist, habe ich mich mal mit dem Radl in die Arbeit geschwungen. 10,5km (auch halbwegs zügig 20km/h) hin - heute Abend wieder zurück und Abends noch ne Laufrunde. Das erste mal seit 3 Jahren und damals waren es nur 2km einfach. Hat aber wirklich Spaß gemacht.

Weil ich bei Michael aber gerade GelLyte 33-2 lese ... den werde ich jetzt erst mal in meinen Giftschrank verbannen. Der Entschluss den Schuh in den Urlaub mitzunehmen und 3x 10km damit zu laufen, hat mir immerhin die Knieprobleme beschert. Wahrscheinlich als Ergebnis des Muskelkaters den ich rechts hatte. Obwohl letzte Woche alles OK war, habe ich vorgestern mit dem ASICS gleich wieder etwas gemerkt.

Was habe ich also gelernt? - Ich vertrage es besser wenn ich jede Einheit mit einem anderen Schuh laufe. Meine neuen Spielregeln sind jetzt klar, Schuh maximal 2x hintereinander und dann eher den PureConnect2 oder FreeRun2 ... Kinvara und GelLyte (nachdem mein rechtes Bein wieder Muskelkaterfrei ist) nutze ich jetzt erstmal nur für Tempoläufe bis maximal 7-8km.

Als Ergebnis hab ich natürlich gleich mal wieder Schuhe geshoppt ... Salomon Sense Mantra - da ich inzwischen super Trail Terrain in unmittelbarer Umgebung entdeckt habe, werde ich mich dem wohl etwas widmen.

Viele Grüße
Daniel

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Weltrekord über 1000m :-)

4705
1.00 km 6:17 min/km 9.54 km/h 6:24
2.00 km 0:46 min/km 77.59 km/h 7:11
3.00 km 1:33 min/km 38.67 km/h 9:07
4.00 km 2:16 min/km 26.34 km/h 11:23
5.00 km 1:04 min/km 55.48 km/h 12:26
6.00 km 5:33 min/km 10.80 km/h 16:39

Jaja, das spinnt manchmal, ich habe hier mal so einen richtig kaputten Track, zwischen Kilometer 1 und Kilometer 6 bin ich den nachträglich in grün eingezeichneten Weg gelaufen, aufgezeichnet hat er den roten Schrott. Da die Entfernung zwischen Kilometer 1 und 6 auch real nur zwei Kilometer ist, war ich natürlich auch super schnell. Danach war wieder alles normal.

Zwischen Kilometer 1 und 2 hab ich mal eben den 1000m Weltrekord pulverisiert.

Hin und wieder passiert mal so ein Mist, meistens passt es aber. Ich achte auf jeden Fall darauf, dass der Akku vor dem Lauf mindestens 90% hat.

Grüße
Udo

PS: mit Klick auf das Bild wird es größer
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4706
Moin,

kannte ich so bislang nicht... aber ich benutze Endo mit dem EiFohn auch erst seit Januar.
Meine Beobachtung ist, dass einzelne Kilometer schon mal etwas seltsam angezeigt werden und auch meine angebliche PB über 1000m bin ich in Wirklichkeit noch nicht gelaufen. Die gesamte Abweichung im Vergleich mit dem 305er ForeRunner fällt dann allerdings immer sehr gering aus im Bereich von vielleicht 3%.

Normalerweise wechsel ich ja auch bei jedem dritten Lauf die Schuhe, will die 33er jetzt aber kommenden Freitag beim Nachtlauf tragen und bilde mir ein, dass es bestimmt vorteilhaft ist wenn der Fuß sich entsprechend dran gewöhnt hat.

Jetzt noch einmal am WoE lange mit Intervallen und Dienstag eine abschließende gemütliche Runde auf der WK-Strecke, dann sollte der 5er Schnitt vom letzten Jahr unterboten werden können.

Gruß
Michael

4708
Udoh hat geschrieben:So und ich vermelde heute den 1000sten Kilometer für das Jahr 2013!
Damit liege ich ganz gut im Schnitt für mein Vorhaben mindestens 2000 km im Jahr zu laufen.

Grüße
Udo
Glückwunsch, ich denke das geht aber eher in Richtung 2500 km. Auch ich habe mit meinem heutigen 15 km Lauf ein Jubiläum zu feiern.
:popcorn: :prost2: :party: 10.000 km :party: :prost2: :popcorn:
Seit Juli 2008 zeichne ich meine Läufe auf (mit Forruner), eigentlich sind es noch ein paar mehr aber das erste Jahr ist irgendwo auf einer Diskette und die ist verschollen.
Wünsche allen ein angenehmes Wochende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4709
10.000! WOW!
Das ist ja schon fast von hier nach Neuseeland (durch die Erde). :)

Ich habe inzwischen auch den 1000sten Kilometer rum dieses Jahr.
Gesamt etwa 3400 seit Laufbeginn. Plus 290 Schwimm-km.
Radfahren zähle ich nicht so. Das ist alles nur lockerer Kram, aber auch immer so 3000 km pro Jahr.
Hatte diese Woche leider Erkältung, daher kein Sport. :traurig:
Heute aber wieder der erste Lauf. Ging gut.

Brad Hudson lese ich gerade. Der schwört auf Bergsprints zum Muskeltraining.
In Ermangelung von Bergen hier im Norden bin ich darum eine Autbahnüberführung hochgesprintet.
Das ging erstaunlich gut. Werde ich jetzt öfter machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4710
Dann will ich doch auch einmal mein Jubiläum präsentieren. :wink:

Weia, 1000 Jahreskilometer :respekt: , gesamt gelaufene 10000 :geil: , Gratulation euch dreien. Das ist eine Menge Zeug.

Dagegen nehmen sich meine 100 km seit dem Start vor zwei Monaten, die heute voll geworden sind, ja doch recht bescheiden aus. :peinlich:
Auch wenn mich der krüppelige linke Fuß gegen Ende mal wieder ordentlich angezickt hat, freue ich mich doch über "endlich dreistellig". Bin ja mal gespannt, wann sich das miese Ding endlich mit der Belastung abfindet und mich nicht mehr quält. Schließlich ging es auch beim Badminton irgendwann größtenteils schmerzfrei und das ständige Springen ist ja auch nicht gerade schonend.

