Banner

Der Starter-Faden

7151
Da ich jahrelang Fußball gespielt habe und es dabei letztendlich nur um das gewinnen, den Wettkampf, ging, bin ich auch ein stück weit "scharf" auf dieses Gefühl zu kämpfen, zu beißen, zu gewinnen, in dem Fall gegen die Uhr bzw das selbst gesetzte Ziel.
Klar ist das immer auch mit Stress verbunden. Aber sobald der Start/Anpfiff erfolgte war jegliche Anspannung verflogen und es macht einfach nur Spaß. Ich mag auch das Flair auf Laufveransaltungen. Für mich wird es definitiv weitergehen mit den Wettkämpfen. Aber sehr reduziert im Vergleich zu Turbo 😜 100 Wettkämpfe werd ich vielleicht mit 60 erreicht haben. Pro Jahr etwas über 3, das sollte machbar sein 😜

7153
EmHa hat geschrieben:Ich denke schon, dass Du aufgrund eines WKs einiges an Zeit noch rausholen würdest. Das meine ich damit.
Das glaube ich nicht.
Ich bin eher so der Paavo Nurmi-Typ, der gegen die Uhr läuft.
Andere Läufer würde mich nur stören.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich im WK schlechter bin.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7154
Und da suchst Du dir als Vergleich ausgerechnet jemanden aus, der 55 WK in 5 Monaten bestritten hat? :hihi:

Der Campuslauf heute wurde für mich zum Fiasko. 25-26 Grad und das ohne vorherige Gewöhnungsphase, ohne ein einziges vorheriges Training bei den Temperaturen, das konnte nicht gutgehen, das hatte ich ja schon geahnt. Dann auch noch zu schnell gestartet und das Debakel war perfekt. 4 Runden zu je 2,5 km mit je einem langen Hauptanstieg, da kann man praktisch nur nach Gefühl laufen. Als ich in der ersten Runde am höchsten Punkt mit Gesamtpace von 4:50/km ankam, schwante mir schon übles. Wenn das mal nicht zu heftig würde. Nach Gefühl funktioniert auch nicht immer. Die erste komplette Runde in 11:32 (=4:37/km), das konnte nie und nimmer gutgehen, schon gar nicht bei dem Wetter. Ging es auch nicht. Am zweiten Anstieg ging es mir schon ziemlich dreckig und ich nahm Tempo raus. Zweite Runde 12:01 (=4:48/km). Aber es ging mir trotzdem immer schlechter. Die dritte Runde wurde schon zum furchtbaren Kampf, ich kam nur noch in 12:33 (=5:01/km) raus. Ich lief schon nicht mehr richtig rund und da entschied ich, daß es keinen Wert mehr hatte. Ich lief die letzte Runde langsam zu Ende und trotz zweier Gehpausen rettete ich zumindest noch eine Sub-50 ins Ziel. 49:27. Eigentlich gehört es für mich dazu, mich auf der zweiten Hälfte zu quälen und eigentlich habe ich das auf 10 km im Griff. Aber heute war das eine Nummer härter als sonst. Ich weiß ja, daß ich mit Hitze sehr schwer klarkomme, und trotzdem vergreife ich mich so heftig im Tempo wie ein blutiger Anfänger. Ich konnte im Ziel nicht mehr auf meinen Beinen stehen, der Kreislauf sackte mir in den Keller fast wie damals hier beim Citylauf und ich bin ja nun auch nicht ganz untrainiert. :D Ich habe aber auch zwei Läufer gesehen, die mit der Trage in den Krankenwagen geladen wurden. Das mit der plötzlichen Hitze im WK hatte ich schon zweimal, beim Citylauf und in Palma und beide Male lief es ähnlich schlimm. Getrunken habe ich genug, daran lag's nicht. Ich denke, einfach zuviel gewollt, übermotiviert, in der ersten Runde zu aggressiv gelaufen, bergab noch Tempo gemacht. WK ist halt WK, da kann ich mich nur schwer bremsen. :D

Na egal. Brei knapp 100 WK darf auch mal einer so richtig danebengehen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7155
Moin,

Bei alle 11 Tage ein WK finde ich es nicht weiter wild wenn mal einer nicht so toll wird wie erhofft.
Immerhin bist Du durchgekommen und nicht vorzeitig weggetragen worden 😏
Hast Du mal überschlagen, welch prozentualen Anteil die WK auf Deine gesamten Laufkilometer haben?

Das plötzliche Sommerwetter ist schon nicht ganz einfach...

Vorgestern wurde mir ja schnell duselig im Kopf, zum Glück gab dich das bald wieder.
Gestern war es wärmer, die Strecke war länger und ich lief schneller - nix.... pudelwohl gefühlt hab ich mich auf den gut 14K bei Zeiten bis knapp über 5er Pace.

Heute ist aber mal Pause 🏁

Schönen kleinen Freitag 👍

Gruß
Michael

7156
Habe neulich von einem gelesen, der an einem Wüstenlauf teilnahm.
Der ist immer in extra dicken Klamotten in der Hitze gelaufen und mehrmals am Tag in die Sauna.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7158
Habe heute nochmal das WK-Ergebnis von gestern aufgearbeitet. Es war auch nicht das Ergebnis selbst, das ich deprimierend fand, sondern die Art und Weise, wie ich das Rennen in den Sand gesetzt habe. So ein Anfängerfehler muß nach 93 WK ja nun wirklich nicht mehr sein. :nene: Die 49:27 ist gar nicht mal so ein Debakel. Die Daniels Training Tables 3.0 (die bekannte Excel-Tabelle) werfen dazu eine temperaturbereinigte Zeit von 48:14 aus, das wäre ein Ergebnis gewesen, das ich unter Normalbedingungen erwartet hätte. Wir wollen auch nicht vergessen, daß da noch 90-100 Hm im Spiel waren. Das würde zugunsten meines Seelenheils :D bedeuten, daß ich trotz der desaströsen Renneinteilung kaum mehr Zeit als unbedingt notwendig hergegeben habe.

Dr. Aderhold geht in einem Artikel über Temperaturmanagementvon einem Leistungsverlust von 1-2% pro Grad über 15°C aus. Das wären 10-20% bei 25°C. Das erscheint mir sehr hoch gegriffen. Ich weiß aber auch nicht genau, wie ich das in Zeiten umrechnen soll, ob zwischen der Laufleistung und Laufzeit eine lineare Abhängigkeit besteht oder nicht. Die Daniels Tables berechnen in meinem Fall einen Aufschlag von 0,2727% auf die Laufzeit pro Grad über 16°C. Bei 9 Grad drüber sind das etwa 2,45% oder in meinem Fall 1:13 min. Nach meinen Erfahrungen klingt das realistisch. Bei der 53:35, die ich beim Citylauf 2012 bei 31°C gelaufen bin, entspräche das einer 51:32 bei 16 °C, das war ziemlich genau mein normales Leistungsniveau im Sommer 2012.

@Michael: Gedanken gemacht habe ich mir darüber noch nicht, aber für solche Fälle gibt es Runalyze. Auf der Statistik-Seite sind für die Jahre 2013 und 2014 als WK-Anteil an den Gesamtkilometern jeweils ca. 15% ausgewiesen. Dazu kommt noch 15-17% Intervalltraining, also ein Tempoanteil von etwas über 30%. Der Lala-Anteil liegt dagegen auch nur bei mageren 15-20% (Lala heißt bei mir alles >12 km).
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7159
Huhu,

da isse wieder. Hatte gestern meine 14x200m und nein Michael und Blende, es sind nicht mehr IV geworden :D Ich war nämlich artig und hatte mit dem Trainer wohlwissend nicht verhandelt. Es lief besser als gedacht, eigentlich viel besser. Mein Herzchen hängt ja nun nicht so an den kurzen und knackigen IV, ist ja bekannt. :)

Um die Trainingszeit waren immer noch 30 C, so richtig schnuckelig war es. Einlaufen 15 min, da hatte ich das 1. Mal bereits keine Puste mehr ... hinterher dann ein gepflegtes Lauf-ABC, wo man bei mir immer noch nicht hinschauen mag. Können sieht halt anders aus. Nun ja und dann kamen sie, die Intervalle. Viel Schatten konnte man nicht finden auf der Bahn und somit waren die Laufeinheiten entsprechend ein wenig verschärfter. 200m was der Körper so her gibt und dann quer über den Rasen zurück 90 m Trab, den Partner abklatschen, der die anderen 200 m lief, immer fein im Wechsel. Mein Trainer war empathisch genug und bevor ich mir meine Lichter ausknipste meinte er ab dem 12. IV, ich solle ruhiger rangehen. Nun denn, das hörte ich gern. :D Es hat dennoch so richtig Spaß gemacht und mein Schienbein hat auch alles vertragen. Das waren meine größten Bedenken. Zum Ende hin durften wir noch 4 Runden über den Rasen barfuß auslaufen. Das war so richtig klasse.

