Banner

Der Starter-Faden

5551
Sven K. hat geschrieben:LASEK/LASIK? :zwinker5:
Schirmmütze! :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5552
Dorea81 hat geschrieben:und jetzt mit Brille im Regen laufen muss. Das finde ich wirklich unpraktisch.
Stimmt!
Wenn es dolle regnet, packe ich die Brille ein.
Zum Laufen reicht bei mir die Sicht ohne Brille noch gerade.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5553
Hallo liebe Leute,

ich melde mich hier auch mal zum Dienst ;).
Ich (übrigens weiblich, Name könnte irritieren) bin 21 Jahre alt, Studentin und seit ein paar Monaten hat mich das Lauffieber gepackt.

Ich laufe aus Spaß am Sport, aus gutem Gewissen und weil ich mich gerne verbessern möchte.
Ich war nie unsportlich oder übergewichtig, als Kind habe ich sogar relativ viel Sport gemacht, deswegen fiel mir der Anfang nicht sehr schwer. Ich konnte eigentlich "von Anfang an" eine gute Stunde am Stück laufen.
Seit August laufe ich jetzt regelmäßiger, teilweise ohne Plan. Das möchte ich ändern, ein bisschen Systematik im Training kann nicht schaden
Jetzt gehts natürlich daran, den Umfang zu steigern und die Zeiten zu unterbieten.

Am Sonntag bin ich meinen ersten Wettkampf gelaufen, den Stadtlauf in Freiburg. Habe für die 10,6 km Runde 1:03:50 gebraucht.
Laut Uhr war ich bei 10 km genau bei 1:00:06. Fies, oder? ;)
Der Lauf hat mir super viel Spaß gemacht, obwohl ich ziemlich weit hinten gestartet bin. Hab mich aus der tatsächlich letzten Startreihe (man stapelt tief) bis in die erste Hälfte der Läufer gebracht, laut Ergebnisliste. Das hat mir jetzt ordentlich Mut gemacht. Hatte am Schluss sogar noch Körnern für einen Zielsprint :)
Also hab ich mich gleich für meinen nächsten Lauf gemeldet, den Sylvesterlauf in München über 10 km.
Dort möchte ich doch schon gerne die Stunde für 10 km knacken. Denke, dass das durchaus möglich ist.

Ja, was gibts sonst noch zu sagen: ich versuche, 3-4 mal wöchtentlich zu laufen, wobei da in letzter Zeit eine Grippe und Fußschmerzen ein bisschen dagegen gearbeitet haben. Jetzt bin ich aber wieder völlig fit und will angreifen.
Neben dem Laufen mache ich auch noch einmal wöchentlich im Verein allgemeines Kraft/Kombi-Training und habe mich für Winter in einem Schwimmkurs angemeldet.

Große Ziele? Ich liebäugele mit einem Halbmarathon. Hab eigentlich keine großen Probleme mit der Distanz, die längeren Läufe machen mir sehr viel Spaß.

Hier habe ich mich angemeldet, weil ich schon seit längerem mitlese, außerdem ist so eine Community doch immer nett.
Das wars jetzt erstmal von mir.

Viele Grüße,
Mäxwell

5554
Moin,

und welcome Mäxwell 👍
Den Sylvester-10er wirst Du unter der Stunde packen 🏁

Endlich wieder laufen... nach neun Tagen kam das mal Super gut 🏃
Und überhaupt ist jetzt mal Schulz mit faulen Ausreden - hab grad nen leichten Hals nachdem wir für Lübeck den halben Tag komplett waren und nun wieder jemand abgesagt hat 😕 das war definitiv die letzte von mir organisierte Firmenstaffel 😘

Im Regen mit Brille fand ich auch immer doof... eigentlich nervte mich das Teilchen von morgens bis abends und so habe ich mich vor 6einhalb Jahren fürs Lasern entschieden - eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe 👍

Schönen Mittwochabend - mir war irgendwie den ganzen Tag tierisch nach Donnerstag...

Gruß
Michael

5555
blende8 hat geschrieben:Ach so und noch etwas:
Wenn man mehr machen möchte, ohne sich zu überlasten, empfiehlt sich sog. "Cross-Training".
z.B. Schwimmen oder Radfahren.
N'abend
da ich bzw. mein Knie wieder gesund sind, traue ich mich auch wieder hier zu schreiben. Meine "schnellen"Läufen waren wohl zu anstrengend - für die Sehnen etc. . Also erstmal 3 langsame Einheiten mit langsamer Steigerung, aber eher Umfang als Speed. Und einmal Radfahren, wegen der Uhrzeit eher drinnen.
Damit cancle ich mal den geplanten Wettkampf für heuer. Ist nicht mehr so wichtig, Ich schau jetzt dass ich heuer meine Ausdauer vorantreibe und für nächstes Jahr 10er unf im Herbst ev. einen HM laufen kann.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5557
Guten Morgen liebe Starter,

da isse nun auch wieder. War die Woche sehr stressig, auf Arbeit und auch nach Feierabend. Huiii, wie da die Zeit vergeht.

Den Neuankömmlingen ein ganz herzliches Willkommen und einen feinen Austausch wünsche ich. :hallo:

Beim Lasek/Lasik musste ich eben schmunzeln. Das sind ja mal Tipps hier :hihi: Für das Geld könnte man sich aber so einige Schirmmützen klöppeln :zwinker2:

@Michael, wenn es vor 6 Jahren war, müsste es doch noch Lasik gewesen sein bei dir? Und wie blind warst du denn vorher? Bei mir ist es jetzt so ca. 5 Jahre her und ich hatte mir Lasek machen lassen. Ist ja die schonendere Behandlung, weil, ohne Schnitt. Hatte vorher -5,xx und war so was von blind. In Verbindung mit meinem schlechten Orientierungssinn, Himmel, das war ne Kombination ... :hihi:

@Andvari, es kommt noch mehr Frauenpower (oder so) zum HM nach Berlin. Das Meyerchen hatte sich auch angemeldet. Ich finds schön. Ein feines Ziel.

Tja, ich bin noch mächtig am Km-basteln, nur noch die Woche, dann darf ich wieder Tapern. Eigentlich bin ich im Mom. kaum noch zuhause. Alles ein bissle viel zurzeit. Ich freue mich dann auf die Zeit, wenn alles wieder ruhiger wird und ich mal ein wenig Freizeit habe. In 2,5 Wochen ist der WK und da bin ich jetzt schon so ganz hippelig.

So Leutchens, dies wärs von mir an euch. :zwinker2: Wünsche euch einen wunderschönen Tag und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5558
MOin..

Ja ich bin auch dabei! HM Berlin 2014. Berlin ist immer eine Reise wert. Und ich freu mich schon!

Euch allen ein wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein und guter Laune

Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:

Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5559
Moin,

also ich hatte auch -5 auf beiden Augen und habe das seinerzeit bei EuroEyes machen lassen - weiß nicht mehr ob LasIk oder LasEk, war jedenfalls mit dem sogenannten Femto-Laser gemacht worden, also komplett ohne mechanischen Schnitt.
Nebenwirkungen: eine absolute Steigerung der gesamten Lebensqualität, ich kann seit dem Sport machen, bin am Strand für meine Kids nicht mehr der Langweiler und sehe unter der Dusche sogar meine Füße :zwinker2:
Zugegeben nicht ganz billig der Spaß... aber mir ist es jeden Cent wert gewesen und sollte sich nochmal was verschlechtern würde ich keinen Moment zögern, das erneut machen zu lassen :daumen:

Schönes Gefühl heute in den Beinen :nick:

Gruß
Michael

5560
Um ohne Brille zu laufen, bin ich definitiv zu kurzsichtig, das will ich anderen Verkehrsteilnehmern nicht antun *g*
Ich greife dann doch lieber zur Schirmmütze, danke für den Tipp, auf das Naheliegenste kommt man manchmal nicht. :klatsch:
Meine Hornhaut ist zu dünn für eine Laserbehandlung, das würde nicht gutgehen.
Heute ist das Wetter hier eher herbstlich-schön, das werde ich heute abend auf jeden Fall ausnutzen.

