Da muss ich Dir Recht geben. Ich laufe auch 1 - 2 x die Woche im Studio auf dem Laufband (wo ich bei den "Laborbedingungen" natürlich länger durchlaufen kann), aber draußen macht es wirklich mehr Spaß, auch wenn es anstrengender ist. Daher versuche ich schon, so oft wie möglich die Zeit zu finden draußen zu Laufen.
@birgit71
Im Fitnessstudio herrscht immer so ein wenig Laborbedingung.. alles kontrolliert, keine Steigung, kein Wind, gleichmässiges Klima... aber auch steril, eintönig..(nur meine Meinung). Draussen macht aber einfach mehr Spaß
502
Hallo,
ist das nicht ein tolles Wetter
!!!
War gestern laufen und musste mich um so einige Wanderer rumschlengeln, geht immer besser, denke schon an eine Erweiterung meiner Runde (aktuell 4,8 km). Ich laufe an einem Fluss und die nächste Brücker sind direkt 4km mehr
.
Werde wenn es die Zeit erlaubt nachher noch mal versuchen auf die Piste zu kommen, vielleicht ja nur ein Stück weiter und dann wieder zurück.
@ Birgit71, schrubber69, hechtaschmitz,
frue mich auf eure Beiträge, herzlich willkommen.
Gruss Lars
ist das nicht ein tolles Wetter

War gestern laufen und musste mich um so einige Wanderer rumschlengeln, geht immer besser, denke schon an eine Erweiterung meiner Runde (aktuell 4,8 km). Ich laufe an einem Fluss und die nächste Brücker sind direkt 4km mehr

Werde wenn es die Zeit erlaubt nachher noch mal versuchen auf die Piste zu kommen, vielleicht ja nur ein Stück weiter und dann wieder zurück.

@ Birgit71, schrubber69, hechtaschmitz,
frue mich auf eure Beiträge, herzlich willkommen.

Gruss Lars
Ohne Ziel ist jeder Weg der Richtige....

503
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal in die Anfängerliga einreihen. Ich habe mit 45 Jahren im April das Laufen angefangen. Vorher hatte ich nie, aber auch wirklich nie mit dem Gedanken gespielt, so etwas idiotisches (wie ich damals dachte) auch nur jemals zu versuchen.
Nun ja, frau wird älter, und da ich gerne bergsteige, aber die Ausdauer nicht so toll ist, muß was her. Also doch laufen.
Mein Mann kam mit (hat er doch in einer Silvesterlaune meiner Schwester versprochen, beim Stadtlauf in Nürnberg die 6 km mit zu laufen), und so haben wir in einem Laufkurs von 0 auf 5 km gestartet. Ich dachte nur, das schaffe ich nie, und wäre der Kurs nicht gewesen, ich hätte es auch nie geschafft.
Aber es kam dann doch, die 5 km geschafft, die 6 km mitgelaufen knapp unter 41 min, und weil es ja doch irgendwie Spaß macht, heute morgen dann 10 km in (für mich absolut in Ordnung) 1:08:49.
Ich wollte ja vor 2 Monaten auch nieee einen Halbmarathon laufen ... hm, aber wenn ich so recht darüber nachdenke.
Ziel ist es nun, den Winter dabei zu bleiben, 2012 die 10km in einer Stunde zu schaffen, und dann 2013 den Halbmarathon ... oder auch früher
Meine Zeiten sind nicht super, aber dies für alle, die auch gerade anfangen. Es gibt hier auch Läufer, die nicht durchs Ziel fliegen
dann möchte ich mich auch mal in die Anfängerliga einreihen. Ich habe mit 45 Jahren im April das Laufen angefangen. Vorher hatte ich nie, aber auch wirklich nie mit dem Gedanken gespielt, so etwas idiotisches (wie ich damals dachte) auch nur jemals zu versuchen.
Nun ja, frau wird älter, und da ich gerne bergsteige, aber die Ausdauer nicht so toll ist, muß was her. Also doch laufen.
Mein Mann kam mit (hat er doch in einer Silvesterlaune meiner Schwester versprochen, beim Stadtlauf in Nürnberg die 6 km mit zu laufen), und so haben wir in einem Laufkurs von 0 auf 5 km gestartet. Ich dachte nur, das schaffe ich nie, und wäre der Kurs nicht gewesen, ich hätte es auch nie geschafft.
Aber es kam dann doch, die 5 km geschafft, die 6 km mitgelaufen knapp unter 41 min, und weil es ja doch irgendwie Spaß macht, heute morgen dann 10 km in (für mich absolut in Ordnung) 1:08:49.
Ich wollte ja vor 2 Monaten auch nieee einen Halbmarathon laufen ... hm, aber wenn ich so recht darüber nachdenke.
Ziel ist es nun, den Winter dabei zu bleiben, 2012 die 10km in einer Stunde zu schaffen, und dann 2013 den Halbmarathon ... oder auch früher

Meine Zeiten sind nicht super, aber dies für alle, die auch gerade anfangen. Es gibt hier auch Läufer, die nicht durchs Ziel fliegen

