Banner

Der Starter-Faden

5751
Turbito hat geschrieben:

Bin leider kein Profi-Sportler. Gestern war ich erst um 20 Uhr zu Hause, total geschafft und mußte dann noch raus, damit der Lauf nicht schon wieder ausfällt und da kam nur noch ein schnellerer Lauf in Frage, damit ich noch rechtzeitig ins Bett komme.
Wenn ich einen Plan erstelle, weiß ich nicht, ob ich ihn morgen schon wieder in die Tonne kloppen muß, weil mir einfach die Freizeit fehlt, ihn zu realisieren. Ich habe ja im Prinzip in den letzten Tagen gar nichts mehr gemacht außer arbeiten, laufen und schlafen.
@Turbito - wo bleibt dein Zeitfenster für die Familie? Wo ist dein Zeitfenster für deine Erholung? Ich meine nicht Regeneration, sondern Erholung.

Du hast soviel mehr Ahnung vom Laufen, bist sehr erfolgreich.
Ich bin, wie du weißt, eher ohne viel Ergeiz.
Aber leider mit viel Erfahrung in Sichselbstzerfleischen/Sichselbstkeineerholunggönnen/Burnout/Depression/Zerfallderfamilie

Wünsche dir noch einen sehr guten Jahresabschluss!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5752
Liebe Finny, ein ganz herzliches Willkommen hier im Faden und nebenbei - das wurde auch Zeit :D Wer die Pinnwände so schön mit Geburtstagsgrüßen bestückt, der hat sowieso schon den Bonus von mir inne :hallo: Außerdem liest du jeden Tag hier mit und ich freue mich auf dich :nick:

Biste denn schon für den HM am 30.3. hier in Berlin angemeldet? Nee, war 'n Scherzchen, oder?

@Turbito, gut, dass du mal wieder was von dir hören lässt, ich hatte heute sowieso vor zu fragen, wie es dir ergeht. Wie schaut es denn aus mit deiner Arbeit, sind es denn saisonale Schwankungen, dass du im Mom. nicht mehr zum Leben kommst? Du hast bei deinem Verein gute Trainier. Wie schätzen diese deine Ambitionen ein? Sie kennen dich doch gut und vl. käme daher auch noch Hilfe. Im Mom. scheint es, als würdest du dir noch zusätzlichen Stress bereiten mit dem Laufen, mit den Vorhaben des HM, dessen Umsetzung ... Du siehst im Mom. vermutlich das Training als Last an, versuche dennoch zu genießen. Es ist Freizeit, es soll Spaß machen. Du hast zum kommenden Jahresanfang immer noch genug Zeit. Du bist schon 15er gelaufen. Und wenn es wirklich schlecht läuft am 30.3., da ist so eine Bombenstimmung, das ist so ein schöner Lauf, auch wenn du es im Mom. nicht für möglich hälst, du wirst Spaß und Freude an dem Tag empfinden. Auch wenn es paar Minütchen langsamer sein sollte. Na und!

Gestern früh kam ich wieder gut aus dem Bettchen und konnte dem entsprechend schön meine Runden ziehen, 11k. Ich habe euch mal von meiner Laufstrecke gestern früh gg. 5 Uhr ein Bildchen gemacht. Im Mom. bekommen unsere Bäume wieder die Weihnachtsbeleuchtung verpasst.

[ATTACH=CONFIG]16691[/ATTACH]

Ihr seht, ich brauche keine Stirnlampe, puh - wieder gespart :zwinker2:

Dann rutscht mal schön in's WE. Wir sind wieder am Feiern. Mein lieber Mann ist dieses Mal dran mit Geb., kleiner Kreis, nur 20 engste Familienmitglieder :D Ich freue mich darauf. Nu denne, schönes WE :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5753
Moins'n,

und willkommen Finny 👋

Turbito Kopf hoch, wir sind doch alle Hobby-Läufer und Hobbies hat Mensch sich mal ausgedacht um Spaß, Spaß und Abwechslung zu haben 👍
Und versuche es doch mal ohne Plan, HF, VDOT und wie sie alle heißen... laufen ist auch schön um des Laufens willen, macht den Körper voll mit Sauerstoff und den Kopf frei 👉 oder was meintest Du sonst mit "leerer Lauf"? 😏
Ach ja, und "Woke up..." ist von Jimmy Hendrix 😏

Ich habe Sonntag "frei", d.h. meine Holde ist den Tag über bei einem Seminar, meine Teenie-Töchter halten es auch gut einen halben Tag ohne mich aus, von daher... rein in die Schuhe 🏃

Na denn, Akku fast leer... Guten Start in den Freiiiitag 🏁
Michael

5754
Hallo zusammen,
ich melde mich von der "viel los außer Sport"-Front. Knie hat ja nach dem Lauf noch etwas komsich rum, heute ist wieder gut. Ich möchte heute wieder ein lockeres Läufchen einplanen. Morgen vielleicht mal einen "ambitionierten Spaziergang" - die Bewegung hilft auf jeden Fall.

Ansonsten bin ich aktuell hart am überlegen mein Arbeitszimmer mit einem Indoor-Cycle zu schmücken ... ich brauche einen Ausgleich auch über den Winter und Fitnesstudio ist nicht mein Ding. Mal sehen ... vielleicht warte ich mal bis ich wieder normal laufen kann, nicht dass ich mir durch eine Übersprungshandlung 50kg "Altmetall" in den Keller stelle.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5755
chillie_ hat geschrieben:Ansonsten bin ich aktuell hart am überlegen mein Arbeitszimmer mit einem Indoor-Cycle zu schmücken ...
Überleg dir das gut.
Wir haben hier so ein Ding stehen.
Wird fast nie benutzt, weil es so mega-langweilig ist. Und man schwitzt wie Sau.
Echt nur für extreme Notfälle, wenn gar nichts anderes geht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5756
Deswegen lieber erst mal abwarten - letztlich weiß ich aber auch, dass ich niemals ins Fitnesstudio gehen würde, selbst wenn ich eines mit 10er-Karte oder monatlicher Kündigung finden würde und das auch noch leicht zu erreichen wäre.

Vielleicht schenkt mir ja jemand zu Weihnachten ein Rudergrät :hihi:

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5757
Moin,

Dauemdrück für´s Knie, chillie :hallo:

Ich stehe ja auch so gaaaa nich auf die Mucki-Buden, aber hier im Ort soll es möglich sein, dort monatsweise anzutreten - und das wäre ggf. eine Option wenn es draußen wieder so schrecklich wird wie letzten Winter... also das Laufband, der Rest ist mir da mal egal.

Trotzdem hoffe ich mal auf einen milden Winter, zuminnigens mal ohne Schnee oder Ostwind.

Gruß
Michael

5758
Also wegen Laufband würde ich glaube nicht in die Muckibude... da stelle ich mich irgendwie an wie der letzte Mensch, Laufband laufen ist ein Graus.

Der Winter wird sicher nicht das große Problem - schwieriger wird es für mich eher konstant doch das Training durchzuziehen. Änderungen im Job machen mir da das Leben schwerer ... und um acht/halb neun für 1,5 Stunden loslaufen ist wirklich Hardcore!

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5759
Danke für die nette Begrüßung - und herzlich willkommen, Finny! :hallo:

@Turbito: Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Bei mir gibts auch immer wieder lange Phasen, wo ich alles außer lernen, arbeiten und schlafen auf ein Minimum reduzieren muss, auch einkaufen/kochen, Haushalt und natürlich das soziale Leben. Auf die Dauer zehrt das ziemlich an der Substanz, vor zwei Jahren hab ich das so weit getrieben, dass ich sehr knapp vor dem Zusammenbruch stand. Gelohnt hat es sich nicht und an den Nachwirkungen knabbere ich noch immer..
Mach dir nicht zu viel Druck und pass auf dich auf. Auch wenn du das Gefühl hast, dass deine biologische Uhr tickt - du läufst doch erst seit 2 Jahren, da ist noch einiges drin!

@chillie: ich drück die Daumen, dass das Knie brav bleibt! Machst du denn auch Stabi-/Krafttraining? Akut vielleicht nicht so hilfreich, aber vorbeugend?

Ich hab das spaßige Laufprogramm für diese Woche leider schon hinter mir. Morgen oder am Sonntag steht noch ein "langer" an, mehr als 9 km werden es wohl nicht werden. Mal schauen, ob sich das zeitlich überhaupt ausgeht.

Mit den Intervallen am Dienstag bin ich recht zufrieden, war ja erst mein zweiter Versuch. 6x600 in ø3'08 bzw 5:13, dazwischen 1' Gehpause + 1'30 traben. Ich tu mir aber immer noch schwer, das richtige Tempo zu treffen, geplant war eigentlich 5:20 nach Jack Daniels' Tempovorgaben. Meistens laufe ich viel zu schnell los und muss dann auf den letzten 100m bremsen. Das ist aber wahrscheinlich reine Übungssache, oder? Und was sagt ihr zur Pause, sollte ich die verkürzen?

Gestern abend hatte ich einen TDL geplant, bei 5 Grad und Regen konnte ich mich aber nicht dazu motivieren. Es ist dann was Fahrtspiel-ähnliches geworden mit 4 min im T-Tempo und 6 Strides, insgesamt 5 km.

Guten Start ins Wochenende, ich beneide euch darum :nick:

5760
Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße!

