Banner

Der Starter-Faden

5701
Große Städte, mehr Licht. Aber auch mehr Schatten.

Ich habe mich heute Morgen um 5:45 aus dem Bett gequält, weiterhin mit latent vorhandener Erkältung, aber irgendwie auch nicht richtig. Dann lieber richtig mal bettlägerig und dann ist's auch wieder gut. Aber, so ist es halt, das Leben ist kein Ponyschlecken...

Schön warm war es heute früh. Kurzes Outfit reicht. Und zeitsparend war der Morgen auch, weil man direkt beim Laufen duschen konnte. Herrlich, ein warmer Sonmerregen in der Novemberfrühe...

Tja, schnell mit dem Hund zum Wald, damit erste, größere Geschäfte in Ruhe erledigt werden können. Dann ein Minirunde zum Treffpunkt mit den Nachbarn als Aufwärmründchen. Und dann, kommt von den Knalltpten keiner. Wahrscheinlich haben alle genug Schotter, um daheim zu duschen. ;-)

Gut, bin ich halt alleine los. Mit Hund. Statt der Nachbarrunde von 5km, habe ich dann eine 10 km Runde gedreht. Der Regen ließ auch rasch nach. Es war wunderschön in den Morgen zu laufen, aber anstrengend, da ja nicht 100% auf der Höhe.

Heute Abend werde ich dann mal die Hallensaison beim Kicken einläuten, morgen pausieren und Sonntag was langes machen.

Euch allen ein schönes Wochende.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5702
Huhu zusammen,

Ja, ich raffe mich auch mal wieder auf und schreibe etwas :zwinker5:
Ich mag es auch überhaupt nicht im Dunkeln zu laufen, aber ich bin zum Glück meistens morgens nach 8 Uhr unterwegs und da ist es auch hier in der Pampa schon hell :zwinker2:
Sollte es doch mal Abend werden bevor ich zum Laufen komme, dann bewege ich mich meistens nur auf beleuchteten Fahrradwegen. Nach einer langwierigen Verletzung bin ich nämlich etwas paranoid und hätte auf unbeleuchteten Wegen viel zu viel Schiss mir den Fuß erneut zu verletzen.

In 2 Wochen laufe ich den letzten WK für dieses Jahr ( 10km) , allerdings habe ich keine Ahnung welche Zielzeit im Moment realistisch ist. Nach dem BM habe ich einfach so vor mich hin trainiert, wahrscheinlich ohne Sinn und Verstand. Gestern habe ich mal wieder ein paar Intervalle gemacht( 6 mal 1km ca. 4:50) , war machbar, aber der letzte schon grenzwertig.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE viele Grüße Klummi

5703
Moin,
Morchl hat geschrieben:Michael, nix mit Morgensport?
neee, das ginge a) auch nur im Dunkeln weil ab halb8 der Job ruft und b) ist´s mir morgens bisher generell zu früh :wink:

Dann lieber Zähne zusammenbeißen und durch die Dunkelheit oder ab und an mal früh Feierabend und eine helle Runde erwischen - und regelmäßig am WoE einen längeren Lauf tagsüber.

Gleich geht´s downtown nach HH, Eltern im Theater abliefern und die Zeit in einem uns bislang unbekannten Indischen Restaurant "überbrücken" :daumen:

Gruß
Michael

5704
Oh man ... so schnell kann es gehen in der Laufkarriere. Erst noch eitel Sonnenschein und mit meinem Ätz-Lauf vom Sonntag wars dann - selbsterfüllende Prophezeiung? - erst mal gelaufen.

Sonntag früh raus... bei Sturm und Regen. Totales Ekelwetter, dabei aber irgendwie auf 20km gekommen. Leichte Knieschmerzen beim langsam laufen. Ich war letzte Woche viel gesessen und merke das, wenn ich mein Knie stark anwinkle. Tempoerhöhung (komisch, nicht wahr?) ging ... nach 19km tat es aber richtig weh.

Wetter, Dunkelheit und Termine + Motivation und Knie führten dazu, dass ich nicht gelaufen bin. Habe mich bemüht, das Beinchen zu schonen. Beine nicht überschlagen, Beim im sitzen eher auszustrecken und nicht anzuwinkeln... eben entlasten.
Dabei gibts aktuell genügend Dinge die mir im Kopf rumspuken ... und was hilft besser als zu laufen ... um so ärgerlicher das es nicht geklappt hat. Also heute nach dem Mittagessen in die Laufschuhe und los gehts. Aber ... von wegen, Knie meldete sich schnell und zwar im Ausmaß wie am Sonntag :-( ... also 10km, Knieschmerzen, Gehpausen, alles doof.

Ich werde jetzt erst mal weiter pausieren - unterm Tag merke ich es ja in den "Sitzsituationen" das muss jetzt erst mal weg sein. Ich werde wohl auch den 24.11. canceln. Die Erkenntnis ist ja da ... allerdings würde ich gerne einfach etwas anderes machen, als Ausgleich und für den Kopf ... nur ist leider kein Fahrradwetter mehr und ein Rudergerät hab ich auch keins.

Genervte Grüße!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5705
@ chillie_

So ein Mist , kann gut verstehen das du total genervt bist. Wo genau sind denn die Beschwerden am Knie? Solltest du einen guten Physio kennen, dann würde ich an deiner Stelle da hingehen. Meiner Erfahrung nach kann ein guter Physio das Problem besser und schneller lokalisieren als ein Arzt. Ich hatte während meiner Marathonvorbereitung auch mal Probleme mit meinem Knie, die komischerweise verstärkt bei den langsamen Läufen aufgetreten sind.
Ich drück die Daumen, damit du schnell wieder auf die Piste kannst

Viele Grüße Klummi

5707
Hi,

Toller Bericht! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

L.G. Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5708
Ojeojeojeojeojeojeoje.

Gestern hatte ich schon so eine dunkle Vorahnung. Ich weiß nicht warum, aber ich glaubte, daß ich heute beim Herner Martinilauf fürchterlich eins übergebraten bekommen würde. Woher wußte ich das? Oder war es die vielbeschworene selbsterfüllende Prophezeihung?

Heute vormittag, 11:40 Uhr Start in der Herner City, verkaufsoffener Sonntag, die Fußgängerzone brechend voll. Meine 3/4-Tights hatte ich nicht gefunden, also mußte ich bei lausigen 5° C mit Short Tights ran. Das war aber auszuhalten, daran hat es bestimmt nicht gelegen. :D Die zwei Shirts übereinander waren eher an der Grenze, der Schweiß wurde auf den ersten zwei Runden schon ziemich kalt am Körper.