505
Hallo Oyana,
na dann erstmal willkommen hier, eine gute Entscheidung hast Du getroffen, für die Lauferei.
Deine Zeiten sind absolut in Ordnung für den Einstieg, insbesondere der erste durchgelaufene 10er in 1:08:49 ist doch schon sehr vielversprechend, finde ich. Das weckt doch den Appetit nach mehr, oder?
Ich habe gerade mal nachgesehen, meine ersten durchgelaufenen 10 km waren Ende Juni in 1:07:50, also in einem ähnlichen Tempo. Wenn Du dranbleibst, wirst Du sicherlich bald in unter einer Stunde laufen können. Es ist aber völlig OK, wenn Du dir keinen Streß machst und Dir das für das nächste Jahr vornimmst.
Was den Halbmarathon angeht, würde ich da nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen und lieber erst mal Deine Leistung über 10 km stabilisieren. Natürlich darfst Du von HM irgendwann träumen, keine Frage. Das ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil laufe jetzt 10 km-Wettkämpfe, da wollte ich hin und das reicht mir. Ich möchte gern noch etwas schneller werden, aber der HM oder gar der Marathon ist für mich kein Thema.
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin Euch beiden!
Ralf
na dann erstmal willkommen hier, eine gute Entscheidung hast Du getroffen, für die Lauferei.
Deine Zeiten sind absolut in Ordnung für den Einstieg, insbesondere der erste durchgelaufene 10er in 1:08:49 ist doch schon sehr vielversprechend, finde ich. Das weckt doch den Appetit nach mehr, oder?

Ich habe gerade mal nachgesehen, meine ersten durchgelaufenen 10 km waren Ende Juni in 1:07:50, also in einem ähnlichen Tempo. Wenn Du dranbleibst, wirst Du sicherlich bald in unter einer Stunde laufen können. Es ist aber völlig OK, wenn Du dir keinen Streß machst und Dir das für das nächste Jahr vornimmst.
Was den Halbmarathon angeht, würde ich da nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen und lieber erst mal Deine Leistung über 10 km stabilisieren. Natürlich darfst Du von HM irgendwann träumen, keine Frage. Das ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil laufe jetzt 10 km-Wettkämpfe, da wollte ich hin und das reicht mir. Ich möchte gern noch etwas schneller werden, aber der HM oder gar der Marathon ist für mich kein Thema.
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin Euch beiden!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
506
Vielen Dank für die Willkommens Grüße!
war am Samstag eine runde laufen, ganz langsam 8 Km - bei dem schönen Wetter muss man ja einfach raus.
@ Oyana, das sind doch tolle Zeiten für den Anfang. Glückwunsch!
HM ist auch irgendwann mal ein Traum, finde es für den Anfang für mich aber noch viel zu früh, ich konzentrier mich auch erst mal meine Läufe mit einer konstanten Pace zu schaffen was z.Z. bei mir so bei 7min/km liegt.
war am Samstag eine runde laufen, ganz langsam 8 Km - bei dem schönen Wetter muss man ja einfach raus.
@ Oyana, das sind doch tolle Zeiten für den Anfang. Glückwunsch!
HM ist auch irgendwann mal ein Traum, finde es für den Anfang für mich aber noch viel zu früh, ich konzentrier mich auch erst mal meine Läufe mit einer konstanten Pace zu schaffen was z.Z. bei mir so bei 7min/km liegt.
507
Das klingt ja richtig gut. Vielen Dank - sowas motiviert mich, dass ich es auch schaffen werde. :-) Und wenn Du so motiviert bist und schon so viel erreicht hast, bleibst Du auch sicher dabei.
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit
Oyana hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Zeiten sind nicht super, aber dies für alle, die auch gerade anfangen. Es gibt hier auch Läufer, die nicht durchs Ziel fliegen![]()
508
...ach, wat lese ich hier gerne mit! - Da bin ich mit meinem Schweinehund nicht ganz alleine, und dat macht doch Mut:-)
Dankeschön für´s freundliche Willkommen und dankeschön für Eure Beiträge, das sind ganz hervorragende SchweinehundindieEckeVertreiber!
Bin aktuell bei 30 Minuten 5+1 Intervallen, im Plan bin ich auch noch, da freu ich mich doch mal arg, und heute gehts wieder laaaangsam, aber immerhin, auf die Piste.
Et lüppt, et Hechta...;-)
Dankeschön für´s freundliche Willkommen und dankeschön für Eure Beiträge, das sind ganz hervorragende SchweinehundindieEckeVertreiber!
Bin aktuell bei 30 Minuten 5+1 Intervallen, im Plan bin ich auch noch, da freu ich mich doch mal arg, und heute gehts wieder laaaangsam, aber immerhin, auf die Piste.
509
So soll das sein :-) Mein Schweinehund zieht inzwischen auch den Schwanz ein und die Motivation rückt vor. 