Endlich Wochenende und dazu noch trocken - dreimal auf Holz klopf! Das kann gerne so bleiben :-)

@ det_isse: recht hast Du - Zeit wurde es für mich hier ;-) Leider muss ich jedoch zu meiner Schande gestehen, dass ich Berlin nicht unterkriege, wobei das Fori-Aufkommen alleine schon ein Grund wäre anzureisen. Das kommende Frühjahr (bis Ende März) muss ich bloß wettkampftechnisch diesmal ein wenig spontaner angehen, um auch an der Fernuni noch ein wenig weiterzukommen ;-)

Ich hoffe nun erst einmal, dass wir alle gut durch den Winter kommen, idealerweise ohne "Notlösungen" indoor.
Gestern habe ich mich abends auch mal wieder aufs Trimmrad (ja, richtig, ich besitze noch immer lediglich ein einfaches Tretmobil ohne besonderen Schnickschnack) gesetzt, wer weiß wofür es gut ist ;-) Auf jeden Fall kann man dabei zumindest noch die Beine locker machen fürs nächste Läufchen, das hat ja auch was für sich.

Ich freu mich nun ganz arg auf einen entspannten Wochenendlauf.

Allen einen schönen Abend und ab morgen wunderbare Läufe im Hellen :-)

LG,
Finny

5761
Hi Finny

so trifft man sich, ich lese hier auch schon eine Weile gerne mit, und habe mit den Berlin Startern mitgefiebert :nick:
Ich freu mich nun ganz arg auf einen entspannten Wochenendlauf.
Vielleicht an der Erft.....? Ich wollte mich doch wieder schön hinter dir verstecken morgen ;-)
habe noch ein Bildchen vom letzten Jahr davon

Viele Grüße, natürlich an alle hier versammelten,

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

5763
Huhu Ulli,

leider kann ich dieses Jahr nicht an der Erft dabei sein und mit Dir Hase und Igel spielen, da mich morgen die Fernuni ruft :-(
Ich bin aber sicher, dass wir einander anderorts alsbald einmal wiedersehen werden!

Dir viel Spaß und Erfolg morgen!

LG,
Finny

5764
Herzlich Willkommen Finny :winken: , schön , dass du nun auch dabei bist.

Ich überlege auch jeden Winter, ob ich ein Monatsabo im Fitness( wegen Laufband) abschließend soll, aber irgendwie habe ich seit dem Sommer eine Allergie gegen Laufbänder :zwinker5: . Wer schon einmal 30 km, oder 2 Wochen einer M Vorbereitung auf so einem Ding gemacht hat, kann das bestimmt nachvollziehen.
Normalerweise laufe ich immer morgens, aber heute konnte ich erst um 17 Uhr los. Gefühlt war es bei gleichem Tempo viel anstrengender als morgens und ich bin aufgrund der Dunkelheit(obwohl beleuchteter Radweg) total unsicher gelaufen. Ich habe echt Panik umzuknicken ect. , wenn ich nicht weit genug sehen kann.

@ chillie_, hoffentlich hat das Knie aufgehört zu zicken

@ Turbito, nach dem Blumensaatlauf würde ich an deiner Stelle einfach ein paar Wochen locker durch die Gegend traben . Vielleicht kannst du das laufen dann wieder etwas lockerer sehen und dann etwas ausgeruhter an deine HM Vorbereitung gehen. Der Spaß kommt dann bestimmt auch wieder, denn der ist dir anscheinend etwas abhanden gekommen. Ich bin auch ehrgeizig und möchte meine Zeiten noch verbessern, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das nicht mehr so einfach möglich ist. Wir laufen doch weil wir es wollen, weil es schön ist, weil es Spaß macht, weil .... . Gute Zeiten sind für mich das Sahnehäubchen, aber nicht die Hauptmotivation bei Wind und Wetter los zulaufen.
Ich hoffe ich sehe dich im Ziel mit einem Lächeln im Gesicht :nick:

@ det_isse, viel Spaß beim Feiern :nick:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße Klummi

P.S. @ Uli, wer mitliest darf auch gerne öfter schreiben :zwinker5:

5765
Moin,

Klummi Du bringst es auf den Punkt von wegen anstrengender im Dunkeln weil unsicher laufen...
Mein rechter Fuß fühlt sich immer noch recht benutzt an nach der eigentlich nicht sooo schnellen Einheit vorgestern und bei näherem drüber nachdenken ist es echt so, dass es mir im Dunkeln antrengender ist weil ich nicht so sicher und selbstverständlich auftrete als normal.
Vielleicht ist es das auch, dass ich die letzten beiden Läufe in meinen GelLyte nicht so zurecht gekommen bin wie sonst - im Sommer noch meine erklärten Lieblingsschuhe und auch beim 10 Meilen WK perfekt empfinde ich sie momentan eher ungewohnt anstrengend und laufe zur Zeit lieber in den merkbar weicheren PureFlow und die letzten beiden dunklen Läufe habe ich in den Lyte gemacht.
Mal sehen wie es sich übermorgen beim LaLa anfühlt, den ich in den Flow laufen werde.

Morgen soll es trocken bleiben und ich werde ein paar Stunden Ausgleichssport betreiben - ein voraussichtlich letztes Mal dies Jahr Motorrad fahren :zwinker2:

Gruß
Michael

5766
d'Oma joggt hat geschrieben:@Turbito - wo bleibt dein Zeitfenster für die Familie? Wo ist dein Zeitfenster für deine Erholung? Ich meine nicht Regeneration, sondern Erholung.

Du hast soviel mehr Ahnung vom Laufen, bist sehr erfolgreich.
Ich bin, wie du weißt, eher ohne viel Ergeiz.
Aber leider mit viel Erfahrung in Sichselbstzerfleischen/Sichselbstkeineerholunggönnen/Burnout/Depression/Zerfallderfamilie

Wünsche dir noch einen sehr guten Jahresabschluss!
Danke Anke :D Aber niemand verlangt doch von Dir, daß Du mit Leistungsgedanken läufst. Das kann doch jeder so halten, wie er will und das eine ist auch nicht besser oder schlechter als das andere. Nur unsere Gesellschaft ist schon bis in den letzten Winkel verseucht mit dem Leistungsgedanken. Ich habe es erlebt, daß Leistung sowohl Spaß machen als auch zerstörerisch sein kann, letzteres, wenn Erwartungen (von einem selbst oder von anderen) nicht realistisch sind, egal, ob im Sport, im Beruf oder sonstwo.

Zu deiner Frage, ich habe weder eine Familie noch ein Zeitfenster dafür. Und wenn ich eine Familie gehabt hätte, dann hätte ich sie bei 30 WK/Jahr wahrscheinlich inzwischen auch nicht mehr. :D Ich bin eh vom Typ eher so der Einzelkämpfer, daher ist das nicht so das Problem. Erholung und Regeneration, so wie Du es meinst, sind zwar nicht identisch, können aber zeitgleich stattfinden. Tun sie bei mir aber momentan nicht. Zuviel Regeneration und zuwenig Erholung. Das ist schon eher problematisch.
EmHa hat geschrieben:heute lte lief es ganz gut. Bin 15,5 km in 5:30 gelaufen. Nach dem ersten Einlauf-km bin ich 10km in 52 Min. gewetzt und den Rest dann schön ausgelaufen. Ich hatte richtig Freude, aber den Lauf habe ich gespürt. War ja immerhin wie mein allererster WK im September, als ich die 10 in 52 noch was lief. Nur das ich jetzt noch mal 4,5 km drangehängt habe. Also, da merke ich doch schon eine Verbesserung, auch wenn die nicht so deutlich ist, wie ich es mir wünschen würde. Dafür fehlt dann einfach ein wenig Talent.
Du bist aber schon ziemlich schnell. Bei meinen Dauerläufen bin ich auch nicht schneller als Du, sonst bekäme ich auch keine Kilometer zusammen. Da müßte im 10er bei dir doch noch einiges mehr gehen.
Det_isse hat geschrieben:@Turbito, gut, dass du mal wieder was von dir hören lässt, ich hatte heute sowieso vor zu fragen, wie es dir ergeht. Wie schaut es denn aus mit deiner Arbeit, sind es denn saisonale Schwankungen, dass du im Mom. nicht mehr zum Leben kommst? Du hast bei deinem Verein gute Trainier. Wie schätzen diese deine Ambitionen ein? Sie kennen dich doch gut und vl. käme daher auch noch Hilfe. Im Mom. scheint es, als würdest du dir noch zusätzlichen Stress bereiten mit dem Laufen, mit den Vorhaben des HM, dessen Umsetzung ... Du siehst im Mom. vermutlich das Training als Last an, versuche dennoch zu genießen. Es ist Freizeit, es soll Spaß machen. Du hast zum kommenden Jahresanfang immer noch genug Zeit. Du bist schon 15er gelaufen. Und wenn es wirklich schlecht läuft am 30.3., da ist so eine Bombenstimmung, das ist so ein schöner Lauf, auch wenn du es im Mom. nicht für möglich hälst, du wirst Spaß und Freude an dem Tag empfinden. Auch wenn es paar Minütchen langsamer sein sollte. Na und!
Ja, momentan ist das Training für mich eine Last, weil ich die Vereinstrainings nicht immer wahrnehmen kann und dann irgendwie ein Ersatzprogramm machen muß, was in der dunklen Jahreszeit bei meinen momentanen Arbeitszeiten eine absolute Herausforderung ist. Wie Chillie schon sagte, notgedrungen nach 20 Uhr für 60-90 min. Laufen ist nichts, was noch so uneingeschränkt Spaß macht.

Der HM in Berlin ist für mich gedanklich noch so weit weg. Ich muß es ja irgendwann mal hinkriegen, Lalas bis 20 km regelmäßig zu absolvieren. Im Winter ist das etwas einfacher, weil da nicht so viele WK sind.