Nun trainiere ich wieder nach Plan vom Trainer. Es sollte ein langsamer Aufbau zum BM erfolgen. Das hoffe und wünsche ich mir auch :zwinker2:

Turbito, auch wenn du deinen WK vergeigt hast, nimm's locker. Es werden noch viele schöne WK-Erlebnisse folgen. Und immer nur PB wäre langweilig, oder? :)

Wünsche euch was feines, ein schönes WE :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7160
Det_isse hat geschrieben:Turbito, auch wenn du deinen WK vergeigt hast, nimm's locker. Es werden noch viele schöne WK-Erlebnisse folgen. Und immer nur PB wäre langweilig, oder? :)
Naja, meine letzte 10er PB liegt immerhin schon über ein Jahr zurück. Aber Du hast recht, es geht mir vorrangig um die Erlebnisse, wenn es mir nur um die Leistung ginge, müßte ich in der Tat mein WK-Programm drastisch zurückschrauben. Deshalb trifft die Bezeichnung WK auch bei mir nicht mehr unbedingt den Sinn des ganzen. Laufveranstaltungen trifft es schon besser. Aber Startnummer, Zeitnahme und Urkunde müssen schon sein, sonst fehlt dann doch der Pep dabei (nicht der Guardiola :D )

Ich war sehr im Zweifel, was ich nach dem Fiasko vom Mittwoch mit dem heutigen Citylauf in Herdecke (10 km) machen sollte, schließlich war ich ja für den Lauf inkl. Herdecker Laufserie angemeldet. Am Mittwochabend noch fast am Rande des Kreislaufkollaps dauert die Erholung nach so einer Belastung nach meinen Erfahrungen mindestens eine Woche, wenn nicht länger, bis die volle Leistungsfähigkeit wiederhergestellt ist. Eine gute Zeit schier unmöglich, zudem so eine Doppelbelastung evtl. nicht sogar riskant wäre. Aber Turbito gibt keinen WK freiwillig her. :teufel: Ich beschloß, die drei Tage dazwischen komplett zu pausieren und das Zeitziel auf das zu korrigieren, was ich unter diesen Umständen für machbar hielt. Ich entschied mich für Sub-50 und einen verhaltenen Start und dann schauen, was geht.

Die Strecke besteht aus 5 Runden zu je 2 km auf einer sehr welligen Strecke, untypisch für einen Citylauf. Es geht eigentlich permanent rauf und runter, fast gar keine Flachstücke, keine langen Anstiege wie beim Campuslauf, sondern mehr so eine Achterbahn. Viele Läufer hassen diese Strecke, weil sie unbequem ist, schwer schnell zu laufen, mental anspruchsvoll, man kann fast nirgendwo ausruhen. Ich mag sie, aus denselben Gründen und sie liegt mir durchaus.

Nachdem letztes Jahr überraschend Sabrina und Hildegard Mockenhaupt (Sabrinas Mutter) hier antraten, gab es dieses Jahr mit Melaku Belachew einen Starter aus Äthiopien. Vor dem Start zogen schwarze Wolken auf, es fing an zu tröpfeln. Sollte mir recht sein, alles war besser als noch eine Hitzeschlacht, ein Gewitter vielleicht mal ausgenommen. Aber es blieb trocken bei angenehmen 18-19 °C, das war schon mal eine gute Voraussetzung, daß das Vorhaben gelingen konnte.

Dummerweise hatte ich den falschen Brustgurt mitgenommen und es gelang mir nicht mehr, diesen mit meiner Uhr zu paaren, weil sich permanent andere Sender in Reichweite befanden. Ich entfernte mich mehrere 100 m vom Start, es half alles nichts. Ich mußte ohne HF-Anzeige und Aufzeichnung laufen. Das Problem war dasselbe wie beim Campuslauf, ich mußte komplett nach Gefühl laufen, ohne HF und ohne eine aussagekräftige Pace-Anzeige wegen des Höhenprofils. Ich konnte nur die Rundenzeiten heranziehen. Ich stand wegen der Probleme mit meinem Brustgurt ziemlich hinten im Feld und lief entspannt los, nur bei dem Bergabstück auf halber Strecke der Runde ließ ich die Kuh fliegen und überholte wieder eine ganze Gruppe Konkurrenten. 9:15 (=4:37/km) nach der ersten Runde. Verdorrich! Ich wollte doch LANGSAM starten!
Ich nahm sofort Tempo raus, damit sich die Ereignisse vom Mittwoch nicht wiederholten. Ich lief besonders die Anstiege sehr defensiv und verzichtete auch bergab auf meine Zwischensprints. Daran tat ich gut, denn so bekam ich das Rennen wieder in den Griff. Ich merkte ab Runde 3 deutlich, daß ich nicht hinreichend ausgeruht war. Aber das hatte ich erwartet. Ich hängte mich an andere Läufer ran, ließ mich ziehen, aber nur, wenn ich nicht schneller werden mußte. Ich verzichtete im Zweifel auf das Überholen, blieb hinten dran. Die Rundenzeiten pendelten sich um 9:45 (=4:52/km) ein. Als ich in die letzte Runde ging, hatte ich 38:30 auf der Uhr und da sah es für Sub-50 sehr gut aus. Die eine Runde würde ich dann auch noch schaffen, auch wenn es jetzt wirklich ziemlich schwer ging. Der letzte Kilometer in Herdecke ist sehr anspruchsvoll, der geht nur noch bergauf. Ich war auch endgültig am Ende meiner Kräfte, aber mit dem Ziel vor Augen geht das auch noch. Bruttozeit 48:33. Na bitte! Ich war im Ziel wirklich fertig und merkte, daß ich erwartungsgemäß noch nicht wieder voll belastbar war, aber ich war froh und glücklich, dieses schwierige Unterfangen einfach nur gut überstanden zu haben und dann auch noch mit einer ganz manierlichen Zeit. Jetzt habe ich erstmal 14 Tage WK-Pause. Die werde ich auch brauchen.

Melaku Belachew gewann erwartungsgemäß das Rennen mit einem phänomenalen neuen Streckenrekord von 29:36 !!

7161
@Det_isse:

Du scheinst ja so langsam richtig Spaß an den kurzen knackigen Tempoeinheiten zu entwickeln ... :D

7162
Turbito hat geschrieben:@Det_isse:

Du scheinst ja so langsam richtig Spaß an den kurzen knackigen Tempoeinheiten zu entwickeln ... :D
Eh ich mich über die spritzigen Einheiten aufregen konnte, war das IV auch schon wieder vorbei :D Spaß hat es mir jedoch wirklich gemacht.

Turbito, du warst ja schon wieder auf der Piste und die Zeit ist doch ok. Alles gut. Erhole dich und in 14 Tagen geht's wieder rund bei dir. :) Ach, für mich sind 10er die schlimmsten WKs. So unterschiedlich sind wir. Schönen Sonntag :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7163
Abbruch. Mein erster. Nach 4km.
Ich wollte es noch mal wissen, vor der "Sommerpause".

Ich hatte keinen Rücken, kaum Heuschnupfen, eigentlich alles gut. Beste Voraussetzungen.