4711
Moin,

DAS sins mal Zahlen... dagegen sehe ich mit (grad mal nachgeschaut) 179 Einträgen hier auf der Seite seit Anfang Januar 2011 ja recht alt aus... vier Einträge bis März :peinlich: und dann ab Oktober sozusagen im zweiten Anlauf regelmäßig komme ich auf eine eben mal vierstellige Kilometerzahl - also von hier aus etwa bis in die Alpen :wink:
Aber aller Anfang ist schwer und will auch erstmal geschafft werden :daumen:
Dies Jahr laufe ich schon mehr und werde es wohl auf vierstellig bringen - und wenn nicht... dann eben nicht :P

Mittlerweile scheine ich zwei weitere Freunde "überzeugt" zu haben - die Freundin des einen fing jetzt an "wieder zu joggen", woraufhin er sich mal gleich ein paar Schuhe geholt und die ersten Runden gedreht hat.
Der andere wollte da nicht nachstehen und ging auch sofort "endlich mal wieder" laufen.
Der erste, auf den ich letztes Jahr "abgefärbt" hatte, hat nach wie vor gute Ausreden :)

Hatte ich gestern auch und habe meinen geplanten 15er mal auf heute vertagt nachdem die Nachbarn zu Grillen geladen hatten :teufel:

Gruß
Michael

4712
@Saarthunder: Glückwunsch zum Fünfstelligen! :daumen: Die Latte bei den "Startern" scheint ja immer höher zu wandern. :hihi:

Ich bin bei 870 km für dieses Jahr, die 2000 werde ich wohl nicht ganz schaffen, aber wenn ich weiter verletzungsfrei bleiben sollte, werde ich dann wohl die 1500 vom letzten Jahr nochmals übertreffen. Meine nächste runde Zahl kommt dann morgen. :D Wäre schöner gewesen, die gestern noch mit zu erledigen, aber der Ruhetag vorher war mir dann doch wichtiger.

Also: Gestern war der schwere Möhnesee-Pokallauf, 15 km mit 310 Hm, vier Wochen speziell drauf trainiert, die drei 10er WK dazwischen mal ausgenommen. Der Lauf steht auch bei ums im Verein hoch im Kurs, deshalb trat eine fünfköpfige Delegation dort an. Zwei hatten den im Vorjahr schon gelafen, für uns drei war das mehr oder weniger Neuland.

Das Wetter von schwülwarmen 24 °C beim Start um 15 Uhr machte es nicht einfacher. Das drohende Gewitter verzog sich allerdings wieder. Ich ging recht flott an mit 5:10/km im relativ flachen Teil, so ganz ohne Risiko mache ich es dann auch nicht mehr. :D Den 2 km langen Anstieg natürlich konservativ, am steilsten Buckel auch gehend, weil es dort bei dem langsamen Tempo nicht lohnt, durchzulaufen. Merkwürdigerweise überholte ich trotzdem sogar dort noch den einen oder anderen Läufer. Sehr schwierig fand ich es, nach langen Bergabstücken in um die 4:30/km wieder das richtige Tempo fürs Flachstück zu finden, insbesondere nach dem im oberen Teil eklig steilen zweiten Anstieg. Wieder ging ich an einem Läufer vorbei. Durchgangszeit bei 10 km: 53:30. Aber meine Beine wollten nicht mehr. Kilometer 14 doch noch ein Einbruch mit 5:53 im relativ flachen Teil. Über den letzten etwas flacheren Berg quälte ich mich dann wirklich mit letzter Kraft drüber und machte auf der Bergab-Zielgeraden noch mal richtig Tempo, so daß ich mühe hatte, in dem engen Zielraum nicht in den Getränkestand reinzuscheppern. :hihi: Endzeit: 1:20:44 für 15,1 km = 5:20/km. Na bitte! Geht doch! :hurra: Und als Bonbon einen hervorragenden 2.Platz in der AK M50. :bounce: Unglaublich! Na, so macht das Spaß! :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4713
Jaja, die Starter sind wohl langsam die Durchstarter :hihi: ... Turbito, Glückwunsch zum 2. AK-Platz

Ich dachte mir am Samstag wäre nochmal ein kleiner Testlauf für den HM für die Psyche drin - locker und langsam. Langsam war ich, locker aber gar nicht. Hab mich im Ergebnis 2 Stunden lang über 19km geschleppt, Beine taten weh und reagierten 0,00 auf Tempo - ich musste Gehpausen einlegen und das obwohl der Puls ganz locker zu dem niedrigen Tempo gepasst hat. :steinigen:

Nachdem ich gestern noch genervt und angefressen war, bin ich heute schon wieder etwas lockerer. Das ich 21km mit 5:45 hinkriege habe ich im Training schon bewiesen und im WK sind sicher auch die Ziel-5:30 drin ... ich will auch gar nicht groß auf Ursachensuche gehen, blöd gelaufen und Psychoziel nicht erreicht.

Diese Woche stehen noch ein lockerer Lauf und ein kurzer Tempolauf im HMRT an - 2-3 Tage Pause und Sonntag gehts dann zum HM.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4715
Klar kann ich es (hoffe ich :haeh: ).

Manchmal ist es ja wirklich komisch. Samstag bin ich schon kurz nach dem loslaufen fast verendet, gestern musste ich mich bremsen um es in der WK-Woche nicht zu übertreiben. Allerdings war der Lauf somit auch für den Kopf ein gutes Training - geht alles, HM-Tempo fühlt sich super locker an, selbst ne Schippe drauflegen geht problemlos und ich hab so richtig Bock auf den HM :daumen:

Morgen geht es dann auf Dienstreise. Inzwischen suche ich mir ja die Hotels tatsächlich so aus, dass eine abwechslungsreiche Laufstrecke vor Ort ist (4x um den Block einer Innenstadt laufen finde ich doof). Dann 2 Tage Pause - Samstag noch mal ein lockeres kurzes Läufchen um 5km und das sollte reichen.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4716
chillie_ hat geschrieben:Jaja, die Starter sind wohl langsam die Durchstarter :hihi: ... Turbito, Glückwunsch zum 2. AK-Platz

Ich dachte mir am Samstag wäre nochmal ein kleiner Testlauf für den HM für die Psyche drin - locker und langsam. Langsam war ich, locker aber gar nicht. Hab mich im Ergebnis 2 Stunden lang über 19km geschleppt, Beine taten weh und reagierten 0,00 auf Tempo - ich musste Gehpausen einlegen und das obwohl der Puls ganz locker zu dem niedrigen Tempo gepasst hat. :steinigen:

Nachdem ich gestern noch genervt und angefressen war, bin ich heute schon wieder etwas lockerer. Das ich 21km mit 5:45 hinkriege habe ich im Training schon bewiesen und im WK sind sicher auch die Ziel-5:30 drin ... ich will auch gar nicht groß auf Ursachensuche gehen, blöd gelaufen und Psychoziel nicht erreicht.