Grundsätzlich wird sich das für mich beruflich nicht wesentlich bessern, auch wenn ich hoffe, daß es nicht immer so dicke kommt wie im Moment. Wenn doch, dann glaube ich nicht, daß ich mein Training langfristig durchhalten kann. Das ist alles aber nicht wirklich vorhersagbar.
viba hat geschrieben:@Turbito: Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Bei mir gibts auch immer wieder lange Phasen, wo ich alles außer lernen, arbeiten und schlafen auf ein Minimum reduzieren muss, auch einkaufen/kochen, Haushalt und natürlich das soziale Leben. Auf die Dauer zehrt das ziemlich an der Substanz, vor zwei Jahren hab ich das so weit getrieben, dass ich sehr knapp vor dem Zusammenbruch stand. Gelohnt hat es sich nicht und an den Nachwirkungen knabbere ich noch immer..Mit den Intervallen am Dienstag bin ich recht zufrieden, war ja erst mein zweiter Versuch. 6x600 in ø3'08 bzw 5:13, dazwischen 1' Gehpause + 1'30 traben. Ich tu mir aber immer noch schwer, das richtige Tempo zu treffen, geplant war eigentlich 5:20 nach Jack Daniels' Tempovorgaben. Meistens laufe ich viel zu schnell los und muss dann auf den letzten 100m bremsen. Das ist aber wahrscheinlich reine Übungssache, oder? Und was sagt ihr zur Pause, sollte ich die verkürzen?
Es muß alles im Gleichgewicht bleiben. Lernen, arbeiten und schlafen muß man, aber für Hobby, Erholung und Sozialleben muß auch ausreichend Zeit bleiben, sonst nimmt das auf Dauer ein böses Ende. Damit habe ich auch so meine Erfahrungen.

Je öfter Du Intervalle läufst, desto besser triffst Du das Tempo aus dem Gefühl heraus. Da ist es ein Vorteil, wenn man das auf der Bahn macht, da kann man so alle 200 m problemlos die Zwischenzeiten nehmen und hochrechnen. Die Pausen finde ich OK, aber dann sollten die Wiederholungen auch fordernd sein. Das mußt Du selbst beurteilen. Intervalle, die man mit links schafft, bringen einen nicht wirklich weiter.
Turbito hat geschrieben:Morgen ist Laufrunde am See vom Verein, mal schauen, ob ich das diesmal zeitlich schaffe und vielleicht, wenn ich ganz viel Glück habe, die 12 km mitnehmen kann.
Ich hatte heute ganz viel Glück. Ich habe es gerade noch rechtzeitig zum Vereins-Lauftreff am Kemnader See geschafft. Leider waren es nur so ein paar Figuren, die sich da getroffen haben. Je mehr es in den Winter geht, desto kleiner wird die Gruppe. Und dann paßt das vom Tempo her nicht. Bis knapp km 4 blieb die Gruppe zusammen, dann trennten sich 10 km- und 12 km-Strecke. Ich entschied mich angesichts meines Nachholbedarfs an km für letztere. Da waren wir dann nur noch zu viert. Die ersten beiden legten dann einen Zwischenspurt ein und dann flog das Grüppchen völlig auseinander. Die letzten 8 km lief ich alleine im dunkeln, ohne Lampe (sowas habe ich nicht) aber am Kemnader See kenne ich mich ja inzwischen auch im dunkeln aus. Das hätte ich dann aber auch von Anfang an allein machen können.

So wurde es ein Lauf ohne VDOT, HF, Pace-Vorgabe ( :hallo: Michael), den Forerunner konnte ich eh nicht mehr ablesen, wollte ich auch nicht. Ich wollte nur irgendwie die 12 km-Runde absolvieren, egal wie schnell. Und wenn ich sowas unstrukturiertes mache, dann kommen halt solche Splits dabei heraus (wohlgemerkt bis km 4 in der Gruppe, danach allein):

5:44 5:38 5:34 5:25 5:18 5:04 5:01 5:06 5:03 5:01 4:59 4:46

Alles aus dem Gefühl heraus, ohne Meßwerte und ohne einen Tempolauf, EB, Crescendo oder WK-Belastung geplant zu haben. Das ganze war dann aber auch sehr fordernd.

@Michael:

"Woke up this morning found myself dead" von den Bollock Brothers hat für mich nicht erkennbar etwas zu tun mit "Woke up this morning and found myself dead" von Jimi Hendrix. Das sind für mich zwei unterschiedliche Songs mit fast identischem Namen.
Außerdem gehöre ich nicht zur Jimi-Hendrix-Generation. Soooo alt bin ich dann doch nicht. :D Ich bin eher mit den Sex Pistols aufgewachsen :teufel: , schon allein deshalb stehen mir die Bollock Brothers näher.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5767
Moiiin,

Turbito geht doch - also laufen nach inneren Werten statt nach strengen Vorgsben 😏
Mit etwas Übung läuft man sein Tempo auch nach Gefühl, wenn auch nicht so genau wie unter Beobachtung 👀
Ich wollte den letzten Lauf auch mit der FR machen und hatte mir sogar eine neue Batterie für den Pulsgurt gekauft - und was ist??
Akku in der Uhr ist fratze... neiiin ich sehe das nicht als Zeichen sondern habe mir einen neuen bestellt 😉
LaLa morgen muss aber noch ohne gehen, immerhin werde ich mich in guter Gesellschaft befinden 👍
Zur Generation Jimi Hendrix zähle ich nun auch nicht, kenne allerdings weder die Bollock Brothers noch das erwähnte Stück 😳 und die Pistols fand ich eher ob ihres für Ende der 70er ungewohnt Heavy Sound 😎

So, und nun gibbet Frühstück 🏃
Michael

5768
MichaelB hat geschrieben:laufen ist auch schön um des Laufens willen, macht den Körper voll mit Sauerstoff und den Kopf frei  oder was meintest Du sonst mit "leerer Lauf"? 
Ich meinte die "leeren Kilometer", quasi das Gegenteil von Qualitätstraining. Wenn man die vertretbaren Umfänge von Tempo und Lala schon anderweitig geplant/gemacht hat und den Rest eher "notgedrungen" mit GA1-Läufen auffüllt, um auf den Gesamtumfang zu kommen. Nach meinem Verständnis setzen diese Läufe eher Trainingsreize über die Masse und weniger jeder einzelne an sich, man muß folglich verhältnismäßig viele von ihnen machen, um das solide Fundament damit zu errichten für das aufbauende Qualitätstraining. Aber weil jeder einzelne GA1-Lauf vergleichsweise wenig wirkt, schadet es auch am wenigsten, wenn man so einen wegläßt, wenn man schon nicht auf den geplanten Umfang kommt. Es darf nur nicht zu oft passieren, sonst bricht irgendwann auch die Basis weg.
Det_isse hat geschrieben:Du hast bei deinem Verein gute Trainier. Wie schätzen diese deine Ambitionen ein? Sie kennen dich doch gut und vl. käme daher auch noch Hilfe.
Oja, die habe ich und die kennen mich nach zwei Jahren im Verein schon ziemlich gut und auch meine Eigenheiten. ;-) Ich habe schon ein ums andere Mal nach dem Bahntraining eine Ansprache bekommen, sinngemäß, daß ich gut sei, aber mal versuchen sollte, meine Ungeduld gepaart mit Neigung zur Übermotivation zu zügeln. ;-) Ich solle auch bei den Intervallen lockerer laufen und nicht wie mit der Brechstange. Jaja, ich weiß, ich weiß ;-) Dieselben Eigenschaften sind es aber auch, die es mir ermöglichen, wenn ich besser drauf bin und mehr in mir selbst ruhe als im Moment, bei einem WK auch mal zu "explodieren". Davon ist gegenwärtig aber nicht viel zu erkennen.

Herzlich Willkomen, Finny und viba auch von mir. :hallo:
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5769
Klummi hat geschrieben:Herzlich Willkommen Finny :winken: , schön , dass du nun auch dabei bist.
@ Turbito, nach dem Blumensaatlauf würde ich an deiner Stelle einfach ein paar Wochen locker durch die Gegend traben . Vielleicht kannst du das laufen dann wieder etwas lockerer sehen und dann etwas ausgeruhter an deine HM Vorbereitung gehen. Der Spaß kommt dann bestimmt auch wieder, denn der ist dir anscheinend etwas abhanden gekommen. Ich bin auch ehrgeizig und möchte meine Zeiten noch verbessern, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das nicht mehr so einfach möglich ist. Wir laufen doch weil wir es wollen, weil es schön ist, weil es Spaß macht, weil .... . Gute Zeiten sind für mich das Sahnehäubchen, aber nicht die Hauptmotivation bei Wind und Wetter los zulaufen.
Ich hoffe ich sehe dich im Ziel mit einem Lächeln im Gesicht :nick:
Oh ... das will ich aber nicht hoffen, daß Du so spät ins Ziel kommst, daß ich schon so viele isotonische Biere intus habe, daß ich wieder lächeln kann. *Nee, Späßle gemacht* Wenn Du vor mir ins Ziel kommst, dann kannst Du mein immer gleiches Gesicht beim Zieleinlauf bewundern, gequält und verzerrt, wie auf sämtlichen Bildern von diversen Fotodienstleistern.
MichaelB hat geschrieben:Ich wollte den letzten Lauf auch mit der FR machen und hatte mir sogar eine neue Batterie für den Pulsgurt gekauft - und was ist??
Akku in der Uhr ist fratze... neiiin ich sehe das nicht als Zeichen sondern habe mir einen neuen bestellt 
Oh, Akkuwechsel, ist das nicht ziemlich knifflig beim FR? Mein Akku macht es noch, aber eine Anleitung zum Wechsel habe ich irgendwo schon. Zum Glück habe ich ja zwei von den guten Stücken, weil einer mal verschwunden war und ohnehin immer mindestens einer nicht aufgeladen ist.
:D