hechtaschmitz hat geschrieben:...ach, wat lese ich hier gerne mit! - Da bin ich mit meinem Schweinehund nicht ganz alleine, und dat macht doch Mut:-)
510
super, hauptsache raus, so seh ich das auch!
ich habe meinen Schweinhund einen Namen gegeben, KARL :-)
"so Karl, runter vom Sofa und ab in die Natur" hat bis jetzt zweimal ganz gut geklappt, hoffe wenn ich weiter mit ihm rede, bleibt er wo der Pfeffer wächst.
Wie macht ihr das mit euren Schweinehunden?
ich habe meinen Schweinhund einen Namen gegeben, KARL :-)
"so Karl, runter vom Sofa und ab in die Natur" hat bis jetzt zweimal ganz gut geklappt, hoffe wenn ich weiter mit ihm rede, bleibt er wo der Pfeffer wächst.
Wie macht ihr das mit euren Schweinehunden?
511
Auch eine interessante Variante. Einen Namen hat mein Schweinehund nicht. Ich versuche es eher mit ignorieren. Seine Argumente zählen nicht, er hat keinen Namen - hoffentlich verkrümelt er sich dann auch. Naja, eigentlich geht es zur Zeit ganz gut. Aber es gibt sicher mal wieder Phasen, in denen er sich meldet...
512
das mit dem namen für den schweinehund is ne gute idee ;-) bei mir zählt immer nur, raus und laufen. bin auch immer noch fleissig dabei, und gehe heute mein erstes richtiges training an, nachdem ich es jetzt ohne probleme schaffe 5km zu laufen. heute intervall, mittwoch kurz und samstag laaang ;-) und ich bin gespannt wie es läuft...außerdem gehts am donnerstag mal zum schwimmen zur gelenkschonung uns regeneration.
auch von mir nochmal ein herzliches hallo an alle "neuen"!!!
auch von mir nochmal ein herzliches hallo an alle "neuen"!!!
513
@ Deemuc: und wie ist es heute für dich gelaufen?
Mit Intervall, habe ich es noch nicht so. Ich mache immer einen schnellen 5Km, einen langen ca. 8 Km Lauf und einen langsamen 5 -6 Km.
Heute bin ich Stolz wie Bolle, habe gerade meinen persönlichen Rekord in meiner jungen Läuferzeit geschafft,
5 Km in 34 Minuten.
Mit Intervall, habe ich es noch nicht so. Ich mache immer einen schnellen 5Km, einen langen ca. 8 Km Lauf und einen langsamen 5 -6 Km.
Heute bin ich Stolz wie Bolle, habe gerade meinen persönlichen Rekord in meiner jungen Läuferzeit geschafft,
5 Km in 34 Minuten.
515
yappadooo! Grad aus dem inzwischen deutlich abgedunkelten Park zurück, et war härrlisch - ICH HAB SCHPASS:-)
Allen Schweinehundindenarschtretern, Schweinehundkomplettignorierern UND Schweinehundwasisdasfragern:
Schappoh, Schappoh - weiter so!
Hoppla, sooo gehts aber nicht, Frau Schmitz: Allen Eigenrekorbrechern und Neuezieleanpeilern naTÜRlich auch!
Allen Schweinehundindenarschtretern, Schweinehundkomplettignorierern UND Schweinehundwasisdasfragern:
Schappoh, Schappoh - weiter so!

Hoppla, sooo gehts aber nicht, Frau Schmitz: Allen Eigenrekorbrechern und Neuezieleanpeilern naTÜRlich auch!

517
Ich komm zwar grad nich' von der Parkrunde, sondern von der Gewerbegebietsrunde zurück (is' halt was besser beleuchtet
), aber ich hatte miiiindestens genauso viel Spaß wie du, hechta!
Im Dunkeln laufen hat echt was Birgit, gerade auch die Zeit, bei der's langsam anfängt dunkel zu werden
Übrigens find' ich die Temperaturen die momentan vorherrschen durchaus angenehm zum Laufen 
P.S.: mein Schweinehund hat doofe Ohren

P.S.: mein Schweinehund hat doofe Ohren

518
Hallo zusammen,
war gestern auch noch schnell eine Runde bei dem schönen Wetter laufen, wunderschön
Bei euren Zeiten kann ich noch nicht mitreden, versuche meine Kondition wieder auf Stand zu bringen, aktuell 5km in ca. 35 Min.
Am WE werde ich mal schauen, ob ich ob och einen km drauf legen kann.
Im dunklen ist bei mir schlecht, da die Strecke nicht beleuchtet ist, einen Neue habe ich noch nicht gefunden, die auch abends zu laufen ist, aber die Suche geht weiter.
Euch einen schönen Abend
Gruss Lars
war gestern auch noch schnell eine Runde bei dem schönen Wetter laufen, wunderschön

Bei euren Zeiten kann ich noch nicht mitreden, versuche meine Kondition wieder auf Stand zu bringen, aktuell 5km in ca. 35 Min.
Am WE werde ich mal schauen, ob ich ob och einen km drauf legen kann.

