Banner

Der Starter-Faden

7351
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - sieht er dich bei 3:40 - 3:45? Ich hätte derzeit eher auf knappe sub-4 geschätzt, aber vielleicht machst du ja einen sehr guten Eindruck beim Training.

Ach D-Bus, ich mache ganz sicher immer mal wieder einen sehr guten Eindruck, leider jedoch nicht beim Training.

Ich denke vielmehr, er will austesten und mich mal ein wenig antreiben und schauen, was sich so ergibt in nächster Zeit. Er ist immer noch sehr hinterher und läuft viele IV mit mir zusammen, scheucht mich, reguliert mein Tempo. Gestern brannten mir die Schienbeine wieder leicht, ich muss sehen, inwieweit das alles gut geht. Ich wäre sehr froh, würde das mal Früchte tragen. Deine knappe sub-4 h halte ich nicht für angemessen, aber das betone ich ja ständig ... LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7352
Hi ihr Mit-Anfänger,

bin noch relativ neu hier (wenn auch schon länger angemeldet) und möchte jetzt ernsthaft mit dem Laufen anfangen, dazu kann ein bisschen Kommunikation sicher nicht schaden. Habe dann auch direkt eine ganz vorsichtige Anfängerfrage bzw. genau genommen zwei:

Ist es realistisch, von Null (immerhin ohne Übergewicht) startend bis Anfang November 6,8 km zu laufen und dabei (auf gemischtem Volkslaufniveau glaube ich) nicht als letzter ins Ziel zu kommen oder eine Zeit unter 50 Minuten zu erreichen? ;-)

Und dann noch so eine andere Frage. Ich würde gerne auch im nächsten Urlaub trainieren... lohnen sich auf Mauritius eher normale Laufschuhe oder meine Trailschuhe? Kann die Umgebung da nicht einschätzen, habe aber gelesen, dass die Straßen meist zu gefährlich für Läufer und die Strände sehr kurz sein sollen. Falls es irgendwas nützt, könnte ich auch die Regionen nachliefern, in denen ich mich aufhalten werde.
Darauf eine Antwort zu bekommen, glaube ich zwar nicht, aber vielleicht liest es ja zufällig jemand und kann mir Ortskenntnissen glänzen. ;-)

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen den anderen Anfängern! :)

7353
Innerhalb von bisschen weniger als 4 Monaten habe ich es geschafft, von "Null" anzufangen und zu 6 Km in 31 Minuten zu kommen (Kein Wettkampftempo, hätte auch schneller sein können). Das ist 'ne 5:10 er Pace.
Du hast etwa 3 Monate Zeit um 6,8km in 50 Minuten zu laufen. Das wäre eine 7:21er Pace. Wie genau die Zeiten bei deinem Volkslauf sind, weiß ich nicht, aber die 50 Minuten knackst du schon, außer wenn es von nem tiefen Tal auf nen hohen Berg geht :D .

Bei Frage zwei kann ich dir leider nicht helfen.

7354
Hallo Chris

Klar kannst Du das schaffen.
Es kann aber auch nicht klappen.

Kommt auf deine Voraussetzungen an und was Du bereit bist zu investieren.

Kein Übergewicht ist schon mal gut.
Wenn Du jetzt noch fleißig bist und nicht irgendwelche Gründe vorschiebst, nicht zu laufen, dann sind die Aussichten gut, dass es klappt.
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7355
chris... hat geschrieben:
Und dann noch so eine andere Frage. Ich würde gerne auch im nächsten Urlaub trainieren... lohnen sich auf Mauritius eher normale Laufschuhe oder meine Trailschuhe? Kann die Umgebung da nicht einschätzen, habe aber gelesen, dass die Straßen meist zu gefährlich für Läufer und die Strände sehr kurz sein sollen.
Hi Chris,

direkt von Mauritius kann ich dir nicht berichten, laufe aber auf vielen anderen Insel. Da kamen schon ein paar zusammen.

M.E. hat Mauritius Linksverkehr, das solltest du hierbei beachten. Du kannst natürlich auf Straßen laufen, dann aber entgegengesetzt, sodass ihr beide - Pkw und du - euch sehen könnt und du ausweichen kannst. Auf Inseln laufe ich sehr gerne am Strand. Entweder mit normalen Laufschuhen, keine Trails oder aber barfuß. Das ist ein wenig anspruchsvoller, macht aber um Längen mehr Spaß. Wenn du frühs läufst, evtl. dem Sonnenaufgang entgegen, hast du gute Bedingungen. Ebenso hören ja die Strände nicht einfach auf. Du kannst also sehr wohl weit und lange laufen, auch wenn mal Schotter und unebene Bedingungen vorliegen.

Ich fange am Anfang immer mit einem dichteren Kreis um die Anlage oder eben vom Hafen entfernt an und weite dann aus. So kannst du einschätzen, wo du dein Hotel hast und was dich umgibt. Wenn du hast, nimm GPS bsw. Handy mit Lauf-App mit. Hast du im Hotel wieder WLAN kannst du die Daten hochladen. Ich sammel so auch seit Jahren alle Strecken ein und schaue sie mir zuhause an. Viel Vergnügen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7356
Hi Chris,

direkt von Mauritius kann ich dir nicht berichten, laufe aber auf vielen anderen Inseln. Da kamen schon ein paar zusammen.