Hallo Mäxwell, willkommen in der Runde.

5561
Na sowas, bald laufen hier ja alle den Berlin-HM ;-)

Nach zwei Tagen Messe und einem anstrengenden Arbeitstag heute, wollte ich scho gar nicht mehr vor die Tür. Müde ohne Ende ... aber kaum war ich mit Laufklamotten vor der Tür ... war alles verschwunden.
Locker habe ich einen 11km Lauf rausgehauen, bei dem ich mich selbst kaum noch einbekommen habe... eine Stunde lang Endorphindusche pur.

Und das, was mein Gefühl sagt, untermauert Runalyze ... der VDOT steigt weiter, das muss ich aber nicht in Zahlen lesen, die steigende Formkurve merke ich auch so. Der HM war DER Trainingsreiz schlechthin, aber die Periodisierung hat eben nicht zum WK-Datum gepasst.

Aber Morgen geht's wieder etwas langsamer zu - Ziel diese Woche ist 60km+ ... und bisher stehen erst 24,3 auf der Uhr ... da geht noch was ;-)

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5562
Moin,

seeeehr schönes Wort: Endorphindusche 👍 lange nicht so abgedroschen wie Runner's High 😏
Ich befinde mich grad in einer gefühlsmässigen Wechseldusche... den einen Moment ist unsere Staffel komplett, im nächsten sagt wieder jemand ab - und gestern hätten wir zwei Läufer von außerhalb rekrutieren können, haben dann einem abgesagt weil der "Wackelkandidat" auch der Meinung war, es sei eher im Sinne einer Firmenstaffel wenn Firmenmitglieder dort mitlaufen - vor zwei Minuten lese ich, dass er sich nach seinem gestrigen Lauf nicht mehr sicher sei ob er denn schnell genug ist... boar ey... fällt mir grad nicht leicht, die nötige Gelassenheit an den Tag zu legen.
Der beste Ausgleich wird wohl sein wenn ich heute noch einen Lauf mache nachdem ich mit den Startunterlagen eine große Tüte Adrenalin mit eingepackt habe 👀

Schönen WoE-Countdown 🏁
Michael

5563
Moins Ihr, :hallo:

@Michael, deine Staffel ist wohl ein Auf und Ab. Ich leide hier richtig mit ...Ich drücke dir mal fein die Däumchen, dass alle nun komplett sind, noch mehr, dass deine Jünger auch vollständig antreten und dass der WK ein Triumpf wird für euch :daumen: Wäre für mich alles vieeel zu aufregend, aber du bist ja auch noch keine 50 und belastbarer :hihi:

@chillie, na klar müssen aus dem Forum welche zum HM. Da sind 33.000 Läufer, irgendwo müssen die ja herkommen. Und würdest du nicht so völlig falsche WKs anpeilen :zwinker2: hätten wir dich locker noch mit eingesackt und nicht erst in Sep. nach Berlin geschleift :D

An deinen WKM musste wohl die Woche noch ein wenig feilen. Ich auch ...

Aber heute ist es erst einmal wieder soweit - Klassentreffen und juchchuuuu - ich liebe das. Nebenher ist nix weiter, na ja LaLa und 1 lockeres Läufchen und sonst nix weiter. Zum Glück, ich bräuchte dringend mal wieder Ruhe.

Lasst es euch allen gut gehen, einen wunderschönen Start ins WE und Michael, dir ganz viel Erfolg mit deiner Staffel! :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5564
Na ob ich im September nach Berlin fahre, ist ja noch nicht raus... 50/50 sag ich da nur ;-)

Heute Abend dreh ich mal lockere 15km ... wobei ich sagen muss, dass es mir wirklich schwer fällt auf 15km zu kommen. Als absolutes Gewohnheitstier drehe ich meine Runden aktuell Großteils nach Gefühl und komme mit den Routen schwer zurecht. Egal wie rum ich laufe bei 11-13km steh ich wieder vor der Haustür. Aber der Dunkelwinter ist ja noch lange, irgendwann hab ich auch mal sinnvolle Kombinationen gefunden ohne um den nächsten See hier zu laufen (Seechen... eine Runde ist 800m ... wenn ich den zu 15K umbaue laufe ich 3km hin und wieder zurück und muss 11-12x drumherum laufen... das ist doof).

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5565
chillie_ hat geschrieben:Aber der Dunkelwinter ist ja noch lange, irgendwann hab ich auch mal sinnvolle Kombinationen gefunden ohne um den nächsten See hier zu laufen (Seechen... eine Runde ist 800m ... wenn ich den zu 15K umbaue laufe ich 3km hin und wieder zurück und muss 11-12x drumherum laufen... das ist doof).
Da musst du noch eine sinnvolle Kombi finden.

Mir geht es so im Garten im Sommer, wenn wir dort wohnen. 3k hin zum See, gleiche wieder zurück. Einmal um den See sind jeweils 2k. Je nachdem was ansteht, muss ich dann schon mal so 5 Runden um den See laufen. Problem hierbei, an einer Stelle ist Nacktbaden und die Nackedeis liegen dort so was von ungeniert rum. Bei jedem der langläuft, geht die Birne hoch um zu schauen. Um so öfter ich da lang komme, umso hemmungsloser werden sie, vermutlich im Glauben, ich würde mir von ihnen ne Brise holen wollen, oder so ... Nicht selten erlebt, dass die Nackedeis dann komplett standen bei meiner letzten Runde und eher ich die Farbe bekam im Gesicht ... (Viel mir gerade so ein ... wenig zu tun im Mom :D )
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5566
Guten Morgen in die Runde,

@Michael
Ich profitiere davon, dass die Organisation von Staffeln nie glatt läuft ;-)
So habe ich kurzfristig die Möglichkeit, Marathonluft zu schnuppern. Und auch noch die Schlussetappe, also mit Zieleinlauf in der Festhalle. Danke Unzuverlässigkeit.
Ich freue mich darauf, weil die Streckenführung auch noch fast direkt hier vor der Haustür vorbei führt. Da werden viele Nachbarn aber Augen machen. Weiß ja niemand, dass das S auf der Startnummer Staffel bedeutet. ;-)

Auch wenn ich diese Woche das erste Mal die 50 WKM knacken werde, bin ich doch noch nicht mal auf HM-Kurs. Von daher, chillie, Chapeau, dass Du schon den zweiten Marathon ins Auge fasst. Ich finde 42 km einfach unfassbar weit. Ob ich jemals Marathon laufen werde?

Und det_isse läuft so kurz nach Berlin den nächsten Marathon. So wie ich vielleicht meine KM-Füller im Bereich von 7-9 km lockerer DL. Auch hier bin ich beeindruckt.

Mein langer Lauf am letzten Montag hatte mit knapp 17 km für mich das Zeug zum Ultra, von dem ich mich zwei Tage erholen musste.

Heute Morgen war ich mit Hund und Rad unterwegs. Einfach herrlich, Nebel auf den Wiesen, über dem Fluss und ein himbeerroter Himmel dazu.

Und wenn das Wetter so schön bleibt, wie es gerade ist, dann wird das heute noch mal ein toller Fußballnachmittag für mich. Nächste Woche weiß ich noch nicht, ob ich gehe und dann, ab November, geht es dann wieder in die Halle zu Kicken. ;-(

So, euch allen einen wundervollen Start ins Wochenende.
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5567
EmHa hat geschrieben: Auch wenn ich diese Woche das erste Mal die 50 WKM knacken werde, bin ich doch noch nicht mal auf HM-Kurs. Von daher, chillie, Chapeau, dass Du schon den zweiten Marathon ins Auge fasst. Ich finde 42 km einfach unfassbar weit. Ob ich jemals Marathon laufen werde?
Naja, was heisst schon ins Auge fassen ... ich habe mich in den Lostopf geworfen und letztlich gibts jetzt eine 50/50 Chance gezogen zu werden. Würde ich jetzt gezogen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich den Anmeldecode auch annehme, wenn nicht, würde ich z.B. aktuell noch gar keinen Herbstlauf 2014 planen. Da bin ich emotionslos.