6 Runden zu 1,6 km plus 400 m Startgerade, 10 km vermessen und bestenlistenfähig, so die Ausschreibung. Ein Citylauf duch die Fußgängerzone wie aus dem Bilderbuch, aber recht hochkarätig besetzt. Besonders bei den Damen war mir die Bochum lebende gebürtige Äthiopierin Eleni Gebrehiwot und Vielstarterin :nick: Christl Dörschel geb. Viebahn (LAZ Rhein-Sieg) ein Begriff. Diese beiden schnellen Damen kenne ich vom Sehen schon recht gut, da sie mich schon häufiger überrundet haben :D und beide machten auch den Sieg bei den Damen unter sich aus.

Die ersten beiden Runden fühlten sich absolut gut an. Die Pulswerte waren niedrig, der Forerunner zeigte eine Pace um 4:40 an, teilweise schneller. Ich dachte schon, hier würde heute etwas gehen, aber die Stoppuhr sorgte für die Ernüchterung. Die Startgerade schlug mit 2:03 zu Buche und die erste volle Runde endete nach 7:49. Das konnte ich mir im Kopf noch hochrechnen, 6x8=48,minus 6x10(sek) = 47, 6 Runden zu je 7:50 sind also 47 min plus die Startgerade von 2 min. also 49 min. Ach du sch....
Forerunner sagte aber fröhlich 4:40.

Ab Runde 3 fühlte ich mich schon nicht mehr so gut und ich dachte auch schon an Aufgabe, weil die Splits so schlecht waren, ich versuchte aber stattdessen, das Tempo unter minimaler Anstrengung gleichmäßig durchzulaufen. Das gelang mir immerhin. Auf der letzten Runde konnte ich das Tempo sogar nochmal etwas anziehen, aber der ganze Lauf war meinem Gefühl nach einfach saft- und kraftlos. Endzeit 48:37, zweitschlechteste 10K-Zeit dieses Jahres. Verlauf ähnlich wie Dresden, nur noch schlimmer. Immerhin die Vorjahreszeit von 49:00 unterboten.

Der Lauf gibt mir absolute Rätsel auf. Einteilung OK, nicht zu schnell begonnen, kein Einbruch, ideal aussehender negativer Split, aber alles auf ziemlich niedrigem Niveau (24:20+24:17), auf den ersten Blick nichts falsch gemacht. HF aber nur 84% (das hatte ich schon auf 15K-Läufen), VDOT-Wert folglich sogar höher als in Berlin, wo ich die Bestzeit in der 2.Jahreshälfte in 46:57 gelaufen bin.

Vielleicht habe ich ein Kopfproblem. Ich glaube, ich bin in dem ganzen Lauf nie in die anaerobe Schwelle reingelaufen. Einmal war ich gefühlt an dem Punkt, aber ich habe instinktiv verlangsamt, weil ich ... ja wenn ich das nur wüßte. Es scheint so als könnte ich mich momentan nicht so quälen wie ich das früher schon geschafft habe.

Es mag ja eine Folge meiner 4-WK-Serie vom Oktober gewesen sein, daß die Kurve nach unten zeigt, aber ich habe die Serie schon im letzten Jahr genauso gemacht und da hatte ich beim Herner Citylauf eine PB und beim Blumensaatlauf noch eine. Es liegt also sicher nicht allein an der WK-Häufigkeit, sondern es muß noch einen weiteren Grund geben.

Konsequenz des ganzen ist, daß ich meine Zeitambitionen für dieses Jahr nicht weiter verfolgen werde. Den Blumensaatlauf und den Ahlener Wintercitylauf werde ich bestreiten, weil ich das gerne möchte und mich ja auch schon angemeldet habe, aber ohne Zeitambitionen. Die Saison 2013 habe ich abgehakt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5709
Hallo Turbito,

Ich glaube dein Vorhaben die nächsten beiden WK ohne Zeitambitionen zu bestreiten ist eine gute Idee. Vielleicht kannst du dann etwas lockerer laufen wenn du nicht ständig deine Zeit hochrechnest . Vor einer gewissen Zeit konntest du dich in jedem WK steigern und bist super Zeiten gelaufen. Jetzt läuft es nicht so gut, aber das hat wohl schon fast jeder von uns mitgemacht. Lauf die nächsten WK aus Spaß an der Freud und nächstes Jahr startest du wieder voll durch :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

P.S. Wenn du den Blumensaatlauf ohne Zielzeit läufst, ...ich bräuchte da noch einen Pacemaker für eine niedrige 50 oder Sub 5:zwinker2:

5710
Hallo Klummi,

ich werde zwar ohne Zeitambition in den Blumensaatlauf gehen, aber es ist für mich der letzte schnelle Lauf in diesem Jahr, deshalb werde ich den auch so schnell laufen, wie ich kann. Ich habe es dieses Jahr immer unter 50 min. geschafft und wer weiß wie lange das noch so bleibt. Ich bin nicht mehr der jüngste und ich möchte in meinem Leben und in meinem Alter noch so viele Läufe wie möglich auf diesem Niveau bestreiten. Das ist ja auch das, was die Anti-WK-Fraktion nicht versteht oder nicht verstehen will. Ich habe keine Zeit mehr für einen langfristigen Leistungsaufbau, zumal ich mit meinem Trainingsumfang auch am Anschlag bin. Mein Läuferleben findet JETZT und nicht irgendwo in der fernen Zukunft statt.

Ich würde mich aber freuen, wenn wir uns beim Blumensaatlauf mal sehen und Du kannst dich auch gerne an mich dran hängen. Vielleicht paßt das ja sogar oder vielleicht bist Du sogar schneller als ich.

Alles Gute, ich schick Dir mal eine PN.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5712
Guten Morgen Ihr Starter,

uiii, hier ist ja wieder was los ...

Wie schaute das WE aus chillie und Udoh? Haben sich Knie und Rüsselseuche leicht gebessert? Beim chillie kann man so richtig erahnen, wie du dich jetzt fühlst. Das schwingt aus jeder Zeile mit. Ich wünsche euch baldige Genesung und hoffe sehr auf ganz schnellen Wiedereinstieg ihr beiden. LG

@Turbito, ich kann dich schon einerseits verstehen, den WK so gut wie möglich abzuschließen. Die Erfolgsstatistik oben halten und sich befriedigt nach einem Lauf fühlen. Wem geht es denn nicht auch so? Aber manchmal passt es halt nicht. Ärgern sicherlich ja, aber nicht schwarz ärgern. Es gibt so viele Gründe für ein schlechteres Ergebnis und noch mehr - wenn mehrere aufeinander treffen. Nun hast du diesen Lauf verbaselt, was aber in der Konsequenz nicht heißt, dass alle anderen schlechter werden, weil wir älter werden und eh der biologische Zeiger tickt. 2013 ist eh gelaufen, erfreue dich doch an dem, was du tolles erreicht hast, an deinen PB und den schönen Erinnerungen daran. 2014 hast du neue Pläne, eine neue Distanz. Ich bin gespannt darauf, wie du das umsetzt. Es wird schon, sicher!