Diese Woche stehen noch ein lockerer Lauf und ein kurzer Tempolauf im HMRT an - 2-3 Tage Pause und Sonntag gehts dann zum HM.
Mach dir keinen Kopf ich würde auch nicht so verbissen auf die Zeit achten. Lass es einfach laufen der Rest ergibt sich von selbst.
:daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4717
Heute hat mir das Wetter gefallen, gut gegessen hatte ich auch, also dachte ich versuch doch mal was möglich ist. Also HM-Distanz gelaufen, eigentlich wollte ich nicht so schnell, bin auch eher langsam losgelaufen aber irgendwie lief es mich heute von selbst immer schneller. 1:42 ist für ne Trainingszeit glaub ich ganz ok :zwinker5:

Alle Messungen natürlich unter iphone Vorbehalt. Ich frag mich jetzt ob ich wirklich bis September mit dem ersten HM-Wettkampf warten soll oder ne neue Uhr brauche :zwinker4:

4718
Der Wettkampf ist günstiger als eine neue Uhr :-)

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4719
@chillie_
So richtig Bock auf HM klingt prima, da hat sich dein Psycho-Doping halt einfach ein paar Tage verschoben. Viel Erfolg am Sonntag also. :daumen:

@Udoh
Wenn du noch bis zum Herbst wartest, stellst du am Ende wer weiß was für einen Rekord auf.
Zur Sicherheit vielleicht wirklich einen früheren Termin anpeilen, eh du am Ende über dich selbst erschrocken bist. :wink:

4720
Moin,

mega Zeit UdoH :daumen:
Meinen ersten HM schenke ich mir kommendes jahr zum Eintritt in die nächste Altersklasse :zwinker2:

Genau mein Wetter momentan :nick: Sonntag den geplanten 15er auf 13einhalb abgekürzt und eine neue Streckenvariante mit einem schönen Mix aus Asphalt, Waldwegen und "Radwanderweg" (planierter Schotterweg) gefunden und das dann im 5er Schnitt gelaufen :teufel:
Gestern eine letzte gemütliche leicht verlängerte Runde um die Hamburger Alster gedreht bevor es Freitag Abend "ernst" wird :wink:
Apropos: schrieb hier nicht mal jemand, dass er ebenfalls am Nachtlauf teilnehmen will? :hallo:

Gruß
Michael

4721
Udoh hat geschrieben:1:42 ist für ne Trainingszeit glaub ich ganz ok :zwinker5:
Erschreckend gut!
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4722
So, seit gestern habe ich den ultimativen Beweis: Arbeit schadet der Gesundheit. :sauer:
Nach zwei Tagen relativer Auszeit sollte sich mein Zickenfuß eigentlich gut erholt haben. Hatte er auch, morgens war nur noch bei bestimmten Bewegungen überhaupt etwas zu merken. Wunnerbar, also nach der Arbeit wieder raus, so zumindest der Plan. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich sogar schon erste Lösungsansätze, wie ich Laufen und Sammeln von Fichtenspitzen kombiniert kriege. Alles bestens.
Nach fast ununterbrochenem auf einem Punkt Stehen von 6 bis 16 Uhr hatte sich das dann erfolgreich erledigt. Füße durchgestanden, linker ordentlich angeschwollen und selbst Gehen unangenehm. Der Rücken schmollt nach stundenlanger Abzughaltung auch. Mangels Pausenzeit hier und da mal schnell je ein Pfund Kefir und Trinkjoghurt reingekippt, die Eingeweide sollen auch was zum Ärgern haben, hatten sie dem nachmittäglichen Bauchgrummeln nach zu urteilen dann auch.
Statt Frischluft und Fichtenspitzen gab es gestern Abend also Rumsitzen und Reparil Gel. Soviel zu meiner Tagesplanung. :klatsch:
Nach dem glorreichen Ausrutscher vor ein paar Wochen also schon wieder eine Pause "erarbeitet".

Ob es sich wohl lohnt, eine Petition gegen Mehrarbeit und für mehr Sport einzureichen? :teufel: :nick:
Also ich wäre dabei. :nick:

LG,
die Feli (die sich jetzt lang genug vor noch so einem Tag gedrückt hat)

4723
Wir könnten evtl. mal einen "Post-Starter" Faden gründen, Heimat für alle, die hier schon zu lange dabei sind.
Für Leute, die keinen speziellen Trainingsplan diskutieren und auch kein eigenes Tagebuch führen wollen.
So langsam fühle ich mch nicht mehr als "Starter", weiß aber nicht so recht wohin.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4724
Och,

ich finde es auch jetzt noch nett hier und kokettiere doch gern mit einem Starter-Image :wink:

Und Trainingspläne diskutiere ich auch nicht, mein Lauftagebuch beinhaltet weitestgehend nur Strecke, Zeit und den benutzten Schuh...

Also ich bleibe erstmal hier :hallo:

Gute Besserung Felida :hallo:

Gruß
Michael

4725
Ich bleib auch hier, denn ich bin eindeutig noch Starter (ist auch ein ein schöneres Wort als Anfänger) - eben Starter für meine Verhältnisse. In der M30 ist ja nicht so die Welt los, vor allem gibt es sehr schnelle und dann ein paar 08/15-Läuferlein so wie ich einer bin.

Was die aktiven Poster hier aktuell auszeichnet ist ja eigentlich, dass sie alle keine Profis im Bereich der Trainingssteuerung und -planung sind aber ohne Plan unterwegs sind und hier ihre Leistungen auf- und ausbauen. Das finde ich eigentlich ganz reizvoll.

Und ehrlichgesagt, fühle ich mich in den Threads der "Großen" manchmal ganz schön deplaziert.

Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die tatsächlichen Neunanfänger vllt. eher abgeschreckt werden, wenn Sie so auf den letzten Seiten lesen.

