Banner

Der Starter-Faden

5851
Turbito hat geschrieben:Hmm, das habe ich noch nicht ganz verstanden, was zeichnet denn deine Einheit als Qualitätslauf aus?
...
Aber die Distanz in dem Tempo mit der Belastung würde ich an einem guten Tag auch schaffen.
Darum geht es ja nicht, ob du es schaffen könntest.
Qualitätslauf, weil ich
a) das langsame Tempo/den niedrigen Puls eingehalten habe (= spezieller Reiz)
b) einen sauberen Laufstil gelaufen bin, bzw. es besonders versucht habe.
MichaelB hat geschrieben:Langsam Laufen ist eine Kumst für sich und ich finde das mal gar nicht einfach.
Mir geht es ebenfalls so, dass mein Laufstil viel "sauberer" ist wenn ich schneller unterwegs bin als wenn es Tempi >6er sind.
Kann/sollte man aber trotzdem üben, denn die langsamen Läufe sind ja nicht minder wichtig als die schnellen oder die, die man ohne drauf zu achten einfach nur aus Spaß am Laufen macht.
So sehe ich das auch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5852
blende8 hat geschrieben:Wenn ich langsam laufe, passiert es leicht, dass ich relativ lange Schritte mache, Fersenlauf, was ja nicht gut ist
Ist bei mir genau umgekehrt. Meine Schritte werden mit zunehmender Geschwindigkeit länger.

Hmm, vielleicht ist das das Geheimnis für schnelles Laufen...
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5853
Ich merke das auch immer wieder, dass ich bei langsamem Tempo die Füße nicht richtig vom Boden hoch kriege und eher schlurfe. Bei 5:10-5:20, also bei mir Intervalltempo, fühlt es sich viel runder an und das schöne Laufen fällt leichter. Strides/Steigerungen hab ich zwar noch nicht oft gemacht, aber ich hab schon das Gefühl, dass mir die einiges für einen saubereren Laufstil bringen. Und zwischendurch Gas geben macht ja auch viel mehr Spaß als das Lauf-ABC :teufel:
Turbito hat geschrieben:Für mich war der Blumensaatlauf letzten Samstag auch der letzte Haupt-WK in diesem Jahr und ich hatte dafür ein spezielles 4-wöchiges Trainingsprogramm (mit höheren Umfängen und Intensitäten im Wechsel) geplant. Dann hatte ich während dieser Zeit eine unfreiwillige Regenerationswoche mit reduziertem Umfang, weil ich das Programm in meiner Freizeit gar nicht mehr geschafft habe, obwohl ich es wirklich ernsthaft versucht habe. Ich war ebenso im Zweifel wie Du, ob ich zu dem WK auch nach den Vorergebnissen überhaupt antreten sollte. Ich habe es trotzdem gemacht und habe ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mach Du es auch! Viel Erfolg am Sonntag!
Ach darum geht es mir eigentlich gar nicht, das Problem ist eher mein kleiner Schweindehund ;) Ob ich bei diesem Lauf jetzt ein paar Sekunden schneller oder langsamer bin, macht ja keinen Unterschied und die Strecke ist sowieso irgendwie krumm, 5,3 km oder so. Momentan werde ich quasi noch von selbst schneller. Seit Anfang Oktober habe ich
- 4x Cruise-Intervalle gemacht (4x800, 3x1200, 6'-5-5-6, 5x800)
- 2x Intervalle (8x400, 6x600, letzte Woche wären 5x800 geplant gewesen)
- ganze 3 LaLas (9, 9, 10)
dazwischen nur Wohlfühltempo je nach Lust und Laune entweder 6:35-6:50 oder 6:05-6:15, meist ca 7 km. Aufs Tempo achte ich nur bei den schnellen Sachen, da versuche ich mir aus den Plänen von JD was passendes zu basteln. Bei ~23 WKM kann ich ja schlecht Intervalle mit 4x1200 I machen, zumindest vorerst nicht.
Mal schauen, wie viel das gebracht hat. Mein Wohlfühltempo wird jedenfalls immer flotter :)

5854
Also langsam laufen mit "richtiger" Hüftstreckung führt bei mir eigentlich eher dazu, dass ich mehr Auf- und Abwärtsbewegung statt Vorwärtsbewegung habe.
In der Laufbibel schreibt Marquardt auch zu dem Thema, dass man die richtige Hüftstreckung (je nach Körpergröße) auch erst bei Tempo 6 Min und schneller erreichen kann.

Wenn ich die Hüftstreckung nach vorne umsetze laufe ich schon nicht mehr langsam.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5855
Hallo in die Runde!

Nach zwei ziemlich vollgepackten Tagen melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück.

@ chille: ich freue mich, dass Du noch laufen darfst,wenngleich die Diagnose nicht ganz so schön ist. Hoffentlich bekommst Du das gut und schnell in den Griff! Alles Gute jedenfalls!!!
Würdest Du nicht so weit weg wohnen, wäre ich glatt umgehend zu Deinem Arzt gewechselt - so ein läuferfreundliches Wesen erlebt man im weißen Kittel ja selten ;-)

Hier an der Grenze zum Münsterland war es zu Beginn der Woche auch schon recht frostig (vermutlich ähnlich wie bei Turbito) und beim frühen Läufchen am Dienstag musste ich teilweise schon sehr aufpassen, da noch nirgends so recht gestreut war.
Es ging aber - dreimal auf Holz klopf - zur Abwechslung mal wieder gut.

Heute dann bin ich wegen eines arbeitsfreien Tages tatsächlich in den Genuss gekommen zwischen den anstehenden Terminen im Hellen zu laufen - und das unter der Woche im Winter - herrlich! Habe nochmal ein wenig Gas gegeben (die übliche Hand voll Kilometer im HMR - Tempo, die jeder Plan einem so anrät) und damit nochmal die Beine vorbereitet für Sonntag.

@ Klummi: bei Dir habe ich oft den Eindruck, dass wir annähernd im identischen Bereich trainieren (von Deiner Marthon-Erfahrung, die Du mir voraus hast einmal abgesehen). Ich hoffe, Du kommst auch gut durch den Winter! Ich habe bisher im Winter keine Pause eingelegt und die etwas schwierigeren Einheiten (Intervalle, Tempo) im Zweifel ersetzt durch normale Läufe. Frei nach dem Motto: Hauptsache man bleibt im Rhythmus.
"Fitness" und Kraft betreffend bin ich beim Yoga und dergleichen gelandet, auch wenn das viele für lächerlich halten. Ich mag einfach nicht mehr in ein Studio gehen und mache vieles daheim mit DVDs. Es gibt selbst in diesem "Mädchensport"-Bereich sehr gute Programme speziell für Ausdauersportler.
Vielleicht auch für Dich eine Alternative - nicht zuletzt zur Zeitersparnis?

@ Turbito: den Weihnachtslauf ziehe ich inzwischen auch noch in Betracht. Was hast Du Dir dafür vorgenommen? Vielleicht sehen wir uns dort mal in live und Farbe.

@ MichaelB: viel Glück für Euch beim Untersuchungstermin morgen!

Allen einen schönen Abend und einen schnellen großen Freitag!

LG,
Finny

5856
@ det_isse: Die HM sind noch wenig fixiert, einzig in Düsseldorf-Himmelgeist bin ich für Juli schon gemeldet.
Da ich sehr gerne an kleinen Läufen teilnehme, kann es gut sein, dass es alles eher unbekanntere sein werden.
In Sachen Städte ist (bisher) einzig Hamburg eine Überlegung, mit der ich mich bisweilen trage.

