Herzlichen Glückwunsch an meine beiden Mitstreiter, Det_isse und EmHa, die ich gestern auch mal persönlich kennenlernen durfte. Ich schließe mich da an, es war ein toller Abend und es wurde viel gelacht.
EmHa, ich war auch vor dem Kino International, von kurz nach neun bis halb zehn, wir müssen uns irgendwie verpasst haben. Aber Du hast ja auch gesehen, was da los war. Ich bin ein paar mal um die Toiletten rum und habe Ausschau gehalten, habe Dich aber nicht gesehen. Und Du mich ja offensichtlich auch nicht. Schade, aber shit happens ...
Also Glückwunsch zu euren PBs und da will ich auch nicht nachstehen und werfe selbst PB nummer drei in die Runde. "Nur" eine Minute schneller als in Hamm, aber immerhin, mit einer PB war für mich absolut nicht zu rechnen. Für meinen Zustand und meine kümmerlichen Umfänge sind 1:56:16 absolut OK. Ich bin kein Risiko eingegangen und defensiv gestartet, habe auch an den bekannten Punkten (Brandenburger Tor, Goldesel) kleine Filmchen gedreht, das war das anstregendste überhaupt auf den ersten Kilometern, meiner Pulskurve nach zu urteilen. Wann erlebt man sowas schon mal ...
Bis zum Ernst-Reuter-Platz (km 7) ging alles sehr entspannt vonstatten, das Tempo lag wie in Hamm zwischen 5:30 und 5:35, eigentlich wollte ich nur 5:40, um ggf. unter 2h bleiben zu können, das hätte mir vollauf gereicht. Aber es lief zunächst sehr gut mit dem Tempo. Dann machte mir zunehmend der Lorenz zu schaffen, der mir unerbittlich und unaufhörlich von schräg hinten links in den Nacken knallte. Ich war heilfroh, als wir am Charlottenburger Schloß endlich mal links abbiegen konnten. Durchgangszeit bei km 10: 55:34. Nochmals links ab auf den Kudamm und hier kam erstmals merklicher Wind auf, was ich aber als angenehm empfand, da ich mich vorher eher gebraten und geröstet fühlte. Bei km 12 beginnt dann für mich immer der Kampf, was aber auch daran lag, daß ich etwa ab km 10-11 etwas schneller geworden war. Etwa ab der Gedächtniskirche wurde es dann ziemlich hart, die Strecke zog sich schier endlos, Am Potsdamer Platz vorbei (das km 17-Schild stand völlig in der Pampa) und dann rechts ab (häh?), wieder ein Umweg über die Friedrichstr. am Checkpoint Charlie vorbei (stimmt, der mußte auch noch dabei sein) auf die ursprüngliche Strecke. Und jetzt richtig beißen, der Alex rückte millimeterweise näher. Noch ein Kilometer und noch einer und dann endlich rechts ab auf die Zielgerade. Gott sei dank! Eine grandiose Strecke, wirklich, ich glaube nicht, daß das mit diesen Eindrücken für mich noch zu toppen ist und so gesehen bin ich heilfroh, es doch gemacht zu haben. Und mit der Zeit kann ich unter den Randbedingugen auch zufrieden sein. Toll, wirklich. Aber ich bin wirklich erleichtert, jetzt keinen HM mehr vor der Brust zu haben.
Im Zielraum traf ich noch auf Det_isse und ihren Hasen.

Vielleicht wäre er besser am Vorabend eine Runde im Gesundbrunnen baden gegangen.

Die Gegend ist echt nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte und mein Hotel war in der Preisklasse echt zu empfehlen. Ich habe ein Vierbett-Zimmer zur Alleinbenutzung gehabt, alles schön und modern, mit kostenlosem WLAN, mir hat es an nichts gefehlt.
Morgen mittag geht es dann wieder heimwärts, dann ist auch mein Resturlaub aufgebraucht. Nächsten Sonntag muß ich in Dortmund wieder über 10 km ran, ich habe wieder mal einen Freistart gewonnen, da muß ich dann ja antreten.

Aber vernünftige Zeiten peile ich da frühestens im Mai an, wenn alles gut geht.
EmHa, Du hast mir ja bis zur 10 km-Marke dreieinhalb Minuten abgenommen mit deinem Mördertempo, aber hintenheraus habe ich mir zumindest zwei wiedergeholt.

Wir hatten offensichtlich völlig gegensätzliche Rennstrategien.

Aber in jedem Fall

für deine Zeit.
Allen vielen Dank für die guten Wünsche und fürs Mitfiebern.