Zum Thema - ich hab gestern meine lockere Einheit ausfallen lassen. Anstatt zu übernachten bin ich tatsächlich wieder nach Hause gefahren ( :klatsch: 980km an einem Tag) ... naja dafür habe ich es locker angehen lassen und bin die knapp 10,5km in die Arbeit geradelt.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4726
Geht ja nicht darum weg zu gehen, ich bleibe auch.
Es ging nur darum, wie das was wir hier schreiben auf jemanden wirkt, der erst gestern seinen ersten Schritt gemacht hat, weil sich der faden ja ausdrücklich an Starter wendet. Ich bin hier engestiegen, da lief ich schon neun Monate regelmässig, meine ersten Anfänge hab ich nicht ins Internet geschrieben.

4727
Dann sollten wir einen Disclaimer einführen, der hier angezeigt wird:
ACHTUNG: regelmässige Benutzung des Starter-Fadens kann zur Steigerung Ihrer Laufleistung führen

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4728
Danke für die Besserungswünsche, die haben Wunder gewirkt. :daumen:

Dank umgeschmissener Planung auf der Arbeit gestern keinen weiteren Stehtag, sondern einen mit viel Rumgerenne gehabt, entsprechend waren die Laufgerätschaften dann heute wieder fit und ich konnte eben wenigstens noch schnell 30 Minuten vor der Tür einschieben. Endlich mal wieder in meinem geliebten Wald. :D
2,5 km in 18,5 Minuten, dabei 1-2 Minuten gestanden, nachdem eine Rotte Wutzen mit den kleinsten je gesehenen Frischlingen den Weg kreuzen mussten. Weia, so kleine sind mir wirklich noch nie untergekommen, die waren höchstens 30 cm lang. Leider sind die nicht weiter verschwunden, sondern gleich auf der anderen Seite drohend stehen geblieben. Wahrscheinlich gab es da für die Zwerge einfach kein Durchkommen. Ich habe dann lieber einen anderen Weg genommen. Eine von den Alten hatte mich eh erstmal bis auf 2 Meter angerannt, garkein gutes Gefühl. Die wiegen mehr als ich. :haeh:
Naja, so bin ich zumindest zu einem netten Stückchen Querfeldeinlauf gekommen.

Schön, dass ihr hier bleiben wollt. :nick:
Finde es nämlich gerade bei Frust und Wehwehchen sehr angenehm, von euch immer wieder etwas Positives zu lesen. Das hebt die Laune.

4729
Schweinerei Felida!

Nach der langen Distanz am Dienstag, mache ich den Rest der Woche in kurz, also gestern 12 und heute nochmal so ungefähr 12. Gestern bin ich noch ziemlich flott (4:54min/km) gelaufen, heute soll es etwas gemütlicher werden, will mir ja nicht dauerhaft weh tun. Eigentlich mache ich nach einem Lauftag ja immer einen Tag Pause, aber wenn ich schon absehen kann, dass ich das terminlich nicht hinbekomme, laufe ich auch schonmal zwei Tage hinter einander, so wie letzte Woche. Am Wochenende geht bei mir aufgrund anderer Vorhaben vermutlich eher nix, andere Hobbies wollen auch ihre Aufmerksamkeit.

Ich hoppel dann mal los...

4730
Das mit den Schweinen klingt irgendwie beunruhigend ... aber schön, dass nix passiert ist.

Ich befinde mich aktuell im Ruhezustand - nachdem der Lauf unter der Woche ausgefallen ist und nicht nachgeholt wurde, habe ich das Arbeitswegradeln (immerhin nicht im Zuckeltempo 21km/h Schnitt bei 120hm bringt mich schon zum schwitzen) gut weggesteckt.

Vor allem weil meine Beinchen so schön locker werden, habe ich mir so ein kleines Radfahrziel für 2013 gesteckt, aber da bleibe ich wirklich bescheiden.

So langsam bin ich auch auf Entzug - die lange Laufpause bei bester Gesundheit macht mich richtig "wuschig" ... Morgen will ich ja nur noch mal 5km die Beine ausschütteln und muss mich da sicher bremsen.

Ach ... und weil Turbito immer so schön von Runalyze geschwärmt habe, hab ich die Pause genutzt bei mir auch mal das Teil zu installieren. Inzwischen lagern meine Daten bei so vielen Diensten - da ist ein zusätzlicher Ablageort, den ich selbst überwache gar nicht verkehrt. Wie das Teil allerdings eine 1:38 beim HM vorhersagen kann weiss ich nicht :zwinker5:

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4731
Hallo Starter und Fortgelaufene,

ich melde mich von einem super Fürther Metropolmarathon. Auch wenn ich mir ein kühleres Wetter gewünscht hätte, war die Stimmung bei Sonne und fast 20°C dennoch super.
1.700 HM-Starter gingen auf die Runde, die ehrlich gesagt ziemlich weitläufig um Fürth herum führt. Die Marathonis dürfen dann noch 2x die Volkslaufstrecke auf dem 1/4-Marathon abreissen, dort ist auch deutlich mehr Stimmung.

Gestartet wurde um 9 Uhr - halbe Stunde später gingen die Marathonis auf den Weg - der M-Sieger hat mich dann doch glatt bei KM 14 überholt. Für die Stimmung und die Zeitplanung ist das sicher toll, allerdings haben die Spitzen M-Läufer bzw. die Führungsradler deutlich mehr Arbeit sich durch die 1700 HM-Läufer zu pflügen.