Genaue Pläne gebe ich sicherlich zeitnah bekannt ;-)

LG,
Finny

5857
Finny hat geschrieben: @ Turbito: den Weihnachtslauf ziehe ich inzwischen auch noch in Betracht. Was hast Du Dir dafür vorgenommen? Vielleicht sehen wir uns dort mal in live und Farbe.
Welchen Weihnachtslauf meinst Du jetzt? Ich kenne nur den Wittener und der beißt sich mit dem Ahlener Wintercitylauf (an ein- und demselben Wochenende) und ich habe mich bereits für Ahlen entschieden. Der Wintercitylauf ist von der Atmosphäre her (freitags abends mit Weihnachtsmarkt-Ambiente) viel eher ein Weihnachtslauf als der Weihnachtslauf. :confused: , der sonntags mittags ist. Aufgrund deines WK-Einzugsgebiets werden wir uns bestimmt bald mal über den Weg laufen. Klar, von mir aus auch gerne.
blende8 hat geschrieben:Darum geht es ja nicht, ob du es schaffen könntest.
Ja, das verstehe ich schon. Das war auch eher nur so eine Randbemerkung, weil ich erwartet hätte, daß Du in allem ein viel schnelleres Tempo hast als ich. Noch viel mehr hat mich gewundert, daß der auf gleiche Belastung hochgerechnete VDOT der Lalas bei mir ähnlich und im genannten Beispiel zumindest einmal sogar höher als deiner war, obwohl wir von den PB her um Welten auseinanderliegen.
blende8 hat geschrieben:Qualitätslauf, weil ich
a) das langsame Tempo/den niedrigen Puls eingehalten habe (= spezieller Reiz)
b) einen sauberen Laufstil gelaufen bin, bzw. es besonders versucht habe.
Die Ansicht teile ich nicht ganz. Ein (Qualitäts-)Lala zeichnet sich für mich durch niedrigen Puls und lange zeitliche Dauer aus, um den Körper generell an lang andauernde Läufe zu gewöhnen, die Glykogenreserven an die Grenzen zu bringen und den Stoffwechsel daran zu erinnern, daß er auch noch Fett zum Verbrennen hat und nicht immer nur die begrenzt vorhandenen Kohlenhydrate verfeuern soll. 1:20 h finde ich für einen Qualitäts-Lala zu kurz und 74% Belastung wiederum zu hoch (an der Grenze zu "normaler" GA1). Eher ein etwas zu lang geratener "Wald-und-Wiesen"-GA1-Lauf. Wobei JD ja eigentlich von der Pace her gar keine Lalas kennt und mit HF generell gar nichts am Hut hat, also gehen hier die Meinungen sicher auseinander. Meiner Meinung nach war aber mein Beispiel eher ein Qualitäts-Lala als deiner. :D

Einen sauberen Laufstil sollte man eigentlich immer einhalten. Entweder man hat den einfach in der natürlichen "Grobmotorik" drin und braucht da nicht drauf zu achten oder man ist z.B. ein Bürohengst, der es plötzlich mit 50 noch mal wissen will und mit Sport im allgemeinen und dem Laufen im speziellen anfängt. :D Im letzteren Fall muß man schon die Konzentration aufbringen, während der Trainingsläufe am Stil zu feilen. Davon profitiert man dann aber allgemein, auch bei den "normalen" Läufen.
viba hat geschrieben:Ich merke das auch immer wieder, dass ich bei langsamem Tempo die Füße nicht richtig vom Boden hoch kriege und eher schlurfe. Bei 5:10-5:20, also bei mir Intervalltempo, fühlt es sich viel runder an und das schöne Laufen fällt leichter. Strides/Steigerungen hab ich zwar noch nicht oft gemacht, aber ich hab schon das Gefühl, dass mir die einiges für einen saubereren Laufstil bringen. Und zwischendurch Gas geben macht ja auch viel mehr Spaß als das Lauf-ABC :teufel:

Unser Trainer steht beim Bahntraining immer an der Startlinie, beim WK unseres Vereins auch. Er schaut sich jeden von uns an, wie er stilistisch läuft und mahnt immer wieder gebetsmühlenartig an, "locker" zu laufen. Ich habe das dann vesucht, zu verinnerlichen, was gar nicht so einfach ist. Ich neige IMHO zu zwei stilistischen Fehlern, die sich von früher her eingeschliffen haben: 1) beim Lala instinktiv zu kurze Schritte zu machen und eher zu stapfen als flüssig zu laufen. Vielleicht so ein wenig Ausdruck meiner Lustlosigkeit bei dieser Art von Einheit. 2) beim normalen GA1-Lauf die Nähmaschine anzuwerfen. Wenn ich völlig ohne Uhr im entspannten Wohlfühltempo jogge, lande ich bei um die 6:00/km, liege von der Belastung aber im Rekom-Bereich. Um auf min. 75% Belastung (GA1) zu kommen, muß ich stattdessen schon so um die 5:30/km laufen. Das war früher mal mein WK-Tempo. Das höhere Tempo und die höhere Belastung erreiche ich instinktiv meistens über eine Erhöhung der Schrittfrequenz, nicht über Schrittverlängerung. Da liege ich dann schon mal um die 200 Schritte/min. Jeder andere Läufer in ähnlichem Tempo, den ich beobachte, macht wesentlich weniger Schritte in gleicher Zeit.

Dagegen erinnere ich mich noch sehr gut an eine bestimmte 2000 m-Wiederholung auf der Bahn, da hat einfach alles gestimmt: Lockerer Laufstil bei hohem und gleichmäßigem Tempo. Von den 5 Stadionrunden war eine wie die andere und mein Trainer rief mehrmals rein "Sehr gut. Tempo halten, nicht schneller werden!" Hätte er gar nicht tun brauchen, es war für mich aus heutiger Sicht eine Intervall-Wiederholung für die Ewigkeit. Heraus kamen dann 8:41 min für 2K, das war wohl in erster Linie dem ökonomischen Laufstil geschuldet, den ich aber danach nie wieder so gut hinbekommen habe.
Det_isse hat geschrieben:ach, bin ich beruhigt, dass es nix schlimmes ist, was ich hier verzapft habe. Ich bin keine Stammbaum-Berlinerin, komme ursprünglich aus der Nähe vom Rennsteig. Sätze wie "komm zu mich" und "ich geh heut beim Doktor" kommen ganz flüssig von meiner Verwandtschaft dort rüber.
Das klingt für mich schon sehr vertraut, obwohl es jetzt strenggenommen im Ruhrpottdeutsch wiederum "Komm bei mich bei" heißen muß. :prof: :hihi:
Det_isse hat geschrieben:Heute früh laufe ich nicht, dafür schmoren gerade 2 Schweinelenden in meiner Küche herum.
Wieso habe ich stattdessen jetzt Schweineelend ("porca miseria") gelesen? Freudscher Verleser. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5858
Turbito hat geschrieben:Wieso habe ich stattdessen jetzt Schweineelend ("porca miseria") gelesen? Freudscher Verleser. :hihi:
:mundauf:
Bis vor zwei Minuten war ich tatsächlich davon überzeugt, dass es wirklich Schweine-Elend(chen) heißt..

5859
Ahoi ihr dauernd Läufer ... ich hab mich gerade eine dreiviertel Stunde auf meiner Matte und mit meinem Terror-Band gequält. Wenn ich die Intensität und die Regelmässigkeit des Athletiktrainings auch weiter hoch halten kann, wenn ich wieder voll laufe, ist das Frühjahr gerettet ;-)

Wobei ich dann letztlich auch nächstes Jahr wieder über den Sommer kommen muss. Letzten Winter habe ich auch schon Stabi trainiert ... bis Mai etwa und dann wars ja aus.