Na gut, 120 km in fünf Wochen, davon ein HM ist vielleicht etwas wenig Training. 4 kg mehr in der Zeit, ist auch nicht ohne. Gestern kühl und regnerisch, morgen viel Regen, Gewitter und wieder kühler. Aber heute genau knalle Sonne.

Gut, die Bedingungen gelten für alle. Also, letztlich bin ich es einfach zu schnell angegangen und nicht in einen Flow gekommen. 1km vor Ende der ersten Runde habe ich mir dann gedacht, das tust Du dir kein zweites Mal an. Dacht's und bin zum Auto abgebogen. Bis dahin bin ich 4:20 - 4:30 gelaufen.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Der Plan war so mit 4:45 zu beginnen und dann jeden km flotter werden, um dann ab km 7 evtl. die 45 angreifen. Habe dann wohl mit km 7 angefangen ;-)

Doof, doof, doof.

Egal, jetzt fange ich einfach mit Grundlagen für den Herbst an. Evtl., wenns nicht zu heiß ist, werde ich an Pfingsten noch mal starten, um mir noch mal eine WK-Zeit für die kommenden Trainingsgeschwindigkeiten zu holen.

Euch einen schönen Sonntag.
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7164
Hmm, das ist ja wirklich doof gelaufen. Aber im großen und ganzen ist es uns ja unter ähnlichen Vorzeichen ähnlich gegangen. Sei froh, daß Du deinen ersten Abbruch hinter dir hast, dieser Finisher-Nimbus kann auch zur Last werden. Manchmal ist es einfach vernünftiger, einen Schlußstrich zu ziehen. :nick: Neuer WK, neues Glück! :daumen:

7165
Glückwunsch Turbito, zum wie immer guten Ergebnis. Wird ja langsam langweilig mit dir ;-)

Emha wenn nix geht ist es wahrscheinlich besser abzubrechen.

Ich hab gestern mal zwei Einheiten gemacht. Je 10 km, mit Käffchen und Torte zwischendurch 😊

Die ersten 10 km gingen in 4:45; die zweiten liefen mit 55 min immernoch recht zufrieden stellend. Das werde ich jetzt öfter machen, ist auch angenehmer als 20 km am stück, vor allem bei dem Wetter.

7166
Moin,

Turbito wie immer 👍
Und es geht doch auch ohne Pulsgurt und volle Kontrolle 😏

EmHa, irgendwann ist immer das erste Mal... und solange Du es Dir selber nicht krumm nimmst sondern die Entscheidung bewusst getroffen hast sollte es OK sein.

Lexy, zwei mal 10 mit Kaffeepause dazwischen ist aber auch nicht schlecht 😎

Die Tagestour vom Samstag noch in den Beinen wurd es gestern (m)eine 13er Runde - Asphalt, Wald und planierter Radweg etwa im 3tel Mix und das ganze in 5:10er Schnitt 🏃
Somit konnte ich meine Km/Monat endlich mal wieder toppen und ein paar Tage haben wir ja noch 😎👉🏁

Euch allen eine hoffentlich ebenfalls kurze Woche, bei mir ist Mittwoch schon Freitag 👍

Gruß
Michael

7167
Hatte am Samstag auch eine Koppeleinheit:
Erst 4 h Gartenarbeit, dann Kaffeepause, dann 13 km Laufen. :)

Früher hatte ich nach der Gartenarbeit immer Rücken und konnte mich kaum bewegen.
Jetzt bin ich auch hinterher beweglich wie immer.
Das war übrigens einer der Gründe, mit Sport anzufangen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7168
Nun EmHa, wie geht's dir heute? Ich finde den Abbruch nun nicht soo schlimm. Wenn es nicht läuft, dann ist es so. Gründe und genaue Analysen würde ich mir verkneifen und abhaken. Wären gesundheitliche Aspekte im DUS-M bei mir gewesen, hätte dieser auch mit Abbruch geendet. Davon geht die Welt nicht unter.

Sind im Mom. im Garten, mein Mann kann von dort aus arbeiten in dieser Woche. WE bestand aus Rasen mähen und vorwiegend mit Nachbarn gemütlich sitzen und - natürlich - grillen, Sonne satt. Ach herrlich war es. :) Gelaufen wurde auch, jedoch nur 15 km. Die Woche besteht wieder aus 5 TE. Wir tasten uns langsam heran.

Allen einen schönen Wochenanfang.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7169
@Michael
Nee, krumm nehme ich es mir nicht so richtig. Obwohl, als ich mir gestern die Ergebnisliste ansah, war schon ein wenig sauer auf mich. Mit meiner aktuellen Zeit wäre ich in den Top25 gelandet. In einem Lauf, in dem auch Irina Mikitenko mitgelaufen ist.
Schade, wer weiß wann und ob ich noch mal so eine Chance habe...

Bin dann gestern noch mal ein knappes Stündchen geinlinert und dann die abendliche Gassirunde 4 km in 4:50 gerannt. Ich hätte also durchaus... Naja, lassen wir das.

Schönen Wochenanfang.
Angemeldete Läufe:
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF

7170
Moin,

jetzt ist´s eh zu spät zum Grämen... :-)))

Bei meiner Handvoll WK pro Jahr hoffe ich mal, die Erfahrung nicht zu bald zu machen.

Hab mal gerechnet, hier ist in ~53Std schon Wochenende ;-)