5770
Moin,

wir haben in der Firma einen mega Modellbauer und er will mir das Teilchen einlöten - selber würde ich das wohl nur zu einem schrumpligen Häufchen verbraten... :zwinker2:
Den Akku habe ich bei Amazon für schlanke 11,50€ gekauft und sollte es jetzt nciht am Akku liegen, liege ich damit doch noch deutlich günstiger als bei akkuwechsel.de, die pauschal einen 50€ zzgl. Versand nehmen.
Die Anleitung habe ich hier im Forum verlinkt bekommen und das sieht jetzt wirklich nicht nach Zauberei aus, man braucht halt das feine Lötwerkzeug und natürlich ein ruhiges Händchen.
Und dann, ja DANN werde ich auch mal wieder den Puls monitoren und wer weiß, vielleicht auch in absehbarer Zeit mal danach trainieren :wink:

Die letzte Mopedtour dies Jahr war übrigens sehr geil - etwas frisch vielleicht... aber trotzdem bin ich grad total happy :nick:

Und ab morgen wird nur noch gerannt :teufel:

Gruß
Michael

5771
Oh man, wenn das so weiter geht kann ich mich bald aus dem Faden abmelden und mich im Fettaufbau-Forum anmelden :haeh:

Knie war gestern gefühlt wirklich besser, Abends aber Zuhause angekommen war mir erst mal kalt und ich war absolut schlapp. Laufen wäre nur unter extremen Zwang möglich. Ich habe mich für die Couch entschieden ... heute früh erste Zeichen eines Infekts. Kein Wunder mein Sohn hat aus dem Kindergarten auch die neusten Keime mitgebracht und im Büro sind zwei Damen auch krank. Ich gebe mir ja wirklich mühe mit Händewaschen & Co. ... aber in so einer Umgebung ist es sehr schwierig.

Aktuell nehme ich ja Vitamin D und Zink - Dinge die ja angeblich "wirklich" helfen sollen. Vielleicht ist etwas dran, denn verschlechtert hat es sich nicht.

Getraut zu Laufen habe ich mich dennoch nicht. Gestern hätte ich mir den Infekt direkt ins Haus geholt und heute war es mir auch noch zu heikel. Ich habe mich für 6,7km zügigen Spaziergang (10er Pace) entschieden. Tolles Gefühl - Tageslicht, Bewegung im Wald... besser als Couch, besser als gezwungene Läufe nachts und auch gut fürs Knie.

Mal sehen wie es weiter geht. Der November ist für mich auf jeden Fall abgeschrieben - hätte ich mal lieber den Monat als Pause geplant, wäre alles locker, jetzt ist es eben ein gezwungener Pausenmonat. Ich lasse den WK am 24.11. sausen und baue ab Dezember neu auf.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5772
Servus, wieder mal eine Woche rum, man wie die Zeit vergeht. Diese Woche waren eigentlich 4 Läufe geplant aber am Montag hab ich mal wieder verpennt, passiert schon mal bei der Mittagschicht :peinlich: . Also ging´s erst am Dienstag, mit 12km Fahrtspiel in 1:07:08 und 101 Hm, anschließend 4x100m Steigerungsläufen, los. Am Mittwoch war dann auch schon wieder Ruhe angesagt denn da wurde unsere Küche vermessen, zwecks neuer Einrichtung. Am Donnerstag dann ein normaler DL mit 14 km in 1:21:20 und 148 Hm. Freitag´s wieder Ruhetag um dann heute die Laufwoche mit einem LaLa über 21 km in 2:08:41 und 146 Hm zu beschließen.

@chillie von Zeit zu Zeit erwischt es einen halt, aber das geht auch wieder vorbei. Also Kopf hoch und immer positiv denken, ich hatte auch schon lange Durststrecken zu durchlaufen, die über Monate gingen.

Allen Wettkämpfern einen guten Lauf und allen Kranken und Verletzten gute Besserung. Dem Rest ein schönes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5773
Guten Morgen,

@Chillie, ich kann mich deinem Fettaufbauforum gleich mit anschließen und die Entwicklung gefällt mir so überhaupt nicht. Nicht nur die wenigen Km machen mir zu schaffen, auch der Süßkram hier wird verbannt werden müssen. Seit Abenden futtern wir die Geb.leckerchens meines Mannes auf, ich habe bereits schon mehrmals nachkaufen müssen. Eigentlich ist aber erst heute Geb und das Zeugs war schon mehrmals alle. :D Bisher dachte ich mir immer, geteiltes Leid, halbes Leid, ich futtere mal mit und nehme meinem Mann vorübergehend die Pfunde auf der Waage mal ab. Aber nee, er scheint Pegel-Süßkram-Futterer zu sein. Schreit immer nach mehr und ich sprenge mich hier bald selbst. Nun ist Schluss damit. Ich ruiniere sonst mein Figürchen. :frown:

Gelaufen wurde auch, zusammen waren es 46,5 km in dieser Woche bei 4 Laufeinheiten. Alles schön locker und als Genussläufchen angedacht. Wenngleich die ersten km jeweils sehr schleppend vorangingen, ich glaube fast, das hängt wohl auch mit dem Gewicht zusammen? Zum Ende fühlte ich mich jeweils bombastisch und auch wesentlich lockerer.

Mein 2 x operiertes Knie mosert ein wenig und auch unter der Fußsohle merke ich eine ganz kleine Veränderung. Ich lasse diesen Mittwoch beim massieren mal begutachten. Vermutlich sind das noch die Auswirkungen meines Turbolaufes vom vergangenen WE. Nach dem M war alles io. Das ist neu.

@Udoh, wie schaut es läuferisch aus bei dir?

@Finny, konzentriere du dich mal auf deine Fernuni, alles richtig. Wir werden schon irgendwo mal zusammen laufen. Das klappt schon.

@Nachlangerpause, hatte dich gestern auch noch lesen können. Neben dem was dir der Hennes an vielem Streuselkuchen übrig ließ, hattest du auch noch ein kleines WK-Läufchen. Nun ist die Saison abgeschlossen und ich hoffe und wünsche, dass du dann im Frühjahr den DUS M mit bestreiten kannst. Im Frühjahr wird sich zeigen, ob dein Füßchen wieder iO ist. In DUS melden sich immer mehr an und es wird sicherlich ein tolles WK-Läufchen werden. Ich freue mich darauf.

Lasst es euch gut gehen, den Siechenden gute Besserung und allen anderen ein tolles Läufchen, genießt den Tag. LG :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5774
Hallo liebe Startergruppe,

schon wieder ist das Wochenende fast vorüber... :-(

Ich hoffe, Ihr konntet alle feine Läufe geniessen, denn das Wetter war ja doch noch recht angenehm, zumindest trocken und auch nicht allzu windig. Die Luft war hier herrlich und mit dem gestrigen Sonnenschein machte der lange Lauf selbst am Nachmittag Spaß.

Normalerweise steht der Lange bei mir stets am Wochenende vormittags an, doch gestern traf es sich nach der Fernuni einfach zu gut als dass ich noch länger hätte warten wollen. Also rein in die Laufschuhe und ab in Richtung Dämmerung. Habe den Sonnenuntergang noch gut abgepasst und bin genau zwei Stunden über die hiesigen Bauerndörfer gelaufen. Es war wirklich schön, wenngleich auch schon recht anstrengend.

Gerade dann noch eine ganz kurze Tour (Hausrunde,rund 5km) im Park des Stadtvierteles und endlich habe ich auch mal wieder eine Woche mit 40km Laufspaß hinter mir :-)

Ich muss sagen, dass ich auf Streckenlängen über 15 km erst einmal wieder in Form kommen muss, zuletzt war ich darin Ende August recht fit. Dann kam die Verletzung in der Marthonvorbereitung und jetzt bau ich langsam wieder auf. Ziel ist, dieses Jahr noch die 1850 km zu schaffen und ab Januar dann verstärkt auch wieder die längeren Läufe ab 20km regelmässig einzubauen.

In zwei Wochen stehen hier wieder die Bertlicher Straßenläufe an und ich bin noch sehr unsicher, ob ich 15km oder HM laufen soll. Fest steht jedoch in beiden Fällen, dass ich keinen Bestzeiten-Run daraus machen werde. Vielmehr nutze ich das feine Event für einen etwas zügigeren Sonntagslauf mit schöner Stimmung und leckerem Kuchenbuffet hintendran :-)

@ Turbito: falls Du beim Blumensaat wider erwarten doch enttäuscht wirst, kannst Du ja auch noch in Bertlich vorbeischauen ;-)

@ Klummi: gleiches gilt natürlich auch für Dich, denn Du bist ja auch aus der Ruhrzone

@ Ulli: zufrieden mit gestern? Hab noch nicht im Erft-Fred geschaut...

@ det_isse: ganz sicher kommen wir irgendwo mal zusammen! Hast Du Dir inzwischen einen zweiten Reise-Marathon für 2014 rausgepickt?

@ chille: gute Besserung! Gut, dass Du Dich nicht mehr allzu sehr unter Druck setzt wegen des restlichen Jahres!

Euch allen noch einen schönen Abend!