M.E. hat Mauritius Linksverkehr, das solltest du hierbei beachten. Du kannst natürlich auf Straßen laufen, dann aber entgegengesetzt, sodass ihr beide - Pkw und du - euch sehen könnt und du ausweichen kannst. Auf Inseln laufe ich sehr gerne am Strand. Entweder mit normalen Laufschuhen, keine Trails oder aber barfuß. Das ist ein wenig anspruchsvoller, macht aber um Längen mehr Spaß. Wenn du frühs läufst, evtl. dem Sonnenaufgang entgegen, hast du gute Bedingungen. Ebenso hören ja die Strände nicht einfach auf. Du kannst also sehr wohl weit und lange laufen, auch wenn mal Schotter und unebene Bedingungen vorliegen.

Ich fange am Anfang immer mit einem dichteren Kreis um die Anlage oder eben vom Hafen entfernt an und weite dann aus. So kannst du einschätzen, wo du dein Hotel hast und was dich umgibt. Wenn du hast, nimm GPS bspw. Handy mit Lauf-App mit. Hast du im Hotel wieder WLAN kannst du die Daten hochladen. Ich sammel so auch seit Jahren alle Strecken ein und schaue sie mir zuhause an. Viel Vergnügen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7357
Det_isse hat geschrieben:Ach D-Bus
Deine knappe sub-4 h halte ich nicht für angemessen, aber das betone ich ja ständig ... LG
Na ja, ich bin halt Optimist, weshalb ich meist meine Ziele nicht erreiche. Andererseits: wenn du mehrere 32 km-Lalas im 6er Schnitt schaffen solltest, sollte ein Marathon in 3:59 locker zu schaffen sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7358
D-Bus hat geschrieben:Na ja, ich bin halt Optimist, weshalb ich meist meine Ziele nicht erreiche.

... genau, zumeist erreichst du deine Ziele nicht :hihi:

Nur mal so für statistische Zwecke sollte jedoch erwähnt werden, dass du in dieser Saison mit weniger WKM als sonst, innerhalb von 4 Wochen 3 PB hingelegt hast. Nebenher den anschließenden Ultra, so faktisch ohne Vorbereitung mit nur einem 32er LaLa ... Ich mag deinen Humor :)

Rein rechnerisch hast du recht. Ich gebe mir Mühe in der Vorbereitung. Bin selbst gespannt. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7361
Udo, das wird werden. Hauptsache ist, dass deine Verletzung grundsätzlich wieder ok ist.
Der Rest ergibt sich. Die KM werden mehr und die Schmerzen weniger... Das wünsche ich dir.
Angemeldete Läufe:
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF

7362
Willkommen zurück Udoh,

wünsche dir weiterhin einen guten Verlauf deiner Heilung und einen unkomplizierten und reibungslosen Einstieg zurück ins Läuferleben.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7365
Moin,

Chris ich war auf Deine Fragen nicht eingegangen...

Falls es hilft: ich bin im zarten Alter von 47 Jahren angefangen regelmäßig zu laufen und konnte ein 4tel Jahr später 10Km am Stück in einer Stunde durchlaufen.
Meinen ersten WK bin ich dann noch ein halbes Jahr später gelaufen, Nachtlauf um die Alster, 7,5Km in 37:30min.
Von daher würde ich sagen, dass Dein Ziel durchaus realistisch ist.

Ich kenne Mauritius auch nicht aber vielleicht hast Du ein paar "normale" Laufschuhe mit etwas mehr Negativ-Profil, welche auch auf leichten Trails funktionieren - für meinen anstehenden Kreta-Urlaub werde ich die Kinvara mitnehmen, die sollten einen ähnlichen Zweck dort erfüllen können.

Gruß
Michael

7366
Moin,

Starter-Sommerloch oder was?

Wobei ich laufmäßig auch nix zu vermelden habe... außer einem Kinder- und damit Lauf-Freien Wochenende ;-)

Freitag war mal super interessant, Kids waren bei det_isse zur Mittelstufenabschlussfahrt und meine Frau und ich sind zur Prime-Time in Richtung Blankenese zum Essen unterwegs gewesen - Strassen wie ausgestorben, dafür zwei super Moderatoren im Radio.
Auf dem Weg quer durch Hamburg war auch die Reeperbahn zuminnigens auf der Strasse leer gefegt, und das obwohl zusätzlich Harley-Days waren.
Der Rückweg um kurz nach 22Uhr dann der krasse Kontrast: es wimmelte nur so von Menschen, aus hupenden Autos hingen die Leute mit Fahnen aus den Seitenfenstern und Schiebedächern heraus, für die 900m Reeperbahn haben wir etwa eine 4tel Stunde gebraucht und können nun locker behaupten: wir waren dabei ;-)))

Anderes Thema: hat schon mal jemand Laufschuhe "repariert"?
Beim Wechsel auf Gummi-Schnürbänder fiel mir auf, dass an meinen grad mal 200Km alten Kinvara4 eine kleine recht dünne Stelle ist, die man durchaus als den Beginn eines Löchleins sehen kann...
Ob man so was irgendwie vor weiterer Ausbreitung schützen kann?