Ich hab mich brav warmgelaufen, wobei warm war es ja schon - Samstag hab ich mir schnell noch ein Singlet gekauft, da ich es einfach nicht warm mag und bei meinem Samstagsläufchen schon geschwitzt habe wie ein Schwein. Punkt Neun ging es los - ich habe mich etwas defensiv im hinteren Drittel eingeordnet, deutlich hinter den 2:00 Ballons die ich als erstes Ziel stets im Auge hatte.
Die ersten 2 KM ging es durch die Innenstadt, allerdings auf breiten Straßen. Von Stau nichts zu merken. Allerdings habe ich meinen ersten KM falsch abgedrückt (war das 22km-Marathonschild und nicht das 1km Schild... leider aus dem Augenwinkel nicht richtig gesehen). In folge dessen hat natürlich die Autolap den nächsten km selbst ermittelt, ich hab das piepen nicht gehört und bei KM 3 wieder falsch gedrückt - naja, somit war Temposteuerung irgendwie auch nicht drin.
Im Stadtpark waren die Wege allerdings auch sehr eng, 1.700 Läufer auf Parkwegen - puh... teilweise kamen keine 3 Leute nebeneinander durch.
An der Trolli-Arena war die erste von... gefühlt 147 Verpflegungsstationen. Allerdings habe ich mich gerne bedient, auch wenn ich mir das meiste Wasser drübergekippt habe.
Weiter durch ein Wohngebiet und am Ende ging es einen Anstieg hoch. Die Strecke hat lt. GarminConnect zwar nur 70HM Anstieg, hat sich aber nach deutlich mehr angefühlt.
Am Flughafengelände angekommen, hab ich erst mal gemerkt, dass ich etwas zu langsam unterwegs war, denn ich hatte es mir bei 2-3 Läufern gemütlich gemacht. Also etwas auf die Tube drücken, denn die Hälfte war schon fast erreicht. Mein Plan war immerhin defensiv zu starten und zufrieden finishen anstatt am Ende einzubrechen. Da es nach KM 10 bergab ging habe ich gleich etwas Tempo gemacht, obwohl schon nicht mehr viel zu holen war. Das Tempo schwankte so zwischen 5:20 und 5:35 - leider sackte es ab, als es eine Rampe hoch ging. Danach war plötzlich muskulär der Ofen aus - etwas Tempo ging noch, aber so bald es leicht aufwärts ging, zickten meine Waden und haben einen Krampf angekündigt.

Was bei KM 18 folgte war dann aber eher ein psychisches als physisches Problem. Die HM-Strecke traf auf die Volkslaufstrecke und irgendwie hab ich es mir hinter ein paar Volksläufer gemütlich gemacht, 2 KM fiel das Tempo auf 6:00 und 6:10 ab - und ich habe tatsächlich 2km gebraucht um das zu merken. Dann aber noch mal auf die Tube drücken, es ging noch etwas - sprich ich lief nicht auf letzer Rille.

Das Ergebnis 1:58:37 war für mich genau so toll und gut, wie 1:55 oder sonstwas. Ich bin happy eingelaufen und bis auf eine Blase hab ich heute kaum Blessuren. Muskelkater hält sich arg in Grenzen - auch rein von der Ausdauer war durchaus etwas drin, aber mein fehlendes Tempotraining und die Tempohärte haben sich gezeigt. Ich bin zwar noch nie eine Einheit gelaufen, bei der ich so lange einen so hohen Puls hatte, aber Durchschnittspuls 164 hat bei mir noch Luft nach oben.

Mein nächster Hm steht am 5.10 an. - bis dahin 2 Test-10er und der Vorsatz mein Training etwas besser zu strukturieren und vor allem im Tempo zu differenzieren.
Für nicht mal 1 Jahr Lauferfahrung, gerade mal 1000km in den Beinen, der Temperatur und vor allem dem gebremsten Traing dank Knieproblemen bin ich einfach mal zufrieden :daumen: ... und ich denke ab Morgen kann ich schon wieder problemlos weiter trainieren.

Viele Grüße und eine tolle sonnige Woche (die wohl dazu führt dass ich mal wieder um 5 Uhr ein Läufchen einstreuen werde)

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4732
Gratuliere zum ersten HM!
Unter 2:00 ist ja immer ein gutes Gefühl.
chillie_ hat geschrieben: ... und ich denke ab Morgen kann ich schon wieder problemlos weiter trainieren.
Ich wäre trotzdem vorsichtig. Hatte auch mal so einen "Wohlfühl-HM" gemacht und dachte, ich könne danach einfach so weitermachen, aber nach ein paar Tagen bekam ich Krämpfe in den Beinen. Das dauerte fast 2 Wochen, bis es komplett wieder gut war.
Muss natürlich bei dir nicht so sein, wollte es nur anmerken. Ein HM ist schon eine ziemliche Belastung.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4733
Es ist eh nur ein lockerer Lauf geplant und die Wärme wird mich da sicher einbremsen. Mehr als 8km im 6er Tempo hab ich nicht vor - aber danke für den Hinweis. Ich merke den HM aktuell etwas im Gluteus Maximus und in den Adduktoren... na mal sehen.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4734
Da ist er ja!
Hatte schon auf Deine Erfolgsmeldung gewartet, Glückwunsch, Du darfst Dich jetzt Halbmarathonie nennen :-)

Lass es diese Woche einfach vorsichtig angehen, ich hatte nach meinen Trainings HM letzte Woche auch ein paar Nachwirkungen, die erst jetzt so wirklich besser sind, dass ich heute wieder meine Standarddistanz von 15km versuchen werde. Wobei das heute eine Hitzeschlacht werden könnte. Irgendwie dachte ich mal, das der Unterschied zwischen 15 und 21 km keine Welt mehr sind, sind es auch nicht zu laufen, aber in der Regeneration sind sie es umso mehr.
Ich bin ja noch immer auf der Suche nach meiner Debüdstrecke und Dein Bericht bestärkt mich darin, eher kleinere Volksläufe als große Stadtmarathons laufen zu wollen.

4735
Moin,

und :giveme5: zur gelungenen HM-Premiere :hallo:

Derzeit haben wir ja die Diskussion bezüglich Starterfaden / Starter / Fortgelaufene... von daher gibt es hier keinen auführlichen Bericht meines 7einhalber Nachtlauf vom Freitag - das dann später in der Rubrik Laufberichte.
Aber da ich mich auch nach gut 20 Monaten immer noch als Anfänger fühle, muss ich hier einfach mein persönliches Erfolgserlebnis loswerden :wink:
Von knapp 1500 gestarteten Männern bin ich auf Platz 150 ins Ziel gekommen und dabei 12ter von 200 in meiner AK geworden.
Meine KM-Splits gingen von 4:09 bis 4:43 und ergaben einen Schnitt von 4:28 :teufel:

Heute geht es dann wieder laufen, ganz locker ein wenig Sonne tanken :nick:

Gruß
Michael

4736
Sehr schön Michael,
Du wirst ja richtig schnell!

Nur zur Diskussion Starter und oder Fortgelaufene:
Die absoluten Beginner haben sich wohl schon verzogen und in einem anderen Faden gemütlich gemacht, wenn wir uns jetzt deshalb nicht mehr trauen hier zu schreiben, wird es hier ganz austrockenen. Wenn das die Konsequenz ist, plädiere ich für einen Fortgelaufenen-Faden.