Wenn ich in HH absolut abkacke kann es durchaus möglich sein, dass ich erst 2015 einen zweiten Anlauf nehme.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5568
Arbeitsfreier Tag ist gleich LaLa Tag. :daumen:

Bin gemütlich losgelaufen.Aber dann sind die Pferde mit mir durch gegangen. :tocktock:

21k in 1:48 Std.

Trainingstechnisch hat das bestimmt nix gebracht für meinen ersten Wettkampf 5k am Silvester. :klatsch:

5569
Moin,

EmHa, sooo kann man es auch sehen :wink:
Aber die Marathon-Staffel wird dann wohl über den gesamten Kurs gehen und nicht in zehn Teilnehmer aufgeteilt sein... so wie in HH auch, wo ich dies Jahr (weil ich es organisiert hatte) mir latürnich die Schlussetappe "gekrallt" hatte :zwinker2:
Und für 2014 bin ich auf dem besten Wege, dort wieder den Schlussläufer zu machen :teufel:

Lübeck ist anders, da läuft man aus der Innenstadt raus und nach 2,1Km ist Wendepunkt - die 10er laufen bis zum 5Km Wendepunkt, der HM bis 10,5Km, der volle M bis Travemünde und wendet dort nach 21Km.
Rein vom Flair her fand ich den 10er letztes Jahr recht öde... ab Staffelwende geht es sehr meditativ die Travemünder Allee entlang und die Konzentration wird auch kaum mal durch Zuschauer gestört :wink:
Von daher würde ich dort niemals HM laufen - gleich nach dem Herrentunnel ist Wendepunkt und das haut wohl ganz schön in die Beine, auch wenn die Strecke ansonsten hübsch flach ist.

Gleich geht es zur Startnummernausgabe und es kribbelt immer mehr im Bauch - herrlisch :geil:

Chillie: nix da mit abkacken, da wird Dich schon die Stimmung tragen - ich fand es einfach unglaublich was da am Streckenrand abging :daumen:

Axxel: HM in < 2Std bringt es doch per se schon :nick:

Gruß
Michael

5570
Ich beginne nach einer Auszeit vom Konditionssport wieder mit dem Lauftraining. Gestern bin ich 45 Minuten und knapp 5 Kilometet gelaufen auf dem Laufband. An sich eigentlich nicht schlecht, aber dennoch ist noch Steigerungsbedarf, wenn ich demnächst beim Marathon mitwirken will. Habt Ihr Tipps, wie man sonst an seiner Kondition arbeitet?

5571
Thiror hat geschrieben:Habt Ihr Tipps, wie man sonst an seiner Kondition arbeitet?
Laufen laufen laufen ;) Und wenn es irgend möglich ist, nicht auf dem Laufband. Es gibt hier unzählige Freds, in denen bereits deine Frage gestellt wurde. Und wie ich die lieben Foris hier kenne, kommt auch bald ein Link zu einer ausführlichen Seite für Laufanfänger. Hab ich gerade selber keine parat. Ansonsten laufen laufen laufen :)

Gruss Tommi

5572
Thiror, ich schließ mich Tommi da an, lauf lieber draußen als auf dem Laufband, es ist doch eine ganz andere Art von Training.

Ich habe heute Pausentag und werde den Abend eher gemütlich ausklingen lassen, bevor es dann morgen wieder auf meine 5 km Strecke geht.
Die Wadenkrämpfe, die mich zu Beginn geplagt haben, sind durch die Verkürzung der Strecke Gott sei Dank ausgeblieben.
Schirmmütze habe ich mir jetzt besorgt *g*, da sollte auch das Laufen im nächsten Regen etwas angenehmer werden.

5573
Jo, also die Umstellung meiner Läufe tut mir, zur Zeit, gut. Wenn auch diese Woche ein wenig zäh war, zumindest der gestrige Lauf, da war nach 11 km Feierabend und das bei 6:25/km. Allerdings war ich auch am Do. wieder "Wettkampfmäßig", was die Zeit angeht, unterwegs.
Da ich ja letzte Woche mit 66km richtig rangeklotz habe sollte es diese Woche ruhiger werden und so legte ich am Mo und Di mit je einem Dauerlauf los (10 km mit 6:02 und 5:52). Am Mi. war Ruhetag. Für den Donnerstag hab ich dann einen 5 er im Renntempo gemacht, mit je 2 km Ein- und Auslaufen, Ergebnis für den 5 er 22:39. Zum Abschluß dann am Fr. noch ein 11 er mit 6:25 Pace, geplant waren eigentlich 15 km aber es war nicht mehr drin, gestern. Gesamtstrecke 40 km.

Für nächste Woche stehen wieder 4 Läufe an, die sich in 2 normale DL (Pace 5:45 - 6:00), einen Pyramiden Lauf mit 5:10 Pace und ein Lala 20 km + mit 6:30, aufteilen. Mal sehen ob´s passt.

Ich wünsche allen einen frohes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5574
Ich habe heute nach 1 1/2 Wochen Grippe Pause einen verkorksten Neustart hingelegt. Eigentlich dachte ich ja dass ich ausgeruht bin, nachdem ich die ganze Woche lang nur zuhause war. Aber dem war eigentlich überhaupt nicht so. Nach 5 km hab ich schon gemerkt dass ich nicht wirklich fit bin. Schlimmer noch, dass mir nach 4km mein Körper signalisiert hat, dass er für ne längere Pause aufs WC will. Das ist mir so noch nicht passiert, habs aber auch erstmal konsequent ignoriert. Nach 7 bis 8km wusste ich dann nicht so recht, was ich nun machen soll. In ne Kneipe wollt ich nicht rein, das hab ich mich irgendwie nicht getraut :frown: Also bin ich nach 9km früher Richtung Heimat abgebogen als ich wollte und habe wenigstens noch die 10km in 1 Stunde voll gemacht. Nicht prima, nicht schlecht, aber ich hatte mir für heute eigentlich mehr erhofft.
Mittwoch kann's also nur noch besser werden...

5575
Ich hab auch lang nicht mehr gejammert :-(
Ich bin zuletzt vor einer Woche im Urlaub gelaufen, seit dem quält mich eine Bronchitis, die nicht weichen will. Das ist das erste mal seit meinem Laufbeginn Anfang 2011, dass es mich damit so heftig erwischt. Schade, dachte gerade dass es wider aufwärts ginge, so muss ich das erstmal auskurieren und die Füße still halten.

Ich wünsche Euch allen gutes Laufen!
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5576
Also erst mal gute Besserung. Jetzt beginnt ja leider wieder die Zeit, wo man das hier wohl öfter lesen wird :-(

Ich melde mich von meiner "Rekordwoche" zurück. 64km ist neuer WKM-Rekord, gekrönt von 25km heute früh. Irgendwann sollen da ja mal 80 oder 90 stehen ... aber so ganz genau weiß ich noch nicht wie das klappen soll ;-)

Da ich mich ganz gut fühle plane ich nächste Woche den Umfang zu halten oder ggf. sogar noch 4-5km draufzulegen.

Euch schon mal einen guten Wochenstart.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5577
Mit, für mich, flotten 13km habe ich gestern auch eine Rekordwoche abgeschlossen. 55,21 km. Bis auf knapp 17km am Montag, war alles Tempotraining. Viel zu viel. Aber mir war danach.
Dienstag und heute waren sportfrei.

Gestern dann mit zwei Freunden unterwegs gewesen. Ich hoffe, ich habe nicht an einem Abend das Training einer Woche versaut ;-)

Jetzt gibts eine zurückhaltende Woche. Morgen erstmal nichts. Dienstag will ich noch mal Tempo machen. 3-4 1500er. Donnerstag oder Freitag vielleicht so 8km. Und Sonntag dann die Schlussetappe beim Frankfurt Marathon. Ich möchte schon Gas geben, aber verhalten. Das Ziel möchte ich möglichst locker erreichen und vor allem die Atmosphäre erleben. Bin sehr gespannt und freue mich auch ganz doll auf den Lauf.

@udoh
Gute Besserung.