Zwei Tage länger ohne Laufschuhe haben meine Beine gut gefunden, heute gibts aber keine glaubhafte Ausrede mehr ;-))

Guten Start in die Woche
Michael

7367
Moin,

ach, was hab ich jetzt gelitten. 1 h auf Arbeit ohne Internet und Chef ist 2 Wochen im Urlaub. Ginge ja gar nicht, welch düstere Zukunft ... Problem bewältigt auch ohne Chef, Strippen ziehen geht demnach auch besser als laufen :)

WE hatte ich meinen 18er Lauf, Schnitt 6:10 exakt mit Ührchen gemessen. Wir waren im Garten und ich konnte dort ohne Ampeln hintereinander weg laufen, jedoch auf teilweise Ackerflächen, Wiesen und Hügeln. Nun, dass ich mir nicht die Haxen gebrochen habe erstaunt mich jetzt noch. Ich war ganz schön platt nach dem Lauf und einen LaLa gestaltete ich bisher ein wenig anders. Nun denn, diese Woche wäre der 23er fällig.

Michael, wo ich wohne, läuft auch kaum ein Berliner rum, alles nur Auswärtige, insofern fallen hier 2 Nordlichter auch nicht auf. In welchem Bezirk waren denn die beiden?

Zu deiner Frage, Laufschuhe habe ich noch nie repariert.

Wünsch euch einen strahlend schönen Tag.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7368
Um Motivation zu tanken und am Laufen dran zu bleiben hab ich mich entschlossen mich zu registrieren und hier zu posten :)

Hallo an alle!
Nach einer längeren Zwangspause (Knie und Knöchelverletzung vom Fußballspielen) habe ich letzte Woche wieder mit Lauftraining begonnen. Zweimal 1h auf dem Laufband um zu testen ob Knie und Knöchel halbwegs halten, und dann gings schon ab auf die Straße, nur um nach 4,5 km wieder abzubrechen weil garnix mehr ging. Gestern war dann schon wieder der 3. Outdoorlauf, und ich hab 8,5 km mit besserer Pace und mit niedrigerem Puls als die besagten 4,5km geschafft. Yay :)

7369
Danke allerseits für die guten Wünsche!
Zu berichten gibt es eigentlich nur, dass mir das Laufen nach wie vor ziemlich schwer fällt. Drei kleine Läufe habe ich bisher gemacht, ich fühle mich als wäre es mein erstes mal und nach drei Kilometern kommt zuverlässig der Hammer-Mann. Da muss ich jetzt aber wohl durch!

@Det_isse
Für viele ist das der Normalfall, ich mag eher keine Ampeln und versuche sie auch durch die Streckenwahl zu vermeiden.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7370
Udoh hat geschrieben: nach drei Kilometern kommt zuverlässig der Hammer-Mann.
Ich will mir natürlich nicht anmaßen, einem viel erfahreneren Läufer Ratschläge zu geben. Vielleicht läufst Du aber einfach viel zu schnell? 5:41min/km finde ich schon recht flott, vor allem nach einer längeren Laufpause. Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg beim Wiedereinstieg und weiterhin gute Genesung. :)

@claire_grube
Hi und willkommen hier! :hallo:

Zu meinen läuferischen Ambitionen gibt's leider nicht viel zu berichten. Ich musste ende Mai einen langen Lauf unter starken Knieschmerzen abbrechen. Die Schmerzen sind nach einem Tag wieder abgeklungen, traten aber bei längeren Läufen wieder auf. Um da nichts anbrennen zu lassen (kein Bock auf ein chronisches Läuferknie :wink: ) habe ich mein Laufpensum seither drastisch verringert und mache zusätzliche Dehn- und Kräftigungsübungen. Auf kürzeren Laufstrecken, d.h. alles unter 7-9km, habe ich auch absolut keine Beschwerden. Rad fahren geht auch absolut problemlos - gerne auch mal über 3 Stunden am Stück - und macht mir auch richtig Spaß mit meinem Cross-Rennrad. :D

Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

7371
@Udo
Es kommt halt einiges zusammen.
Die Pause, der Sommer, vielleicht auch Schmerzen, die dich einfach unrund laufen lassen.

Mit Geduld und Regelmäßigkeit wirst Du sicher relativ rasch Fortschritte machen.
Angemeldete Läufe:

7372
Hallo und willkommen lieber Waldgeist,
ich bin hier sicher nicht der alte Haase, laufe erst seit zwei Jahren und in jedem Fall für Ratschläge empfänglich, sonst wäre ich auch kaum im Anfänger Forum bzw. Starterfaden unterwegs, also nur zu.

Ich kenne mich allerdings schon ein wenig und es gibt so eine Geschwindigkeit, die mir einfach innewohnt. Ich kann keine 7er oder 8er Schnitte laufen, dabei würde ich mir noch mehr weh tun, als ich es schon schon tue. Vor zwei Jahren bin ich die 5km erstmals durch gelaufen, damals mit einem 6er Schnitt. Bei Anfängern, sagt man langsam laufen wegern der ungewohnten orthopädischen Belastung. Nicht, dass ich ken Anfänger mehr wäre, aber ganz vergessen hat mein Körper das dann doch noch nicht, sondern mir ist einfach die Kondition abhanden gekommen.