Aber immerhin beruhigt es das Gewissen, denn die Waage hat inzwischen auch mitbekommen, dass ich nicht mehr so viel laufe aber weiterhin so esse. Naja immerhin fehlen mir Sportumsatz von ca. 3.500kcal pro Woche ... das ist mehr als ein Tagesbedarf... aber gerade jetzt ist das wirklich die Hölle. Überall Lebkuchen & Co. Aktueller Stand innerhalb der letzten 3,5 Wochen +2kg ...

Das ist auch ein Grund, warum ich dauernd nach Alternativen gucke ... aber einfacher als ein weiterer Ausdauersport wäre eigentlich nur wieder disziplinierter zu essen.

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5860
chillie_ hat geschrieben:Aktueller Stand innerhalb der letzten 3,5 Wochen +2kg
Das ist doch gar nichts. 2 kg gehen bei mir schon in den Tagesschwankungen unter. :D
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5862
Turbito hat geschrieben:Das ist doch gar nichts. 2 kg gehen bei mir schon in den Tagesschwankungen unter. :D
Ich wiege mich immer nur Montag Morgen - gleiche Stelle / gleiche Welle

Da ich mein Gewicht auch in GarminConnect eintrage, sieht man auch dass es eine Tendenz und keine Schwankung ist, immerhin ist es das zweithöchste Gewicht 2013 ... und - ganz ganz wichtig - ich sehe es auch.

Naja schon während ich die Zeilen schreibe wird mir klar, dass ich am besten ab sofort anfange meine Esserei an mein aktuelles Sportniveau anzupassen.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5863
Moin,
Finny hat geschrieben:In Sachen Städte ist (bisher) einzig Hamburg eine Überlegung, mit der ich mich bisweilen trage.
M oder HM?
Ich bin bei beiden dabei - beim M zum zweiten Mal Staffel Schlussetappe und beim HM meine Premiere über die Distanz :hallo:

Um die Pause nicht länger werden zu lassen bin ich heute wieder ums Dorf gerannt... aber besser 5Km als wie gar nich :)

Gruß
Michael

5864
Einen fröhlichen guten Morgen wünsche ich, :winken:

bin von einer kleinen Runde zurück. Wenn alles gut geht, laufe ich diese Woche 5x. Mal schauen.
Finny hat geschrieben:
In Sachen Städte ist (bisher) einzig Hamburg eine Überlegung, mit der ich mich bisweilen trage.
Siehste, nur gut, dass ich immer so fein am Ball bleibe :) Der Michael will auch den Halben laufen als sein Debüt, wenn er in seine neue AK wechselt. Wenn es sich um die gleiche Veranstaltung geht, könnte man ja glatt n' 2er Foritreffen daraus machen :daumen:
Turbito hat geschrieben: Das klingt für mich schon sehr vertraut, obwohl es jetzt strenggenommen im Ruhrpottdeutsch wiederum "Komm bei mich bei" heißen muß. :prof: :hihi:
Oh je, Turbito, klingt ja gruselig :hihi:
Turbito1617841 hat geschrieben:
Wieso habe ich stattdessen jetzt Schweineelend ("porca miseria") gelesen? Freudscher Verleser. :hihi:
Stimmt wohl, meine Kochkünste könnte man in den letzten Jahren durchaus als Schweine-Elend bezeichnen. Früher, als alles noch besser war, habe ich mit Sahne und solch Zeugs gekocht. Alles verbannt hier, seit Jahren!
Udoh hat geschrieben: Hab mir doch tatsächlich ne Waage gekauft,
Und ich darf verkünden, dass ich im Mom. nicht auf die Waage steige.

Mein Mann ist mein Verderb. Gestern wieder Weihnachtsmarkt, er direkt schon in den Startlöchern, die Futterbuden abgrasen. Wir munkeln ja, dass der gebrannte-Nuss-Verkäufer nach unserem Einkauf seinen Stand dicht machen konnte - Tagesgeschäft eingefahren. Wir sind wie die geprellten Frösche heim. :D
chillie_ hat geschrieben:... sieht man auch dass es eine Tendenz und keine Schwankung ist, immerhin ist es das zweithöchste Gewicht 2013 ... und - ganz ganz wichtig - ich sehe es auch.
Es ist im Mom. auch so bei mir. Ich sehe/fühle es in der Jeans. Problem nur, ich habe nur 36er Klamotten im Schrank. Es wird langsam eng. Im Mom fühle ich mich in Kleidern deutlich wohler. Tja, mit Kleidern geht es mir im Mom. wohl besser als dir chillie. Aber solange die Klamotten generell noch passen, ist wohl alles im grünen Bereich. Nur halt bei mir nicht mehr lange.
MichaelB hat geschrieben: bin ich heute wieder ums Dorf gerannt... aber besser 5Km als wie gar nich :)
:hihi: genau!

Michael, für die heute angesetzte Untersuchung, drücke ich euch beiden ganz doll die Daumen.

Ich habe heute Abend und Samstag Fachtagung und sitze mir wohl wieder den Bobbes breit. Aber euch allen wünsche ich einen wunderschönen Wochenabschluss und einen tollen Start ins Wochenende. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5865
Moins'n,

das ist klasse, jeden Morgen wenn ich das Phone anschmeiße war schon jemand hier 😏

Heute Abend geht's auch auf den Weihnachtsmarkt, ich treffe mich mit ehemaligen Arbeitskollgen vor dem Hamburger Rathaus - mittlerweile zum 5ten Mal machen wir dort Glühweinprobe 😘
Die Niederlassung in HH ist 2007 geschlossen worden und wir empfinden es schon als etwas Besonderes, dass wir uns auch jetzt noch regelmäßig ein/zwei/drei mal im Jahr treffen obwohl es alle woanders hin verstreut hat 👍
Ich war dort zum Schluss Fertigungsleiter bevor HH zugunsten der Niederlassung in Sachsen aufgegeben worden ist und wer neugierig ist googelt nach TAE Motoren 🏁
Der Hamburger Weihnachtsmarkt ist riiiesig groß, jedenfalls der auf dem Rathausplatz - auf dem Weg dorthin gibbet die schon obligate Currywurst auf dem kleineren Markt vorher 👉 erstens eine gute Grundlage und zweitens kommt die beste mal doch aus Hamburch 😷

Sollten wir es heute Abend nicht zu doll treiben gibt's morgen ein letztes Läufchen im November und dann sähe ich meinen bisherigen "Rekord" was die Km/Monat angeht wanken 😎
Schaumermal...

Mini-Fori-Treffen beim HM wäre schon spaßig, wobei ich mir bei der Zahl der User hier durchaus vorstellen könnte, dass es nicht bei 2en bleiben würde 🏃

Wünsche Euch einen guten Wochenabschluss 👌
Michael

5866
Guten Morgen,

ein flotter Fünfer am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Kummerlos und sorgenfrei starte ich dann mal in den letzten Arbeitstag der Woche. Im Blick habe ich heute wieder den Hallenfußball. Morgen möchte ich dann mal einen Trainingszehner laufen, wenn ich mich beim Kicken heute Abend nicht zu sehr verausgabe.