Tja, ich bin am WE 2 x 15k gelaufen, somit kam ich die Woche auf 3 Läufe und lockere 33 WKM. Am Samstag überraschte mich mitten beim Lauf ein Platzregen, ganz übler Art. Nix mit unterstellen, sowieso nicht. Ich hatte weder Mütze bei noch Handschuhe und war erst 4k unterwegs. Als ich dann irgendwann zuhause ankam, waren die Haare auch fast wieder trocken. Hatte nur ein wenig Bedenken, dass ich mich erkälten täte.

Am Sonntag drehte ich so schön meine Runden im Tiergarten, kamen 2 Dänen oder was auch immer und schwatzen so laut hinter mir, dass mich das direkt störte. Mich muss der Hafer irgendwie gestochen haben und ich flitzte los, anstatt langsamer zu laufen. Jetzt kommen wohl langsam die männl. Hormone durch :D Ich also Gängchen zugelegt, die auch. Nee dachte ich. Fast zuhause, die immer noch hinterher, putzmunter und fröhlich, laut schwatzend, lachend - und ich völlig am Ende ... Schaute mir zuhause mal die Pace an. Die gesamte Zeit über mit einer 5:30er Pace gelaufen. Für die beiden reichte das auf einen lockeren Schwatz, ich dachte, ich überlebe den Tag nicht mehr. So steht jetzt im Lauftagebuch Regeneration und Fahrtspiel. So kann's auch gehen. :hihi:

Euch allen einen schönen Wochenbeginn, den Siechenden beste Genesung und für alle anderen schöne, lockere TE. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5713
Moin,

Kopf hoch Turbito, es kann nicht immer nur Verbesserungen geben... zugegegeben fehlt mir diese Erfahrung noch in den WK, aber aus Trainingseinheiten kenn ich es schon recht gut, dass man sich manchmal wundert, ärgert, fragt und zweifelt...
Und: auch Deine Zeit ist noch lange nicht um - in Lübeck hat jemand den 10er mit 50:20 gefinisht... im Alter von 89 Jahren :daumen:

Chillie und UdoH: wieder besser?

Det_isse: und wie ist der Tiergarten so gleich nach dem Central Park? :wink:

Gestern sind meine drei Damen zum ersten Weihnachtsmarkt hier in der Gegend gefahren, aber da mir dort meine persönlichen Präferenzen fehlen bin ich doch lieber im Sonnenschein laufen gewesen und im Gegensatz zum vorherigen Samstag lief es wieder super schön, ganz entspannte 17Km im leicht verschätzten Tempo - also mal wieder schneller als geplant...
Und nun die Frage an unsere Elektronik-Experten: wenn meine FR305 auf der Ladestation in kürzester Zeit "Akku voll" anzeigt, sich dann aber nicht einschalten lässt bzw. nur startet während sie auf der Station liegt - ist anscheinend der Akku hin... oder ist da per se schlimmeres zu befürchten und ich sollte mich nach einer neuen Laufuhr umschauen?
Bei Akkuwechsel.de soll der Tausch einen 50€r kosten, was ich der Inverstition in eine neue Uhr schon vorziehen würde :nick:

Sonnigen Start in die Woche :hallo:

Gruß
Michael

5714
@MichaelB
Jetzt, da die FR620 kurz vor der Auslieferung steht, ist das doch keine Frage, was Du machen sollst. ;-)

@chillie
Ich drücke die die Daumen, dass das nur eine kurzfristige Verletzung ist und Du bald wieder ordentlich rennen kannst.

@Udoh
Auch ich kämpfe mit Dauerrotz. Egal, solange der Hals okay ist, kein Fieber vorhanden ist und ich mich zum Laufen in der Lage fühle, mache ich das auch. Sonst hätte ich jetzt eine 6-Monate-Pause.

@det_isse
Es geht den allermeisten so, dass jemand schneller, fitter oder sonstwas ist. Egal. Aber wenn das einem dann Beine macht, hat das ja auch sein gutes.
Läufst Du vor Berlin noch WK(s)?

@turbito
Obwohl ich etwas jünger bin als Du, sehe ich das ähnlich. Ich habe auch keine Zeit über zehn Jahr eine tolle Form aufzubauen.
Ich will auch jetzt noch zügig ein paar Zeitziele erreichen. Solange das eben noch geht.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich bei dir mit den Zeiten auch noch mal was zum positiven verschieben wird, wenn Du eine Gute HM-Vorbereitung hinter dich gebracht hast. Das wird sich ganz sicher auch auf die 5er und 10er Zeiten auswirken.
Das hoffe ich für mich nämlich auch.

Der doppelte Freitag hat mir gut getan. Morgens die gut 10km und abends dann eineinhalb Stunden 4 gegen 4 in der Halle.
Unglaublich, was mir die Lauferei auch für das Fußballspielen bringt.
Die Jahre vorher war es immer so, dass ich nach den ersten drei, vier Wochen in der Halle die nächsten Tage kaum gehen konnte. Das ging immer so bis Donnerstag und Freitag dann wieder neu die Schmerzen aufgebaut.

Obwohl ich viel mehr geackert habe beim Spiel, hätte ich Samstag laufen gehen können. Ein unglaubliches Gefühl, ohne Schmerzen aufzustehen, mit dem Hund ein super Spielerunde durch die Felder zu machen und fröhlich, ziemlich fit am Frühstück mit der Familie teilzunehmen.

Gestern wollte ich einen langen Lauf machen. Hatte mir 18 km vorgenommen. Morgens ging es nicht, weil meine Tochter Kommunionkind ist und Kirche sozusagen Pflicht. Mittags kam meine Mama. Nachmittags hat die Eintracht gespielt. Am Abend war so ein Laternenumzug. Aber dann, schwer bewaffnet mit Stirnlampe und Handschuhen bin ich doch noch losgekommen.

Irgendwie war mir das aber zu Dunkel für lange irgendwo lang. Also habe ich spontan umdisponiert und bin bei uns im Feld Runden gelaufen. Ich habe die Uhr zwar angezogen, aber nicht drauf geguckt, sondern nur die KM-Piepser gezählt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich immer flotter wurde und habe mir dann vorgenommen bis KM 10 das auch so fortzuführen. Ist dann eine Art Crescendo geworden.

6:23 - 5:46 - 5:41 - 5:31 - 5:24 - 5:21 - 5:10 - 4:57 - 4:45 - 4:41

Das hat echt Spaß gemacht und es waren noch Reserven da. Um wenigstens ein bisschen LaLa-Feeling zu haben, hing ich noch eine lockeres 5 km Ründchen in einer 6er Zeit dran.

Heute spüre ich meine Beine und werde einen Pausentag einlegen. Morgen möchte ich gerne Intervalle laufen.

Soweit, einen schönen Wochenbeginn euch allen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5715
Moin Moin und gemorje.