4737
Hm, wenn sich jetzt die Fortgelaufenen-Starter hier verabschieden ist aber die Frage, ob dennoch noch ein Anfänger hier überhaupt postet. Diese großen Threads sind ja sowieso eher Langzeit-Chats. Ich glaube die wenigsten lesen hier wirklich mehr als 4-5 Seiten in die Vergangenheit.

Ich finde den Thread gut, wer keine Zeiten hören und sehen will hat ja jetzt eine Alternative - immerhin wird den Anfängern erspart einen Thread zu eröffnen, was die Hemmschwelle senkt. Aber "Starter" gefällt mir einfach recht gut... und ganz ehrlich, dass Ihr hier regelmässig Läufe mit 4:xx Tempo raushaut motiviert mich ungemein mein Tempotraining etwas strukturierter anzugehen. Das nächste Ziel ist ja die Sub50 ... und eigentlich hab ich das Gefühl, dass die drin sind wenn ich mal ein paar Wochen kontinuierlich (mein Hauptproblem) trainieren kann.

Für mich persönlich (!) habe ich den Starter-Faden nie damit assoziiert, dass hier nur über Gehpausen & Co. gesprochen wird, sonder für mich war der Thread ein Einstieg in die Diskussion mit Leuten die Verständnis haben für Anfängerprobleme - was in anderen Teilen des Forums und selbst in diesem Unterforum nicht immer der Fall ist. Für mich heisst das aber keinesfalls, dass man nicht auch mal ehrgeizig sein sollte (die Frage ist überhaupt, ob man Laufsport ohne Ehrgeiz betreiben kann - oder ob es dann nicht eher Fitness, Ausgleich usw. ist) oder messbare Ziele haben sollte.
Ich hab mir in meinem Blog vor kurzem erst einige Gedanken darüber gemacht, welche Ziele ich alles habe - und es sind einige. Nicht nur vom Laufen auch aus meinen anderen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen kenne ich das. Differenzierung muss ja kein Nachteil sein und ob jetzt ein paar Leute zwei Threads anklicken, dürfte nicht zu weniger Beteiligung führen... evtl. ist ja sogar das Gegenteil der Fall, vielleicht schreiben in beiden Threads durch die Abgrenzung sogar mehr Leute.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4738
Nach langem Zögern habe ich heute meinen ersten 15 km Tempolauf gemacht.
Daniels schreibt ja, wer 10 km schnell laufen kann, soll halt noch 5 km weiter so laufen, dafür bräuchte man kein gesondertes Training.
Nach der Tabelle extrapoliert sollte mein Lauf so bei 4:35 stattfinden, aber ich wollte mehr nach Gefühl laufen. Das führte dann leider dazu, dass ich etwas zu schnell anging:

Ergebnis: 15 km | 1:07:49 | 4:31 | 89%

5 km Splits:
4:27 | 86%
4:34 | 90%
4:32 | 92%

Vor allem wollte ich zum Schluss nicht einbrechen. Das wurde dann aber ziemlich hart. Die letzten beiden km waren nicht mehr "angenehm hart", aber es ging noch so gerade eben. Außerdem war es schon 20 Grad und Sonne, daran muss man sich ja auch erst wieder gewöhnen.
Insgesamt also Test bestanden.
Das werde ich jetzt öfter machen, auch wenn es hart ist.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4739
Hah, auf die Erfolgsmeldung haben hier wohl alle gewartet. Gratuliere zur erfolgreichen HM-Premiere. :daumen:
Und gleich noch eine Gratulation hinterher für den Nachtlauf, 12. in der AK, nicht von schlechten Eltern.

Wenn ich mir eure Zeiten und Ergebnisse so ansehe, sollte ich mich langsam mal ranhalten. :wink:
Noch immer leicht dehydriert und hundemüde vom Wochenende habe ich mir heute aber lieber noch einen Tag Pause verordnet. Also gab es vorhin nur einen oder zwei km in Latschen auf dem Weg zu den Fichtenspitzen. Wenn ich die nachher fertig vermacht habe, ist wahrscheinlich Zeit fürs Bett. :peinlich:
Für grausam schwüle 26°C und die etwas seltsame Fußbekleidung ging es allerdings erstaunlich gut. Nur hinterher mit dem vollen Beutel in der Hand war es ein einziges Rumgeeier. Für solche Aktionen muss ich mir mal einen lauftauglichen Rucksack anschaffen. Richtig los geht es also erst morgen wieder. Schön, dass da Temperaturen mit der 3 an erster Stelle angesagt sind. :uah:

4740
Hey Daniel,

Herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt :party2: und auch zu der Zeit! Das müßte ich überhaupt erst einmal hinkriegen. Da mach ich mir doch gleich ein Bier auf dein Wohl auf. :prost: :D

Meine Gedanken zu deinem Bericht: 1. Schalt erstmal die AutoLap-Funktion aus. Dasselbe kann Runalyze auch noch nachträglich. 2. Das Problem mit dem "Sich-gemütlich-machen" hinter langsameren Läufern ist im Kern ein Schweinehund-Problem. Der Körper möchte nicht mehr, aber er kann das Tempo noch durchhalten. Dasselbe hatte ich bei meinen früheren WK auch. Ich versuche seitdem, mit höchster Priorität gleichmäßig durchzulaufen und suche vorausschauend nach Überholmöglichkeiten, wenn Läufer vor mir auftauchen, um mich gar nicht erst hinter denen einreihen zu müssen. 3. Was das weitertrainieren angeht, laß mal langsam gehen. Nach Foster-Regel solltest Du jetzt knapp zwei Wochen lang nur noch regenerativ trainieren. Überlastungen können sich fast unbemerkt einschleichen. Lauf erstmal den Rest der Woche nur ruhig und keine großen Umfänge (max. 45 min pro Tag nach meiner Erfahrung) und bei Schmerzen sofort Pause einlegen, bis die weg sind.