Übrigens fühle mich unsäglich langsam, aber genug gejammert, das wird schon wieder werden!

In zwei Wochen ist Urlaub angesagt, mal sehen wie ich den nutzen kann. Wegen meiner derzeitigen Einschränkungen ist der erstmals seit Jahren etwas weniger "sportlich" geplant, Wir werden mit dem Wohnmobil durch Skandinavien touren.

7373
Das klingt doch nach richtig schönen Tagen. Skandinavien ist immer ne Reise wert. Ich denke auch, wenn deine Schmerzen es zulassen, wirst du ratzfatz wieder dein altes Niveau erreichen. Das wird nicht lange dauern.
Bei mir gab es Freitag zur Mittagshitze einen 14 km Lauf. Bin zum Ende hin aber immer langsamer geworden. Das war brutal. Gestern bin ich zeitig aufgestanden und 21 km gelaufen. Aber es war mir auch schon zu warm, obwohl ich um halb neun schon zurück war. Da musste ich zum Ende hin ganz schön beißen. Hatte mir auch nix zu trinken deponiert. Somit komme ich letzte Woche auf knapp 60 km, so kann's weitergehen. Nachmittags hab ich mir noch den Marathon vom ironman angeschaut. Diese Typen sind echt krass😁 und unsereins heult bei 20 km schon rum 😝Heute ist Pause und morgen wird's bei hoffentlich kühleren Tenperaturen wieder richtig flutschen 😜

7374
lexy hat geschrieben:Nachmittags hab ich mir noch den Marathon vom ironman angeschaut. Diese Typen sind echt krass
Stimmt!

Der Frodeno hat extra trainiert, beim Laufen kurz zu pausieren und zu dehnen und dann wieder abzuzischen. Interessante Technik.
Und damit bei den Bedingungen eine 2:43! Wahnsinn!

Heute mein 100ster Lauf dieses Jahr: 10 km Tempo.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7375
Wo wir gerade bei der Zahl sind ...

Ich bin seit Donnerstag auch dreistellig ... was die WK-Anzahl angeht. Ich habe ja gesagt, ich nehme den WK, der gerade kommt als 100. und verwahre mir das nicht für etwas besonderes. Wäre schade um die ganzen ungenutzten Startgelegenheiten. :D So wurde es also, wie schon vorausgesehen, der schnöde 5 km Bochumer Firmenlauf. Einige mögen es ja nicht, auf ihrer oft genutzten Trainingsstrecke auch noch einen WK zu bestreiten. Ich dagegen fand es interessant, auf der Strecke, die ich sonst meist allein oder höchstens mit zwei, drei Vereinskameraden absolviere, zur Abwechslung mal in einem mordsmäßigen Starterfeld von ca. 1600 Teilnehmern unterwegs zu sein.

Doch es schien, als wollte mir der Wettergott meine Jubiläumstour ordentlich vermasseln. Mit jedem Tag stieg die Temperaturprognose weiter an und eine Stunde vor dem Start zeigte das Thermometer satte 30 °C an. Der RW-Artikel titelte hinterher auch mit "Tropische Temperaturen in Bochum". Ich startete im "Firmen"-Team einer lokalen Laufseite mit zwei anderen hiesigen Laufkollegen. Angesprochen auf meine Zeitambitionen, antwortete ich mit "Nur mit Anstand durchkommen. Das ist absolut nicht mein Wetter!" Aber dem Team wollte ich keine Schande machen, obwohl ich eh Langsamster im Team werden würde. Ich war ja schließlich auch der älteste von uns dreien.

Wegen der seit Jahren ständig steigenden Starterzahlen hatte man den Start ein Stück von der Wittener auf die Bochumer Seite verlegt, um dem Nadelöhr auf der Fußgängerbrücke zu entgehen. Damit verkürzte sich die Strecke, die allerdings in den vergangenen Jahren auch rund 150 m zu lang war. Wegen des Verkehrschaos bei der Anfahrt startete der Lauf mit 10 min. Verspätung. Die Strecke ging zuerst auf dem Radweg bis kurz vor das Bootshaus (ehem. Zeche) Gibraltar und dann auf dem Fußweg wieder zurück. Der Radweg lag überwiegend im Schatten, dennoch war die Luft ungemein drückend. "Bei einem 5er darf man mal was riskieren" dachte ich und lief auf PB-Tempo an, beobachtete dabei aber die HF. Im Gewühl ging der erste km nur mit 4:34, der zweite dann aber schon mit 4:28. Bis zum Wendepunkt ging alles total glatt, dann ging es raus in die pralle Sonne. Sch....egal, die 2,5 km werde ich irgendwie auch noch überleben. Nach und nach tauchten bekannte Laufkollegen vor mir auf und ich dachte: "Komm, den/die hole ich mir auch noch." auch wenn ich bei km 3 schon deutlich schwerer ging. 4:21 der dritte Split. Jetzt nur noch das Tempo so lange halten wie möglich! AmKreisel bei km 4 war das Ziel schon zu sehen. Vierter Split 4:17, ich wurde immer schneller! Jetzt nur noch den langen Bogen über die Brücke, die kurze leichte Steigung rauf und links herum auf die Zielgerade. Nur noch die Zähne zusammenbeißen, es war fast geschafft! In der Zielkurve überholte ich noch eine Kollegin aus einem früheren Firmenlauf-Team, die damals über eine Minute schneller war als ich. Dann über die Zielmatte ... Geschafft ... Mit einem Auge auf die Uhr gerichtet sah ich eine 20 vorne! Nein, das konnte unmöglich sein!!! Meine beiden Kollegen hatte 18er Zeiten! Letzter Split in 2:43, da stimmte was nicht! :hihi:

Nach Rücksprache mit den Kollegen waren wir uns einig, daß die Strecke erheblich zu kurz war. Unsere FR zeigten 4,7 bis 4,75 km an, eine Messung über Google Earth ergab ebenfalls 4,73 km, exakt dasselbe wie mein FR. Das wäre auch zu schön gewesen! :D

Offizielle Zeit war dann 20:23 für - sagen wir mal - 4,73 km (=4:19/km), nach Daniels gleichwertig zu einer 5K-Zeit von 21:37, das wäre immer noch eine sagenhafte PB gewesen ... ja ... wäre ... wie so oft schon in diesem Jahr. Ich pulverisiere nacheinander meine 15K- und 5K-PB-Leistungen, laufe 10K-Saisonbestzeit auf einer knüppelharten 125-Hm-Strecke, aber nichts davon ist für die Bestenliste gut. So bleibt in der Signatur wieder mal alles beim alten. Über ein Jahr mühe ich mich ab und warte auf eine 10K-PB. Und jetzt, wo ich sie ENDLICH drauf haben sollte, fehlt es mir an der passenden Startgelegenheit. Juli ist halt klassische Übergangsphase. Und @Blende: Ich verwende auf Standarddistanzen nur offizielle WK-Zeiten auf vermessenen Strecken als PB. :nick:

Vor ein paar Wochen habe ich noch mit meinen Intervallergebnissen gehadert, daß ich 5x1000 nicht allesamt unter 4:20 laufen kann, jetzt kann ich das ohne Pausen dazwischen! Hoffentlich kann ich diese Form, wo immer sie auch plötzlich herkommen mag, noch etwas konservieren ...

Übrigens ... auch wenn es schon ein paar Tage her ist ... Glückwunsch an Michael für das Super-HM-Ergebnis! :daumen:

Und Welcome back on Track, Udoh! Und meine besten Wünsche für einen gesunden und erfolgreichen Neuaufbau!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7377
Wenn Du unbedingt eine neue PB brauchst Turbito - ist eigentlich ganz einfach... HM-PB ist noch was drin :P ... könntest du 2014 sicher noch um einige Minuten drücken.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7378
Hallo Starter,
wie ist das eigentlich bei euch, wenn ihr nach einiger Zeit an Vorbereitung die gesteckten Ziele beim Wettkampf erreicht und dort dann zB eine neue PB geschafft habt?
Startet ihr nach einer kleinen Pause gleich wieder durch und versucht zeitnah die Zeit zu bestätigen oder gar zu verbessern oder lasst ihr die Zügel erst einmal locker und "lauft in den Tag hinein"?
Ich frage deshalb, weil ich Ende Juli einen 10er Laufe und mein Ziel es ist sub50 zu schaffen. Ich bin eigentlich auch guter Dinge es zu packen. Nur was mache ich denn danach?
Vielleicht ist die Frage etwas doof gestellt, aber ich habe ein wenig Bammel, dass mir nach erfolgreicher PB die Motivation flöten geht... :peinlich:

7379
Gerade als "Starter" verbessert man sich doch relativ einfach - teilweise reicht schon der Trainingsanreiz eines WK. Hier im Thread wird das unterschiedlich gehandhabt.

Trainingstechnisch kann es sinnvoll sein eine Regenerationsphase verstreichen zu lassen und wieder etwas aufzubauen ODER direkt in kurzer Zeit mehrere WK zu laufen.

Ich laufe diese Saison viele WK einfach aus Spaß - der Versuch eine PB direkt zu verbessern ging bei mir meist in die Hose ;) - statistisch gesehen ist meine Leistung auf einer Strecke dann am besten wenn fast ca. 2 Monate zwischen den Leistungen liegen. Allerdings ist das nicht repräsentativ.

Die Jagd nach der PB würde ich übrigens nicht so verbissen sehen - ich habe bspw. im April meine HM-PB vom Oktober 2013 glatt um eine Minute verfehlt um einen Monat später relativ locker mehr als 3 Minuten abzuknapsen. Wieder einen Monat später verliere ich wieder 20 Sekunden.
Es ist auch beim besten Training Tagesform- und Streckenabhängig.