@turbito keiner hat was gegen Wettkämpfe, die einen machen sie andere nicht. Meiner Meinung nach machst du vielleicht zu viele davon. Meinst du nicht es wäre besser nur wenige im Jahr zu machen, sich aber auf diese perfekt vorbereiten zu können? :meinung:

An meinen Wettkampfambitionen hat sich nichts geändert, das hab ich sogar schriftlich :D , denn ich könnte mich bis heute abend zum Berlin-Marathon anmelden, hab mich da mal in den Topf geschmissen um zu sehen ob dadurch mein Wettkampffieber ausbricht, äh nein. :teufel:

Mein Plan sieht vor bis zum 22.12.13 über 2000 km zu kommen um dann mein Laufjahr zu beenden, Die letzte Jahreswoche wird traditionell nicht gelaufen, est am 02.01.14 geht´s wieder los.

Einen schönen Tag und allen Kranken und/oder Verletzten gute Besserung.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5716
MichaelB hat geschrieben:Chillie und UdoH: wieder besser?
Es wird, aber ich glaube ich werde heute trotzdem keinen Laufversuch unternehmen. Im Alltag sind die Schmerzen weg.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

20:00 ich komme!

5718
1. Heute war eigentlich nur ein 5 km Tempolauf in ca. 4:15 dran, aber ich fühlte mich gut, nichts tat weh, da habe ich gedacht:
Denn mal los!
Ergebnis:
5 km | 20:07 | 90%
04:03, 04:05, 03:59, 04:04, 03:56

Wenn das so weiter geht, schaffe ich die 20:00 noch!


2. Beim Auslaufen kam ich über eine langgezogene Autobahnüberführung.
Da überholte mich eine Frau mit Kind im Fahrradanhänger.
Sie fuhr den Berg im gefühlt 10. Gang hoch. Ich dachte immer, gleich reißt die Kette.
Und dann kehrte sie oben um, fuhr wieder runter und dann wieder hoch! :geil: :wow:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5719
@turbito: ich tippe auf mangelnde Quälbereitschaft (Marathon-HF beim 10er) und zu warm angezogen (zwei Hemden + Strumpfhose bei 6 Grad) und chaotisches Training.

@det_isse/blende: weiter so, da winken die sub-50/sub-40 im nächsten Jahr.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5720
Udoh hat geschrieben:Ich überlege ob ich laufen soll oder nicht, die Sonne scheint so schön, das hatten wir lange nicht aber meine Nasennebenhöhlen brennen schon merkrbar.. :confused: Seit gut einer Woche bin ich wieder dabei, fünf Läufe habe ich absolviert und soll schon wieder pausieren? :gruebel:
So , ich hab es gemacht und es ging eigentlich ganz gut. Der Sonnenschein war zwar schon vorüber und es war stockfinster und mit 5° kalt wie lange nicht. Aber es war eigentlich recht angenehm zu laufen. Mir ist zwar jetzt nach dem Duschen irgendwie etwas fröstelig, obwohl das Wohnzimmer geheizt ist, na warten wir mal ab wie ich den Lauf verkrafte.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5721
Ich habe mich für den Martinsumzug entschieden... allerdings ist es ganz schön kalt, wenn die Pace so niedrig ist :hihi:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5723
@D-Bus: Mag sein, meine Quälbereitschaft war in der Tat auch schon mal höher, ansonsten kann ich das schlecht vergleichen. Ich bin wohl mental im Moment nicht gut drauf. Es gab in letzter Zeit viele Kollisionen zwischen meiner Trainingsplanung und meinem Beruf, darunter hat die Trainingsqualität sicher gelitten, aber auch meine mentale Stärke. Unter den Umständen war die 4er-Laufserie während meines Urlaubs im Oktober wohl unter den Umständen zuviel. in Herne (Herbstlauf) und Soest ging es noch bergauf, aber Berlin war schon ein immenser Kraftakt und in Dresden war der Ofen schon aus. Dann kam noch der Versuch, mit einem 4-wöchigen Qualitätstraining (Lalas, IV, Tempowechselläufe) zum Blumensaatlauf die letzte Chance zu nutzen, aber auch das hat sich nach dem gestrigen Ergebnis zerschlagen. Auch die IV fühlten sich schlecht an. Ich muß das jetzt so akzeptieren, daß es in diesem Jahr kein gutes Ergebnis mehr geben wird. Wie ich den Konflikt in der nächsten Saison lösen will? ... Keine Ahnung! Vielleicht eine Sofortrente im Lotto gewinnen ...

Nochmal zu den Zahlen: Bei meinen besten 10 km-WK hatte ich einen schnellen Anstieg der HF auf den ersten zwei km und dann aber einen relativ stabilen Verlauf mit einem sehr flachen Anstieg auf dem Rest der Strecke. In der letzten Zeit ist das umgekehrt, die HF steigt erst flacher an, steigt danach aber trotz geringerem Tempo stetig weiter. Irgendwann verlangsame ich dann aus dem Körpergefühl das Tempo, weil ich das Gefühl habe, so nicht über die Runden zu kommen, und daraus ergeben sich insgesamt die noch niedrigeren HF-Durchschnittswerte. Das deutet aber doch auf einen schlechteren Trainingszustand hin, oder?

Ob es an zu dicker Kleidung gelegen hat? Ich kann mir das nicht vorstellen. Zwei Funktionsshirts übereinander, ein langes und ein kurzes bei 5°C und wie gesagt, der Schweiß fühlte sich unterwegs schon eisig an. Ich wollte mich zwei Wochen vor dem Haupt-WK aber auf keinen Fall noch erkälten.

@Blende: Herzlichen Glückwunsch! :daumen: :respekt2: Aber das schreibt gerade jemand, der 10 km-Tempoläufe bei 87% als zu belastend ansieht, wenn vornedran eine Startnummer angebracht ist? :D