Im dunklen ist bei mir schlecht, da die Strecke nicht beleuchtet ist, einen Neue habe ich noch nicht gefunden, die auch abends zu laufen ist, aber die Suche geht weiter.
Euch einen schönen Abend
Gruss Lars
Ohne Ziel ist jeder Weg der Richtige....

519
Ja, ich finde es bei Dämmerung auch schön. OK, im ganz Dunkeln vielleicht nicht, weil ich auch zur Zeit eine Strecke ohne Beleuchtung laufe. Aber so lange man noch ein bißchen was sieht... :-) Die Temperaturen finde ich auch OK.
Puh - von Zeiten rede ich noch gar nicht. 5 km sind für mich noch ein Ziel, dass ich noch nicht erreicht habe.
Mimimiie - was für Ohren hat denn dein Schweinehund? Meiner hat zurm Glück meist Hängeohren... ;-)
Puh - von Zeiten rede ich noch gar nicht. 5 km sind für mich noch ein Ziel, dass ich noch nicht erreicht habe.
Mimimiie - was für Ohren hat denn dein Schweinehund? Meiner hat zurm Glück meist Hängeohren... ;-)
520
uiuiui, ging schlechter als ich dachte ;-) war doch so motiviert nach meinen 6km in 41min. sollte eigtl. 3x400m volle Power einbauen. aber ging nicht, nach jeweils 200m war ich schon Nähe Koma ;-)@ Deemuc: und wie ist es heute für dich gelaufen?
5 Km in 34 Minuten.
naja, egal, weitermachen ist die devise. dann fange ich eben mit 3x200m an. mal sehen wie es am mittwoch weitergeht, ähhhh läuft ;-)))
522
@all Danke für eure Glückwünsche.
Ich lese ja auch viel hier, und auch im Anfängerforum. Wenn ich dann mitbekomme, daß 'Anfänger' nach 6 Monaten schon 10km unter 1 Stunde laufen, bin ich schon manchmal frustriert. Aber es geht halt noch nicht schneller, um es positiv zu sehen, im April konnte ich nix laufen, jetzt schaffe ich 10km am Stück
@schrubber69 Du kommst doch auch aus Köln. Mal Lust auf einen gemeinsamen 8er am Wochenende? Und vielleicht mal einen 10er Wettkampf Anfang 2012? Wer weiß, vielleicht laufe ich ja den Brückenlauf mit ... so als Zwischenziel zum Halbmarathon
(träumen darf ich ja, daß motiviert)
Ich lese ja auch viel hier, und auch im Anfängerforum. Wenn ich dann mitbekomme, daß 'Anfänger' nach 6 Monaten schon 10km unter 1 Stunde laufen, bin ich schon manchmal frustriert. Aber es geht halt noch nicht schneller, um es positiv zu sehen, im April konnte ich nix laufen, jetzt schaffe ich 10km am Stück

@schrubber69 Du kommst doch auch aus Köln. Mal Lust auf einen gemeinsamen 8er am Wochenende? Und vielleicht mal einen 10er Wettkampf Anfang 2012? Wer weiß, vielleicht laufe ich ja den Brückenlauf mit ... so als Zwischenziel zum Halbmarathon

523
Hey Oyana,
immer mit der Ruhe. Warum frustriert Dich das? Du bist Anfängerin und etwa 6 Monate dabei. Du bist doch von der "Stunde" nicht mehr weit entfernt. Die Schallmauer wird bald fallen. Wenn Du jetzt dieses Erfolgserlebnis haben möchtest, die Stunde zu unterbieten, dann trainiere doch gezielt darauf hin. Wenn Du die 10 km läufst, dann halt jedesmal etwas schneller. Aber zwischendurch auch kürzere und noch schnellere Einheiten einschieben, damit sich der Körper an ein höheres Tempo gewöhnt. Wenn man sich "schnell" verbessern will, muß man sich immer wieder in Geschwindigkeitsbereiche vorwagen, von denen man glaubt, daß man sie momentan nicht laufen kann. Anders geht es nicht. Du kannst Dir aber auch mit Deiner Entwicklung mehr Zeit nehmen und bist darüber niemandem Rechenschaft schuldig, warum Du das nicht schneller geschafft hast. Es ist Deine eigene, ganz persönliche Planung. Du mußt Dich mit niemandem vergleichen. Was letztendlich zählt, ist der Spaß an der Bewegung und für die leistungsorientierten Läufer auch die Freude über die eigene Leistungsverbesserung. Wir machen hier keinen Wettbewerb im Forum.
LG, Ralf
immer mit der Ruhe. Warum frustriert Dich das? Du bist Anfängerin und etwa 6 Monate dabei. Du bist doch von der "Stunde" nicht mehr weit entfernt. Die Schallmauer wird bald fallen. Wenn Du jetzt dieses Erfolgserlebnis haben möchtest, die Stunde zu unterbieten, dann trainiere doch gezielt darauf hin. Wenn Du die 10 km läufst, dann halt jedesmal etwas schneller. Aber zwischendurch auch kürzere und noch schnellere Einheiten einschieben, damit sich der Körper an ein höheres Tempo gewöhnt. Wenn man sich "schnell" verbessern will, muß man sich immer wieder in Geschwindigkeitsbereiche vorwagen, von denen man glaubt, daß man sie momentan nicht laufen kann. Anders geht es nicht. Du kannst Dir aber auch mit Deiner Entwicklung mehr Zeit nehmen und bist darüber niemandem Rechenschaft schuldig, warum Du das nicht schneller geschafft hast. Es ist Deine eigene, ganz persönliche Planung. Du mußt Dich mit niemandem vergleichen. Was letztendlich zählt, ist der Spaß an der Bewegung und für die leistungsorientierten Läufer auch die Freude über die eigene Leistungsverbesserung. Wir machen hier keinen Wettbewerb im Forum.
LG, Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
524
Oyana hat geschrieben:@all Danke für eure Glückwünsche.
@schrubber69 Du kommst doch auch aus Köln. Mal Lust auf einen gemeinsamen 8er am Wochenende? Und vielleicht mal einen 10er Wettkampf Anfang 2012? Wer weiß, vielleicht laufe ich ja den Brückenlauf mit ... so als Zwischenziel zum Halbmarathon(träumen darf ich ja, daß motiviert)
Ich frage mich auch oft wie Anfänger das in so kurzer Zeit hinbekommen 10 Km in 60 min, ist für mich noch ein Träumchen aber davon soll man sich nicht unterkriegen lassen. Schließlich laufen wir und das ist doch viel wichtiger, es überhaupt geschafft zu haben Schuhe zu schnürren und ab in die Natur