Gab es nicht an diesem Wochenende einige Wettkämpfenden hier?

Ansonsten allen einen guten Wochenstart auch von mir.
Angemeldete Läufe:
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF

5578
Hello Ihr alle :hallo:

na, WE gut überlebt? Nun isses wieder soweit, juchu Montag :D

Also erst einmal @Udoh, gute Besserung. Dich hat es aber auch erwischt in letzter Zeit. Hoffe und wünsche dir sehr, dass du bald wieder zurückfinden kannst zum Laufen und deine kränklichen Geschichtchen bald der Vergangenheit angehören.

Ich war nicht so fleißig am WE wie eigentlich vorgesehen. Es ging am Samstag bis ziemlich weit in der Frühe noch unser Klassentreffen und ich immer fein mit dabei. Für mich ohne Alkohol, aber das lange Aufbleiben vertrage ich wohl auch nicht so, tja AK50, was sollste machen. :hihi: Ich kam später heim als mein Sohn und ja - das hat was zu heißen :D Dafür war ich dann den gesamten Samstag nicht zu gebrauchen. Habe zwar am Sa noch mein Training absolviert, eigentlich für mich auch ziemlich "flott". Den restlichen Tag eher nur geschlafen und gedöst, gekocht und geschlafen ...

Am So wäre noch ein LaLa gewesen, der letzte vor dem WK, weil ab heute Tapern ansteht. Als ich so unterwegs war und irgendwie leicht verpeilt, meinte ich, das 2. WE vor dem WK dürfte kein LaLa mehr erfolgen - welch Quatsch. Ich hatte mich da echt vertan. Dies jedenfalls war innerlich so manifestiert, dass ich nach meinen paar 17 km nach hause bin und nicht mehr los den Tag. Nun ja, ich denke aber, ich hätte dennoch genügend LaLas die letzten Monate absolviert und dieser 1 dürfte sich nicht mehr so dramatisch auswirken.

Die letzten Wochen/gar Monate waren so anstrengend, nicht nur vom Training her. Auch drum herum. Irgendwann nimmt sich wohl der Körper den Schlaf. Ich freue mich darauf, dass in Bälde meine Saison beendet ist und ich ein wenig kürzer treten kann.

Am nächsten WE habe ich nach der Arbeit von Freitag nachmittag bis Sonntag Abend wieder Seminar und gehe dann gleich wieder die kommende Woche Montag auf Arbeit. Ich bin froh, jetzt zu tapern und herunter zuschalten.

EmHa hat geschrieben: Gab es nicht an diesem Wochenende einige Wettkämpfenden hier?

Naklar, der Michael mit seiner Staffel.

Wie lief es Michael? Hast du alle deine Läufer zusammen bekommen und bist du zufrieden?

Euch allen einen wunderschönen Start in die Woche und LG :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5579
Moiiin,

WoE gut überstanden :nick:

Das mit dem irgendwann mal laaange pennen müssen kenne ich auch schon - und das obwohl ich erst im kommenden Jahr "aufsteigen" werde :zwinker2:
Samstag war es so weit, Jalousien ganz unten und: um 10Uhr mit Frühstück geweckt worden :daumen:
Das hat Seltenheitswert weil ich meist als erster auf bin, nicht zuletzt um die Ruhe morgens zu genießen :wink:

Staffel war geil :geil:
In Kürze: irgendwie waren wir dann doch nur zu neunt und einer ist zwei Mal gelaufen - das Problem hatten aber nicht nur wir, ein Läufer eines anderen Teams hat im Wendebereich sein erstes T-Shirt mit der ersten Startnummer ausgezogen und trug drunter das nächste Shirt mit der näxten Nummer :zwinker2:
Jemand anderes hatte gleich mehrere Startnummern ans Hemd gepinnt...
Ich war Schlussläufer und meine FR305 hat mir die Splits so aufgezeichnet: 3:54, 4:15, 4:30 und 4:33 - insgesamt exakt 4,2Km gemessen in 18min.
Für meine Verhältnisse recht fix unterwegs gewesen, wobei ich vor lauter Schnelllaufen erst auf dem letzte knappen halben Kilometer sowas wie einen Rhythmus gefunden hatte.
Diesmal also wieder nach dem bewährten Motto "langsamer werden kann ich auch später noch" :teufel:
Unser Team ist mit 3:20 35ter von 117 geworden und das Team vom RP haben wir um drei Sekunden gebügelt :zwinker2:
Gewonnen hat das Team vom Intersport Mauritz - alles rekrutierte Eliteläufer aus Schleswig Holstein, die nun endlich mal gewonnen haben nachdem sie bei diversen WK immer zweiter wurden :wink:

Guten Wochenstart wünsche ich :hallo:

5580
Na prima, dass die Staffel doch noch zustande kam. Flotte Splits. Und schön gleichmäßig vom ersten KM an auslaufen lassen ;-)
Die Platzierung ist stark, wenn man sogar noch einen Doppelläufer dabei habt.

Wir sind am nächsten Sonntag ja nur vier Läufer. Da wäre es eigentlich unmöglich, dass einer zwei Abschnitte läuft.

Hauptsache Spaß, so wie Ihr den ja anscheinend auch hattet.

5581
Moin,

schön ausgedrückt EmHa :zwinker2:

Spazz hatten wir auf alle Fälle und ich wäre einer weiteren Staffel auch nicht abgeneigt - immerhin begann genau dort vor drei Jahren meine Karriere und wurde seit dem Comeback vor zwei Jahren am selben Ort dann ohne Unterbrechung fortgeführt :nick:
Allerdings habe ich hier auch klipp und klar gemacht, dass das dann mal jemand anderes organisieren dürfte - ist zwar "nur" das Gerenne nach Sponsorengeld von der GL, entsprechenden Shirts und Starter-Aquise, aber diesmal empfand ich es doch als anstrengend... vor allem als das dann die Leutz reihenweise absagen mussten ging mir das an die Nerven.
Zum Ende hin war es so weit, dass während Läufer Nr.7 seinen zweiten Auftritt hatte Läufer Nr.8 nicht an den Laden kam, Läufer Nr.9 vorübergehend "verschwunden" war und ich mich schon mit drei Startnummern losrasen sah - mit der Länge per se hätte ich kein Problem gehabt und bin in dem Bewusstsein ein letztes Mal auf den Gulli... aber dann kam es doch noch anders :nick:
Drei Staffeln in Lübeck, ein Firmenlauf in Lübeck, ein 10er in Lübeck und die Staffel beim HH-Marathon waren dann vorerst genug Orga... ab jetzt lasse ich mich gern rekrutieren :hallo:

Heute soll hier Sommerwetter werden und ich habe Gleitzeit :teufel:
Das verspricht einen schönen langen und vor allem ruhigen Lauf - nach der "Quälerei" des Sprints habe ich da ja wohl soooowas von Lust drauf :geil:

Schön´n Dienstach wünsche ich :daumen:

Gruß
Michael

5582
Moins Ihr,

freue mich für dich Michael, dass der Lauf so passte und ihr mit einer guten Plazierung eure Staffel beenden konntet. Sei froh und dankbar, dass alle anderen die Staffel unterstützten, sehe dich gerade so bildlich vor mir, wie du so als fast-alleine-Flitzer die Staffel stemmst :hihi: Mir wäre das alles viel zu aufregend, wenn ich mich auf andere verlassen müsste. Aber ihr kamt gut vorwärts, hattet wohl jede Menge Spaß.

Scheint ja, als wäre EmHa am WE nun mit WK dran? Dann drücke ich mal fein die Däumchen und hoffe auf einen guten Lauf für dich EmHa.

Habt ihr eigentlich eure WK-Planungen für 2014 schon rund? Mir fällt hierzu noch nicht so viel ein. Einige Läufe, wo ich eigentlich dabei sein wollte, funktionieren nächstes Jahr nicht, da bin ich verreist. Ist nicht so schlimm, gibt ja noch ein darauffolgendes Jahr.