Gruß
Michael

7171
Guten Morgen :hallo:
Jaaa, mich gibts auch noch :D
Nach dem der Strongmanrun mich Erkältungstechnisch komplett weggehauen hat, musste ich leider eine Woche pausieren. Aber das ist wohl so wen man 4 Stunden pitschnas bei 10 Grad in der eltgeschichte rumläuft.
Letzten Montag hab ich dann wieder angefangen zu sporteln. Ichbin für meine Verhältnisse enorm viel Fahrrad gefahren (65,12 km) und hab esseit längerem mal wieder geschafft 3x in der Woche laufen zu gehen (30kmgesamt). Das hat sich aber auch durch einen Dauermuskelkater in den Beinenbemerkbar gemacht. Irgendwie wollen und wollen sich meine Beine nicht an das Fahrradfahrengewöhnen. Unglaublich nervig.Gestern war dann endlich wieder WK…. 10 km Trail. Der 3.Lauf meiner Laufserie in diesem Jahr.
Nach den ersten beiden Läufen hab ich mir ja mühevoll den 3.Platz in meiner AK erkämpft (vllt erinnert ihr euch noch… ich war beim letztenMal recht doll gestürzt) und den wollte ich gestern auch unbedingt halten. Also warmein Ziel mal wieder auf Bestzeiten-Kurs…. Sub 55 sollten es diesmal sein.Mutiges Ziel für mich, da die Strecke extrem bergig ist und dazu nochgrößtenteils im Wald. Beides trainiere ich nur seeehr selten. Ich hasse Bergeund Waldboden ist auch nicht mein Ding.
Der Start war 10 Uhr. Mit 570 Läufern war es diesmal nichtganz so voll auf der Strecke, was gerade beim Start in den engen Kurven einVorteil ist. Dafür war es aber durch die extreme Trockenheit der letzten Woche(hier hat es seit Ewigkeiten nicht mehr geregnet) sehr staubig. Der 1. km istimmer relativ flach, daher habe ich da auch gleich Vollgas gegeben. Ich warjedoch überrascht als mir nach dem 1. KM eine Zeit von 4:58 angesagt wurden.Aber ich wusste auch, dass sich das gleich beim 2. KM ändern wird. Man kennt jadie Strecke und weiß genau das dort dann der Monsterberg mit seinen 60Höhenmetern auf einen lauert. Er stand dann auch tatsächlich noch da wo erimmer stand und er hat mich wieder mal mächtig gequält, aaaaaber ich bin ihn soschnell wie noch nie hoch gekommen…. Pace des 2. KM : 6:07 min. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich noch über 7 Minuten gebraucht :D
Die restliche Strecke ist auch sehr bergig und irgendwiefühlte sich das alles nicht gut an. Mir war irgendwie total flau im Magen und ichbekam auch wieder mal schlecht Luft durch mein Asthma. Aber irgendwie hab ichmich durchgekämpft und sah nach der 1. Runde (5km) eine 26:42 auf der Uhr. Uff….ich hab mich irgendwie schneller eingeschätzt, dass könnte verdammt knappwerden mit meiner Sub 55, da ich in der 2. Runde doch immer noch etwas Zeiteinbüse.
Also auf in die 2. Runde. Da wird das Läuferfeld immerdeutlich dünner, da die meisten nur 5km laufen. Wie oft hab ich mich schonverflucht das ich mich immer für den 10er anmelde :geil:
Der 1. km der 2. Runde war dann wieder die etwas flachereTempostrecke. Normalerweise…. aber nur nicht heute. Es war bereits extrem warmgeworden und die Sonne knallte ordentlich von oben. In Anbetracht desMonsterberges der gleich danach ein zweites Mal kommt, hielt ich mich ein wenig zurück. Das warauch gut so, denn am Berg angekommen war ich mega stolz, dass ich die Einzige(!) war, die diesen laufend erklommen hat. Alle anderen um mich herum Männlein wie Weiblein, sindgegangen und ich hab jeden von Ihnen kassiert. Uaaaahhh… ich sag euch, sowaspusht ganz schön :teufel:
Die folgenden 3 km waren dann etwas komisch. Vor mir keinLäufer, hinter mir kein Läufer. Ich bekam dann irgendwann an einer Gabelungetwas Panik, weil ich mir nicht sicher war wo es jetzt lang ging. Es war etwasblöd ausgeschildert. Aber ich wählte zum Glück den richtigen Weg. Aber es wardennoch extrem merkwürdig und ungewohnt, dass mich bis 1. KM vorm Ziel keineinziger Läufer in der 2. Runde überholt hat. Aber im letzten Kilometer kamendann doch noch welche. 2 Läufer die mich auf ihrer 15km-Runde überrundeten :peinlich: und 3 Läufer die auch auf 10km liefen. 2 davon musste ich leider ziehen lassen. DenDritten lies ich auch erst ziehen, weil ich dachte das ich keine Kraft mehrhabe, aber ich liebe ja den Endspurt so sehr. Also gab ich auf den letzten200-300 Metern noch mal alles und hab den Kerl vor mir tatsächlich noch geholtund als ich um die letzte Ecke bog sah ich auch schon die Uhr…. ufff… dastanden 54:43 …das wird knapp. Ich hab die Zähne zusammen gebissen und einenletzten Sprint hingelegt und bin mit 54:56 Uhr ins Ziel gelaufen.
Es war mal wieder haaaarscharf, aber ich hab es geschafft….zum 1. Mal auf dieser Strecke die Sub 55 und das hieß am Ende sogar Platz 1.meiner AK :geil: Als ich das auf meiner Urkunde las, hab ich fast einen Freudentanzaufgeführt. Ich kann es noch immer nicht so richtig glauben.
Somit verteidige ich weiterhin meinen 3. Platz in derGesamtwertung und hab den Abstand zu Platz 4. deutlich vergrößert :zwinker2:
@Turbito: Gratuliere dir zu deinem super Lauf. Das klingttatsächlich nach einer anstrengenden Strecke. Ich bin ja bekennenderNull-Höhenmeter-Fan :peinlich:
@EmHa: Kopf hoch. Nicht drüber ärgern. Lieber so, als wennsie dich am Ende auf der Trage abgefahren hätten. Und es wird sich ganzbestimmt mal wieder ein tolles Laufevent finden wo du auch mit großen Namenweit vorne mitlaufen kannst.

7172
Auf der einen Seite stören andere Läufer mich in sofern, dass ich in manchen Situationen so nicht mein Tempo schaffe da ich kurz überholen muss etc. Aber auf der anderen Seite wiederum motivieren mich die vielen anderen Läufer, dass ich oft bessere Zeiten als im Training habe. Wobei ich mir da kein all zu großen Stress mache bei den Wettkämpfen was die Platzierung angeht, aber es pusht dann eben doch oft :zwinker2:

7173
Tach!
Ich habe mir gestern eine neue PB auf der HM-Distanz geholt - Verbesserung von 1:50:14 auf 1:46:58 - bei 24°C High Noon und 10 Tagen Laufpause wegen Infektion im Mai. Wäre ich die erste Hälfte konstanter gelaufen wären sogar 1:45:xx drin gewesen.

Das Ziel 1:45:00 für den Metropolmarathon Fürth ist jetzt greifbar nah.

Dazu werde ich einfach mein Un-Training fortsetzen. Vielleicht bringe ich auch ein Buch raus - "Erfolgreich im Ausdauersport mit Chaos-Training".

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7174
chillie_ hat geschrieben:Verbesserung von 1:50:14 auf 1:46:58 - bei 24°C High Noon
Hmm ... gefällt mir gar nicht. :geil:

Hatte heute einen ziemlichen Einbruch aufgrund der Mittagshitze.

Auf dem Plan stand der monatliche 15 km Tempolauf.
Angedachte Pace war ca. 4:19.

Bin etwas zu schnell los, die ersten 8 km gingen aber noch gut in 4:17.
Doch bei km 9 kam der Einbruch und die 2. Hälfte lief ich nur noch in 4:32.
Mehr ging nicht. Habe immer noch mal versucht das Tempo anzuziehen, aber es ging jeweils nur kurz.

Der zugehörige Puls war aber auch heftig:
1. Hälfte: 4:17 bei 90%
2. Hälfte: 4:32 bei 92%

Außerdem die Erkenntnis, dass ein schwarzes T-Shirt bei Sonne nicht so gut ist.
(Hatte ich das nicht schon mal rausgefunden?)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7175
Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass die Temperatur das limitierende Kriterium war. Wie beim letzten mal war es muskulär - diesmal aber deutlich später.
Allerdings habe ich auch selten Probleme mit hohen Temperaturen - meist eher psychisch.

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7176
Interessant. Bei mir genau umgekehrt.
Kreislauf war die Grenze, wie so'n Block.
Muskulär wär noch was gegangen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7177
Ich glaube ich hatte es im "Hitzewellen"-Thread geschrieben - letztes Jahr sogar im Hochsommer Abends Intervalle gelaufen - mit dem Ergebnis, dass laufen angenehmer ist als traben (wegen dem Fahrtwind).

Allerdings hatte ich noch nie so Durst wie gestern - lag aber auch daran, dass ich durch das durchwachsene Wetter vorher nicht so gut hydriert war wie sonst.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

7178
Moin,

für "Un-Traning" eine ziemlich gute Zeit :daumen:

Vielleicht darf ich dann ja, trainiert frei nach P.Planlos, auch auf ein halbwegs anständiges Resultat hoffen...

Im Warmen laufe ich irgendwie auch besser... leichter... angenehmer...

Gruß
Michael

7179
Habe heute mal an einem "Zwischentag" die Strecke des Dortmunder Firmenlaufs (knapp 7 km) ausprobiert. Wieder das Ergebnis, daß ich um 5:00/km laufen mußte, um 75% maxHF (GA1) zu erreichen. Ich müßte nach den Aufzeichnungen ja in einer Bombenform sein, in Runalyze habe ich jetzt den höchsten VDOT meiner Laufkarriere überhaupt, ich habe mich nach dem Lauf auch sehr gut gefühlt, aber ich kann das nicht im WK umsetzen. Wenn ich da nur 15 sek/km schneller laufen soll, schießt die Belastung gleich um mehr als 10% in die Höhe. Und im WK am Samstag war ich auch zweieinhalb Minuten langsamer als im letzten Jahr auf gleicher Strecke. Gut, dafür gab es Gründe, aber wieso habe ich drei Tage danach wieder so einen hohen VDOT?

7180
... weil du kein Computer bist?