10 Km durchlaufen egal in welcher Zeit hat Respekt verdient also keinen Frust!
Oh, das ist eine Gute Idee, gerne können wir am WE mal zusammen laufen, vielleicht haben noch andere Kölner Lust sich anzuschließen und wir machen eine kleine Anfänger-Laufgruppe auf, das wäre doch toll. Wo genau aus Köln kommst du denn????
525
Lass dich nicht unterkriegen, immer weiter machen. Superdeemuc hat geschrieben:uiuiui, ging schlechter als ich dachte ;-) war doch so motiviert nach meinen 6km in 41min. sollte eigtl. 3x400m volle Power einbauen. aber ging nicht, nach jeweils 200m war ich schon Nähe Koma ;-)
naja, egal, weitermachen ist die devise. dann fange ich eben mit 3x200m an. mal sehen wie es am mittwoch weitergeht, ähhhh läuft ;-)))

In der Dämmerung lauf ich auch am liebsten, und vorallen bei den Temparaturen gerade macht es viel mehr Spaß als im Sommer bei 35 °. Ich liebe den Herbst so oder so
526
Ich bin zwar nicht aus Köln, aber wenn Zeit und Ort so passen dass ich hinkommen kann, würde ich gerne mitmachen. So weit ist Dormagen zum Glück ja nicht weg.
schrubber69 hat geschrieben:Ich frage mich auch oft wie Anfänger das in so kurzer Zeit hinbekommen 10 Km in 60 min, ist für mich noch ein Träumchen aber davon soll man sich nicht unterkriegen lassen. Schließlich laufen wir und das ist doch viel wichtiger, es überhaupt geschafft zu haben Schuhe zu schnürren und ab in die Natur![]()
10 Km durchlaufen egal in welcher Zeit hat Respekt verdient also keinen Frust!
Oh, das ist eine Gute Idee, gerne können wir am WE mal zusammen laufen, vielleicht haben noch andere Kölner Lust sich anzuschließen und wir machen eine kleine Anfänger-Laufgruppe auf, das wäre doch toll. Wo genau aus Köln kommst du denn????
530
Naja, wenn ich das so sehe lauft Ihr zumindest schon länger als ich. Bin erst im 2. Monat. Aber ich gebe mein Bestes... :-)
Motivierend ist es auf jeden Fall mit anderen zusammen. Hätte ich auf jeden Fall Lust zu.
Wenn in der Nähe vom Stadtwald eine Bahn-Haltestelle ist, ist das kein Problem. Ich käme dann mit der Bahn.
Motivierend ist es auf jeden Fall mit anderen zusammen. Hätte ich auf jeden Fall Lust zu.
Wenn in der Nähe vom Stadtwald eine Bahn-Haltestelle ist, ist das kein Problem. Ich käme dann mit der Bahn.
531
ich laufe zwar schon seit März aber nicht regelmäßig, eine Verletzung hat mich ausgebremst, bin jetzt seit September erst wieder mit vollem Elan dabei.
Dort in der Nähe ist eine Haltestelle, ich käme auch mit der Bahn.
Mal hören wer sich noch alles anschließt und was für Ideen es noch gibt für den Treffpunkt.
Dort in der Nähe ist eine Haltestelle, ich käme auch mit der Bahn.
Mal hören wer sich noch alles anschließt und was für Ideen es noch gibt für den Treffpunkt.
535
@ Deemuc: Danke, ich hoffe wir schaffen das auch eine kleine Laufgruppe auf die Beine zu stellen.
Wir werden dann ganz viel berichten damit du wenigsten so dran teilhaben kannst.
Wer kommt denn noch so alles aus Köln und Umgebung und hätte Lust daran?
und ggf. können wir uns ja, wie Oyana schon gesagt hat, gemeinsam an einen 10 er. im Frühjahr 2012 anmelden
Wir werden dann ganz viel berichten damit du wenigsten so dran teilhaben kannst.
Wer kommt denn noch so alles aus Köln und Umgebung und hätte Lust daran?
und ggf. können wir uns ja, wie Oyana schon gesagt hat, gemeinsam an einen 10 er. im Frühjahr 2012 anmelden
536
Hallo ihr,
bislang laufe ich auch vorwiegend allein. Damit es nicht so bleibt, habe ich mich hier angemeldet. Außerdem könnt ihr wunderbar motivieren, das habe ich schon beim Lesen gemerkt! Also dann: Mein nächstes Ziel sind 30min am Stück laufen. 20min schaffe ich schon ohne Gehpause
LG
Anne
bislang laufe ich auch vorwiegend allein. Damit es nicht so bleibt, habe ich mich hier angemeldet. Außerdem könnt ihr wunderbar motivieren, das habe ich schon beim Lesen gemerkt! Also dann: Mein nächstes Ziel sind 30min am Stück laufen. 20min schaffe ich schon ohne Gehpause