Ich denke aber, wenn Du erst mal 1-2 WK absolviert hast, wirst Du vllt. auch merken, dass so ein WK auch ein ganz nettes Spektakel sein kann, bei dem man gerne dabei ist. Ich genieße das ... allein schon die Anfahrt und unheimlich viele gleich verrückte Leute zu treffen. Manchmal reicht schon alleine der WK-Gedanke und der Wettlauf mit anderen - selbst wenn die Zeit hinterher nicht für eine PB reicht.

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7380
chillie_ hat geschrieben: Ich denke aber, wenn Du erst mal 1-2 WK absolviert hast, wirst Du vllt. auch merken, dass so ein WK auch ein ganz nettes Spektakel sein kann, bei dem man gerne dabei ist. Ich genieße das ... allein schon die Anfahrt und unheimlich viele gleich verrückte Leute zu treffen. Manchmal reicht schon alleine der WK-Gedanke und der Wettlauf mit anderen - selbst wenn die Zeit hinterher nicht für eine PB reicht.
Einen Wettkampf habe ich sogar schon bestritten. Der war allerdings im Oktober 2011. Ich war im April angefangen zu laufen mit dem Ziel sub60 zu schaffen. Es sind sub55 geworden.
Dann habe ich es schleifen lassen und auch andere Umstände haben mich vom laufen abgehalten.
Bis ich es dann dieses Jahr geschafft habe wieder regelmäßig zu laufen. Um Ostern rum habe ich im Training meine PB pulverisiert und habe ab da so richtig Blut geleckt. Seitdem wurde es auch langsam aber sicher klar, dass ich die 50min Grenze anpacken will.
Jetzt ist halt meine Sorge, dass ich, falls ich das Ziel erreiche, wieder das Laufen laufen sein lasse und dann aus dem Tritt komme.
Allerdings macht es mir aktuell so viel Spass, dass ich nach 5 Tagen Regeneration einfach wieder die Schuhe schnüren sollte für eine kleine Runde...

7381
Da habe ich für dich ein gutes Ziel: Fitnesszustand halten oder verbessern.

:)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7382
@oe1zi

Dann mache doch einfach etwas langsamer, so dass Du das Ziel nicht erreichst.

Ist halt wohl so, wenn Du nur wegen der sub50 läufst, kannst Du ja eh aufhören, nach dem Rennen, wenn Du es geschafft hast.
Wenn Du aber auch wegen des Laufens selbst läufst, wirst Du auch darüber hinaus Freude dran haben und dir neue/andere Ziele setzen können.
Angemeldete Läufe:

7383
Moin,

ich laufe nun relativ wenige WK aber will mich dabei immer auch verbessern.
Nach dem 10er kam bei mir ein 10-Meilen Lauf, kürzlich ein HM... die rein zahlenmäßigen Ziele werden einem wohl so schnell nicht ausgehen :wink:

Ansonsten: laufen um des Laufens willen :daumen:

Turbito´s Bericht ist wieder einmal spitzenmäßig geschrieben, ich lese das immer sehr gern :nick:

Gruß
Michael

7384
@turbito
Du bist einfach ein geiler Typ. 100 Wettkämpfe ist der Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch und dann den Jubiläums-Renner auch noch in so einer bombastischen Zeit. Chapeau, Chapeau. Ich wünsche dir, dass die 101 die Bedingungen hat, dass deine PB auch offiziell purzelt. Es ist schon ein ganz schöner Kracher, ständig auf dem (für dich, für mich, für viele) hohen Niveau konstante Leistung zu bringen. Ist für mich immer wieder ein Ansporn für das Training. Weiter so, kannst stolz auf dich sein.
:party:
Angemeldete Läufe:

7385
EmHa hat geschrieben:@oe1zi

Dann mache doch einfach etwas langsamer, so dass Du das Ziel nicht erreichst.

Ist halt wohl so, wenn Du nur wegen der sub50 läufst, kannst Du ja eh aufhören, nach dem Rennen, wenn Du es geschafft hast.
Wenn Du aber auch wegen des Laufens selbst läufst, wirst Du auch darüber hinaus Freude dran haben und dir neue/andere Ziele setzen können.
Ja, da gehe ich mal von aus. Da ich hier schöne, verschiedene Strecken zur Auswahl habe wird mir das auch nicht langweilig hier. Auch war ich damals in dem Hobby Laufen nicht so drin wie jetzt glaube ich.

Aber was anderes, ist vielleicht ein wenig spät die Frage für mein Ziel, aber in welcher Zeit sollte ich denn die 1000er Intervalle laufen, wenn ich sub50 schaffen möchte. 5 oder 6x1000m. Ich habe das jetzt so gehandhabt, dass ich versuche das Renntempo zu treffen anstatt jetzt eher schneller zu laufen. Also immer so um 4:55- 5:00. Ist das sinnvoll so, oder sollte man den km schneller angehen?

7387
Moin Starters,

Turbito, ich möchte mich da dem EmHa anschließen, der für dich die richtigen Worte fand. Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch, zum 100. WK :respekt2: und dann auch, wie du diesen gemeistert hast.