Die Weihnachtsmarktsaison beginnt für mich nächsten Samstag bei unserem Siedlungsweihnachtsmarkt. Da ist der Marktplatz schön geschmückt, ein Weihnachtsbaum aus einem Garten in der Nachbarschaft (vor zwei Jahren war der Baum von uns ;-)) ist auch da und Glühwein etc. wie auf den "echten" Weihnachtsmärkten gibts auch. Es ist nur so schön heimelig und man kennt sich. Das mag ich.
Aber, der Kinder wegen werden wir auch mal auf den Römer gehen und den großen Frankfurter Weihnachtsmarkt besuchen. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen...

Noch mal eine "fachliche" Frage.
Wie macht Ihr das mit Auf- und Abwärmen und der Uhr?
Drückt Ihr einmal Start wenn Ihr los zischt und Stopp, wenn Ihr wieder zu Hause seid?
Oder drückt Ihr drei Trainings. Also Aufwärmen, Dauerlauf, Auslaufen?
Bei Runalyze kann man ja die Trainingsform wählen. Nur einen Lauf in Abschnitte aufteilen geht ja nicht.

Schönes Wochenende.
Angemeldete Läufe:
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF

5867
[quote="Turbito"]Welchen Weihnachtslauf meinst Du jetzt? Ich kenne nur den Wittener und der beißt sich mit dem Ahlener Wintercitylauf (an ein- und demselben Wochenende) und ich habe mich bereits für Ahlen entschieden. Der Wintercitylauf ist von der Atmosphäre her (freitags abends mit Weihnachtsmarkt-Ambiente) viel eher ein Weihnachtslauf als der Weihnachtslauf. :confused: , der sonntags mittags ist. Aufgrund deines WK-Einzugsgebiets werden wir uns bestimmt bald mal über den Weg laufen. Klar, von mir aus auch gerne.

Ich meinte eigentlich den Nikolauslauf in Herdecke...Mein Kopf brummt schon vom ganzen Vorweihnachtstrubel ;-)

Wir sind ja n der Vergangenheit auch schon bei denselben Veranstaltungen gestartet (z.B. Ruhrauenlauf Wickede). Und beim nächsten Mal werde ich Dich dann sicher auch einfach mal ansprechen ;-)

@det_isse: Stachel mich nur weiterhin schön an - wer weiß, vielleicht treibt es mich dann doch mal in die feine Hauptstadt :-)
Zu Deinem Trost: auch für mich heißt es morgen wieder von früh bis spät zuhören und den Po platt sitzen. Aber am
Sonntag ist dann ja genug Zeit zum Auszappeln - mit oder ohne tollen Laufstil, das sei den freundlichen
Beobachtern am Rande zur Analyse überlassen ;-)

@ MichaelB: wenn dann wird es der HM in H. Den vollen trau ich mir erst im Herbst zu - wenn überhaupt. Ist es Dein HM-Debut?
Bis dahin kannst Du sicher locker auf 1:45 anlaufen wenn Du weiter so fleißig lange Kanten trainierst.

Allen einen guten Start ins Wochenende und einen schnellen Freitag!

LG,
Finny

5868
Na dann euch allen mal eine schöne Weihnachtsmarkterei - ich habe gestern Abend beschlossen wieder konsequenter zu werden und versuche jetzt erst mal den Konsum von Weinachts-kcal etwas einzuschränken.
Aber solange die Klamotten generell noch passen, ist wohl alles im grünen Bereich.
Das ist bei mir aber gefährlich, weil ich hätte einen Insolvenzantrag stellen müssen, wenn ich alle Klamotten von 90kg auf 75kg hätte austauschen wollen. So befindet sich noch das ein oder andere legere Teil im Kleiderschrank. Sprich wenn mir plötzlich das alte Zeug wieder passt... ist alles verloren.

@EmHa
Wenn ich ein strukturiertes Training habe, programmiere ich das Ein- und Auslaufen einfach mit rein - damit ich die Abschnitte hinterher am Rechner besser unterscheiden kann. Aber es bleibt bei einer Aufzeichnung.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5869
EmHa hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit Auf- und Abwärmen und der Uhr?
Drückt Ihr einmal Start wenn Ihr los zischt und Stopp, wenn Ihr wieder zu Hause seid?
Oder drückt Ihr drei Trainings. Also Aufwärmen, Dauerlauf, Auslaufen?
Ein- und Auslaufen mache ich nur beim Tempolauf. Das teile ich dann auch.
Alles andere mache ich ohne. Wenn ich dann trotzdem mal genauer sehen will, wie es so war, gucke ich mir die Hf an, ab wo sie ungefähr konstant ist, meist so nach ca. 2 km, und lasse diesen Bereich dann weg.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5870
Moin,

also ich drücke nur einmal Start/Stop - sooo akribisch bin ich dann doch nicht 😏

Finny, der Form halber: H oder meinst doch doch HH?
Ausgeschrieben 😉 ist der Halbmarathon in Hamburg Ende Juni mein Wettkampf Debüt über die Distanz.
Unter 2Std muss, unter 1:55 sollte und unter 1:50 könnte gehen... alles weitere wäre überraschend, zumal ich meine "Lok" nicht an meiner Seite haben werde - der läuft zu der Zeit in Zermatt 😎
Ob es bei mir jemals der ganze Marathon wird steht in den Sternen... ich fürchte mal, dass dazu meine Trainingsdisziplin (momentan) nicht ausreicht 😳

Gleich geht's erstmal zum Thai leckerlecker essen 👍

Gruß
Michael

5871
@MichaelB

Also wenn ich so lese was Du läufst wäre es verwunderlich, wenn Du nicht an die 1:45 im HM ran kommst. Du bist deutlich schneller als ich - und wäre ich nicht zu schnell angelaufen im Oktober hätte ich auch die 1:49:xx geknackt.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5872
Ich glaub so an die 1:45 könnten wir alle laufen, wenn die Bedingungen das hergeben.
Morgen früh will ich erst mal ne Runde drehen, ein gutes Stündchen sollte drin sein. Am Nachmittag kommen dann Eltern und Geschwister zu Besuch und die wollen natürlich wieder unseren Weihnachtsmarkt sehen. Das machen wir jedes Jahr an einem Adventswochenende. Ich bin der einzige in der Familie, der in der "Stadt" lebt. Wir überlegen noch ob wir statt Wiesbaden mal nach Mainz gehen sollten, das ist kaum Unterschied in der Entfernung und wäre mal was anderes. Und nein das wird keine diätische Veranstalltung.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5873
MichaelB hat geschrieben: Finny, der Form halber: H oder meinst doch doch HH?
Ausgeschrieben 😉 ist der Halbmarathon in Hamburg Ende Juni mein Wettkampf Debüt über die Distanz.
Unter 2Std muss, unter 1:55 sollte und unter 1:50 könnte gehen... alles weitere wäre überraschend, zumal ich meine "Lok" nicht an meiner Seite haben werde - der läuft zu der Zeit in Zermatt 😎
Ob es bei mir jemals der ganze Marathon wird steht in den Sternen... ich fürchte mal, dass dazu meine Trainingsdisziplin (momentan) nicht ausreicht 😳
Also ich meine Hamburg ;-)

Ok, ohne Lok ist es zwar mitunter etwas schwerer, aber Du bist jetzt schon im Training schneller als ich es vor meinem Debut in diesem Mai war und das lief ohne Lok auch in 1:55.
Zur Zeit traue ich mir keine sub 2 zu, da ich wirklich viel zu wenig lange Läufe und Tempo hatte seit September.
Aber Du wirst, so Dein Training weiter so fein verläuft, mit Sicherheit beim Debut fein abräumen ;-)

Und beim (Mini-) Forums-Treffen könnten wir das dann wenn ich mitlaufe gleich schön feiern :-) Es sei denn, Du meintest doch nicht Hamburg.