Tageszeit, Temperatur, Allgemeinbefinden ...
Das kann viele Ursachen haben.
Jeder Lauf ist anders.
Solche Schwankungen sind völlig normal.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7181
@PüLo: Herzlichen Glückwunsch zu deinem AK-Sieg! :party2:

Gerade wenn Du noch nie speziell Berge trainiert hast, ist das doch ein Ergebnis, daß Dir Auftrieb geben sollte. Sub-55 auf einer profilierten Strecke muß man ja auch erstmal geschafft haben. Vielleicht findest Du ja doch noch Gefallen an mehr als 0 Höhenmetern. :D

@Blende: Ich benutze zwar Computer, aber ich bin natürlich keiner. :D Diese Entwicklung geht jetzt schon über einige Wochen und ich würde da tagesspezifische Einflüsse ausschließen. Ich vermute eher, daß ich ein mentales Problem habe, weil ich nicht mehr in die Belastungsbereiche komme, die ich letztes Jahr hatte. Rein subjektiv war allerdings der Campuslauf am letzten Mittwoch nach dem Citylauf 2012 der härteste, an den ich mich erinnern kann, ich hatte da im Ziel auch Kreislaufprobleme. Objektiv habe ich da aber nur 86% maxHF aufgezeichnet, bei einer Pace von 4:51/km. Und im Training schaffe ich eine Pace von 4:55-5:00/km bei 75-76% maxHF, zugegeben bei besseren Wetterbedingungen. Gut, das kann man alles nicht hundetprozentig vergleichen, aber normal finde ich solche Schwankungen nicht mehr.

7182
Moin,

um die Belastungsbereiche wieder zu erreichen hilft m.E. nur rennen statt rechnen - was nützen die ganzen Zahlen und Rechenspielchen wenn sie einen nicht dort hin bringen wo man hin möchte oder schlimmer noch, wenn man deshalb dort nicht mehr hin kommt?
Wenn Du schon dem Programm glaubst wenn es Dir erzählt, dass Du in Top-Form bist: 🏃🏃🏃 und gut 😏

Dagegen wiegt mein Problemchen von gestern ja gaaa nix - ich bin in den neuen Socken im Connect "hin und her gerutscht" weil sie anscheinend per es einfach zu glatt sind... also raus aus der Schublade mit den Laufklamotten 😏
Die Schuhe selber gefallen mir immer besser, wenn man sich an die Tatzen und den schmalen Leisten gewöhnt hat läufts sich wirklich gut 👍 die werdens dann wohl für den HM 😎

Schöne Woche, heute ist ja schon Freitag 😜🏁

Gruß
Michael

7183
MichaelB hat geschrieben:um die Belastungsbereiche wieder zu erreichen hilft m.E. nur rennen statt rechnen
Dem würde ich zustimmen. :)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7184
Glückwunsch an PüLo und chillie, klasse Leistungen. :daumen: Chillie wenn dein Training Schule macht, sollte ich auch noch einmal meine Denkweise überprüfen.

Nun ja, gestern war ich fast ein Fall für Crematoria und sein Hochleistungsöfchen.

Es war Hügeltraining angesetzt. Wer beim Teufelsberg noch vom Hügel spricht, muss auch leicht daneben gewesen sein. Als Berlins höchster Berg, der nun ausgerechnet noch neben dem Vereinsanwesen rumsteht, wird dieser ja gerne mal benötigt um Schliff in die Läuferbeinchen zu setzen. 3x also den Teufelsberg hoch, reichte noch nicht, also danach 2x den Drachenfliegerberg hoch, der sinniger Weise nebenan steht. Weil immer noch alles dabei war und niemand merklich schwächelte, kamen noch 212 Stufen hinzu … Das hat doch erheblich Kraft gekostet, aber ich habe es geschafft! Wir hatten klasse Wetter, Starkregen in Teilen, es schüttete …

Zum Rechnen kam ich da nicht. Eher kreisten meine Überlegungen dahin, warum tue ich mir das an. Und dennoch hat es tierisch Spaß gemacht. Muskelkater habe ich erstaunlicherweise nicht und so langsam komme ich auch wieder in die Gänge. Nix ist umsonst.

Für Morgen wünsche ich euch einen schönen Feiertag. Habe leider kein langes WE. LG :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7185
Hallo liebe Starter/-innnen,

in den letzten Wochen hatte ich mich etwas rar gemacht, jedoch stets fleißig mitgelesen.

Nun möchte ich nicht endgültig versäumen, allen zu ihren tollen Wettkampfergebnissen und Fortschritten zu gratulieren.
Hola die Waldfee - geht ihr ab!!!

Aus den meisten Startern hier sind ja regelrechte Kanonen geworden, ganz gleich ob aufgrund harter Trainingseinheiten, einem gesunden Mix aus Rad-Lauf-Spaß oder einfach guter Form heraus.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Wettkämpfer/-innen in unseren Reihen die Saison noch ganz schön rocken werden!

Und auch unser WK-Abstinenzler blende08 ist ja so flott unterwegs dass es mich schon sehr beeindruckt.

@Emha: wer weiß wofür Deine vernünftige Entscheidung gut war? Zumindest für die Erfahrung, wie es ist, selbst entschieden nicht zu finishen - die hat auch nicht jeder.

@turbito: Startest Du am 09.06. beim Friedenslauf in Dortmund? Ich überlege gerade, ob ich dort mal vorbeischauen soll.

@ Udoh: ich hoffe und wünsche sehr, dass Du im Laufe des Sommers wieder ganz genesen kannst, so dass noch ein wenig Sportspass in der netten Jahreszeit gelingen kann.

Meine eigene große Zielsetzung ist mir nun im zweiten Anlauf auch gegelückt :-)
Bin Mitte des Monats nach 10 Wochen Steffny und einigem Hadern und Zögern, Zicken und Zwicken zum ersten Mal über die Marathon-Distanz gestartet. Wie es sich für einen Anfänger gehört ohne heere Ziele sondern lediglich mit dem Vorsatz, es hoffentlich ohne Gehpause zu schaffen. Dies ist mir gelungen und nach 4:28:23 landete ich wieder am Ausgangspunkt und frohen Mutes im Zielbogen. Um nicht meinen eigenen Ehrgeiz und Laufwahn gänzlich freien Lauf zu lassen habe ich mich auf den ersten paar km den Pacemakern für 4:30 angeschlossen und bin dann (als diese die ersten Trinkstopps einlegten) den Rest in Eigenregie durchgehoppelt.

@MichaelB: nein, nicht alle Pacemaker laufen total gleichmässig, aber wenn sie erfahren sind, wissen sie wie sie kleine Stopps und Abweichungen ausgleichen - die unsrigen haben allesamt pünktlich das Ziel erreicht.

Mein Fazit: Trotz urplötzlicher Sommerhitze und ungebremster Sonneneinstrahlung war es ein tolles Erlebnis mit viel nettem Publikum. Jedoch würde ich nicht unbedingt nochmal einen klassischen Stadtmarathon (in meinem Fall Vivawest Gelsenkirchen) laufen, sondern tendiere eher zu was beschaulicherem oder zumindest einem Ausläufer über die Stadtrandgebiete.

Was mich die Vorbereitung gelehrt hat:
dem Körper einfach auch mal Ruhe lassen, auch wenn der Plan was anderes vorsieht - ein Tag auf zwei schaden nicht.
zuviel Analyse macht nur verrückt und führt zu schlaflosen Nächten, was wiederum kontraproduktiv fürs Training und Wohlbefinden sein kann
etwas langsamer zu laufen macht mir viel Spaß - jedenfalls mehr als ich früher einmal dachte

In diesem Sinne wünsche ich uns allen schöne Lalas am Wochenende und denen, die Freitag ausschlafen können, ein tolles langes Wochenende!

LG,
Finny

7186
@Finny
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.
Da wirst Du sicher lange von zehren können, wenns vielleicht mal nicht so läuft. Dann weißt Du aber, was Du schon drauf hast.