@Det_isse: Danke für dein Mitgefühl, das kann ich im Moment gut gebrauchen. Ja, ich weiß auch nicht, wie ich nächstes Jahr die neue Strecke bewältigen soll. Ich habe mich zu dem HM in Berlin im Hotel angemeldet unter dem überwiegend positiven Eindruck des gar nicht mal so schlechten Grand 10 und jetzt das! Dabei war mein Training in den letzten Wochen schon mehr in Richtung Ausdauer orientiert. Aber es hat nicht angeschlagen. Zum Glück ist bis Ende März noch etwas Zeit ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5724
Turbito hat geschrieben:Ich muß das jetzt so akzeptieren, daß es in diesem Jahr kein gutes Ergebnis mehr geben wird.
Geht mir genauso. Macht aber nix: jetzt ist Pause, und ab Dezember werde ich mit dem Grundlagentraining beginnen. Mit den WKs geht es Ende Februar oder Anfang/Mitte März los, je nach Schnee/Eis.
Turbito hat geschrieben:Wie ich den Konflikt in der nächsten Saison lösen will?
Vorschläge:
1) Mehr laufen.
2) Längere, regelmäßige Lalas.
3) Umfänge erhöhen.
4) Längere, regelmäßige TDLs.
5) WKs in wenige ernsthafte (volles Rohr, >> 90%-HFmax, PB-Versuche) und mehr Trainingswks (86-88%, Genießen der WK-Atmosphäre) einteilen.
Turbito hat geschrieben:... HF ... HF ... HF-Durchschnittswerte. Das deutet aber doch auf einen schlechteren Trainingszustand hin, oder?
Keine Ahnung. Test-WKs laufe ich nicht voll, und bei ernsthaften WKs belaste ich mich nicht mit einem Pulsgurt. Scheint aber auch am Kopf gelegen zu haben. Das passiert mir auch, wenn ich kaputt bin und hinterm Zielplan herhänge - wie beim letzten WK: 10k wie geplant in 40:59, dann 5k überhaupt nicht wie geplant in gut 21 min, aufgegeben, und 'ne mittlere 1:28 nach Hause ge"joggt".
Turbito hat geschrieben:Ob es an zu dicker Kleidung gelegen hat? Ich kann mir das nicht vorstellen. Zwei Funktionsshirts übereinander, ein langes und ein kurzes bei 5°C
Also mir wäre das schon bei einem normalen Trainingslauf zu warm. Am Sonntag beim HM wollte ich erst ärmellos starten, da es ja +1 Grad hatte, aber dann habe ich mich wegen des fiesen Windes doch zu einem kurzärmeligen Hemd überwunden.

P.S. Da fällt noch mir ein: mehr Wochenkm wären auch noch empfehlenswert. Und Abnehmen, wenn da noch Luft ist (BMI > 21).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5725
Einen fröhlichen guten Morgen, :hallo:

wieso lese ich hier etwas vom Martinsumzug und Glühwein? Noch so richtig mit Laternenumzug und so? Gab es bei mir wohl vor 20 Jahren das letzte Mal. Könnte evtl. daran liegen, dass mein Sohni bereits 24 J ist. :zwinker2: Dafür hatte ich gestern wieder meine Beratungen bis in die Puppen. Zugeschüttet mit Kaffee schaute ich den Wecker das letzte Mal gg. 1 Uhr an, leicht zerknirscht. Ich wollte eigentlich meine Runde heute früh drehen. Nun denne, morgen gehts dann ran.

@Udoh, chillie, wie schaut es aus mit Seuche und Knie? Gestern gut überstanden?

@Michael, unser Tiergarten ist natürlich auch 'ne Wucht. Mit gut 200 ha wohl auch nicht der kleinste Park. Ähnlich gestaltet wie der Central Park, ein Oase für Großstädter. Am WE war hier jedoch nix mit blauen Himmel, einzig Platzregen und dann Schauer am nächsten Tag. Sonne erlebten wir aber beide Tage im Central Park, wo die Bäume vom Indian Summer eine herrlich kräftige und intensive Farbe hatten. Ach, wat schön. Wenn ich jetzt zu sehr ins Schwärmen komme, holt der chillie die Romatik-Uschi-Keule aus dem Winterthread raus. Dem will ich jedoch entgehen. :)

@EmHa, habe noch keine konkreten WK Vorstellungen für das Frühjahr. Kenne zwar ziemlich alle von euch, vor allem die vom saarthunder, habe ich auf auswendig auf der Rolle :D . Mal schauen, der 30.3. wird in jedem Falle ein Trainings WK zum DUS M, der am 27.4. stattfindet und passt wohl gut ins Programm.

@Turbito, trösten kann ich auch. :nick: Hake ab und freue dich auf die nächste Saison. Bedenke bei allem was du in diesem Jahre erreicht hast - jeder einzelne WK von dir war besser als meine. Und komm mir jetzt bitte nicht, dass jeder Läufer besser wäre als ich :hihi: Nächstes Jahr erleben wir einen davon zusammen. EmHa, Andvari, Klummi, Meyerchen und meine Wenigkeit, werden dir den WK versüßen.

@D-Bus, ja, Träumen wird erlaubt sein. Die sub-50 wird mich wohl vorbei winken. :peinlich: Das waren noch Zeiten früher, als eh alles besser war, die Bäume noch Blätter hatten und ich 'nen Coach. :D

Wünsch euch einen wunderschönen Tag und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5726
Det_isse hat geschrieben:
Kenne zwar ziemlich alle von euch, vor allem die vom saarthunder, habe ich auf auswendig auf der Rolle :D .


Wie konnstest du dir dieses doch sehr komplexen und breit gefächerten Wettkampfplan nur merken. :teufel: Heimlich notizen gemacht? :hihi:
Ich hoffe das sich einer von euch den von mir nicht genutzten Starplatz in Berlin krallen kann. :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5727
Det_isse hat geschrieben:@D-Bus, ja, Träumen wird erlaubt sein. Die sub-50 wird mich wohl vorbei winken. :peinlich: Das waren noch Zeiten früher, als eh alles besser war, die Bäume noch Blätter hatten und ich 'nen Coach. :D
Ich glaube in der Tat nicht, dass du jemals unter 45 min kommen wirst. Aber im Moment geht bei dir deutlich was! :daumen:

Bzgl. des Coaches: sei froh. Die meckern doch nur, wenn man in der Regenerationsphase ständig läuft, und das auch noch schneller als im HMRT.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5728
So, heute geht es mir eigentlich ganz gut, also war es wohl kein Fehler gestern trotzdem zu laufen. Einizg dass ich mir mal wieder ne Blase gelaufen habe. Die doofen Schuhe haben jetzt fast 900km drauf und das passiert mir immer mal wieder ganz unerwartet. Ist auch noch ne blöde Stelle dass ich nicht richtig auftreten kann. Irgendwann demnächst fliegen die in die Tonne :motz:

_chillie, was macht das Knie?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5729
Bevor ich nicht gelaufen bin, kann ich nichts genaues sagen ... ich glaube vor lauter Nabelschau bilde ich mir schon was ein. Fühlt sich alles noch ein wenig komisch an, aber ich glaube ich kann laufen - nur heute Abend ist kein Babysitter greifbar und meine Holde ist unterwegs ... somit Laufversuch Morgen.
Wenn alles klappt kann ich nach 500 Autobahnkilometern am frühen Nachmittag noch ein Stündchen Helligkeit mitnehmen.

Mein Ziel 2000km dieses Jahr zu schaffen ist schon gekippt - der 10er am 24.11. ... könnte ich zwar schaffen, aber Motivation dafür ist total hinüber. Dann lieber den November gar locker ausklingen lassen und ab Dezember neu aufbauen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5730
Hallo allerseits!