Heute früh war ein kleines feines Läufchen. Seit dem BM mache ich keine TDL und IV mehr, einfach nur noch lockere Läufe aber auch km sammelnd. Mir tut es im Mom. einfach gut. Bin auch nicht mehr mit Ührchen zurzeit unterwegs. Aber die nächste große Vorbereitung kommt und dann geht's wieder von vorne los.

Habt alle einen schönen Tag und LG

Wo steckt eigentlich Turbito? Hast du immer noch Urlaub?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5583
Det_isse hat geschrieben:

Habt ihr eigentlich eure WK-Planungen für 2014 schon rund? Mir fällt hierzu noch nicht so viel ein. Einige Läufe, wo ich eigentlich dabei sein wollte, funktionieren nächstes Jahr nicht, da bin ich verreist. Ist nicht so schlimm, gibt ja noch ein darauffolgendes Jahr.

Morgen, ja meine Planung für 2014 ist komplett, jetzt rate mal wieviele WK´s auf meiner Liste stehen :teufel:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5584
saarthunder hat geschrieben:Morgen, ja meine Planung für 2014 ist komplett, jetzt rate mal wieviele WK´s auf meiner Liste stehen :teufel:
:teufel: Nuhhhullll :teufel:

Lieber Saarthunder, hatten wir uns eigentlich schon über den 30.03. unterhalten? :teufel: Nee, war n' Scherzchen. Ich weiß :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5585
Moin,

die ganze Vorbereitung empfand ich dies Jahr auch als anstrengend... und aus dem Grund hat es sich auch erstmal mit der Orga.
Aber ich war ja wie schon beschrieben nicht allein mit der Thematik "zu wenig Läuferz"...

Mein WK-Kalender für 2014 steht so weit: Staffel beim HH-Marathon im Mai, Hella HM im Juni, 10Km Alsterlauf im September und 12Km Köhlbrandbrückenlauf im Oktober - kurz und knapp, wird wohl nur noch von Saarthunder unterboten :zwinker2:

Für die nächsten Wochen/Monate ist Kilometer sammeln angesagt und das wird wohl auch meist ohne Uhr stattfinden, nur die App wird im Hintergrund mitlaufen.

Allerdings will ich mit einem Kollegen auch noch ein/zwei Mal um den Ratzeburger See und gleich beim nächsten Mal wollen wir den kleinen See mitnehmen - das werden dann insgesamt so um die 33km und da werde ich die Uhr schon dabei haben, gibt mir bei sowas irgendwie ein Gefühl der "Sicherheit" wenn ich a) weiß, wie weit wir schon sind und b) das ganze nicht zu schnell wird.

Im kommenden Jahr würde ich dann auch gern mal 50km am Stück laufen - also kein WK sondern einfach nur so...

Für den Sommer habe ich mir was besonders geiles vorgenommen: wir sind ab Mitte Juli für knapp drei Wochen auf Kreta und von der ersten Pension sind es ~4Km bis es in die Berge geht... und dann geht es dort hoch hinaus in 6Km auf ich meine über 700m über NN :teufel:
Ich mag es ja eh wenn es richtig warm ist, und das stelle ich mir schon reizvoll vor... nur ich, die Sonne und der Wind und vielleicht noch ein paar Ziegenglocken abseit der Strasse :daumen:

Na denn, in gut zwei Stunden fällt hier der Hammer :teufel:

Gruß
Michael

5586
Ach herjeh macht Ihr wirklich detailierte Planungen für ein ganzes Jahr?
Hab ich noch nie gemacht, höchtens sowas in der Art wie m nächsten Frühjahr dann doch endlich das HM-Debüt im WK zu machen, keine Ahnung wo.

Das hatte ich diesen Herbst ja schonmal vor, aber....
Ich wollte dieses Jahr auch 2000km laufen, klappt auch nicht.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5587
Na gut,

dann oute ich mich an dieser Stelle mal als bekennender Frühbucher :nick:
Flug und Unterkünfte für unseren Sommerurlaub 2014 habe ich schon vor sechs Wochen komplett gefixt :daumen:
Naja, und bei der knappen Hand voll WK ist das auch schnell geplant :wink:

Gruß
Michael

5589
Moin, musste erstmal drei Seiten nachlesen 😊
Immer wieder interessant zu verfolgen wie andere so trainieren.
Ich lieg immernoch bei mauen 35 km in der Woche. Dabei variiere ich aber immer schön das Tempo und das scheint sich auszuzahlen. Während ich am 14.9. in meinem ersten 10 km Wettkampf noch geradeso die 50 Minuten Marke unterschritten habe, liege ich jetzt mittlerweile im Training zwischen 47-49 Minuten wenn ich nen TDL daraus mache. Die ersten 5 km mach ich meistens im 5 er Schnitt und danach geht's dann entsprechend zügiger zur Sache. Aber ich weiß nicht ob es was bringt 😝
Meine Standard Hausrunde von knappen 9km durch die Wälder und Felder der Umgebung wird mittlerweile immer schwieriger passierbar. Die Landwirtschaft und der Regen machen dort das reinste Abenteuer draus. Aber es macht Spaß wie Sau durch den Matsch zu stapfen ;-)

Gruß Alex

5590
N'abend zusammen,

erstmal ein herzliches Willkommen an alle "Neu-Starter" und die, die es noch werden wollen :hallo: . Kaum ist man mal ein paar Tage vom Netz getrennt, geht es richtig rund hier. By the way, ich habe mal vor einiger Zeit eine Zukunftssatire gelesen, in der eine Kommission gegründet wurde, die Todesfällen vorbeugen sollte, die durch dauerhafte Trennung vom Internet entstehen könnten. :D

So, der Turbito ist wieder im Lande, hat seine kleine Laufserie abgeschlossen und der graue Arbeitsalltag hat ihn auch wieder :weinen: was sich hauptsächlich darin niederschlug, daß ich heute als Folge eines verspäteten Feierabends bereits im Oktober und noch vor der Zeitumstellung meine Laufrunde auf der beleuchteten Winterlaufstrecke im Dunkeln absolvieren mußte. Bei sehr angenehmen Temperaturen wurden es 10,25 km in lockeren 5:24/km. Das fühlte sich sehr gut an im Vergleich zu vorgestern.

Damit wären wir dann beim Bericht über den Abschluß-WK meiner Mini-Laufserie, den 10 km-Lauf im Rahmen des Dresden-Marathons. Die Anreise ist zwar für mich ziemlich aufwendig, besonders im Verhältnis zu den "nur" 10 WK-km, aber die 10 km-Strecke in Dresden ist wirklich genial und im Vergleich zum HM/M fehlt da an den Highlights nur die Passage durch den Großen Garten. Alle anderen Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind auch über 10 km inklusive: Theaterplatz, Zwinger, Semperoper, Augustusbrücke (2x) und auch das gegenüberliegende Elbufer mit Blick auf die Silhouette der Altstadt inkl. der Frauenkirche. Ein absoluter Genuß, auch bei 4:40/km. Für mich der schönste Stadtlauf, den ich kenne und immer wieder eine Reise wert. Schade, daß die Fotos so teuer sind.

Trotzdem ... beim nächsten Mal laufe ich dort den HM :teufel:

So schön die Strecke auch ist, schnell zu sein ist dort nicht so leicht. Man muß die Elbe viermal überqueren und immer zwischen Ufer- und Brückenniveau rauf und runter laufen.

Nach dem Empfang der Startunterlagen sah ich auf die Startnummer und traute meinen Augen nicht: Block A war dort aufgeklebt. Ich habe keine Ahnung, wo die Zeitgrenzen liegen, aber es lag wohl daran, daß 10K/HM/M gemeinsam gestartet wurden und man als 10K-Teilnehmer eh zu den schnelleren im Gesamtfeld gehört und dann vielleicht auf diese Weise da noch mit reinrutscht. Was für ein Gefühl, als ich den Block betrat. Der Startbogen nur wenige Meter entfernt, ein erlesen aussehendes Teilnehmerfeld. Alle um mich herum jung, schlank und sportlich und ich als graue Eminenz im grellen neonorangen Laufshirt als "Farbtupfer". :hihi: Ein Fotograf ging in dem Block herum und fotografierte jeden einzeln.