@Michael: Nachdem wir hier jetzt eh fast "unter uns" sind, kannst Du auch getrost weiter deine Laufberichte hier posten. Im Laufberichtforum kennt dich doch kaum jemand, oder?. ;)

@Felida: Schön, daß Du (auch hier) geblieben bist. Daß körperliche Arbeit machmal dem Sport schadet, kenne ich auch aus Erfahrung. Ich verdiene meine Brötchen zwar im Büro, aber am Tag vor dem Herdecker Citylauf vor gut 14 Tagen habe ich mir beim Entsorgen eines alten Monstrums von Röhrenfernseher irgendsoeinen Knacks in der rechten Oberschenkelmuskulatur zugezogen, evtl. eine leichte Zerrung. Ich habe das Bein danach mit Selbstmassage und viel leichter Bewegung versorgt, um den Start am nächsten Tag noch irgendwie zu retten. Ich bin zum Wettkampf angereist, habe aber erst nach dem Warmlaufen endgültig entschieden, zu starten. So richtig schmerzfrei war ich erst nach dem Startschuß. die Endorphine haben wohl den Rest der Schmerzen ausgeblendet. Ich hatte von dem Moment an keine Probleme mehr damit und eine gute Zeit bin ich auch gelaufen. :)

@Blende8: Tolle Zeit wieder einmal! ich frage mich, wie Du diese Leistungen ohne jegliche Wettkampfsituation immer wieder abrufen kannst. Du bist doch noch nie irgendeine schlechte Zeit gelaufen, wenn es auf Zeit ging, oder?

Ich hatte heute meinen ersten Ruhetag nach einem 4-tägigen Belastungsblock. Aufgrund von Regeneration und privater Schwierigkeiten mußte ich letzte Woche von Sonntag bis einschließlich Mittwoch pausieren und habe dann von Donnerstag bis Sonntag mein Wochenpensum von 40 km nachgeholt, obwohl man ausgefallene Einheiten generell nicht nachholen sollte, um die Belastungssteuerung nicht zu torpedieren. Ich habe dann aber die Einheiten etwas angepaßt, so daß sie so gerade noch verträglich waren. Am Sonntag hätte ich eigentlich pausieren sollen, da ich noch nicht wieder erholt war, aber ich habe stattdesen einen sehr langsamen etwas längeren Lauf gemacht, 12 km in 6:45/km bei 61% Belastung, das war so gerade noch verträglich und vielleicht besser als nichts. Am Samstag habe ich etwas mit der Heidelaufstrecke gespielt (WK-Strecke am nächsten Samstag) um ein Gefühl für den Berg zu bekommen. Hier sind die sämtlichen 120 Hm am Schluß zu bewältigen. Ich bin nur den kritischen Teil der Strecke gelaufen. Der Anstieg verläuft in mehreren Rampen, unterbrochen durch Flachstücke, sehr anspruchsvoll. Mein größtes Problem ist, nach so einer Rampe mit hohem Puls und Blei in den Beinen wieder das Tempo für das Flachstück zu finden, auch ein Schweinehund-Problem. Aber jetzt habe ich zumindest aufgezeichnete Werte vom Testlauf.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4741
Die Hitze bringt mich schier um!
Wollte eigentlich so 15 bis 16km laufen, zwölf hab ich durchgehalten, dann war Schluss mit lustig und ich bin mit heraushängender Zunge heim geschlichen.

Heute erstmals aber mit der Aldi-Uhr:
  • Unterwegs ist das natürlich handlicher als das Eierphone.
  • Gewohnt war ich allerdings die Sprachausgabe, alle Kilometer Zeit und Pace, das gibt es natürlich nicht mehr, hätte es auch mit einer teuren Garmin nicht gegeben.
  • Von den drei Zeilen auf dem Display kann ich nur die Große lesen, das liegt aber an meinen Augen und auch aufs iphone hab ich unterwegs eher kaum geschaut.
  • Aufwendiger auch der Upload der Daten, denn das geht jetzt nur noch am Rechner, machte das iphone einfach selbst über WLAN.
  • Der Track sieht allerdings gut aus, genauso wie es mein iphone früher auch mal konnte, aber scheinbar nur noch zeitweise kann.
  • Die Software (GPS-Master) hat eigentlich fast alle Funktionen, die ich auf den ersten Blick brauche. Kennt jemand einen Editor und Konverter für diese *.tkl Dateien?
  • Das war dann heute auch mein erster Lauf mit Pulsgurt. Das ist ziemlich ungewohnt für mich und ich frage mich gerade wie das Teil jemandem passt, der nicht ganz so schlank wie ich ist, hab ich doch die weiteste Einstellung nehmen müssen.Die Pulswerte selbst sind erschreckend hoch, klar sagt das wenig aus, wundert mich aber jetzt nicht mehr das viele Anfänger, die danach versuchen zu trainieren, nie zu irgendwas kommen.... An einer Steigung war ich mal kurz auf 185.
Puh, ich glaube ich muss meine Läufe wieder auf den frühen Morgen verlegen, so wie ich es letzten Sommer auch gemacht hatte, mal sehen ob ich es schaffe wieder so früh aufzustehen.

4742
Moin,

die Hitze soll hier erst ab morgen oder so ankommen - na schaumermal.

@Turbito: nö stimmt, dort kennt mich keiner, woher auch :wink:

@UdoH: ich mag auch nicht gern mit Pulsgurt laufen... nervt irgendwie, so´n Ding zu tragen.

Mein lockerer Sonnenlauf heute wurde... wenig sonnig, trotzdem locker aber definitiv NICHT regenerativ.
Was war los?
Ich wollte eine mir bekannte Runde ein wenig ausweiten und geplant war, ab Km8 ein schönes Stück Wald mit anschließenden Radwanderweg zu laufen.
Dazu hätte ich bei Km7 abbiegen müssen und das habe ich irgendwei verpeilt... :peinlich:
Aufgefallen ist mir das bei Km9 und auch Maps auf dem EiFohn konnte mir nicht wirklich helfen, zumal ich mich ja besser auskenne als die meisten herkömmlichen Navis :wink:
Also weiterlaufen... an einer Strasse entlang, die ich zuminnigens kannte und ungefähr wusste, wo sie rauskommt... zu Hause hab ich lieber nicht angerufen weil man mich dann eh für beknackt erklärt hätte :P
So, und als ich nach zwei Stunden dann endlich wieder daheim war, standen knapp 21Km auf dem Zähler :teufel:
Jetzt hab ich grausam "Beine" und freue mich schon auf morgen :zwinker2:

Gruß
Michael

P.S.: der Kommentar zu Hause war dann auch ein kopfgeschütteltes "na, dann dauert es ja nicht mehr lange bis zum HM" :nick:

4743
Nach Foster-Regel solltest Du jetzt knapp zwei Wochen lang nur noch regenerativ trainieren. Überlastungen können sich fast unbemerkt einschleichen.
Puh, in 3 Wochen laufe ich schon wieder einen 10er ;-) ... also langsam lasse ich es auf jeden Fall angehen. Mein Problem war (oder ist noch) dass ich teilweise zu hart trainiert habe. Ich muss sagen, es gab TL bei denen ich mich am nächsten Tag schlechter gefühlt habe. Allerdings hab ich aus meinem Leichtsinn nach dem 10,5WK gelernt, bei dem ich 2 Tage danach die WK-Zeit nochmals um 1 Minute unterboten hatte *hust* ... um mir dann eine Woche später im Urlaub dank 3x zu schnell im falschen Schuh Knieprobleme zu holen.