LG,
Finny

5874
@ Udoh: im Grundsatz stimme ich Dir zu - jeder hier könnte vermutlich 1:45 beim HM laufen - mit entsprechendem Training, ohne Ausfälle und Rückschläge, bei flacher Strecke und guter Laune - also wie Du schon schreibst: bei entsprechenden Bedingungen.
Aber jetzt im Ernst: ich finde, dass 1:45 schon ein beachtliches Trainingsziel ist, wenn man nicht von vorneherein zu den flinkeren Füßen zählt.

Aber das ist nur :meinung: und ich bin wohl von Natur eher vorsichtig und pessimistisch soche Ziele betreffend.

Viel Spaß beim Weihnachtsmarkt morgen und lass die Stoppuhr daheim, damit der Rest der Familie gut mitkommt - es sei denn sie kommen alle in Asics daher ;-)

LG,
Finny

5875
Gut "jeder" ist ehrlich gesagt auch etwas pauschal. Jeder (M) passt da schon eher. Für Frauen ist die 1:45 doch schon eine knackige Vorgabe - würde ich bei Männern wohl eher (ohne in Listen zu schauen) mit 1:35 vergleichen.

Klar sind 1:45 schnell und in einem Thread mit dem Titel "Starter" schon etwas gewagt ... für mich persönlich sehe ich aktuell bspw. die 1:45 einfacher zu erreichen als 45 Minuten auf 10km. Wobei ich sicherlich für beide Ziele gleich viel trainieren müsste, hat mir dieses Jahr gezeigt, dass ich auf der HM-Distanz im Vergleich zu meinen 10K Leistungen besser eingestiegen bin. Klar bin ich mehr 10er gelaufen und mein Training war auch besser für 10er geeignet ... allerdings habe ich die jeweilige Premiere und den zweiten Lauf im Vergleich beim HM besser absolviert.

Mit dem - hoffentlich erfolgreichen - Marathon im Rücken werde ich auf jeden Fall 2014 einen Angriff auf die 1:45 reiten ... nach dem Motto Sub5:00 geht immer (wobei es glaub ich hieß... 4er-Pace geht immer... aber "immer" ist mir da etwas zu absolut *g*).

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5876
ja iss denn heut schon Weihnachten? Ich les ja nur noch Glühwein und Lebkuchen :D Ihr Leckermäulchen :teufel:

Also das jeder hier einen HM in 5er Pace laufen kann halte ich für eine gewagte Prognose, wir sind hier schließlich im Anfängerfaden :D

Diese Woche war zweigeteilt, was das Wetter bedraf. Am Anfang der Woche, Sonne pur und seit Donnerstag dann Grau in Grau. Das gute dabei, zum Laufen ist es schnuppe was gerade für´n Wetter ist. :daumen:
Insgesamt 4 Läufe (2 x DL; 1 x Fahrtspiel und 1 x LaLa, gesamt Strecke 55 km) damit fehlen mir nur noch 65 km und ich hab mein 2000 er Ziel für dieses Jahr erreicht. Sollte zu schaffen sein bei noch 11 ausstehenden Einheiten bis zum 20.12. :P

So allen Weihnachtsmarktgängern viel Spaß, allen Wettkämpfern viel Erfolg, allen Kranken und Verletzten gute Besserung und dem Rest ein schönes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5878
Als ich gestern abend die Laufklamotten angezogen hatte, sagte meine Frau noch "Du hast" sie ja nicht alle, bei dem Wetter. Raus aus der Tür, ein Stück weit aus der Gemeinde "Where the streets have no name" und gleich in die erste "Waterfront" hinein. Spätestens bei zwei nassen Füßen fand ich die Idee jetzt auch nicht so "Glorious".

Aber Laufen soll ja eine Leidenschaft sein und nicht "A question of honour". So habe ich dann irgendwann doch das "Flash´s Theme" gespürt und mich richtig wohl gefühlt. Als es dann auch noch aufklarte und man "Sky High" sehen konnte war es schon "Such a shame", dass es wieder in Richtung heimwärts ging.

Vielleicht wird aus Essmann und dem Laufen doch noch eine "Everlasting love"?

P.S. Mit Musik im Ohr macht Laufen noch mehr Spaß! :zwinker2:

5879
Ich dachte mir heute früh auch "The time is now" ... nachdem gestern Abend aus terminlichen Gründen nix mehr ging.

Vermelde Kniefortschritte.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5880
chillie_ hat geschrieben: Vermelde Kniefortschritte.
Sehr schön!

Bei mir war es heute wieder ein typischer Wochenendlauf:
Gut dass es hell ist, Wetter war auch ok mit 4° und trocken aber irgendwie hab ich etwas beißen müssen. So waren es an die 13km mit 5:27. So ein klein wenig spüre ich meinen Fuß wieder, nicht schlimm aber da ist noch was, werde vorläufig die Umfänge noch nicht weiter steigern.

So jetzt machen wir das Haus noch klar und dann gehts nach Mainz auf den Weihnachtsmarkt.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5881
Hello Starter,

dann mag ich mich auch wieder mal kurz melden.

Finny, nein, ich stichel nicht, höchstens ganz leicht und liebevoll :D Ich bin in meiner Planung immer noch nicht weiter. Hatte aber in der Nacht mal kurz einen WK überflogen, der gut in die Trainingsvorbereitung bei mir passen täte. Dös isser: 12. April 2014 der AIRPORT NIGHT RUN. Am 30.3. der HM, dann dieser hier am 12.4. und am 28.4. dann der M in DUS. Mal schauen. Mich stört nur wieder die Zeit, sooo spät und weit weg.

Udoh auf 1:45 im HM finde ich mal ein wenig gewagt. Vl. die jungschen männlichen Hüpfer hier. Bei mir schaut es nicht mal annähernd mit Altersbereinigung und jeder Menge gutem Willen so freudig aus :frown: .

Chillie, freue mich über deine Kniefortschritte. :daumen:

Essmann, jetzt wo ich so planlos im Mom. durch die Gegend schlurfe, habe ich auch manchmal Musik in den Öhrchen. Nur bei WK-Vorbereitungen nicht, da mag ich dies überhaupt nicht und ebenso und sowieso bei WKs nicht. Das ginge gar nicht. Aber so im lockeren Lauf mit nix an Zielzeit, warum nicht mal.

Heute früh war es wieder eine kleine Runde laufen, nur 8 km ich war noch so erschossen von dem gestrigen Tage, dass ich 8 h schlief und nur noch los fegen konnte, den nächsten Termin schon wieder im Nacken. Wunderschöner leichter Regen, schön kühl, ich mag das.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Abend, den Weihnachtsmarktgängern tolle Erlebnisse, ein fröhliches Glückweinstößchen und - Diät wird sowieso überbewertet. Lasst es krachen :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5882
Hui, ist das ruhig hier...
Sind scheinbar alle im Winter-Schlaf-Advents-Modus angekommen ;-)

Kurze Meldung von mir vom heutigen Start bei den Bertlicher Straßenläufen (Heimspiel sozusagen).
Den HM habe ich deutlich besser als aus dem läppschen Training der letzten Wochen heraus erwartet in einer Zeit von 1:57:25 geschafft :-)
Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass ich mich ohne die spontane Begleitung eines Bekannten vermutlich nicht zu einer sub 2 hätte motivieren wollen/können. Aber so wurde es ein recht kurzweiliger Lauf zu zweit und die Tatsache, dass der Bekannte mir nach 1,5 Stunden erstmals eröffnete, es würde dann wohl sein erster sub 2 HM hat uns beide auch auf die letzten Kilometer doch noch sehr fein auf Trab gehalten.
Für den Spaß gab es dann auch noch einen kleinen Pokal für die 1. AK für mich und ein freundliches Foto vom Zieleinlauf. Auch eine Seltenheit, wo ich sonst oft recht zerschossen ausschaue auf den letzten Metern ;-)

Ich hoffe, dass auch der Rest der Starter-Rasselbande hier heute schöne (Lauf-) Erlebnisse und einen netten Tag hatte und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

LG,
Finny

5883
Liebe Finny,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis und deinem 1. Platz auf dem AK-Treppchen. :respekt2: Ich freue mich sehr für dich. Tolle Leistung.