Wenige Minuten vor dem Start fühlte sich offenbar eine Wespe von der Farbe meines Laufshirts angezogen und verirrte sich dort hinein. Beim Versuch, das Insekt dort zu entfernen, stach es mich in den Nacken. Es schmerzte die ganze Zeit, aber es war nicht so schlimm, daß ich nicht hätte laufen können.

Am Start kam es, wie es kommen mußte, Block A war zu schnell für mich. Ich lief bis zur ersten Kurve das allgemeine Tempo von ca. 4:15/km mit, ging dann ganz nach außen und ließ mich zurückfallen. Das erste Mal über die Augustusbrücke, mein Tempo hatte ich gefunden, so zwischen 4:40 und 4:45, da war noch alles offen. Dann die tolle Runde um den Theaterplatz bei km 3, vorbei an Zwinger und Semperoper, die Fotos wurden geschossen und wieder unter der Augustusbrücke hindurch am südlichen Elbufer entlang. Nach km 4 fühlte sich alles schon nicht mehr so gut an, ich war heilfroh, nach 4.5 km die Abkürzung für den 10K-Lauf nehmen zu können. 5 km-Split 23:35, vergleichbar mit Berlin. Über die Carolabrücke bei km 6 (das km-Schild stand wieder falsch) und rund um die sächsische Staatskanzlei runter zum Elbufer. Die Aussicht grandios, aber ich mußte schon ziemlich kämpfen, meine Pace sackte ab auf über 4:50. Ich fühlte mich sch... und konnte auch den Kampfgeist nicht mehr aufbringen wie z.B. in Berlin auf den beiden Schlußkilometern. Ich fühlte mich auch mental müde und lief den Lauf zwar recht routiniert mit minimalem Zeitverlust zu Ende, aber ich war nicht mehr zu diesen Leistungssteigerungen imstande, die ich früher schon mal geschafft habe. Ich quälte mich dann noch ein zweites Mal über die Augustusbrücke und auch die Cheerleader in der "Power-Zone" des Sponsors 500 m vor dem Ziel konnten mich nicht mehr motivieren. :D Der Schlußkilometer in 4:35 genauso durchwachsen wie der gesamte Lauf. Endzeit 47:43, nicht gut, nicht schlecht, nicht Fisch, nicht Fleisch.

Bis zum nächsten 10 km-WK habe ich jetzt erstmal drei Wochen Pause. Ich glaube aber nicht, daß ich in diesem Jahr noch mal meine PB angreifen kann. Die Strecke dafür gäbe es ja beim Blumensaatlauf, aber ich bin einfach nicht in der Form dazu. Und ich glaube auch nicht, daß ich daran in den paar Wochen noch was ändern kann.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5591
Moins liebe Starter,

dann ist die Welt ja wieder in Ordnung, der Turbito ist wieder eingetrieben :D Mal nebenbei, ich habe immer und überall mein kleines Netbook mit im Urlaub, in Hotels mit WLAN auch meist inkl. Wenn wir auf Schiff sind, sind die Min. so sehr teuer, dass wir dann lieber beim nächsten Ausstieg wie mit der Wünschelrute los maschieren und beim Hafen hat man eigentlich immer freies Netz. Das sieht man dann auch schon, weil alle wie die Lemminge dicht an dicht sitzen und ebenfalls im Netz surfen. Das sieht immer goldig aus.

Bei deinem HM musste ich eben schmunzeln Turbito, Blut geleckt? Aber dem steht ja nix im Wege. Ich freue mich schon auf die Vorbereitungsszeit mit euch, wo wir uns dann auch zum HM in Berlin treffen werden.

Turbito, Hast du schon die grobe Planung für WKs in 2014?
MichaelB hat geschrieben: Mein WK-Kalender für 2014 steht so weit: Staffel beim HH-Marathon im Mai, Hella HM im Juni, 10Km Alsterlauf im September und 12Km Köhlbrandbrückenlauf im Oktober - kurz und knapp, wird wohl nur noch von Saarthunder unterboten :zwinker2:

Für die nächsten Wochen/Monate ist Kilometer sammeln angesagt und das wird wohl auch meist ohne Uhr stattfinden, nur die App wird im Hintergrund mitlaufen.

Im kommenden Jahr würde ich dann auch gern mal 50km am Stück laufen - also kein WK sondern einfach nur so...
Da hast du dir aber schon einige Ziele auf Termin gelegt. Hört sich ganz gut an. Vor allem fasziniert mich dieser 50k Lauf. Habe ich auch noch nicht gemacht, weil, so alleine, ich glaube, das wäre dann zu langweilig. Aber so locker und fröhlich zu 2 durch die Gegend, das würde mir sehr gefallen. Vl. finde ich mal irgendjemanden hier in der Umgebung, der ähnliche Interessen hätte. So hin und wieder könnte man das gut einbauen ins Programm.

Udoh hat geschrieben:
Das hatte ich diesen Herbst ja schonmal vor, aber....
Ich wollte dieses Jahr auch 2000km laufen, klappt auch nicht.
Udo, dich hat es leider hart getroffen in letzter Zeit, aber das bleibt ja nicht so. Und schaue mal auf deine Gesamt-Km-Leistung, so ohne ist die auch nicht. Kuriere dich erst einmal so richtig aus. Vl. ist es ganz gut, dass jetzt der Winter kommt und du dann langsam wieder einsteigst. Würde jetzt jeden Tag die Sonne scheinen und 25 C, du würdest dich viel mehr ärgern ... Ich denke schon, dass du im nächsten Jahr wieder toll durchstarten kannst und es bei dir mächtig Berg auf geht. Hierfür drücke ich dir ganz doll die Däumchen :daumen:
MichaelB hat geschrieben:
dann oute ich mich an dieser Stelle mal als bekennender Frühbucher :nick:
Flug und Unterkünfte für unseren Sommerurlaub 2014 habe ich schon vor sechs Wochen komplett gefixt :daumen:
Naja, und bei der knappen Hand voll WK ist das auch schnell geplant :wink:
Das geht schon iO. :D Meinen Urlaub für Mai 2014 hatten wir Anfang Jan. 2013 geplant, kein Witz jetzt. Und wir mussten ewig warten, bis die neuen Flüge rauskommen von den Airlines. Die sind nämlich immer erst 1 JAHR vorher buchbar. :hihi: Bei Schiffsreisen kann man lange, lange vorher bereits buchen. Und da hat man dann auch so richtig schöne Kabinen. Und für 2015 steht der Urlaubsplan auch schon im Groben. Hängt davon ab, was die Berlin Verlosung 2014 bringt. 2 Reisen werden es, je nachdem verschoben miteinander, im selben Jahr.
lexy hat geschrieben: Immer wieder interessant zu verfolgen wie andere so trainieren.
Ich lieg immernoch bei mauen 35 km in der Woche. Dabei variiere ich aber immer schön das Tempo und das scheint sich auszuzahlen. Während ich am 14.9. in meinem ersten 10 km Wettkampf noch geradeso die 50 Minuten Marke unterschritten habe, liege ich jetzt mittlerweile im Training zwischen 47-49 Minuten wenn ich nen TDL daraus mache. Die ersten 5 km mach ich meistens im 5 er Schnitt und danach geht's dann entsprechend zügiger zur Sache. Aber ich weiß nicht ob es was bringt
Doch lexy, bringt was. Wenn du schon variierst, TDL und IV einbaust, macht es dich schneller. Und du siehst es ja bereits an den Ergebnissen. Vl. dann noch die WKM ausbauen. Aber immer gemach und vor allem muss es auch korrespondieren mit den Distanzzielen, die du dir vornimmst, also ob 10er oder HM oder später eben noch mehr. Du bist auf dem richtigen Wege.

So, durch bin ich. Dann wünsche ich mal einen herrlich schönen Tag. Heute ist Ruhe hier und morgen früh gibt es eine kleine feine Runde. Allen einen schönen Tag und LG :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5592
Ahoi zusammen, bin nach 2 Tagen Gesundheitsmanagement-Konferenz wieder im Land. Besonder prima fand ich den Vortrag von Joey Kelley. Auch wenn er ein irrer Ultrasportler ist, kommt am Ende die Motivation für den Ausdauersport irgendwie immer aufs gleiche raus.