LG,
Finny

5775
Finny hat geschrieben:In zwei Wochen stehen hier wieder die Bertlicher Straßenläufe an und ich bin noch sehr unsicher, ob ich 15km oder HM laufen soll. Fest steht jedoch in beiden Fällen, dass ich keinen Bestzeiten-Run daraus machen werde. Vielmehr nutze ich das feine Event für einen etwas zügigeren Sonntagslauf mit schöner Stimmung und leckerem Kuchenbuffet hintendran :-)

@ Turbito: falls Du beim Blumensaat wider erwarten doch enttäuscht wirst, kannst Du ja auch noch in Bertlich vorbeischauen ;-)
Wenn ich das mache, bin ich bis Weihnachten ausgebucht. Bertlich ist eine Woche nach Blumensaat, eine weitere Woche später der Herdecker Nikolauslauf, bei dem unser Verein traditionell wieder mit einem über 100-köpfigen (!) Team antreten wird. Am Freitagabend danach ist der Wintercitylauf in Ahlen, den würde ich niemals auslassen. Und den Wittener Weihnachtslauf werde ich eh schon auslassen müssen, da er zwei Tage nach Ahlen stattfindet.

In Bertlich bin ich auch schon zweimal angetreten, da würde ich auch gerne mal die 15 km laufen, aber die sind mir einfach zu früh am Morgen, zumal Bertlich auch noch total in der Pampa liegt. Wenn man in Herten angekommen ist, dann geht die Reise ja erst los. :D

Fix ist nach Essen für mich bisher nur Ahlen. Nach dem 10er am Samstag sehe ich weiter. Ich darf ja im Hinblick auf Berlin auch die Lalas nicht gleich schon wieder vernachlässigen.

Womit wir beim Thema wären. Nachdem am Mittwochmorgen die Wochen-km-Uhr bei mir immer noch auf Null stand, sind es dann doch noch immerhin 41 km geworden. Von den vier geplanten Lalas habe ich drei wie geplant durchführen können, als Ausgleich für den einen fehlenden, habe ich drei 10 km-Läufe jeweils wenigstens auf 12 km verlängert, was zeitlich das äußerste war, was ich geschafft habe. Insgesamt nicht optimal im Hinblick auf Essen, besonders von der Wkm-Zahl und besonders letzte Woche, wo es nur 30 km waren, aber es hätte unter den Rahmenbedingungen auch weit schlimmer kommen können.

Heute morgen der letzte Lala vor Essen, da paßte mir die Einladung unseres und des lokalen Konkurrenzvereins zu einem gemeinsamen Lauf von Bochum nach Essen mit Bustransfer hin- und zurück hervorragend in den Plan. Abfahrt "mitten in der Nacht" um 9 Uhr, da bin ich immer froh, wenn ich am Ende nicht meine Schuhe vergessen habe oder sowas. :D Für Frühstück gab es auch keine Zeit, aber einen Lala soll man ja ruhig auch mal nüchtern machen, wenn man dann auch ankommt.

Los gings an der Jahrhunderthalle in Bochum und dann über die Erzbahntrasse 17 km durch Herne und Gelsenkirchen bis zum Industriedenkmal und UNESCO-Welterbe, der Zeche Zollverein in Essen-Katernberg. Ich hatte mich mal kühnerweise der schnellsten Gruppe angeschlossen, bis km 12-13 ging das auch noch einigermaßen gut, aber dann ging mir doch die Energie aus, ich ließ mit einem Kollegen zusammen abreißen und, wenn man es nach dem letzten leichten Anstieg bei km 15 mit einem Bild vom Autorennen beschreiben will, humpelte ich auf der Felge ins Ziel bei Schacht 12 der ehem. Zeche, dort, wo der Pott noch Pott und wo es woanders auch scheiße ist. :D

Aber der Schnitt von 5:50/km war jetzt so schlecht auch wieder nicht. Nur wenn ich dran denke, daß ich für einen HM unter 2 h noch schneller und noch weiter laufen muß, wird mir schon ganz anders. Aber da werde ich sicher auch nicht nüchtern antreten. :D Also, Glykogenspeicher heute erfolgreich leergelaufen und nach einer kurzen Stärkung ging es dann wieder mit dem Bus zurück. Eine schöne Aktion, so kann der Lala auch Spaß machen.

Den Rekonvaleszenten wünsche ich gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf die Laufstrecke.

5776
Gutenmontagmorgen allerseits,

und was will man von einer Woche erwarten, die mit einem
Montag beginnt?
Eigentlich ja nur Gutes 😏

Nach dem 1A Ausgleichssport vom Samstag stand gestern LaLa, also in dem Fall SoLaLa 😉 auf dem Plan.
Erste interessante Frage war, wie sich das anfühlt nach der ungewohnten Körperhaltung in den frischen Temps des Vortages, denn Motorradfahren ist eben nicht einfach nur draufhocken und am Kabel ziehen sondern hat ganz gewaltig was mit Körperspannung zu tun.
Zudem ging mein Sonntag schon um halb6 los weil ich meiner Frau den Fahrdienst zu ihrem ganztägigen Seminar angeboten hatte.
Bei uns waren es 8*C, leicht diesig und windstill - perfekt 👍
Um kurz nach 10 sind wir, also meine beiden LaufVerrückten und ich, gestartet.
Die Runde führte von Fuhlsbüttel an der City Nord entlang, einmal um die Alster, am Stadtpark vorbei wieder retour nach Foolsbüttel - 26km im ganz gemütlichen 6:20er Schnitt, wobei wir ab Km24 noch ein paar Sprints eingestreut hatten.
Wow war das geil 🏃🏃🏃
Für mich vor allem Mega interessant zu sehen, wie toll es funktioniert hat nachdem ich vor zwei Wochen beim gleichlangen Trail ab Km20 mal schön eingegangen bin...
Danach gab es einen spezial Saft: frisch gepresste Orange mit ebenfalls frisch gepresster Grapefruit, einem Schluck Erdinger und einem Schuss Bionade - weckt nicht nur die Lebensgeister sondern schmeckt dazu noch super 👍👍
An die Distanz kann ich mich gewöhnen... einzig am rechten Fussgelenk innen zwischen Knöchel und Achillessehne zwickt es ein wenig... morgen mal bei der Physio nachfragen was das sein kann und was ich dagegen tun soll - interessant ist, dass diese mir bekannte Zwicken erst wieder da ist, seit ich zwei für mich lange Strecken >20km in "Highheels", also Schuhen mit viel Sprengung gelaufen bin...

Ich wünsche einen guten Start in die 5tletzte Woche vor Weihnachten ✨

Gruß
Michael

5777
Guten Morgen in die Runde!

@ Turbito: Dass Du nicht in Bertlich antreten wirst, hatte ich schon vermutet, denn Du hast ja noch einiges auf dem Plan in den nächsten
Wochen.
Aber im Februar geht es ja dort auch wieder los und die 15er Strecke ist eine feine Übung für den ersten Halben ;-)
Diesbezüglich mache ich mir in Deinem Fall im Übrigen keine Sorgen - wenn Du jetzt schon mit sub 6 min über 17 km läufst (die
Strecke Deines Lalas ist mir auch wohl bekannt) dann sollten sub 2 h im März kein Problem sein - gute Gesundheit und reguläres
Training wie gehabt mit regelmässigen LaLas einmal angenommen.

@ Michael B: Dein Bericht vom Lala klingt hervorragend! Und bei dem kleinen Wörtchen "Alster" fühlte ich mich gleich zurückversetzt an meinen
Wochenendausflug vor zwei Wochen nach H. - dort stand selbstredend auch morgens die Alsterumrundung im Laufschritt an.
Alles Gute für Deinen Fuß - der Physio wird hoffentlich Rat wissen!

Alle hier einen guten Wochenstart!

LG,
Finny

5778
Det_isse hat geschrieben:@Chillie, ich kann mich deinem Fettaufbauforum gleich mit anschließen und die Entwicklung gefällt mir so überhaupt nicht. Nicht nur die wenigen Km machen mir zu schaffen, auch der Süßkram hier wird verbannt werden müssen. Seit Abenden futtern wir die Geb.leckerchens meines Mannes auf, ich habe bereits schon mehrmals nachkaufen müssen. Eigentlich ist aber erst heute Geb und das Zeugs war schon mehrmals alle. :D
Also ich kann es mir ja selbst kaum erklären, aber ich hab tatsächlich im 2 Wochen-Mittel NIX zugenommen. Das geht eigentlich rein physikalisch gar nicht. Aber es ist so... also entweder esse ich in Laufwochen NOCH MEHR (aktuell sind Lebkuchen und Nüsse akut gefährlich) oder ich baue schon Muskeln ab.
saarthunder hat geschrieben: @chillie von Zeit zu Zeit erwischt es einen halt, aber das geht auch wieder vorbei. Also Kopf hoch und immer positiv denken, ich hatte auch schon lange Durststrecken zu durchlaufen, die über Monate gingen
Klar, es kann einen auch schlimmer erwischen - absolut verständlich. Mir bleibt letztlich ja auch nix anderes übrig als genau das so hinzunehmen. Allerdings - und da sind wir uns sicher einig - braucht man auch ein Ventil.
Nur weil ich mich damit abfinde, bin ich damit ja keineswegs happy :D

Letztlich bin ich vor allem kräftig ernüchtert darüber, wie sehr mein Herbst anders verläuft als gedacht.Lockere Kilometer laufen war das Ziel - kaum Kilometer laufen ist das Ergebnis.

Finny hat geschrieben:@ chille: gute Besserung! Gut, dass Du Dich nicht mehr allzu sehr unter Druck setzt wegen des restlichen Jahres!
Danke! - Druck gibts keinen mehr ... wozu auch, der WK am Sonntag ist gestrichen und ich werde mir auch nichts mehr für 2013 suchen. Vielleicht nehme ich an einer Winterlaufserie (2 von 3 ... weil der dritte Lauf schon in die MRT-Vorbereitung ginge) in der Oberpfalz teil.