LG
Anne
538
Hallo Anne,
kommst Du bei uns aus der Gegend und hast Lust mitzulaufen? Wäre ja schön.
Mit 20 Min. am Stück hast Du mir schon etwas voraus. Die schaffe ich bisher nur auf dem Laufband, aber draußen ist das schon noch hart.
Aber ich hänge mich an dieses Ziel an und werde das auch sicher bald schaffen. Die Motivation bekommt man hier wirklich auf jeden Fall.
LG Birgit
kommst Du bei uns aus der Gegend und hast Lust mitzulaufen? Wäre ja schön.
Mit 20 Min. am Stück hast Du mir schon etwas voraus. Die schaffe ich bisher nur auf dem Laufband, aber draußen ist das schon noch hart.
Aber ich hänge mich an dieses Ziel an und werde das auch sicher bald schaffen. Die Motivation bekommt man hier wirklich auf jeden Fall.
LG Birgit
539
Hallo Birgit und Tina,
vielen Dank für die nett Begrüßung!
Eine Sache würde mich gleich mal richtig interessieren: Die Atmung. Soll man beim Laufen seine Atmung irgendwie bewusst steuern (wie man es z.B. bei einer Gesangsausbildung lernt - unsere Chorleiterin hat da schöne Übungen für uns) oder soll man alles nach Gefühl, von allein geschehen lassen? Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Laufen eine ziemlich flache Atmung bekomme, was letztlich wohl ein Grund dafür ist, dass ich nicht länger durchhalte. Habt ihr gute Tipps für eine Anfängerin?
LG
Anne
vielen Dank für die nett Begrüßung!
Eine Sache würde mich gleich mal richtig interessieren: Die Atmung. Soll man beim Laufen seine Atmung irgendwie bewusst steuern (wie man es z.B. bei einer Gesangsausbildung lernt - unsere Chorleiterin hat da schöne Übungen für uns) oder soll man alles nach Gefühl, von allein geschehen lassen? Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Laufen eine ziemlich flache Atmung bekomme, was letztlich wohl ein Grund dafür ist, dass ich nicht länger durchhalte. Habt ihr gute Tipps für eine Anfängerin?
LG
Anne
540
Hallo Anne,
also, der Trainer von dem ich die ersten Tipps bekommen habe, hat immer gesagt dass ich tief in den Bauch einatmen soll, damit die Muskulatur auch genügend Sauerstoff bekommt.
Soll wohl echt helfen, länger durchzuhalten. Das fällt mir auch noch ziemlich schwer, aber soweit der Tipp vom Fachmann... Irgendwann schaffe ich das auch noch und dann laufe ich
Euch allen davon... (die Frage ist nur wann...) ;-)
LG Birgit
also, der Trainer von dem ich die ersten Tipps bekommen habe, hat immer gesagt dass ich tief in den Bauch einatmen soll, damit die Muskulatur auch genügend Sauerstoff bekommt.
Soll wohl echt helfen, länger durchzuhalten. Das fällt mir auch noch ziemlich schwer, aber soweit der Tipp vom Fachmann... Irgendwann schaffe ich das auch noch und dann laufe ich
Euch allen davon... (die Frage ist nur wann...) ;-)
LG Birgit
542
@Birgit: Die Ohren von meinem Schweinehund sind ziemlich ausgeleiert vom langziehen, aber er hat sehr schnell daraus gelernt und muckt eigentlich eher selten auf
@Anne: hab' jetzt auch keinen Plan, ob es bei der Atmung irgendwelche Grundsätze gibt, die man als Anfänger/in beachten sollte, aber wenn ich anfange loszulaufen versuch' ich irgendwie nen "Rhythmus" beim Atmen anhand meiner Schritte mitzubekommen. Hilft mir jedenfalls dabei, relativ ruhig zu atmen und nich' ins "hecheln" zu kommen
Bin bisher noch nicht mit anderen zusammengelaufen, aber je nachdem wann und wo genau in Köln ihr laufen wollt - und vorausgesetzt, ihr könnt noch 'n lahmes Küken mehr ab
- würd' ich mich euch gerne anschließen. Frechen is' ja quasi ums Eck 
LG, Dani