Dies wollte ich dir nur schnell mitteilen und nun gehe ich wieder zurück in meinen Winter-Schlaf-Advent-Modus :hallo: LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5884
Super, Finny! :respekt2: , ganz besonders herzlichen Glückwunsch auch zum AK-Sieg! :pokal: :party2:

Ich weiß nicht, ob ich so eine Zeit im März hinkriege. Nach dem heutigen Tag haben sich da eher noch mehr Zweifel eingestellt. 1:45 h würde ich für mich ins Reich der Fabel verweisen. Mensch, worauf habe ich mich da bloß eingelassen! :nene:

Aber der Reihe nach: Freitag abend bei schaurigem Regenwetter hatten sich ganze 5 Figuren oder so am See versammelt. Selbst der Trainer rief uns zu: "Ihr seid ja bekloppt!" (natürlich nur scherzhaft) :D Und wenn nicht jeder allein laufen will, muß man bei so magerem Besuch beim Tempo Kompromisse eingehen. Ich bin dann im Duo 8,5 km im 6 min-Tempo gelaufen und zurück am Wagen dachte ich: "Nee, damit kannst du nicht nach Hause kommen" und dann ging es ein zweites Mal allein los. 3,5 km-Zusatzschleife im knackigen 5 min-Tempo. Zusammen also 12 km, das war ok. Aber einen WK 2 Tage danach, wie von D-Bus vorgeschlagen, hätte ich heute nie im Leben bestreiten können, auch aufgrund von immer noch leichten muskulären Problemen nicht.

Heute morgen fühlte ich mich auch allgemein nicht besonders, aber der Lala mußte wenigstens sein, wenn ich schon Bertlich eigens dafür gestrichen habe. Ich entschied mich also, mal das ganz langsame Tempo zu bedienen. Ein Qualitätslauf sollte es werden, 2 h bei 70% HF. Sollte! Bis km 6 war noch alles einigermaßen im Lot, wenngleich ich mich ungewöhnlich schlapp fühlte. Deshalb lag ich auf der leicht welligen Strecke nur bei 6:28/km, bevor es in einen kleinen Anstieg ging. Die Pace sank und die HF näherte sich der 80%-Grenze. Gut, danach ging es wieder bergab, aber 70% waren nicht wieder zu erreichen. Ich hatte mir schon eine Verlängerungsschleife ausgedacht, um die Distanz auf 18 km zu verlängern und die 2 h auszuschöpfen. Aber bei km 12-13 verwarf ich das wieder, ich war schon froh, wenn ich die 17 km bis zum Wagen schaffen würde. Bei km 15 war restlos der Ofen aus, ich schlich fast im 7 min-Tempo dahin, der letzte leichte Anstieg trieb die HF auf 85% rauf, am Ende erreichte ich völlig entkräftet die 17,3 km in 6:29/km. Belastung lag bei für das Tempo indiskutablen 73%. Von wegen Qualitätslauf! :nene:

Ich befürchte, mein Körper brütet irgendwas aus. Beim Nikolauslauf bin ich zwar schon angemeldet (ich war #124 (!) der vereinsinternen Sammelanmeldung und bin auch in die Laufserie eingeschrieben) :hallo: Finny. Ich starte aber nur, wenn ich bis dahin wieder völlig fit bin. Sowas wie heute ergibt ja keinen Sinn. Ich weiß nicht, muß das jetzt abwarten.

5885
@Finny
Glückwunsch zur tollen Leistung. Vor allem, wenn du das nicht so erwartet hast, kannst du dich umso mehr freuen und stolz auf dich sein.

@turbito
Ist noch lang genug bis Berlin. Und keiner erwartet eine 1:45 zum Debüt.

Was ist eigentlich so schlimm, wenn bei deinem Lala die HF steigt?
Ist es nicht so, dass man schneller laufen nur durch schnell laufen lernt?
Vielleicht solltest du wirklich mal einen Lauf lang nicht auf die Uhr gucken. Nachher kannst du ja mal Gefühl und Technik vergleichen.
Und statt sklavisch an Prozentwerten der HF festzuhalten, könntest du auch einfach mal ein gutes Gefühl erlaufen ;-)

Ich liebe auch meine technischen Hilfsmittel. Bevor ich was trinke, hänge ich nach dem Lauf erstmal die Uhr an den Rechner. Aber, ich versuche, immer weniger während des Laufens auf die Uhr zu schauen.

Nachdem ich mich am Freitag doch reichlich beim Hallenfußball verausgabt habe, pausierte ich gestern. Wollte ja eigentlich mal einen Trainingszehner laufen.
Dann hole ich das am Dienstag nach.

Heute bin ich 18 km gelaufen in 5:40. Es war anstrengend und ich hätte auch keine 3km mehr geschafft. Meine Uhr sagt 56 Stunden Erholung. ;-)
Naja, mal sehen. Wenn ich mich morgen ok fühle, will ich schon ein lockeres Läufchen machen.
1:45 für den HM halte ich für mich auch für utopisch. Aber ich freue mich trotzdem auf Berlin. Und mein Ziel Sub 2 schaffe ich bestimmt. Das reicht mir locker als Motivation. Doch zuvor steht ja noch der 10er Silvesterlauf an. Dann werde ich sehen, wo die Reise zeitlich für den HM hingehen wird.

Wünsche Euch allen einen schönen Resterstenadvent.
Angemeldete Läufe:

5886
Finny hat geschrieben:Hui, ist das ruhig hier...
Sind scheinbar alle im Winter-Schlaf-Advents-Modus angekommen ;-)

Kurze Meldung von mir vom heutigen Start bei den Bertlicher Straßenläufen (Heimspiel sozusagen).
Den HM habe ich deutlich besser als aus dem läppschen Training der letzten Wochen heraus erwartet in einer Zeit von 1:57:25 geschafft :-)
Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass ich mich ohne die spontane Begleitung eines Bekannten vermutlich nicht zu einer sub 2 hätte motivieren wollen/können. Aber so wurde es ein recht kurzweiliger Lauf zu zweit und die Tatsache, dass der Bekannte mir nach 1,5 Stunden erstmals eröffnete, es würde dann wohl sein erster sub 2 HM hat uns beide auch auf die letzten Kilometer doch noch sehr fein auf Trab gehalten.
Für den Spaß gab es dann auch noch einen kleinen Pokal für die 1. AK für mich und ein freundliches Foto vom Zieleinlauf. Auch eine Seltenheit, wo ich sonst oft recht zerschossen ausschaue auf den letzten Metern ;-)

Ich hoffe, dass auch der Rest der Starter-Rasselbande hier heute schöne (Lauf-) Erlebnisse und einen netten Tag hatte und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

LG,
Finny
:daumen: Klasse gemacht, weiter so :D

Heute hab ich mal die ersten Weihnachtsplätzchen genascht, mmmhhh lecker.
Die nächste Woche wird wieder eine Reduktionswoche mit lediglich 3 Einheiten und max. 36 km, ich hab mir vorgenommen dies nun alle 4 Wochen so zu machen, tut der Regen. sehr gut, zumindest ist das bei mir so.
Desweiteren hab ich mir ein neues Spielzeug bestellt, eine 620er, man gönnt sich ja sonst nix. :D

Ich wünsche einen schönen Restsonntag :winken:

5887
Es fühlte sich auch ohne Uhr und Datenauswertung heute fürchterlich an. Ich habe das lediglich hauptsächlich in der Auswertung hinterher durch die Zahlen untermauert. Wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich eben. weil es sich schlecht anfühlte, es bei den 17 km belassen und bin langsam ins Ziel geschlichen. Die Zahlen dienen hier hauptsächlich der Veranschaulichung, welche Dimension das ganze hatte. Und mal ganz allgemein: Ich benutze die Zahlen nur zur Orientierung, einem guten Laufgefühl haben sie nie im Wege gestanden.