Aktuell warte ich aber mal darauf wieder Einsatzfähig zu sein und dann ein Gefühl dafür zu kriegen was bei aktueller Arbeits-, Zeit- und Dunkel-Wetter-Situation an Training überhaupt möglich ist.
Zusätzlich muss ich natürlich den Denkzettel meines Knies berücksichtigen und jetzt wieder sauber Kraft- und Stabiübungen machen - ansonsten kann ich mir das MRT-Training abschmicken.

Vielleicht werde ich - wenn es gar nicht geht - sogar erst mal für den Rest des Jahres auf 3 Einheiten zurückgehen, aber das möchte ich erst mal testen. Mit drei Einheiten bei denen ich dann auch wieder etwas das Tempo anheben würde könnte ich auf jeden Fall die Form halten bzw. schon leicht verbessern ... ich "muss" dann aber nicht mehr 4 von 6 Stunden in der Woche im Dunkeln laufen.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5779
Det_isse hat geschrieben: @Udoh, wie schaut es läuferisch aus bei dir?
Meine Nase läuft - ich auch!

Wir waren am Wochenende mal wieder an der Mosel um unserem anderen Hobby zu frönen, ich mag es gern auch an anderen Orten zu laufen. Da wir dort seit Jahren immer wieder hinkommen, kenne ich dort auch schon eine schöne Laufstrecke. Wäre da aber auch spontan kein Thema weil es am Moselufer meist schöne Wege gibt. Gern verfolge ich aber einen kleinen Nebenfluss bis ins Nachbardorf, was ca 100m höher liegt, dort um den Dorfplatz (die haben da wohl einen ganzjährigen Maibaum) drum herum und zurück. Der Weg ist teilweise asphaltiert, teilweise geschottert und am Sonntag um acht Uhr morgens, bin ich keinem Menschen begegnet, nur drei Eseln, zwei Jungbullen und jeder Menge Rehe. Ich hatte die Strecke etwas unterschätzt meine Uhr zeigte am Ende 14.6km, was aber vermutlich nicht ganz stimmt, der GPS Empfang war zeitweise sehr schlecht. Aber ich bin recht gut durch gekommen, nur war ich den Rest des Tages ziemlich kaputt, wollte am Nachmittag kaum mehr was tun und bin auf dem Nachhauseweg am Abend fast am Steuer eingeschlafen, tststs.

@MichaleB,
26km, Hut ab, davon träume ich im Moment nur!

@Turbito,
Ich bin mir irgendwie bei Dir nicht so ganz sicher, Du scheinst Dich selbst ziemlich unter Druck zu setzten. Und bei aller Strukturiertheit und „Qualitätstraining“, viele Wettkämpfe usw, ich hoffe Du hast noch ausreichend Spaß daran.
Turbito hat geschrieben: So wurde es ein Lauf ohne VDOT, HF, Pace-Vorgabe ( :hallo: Michael), den Forerunner konnte ich eh nicht mehr ablesen, wollte ich auch nicht. Ich wollte nur irgendwie die 12 km-Runde absolvieren, egal wie schnell. Und wenn ich sowas unstrukturiertes mache, dann kommen halt solche Splits dabei heraus (wohlgemerkt bis km 4 in der Gruppe, danach allein):

5:44 5:38 5:34 5:25 5:18 5:04 5:01 5:06 5:03 5:01 4:59 4:46
Das hätten auch meine Splits sein können, man sieht deutlich ab wann Du allein läufst und ich bin überzeugt, dass da auch ein flotter Halbmarathon drin ist, wenn Du Dich selbst mal ein wenig länger laufen lässt und es lockerer angehst.

@chillie_
Schon wieder ein neuer Infekt :nene:
Meiner ist langlebig und hartnäckig, die sechste Woche schon und keine Besserung in Sicht. Ich glaube allerdings nicht, dass irgendwelche Nahrungszusätze etwas helfen werden. Das mit dem Gewicht vollziehe ich vollständig nach, denn mir ging es ganz genauso, Zwei Monate Laufpause im Sommer, weitere vier Wochen im Oktober und die Waage hat sich fast nicht bewegt. Gut so! Allerdings ist die mühsam aufgebaute Form auch wieder futsch. Wegen all dieser Unwägbarkeiten mag ich keine langfristigen Wettkampfplanungen mehr machen. Schön dass man bei den meisten kleinen Volksläufen spontan erscheinen kann.Ich überlege einen 10er Silvesterlauf, das mache ich aber nur, wenn ich mich auch ausbelasten kann und das geht nur wenn der doofe Infekt sich endlich mal ganz verkrümelt.

Allen einen guten Start in die Woche!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5780
Ich bin nach einer lockeren Rekom-Woche und einem Refeed Wochenende (2x Reis + Fleisch satt) mit einem flotten 10 km Tempolauf gestartet, mit der erstaunlichen Pace von 4:15 bei 88%.
Es war echt kalt, laut Garmin Connect "gefühlt" 4 Grad, und ich hatte nur ein T-Shirt an, was eine optimale Wärmeabführung bewirkte, aber auch, dass ich schon echt schnell rennen musste, um warm zu werden.

@Chillie: Mit deinem Knie wäre ich vorsichtig mit "Kräftigungsübungen". Das kann alles nur noch schlimmer machen. Ich würde locker weiterlaufen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5781
@blende8

Würde ich bei ITBS-Beschwerden oder ähnlichem genau so sehen - aber die Schmerzen traten ja in der Entlastungsphase auf, wenn das Bein nach vorne schwingt. Darum auch keine Schmerzen, bei Temposteigerung, weil die Muskeln das Knie besser "fixiert" haben.

Ich hätte jetzt auch einbeinige Kniebeugen absolut problemlos machen können - habe das kurz getestet, aber es dann sein lassen, weil ich erst mal generelle Schmerzfreiheit erreichen wollte.

Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Tempi langsamer als 6:10 das Schlamassel begünstigt haben. Die 10%-Steigerungsregel ist auch sehr pauschal. 10% Steigerung im Umfang bei 10% Reduktion des Tempos ergibt eine 20%ige Steigerung der Belastungsdauer ... und genau das scheint mein Problem gewesen zu sein.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5783
chillie_ hat geschrieben:10% Steigerung im Umfang bei 10% Reduktion des Tempos
Wo steht das denn?
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5784
Schöne neue Woche liebe Starter,

bin gerade von meinem gestern vorgehabten, aber heute erst gelaufenen LaLa wiedergekommen. Nachdem ich Freitag Abend wie ein Verrückter durch die Halle gewetzt bin, habe ich Samstag lauffrei gemacht und mich abends mit einem Freund getroffen. Geschlemmt haben wir und ein paar Biere gezischt und gefeiert bis tief in die Nacht.

Bis auf den dicken Ranzen ging es mir aber soweit so gut, dass ich gestern Abend den langen Lauf hätte machen wollen. Ich will eigentlich nicht mehr als einen Tag Pause machen.

Bin dann erstmal mit der Familie in die Therme gegangen. Den ganzen Tag im warmen Sprudelbad, ein bisschen mit den Kindern Quatsch machen und sonst nichts. Herrlich, alleine dafür lohnt es sich zu leben.

Nun, Sprudel hin, Quatsch her, ich war so wohlig fertig, dass ich dann doch nicht mehr laufen war.

Dafür bin ich dann heute Nachmittag los und habe einen neuen "Rekord" eingefahren, äh eingelaufen.
18,4 km mit 130HM. Soweit war ich noch nie auf Schusters Rappen unterwegs. Sehr schön. Eindreiviertelstunden mit einem 5:50 Schnitt, recht gleichmäßig. Ich habe kaum schneller geatmet, aber die Beine haben am Ende weh getan. Jetzt liege ich in der Wanne und alles ist's schon wieder gut.

So wie ich das sehe, werde ich in der ersten oder zweiten Dezemberwoche die 20km-Marke knacken. Wobei im Dezember vermehrt Tempo dran ist, habe ja noch den Zehner am 29.12. auf dem Plan.

Euch allen einen guten Wochenstart.
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5785
Hee liebe Starter :hallo: ,

auch von mir mal wieder was kurzes :D

Sehe schon, hier jagt wieder ein tolles Ergebnis und Erlebnis das Nächste. Ich freue mich für euch und mit euch, dass es mit den LaLas und den Geschwindigkeiten klappt.

Turbito, deine Trainer liegen wohl gar nicht so falsch in der Einschätzung. Ich denke jedoch, wir bekommen dich noch ruhiger bis zum HM :D

Finny, wir haben uns für Chicago entschieden. Nachdem die BM-Verlosung nicht klappte, trösten wir uns eben mit einem anderen M. In 2015 werde ich vermutlich dem SCC beitreten. Es gibt einige WKs für Berliner, vom SCC ausgerichtet, die ich eh gern laufe, der Jahresbeitrag beinhaltet diese WK-Kosten und im Mom. sollte noch eine garantierte Teilnahme am BM durch die Mitgliedschaft des SCC möglich sein. Die garantierte Startnummer beim BM reizt mich. Nun denn, leichte Übung. :zwinker2:

Udoh, bei dir freue ich mich ganz besonders, dass du diese km zurücklegen konntest. Du hast deinen Lauf so schön beschrieben. Ich wünsche dir von Herzen, dass es nun endlich aufwärts geht bei dir.

Morgen früh sollte wieder ein Läufchen fällig sein. Ich freue mich darauf.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend und liebe Grüße :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5786
@ Det_isse

dann hoffe ich mal für uns beide, dass es morgen in aller Frühe nicht eisig regnet, wenn wir losdüsen. Du bist ja auch eine Nachteule ;-) Bei mir ist unter der Woche auch regelmäßig mal ein Vor-der-Arbeit-Lauf dran.

Chicago - wow! Du hast ja tolle Sachen vor :-)
Der Beitritt zum SCC lohnt dann scheinbar für Dich wirklich sehr. Vor Allem, wenn Du eine Wettkampfserie damit abdecken kannst.