Apropos Schuh ... habe ich schon erwähnt, dass ich den PureConnect2 wirklich genial finde. Eindeutig der beste Schuh in meinem Fuhrpark. Der HM ging problemlos, die Blase kam von den Socken. Vor allem vertrage ich in dem Schuh sowohl Tempo als auch Distanz - ich glaube mit dem Asics Gel-Lyte wäre das nicht gut gegangen.
Ausserdem habe ich letzte Woche den Kinvara3 mal wieder rausgeholt und bin super damit gelaufen - mit dem werde ich wohl beim 10er am 6. Juli starten. Damit ist meine Schuhrotation auch wieder sicher gestellt, damit das Knie weiterhin brav bleibt.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4744
Hallo Udoh,
tja, ich war auch so ein Anfänger, der immer mit Pulsuhr trainierte, irgendwann hat mich das so nervös gemacht, das ich mich dazu entschloß meinen Puls nicht mehr zu beachten und die Pulsuhr wegräumte. Die einzige Technik, die mich begleitet ist ein schlichtes Nokia Handy der alten Sorte. Damit nehme ich meine Zeiten. Gestern bin ich 10km WK in Wilhelmshaven gelaufen und habe meine Zeit um 4min verbessert :) , darauf kommt es mir an...meine selbst gesteckten Ziele zu erreichen, die in meinem Rahmen durchaus ambitioniert sind ( hab noch den Thread mit den zeitlosen Läufern im Sinn ), aber auch wenn meine Zeiten vielen Läufern langsam erscheinen, Ehrgeiz hab ich durchaus und Zeiten und Distanzen sind mir nicht egal.
Frage: Wieso läufst Du jetzt mit Pulsuhr? Hat das einen medizinischen Grund?
Viele liebe Grüße vom Tanztigger, der bald Urlaub hat :zwinker2:
P.S.: Empfinde mich übrigens immer noch als Anfänger...na ja fortgeschrittener Anfänger :zwinker5:

4745
MichaelB hat geschrieben:P.S.: der Kommentar zu Hause war dann auch ein kopfgeschütteltes "na, dann dauert es ja nicht mehr lange bis zum HM" :nick:
Ist ja nix unanständiges - wenn es nach meiner Frau geht, könnte ich auch schon 2014 in Hamburg beim Marathon starten. In der Familie hat sich inzwischen aber schon die Einstellung herumgesprochen, dass es besser ist wenn ich laufe, anstatt anderen Mist zu machen der gefährlicher oder teurer ist :daumen:

@Udo
Hat denn die Aldi-Uhr einen Textilgurt oder ist das Ding komplett aus Plastik? Inzwischen komm ich ja mit dem Textilgurt gut zurecht - vor 2 Wochen hab ich gar nicht gemerkt, dass ich den Gurt vergessen hatte ... zwei Tage später bin ich mit Gurt aber ohne Sender los und hab gar nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

4746
Warum ich heute erstmals mit Pulsuhr gelaufen bin?
Na weil ich die heute bei Aldi gekauft habe und der Plusgurt aus Textil war halt dabei, da hab ich ihn halt mal ausprobiert. Ich fand ihn wie ja schon gesagt erstaunlich klein, mir hat er zwar gepasst, aber es gibt wirklich Brustkörbe mit mehr Umfang wie meiner.

Ich bin bisher mit iphone gelaufen, hatte aber zunehmend Ärger mit ziemlich kaputten Tracks, das hat genervt deshalb suchte ich nach einer Alternative zum Aufzeichnen meiner Läufe, der Brustgurt war halt dabei, ob ich ihn weiterhin verwende weiß ich nich nicht. Ich habe gerade lustige Ideen, den mal bei anderen Tätigkeiten zu tragen....

Irgendwie hab ich jetzt ne leichte Druckstelle auf der Brust.

@Michael, den HM packst Du dieses Jahr auch noch :-)

@Daniel, teuer und gefährlich geht außerdem noch :-)

Viele Grüße
Udo

4747
Moin,

Laufen war bei uns mal kurzzeitig ein wenig Streit-Thema...
HM packen ja - machen... nö, den schenke ich mir zum nächsten Jahr mit dem Wechsel in die nächste Altersklasse :wink:
Außerdem hat meine eine Tochter mit mir gewettet, dass ich den HM laufe bevor ich das halbe Jahrhundert voll habe - der Besuch in der Eisdiel geht dann wohl auf sie :zwinker2:

@Chillie: so unterschiedlich sind die Fahrwerke, ich bin jetzt beim Nachtlauf bestens mit den Gel Lyte klargekommen und hatte die auch vorher für Läufe bis 15Km eingesetzt.
Ab heute wird aber wieder durchgetauscht.

Gruß
Michael

P.S.: für teuer und gefährlich habe ich zum Glück noch mein "Moped" :teufel:

4748
Hallihallo ihr Starter! :hallo:

Nach meinem Urlaub (Fotos folgen) möchte ich doch gerne weiterhin hier mitschreiben (wenn es auch nicht unbedingt allzu viel ist) und mitlesen, auch wenn ich den alternativen Thread für mich entdeckt habe. Ich fänd's auch blöd, wenn aufgrund des alternativen Threads Gedanken aufkommen, sich beim Schreiben extra zurückzunehmen. :nick: Das sehe ich ähnlich wie du, chillie_, und gratuliere dir zu deiner erfolgreichen HM-Premiere. Vorallem toll, dass du ihn nach Höhen und Tiefen unterwegs am Ende glücklich gefinished hast :first: :headbang:
Und auch für dich, MichaelB, freue ich mich. 150ster von 1500, bzw 12ter von 200 ist doch auch "wow". :daumen:

So, da es jetzt spät ist und ich gleich keinen "enter"-Abdruck auf der Stirn haben will, weil ich auf der Tastatur eingeschlafen bin :schlafen: werde ich morgen dann mehr schreiben. :wink:

Guts Nächtle :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“