MichaelB hat geschrieben:Welcome back Turbito ��
Was hältst Du von einem neuen 10er Ziel im kommenden Jahr?
Unter 45min und ich mit nur einem Versuch?
Meine PB aus dem letzten Jahr liegt bei 48:20...
Nichts für ungut, Michael, aber das, wonach mir im Moment am wenigsten ist, sind neue Laufziele. Genau genommen habe ich ja schon vor geraumer Zeit gesagt, daß ich irgendwann mal unter 45 kommen möchte und das steht auch weiterhin, aber ohne Zeitplan. Ein Vereinskollege wollte mich sogar schon während meiner besten Zeit im Mai/Juni auf Sub-45 im Oktober festnageln, das habe ich aber abgewiesen. Und da habe ich gut daran getan. Ich muß erstmal überhaupt irgendwie wieder Anschluß an meine frühere Leistung finden. Aber Du kannst es dir ja trotzdem vornehmen und für diesen Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Ich habe nochmal in meinem Trainingstagebuch gestöbert und kann jetzt ziemlich sicher sagen, daß meine hauptsächliche Leistungssteigerung Ende April stattfand. Im April hatte ich einen einsamen Rekord von vier Lalas (> 14 km), davon einmal 17, einmal 19 km (ebenfalls Rekordwert). Dazu noch zweimal 15 km, einmal davon recht zügig in 5:38/km. In den ersten 5 Monaten waren es 12 x Lala, in den zweiten 5 Monaten nur magere 4 x.
Der zeitliche Zusammenhang der vielen Lalas und der besten 10 km-WK-Leistungen ist schon auffällig. Ebenfalls der zeitliche Zusammenhang des Leistungsrückgangs mit der Vernachlässigung der Lalas. Und spätestens jetzt sollte jedem auch klar geworden sein, warum man ein Trainingstagebuch führen sollte.
Ich hatte gehofft, einen 15 km-Lala z.B. durch 30 Rad-km ersetzen zu können, aber das hat nicht funktioniert. Zum einen ist nicht die zurückgelegte Distanz, sondern die Dauer der Belastung entscheidend und zum anderen ist eine kontinuierliche Dauerbelastung speziell auf dem MTB kaum möglich, da im profilierten Gelände sich ständig Belastungs- und Ruhephasen abwechseln. Auch im Durchschnitt war es fast nicht möglich, über 60% maxHF zu kommen. Auch wenn man das auf 2 1/2-3 Stunden ausdehnt, kann man damit keinen zum Lala vergleichbaren Trainingsreiz erzeugen. Das war mir so vorher nicht bewußt, das habe ich erst meinen eigenen Aufzeichnungen entnehmen können.
Welche Konsequenzen das für mein Training hat, kann ich im Moment noch nicht absehen. Konsequenterweise müßte ich ja jetzt mein MTB wieder verkaufen, weil ich ja jetzt an den Wochenenden nur noch Lalas kloppen müßte. Im Winter geht das vielleicht noch, aber im Sommer? Viermal im Monat? Nur noch Laufen am Wochenende und gar nichts anderes mehr? Neee, ich glaube nicht, daß ich das möchte. In dem Zusammenhang fällt mir wieder ein, daß ich das MTB Ende Juli hauptsächlich aus dem Grund angeschafft habe, um Abwechslung in meinen öden Trainingsalltag zu bringen und meine Motivationsprobleme zu lösen. Das ist mir ja auch gelungen, aber nur um den Preis des Leistungsrückgangs beim Laufen. Und genau deshalb mag ich mir jetzt keine Laufziele setzen. Ich muß erstmal Klarheit gewinnen, was ich überhaupt mit meiner Lauferei erreichen will und welche Priorität das in meinem Leben hat. Was ich bereit bin, dafür zu geben und auf was ich bereit bin, dafür zu verzichten. Das ist eine so grundsätzliche Entscheidung, daß ich nicht weiß, ob meine bisherigen Pläne danach überhaupt noch zu halten sind.
blende8 hat geschrieben:Zeit ist kein Argument.
Ich mache das dreimal die Woche 10 min vor dem Abendbrot. Crunches und Liegestütze.
Es behauptet auch niemand, daß er keine 10 min Zeit hat, um solchen Übungen zu machen. Deshalb hatte Klummi auch nach
Zeit und Motivation gefragt. Nicht jeder hat einen so geregelten Tagesablauf, daß er das immer zu einer bestimmten Tageszeit nach Plan machen kann. Bei mir ist es so, daß ich an manchen Tagen schon froh bin, überhaupt noch ein Abendbrot zu bekommen. Ich hatte auch schon Arbeitstage, da mußte ich ohne Essen ins Bett, weil um die Uhrzeit nirgendwo mehr etwas vernünftiges zu essen zu bekommen war, außer vielleicht in einschlägigen FastFood-Ketten. Und dann denkt man an vieles, aber bestimmt nicht an Liegestütze, die man dann noch machen muß..