Bei den Meisten hier sind ja am Wochenende einige fröhliche Kilometer zusammen gekommen. Das ist schön zu lesen!

Einen schönen Abend in die Runde!

LG,
Finny

5787
Hallo Leute!

Hat jemand Ahnung wie der Plänterwaldlauf ist und wie es abläuft?

L. G. Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:

Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5788
Udoh hat geschrieben:Ich bin mir irgendwie bei Dir nicht so ganz sicher, Du scheinst Dich selbst ziemlich unter Druck zu setzten. Und bei aller Strukturiertheit und „Qualitätstraining“, viele Wettkämpfe usw, ich hoffe Du hast noch ausreichend Spaß daran..
Bisher hatte ich damit nie ein Problem. Meine Leistung wurde immer besser und nach meiner PB im Mai wußte ich zwar, daß ich das so schnell nicht würde unterbieten können, ich hätte aber auch nicht geglaubt, daß sich auch ein solcher Leistungsrückgang einstellen könnte, obwohl ich das Training nie unterbrochen oder eingeschränkt habe. Danach habe ich trainiert und trainiert und bis zum Soester Stadtlauf am 6.10. sah es aus, als sei ich wieder auf dem richtigen Weg. Eine Woche später in Berlin war ich zwar noch geringfügig schneller, aber im Hinblick auf die Strecke her war das schon eine etwas schlechtere Leistung und danach ging es dann noch richtig bergab. Nach der 3-wöchigen WK-Pause bei gleichzeitigem Training für den Blumensaatlauf hatte ich in Herne wenigstens mit einem Aufwärtstrend gerechnet, aber es ging noch weiter abwärts. Ich habe mich ja nach Berlin von PB-Ambitionen vorerst verabschiedet und nach Herne dann endgültig zumindest für dieses Jahr. Was soll ich denn noch tun, um den Druck von mir zu nehmen?
Det_isse hat geschrieben:Turbito, deine Trainer liegen wohl gar nicht so falsch in der Einschätzung. Ich denke jedoch, wir bekommen dich noch ruhiger bis zum HM :D
Stell dir das mal nicht zu leicht vor! Daran sind bislang alle zerbrochen, die das jemals versucht haben! :D
chillie_ hat geschrieben:Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Tempi langsamer als 6:10 das Schlamassel begünstigt haben. Die 10%-Steigerungsregel ist auch sehr pauschal. 10% Steigerung im Umfang bei 10% Reduktion des Tempos ergibt eine 20%ige Steigerung der Belastungsdauer ... und genau das scheint mein Problem gewesen zu sein.
Ich verstehe dich so, daß Du nicht von Natur aus in einem Tempo von über 6:00/km laufen willst, sondern dich vom Kopf her zurückgenommen hast, um dein Knie zu schonen. Vielleicht läufst Du dann auch unökonomisch, weil Laufen in dem Tempo nicht deinem in Fleisch und Blut übergegangenen Bewegungsmuster entspricht.
Udoh hat geschrieben:Das hätten auch meine Splits sein können, man sieht deutlich ab wann Du allein läufst und ich bin überzeugt, dass da auch ein flotter Halbmarathon drin ist, wenn Du Dich selbst mal ein wenig länger laufen lässt und es lockerer angehst.
Beim Lala am Sonntag ist mir die Problematik auch bewußt geworden. Bis km 10 lief ich zusammen mit einem Kollegen und wir unterhielten uns fast die ganze Zeit. Dann bemerkte ich bereits leichte Schwächeerscheinungen, die man zwar auf meinen nüchternen Zustand schieben kann, aber nicht unbedingt muß. Ich dachte, das kann doch nicht sein, schon bei km 10 und dann fiel mir etwas auf: Mein Laufstil war überhaupt nicht flüssig, in der ganzen Zeit, in der ich durch die Unterhaltung abgelenkt war, war es kein flüssiges Laufen, sondern eher (übertrieben gesprochen) ein Stapfen. Ich stellte dann meinen Stil vom Kopf her um und schaffte weitere 3 km, in denen die HF zeitweise wieder etwas absank und erst danach wieder anstieg.

5789
Meyerchen hat geschrieben:Hat jemand Ahnung wie der Plänterwaldlauf ist und wie es abläuft?
Schon, ist aber eine Weile her, dass ich da gestartet bin. Netter Lauf, aber nichts besonderes. Was möchtest Du denn wissen? Ich lese eigentlich diesen Thread nicht, vielleicht wäre es besser, die Frage anderswo zu stellen. Im SCC-Forum gibt es sicher auch Infos dazu, weil sich da viele Berliner rumtreiben.

Gruß

Carsten

5790
Turbito hat geschrieben:Ich verstehe dich so, daß Du nicht von Natur aus in einem Tempo von über 6:00/km laufen willst, sondern dich vom Kopf her zurückgenommen hast, um dein Knie zu schonen. Vielleicht läufst Du dann auch unökonomisch, weil Laufen in dem Tempo nicht deinem in Fleisch und Blut übergegangenen Bewegungsmuster entspricht.
Naja letztlich habe ich das Tempo reduziert um "eigentlich" beschwerdefreier die Umfänge steigern zu können. An die Kombination dass ich dabei 20% länger unterwegs bin, aber bei geringeren Tempo wahrscheinlich nicht 20% weniger muskuläre Belastung habe ist mir leider erst zu spät aufgegangen.

Unterm Strich führt das mehr an geringerem Tempo eben wieder zu weniger Abwechslung und das war auch der Grund warum ich im Frühling Probleme bekommen habe. Langsamer Laufen ist aus dem Grund den Du beschreibst keineswegs der Heilsbringer.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5791
Turbito hat geschrieben: Was soll ich denn noch tun, um den Druck von mir zu nehmen?

Einfach nur gelassener werden.
Nicht die angestrebten Wettkämpfe setzen dich unter Druck, du setzt dich unter Druck.
Wie man das erreicht, das weiß ich leider nicht. Bei mir ist es mit dem Alter und dem Laufen gekommen.
Auch wurde mir schon immer mangelnder Ehrgeiz vorgeworfen.
Du bist zwar jünger, aber so viel auch wieder nicht.
Evtl. haben die LaufkollegInnen hier Tipps.

LG Anke
(Toten Hosen)

5792
Ich verstehe schon, was Du sagst. :nick:

Die Leistung ist aber auch von jeher mein Antrieb gewesen..

Wahrscheinlich ist es eine Gratwanderung und man kann das, was man liebt und was einen antreibt nicht immer von dem Rest seines Lebens trennen und wenn man dann in ein Ungleichgewicht gerät, dann kann man das nicht einfach so durch mehr Training kompensieren. Man braucht einfach auch Lockerheit und die fehlt mir momentan.

5793
Wenn nix mehr geht dann die Laufschuhe in die Ecke feuern und mal eine Woche das Laufen vergessen, oder auch zwei. :meinung:

Und euch allen eine :gutenacht
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5794
Moinsn,

das mit dem locker werden ist so'n Thema... und insgesamt zu komplex für ein/zwei Postings.
Fürs Laufen würde ich empfehlen, einfach um des Laufens Willen zu laufen - ohne Uhr, ohne GPS, ohne Zeitvorgabe... einfach nur rein in die Schuhe und los und Dich an der Bewegung freuen, Gedanken schweifen lassen, genießen... 🏃

Zum Thema langsam und Knie: es gibt wohl für jeden das individuelle Wohlfühltempo, bei dem sich nicht nur die Software, sondern auch die Hardware wohlfühlt - und das kann durchaus schneller als bewusst langsame 6:00 sein.
Der 6:20er Schnitt letzten Sonntag war auch nicht mein bevorzugtes Tempo und rein beintechnisch empfand ich das schon nicht ohne... selbst heute spüre ich es noch vor der rechten Achillessehne... das kenne ich so nicht wenn ich schneller unterwegs war.
Trotzdem stehe ich immer noch unter dem Eindruck dieses herrlichen Laufs und werde morgen weitermachen 🏃

Gruss
Michael

5795
Ein fröhliches guten Morgen allen Startern, :hallo:

Finny, mein Mann ist u.a. herzkrank. Vieles müssen wir bedenken, wo andere sich keine Gedanken machen müssen. Und so suchen wir halt Fernziele, so lange es mit ihm noch möglich ist zu reisen. Die Nahziele kommen später :o)

Der Tipp mit dem SCC wurde hier im Forum vor kurzem erwähnt und wir schauen was Ende 2014 machbar ist. Wir würfeln hier jedes Jahr in allem mehrmals neu.

Turbito, es ist schwierig. Du bist recht ehrgeizig. Über Quälbereitschaften vermag ich nicht zu urteilen. Dein Training lief, vermutlich bedingt durch die vielen WKs, ein wenig chaotisch ab. Vielleicht hilft es weiter, wenn du dir für das kommende Jahr ein paar schöne WK-Kracher heraussuchst, gezielt und dann auch darauf trainierst. Läuft alles, kannst du ja noch den einen oder anderen WK hinterher schicken. Im Mom. hast du auch eine leichte Tendenz zur negativen Einstellung und versuchst es m.E. Misserfolge zu verallgemeinern. Aber dem ist ja nicht so. Wenn du WKs versemmelt hast, dann ist es eben so. Mit gezielter Planung dürfte es dann auch wieder besser funktionieren und vor allem, lass los und ärgere dich nicht ewig. Macht nur Falten. :nick:

Heute früh hatte ich so ein richtig schönes Läufchen, 15k und einfach nur genial. Ich liebe das.