@Anne: hab' jetzt auch keinen Plan, ob es bei der Atmung irgendwelche Grundsätze gibt, die man als Anfänger/in beachten sollte, aber wenn ich anfange loszulaufen versuch' ich irgendwie nen "Rhythmus" beim Atmen anhand meiner Schritte mitzubekommen. Hilft mir jedenfalls dabei, relativ ruhig zu atmen und nich' ins "hecheln" zu kommen

Bin bisher noch nicht mit anderen zusammengelaufen, aber je nachdem wann und wo genau in Köln ihr laufen wollt - und vorausgesetzt, ihr könnt noch 'n lahmes Küken mehr ab

LG, Dani
543
Wenns geht, durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Vorteile: Filterung, Befeuchtung und Erwärmung der Luft.
Und da man immer nur "hochzieht", läuft der Rotz nicht so schnell raus.
Drei Schritte einatmen, drei aus.
So habe ich das jedenfalls gelernt vom Sportlehrer.
Gilt aber nur für lockeren Dauerlauf.
Vorteile: Filterung, Befeuchtung und Erwärmung der Luft.
Und da man immer nur "hochzieht", läuft der Rotz nicht so schnell raus.
Drei Schritte einatmen, drei aus.
So habe ich das jedenfalls gelernt vom Sportlehrer.
Gilt aber nur für lockeren Dauerlauf.
544
Atmung nur durch die Nase? Ich glaub, dass ist zu anstrengend. Für tiefes Einatmen muss man durch Mund und Nase einatmen - da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kenne z.B. auch ein paar Blechbläser - die beherrschen das i.allg. sehr gut. Die sagen: das Blasen fängt mit dem Einatmen an - wie beim Singen, aber da muss man nicht ganz so viel einatmen. Beim Laufen gibt es sicher auch ein Optimum.
PS: Hab grad einen Link in einem anderen Thema gefunden:
das richtet sich zwar mehr an Fortgeschrittene, aber vom Prinzip her müsste das für uns doch auch zutreffen. Schade, dass dort nicht mehr dazu geschrieben wurde- klingt nämlich ganz vielversprechend!
Anne
PS: Hab grad einen Link in einem anderen Thema gefunden:
bernann hat geschrieben: tiiiiiiiiiieeefes Einatmen ist von großem Vorteil.
Hier findest du etwas ernsthaftes dazu:
Leistungs-Steigerung durch eine neue Atemtechnik
das richtet sich zwar mehr an Fortgeschrittene, aber vom Prinzip her müsste das für uns doch auch zutreffen. Schade, dass dort nicht mehr dazu geschrieben wurde- klingt nämlich ganz vielversprechend!
Anne
545
Also ich komme damit gut klar. Laufe immer so.Schokomonster hat geschrieben:Atmung nur durch die Nase? Ich glaub, dass ist zu anstrengend.
Erst wenn ich schnell laufe, fange ich an durch den Mund zu atmen.
Man kann auch durch die Nase tief einatmen. Bin Blechbläser.

Durch den Mund geht es nur schneller.
Aber wir haben alle verschiedene Nasen ...