Ich lese hier schon eine Weile mit, ihr scheint ja wirklich eine nette Runde zu sein. Wie ihr euch seit den Anfängen entwickelt habt und was ihr leistet - ob das jetzt neue PBs, ein ganzer Marathon oder auch der Kampf mit Rückschlägen und gesundheitlichen Problemen ist - ist wirklich beeindruckend und sehr motivierend! :respekt:

Über mich gibts eigentlich nicht viel zu sagen: w, 21, Anfängerin.

Meinen ersten Laufversuch habe ich heuer im Frühling unternommen, Ziel war ein 10er Ende Mai. Vom Laufen oder gar Training hatte ich keine Ahnung, sportlich war ich auch noch nie, dazu eine kleine Portion Ehrgeiz und jugendlicher Übermut - beste Voraussetzungen also, um einiges falsch zu machen. :zwinker5:

Anfangs konnte ich gerade mal 15 mins durchlaufen und das ziemlich langsam. Anstatt die Gehpausen loszuwerden, habe ich die Strecken ziemlich rasch erweitert und war zwei Wochen nach Laufbeginn schon bei 11 km (in 1,5 h). Mal lief ich zwei Tage hintereinander, dann wieder eine Woche lang gar nicht. Mitte April fand ein 5er statt, bis dahin hatten sich 150 km angesammelt, davon ganze 50 km in den 10 Tagen vor dem Lauf. :tocktock: Dass das nicht gut gehen konnte, versteht sich von selbst. Long story short: zu schnell angefangen, Pollenallergie, Hustenanfälle, Gehpausen, 5 km in knapp 35 Minuten, große Enttäuschung.

Danach war die Luft erstmal draußen. Zur fehlenden Motivation kamen Prüfungsstress auf der Uni und viel Stress+Überstunden im Nebenjob. Die plötzliche Pollenallergie hatte mich voll erwischt, zum Arzt konnte ich aber aus Zeitmangel nicht. Gelaufen bin ich quasi nur noch, weil ich musste, der 10er war ja schon geplant und bezahlt. Einen Monat und 5 unmotivierte Trainingsläufe später war der große Tag da. Insgesamt recht unspektakulär, knapp 65 Minuten mit ein paar kurzen Gehpausen ab km 7.

Ab Juni verlief die Lauferei dann langsam im Sande. Warum? Der Druck des "drohenden" WK war weg, noch mehr Stress in Uni+Job, wochenlang hochsommerliche Temperaturen, gesundheitliche Probleme und nicht zuletzt wegen dem Schweinehund.

Seit Mitte September laufe ich jetzt wieder und diesmal richtig. Ohne Druck, einfach nur, weil es Spaß macht. Zeit für mich haben, die Gegend erkunden und die Natur erleben, Endorphine tanken, nicht nachdenken müssen. Einfach einen Fuß vor den anderen setzen, den eigenen Körper spüren und merken, wie man immer ruhiger und entspannter wird und sich dieses wunderbares Gefühl in einem breit macht..

Und siehe da: der Knopf ist aufgegangen! Anfang Oktober bin ich ziemlich spontan bei einem 5er mitgelaufen. Erwartungen hatte ich keine, ich wollte einfach nur die Athmosphäre genießen (und das langärmlige Funktionsshirt abstauben - sowas hatte ich nämlich noch nicht :D ). Die tolle Strecke und Stimmung haben mir anscheinend Flügel verliehen: 28:45, das konnte ich gar nicht glauben! :geil:

Seit einigen Wochen laufe ich jetzt also regelmäßig 3x die Woche und mit viel Freude. Richtigen Trainingsplan habe ich keinen, ich versuche, mir ein eigenes Programm zusammenzustellen und experimentiere ein bisschen herum. Im Vordergrund steht der Spaß, ein bisschen schneller möchte ich aber schon noch werden.. :zwinker2:

Liebe Grüße und frohes Laufen
viba

5731
viba hat geschrieben:Seit einigen Wochen laufe ich jetzt also regelmäßig 3x die Woche und mit viel Freude. Richtigen Trainingsplan habe ich keinen, ich versuche, mir ein eigenes Programm zusammenzustellen und experimentiere ein bisschen herum. Im Vordergrund steht der Spaß, ein bisschen schneller möchte ich aber schon noch werden.. :zwinker2:
Das hört sich doch sehr gut an.
Freude am Laufen ist das allerwichtigste, sonst hält man das nicht langfristig durch.
Schnellerwerden kommt von alleine, wenn man grundlegende Trainingsprinzipien (langsame Umfangs- und Intensitätssteigerung, Pausen, Abwechslung etc.) beachtet.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5732
Guten Morgen,

heute früh wieder den lockeren Nachbargutenmorgenlauf gemacht. Es war aber schon etwas mühevoll, da erstens hohe Luftfeuchtigkeit war, da reagiere ich empfindlich. Und zweitens hat mir alles von gestern weh getan.
Wollte gestern Intervalle laufen.

Habe mich auch gemütlich 2,5 km eingelaufen und habe dann losgelegt. Geplant waren 6 x 1.200 mit 400 TP. Wollte mal sehen was geht und bin mit 4:30 angelaufen. Das hat wunderbar geklappt. Aber Mitte des vierten schnellen Abschnitts habe ich abgebrochen. Kann gar nicht genau sagen warum. Luft war da, Beine waren auch ok. Klar, anstrengend war es. Das haben IVs eben auch so an sich.

Der Kopf hat das einfach entschieden. Hinterher habe ich mich geärgert. Habe dann noch ein 3-km Fahrtspiel angehängt. Aber die TE war irgendwie für'n A...

Was hat mein Körper gelernt? Wenns ein wenig anstrengend wird, bleibt Papi stehen. Also, vielleicht einfach das nächste Mal schon früher Anstrengung heucheln, dann ist das auch früher vorbei mit der Lauferei.

So wird das nichts mit einer neuen PB beim Silvesterlauf.

@viba
Genauso muss es sein, mit viel Freude laufen. Und, ein bisschen schneller wirst Du ganz automatisch, wenn Du regelmäßig weiter läufst.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5734
Moin,

und willkommen bei den Startern viba :hallo:

Der eine oder andere hier ist zwar schon etwas über den Anfang hinaus :wink: aber insgesamt vereint uns hier schon weitestgehend der Spaß am Laufen an sich :daumen:
Einige nehmen das hier ernster und betrachten es fast schon wissenschaftlich, andere ziehen sich die Schuhe an und laufen einfach... ich zähle mich zur zweiten Kategorie :nick:

EmHa: wieso sollte es keine PB an Sylvester werden? Ich denke mal, dass WK und die Aussicht auf einen Punsch durchaus noch ein paar Reserven locker machen können :zwinker2:

Apropos, bei uns gibt es einen Sylvesterlauf als reine Spaßveranstaltung, jeder so weit und so schnell er mag und hinterher berliner und Glühwein - vielleicht laufe ich ja doch einen "WK" dies Jahr...?