Klar steigt die HF im Verlauf der Einheit, aber hier passierte das alles auf einem ungewöhnlich hohen Niveau. Bei 6:30/km sollte die HF bei mir im Schnitt unter 70% bleiben.

>> 15.09. So 18 °C LL Laufen 15,6 km 1:31:34 5:52/km 71 % <<

So etwa hätte das normalerweise aussehen sollen.

5888
Auch im LaLa darf die HF ansteigen ... wenn man gut im Training steht, steigt die HF langsam aber beständig an ... so ähnlich sieht bspw. auch eine HF-Kurve eines Marathon aus (beim HM gehts natürlich im guten Training auch anders).

Aber was sage ich, der Formverlust in den letzten 3 Wochen ist irre. Das hätte ich nie erwartet. Vor einem Monat hätte ich noch 26km laufen können (vielleicht sogar 30 ... mit Schmerzen) ... und jetzt geht mir die Pumpe schon bei 5km.

Da das Knie auf Tempo bzw. Berglauf nicht reagiert, bzw. ich keine Verschlechterung bemerke, baue ich das Training ... ähm also die Läufe etwas knackiger auf. Gestern schon die 5km in 5:40 ... heute Fahrtspiel 6km @ 5:18 .... richtig genial. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal einen Lauf auf so kurzer Distanz so genossen habe.

Gestern bemerkte ich das Knie nur kurz - heute war alles gut. Darum ging's Nachmittags nochmals für die 6km los. Wie gestern auch, war die Sehnenreizung zu spüren... aber beim Laufen nicht mehr schmerzhaft (lag sicher auch am höheren Tempo). Jetzt hinterher merke ich es noch leicht, aber es wird wirklich besser.

Letztlich stimmt mich das auch positiv, dass ich die Beschwerden vielleicht doch noch dieses Jahr los werden kann und vielleicht schon im Januar wieder beschwerdefrei langsam steigern kann.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5889
@turbito

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass Du einen Qualitätslauf machen wolltest, bei dem Du, um die Qualtität sichzustellen, unter 70% HF bleiben wolltest.

Übrigens, wenn ich das wollte, müsste ich spazieren gehen. ;-(

Ich hoffe, dass Du, wenn du was ausbrütest, das schnell hinter dir hast.

@saarthunder
Dann berichte mal, wenn du sie hast.
So Spielzeug ist doch was feines ... ;-)

@chillie
Wenn du am Ball bleibst, wirst du sicher zackig wieder deine Form haben. Du hast schon so ein gutes Fundament auftrainiert, da wird sich der Körper sicher rasch erinnern. Der November gilt ja sowieso bei vielen als Sporturlaub. Insofern hast du nichts verloren. ;-)
Angemeldete Läufe:

5890
Huhu zusammen,

@ Finny
Herzlichen Glückwunsch , super Zeit und dann auch noch 1. in der AK :daumen: . Du hast wahrscheinlich auch Recht damit, dass wir ungefähr auf dem gleichen Level laufen. Ich habe dir nur einen M voraus, aber von Erfahrung kann man da bestimmt nicht sprechen :zwinker5: Wenn du Lust hast, dann schick mir doch bitte eine PN mit den DVDs die du so benutzt , vielleicht ist das ja auch etwas für mich. Ich muss unbedingt zum laufen und meinem Rehasport noch etwas anderes machen.

@ Turbito,
Du brütest bestimmt einen Infekt aus, oder dein Körper wollte mal etwas Ruhe. Mach dir nicht zu viele Gedanken und der HM ist ja auch noch nicht morgen :zwinker5:

@chillie_,
Schön, dass dein Knie sich anscheinend damit abgefunden hat, dass es jetzt wieder zu funktionieren hat :zwinker5: . Ist nicht böse gemeint, aber übertreib es nicht :nick:

@ saarthunder,
Über das Spielzeug habe ich auch nachgedacht, aber die Vernunft hat gesiegt :frown:

@ EmHa,
18 km in 5:40, da sollte Sub 2 beim HM kein Problem sein :zwinker5: und bis dahin ist ja auch noch genug Zeit.

Bei mir waren heute 15 km im Schlurftempo angesagt, also nichts aufregendes. Ich habe es tatsächlich durchgehalten und bin diese Woche nur 33 km gelaufen, genauso wie ich es mir vorgenommen habe. Nächste Woche sollen es nur ca. 40 km werden , dann habe ich mich genug ausgeruht :zwinker2: Wie es anschließend weitergeht weiß ich immer noch nicht so genau. Wahrscheinlich werde ich die km erhöhen und nach Lust und Laune laufen.
Heute gab es dann auch endlich den ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe es endlich geschafft ein paar Geschenke zu besorgen.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße Klummi

5891
Klummi hat geschrieben:
@ saarthunder,
Über das Spielzeug habe ich auch nachgedacht, aber die Vernunft hat gesiegt :frown:

Jo ich hab auch überlegt, zumal ich ja zur Zeit einen 310 er und eine Ambit hab :D Aber ich mach das psychologisch, ich sag mir, wenn ich rauchen würde dann wären dies läppische 3 Monate, bei einer Schachtel am Tag :nick:

5892
Turbito, man kann sich an vieles gewöhnen. Training works.

Lies mal hier, von Beitrag 468 bis 482 - sowas hätte ich mir in meinem dritten Laufjahr auch nicht vorstellen können (in dem ich übrigens meine 10er PB auf 46:0x verbesserten konnte).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5893
[quote="EmHa"]

Ja, so hatte ich es auch gemeint. Aber ich hätte heute wohl auch, wie Du schon sagst, spazierengehen müssen, um das zu erreichen. Wie man an den Vergleichsdaten vom 15.09. sieht, wäre ein Lauf mit dem heutigen Tempo normalerweise für mich ein Regenerationslauf, aber heute war die Belastung stattdessen selbst für einen Lala zu hoch. Das deutet auf einen nicht voll belastbaren Körperzustand hin, was sich auch mit meinem Gefühl deckt. Vielleicht tatsächlich ein Infekt. Ich muß das mal morgen und übermorgen beobachten und erst mal pausieren, so lange sich das nicht deutlich besser anfühlt. Es stehen ja akut keine wichtigen WK an.

5894
@Klummi

Kein Problem, da ich am Dienstag nicht werde laufen können ist übertreiben noch ganz schön in weiter Ferne. Das war auch der Grund warum ich heute noch mal raus bin.