Wers nicht schafft kann gerne durch den Mund atmen.
546
@ Mimimiie - Verstehe. Generell würde ich ja sagen, dass der arme mir Leid tut, aber Schweinehunde haben es nicht besser verdient... :-)
@ Anne und Blende8: Ja, genauso hat der Trainer es mir auch erklärt. Habe ihn heute sowieso nochmal darauf angesprochen, wie ich
meine Laufleistung mal verbessern (verlängern) könnte und er meinte, dass er sicher ist dass ich über die Atmung noch viel rausholen könnte. Tief durch die Nase in den Bauch atmen ist wirklich wichtig. Ich finde es auch schwierig, werde aber auf jeden Fall weiterhin drauf achten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme... :-)
Durch die Nase einzuatmen fällt mir auch noch schwer. Mache ich am Anfang, aber wenn ich ein Weilchen gelaufen bin, muss ich auch durch den Mund atmen. Geht einfach nicht anders.
@ Anne und Blende8: Ja, genauso hat der Trainer es mir auch erklärt. Habe ihn heute sowieso nochmal darauf angesprochen, wie ich
meine Laufleistung mal verbessern (verlängern) könnte und er meinte, dass er sicher ist dass ich über die Atmung noch viel rausholen könnte. Tief durch die Nase in den Bauch atmen ist wirklich wichtig. Ich finde es auch schwierig, werde aber auf jeden Fall weiterhin drauf achten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme... :-)
Durch die Nase einzuatmen fällt mir auch noch schwer. Mache ich am Anfang, aber wenn ich ein Weilchen gelaufen bin, muss ich auch durch den Mund atmen. Geht einfach nicht anders.
547
habe mir noch nie groß Gedanken um meine Atmung gemacht, ich versuche nur reglemäßigkeit Luft zu holen zb. 4 Schritte aus, 4 Schritten ein. Durch die Nase kann ich nicht so gut atmen, es geht zwar aber wenn ich mich anstrenge fällt es mir leichter durch den Mund atmen zu holen, es sei denn ich bekomme mal Seitenstiche dann konzentriere ich mich sehr auf die Atmung und atme tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus, hilft dann meistens direkt
@Mimimiie: Frechen ist ja nun wirklich um die Ecke, ich wohne in Lövenich :-)
@Mimimiie: Frechen ist ja nun wirklich um die Ecke, ich wohne in Lövenich :-)
549
ja, sehr wissenschaftlich. Es gab in dem thread auch einen Link zu einem interessanten Video - in etwa die gleichen Aussagen dort.
Komisch was mit meinem account passiert ist: Passwort und E-Mail-Adresse werden nicht erkannt. Neuanmeldung mit derselben Adresse klappt - sicher nicht Sinn der Sache.
LG
Anne
Schade um das Thema: Nicht-Bläser können sich evtl. nicht vorstellen, dass "Blasen" auch ganz unverfänglich gemeint sein kann - eben bei den Bläsern.hardlooper hat geschrieben:Hier in diesem Film hat sich ein junger Mann zu diesem Thema recht weit aus dem Fenster gelehnt. Du kannst ja mal reinschauen, vielleicht bringt es Dir was.
Komisch was mit meinem account passiert ist: Passwort und E-Mail-Adresse werden nicht erkannt. Neuanmeldung mit derselben Adresse klappt - sicher nicht Sinn der Sache.
LG
Anne
550
@alle Kölner: Stadtwald ist okay, um den Decksteiner gibt es eine nette 5km Runde. Da können dann auch die 'langsamen' mit, notfalls laufen die einen weiter, man holt sich ja irgendwann wieder ein. Ich selbst kann aber erst wieder Anfang November, vorher bin ich nicht in Köln (aber Laufen geht ja überall).
Ich laufe gerne am WE langsamer, aber dafür einen langen Lauf (also für mich dann 10km). Unter der Woche kann ich ja auch im Dunkeln ein paar mal 400m schnell machen (mehr Meter schaffe ich auch nicht).
Der nächste 10er Wettkampf wird wohl in Monheim der Weihnachtslauf sein: Lauftreff-Mondorf. Da gibt es auch einen 5er
Was meine zeitweilige Frustration betrifft, ich würde halt gerne schneller ... aber ich weiß ja, jeder hat sein eigenes Tempo. Immerhin hab ich mich ja schon gesteigert, von einer Pace 8.30 auf aktuell knapp unter 7 ... und das 10km lang. Ist ja schon toll.
Für die, die das noch nicht schaffen: vor 2 Monaten fand ich 30min am Stück noch hart, das geht jetzt easy. Wenn die 30min geknackt sind, kommt der Rest auf eine Stunde relativ leicht, finde ich. Einfach langsam lange laufen.
Auf meine Atmung achte ich gar nicht, ich atme halt einfach. Wenn ich das auch noch kontrollieren soll, dann leidet die Laufleistung wieder. Das muß ja nicht sein. Lieber versuche ich, mal Tempo in den Lauf zu bringen, mal die Füße ander auf zu setzen, die Arme gut mit zu nehmen ... nicht zu vergessen, daß man beim Laufen viele schöne Dinge sehen und riechen kann.
Ich laufe gerne am WE langsamer, aber dafür einen langen Lauf (also für mich dann 10km). Unter der Woche kann ich ja auch im Dunkeln ein paar mal 400m schnell machen (mehr Meter schaffe ich auch nicht).
Der nächste 10er Wettkampf wird wohl in Monheim der Weihnachtslauf sein: Lauftreff-Mondorf. Da gibt es auch einen 5er

Was meine zeitweilige Frustration betrifft, ich würde halt gerne schneller ... aber ich weiß ja, jeder hat sein eigenes Tempo. Immerhin hab ich mich ja schon gesteigert, von einer Pace 8.30 auf aktuell knapp unter 7 ... und das 10km lang. Ist ja schon toll.
Für die, die das noch nicht schaffen: vor 2 Monaten fand ich 30min am Stück noch hart, das geht jetzt easy. Wenn die 30min geknackt sind, kommt der Rest auf eine Stunde relativ leicht, finde ich. Einfach langsam lange laufen.
Auf meine Atmung achte ich gar nicht, ich atme halt einfach. Wenn ich das auch noch kontrollieren soll, dann leidet die Laufleistung wieder. Das muß ja nicht sein. Lieber versuche ich, mal Tempo in den Lauf zu bringen, mal die Füße ander auf zu setzen, die Arme gut mit zu nehmen ... nicht zu vergessen, daß man beim Laufen viele schöne Dinge sehen und riechen kann.