Warum keinen "reinen" Stadtmarathon mehr?
Ich kann mir vorstellen, dass in der Stadt mehr Publikum ist, was einem doch in schweren Abschnitten gut helfen kann.
Für mich z.B. weiß ich, dass ich am liebsten auf asphaltierten Strecken laufe. Die sind bei Stadtläufen auch eher gegeben.
Kein Energieverlust durch Wegrutschen beim Abdrücken, weniger auszugleichende Unebenheiten.

@det_isse
Was soll noch aus dir werden, wenn Du so die Berge hochsprintest und plötzlich Gefallen an kurzen Intervallen findest?
Es ist wirklich schön zu beobachten, dass dir der Eintritt in den Verein so viel mehr zu bringen scheint, als nur den Startplatz für Berlin.

@Udo
Wie schaut es bei dir aus?
Hattest Du denn die OP schon?

@turbito
Tja, mit den Daten ist das so ein Ding. Ich bin ja auch ein kleiner Datenfetischist. Aber, ich muss auch immer wieder feststellen, die Wahrheit liegt auf der Strecke. Es hilft alle Rechnerei und sammele nix, die Beine müssend richten.

Habe mir ein neues Spielzeug zugelegt. Mio Link, Pulsmesser für das Handgelenk. Habe das gestern zum ersten Mal ausprobiert und bin ganz angetan davon. Es ist viel weniger störend als der Brustgurt. Der hat mich nämlich immer wieder genervt. Das Teil ist wirklich bequem zu tragen und scheint sehr zuverlässig zu arbeiten. Ich trage das mit der Uhr am selben Arm. Die Uhr ist so klobig, da fällt das Mio-Teil kaum auf. Somit weniger störenden Ballast am Körper.

Habe mal spaßeshalber meinen Schlaf getrackt, was ich mit Brustgut aus Gründen der Bequemlichkeit nicht gemacht hätte. Hat gut funktioniert. Jetzt weiß ich, dass ich bis auf 40 Schläge runtergehe. Was bringt mir das nun?

Nichts. Aber, es macht einfach Laune. Und wenn schon jeder x-beliebige Geheimdienst dieser Welt über mich Daten sammelt, dann kann ich das wohl doch erst Recht auch selbst machen ;-)

Die LED des Armbands hätte bestimmt bis in den roten Bereich geblinkt, als ich vorhin von meinen Kindern zum Vatertag beglückwünscht wurde. Meine Tochter hat ein Gedicht über mich verfasst, dass ich froh war, an Heuschnupfen zu leiden, da so niemand den wirklich Grund der feuchten Augen bemerkte...

Euch einen schönen Tag.
Egal, ob ihr mit dem Bollerwagen unterwegs seid oder schon Kinder habt ;-)

Morgen Nachmittag ist ja dann schon Wochenende....
Angemeldete Läufe:

7187
Wenn ich hier mit irgendwelchen Daten hantiere, lacht mich mein Frau jedes mal aus und meint das sei schon pathologisch wie meine angebliche Computersucht :-) Gegen Euch bin ich aber harmlos. Also gut auch von mir mal wieder eine Statusmeldung:

Das Laufen habe ich letztens wieder aufgeben müssen:
Udoh hat geschrieben:Und ich habe gerade nach 50 Metern abgebrochen, geht nicht mehr mit der Schulter :nene:
War schonmal deutlich besser. Nächste Woche hab ich Termin in der Uniklink, dann werden wir sehen....
Die Ärzte haben nix gefunden, mir aber das Laufen verboten, tja.
Seit etwa Sonntag geht es mir aber wieder besser, scheinbar war das wirklich eine Überlastung.

Wenn auch noch nicht endgültig bestätigt, habe ich einen Termin für nächste Woche Freitag zur Metallerntfernung und zwar ambulant!
Jetzt sitze ich auf dem Sofa, schaue raus in den Regen und esse Schokolade. :teufel:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7188
Ein Wetter ist das hier, zum Helden zeugen ...
Finny hat geschrieben: ... zum ersten Mal über die Marathon-Distanz gestartet. Dies ist mir gelungen und nach 4:28:23 landete ich wieder am Ausgangspunkt und frohen Mutes im Zielbogen.
Liebe Finny,

nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum Debüt und deinem schönen Ergebnis. Hast dich nun doch noch entschlossen, im Starterfaden zu veröffentlichen. Gut so. Jetzt kann ich dich auch endlich liken. :nick: Es ist ein tolles Gefühl über diese Distanz zu laufen und im Ziel anzukommen, stimmts? Du hast den M auch ohne große Blessuren bewältigt, ich freue mich so mir dir und finde es immer noch schade, dass du große M bzw. Events ausschlägst, wo wir vl. einmal die Chance hätten, uns zu begegnen. Nein, ich gebe da nicht auf. :zwinker2:
EmHa hat geschrieben:
@det_isse
Was soll noch aus dir werden, wenn Du so die Berge hochsprintest und plötzlich Gefallen an kurzen Intervallen findest?
Es ist wirklich schön zu beobachten, dass dir der Eintritt in den Verein so viel mehr zu bringen scheint, als nur den Startplatz für Berlin.

Danke dir, ich denke fast, die Gruppendynamik macht es aus. Wenn ich vor den TE stehe und sehe was angedacht ist, könnte ich jedes Mal flüchten und denke, das schaffste im Leben nicht. Aber man sollte da nicht zu schnell aufgeben und einfach mal mitmachen, austesten und schauen was passiert. Wir trauen uns wohl zu wenig zu. Die Freude ist dann um so größer, wenn man das bewältigt, was vorher nicht möglich erschien. Mich spornen diese Resultate an, auch wenn ich die Schnelligkeit noch nicht entwickelt habe. Aber das ist wohl hoffentlich bei dem klasse Trainer und der tollen Truppe nur eine Frage der Zeit, so hoffe ich mal.
Die LED des Armbands hätte bestimmt bis in den roten Bereich geblinkt, als ich vorhin von meinen Kindern zum Vatertag beglückwünscht wurde. Meine Tochter hat ein Gedicht über mich verfasst, dass ich froh war, an Heuschnupfen zu leiden, da so niemand den wirklich Grund der feuchten Augen bemerkte...

Sehr schön beschrieben EmHa. Auch wenn die Tränchen kullern täten, dies wäre nix schlimmes. Eher das Gegenteil ist der Fall, es zeigt Sensibilität, es zeigt dein Verhältnis zwischen dir und deinen Kindern auf. Ich finde es eine sehr schöne Geste von deiner Tochter. Du scheinst es verdient zu haben, ansonsten hätte sie sich nicht so angestrengt für dich, dir eine Freude zu bereiten.

Udoh hat geschrieben:

Wenn auch noch nicht endgültig bestätigt, habe ich einen Termin für nächste Woche Freitag zur Metallerntfernung und zwar ambulant!
Jetzt sitze ich auf dem Sofa, schaue raus in den Regen und esse Schokolade. :teufel:

Oh je, aber was soll's. Du kannst das nur aussitzen und dann startest du wieder durch! Es darf auch mal Schokolade sein. Gönne dir was schönes. In der Hoffnung, dass dir die Stimmung nicht zu sehr aufs Gemüt schlägt, wünsche dir dir einen schnellen Heilungsverlauf aber noch mehr hege ich den Wunsch, dich bald wieder auf der Piste zu wissen.

Na dann liebe Männer, genießt mal weiter diesen Tag und habt Spaß hierbei! LG :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7191
Finny hat geschrieben:
Mein Fazit: Trotz urplötzlicher Sommerhitze und ungebremster Sonneneinstrahlung war es ein tolles Erlebnis mit viel nettem Publikum. Jedoch würde ich nicht unbedingt nochmal einen klassischen Stadtmarathon (in meinem Fall Vivawest Gelsenkirchen) laufen, sondern tendiere eher zu was beschaulicherem oder zumindest einem Ausläufer über die Stadtrandgebiete.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen schöne Lalas am Wochenende und denen, die Freitag ausschlafen können, ein tolles langes Wochenende!

