War ja Donnerstag und Freitag auf einer Tagung mit unserem ganzen Leitungskräften. Da wollte ich doch mal mein Versprechen einlösen, und mit meiner Chefin morgens um 7 Uhr einen lockeren Lauf druch den Wald machen. Dabei habe ich allerdings drei Punkte nicht bedacht: a) ist es im Bergischen ... naja, bergig halt (die Laufstrecke fing gleich mit einer Steigung an), b) läuft meine Chefin mal eben einen Halbmarathon in 2.14 (und ich bin viel zu schnell mit ihr angelaufen) und c) geht Laufen um 7 Uhr nach 5 Stunden Schlaf so gar nicht (und ich hatte nicht viel mitgefeiert am Abend vorher, nur ein kleines bißchen). So endete das ganze nach nichtmal 1km mit Gehpausen. 3km hab ich dann durchgehalten, und die Chefin mal vorgeschickt. Aber so what ... es war ein schöner Morgen, die Bäume sind so wunderbar bunt, Nebel auf den Feldern ... und wenigstens war ich danach wach genug für fünf Stunden Arbeitseinheiten.
Heute mußten dann ein paar neue Schuhe her. Ich habe den Adidas Ride 2 zuhause, ein Neutralschuh, der mir auf Asphalt aber zu wenig dämpft. Dann habe ich den Brooks Adrenaline, den ich gerne laufe, der mir aber ein klein wenig zu viel stützt. Somit ab in die Stadt (wie ich das hasse). Runnerspoint gute Beratung, auch einen Schuh gefunden, aber ich wollte noch weiter gucken. Sportscheck .. Beratung nicht so gut, aber wieder einen Brooks. Da schlupf ich halt rein, und fühle mich wohl. Also ab nach Hause (erst mal kräftig geschluckt beim Preis) und gleich mal probegelaufen. Sofort Schmerzen rechts innen am rechten Unterschenkel, dann auch links, und somit nach 4km nicht mehr weitergelaufen. Sofort zurück in die Stadt, und Schuh problemlos zurück gegeben. Der Brooks war übrigens ein Schuh für Läufer mit Supination ... dabei hatte ich dem Verkäufer klar gesagt, daß ich nach innen laufe.
Jetzt hab ich den Asics Gel 1160 hier, lauf ich dann morgen mal.
Sport Scheck kann ich auch nicht unbedingt weiter empfehlen. Ich halte zwar nix mehr von den Laufbandanalysen (ich weiß, daß ich überproniere, es tut meinem Fuß aber nicht gut, wenn das plötzlich mit einem Schuh brutal ausgeglichen wird ... an den Brooks Adrenaline mußte ich mich unter Schmerzen gewöhnen, jetzt mag ich ihn aber nicht mehr missen).
Dachte, ich hole mir noch schnell eine lange Laufhose ohne irgendeinen Schnickschnack wie Warmfutter oder so ... ich lauf bei 10Grad auch noch kurz. Gibts nix mehr ... mit Müh und Not hab ich noch eine Adidas gefunden.
So, mal sehen, was dann morgen geht.
752
Na, da warst Du ja auch fleißig, Oyana. Ich kann mir vorstellen, dass es im Bergischen und mit einer erfahrenen Läuferin an Deiner Seite echt anstrengend war. Aber hey - Du hast etwas getan und ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Umgebung trotzdem Spaß gemacht hat.
Ja, ich denke dass man Schuh-Probleme meist erst bei den ersten Läufen bemerkt, so wie es bei Dir war. Ich fand die Laufband-Analyse für mich hilfreich, weil ich als blutiger Anfänger ja gar nichts wußte. Aber wenn man - so wie Du - schon weiß was man will und braucht, dann kommt man sicher auch ohne klar. Ich fand es für mich halt echt hilfreich. Natürlich hätte es trotzdem passieren können, dass ich mit den Schuhen Probleme kriege, aber das war ja zum Glück nicht so. Und für den Fall nehmen ja auch alle Läden die Schuhe kurzfristig wieder zurück.
Ja, ich denke dass man Schuh-Probleme meist erst bei den ersten Läufen bemerkt, so wie es bei Dir war. Ich fand die Laufband-Analyse für mich hilfreich, weil ich als blutiger Anfänger ja gar nichts wußte. Aber wenn man - so wie Du - schon weiß was man will und braucht, dann kommt man sicher auch ohne klar. Ich fand es für mich halt echt hilfreich. Natürlich hätte es trotzdem passieren können, dass ich mit den Schuhen Probleme kriege, aber das war ja zum Glück nicht so. Und für den Fall nehmen ja auch alle Läden die Schuhe kurzfristig wieder zurück.
753
@bee-in-the-bonnet:

@schrubber69: Ich find's bei deiner Pace absolut kein Problem, bei 'nem 8km-Lauf nach 5km mal 'ne kurze Gehpause einzulegen, respektabel ist das doch allemal

Eigentlich lauf ich genauso wie du erst so gegen ca. 17:00-18:00Uhr (an den heißen Tagen die hinter uns liegen, gerne auch noch später
) unter der Woche und find' die Zeit soweit prima. Momentan grummelt mein Schweinehund Kurt allerdings ein wenig rum und lässt mich nur schweren Herzens aus dem Haus gehen, was wahrscheinlich an der sich für Herbst/Winter anbahnenden typischen Flut von Überstunden liegt
Ich weiß absolut nicht, wie er's vom Deutzer Riesenrad zurück zu mir geschafft hat

@blende8: Entweder du oder jemand anderes hat diesen Link schonmal an anderer Stelle hier im RW-Forum gepostet. Ich hab das mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die "normale" Schnürung irgendwie doch angenehmer anfühlt. Ist ja eh bei jedem individuell anders
@Birgit71: Meine "alten" Asics sind auch "nur" 1,5 Nummern größer.
Prinzipiell hatte ich damit auch keine Probleme, allerdings ist mir n' paarmal mein linker großer Zeh nach 'ner Weile laufen "eingeschlafen" und da wurde mir auf Nachfrage gestern gesagt, dass es an einem zu kleinen Schuh liegen kann.
Ne lockere Schnürung vorne hat da geholfen, aber deswegen hab ich bei bee-in-the-bonnet nach der Schuhgröße gefragt
Kein Plan, bis zu welcher Größe Damenlaufschuhe hergestellt werden, aber ich versteh', dass du nicht in die Herrengrößen rein wolltest
Morgen früh ein bisschen (bloß nich' übertreiben!
) kriegst du bestimmt hin, wenn du dich schon viel besser fühlst. Ich drück' dir Daumen, dass es gut klappt 
Das seh' ich genauso. Wenn deine Kollegin da auch schon solche Probleme hatte kommt mir der Verdacht auf, dass einige Verkäufer in deinem Sportscheck entweder ein wenig "provisionsgeil" sind, oder bestimmte Schuhe abverkaufen müssen, oder aber einfach nur kaum Ahnung haben...schrubber69 hat geschrieben:Wie sich das anhört, würde ich den Laden komplett vergessen, suche dir ein anderes Sportgeschäft und lasse dich "richtig" beraten. Nimm auf jeden Fall deine Schuhe mit und erkläre das Probleme ein guter Berater lasst dich damit nicht alleine.

@schrubber69: Ich find's bei deiner Pace absolut kein Problem, bei 'nem 8km-Lauf nach 5km mal 'ne kurze Gehpause einzulegen, respektabel ist das doch allemal

Eigentlich lauf ich genauso wie du erst so gegen ca. 17:00-18:00Uhr (an den heißen Tagen die hinter uns liegen, gerne auch noch später

@blende8: Entweder du oder jemand anderes hat diesen Link schonmal an anderer Stelle hier im RW-Forum gepostet. Ich hab das mal ausprobiert und festgestellt, dass sich die "normale" Schnürung irgendwie doch angenehmer anfühlt. Ist ja eh bei jedem individuell anders

@Birgit71: Meine "alten" Asics sind auch "nur" 1,5 Nummern größer.