Früh Feierabend wird heute wohl nix, ergo wohl mal mit Stirnlampe los - vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch an so´n Ding beim Laufen :zwinker4:

Euch einen sonnigen Tag :hallo:
Michael

5736
@MichaelB

Nachbarn, die auch mitlaufen beim Silvesterlauf, haben vor allem das leckere Hinterher angepriesen. Darauf freue ich mich schon besonders. Und vorher noch ein knappes Stündchen Sport, dann schmeckt der Punsch gleich doppelt gut ;-)

Sport und Vergnügen ist eine Einheit. Meistens.

5738
@udoh
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5739
Det_isse hat geschrieben:Einen fröhlichen guten Morgen, :hallo:





@Turbito, trösten kann ich auch. :nick: Hake ab und freue dich auf die nächste Saison. Bedenke bei allem was du in diesem Jahre erreicht hast - jeder einzelne WK von dir war besser als meine. Und komm mir jetzt bitte nicht, dass jeder Läufer besser wäre als ich :hihi: Nächstes Jahr erleben wir einen davon zusammen. EmHa, Andvari, Klummi, Meyerchen und meine Wenigkeit, werden dir den WK versüßen.



Habe ich irgendwas nicht mitbekommen, wurde ich :confused: zwangsangemeldet?
Ich bin nicht dabei, wäre es aber gerne :nick:

:welcome: Viba, weibliche Verstärkung können wir hier gut gebrauchen :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

5740
So... wisst ihr was!

Ich komme gerade vom Kundentermin - also heute Homeoffice und somit JETZT laufen und im Dunkeln arbeiten... ich bin dann mal das Knie testen ;-)

YEAH!!!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5742
Ätsch, bin schon fertig mit laufen. Problem nur, waren gerade mal 6k weil ... ich hab mein Läufchen geringfügig verschlafen und musste kürzen. :frown:

@Klummi, ich hatte dir noch die Möglichkeit der Anmeldung zum HM eingeräumt :zwinker2: Ich weiß, wir sprachen ja mal über den HM. Hatte dies nur mit unseren beiden anderen Verbindlichkeiten verwechselt und als es einfiel, wollte ich nicht noch korr. Es ist niemanden außer uns beiden aufgefallen :D Hätte mich aber sehr gefreut, dich bereits schon vor DUS sehen zu können. Mit dem BM klappt ja nun leider nicht.

Dafür bringt aber das Meyerchen Verstärkung mit. Und das stimmt in diesem Falle :hihi:

@D-Bus, ich liebe deinen Optimismus. Ich dachte immer, ich würde positiv denken. Hier bist du mein Meister :D Ich bleibe leider dabei, nix sub 50. Und Meckern höre ich hier sowieso nicht. :)

Ach, Hallo Viba, Willkommen in der Runde und viel Spaß mit uns (wirste haben) :hihi:

Dann Jungs, lasst es krachen beim Lauf, gaaaaanz viel Vergnügen und Tschau :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5743
Moin.
Wir bringen tatsächlich Verstärkung mit-wir werden mit ca.10 netten Mädels in Berlin anreisen-und werden die Stadt rocken. Wir freuen uns auf Berlin.

Heut ist bei uns der 1.Halbstundenlauf in der Halle. Da heißt es wieder Runden zählen.
Ich wünsch euch allen einen schönen Abend

Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5745
Sonne kam genau passend zum Lauf raus. Ich hab meine Haus und Hof Runde gedreht - in der 9km Version.
Pulswerte sind schrecklich aber es fühlte sich gut an draussen zu sein. Gegen Ende fühlte sich das Knie "komisch" an - aber da ich schmerzfrei bin, werde ich mal in dem Umfang etwas weiter machen - mehr als 10km werde ich mir erst mal aufheben bis alles wieder OK ist.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5746
@Udoh und chillie_,
Schön, dass es mit dem Laufen wieder klappt, freut mich für euch :nick:

Ich habe heute nochmal ein paar Intervalle gemacht, wahrscheinlich die letzten vor dem 10 er am 23.11. . Geplant waren 3 mal 2km in ca. 9:40,
mit 800 m Trabpause. Keine Ahnung ob das sinnvoll war/ ist, aber ich hab's halt so gemacht. Da es so gut lief habe ich noch 1km in 4:36 drangehängt und war erstaunt, dass auch das noch ging ohne komplett ausgepowert zu sein. Mir hat das Marathontraining auf jeden Fall auch geholfen etwas schneller zu werden( nur als Tipp für Turbito :zwinker5: ), daher glaube ich schon, dass LaLa einen etwas schneller machen.

Nun bin ich allerdings total unsicher wie ich den WK angehen soll. Sub 50 wäre ein Traum , trau ich mir aber nicht mehr zu. Vielleicht starte ich mit 5:05-5:10 und schau nach ein paar km ob es noch einen Ticken schneller geht. Wenn nicht , dann halt nicht..

Hier war heute früh traumhaftes Wetter, Sonne etwas Bodennebel, total schön :nick: . Dazu ein Schwarm Wildgänse die alle gleichzeitig los geflogen sind , als ich an einer Wiese vorbeikam . Das war so ein Moment für den es sich zu laufen lohnt :nick:

So, das wars von mir( boah, schon wieder so viel geschrieben :zwinker5: )

Viele Grüße Klummi

5747
Moins'n,

na Du schreibst hier vielleicht Romane... 😏
Ist doch super wenn man aus seinen Trainings auch Erfolge erkennen kann 👍 und ob das jetzt "sinnvoll" ist oder lieber nicht sei mal dahingestellt solange der Spaß am Laufen nicht "leidet" 🏃
Den 10er würde ich evl einen Tick schneller angehen und dann schaun wie es sich entwickelt - bei sowas kann ich ein wenig kopfrechnen und weiß, wie schwierig die Zeit aufzuholen ist wenn das Ziel sub50 heißt 😎
Und sollte es nach einer Zeit ggf doch zu heftig sein, langsamer geht leichter als dann noch schneller zu werden 👀

Gestern hatte ich mich überwunden und endlich mal die Kopflampe mitgenommen und: hier schien der Mond so hell, dass ich die auf meiner üblichen 10er Feierabendrunde insgesamt keine 2min angeschaltet hatte... so im Mondenschein mag ich das ja, außer auf den ganz einsamen Wegen, da geht dann meine Fantasie gern mal mit mir durch... hätte vielleicht früher nicht die Bücher von H.P. Lovercraft lesen sollen 😳

Heute ist wieder Pause und dann schaumermal ob es klappt, dass ich am Sonntag ein Date zu einem LaLa bekomme - mir schwebt da sowas wie 30km durch die Weltstadt vor 😜