LG,
Finny
Komm nach Münster - 2. Septembersonntag, Stadt und Land.
Beschreibungen kannst du bei U_D_O und möengel nachlesen. Stimmung ist IMMER toll!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7192
Über Münster denke ich ernsthaft nach. Es hängt ein wenig von meinen Uni-Terminen ab.

Das war ja ursprünglich auch mal mein Debut-Wunsch-M. Ich wurde bloß wieder zu ungeduldig ;-)
Habe nicht den geringsten Zweifel, dass es mir dort hervorragend gefallen wird.

LG,
Finny

7193
EmHa hat geschrieben:@Finny
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.
Da wirst Du sicher lange von zehren können, wenns vielleicht mal nicht so läuft. Dann weißt Du aber, was Du schon drauf hast.

Warum keinen "reinen" Stadtmarathon mehr?
Ich kann mir vorstellen, dass in der Stadt mehr Publikum ist, was einem doch in schweren Abschnitten gut helfen kann.
Für mich z.B. weiß ich, dass ich am liebsten auf asphaltierten Strecken laufe. Die sind bei Stadtläufen auch eher gegeben.
Kein Energieverlust durch Wegrutschen beim Abdrücken, weniger auszugleichende Unebenheiten.

.
Hallo EmHa,

vielen Dank für Deinen Glückwunsch!

Recht hast Du: von einem M-Debut kann man sicher ab und zu ganz gut zehren ;-)
Wie überhaupt von jedem sportlichen Erfolg, wenn man als Kind - wie ich - die absolute Sportniete war.

Du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Sichtweise auf die Stadtmarathons. Und insbesondere beim ersten Mal ist viel Publikum sicher besonders wichtig und toll.

Was ich nicht so mag ist diese riesen große Partyathmosphäre, im schlimmsten Fall noch gespickt mit Bierbuden und Kirmesflair.
Wil ich zum Jahrmarkt, dann geh ich dorthin ;-)

Da es mir nicht so sehr auf das Laufttempo ankommt und ich das Laufen auf nicht nur aalglatter Asphaltoberfläche gewohnt bin, reizen mich eben auch Läufe, die etwas jenseits der Hauptverkehrsstraßen ausgetragen werden. Was aber auch nicht heißt, dass ich mir einen Traillauf zutrauen würde. Etwas mit übersichtlicher Bebauung und dennoch mehr oder weniger befestigtem Wegen ist mir daher am liebsten. Zumindest wenn nicht gerade die Verbesserung der 10km-PB ansteht ;-)

Zur Erweiterung meines Laufhorizontes habe ich im Übrigen vergangenen Sonntag beschlossen, nun einmal wöchentlich eine kleine Wald- und Wiesenlaufeinheit einzustreuen :-)

LG,
Finny

7194
MichaelB hat geschrieben:um die Belastungsbereiche wieder zu erreichen hilft m.E. nur rennen statt rechnen - was nützen die ganzen Zahlen und Rechenspielchen wenn sie einen nicht dort hin bringen wo man hin möchte oder schlimmer noch, wenn man deshalb dort nicht mehr hin kommt?
Das ist aber eine etwas eigenwillige Deutung. :confused: Wieso sollte ich mein altes Niveau nicht mehr erreichen, weil ich Rechenspiele mache? Keine Sorge, es bleibt schon noch genug Zeit zum Laufen. Ich vertrage ja jetzt wieder reproduzierbar Umfänge von 50-55 Wkm, das war lange Zeit nicht so. Außerdem kann ich an den Zwischentagen die kürzeren Einheiten in der Intensität noch etwas anheben, um bei den längeren ruhiges und lockereres Tempo etwas zu variieren. Bis jetzt vertrage ich das gut und wirken sollte es eigentlich auch.
MichaelB hat geschrieben:ich bin in den neuen Socken im Connect "hin und her gerutscht" weil sie anscheinend per es einfach zu glatt sind... also raus aus der Schublade mit den Laufklamotten 
Die Schuhe selber gefallen mir immer besser, wenn man sich an die Tatzen und den schmalen Leisten gewöhnt hat läufts sich wirklich gut  die werdens dann wohl für den HM
Ich weiß nicht mehr so recht, ob ich in diesen Schlappen jemals einen WK absolvieren werde. Der Leisten ist so schmal, daß man schon fast im Stehen umkippt. :D Nein wirklich ich fühle mich in denen immer, als würde ich auf rohen Eiern laufen. Einzig auf der Tartanbahn, da komme ich mit denen perfekt klar.
Finny hat geschrieben:Meine eigene große Zielsetzung ist mir nun im zweiten Anlauf auch gegelückt :-)
Bin Mitte des Monats nach 10 Wochen Steffny und einigem Hadern und Zögern, Zicken und Zwicken zum ersten Mal über die Marathon-Distanz gestartet. Wie es sich für einen Anfänger gehört ohne heere Ziele sondern lediglich mit dem Vorsatz, es hoffentlich ohne Gehpause zu schaffen. Dies ist mir gelungen und nach 4:28:23 landete ich wieder am Ausgangspunkt und frohen Mutes im Zielbogen. Um nicht meinen eigenen Ehrgeiz und Laufwahn gänzlich freien Lauf zu lassen habe ich mich auf den ersten paar km den Pacemakern für 4:30 angeschlossen und bin dann (als diese die ersten Trinkstopps einlegten) den Rest in Eigenregie durchgehoppelt.
Na das ist ja mal ein Knaller! :party2: Meinen herzlichen Glückwunsch! Sauberes Debüt mit guter Zeit! :respekt2: Wer läuft hier im Faden bisher schon Marathon, außer Det_isse und Dir? Hoffentlich niemanden vergessen? :confused:
Finny hat geschrieben:@turbito: Startest Du am 09.06. beim Friedenslauf in Dortmund? Ich überlege gerade, ob ich dort mal vorbeischauen soll.
Ich würde gerne, der Lauf ist schon von Anfang an auf meiner Wunschliste, aber ich werde mich evtl. zwischen Möhnesee-Pokallauf am 7.6. und Friedenslauf am 9.6. entscheiden müssen. Beides zusammen ist wohl zu hart, da ersterer mit 15 km und 310 Hm wohl zu heftig ist, um zwei Tage danach noch einen 10er nachzuschieben. Das habe ich noch nie gemacht. Zwei 10er wohl schon mal, das ging so gerade eben. Was gegen den Friedenslauf spricht, ist die äußerst unchristliche Startzeit. Beide Läufe stehen bei uns im Verein in der offiziellen WK-Planung. Ich werde am Mittwoch nochmal im Verein nachfragen, wer von uns jetzt wo dabei ist. Außerdem wäre die Friedenslauf-Strecke 2014 noch ein Kriterium für oder wider. Die wechselt ja häufiger aus organisatorischen Gründen und am Emscherufer im Rahmer Wald ist z.Zt. immer noch Baustelle. Leider ist zum Streckenverlauf nichts auf der Webseite des TSV Kirchlinde zu finden. Ich sage mal bescheid, wenn ich mich endgültig entschieden habe. Es ist momentan alles noch ziemlich unentschieden.
EmHa hat geschrieben:@turbito
Tja, mit den Daten ist das so ein Ding. Ich bin ja auch ein kleiner Datenfetischist. Aber, ich muss auch immer wieder feststellen, die Wahrheit liegt auf der Strecke. Es hilft alle Rechnerei und sammele nix, die Beine müssend richten.
Das ist unbestritten. Aber wenn die Beine es nicht richten, dann wüßte ich auch gerne, warum. Nach meinem Trainingsprogramm und den Aufzeichnungen müßte ich meine alte Form jetzt schon wiederhaben. Es spricht also dafür, daß das Training nicht das Problem ist, sondern es evtl. etwas anderes sein muß. Danach suche ich noch. Deshalb die Rechnereien. Interessant übrigens, daß ich jeweils direkt vor den beiden HM jeweils einen Formhöhepunkt und danach einen Einbruch der Formkurve hatte, der nach Hamm 4 Wochen und nach Berlin 2 Monate gedauert hat, bis ich wieder auf dem alten Stand (direkt vor dem HM) war. Evtl. nicht ausreichend regeneriert, weil mir die Zeit bis zu den ersten ernsthaften 10er WK davongelaufen ist. Und wenn ich jetzt wirklich meine Form zurückgewonnen hätte, wäre ich eh für die 1. Halbsaison zu spät dran. Mein Fazit: Eine HM-Vorbereitung paßt prinzipiell nicht in meinen Trainingsplan, wenn ich in derselben Halbsaison auch auf 10 km trainieren will. Beides ist bei mir höchst inkompatibel zueinander und verträgt sich auch zeitlich nicht. Mir fehlt momentan hauptsächlich die Schnellauffähigkeit für die schnellen 10er, die 1000er Intervallserien schneller als 4:20 fallen mir noch sehr schwer. Zwei bis drei gelingen meistens, aber mehr nicht, dann geht es bergab. Daran hakt es z.Zt. hauptsächlich. Runalyze hingegen traut mir schon wieder 46:00 auf 10K und 1:10:45 auf 15K zu.