Seid ihr heute auch alle so fertig im Fußball-Deutschland? Nun, ich wettete gestern in der Tainingsgruppe noch gegen D, lag wohl mit meinem Tipp ganz dicht daneben :D Hier war wieder eine Menge los. Aber so richtig lustig fand ich eigentlich, dass zum Ende des Spieles kaum noch Knaller und Raketen über waren, die wurden alle für die jeweiligen Tore vorher schon verdonnert. Und so war es zum Ende des Spiels ruhiger als zwischendurch.

Training war gestern grausam. Wir hatten Unwetter so schlimm. Ich im schlimmsten Gewitter und Platzregen losgehirscht, dem Training entgegen. Ne Wetterjacke an. Dort angekommen, Sonne satt und 28 C, schwül ohne Ende. Einer hatte noch ein T-Shirt aus seinem Auto gezaubert, so durfte ich mich auf dem Parkplatz umziehen. Ich wäre jämmerlich eingegangen. Nun ging es gestern auch auf einem neuen Weg im Grunewald entlang. Ich dachte schon immer, ich hätte alle Hügel dort schon mal besprungen, mitnichten. Es ging nur immer hoch oder runter, gefühlt eigentlich fast nur hoch ... Die Strecke selbst runter musste man so langsam laufen, dass man sich nicht die Haxen bricht. Dann diese Schwüle und dann kamen der Trainer uns entgegen, "nur" 10 x 30 sec Tempo. Langsame Läufer waren gestern nicht dabei, genauso wurde ich durch diesen mistigen Wald gejagt. Ich war völlig am Ende, aber so richtig. Eigentlich wollte ich heute früh laufen, ich hab direkt verschlafen bis 5 Uhr, zu spät zum Laufen.

Nun gut, euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7388
@det_isse
Es sieht immer mehr danach aus, dass Du beim BM die vier Stunden locker unterbieten wirst.

Endlich trainierst Du mal ;-)
Angemeldete Läufe:

7389
Moin,

det_isse, trainierst Du schon oder läufst Du noch? ;-)))

Ich hatte gestern Pause, dafür geht es heute wieder auf die Piste - also auf die Lauf-Piste, nicht zum Public Viewing oder so :-)

War schon eine beeindruckende Vorstellung von Jogi´s Jungs gegen eine aber zugegeben sehr sehr schwache Celecao.
Traf ich einen Holländer beim Brötchen holen und er sagte "Wir spielen heute Abend gegen Argentinien" - "So´n Zufall" sage ich, "wir am Sonntag auch" ;-)))

Noch zwei Tage und den Rest von heute, dann ist endlich Urlaub - nach diversen Flugverschiebungen landen wir jetzt um kurz vor 19Uhr Ortszeit und werden wohl gegen 21:30 dort ankommen wo wir die erste Ferienwoche verbringen.
Um 22Uhr ist Anstoß und ich hoffe ja mal, dass man in der Pension auf sowas vorbereitet ist ;-)))

Schönen Mittwoch allerseits!
Michael

7390
Hier ist es auch sehr schwül.
Trotzdem habe ich mich zu einem 21 km Steigerungslauf hinreißen lassen:

21,1 km | 1:44 | 4:56 | 82% | 24°C (schwül)
Puls HM 9-7-14.jpg
Durch die Schwüle wurde mir immer wärmer und ich merkte, dass der Körper die Wärme nicht mehr komplett abführen konnte, obwohl mir das Wasser nur so vom Kopf lief. Wäre interessant gewesen, mal die Körpertemperatur zu messen. Sicher über 40 Grad.
Hinterher dauerte es eine ganze Weile, bis ich wieder runterkam.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7391
Blende du Tier 😁👍
Turbito ebenso, du knallst eine Topzeit nach der anderen raus. Ich frag mich wie du dich jedes Mal neu motivierst. Hut ab..
Ich war die letzten beiden Tage nicht laufen, somit musste ich heute.. 28 verdammt schwüle Grad, Gewitter liegt in der Luft, aber ich wollt mal wieder Tempo machen. Es sind dann 14 km in 5:00 min/km geworden. Ich muss aber zugeben dass ich nach 8 km an meinem Hassberg eine zweiminütige Pause machen musste. Ich dachte mir fliegt jeden Moment meine Schädeldecke weg 😝 mir war also garnicht mal so gut. Natürlich hatte ich auch wieder nix zu trinken versteckt und gegen Ende hab ich auch wieder leicht abgebaut. So geil wie das Wetter auch ist, zum laufen taugt mir das nix.

7392
Auf jeden Fall ein gutes Hitze-Anpassungstraining.

Wozu eigentlich? :confused:
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7393
Moin,

ja wozu eigentlich... ich für meinen Teil kann nur sagen "Leider geil" 🎶
Genau mein Wetter und so bin ich gestern knappe 18Km gelaufen, in kommoden Steigerungen den letzten Kllometer in < 5er Schnitt und insgesamt einen 5:30er.
Gestern waren die Kinvara wieder dran und auch wenn sie wahrscheinlich nicht sooo lange halten werden, einfach ein super Schuh für mich 👍
So leichtfüßig wie gestern war ich länger nicht unterwegs, dies Gefühl wenn das Laufen nicht anstrengt sondern einfach so läuft... herrlich 🏃