Euch einen schönen "Kleinen Freitag" 👍
Michael

5748
Klummi hat geschrieben:Nun bin ich allerdings total unsicher wie ich den WK angehen soll. Sub 50 wäre ein Traum , trau ich mir aber nicht mehr zu. Vielleicht starte ich mit 5:05-5:10 und schau nach ein paar km ob es noch einen Ticken schneller geht. Wenn nicht , dann halt nicht..
Den Blumensaatlauf darfst Du nicht verpennen, da mußt Du von Anfang an knallen, die schnelle Strecke ausnutzen, bei Haus Scheppen die zwei Kurven schnibbeln und dich auch nicht von den hunderten dort parkenden Motorrädern aufhalten lassen. Räum sie alle ab! :hihi:

Das Tempo? Lauf einfach gleichmäßig mit 5:00/km durch und hol dir die Sub-50 mit dem Schlußspurt. Genau so habe ich es letztes Jahr dort mit meiner Sub-49 gemacht. Da waren Splits von 4:54 gefordert. Meine Splits waren dann 4:57 4:54 4:56 4:53 4:53 4:58 4:49 4:54 4:53 4:38. Ein Ritt auf der Rasierklinge, aber am Ende mit Erfolg (48:43)!

Deine Intervalle sind gut. Eine sehr gute Idee, daß Du auch Langintervalle (2000) schneller als Renntempo gemacht hast. Das müßte dann schon passen mit der Sub-50.

Bei mir siehts weiterhin nicht gut aus. Den ausgefallenen Lala vom Sonntag habe ich doch nicht nachholen können, weil ich unplanmäßig ziemlich lange im Büro war. Bin leider kein Profi-Sportler. Gestern war ich erst um 20 Uhr zu Hause, total geschafft und mußte dann noch raus, damit der Lauf nicht schon wieder ausfällt und da kam nur noch ein schnellerer Lauf in Frage, damit ich noch rechtzeitig ins Bett komme. :D Es wurden dann 11,5 km in 5:23/km. Knapp über eine Stunde. Am nächsten Morgen hatte ich dann den Song von den Bollock Brothers im Ohr: "Woke up this morning found myself dead." Das hat man dann davon. Heute wieder spät zuhause, aber einen ordentlichen Muskelkater im Quadrizeps und mehr als ein paar leere Kilometer wären es eh nicht geworden, also doch wieder Ruhetag. Morgen ist Laufrunde am See vom Verein, mal schauen, ob ich das diesmal zeitlich schaffe und vielleicht, wenn ich ganz viel Glück habe, die 12 km mitnehmen kann. Sonntag steht dann eh schon wieder der nächste Lala an.

@D-Bus: Hast schon recht mit deiner Vermutung des chaotischen Trainings. Aber was soll ich machen? Wenn ich einen Plan erstelle, weiß ich nicht, ob ich ihn morgen schon wieder in die Tonne kloppen muß, weil mir einfach die Freizeit fehlt, ihn zu realisieren. Und dieser ständige Zeitstreß nagt langsam auch an mir, deswegen fehlt mir vielleicht im Moment auch die mentale Härte für den WK. Ich habe ja im Prinzip in den letzten Tagen gar nichts mehr gemacht außer arbeiten, laufen und schlafen. Und die beiden letzteren kommen dabei regelmäßig zu kurz. Ich weiß, daß ich mehr und länger laufen sollte. Längere Läufe als 15-18 km schaffe ich nicht ohne Probleme und mehr laufen geht zeitlich einfach nicht. Danke für die Ratschläge, ich würde sie gerne befolgen, aber es hat im Moment nicht geklappt und mir ist auch klar, daß ich das dann beim Blumensaatlauf ausbaden muß. Du kannst mir also glauben, daß ich das, was jetzt kommt, gerne verhindert hätte. Aber es ist jetzt nun mal so, wie es ist.

Aber ich bin ja schon froh, daß ich noch gesund bin und keine Verletzung habe. Wie auch, bei meinem Schmalspur-Training? Und ich wünsche auch Udoh und Chillie, daß sie bald wieder so trainieren könne, wie sie das möchten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5749
Einen schönen guten Abend an all Euch Starter in diesem Faden!

Schon seit Langem lese ich hier bei Euch mit und irgendwie komme ich nun doch zu dem Punkt, wo ich auch mal was schreiben mag, weil ich schließlich stets im Stillen mitfiebere ;-)

Ich sehe mich auch noch als Starterin (laufe seit 06/2011) und bin hoffentlich mit meinen Laufumfängen und Geschwindigkeiten, Interessen und Vorhaben hier recht gut aufgehoben.

Noch kurz zu mir: ich bin weiblich, Mitte 30, wohne zwischen Ruhrgebiet und Münsterland und laufe fast ausschliesslich alleine, min. drei bis max fünfmal die Woche.

Wettkämpfe laufe ich gerne (am liebsten Volksläufe mit übersichtlicher Teilnehmeranzahl in schöner Umgebung), wenngleich das regelmässige Lauftraining auch nicht immer darauf ausgerichtet ist bestimmte Meilensteine zu erreichen.
Bis zum Marathon habe ich es leider noch nicht geschafft-den Plan zum geplanten Debut im Herbst musste ich verletzungsbedingt abbrechen.

Genug von mir fürs Erste. Nun freue ich mich auf den Austausch mit Euch!

Ich wünsche allen hier schonmal einen guten Start ins nahende Wochennde und viel Laufspaß!

LG,
Finny

5750
Guten Abend,

heute lte lief es ganz gut. Bin 15,5 km in 5:30 gelaufen. Nach dem ersten Einlauf-km bin ich 10km in 52 Min. gewetzt und den Rest dann schön ausgelaufen. Ich hatte richtig Freude, aber den Lauf habe ich gespürt. War ja immerhin wie mein allererster WK im September, als ich die 10 in 52 noch was lief. Nur das ich jetzt noch mal 4,5 km drangehängt habe. Also, da merke ich doch schon eine Verbesserung, auch wenn die nicht so deutlich ist, wie ich es mir wünschen würde. Dafür fehlt dann einfach ein wenig Talent.

Morgen früh gönne ich mir noch um kurz nach sechs das lockere 5km-Nachbarschaftsläufchen und gehe mit dem Freitagskick am Abend ins wohlverdiente Wochenende.

Turbito, es ist eben, wie es ist. Und solange du zum Laufen überhaupt kommst, wirst du ja nicht grundsätzlich deine Form verlieren. Es wird sicher bald wieder besser mit der Zeit zum Laufen. Und dann hast du bestimmt ziemlich flott wieder eine gute Form. Bis Berlin klappt das bestimmt. Trotzdem, hänge an die Läufe, wenn du schon läufst, auf alle Fälle ein paar km ran. Dann kriegst du auch deine km zusammen.

Euch allen einen schönen Wochenausklang morgen und mindestens soviel Spaß bei eueren kurzen, mittleren oder auch langen Läufen, wie ich ihn heute hatte.

@finny
Herzlich willkommen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

Zurück zu „Anfänger unter sich“