Heute in der Mittagspause (hatte leider nicht frei, sondern nur Home Office) ein paar hügelige km in eher gemütlichem Tempo, mußte danach noch weiter arbeiten.

7195
Moin,

wie gesagt rennen statt rechnen - will ich eine bestimmte Leistung erreichen oder abrufen, dann nützt es mir doch wenig wenn mein Programm mir suggeriert, top-fit zu sein wenn ich es eben nicht schaffe... und umgekehrt kann mich das Programm mal wenn es bei mir gut läuft obwohl solch eine - sorry für den ketzerischen Ausdruck - Empfindens-Prothese meint, ich sei schlecht drauf...
So verstehe ich es wenn Du sagst, dass Du Deine Form trotz höchstem VDOT nicht in Tempo umsetzen kannst.
Natürlich wirst Du Dein altes Leistungs-Niveau erreichen können, aber dahin führt nur Deine Leistung und nicht das errechnete Ergebnis eines Programms.
Ich rechne auch, aber lieber während des Laufens ob ich ggf. noch eine Schippe drauflegen muss um eine bestimmte Zeit zu erreichen :wink:

Gestern bin ich in den Connect mal ganz bewußt auf Tempo gelaufen, diesmal aber in anderen Socken und sieh da: rutschte nix mehr :daumen:
Ein Km eingelaufen und dann 12Km volle Lotte Asphalt/Wald/Radweg.
Die Schuhe fühlten sich super an, scheinen bei mir erst unter 5er Schnitt gut zu funktionieren aber genau das sollen sie ja auch.

Finny, auch von mir :daumen: :daumen: :daumen: zum Debut, einen sportlichen Erfolg kann einem niemand mehr nehmen :hallo:

Heute war Ausgleichssport angesagt: Schattenwerfen am Ostsee-Strand :zwinker2:

Gruß
Michael

7196
So heute das erste Mal Koppeleinheit Fußball/Inlinehockey.
Ei, das war schön. Erst eineinhalb Stunden 5 gegen 5 Kleinfeldfußball und dann flott zum Inlinerplatz, die ganze Ausrüstung an und noch mal 2 Stunden Inlinehockey.

Heute haben ein paar richtig gute Spieler mit gehockeyt. Unfassbar, was die auf Rollen mit dem Puck anfangen können.
Und ich, grazil wie eine Straßenbahnschiene, dazwischen. Boah, da schwitzt man echt doppelt so viel wie bei einem HM.
Ob ich das auch noch zum Triathlon ausweite, indem ich mit dem Fahrrad die einzelnen Sportstätten ansteuere, weiß ich noch nicht. Immerhin wären das noch mal gut 25km Fahrrad zu den beiden anderen Disziplinen.
Aber es macht echt Laune.

Euch allen ein schönes Wochenende mit tollen Läufen.
Angemeldete Läufe:

7197
@Michael
Man kann mit den Connect übrigens auch "langsam" (5:20 oder so) laufen ;-)

Mein erster Paar steht jetzt bei 560km und ist der Schuh mit den meisten KM (das kommt davon wenn man so viele hat) - mit meinem zweiten Paar bin ich ja den HM letzte Woche gelaufen, die sind jetzt auch eingeweiht.

Ich bin mit den Connect sehr zufrieden - längste Strecke bisher waren 25km ohne Probleme.

Aber auch über meinen restlichen Schuhpark kann ich mich nicht beschweren. Der Gel-Lyte 33-2 mit 490km wird auch bald Hilfe bekommen (ist ja schon altersschwach) von seinem Nachfolger. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Asics noch locker 200 - 300km verträgt, beim Connect bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Der neue Connect läuft sich doch um einiges angenehmer als der alte (sind beides Connect 2).

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

7198
Turbito hat geschrieben:

Na das ist ja mal ein Knaller! :party2: Meinen herzlichen Glückwunsch! Sauberes Debüt mit guter Zeit! :respekt2: Wer läuft hier im Faden bisher schon Marathon, außer Det_isse und Dir? Hoffentlich niemanden vergessen? :confused:
Die Klummi kann auch den M :D , auch wenn sie hier nur selten schreibt.

Michael, frierst du dir nicht den Bobbes ab an der Ostsee? Ich kann hier im Garten gar nicht so schnell zittern, wie ich friere.

Wünche euch ein schönes WE
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7199
MichaelB hat geschrieben:wie gesagt rennen statt rechnen - will ich eine bestimmte Leistung erreichen oder abrufen, dann nützt es mir doch wenig wenn mein Programm mir suggeriert, top-fit zu sein wenn ich es eben nicht schaffe... und umgekehrt kann mich das Programm mal wenn es bei mir gut läuft obwohl solch eine - sorry für den ketzerischen Ausdruck - Empfindens-Prothese meint, ich sei schlecht drauf...
So verstehe ich es wenn Du sagst, dass Du Deine Form trotz höchstem VDOT nicht in Tempo umsetzen kannst.
Natürlich wirst Du Dein altes Leistungs-Niveau erreichen können, aber dahin führt nur Deine Leistung und nicht das errechnete Ergebnis eines Programms.
Für jeden Lauf einen VDot ausrechnen halte ich auch für Quatsch. Das schwankt doch aufgrund vieler Variablen so stark, dass man ständig ein Auf und Ab hat. Kein Wunder, wenn man dabei verrückt wird.

VDot wird durch eine aktuelle Wettkampfleistung ermittelt (bei Turbitos vielen Läufen kann man sogar einen Mittelwert nehmen). Das Training orientiert man dann daran, bzw. an einem geringfügig höheren Wert. Wenn man das eine Zeit lang gemacht hat und merkt, dass man alles gut schafft, erhöht man wieder etwas. Nach einer Weile kontrolliert man das mit einem All-out Lauf, usw.

Nun wird Turbito vermutlich sagen, dass er die Zeiten für ein bestimmtes VDot im Training alle schafft, aber den Wettkampf dazu nicht.
Das bedeutet wohl, dass die Daniels Tabellen dann nicht optimal für dich passen. Das ist ja aber nicht schlimm. Nicht alle Menschen sind gleich und die Daniels Tabellen sind kein Maßstab, den alle genau gleich erfüllen können/müssen.

Ich würde dann, ausgehend von meinen reproduzierbaren Wettkampfleistungen, das zugehörige Training ermitteln, dass dazu reicht und mir die Tabellen entsprechend modifizieren. Vielleicht reicht es auch, auf die Pace des "nächsthöheren" Laufs zu schauen. Also wenn man z.B. die 10 km Pace nicht schafft, die 15 km Pace für den Wettkampf nehmen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7200
Moin,

Chillie, ich werde es versuchen 😏
Ich würde mir den 2er wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, die Schnürung finde ich doch etwa skurril 😳
Der Rest des Schuhs stimmt aber 👍

Det_isse: war zwar in MacPo, wir lagen aber artig angezogen im Windschatten 😎

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“