Meine Detailplanung für 2014 ist eigentlich schon fast fertig - teilweise bin ich aus Sparfuchsigkeit auch schon angemeldet ;-). Bis in den Juli ist alles fix, den Herbst lass ich noch offen.

Ich laufe 10K beim City-Run in Dresden, HM beim Obermain-MRT Bad Staffelstein, den HH-MRT, den Bayreuther FunRun über 10,6, den HM in Fürth zum Metropol-MRT und den NightRun über 10K in Weiden.
Wenn es im Herbst nicht mit Berlin klappt werde ich ggf. 16km im Rahmen den Fränkische Schweiz MRT laufen oder noch einen anderen interessanten Lauf in einer größeren Stadt ausmachen.

VG
Daniel

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5593
Mensch Turbito, was flitzt Du auch mit den jungen Dingern so los?
Zu spät gebremst, sage ich mal. Naja, mir geht's ja auch immer so.

Gestern, nach zwei Tagen Nosports, noch mal schön Intervalle gerannt. Und zwar endlich mal genau so, wie vorgenommen. Habe es tatsächlich auch geschafft in die schnellen Phasen hinein zu beschleunigen, statt abzubremsen. 5x1200 @4:40 war geplant, @4:25 ist es geworden. Wobei die beiden letzten Intervalle etwas flotter und die ersten beiden etwas langsamer waren. Die 400er Pausen bin ich in der ersten Hälfte gegangen und dann @6:30 getrabt.
Mit schön langsam Ein- und Auslaufen hatte ich dann über 11 km auf dem Zähler. War aber alles in allem sehr angenehm.

Heute Päuschen, morgen noch mal so lockere 8 km mit ein paar Steigerungen und Samstag ganz ruhige 3-4 km mit 3 Steigerungen am Ende und dann ist auch schon Staffeltag. So ein richtiges Ziel habe ich ja nicht, da ich ja nur als Ersatzmann eingesprungen bin.
Die Gruppe hatte letztes Jahr 4:15:xx geschafft. Mein Ziel ist es also, drunter zu bleiben. Mal sehen wieviel Zeit sie mir für die 13,5 km geben...

@chillie
Joey Kelly finde ich absolut beeindruckend. Ich habe ganz großen Respekt vor seinen sportlichen Leistungen. Toll, so jemandem mal persönlich gegenüberzustehen.

Meine Planungen für 2014 sind nur im Groben gemacht. Gerade kleinere WKs im Rahmen der HM-Vorbereitung werde ich erst kurzfristig auswählen. Ich will mir neben der Planung auch eine gewisse Spontaneität bewahren.
Ich weiß ja auch noch nicht, wie ich mich in den Distanzen in den nächsten Monaten entwickle.
Auch hier möchte ich flexibel reagieren können.

Schönen Mittwoch.
Angemeldete Läufe:

5594
chillie_ hat geschrieben:Ahoi zusammen, bin nach 2 Tagen Gesundheitsmanagement-Konferenz wieder im Land. Besonder prima fand ich den Vortrag von Joey Kelley. Auch wenn er ein irrer Ultrasportler ist, kommt am Ende die Motivation für den Ausdauersport irgendwie immer aufs gleiche raus.l
Das hört sich interessant an und war sicher spannend, was Joey Kelly zu erzählen hat. Der Mann testet ja wirklich alle Grenzen aus.

Ich lass es weiterhin eher ruhig angehen, war gestern meine 5 km. Es juckt mich ja schon in den Füßen, wieder längere Strecken zu laufen, aber erstmal sollte ich wohl wieder meinen Körper ans Laufen gewöhnen...
Heute ist dann mal wieder Muskeltraining an den Hanteln und Pilates angesagt :)

Hat von Euch eigentlich schon mal jemand was von Leistungsdiagnostik gehört und so etwas in Anspruch genommen? So was wiedas hier?
Ich bin da neulich drüber gestolpert und da ich ja etwas Probleme mit dem Neueinstieg hatte, frage ich mich, ob es wirklich etwas bringt, wenn man sein Leistungsniveau ganz genau ausmessen lässt. Oder ob da nicht das eigene Gefühl reicht.

5595
@Det_isse: Ich habe noch keine konkrete Planung für 2014, nur so ein paar Ideen. Fix ist bis jetzt wirklich nur der Berlin-HM. Im Herbst würde ich dann gerne nochmal einen HM laufen (gerne auch wieder in Dresden), wenn das in Berlin nicht völlig in die Binsen geht. :D Es gibt dann noch ein paar 10er, die sind bei mir jedes Jahr in Stein gemeißelt, z.B. Neheim, Uni Bochum, Blumensaat, Ahlen. Dann würde ich gerne zwei neue 10er mit reinnehmen, zum einen den Singelloop in Utrecht (Weltrekordstrecke!) und zum anderen den Christkindllauf in Wiedenbrück. Beide Läufe sind allerdings immer extrem schnell ausgebucht. Bei letzterem ist es mir jetzt schon zweimal in Folge nicht gelungen, eine Startnummer zu bekommen, dieses Jahr ist pünktlich auf die Minute zur Öffnung der Anmeldung die Website zusammengebrochen. Da ich unglücklicherweise genau zu dem Zeitpunkt auch noch im Zug von Berlin zurück nach Dortmund saß, hatte ich mit meinem Smartphone und mobilem Internet im Zug erst recht keine Chance, da mir auch dort ständig die Internet-Verbindung wegbrach. Als die Verbindung wieder stabil war nach gut einer Stunde, war alles schon ausgebucht. Für die IT-Insider unter uns: Was die Teilnehmer da jedes Jahr bei der Öffnung der Anmeldung machen, ist so etwas wie ein Distributed-Denial-of-Service-Angriff auf die Veranstalterseite. :D Und dem war dieses Jahr offenbar auch die Mikatiming-Seite nicht gewachsen, die wohl auch zusammengebrochen ist. Also auf ein neues im nächsten Oktober. Oder auch nicht. Man muß ja auch nicht jeden Hype mitmachen. Beim Singelloop sind die Chancen besser, aber auch da muß man sehr schnell sein.

Ich hatte in Dresden auch ein Uralt-Netbook dabei, aber leider kein kostenloses WLAN im Hotel und mit dem Smartphone zu posten ist mir dann auch zu mühsam.

@Em-Ha: Nun ja, an den maximal 200 m zu schnellem Starttempo wird es wohl auch nicht gelegen haben, zumal meine Leistungen im zweiten Halbjahr ja auch in allen anderen Läufen deutlich hinter denen des ersten Halbjahrs hinterherhinken. Eigentlich habe ich schon einen Haken hinter diese Saison gemacht. In den paar Wochen bis zum Blumensaatlauf kann ich sicher auch keine Wunderdinge mehr vollbringen.

Ich habe mal mein Training vor meinen besten WK mit dem Training in den letzten Wochen verglichen, um dem Übel auf die Spur zu kommen und der auffälligste Unterschied war, daß ich im April noch relativ regelmäßig lange Läufe gemacht habe und in letzter Zeit fast gar nicht mehr. Die 2 1/2-stündigen Radbelastungen konnten das auch nicht ansatzweise kompensieren, soviel steht mittlerweile fest. Damit habe ich jetzt an den Wochenenden sogar schon drei konkurrierende Interessen: Lange Läufe, Wettkämpfe und MTB-Touren. Alles drei ist prinzipiell nur am WE möglich, wegen der Terminansetzungen bzw. des außergewöhnlichen Zeitbedarfs. Ich habe momentan nicht die geringste Ahnung, wie unter diesen Vorzeichen noch eine vernünftige Trainingsplanung aussehen soll. <Sarkasmus>Vielleicht muß ich ja auch erst auf meinen Ruhestand warten, um dann in der M75 oder so mit professioneller Vorbereitung noch mal so richtig anzugreifen.</Sarkasmus>
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5596
Huhu zusammen,

Ihr seid alle so fleißig , schreibt und lauft regelmäßig :zwinker5: . Mir gelingt nur das regelmäßige laufen :peinlich:
Ich habe mich nun doch zum Blumensaatlauf für die 10 km angemeldet. Ohne TP laufen ist nix für mich, da ich dann ständig " zu schnell" unterwegs bin und fast immer im gleichen Tempobereich laufe. Sonntags laufe ich zwar nach wie vor 15-20 km im gemütlichen Tempo, aber die anderen 3 WE sehen fast immer gleich aus.