@saarthunder
So ähnlich argumentiere ich auch ... vor allem nachdem ich gerade einen (für die Anzahl der Teile) ziemlich hochwertigen Einkaufswagen an Merino-Sportbekleidung geklickt habe.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5895
Liebe Starter,

ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure lieben Glückwünsche :-)

Den Erfolg meines AK-Sieges möchte ich ehrlicherweise, nachdem nun endlich auch die Gesamtergebnislisten online sind, noch relativieren. Wie bereits vermutet hatte ich nur eine Mitspielerin in meiner AK ;-)
Sei`s drum, selbstredend freue ich mich dennoch sehr.

In den meisten Eurer Berichte vom WE lese ich Gutes. So soll es sein und kann es gerne auch bleiben!

@ turbito: sicherlich steckt Dir was in den Knochen! Und sollte sich dies (hoffentlich nicht) bewahrheiten, würde ich an Deiner Stelle auch von der Teilnahme am Nikolauslauf absehen. Und wie hier schon so manches Mal geschrieben wurde: bis Berlin ist nicht nur räumlich noch ein weiter Weg. Das wird schon! Wenn ich da an meine erste HM-Vorbereitung im letzten Frühjahr denke... Viel weniger Zeit vorher, viel langsamer unterwegs. Kein Verein, kein großes Auswerten und dennoch sub 2. Aber: jeder ist anders und macht es auf seine Weise. Dir somit weiterhin gutes Gelingen und Trainieren auf dem Weg nach Berlin!

@ det_isse: wirst Du eigentlich in diesem Jahr noch irgendwo ein Wettkampfläufchen zum Jahresausklang machen - hab ich vielleicht überlesen, in diesem Fall sieh es mir bitte nach!

@ chille: ist es so, dass Du die Probleme mit der Sehnenreizung nach wie vor auch bei den langsamen Läufen hast oder hast Du jetzt erst wieder was davon gespürt, als Du schneller unterwegs warst als zuletzt? Ich wünsche Dir, dass es bald gar kein Mucken mehr gibt - und das gerne auch noch vor dem Jahreswechsel!

@ Emha: was hast Du Dir für den Silvester-10er vorgenommen? Lässt Du es einfach drauf ankommen und schaust dann weiter?

@ saarhunter: Weihnachtsplätzchen sind eine prima Motivation: auf der einen Seite, um mal zuhause auf der Couch zu bleiben in der Reduktionswoche und dann andererseits nach reichlichem Verzehr dergleichen, um auch bei schlimmstem Wetter rauszugehen und nicht in den vorweihnachtlichen Viel-Futter-Modus zu verfallen ;-)

@ Klummi: Du bekommst heute im Laufe des Tages PN mit Infos. Dein Plan mit dem km erhöhen und diese dann einfach mal laufen lassen wird hier bei mir bis zum Jahresende auch in die Tat umgesetzt ;-) Viel Erfolg und Spaß dabei!

So, jetzt ruft die neue Woche und dafür wünsche ich Euch allen einen guten Start! Nicht zu hastig aber auch nicht im Schlurfschritt :-)

LG,
Finny

5896
Guten Morgen,

bin gerade mal die letzte Woche durch, konnte diese abschließen mit 60 WKM.

Heute früh habe ich mal wieder ein Foto gemacht. Vorzugsweise für den Turbito :zwinker2: Schau es dir an, dies wird ein Teil deiner HM-Strecke im April sein. Du hast noch soviel Zeit, noch so viele Möglichkeiten. Du hast ein erfolgreiches Jahr hinter dir. Gönne dir doch auch mal ein paar Läufe, die nicht so dem entsprechen, was du sonst gewöhnt bist. Wer weiß, was alles wieder zusammenkam.

Im April läufst du hier durch:

[ATTACH=CONFIG]16913[/ATTACH]

zusammen mit anderen Startern. Das wird schon. Freue dich darauf. Also eigentlich ist auf dem Foto das gesamte Brandenburger Tor zusehen. Ich weiß nicht, ob sich das Bild noch einpegelt. Mal funktioniert es hier im Forum, mal eben nicht. Halbes Tor ginge in diesem Falle auch Turbito, da sind eh mehrere Durchgänge und wir wollen nur durch einen laufen beim HM :zwinker2:

Finny, wir haben uns gerade überschnitten. Nein, geplant ist noch nix bis Jahresende. Wahrscheinlich schlurfe ich nur für mich dahin. Jedoch keinen WK mehr in diesem Jahr.

Bin heute früh gute 15k gelaufen. Bei km 13 wurde mir kurze Zeit ziemlich übel. Dies hielt knapp 1 Km dann war wieder alles gut. Alles eigenartig hier.

D-Bus, 160k in 8 Tagen, wie schaut es da mit dem Muskelkater aus? Nach ein paar Tagen dürften sich doch die Schenkelchen melden und der Beginn der jeweiligen Läufe könnte sich schwierig gestalten? Bin auch die Fotos mal durch. Du bist so markant und jeweils wiederzufinden, auch ohne Angabe der Startnummer :)

Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

5897
Finny hat geschrieben:

@ saarhunter: Weihnachtsplätzchen sind eine prima Motivation: auf der einen Seite, um mal zuhause auf der Couch zu bleiben in der Reduktionswoche und dann andererseits nach reichlichem Verzehr dergleichen, um auch bei schlimmstem Wetter rauszugehen und nicht in den vorweihnachtlichen Viel-Futter-Modus zu verfallen ;-)

Salü, also darum mach mir keine Sorgen, da ich eh ess was und wann ich will. :D Und ich geh jetzt in meinen 7. Laufwinter, also schlechstes Wetter schreckt mich schon mal gar nicht.

5898
@Finny

Tempo geht weiterhin ohne Probleme. Die Besserung merke ich eigentlich daran, wie lange ich laufe bevor ich ein "komisches" Gefühl im Knie habe. Wie schon gesagt, aktuell gibt's keine Schmerzen und das ist gut so.

Im übrigen... trotz Weihnachtsgebäck hat sich das Gewicht stabilisiert... juhu :-)

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

5899
Moin Starterz,

hier gehts ja ab...

Finny :daumen: zur HM-Zeit :hallo:

Chillie: :daumen: dass das Knie anscheinend wieder besser wird - jetzt nix übertreiben und bald ist die alte Form wieder da :hallo:

Saarthunder: schlechtes Wetter zum Laufen kenne ich auch nicht - wenns mir zu doof ist bleib ich vorm Ofen sitzen :zwinker2:

Turbito: Kopf hoch und evl. mal eine Woche Pause einlegen...

Bei mir gab es nur einen Samstags-Lauf, gute 11Km in mittlerem Tempo und dann war es auch schon wieder duster... besser als gar nicht laufen, der November ist damit auch nur knapp unter 150Km geblieben, was meine momentane Schallmauer darstellt.

Gute Woche allerseits!
Michael

5900
saarthunder hat geschrieben:Salü, also darum mach mir keine Sorgen, da ich eh ess was und wann ich will. :D Und ich geh jetzt in meinen 7. Laufwinter, also schlechstes Wetter schreckt mich schon mal gar nicht.
Na wenn das so ist, dann schicken wir alle demnächst unsere Fresspakete außer Reichweite zu Dir ;-)

Was das Wetter betrifft war das nicht wirklich ernst gemeint. Ich bin zwar erst in meinem dritten Laufjahr, kann aber ebenfalls sagen, dass ich noch keinen einzigen Tag pausiert habe, weil das Wetter nicht nach meinem Geschmack war. Und das ist ja auch genau das Schöne, denn daran erkenne ich immer wieder, dass Laufen genau das Richtige für mich ist :-)

LG,
Finny

Zurück zu „Anfänger unter sich“