Wünsch euch allen was feines und habt einen tollen Tag. LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5796
saarthunder hat geschrieben:Wenn nix mehr geht dann die Laufschuhe in die Ecke feuern und mal eine Woche das Laufen vergessen, oder auch zwei. :meinung:
Werde ich machen. Versprochen. Aber erst Silvester um 15 Uhr. Grund: Silvesterlauf von Werl nach Soest. Bis dahin muß ich noch irgendwie durchhalten. Danach geht es dann in die Vorbereitungsphase für den HM.
MichaelB hat geschrieben:Fürs Laufen würde ich empfehlen, einfach um des Laufens Willen zu laufen - ohne Uhr, ohne GPS, ohne Zeitvorgabe... einfach nur rein in die Schuhe und los und Dich an der Bewegung freuen, Gedanken schweifen lassen, genießen... 
Für dich funktioniert das offensichtlich und es ist ja auch nicht so, daß ich das nicht auch ab und zu probiere. Eigentlich bin ich den ganzen Sommer über unstrukturiert gelaufen. Geholfen hat mir das auch nicht. Wenn Du (nach deiner eigenen Einschätzung) auch mit unstrukturiertem Training und früher auch mit wenig Wochen-km schnell warst, dann muß das nicht auch bei mir funktionieren. Du bist ja sicher nicht deshalb schnell gewesen, weil Du unstrukturiert und mit geringen Umfängen trainiert hast, sondern trotzdem. Wäre es anders, hättest Du ja damit die gesamte Trainingslehre auf den Kopf gestellt. Ich glaube, daß Du insoweit recht hast, daß dieses Laufen nur um des Laufens willen, so wie Du es beschreibst, für dich Lockerheit bedeutet. Aber VDOT, Qualitätstraining, Trainingsstruktur sind für mich keine Belastung, sondern Hilfe. Trainings zu analysieren auf diese "wissenschaftliche" Art und Weise, wie Du es nennst, macht mir Spaß. Ob Du es glaubst oder nicht. :D So verschieden können Menschen
halt sein. Der eine mag das "Cruisen" mit einem offenen Cabrio einfach so durch die Gegend, der andere jagt lieber mit einem 911er über die Nordschleife. Beides nennt sich Autofahren. Und keins von beiden ist richtig oder falsch.
Det_isse hat geschrieben:Im Mom. hast du auch eine leichte Tendenz zur negativen Einstellung und versuchst es m.E. Misserfolge zu verallgemeinern. Aber dem ist ja nicht so. Wenn du WKs versemmelt hast, dann ist es eben so. Mit gezielter Planung dürfte es dann auch wieder besser funktionieren und vor allem, lass los und ärgere dich nicht ewig. Macht nur Falten. :nick:
Davon habe ich eh schon genug. :D Nee, was mich fast zum Wahnsinn treibt, ist, daß ich nie das Gefühl hatte, einen WK versemmelt zu haben. Ich kann keine Fehler erkennen. Subjektiv bin ich alle WK von Anfang an am Limit gelaufen. Aber seit diesem Sommer habe ich auf der zweiten Hälfte nichts mehr zuzusetzen. Weiß nicht, warum. Früher ging das relativ problemlos.

Heute 10,3 km bei 5:29/km im Novemberregen. Am Tatort vom Tatort, d.h. am Phoenixsee, an dem beim sehr umstrittenen Tatort-Krimi von vergangenen Sonntag die Leiche geborgen wurde. Den Krimi fand ich furchtbar, habe ihn aber angesehen, weil ich regelmäßig dort laufe. Es fällt bei solchem Wetter schon schwer, sich dabei an der Bewegung zu erfreuen. Das schönste an so einem Lauf ist der Moment, in dem er zu Ende ist.

5797
Huhu,

Auch von mir mal wieder ein kurzes Update. Da am Samstag der letzte WK für dieses Jahr ansteht ( :winken: Turbito) bin ich mal vernünftig und mache diese Woche nur 3 Einheiten. Sonntag waren es gemütliche 17 km, allerdings 5 mehr als geplant. Ich war so in Gedanken, dass ich eine Abzweigung übersehen habe , obwohl ich die Strecke schon gefühlte 1000 mal gelaufen bin . Heute dann 7 km etwas flotter bevor ich zu meinem 2. Hobby , meinem Spanischkurs gefahren bin. Seit 1,5 Jahren trifft sich ein nettes Grüppchen in der VHS und versucht mit viel Spaß die spanische Sprache zu verstehen. Wir machen zwar nur langsam Fortschritte, aber wir sind auch alle nicht mehr die Jüngsten :zwinker5:

Freitag wird nur noch ein kurzer Lauf gemacht, da ich morgens erst aus dem Notdienst komme und für Samstag fit sein möchte.

Wünsche allen eine schöne Restwoche, und allen " angeschlagenen" Gute Besserung

Viele Grüße Klummi

5798
@Turbito, kennst du diesen Blog ?http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/74090-neubeginn-m-einer-laufkarriere.html

Kennst du den 1. Blog?

Stell dir vor, ich laufe am 1.12. einen 5km-Lauf, einen Adventslauf im Dunklen mit Kerzenschein-Strecke.
Ich freue mich sogar darauf. Evtl. melde ich mich auch für den hiesigen Silvesterlauf an.

Weil ich jetzt freudig meinem Lauf entgegensehe, betrübt mich deine Krise.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie Freude am Laufen für dich zurückkommt.
Auch im dunklen kalten deutschen Schmuddelwinter.

LG Anke
(Toten Hosen)

5799
Moin,

für die Tage mit dem waagerechten Regen habe ich in der Regel... eine passende Ausrede 👀 zuminnigens aber eine triftigen Grund bzw gaaaanz dringende andere Dinge zu tun 😘

Turbito, natürlich bin ich die für meine Verhältnisse und meine Ansprüche (!) fixxen Zeiten nicht aufgrund weniger unstrukturierter Wochenkilometer gelaufen sondern bestenfalls trotzdem 👉
Was ich meinte war eher der meditative Aspekt des Laufens - wenn man es denn so nennen kann...
Auch das Laufen hat, wie vieles anderes im Leben, bei mir einen in erster Linie lustorientierten Ansatz und Anspruch und momentan läge mir nix ferner, als zu laufen wenn ich keine Lust dazu habe und es womöglich ein Trainingsplan trotzdem vorsieht
💥
Aber wenn ich wählen müsste zwischen Cabrio oder 11er, würde ich immer den 11er nehmen 😎
Ist wahrscheinlich einfach mal Zeit, sich vis'a'vis zu treffen und auszutauschen, hier im Forum kann ich kaum alles schriftlich formulieren wie ich es meine 👋

Heute soll es gutes Wetter werden und wenn es auch nicht zu zeitig Feierabend reichen wird, dann doch hoffentlich zu einer kleinen Runde im Dunkeln - wobei ich ja gar nicht so gern im Dunkeln laufe sondern viel lieber im Sonnenschein... 😏

Gruß
Michael

5800
@Anke: Danke für den Hinweis, die beiden Blogs kannte ich noch nicht. Habe auch verstanden, warum Du mich darauf hingewiesen hast. Da gibt es möglicherweise Parallelen zu meiner Entwicklung. Muß mich da aber noch weiter einlesen. Nur ... 6-7 Tage die Woche Laufen würde ich nie versuchen ... Trainingsplan hin oder her. Das ist auf Dauer eh nicht realisierbar.

Und danke auch für die Anteilnahme und die guten Wünsche. Wird schon irgendwann irgendwie wieder werden. Auf den Ahlener Wintercitylauf am 13.12. freue ich mich trotzdem wie in jedem Jahr ganz besonders. Da bin ich noch nie eine gute Zeit gelaufen, weil ich auf der 4 3/4-Runden-Strecke nach einer ausgiebigen Besichtigung im Hellen und zwei Teilnahmen im Dunkeln immer noch nicht weiß, wann es wie und wo lang geht. Und den Forerunner kann man dort auch nicht ablesen. :D Trotzdem ist die weihnachtliche Atmosphäre dieses Laufs in der Ahlener Innenstadt immer etwas ganz besonderes. Da schau ich dann auch mal etwas weniger auf die Zeit. Was besseres als die 50:26 vom letzten Mal habe ich dort eh noch nie abgeliefert. Hoffentlich wird das Wetter diesmal nicht ganz so schlimm wie im letzten Jahr (waagrechter Regen).

@Michael: Für mich sind die Trainingsläufe das Cabrio und die WK der 911. Und ich würde, wenn ich die Wahl hätte, auch den 911 nehmen. Das meditative Erlebnis beim Lauf habe ich zwar auch schon gehabt, aber das ist mir im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Zwischen Überstunden, Wochenendbereitschaft, Nachteinsätzen und Schlafstörungen fehlt der Raum für meditative Erlebnisse. Unter diesen Umständen wird die Trainingsplanung zum Horror, weil ständig alles unterbrochen werden kann und ich permanent neu planen muß.

Ich war heute im Zweifel, ob ich drei Tage vor dem WK noch zum Bahntraining gehen soll. Bin aber hingegangen und habe nur Intervalle im (gewünschten) 10K-Tempo trainiert, nicht schneller. In der Gruppe fällt mir das leichter, als wenn ich mich allein im Dunkeln wieder irgendwie über mindestens 10 km quälen muß. Ich bin ja hauptsächlich aus dem Grund in den Verein eingetreten, um besonders im Winter viermal in der Woche ein organisiertes Trainingsangebot zu haben und nicht auf meine zwei oder drei beleuchteten Laufstrecken angewiesen zu sein.

Morgen möchte ich nochmals einen kurzen, langsamen Lauf machen und ein paar Steigerungen einbauen, dann ist Pause bis zum WK am Samstag.

Zurück zu „Anfänger unter sich“