Meine WK für 2014 stehen zum Teil schon fest. Zuerst die Nike Winterlaufserie ( 10, 15 km und HM) in Duisburg, dann am 27.4. DUS M und hoffentlich der Berlin Marathon . Sollte Berlin nicht klappen, dann ein anderer Herbstmarathon, allerdings habe ich noch keine Ahnung wo :confused:
Dazwischen event. den ein oder anderen 10 km WK hier in der Nähe, davon gibt es ja zum Glück genug :zwinker5:

Wie sieht es bei euch eigentlich mit Stabiübungen, Krafttraining ect. aus? Habt ihr dafür noch Zeit oder Motivation?

Ich gehe noch einmal wöchentlich zum Rehasport( wegen Rücken) , mache ab und zu Stabitraining :peinlich: , dehne regelmäßig und fahr noch etwas Rad. Laut meinem Physio müsste ich auch irgendwie etwas Krafttraining machen, aber das bekomme ich nicht mehr hin. Um ehrlich zu sein kann ich mich dazu auch am wenigsten motivieren, ist so gar nicht meins.

Wow, war ich fleißig, soviel geschrieben :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

P.S. Haltet durch , nur noch 2 Tage dann ist Wochenende :daumen:

5597
Turbito hat geschrieben: Ich habe mal mein Training vor meinen besten WK mit dem Training in den letzten Wochen verglichen, um dem Übel auf die Spur zu kommen und der auffälligste Unterschied war, daß ich im April noch relativ regelmäßig lange Läufe gemacht habe und in letzter Zeit fast gar nicht mehr.
Dann sollte Dir nach einem guten HM-Training 3-4 Wochen nach dem HM die nächste PB über 10K eigentlich zufliegen!

Ich glaube ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber der HM am 3.10. hat wirklich einen enormen Formanstieg bei mir bewirkt. Sicher nicht zu vernachlässigen ist auch, dass ich das Tempotraining runtergefahren habe. Ich glaube nach dem letzten vergeigten 10er habe ich teilweise zu hart trainiert. Inzwischen laufe ich 6:00 mit Puls 130 ... vor einem Jahr schlug mein Herz dabei noch 20 Schläge schneller und ging bei Steigungen nochmal nach oben. Meine Haus und Hof Steigung über 75HM auf dem letzten 1km konnte ich die letzten mal nicht mal mehr wirklich in der Pulskurve ablesen!

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5598
Klummi hat geschrieben: Wie sieht es bei euch eigentlich mit Stabiübungen, Krafttraining ect. aus? Habt ihr dafür noch Zeit oder Motivation?
Jetzt endlich wieder. Nach dem verheerenden Foto von mir beim Zieleinlauf ging das wieder ganz automatisch. Über den letzten Winter hatte ich mir so viel erarbeitet und so viel über den Sommer wieder verbrannt (use it - or loose it).

Aktuell verfolge ich das Ziel für jeden gelaufenen Kilometer 1 Minute Athletiktraining zu machen. Sieht für den Oktober auch sehr gut aus. Ich habe bis heute schon mehr gemacht als Juni bis September und ich merke auch, dass es wieder relativ schnell besser wird.
Mein Ziel ist klar, das 1:1 Ziel halten und konsequent die Belastung anpassen. Dieses Verhältnis ist einfach super - für letzte Woche heisst das eine knappe Stunde, aufgeteilt auf drei mal also 3x 20 Minuten - das kriege ich gut unter.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5599
Moin am vorletzten Tag der Arbeitswoche,

Klummi mit sowas wie einem Schreib-Anfall? 😏
Schön, von Dir zu lesen 👋

Welcome back Turbito 👍
Was hältst Du von einem neuen 10er Ziel im kommenden Jahr?
Unter 45min und ich mit nur einem Versuch?
Meine PB aus dem letzten Jahr liegt bei 48:20...

Chillie, bei den Übungen sagste was... 😳
Vernachlässige ich aktuell noch mehr als das Dehnen 👀

Vorgestern in diesem Anfall von Sommer habe ich meine Gleitzeit schön nutzen können und stand um 16uhr schon in den Laufschuhen 👍
Eine neue Runde stand an mit dem Ziel, ohne Uhr einen 5:45er Schnitt zu laufen - hat dann auf gut 17km mit 5:40 auch fast geklappt 🏁
Kaum zu Hause angekommen dachte ich, mich verhört zu haben: meine eine Tochter hätte Dienstag gern laufen wollen und fand es nun "gemein" von mir, dass ich schon los war... na denn, trockenes Shirt an, die andere Blondine gleich mitgenommen und abwechseld laufen/gehen nochmal 4km drangehängt 😎
"Papa kannst du auch sprinten?"
"Klar ey"
Und Zack flitzt der Teenie los - und der Papa natürlich hinterher 🏃
Wow hatte ich gestern "Beine"... war vielleicht doch etwas doll...
Aber erstens hat es insgesamt Spass gemacht mit meinen Töchtern zusammen und zweitens sind sie üüüberhaupt mal mitgekommen 👍

Heute soll es trocken bleiben und nachdem ich gestern lange arbeiten war... 👉
Aber keine lange Strecke und kein Sprint 😘

Gruß
Michael

5600
Ein ganz fröhliches guten Morgen,

komme bereits von meiner Runde zurück. Heute war mal ein wenig Abwechslung im Spiel, damit ich die 15k noch schnell schaffe vor der Arbeit. Also waren es heute Fahrtspiele. Hat mal wieder Spaß gemacht, da ich in den letzten 3 Wochen nur locker gelaufen bin.

Ihr habt fast alle schon so konkrete Vorstellungen über die Wks in 2014. Ich bin da immer noch nicht weiter. Aber der BM bremst mich auch aus in den Aktivitäten und Planungen. Gefallen tut mir das ganze System überhaupt nicht. Es scheint also nicht nur den BM zu treffen, dass Wks so beliebt sind, dass Turbito hier Probleme hatte, sich anzumelden. Eigentlich spricht das ja für den Lauf. Naja, ich warte mal weiter ab. Ende Oktober sollte der SCC sich melden, wie das Losverfahren ist.

Mensch Klummi, gestern hast du dich selbst übertroffen - soooo viel geschrieben :hihi: Ganz fein :zwinker2: Also Kraftübungen und dergleichen mache ich nicht mehr, auch Dehnen war noch nie meine Stärke. Ich vernachlässige dies zumeist. Jedoch bade ich nach jedem Lauf und da wird auch alles fein geschmeidig. Gestern war ich wieder massieren und da bog der doch tatsächlich meine Beine in die Luft und meinte, ich würde keinen 80 ° Winkel schaffen ... Nicht so dolle, oder?

Ihr freut euch alle schon aufs WE. Fein. Bei mir geht es morgen Abend, 18 Uhr nach der Arbeit los mit Weiterbildung. Gegen 21 Uhr wurde noch ein Essen angesetzt, aber es ist eins der schönsten Hotels hier und das Essen ist irre gut. Am Samstag und Sonntag dann nochmals Weiterbildung mit wunderbaren Catering und Samstag Abend dann wieder in Gemeinschaft nochmals großes Futtern. Himmel, mein Hintern wird wohl nicht nur vom Sitzen breiter werden :hihi: Die Themen sind klasse und ich freue mich auch irgendwie darauf. Wenngleich es wieder ziemlich anstrengend wird, so gänzlich ohne frei zu haben gleich wieder in die neue Woche zu starten.

Wünsche euch was feines und LG :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“