War eigentlich sonst noch jemand gestern so unglaublich nach Donnerstag?
Hier haben sogar zwei Nachbarn gestern ihre Mülltonnen rausgestellt obwohl die definitiv erst morgen geleert werden 😏

Heute dann aber - kleiner Freitag 📣

Gruß
Michael

P.S. det_isse, meine Girlies waren im einer Jugendherberge in Prenzlau - gleich neben der S-Bahn ist die und solch Geräuschpegel sind sie nicht gewohnt von hier 😏

7394
Moin Starters,
EmHa hat geschrieben:@det_isse
Endlich trainierst Du mal ;-)
MichaelB hat geschrieben:
det_isse, trainierst Du schon oder läufst Du noch? ;-)))
Könnte es sein, dass ich hier so einen klitzekleinen Anflug von Lästerei erlebe? :hihi: Ich muss selbst immer schmunzeln und bin glücklich, wenn ich nach dem Training an mir herunterschaue und feststelle, dass meine Füße noch Bodenkontakt haben.
blende8 hat geschrieben:Auf jeden Fall ein gutes Hitze-Anpassungstraining.

Wozu eigentlich? :confused:
Frag ich mich auch hin und wieder, aber so richtig beantworten kann ich das leider auch nicht. :D
MichaelB hat geschrieben: P.S. det_isse, meine Girlies waren im einer Jugendherberge in Prenzlau - gleich neben der S-Bahn ist die und solch Geräuschpegel sind sie nicht gewohnt von hier 😏
Aha ok, nicht ganz Berlin. Und eigentlich auch ziemlich ruhig. Kenne dort lediglich das AG Prenzlau :)

Nun, ich wohne ja direkt an der S-Bahn und die verkehrt gefühlt direkt durch mein Schlafzimmer. Irgendwann hört man die auch nicht mehr. Ich kann nicht schlafen, wenn es zu ruhig ist.

So, nun bin ich gestern am Abend doch noch meine Regenerationsrunde gelaufen. Kaum los, fing das an zu regnen. Es war so herrlich, endlich ein klein wenig kühler und die Tropfen liefen. Ich mag das.

Euch wünsche ich einen wunderschönen Tag.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7395
Moin Starter,
ich werde heute gegen Abend bei dem komischen Wetter mal 3x2000 in WKT probieren. Bis jetzt habe ich eigentlich nur 1000er Intervalle gemacht. Aber so wie ich das hier lese, sollte ich die 2k ruhig mal in das Training einschieben.
Mal schauen wie das wird.

7396
Wenn das Tempo richtig gewählt wird, dann wird es HART :)

Habe nächste Woche auch 4x2000 @ 4:38 im Plan - mit 1000TP ... für mich aktuell die Feuerprobe für den nächsten 10er
Vor 3 Wochen bin ich bei 4x1600 @ 4:30 bei knapp 30°C beinahe verendet ;)

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

7397
lexy hat geschrieben: Turbito ebenso, du knallst eine Topzeit nach der anderen raus. Ich frag mich wie du dich jedes Mal neu motivierst. Hut ab..
So langsam sollte @Turbito seinen Namen ändern:

Super-Turbo-(das Diesel lassen wir weg)
Im Retro-Style.. :wink:

7398
MichaelB hat geschrieben: So leichtfüßig wie gestern war ich länger nicht unterwegs, dies Gefühl wenn das Laufen nicht anstrengt sondern einfach so läuft... herrlich.
Das würde ich auch gern mal wieder sagen können darum beneide ich Dich wirklich.
Gestern und vorgestern musste ich ausfallen lassen, aber heute wieder beinharte fünf Kilometer.

7399
Mir fiel es heute aber auch nicht leicht. Bei sonnigen 28 °C habe ich mir gerade mal 7,3 km abringen können. Es fühlte sich schrecklich an. Nach den gestrigen 2000 + 10x300 + 1000 auf der Bahn fühlten sich meine Beine an, als würden sie festgehen. Auch die Pumpe fühlte sich kaum besser an. Die Zahlen sahen dann aber hinterher doch ganz manierlich aus. 5:12/km bei 74%, das war noch OK, aber morgen werde ich doch etwas langsamer angehen, vielleicht bekomme ich dann wenigstens die 10K voll.

Im Moment muß ich mich gar nicht groß motivieren. Im März/April habe ich mir fürchterlich einen abgebrochen und ich habe trotz 50-55 Wkm gezweifelt, ob es überhaupt noch mal was wird. Dann kam, wenn auch für die WK-Planung etwas zu spät, zumindest Mitte Juni noch der lang ersehnte Leistungsschub und seitdem macht es einfach richtig Spaß. Da kann man wesentlich einfacher so ein Ding voll durchziehen als wenn man selbst im flachen mit dem Messer zwischen den Zähnen um die 7 vor dem Doppelpunkt ringt. So ist das manchmal. Manchmal muß man einfach nur da durch, Ergebnisse analysieren ( :hallo: Michael :D ), Trainingsfehler erkennen und abstellen. So wie jetzt habe ich es mir von Anfang an vorgestellt. :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7400
Nicht umsonst sagt man, es braucht 3 Jahre, um zum Läufer zu werden.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Zurück zu „Anfänger unter sich“