Kein Plan, bis zu welcher Größe Damenlaufschuhe hergestellt werden, aber ich versteh', dass du nicht in die Herrengrößen rein wolltest

Morgen früh ein bisschen (bloß nich' übertreiben!

754
Ja, es sieht schwer so aus, als hätten die Schweinehunde den Weg zurück gefunden. So ein Mist...
Dann müssen wir uns nächste Woche noch etwas besseres einfallen lassen wo wir sie wegstecken... 
Natürlich ist es wichtig, dass die Schuhe gut passen und man entsprechend die richtige Größe hat. Wenn es nicht anders gegangen wäre, hätte ich halt auf Herrengröße gehen müssen. Aber es gab ja genug andere Marken, bei denen das auch in Damengröße noch geklappt hat...
Ja, ich werde es morgen einfach mal versuchen. Es nervt mich total, dass ich seit Dienstag nichts mehr getan habe...
Und dieser blöde Husten soll sich gefälligst auch so verziehen...
Wenn es doch zuviel ist, kann ich ja jederzeit abbrechen, aber ich hoffe mal dass es geht.

Natürlich ist es wichtig, dass die Schuhe gut passen und man entsprechend die richtige Größe hat. Wenn es nicht anders gegangen wäre, hätte ich halt auf Herrengröße gehen müssen. Aber es gab ja genug andere Marken, bei denen das auch in Damengröße noch geklappt hat...

Ja, ich werde es morgen einfach mal versuchen. Es nervt mich total, dass ich seit Dienstag nichts mehr getan habe...

755
Ach ja? ;) ... Es halten sich viele Mythen über die Größen und wieviel größer man Laufschuhe nehmen müssen soll, wenn man viel damit läuft usw. Meine Kollegin, die auch läuft, hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil ich die Laufschuhe "nur" eine halbe Nummer größer genommen habe als meine Straßenschuhe. Sie meinte, man müsse mindestens 1 1/2 Nummern größer nehmen. Das ist Humbug! Auch Laufschuhe müssen passen! Man darf nicht in ihnen herumrutschen! Ich habe aufgrund ihrer Aussage mal spaßeshalber 1 1/2 Nummern größer (Asics) anprobiert, darin hatte ich zwar Platz satt, aber keinen Seitenhalt! Es ist zwar richtig, daß man z.B. Asics eine Nummer größer nehmen muß als Mizuno, das bezieht sich aber nur auf die europäischen Größen. Sowohl Asics als auch Mizuno sind nichteuropäische (japanische) Hersteller. Ich kaufe (nichteuropäische) Laufschuhe immer in der (US-)Größe 9 1/2, die passen mir immer, die kann ich getrost auch im Internet bestellen. Nur: Bei Asics ist 9 1/2 = 43.5, bei Mizuno ist 9 1/2 = 42.5, deshalb ist das (in Europa) herstellerabhängig. Das ist alles.Birgit71 hat geschrieben:Ich habe auch Asics-Schuhe, die ich total mag. Wobei das bei jedem anders sein kann. Muss man halt probieren. Meine Schuhe sind übrigens 1,5 Nummer größer als normal. Aber das passte auch nicht bei jeder Marke. Muss man immer probieren. Es gab auch Schuhe, die mir damit zu eng waren, aber da ich normal schon Größe 42 habe, hätte ich in die Männergrößen gemußt und das wollte ich nicht...![]()
Ich habe übrigens auch so eine leichte Bronchitis eingefangen (angesteckt vermutlich, das haben viele im Moment, aber nur Husten und kein Fieber oder sonstwas), bin aber am Donnerstag damit einen lockeren Trainingslauf gelaufen und es hat sehr gut geklappt. 7,7 km in 5:31/km, keinerlei Probleme und nicht annähernd Wk-Belastung, Puls nie über 145. Ich hatte an dem Abend das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen und wäre es ein 10 km-Wk gewesen, hätte ich meine Bestzeit angegriffen. Ich werde mich daher morgen früh spontan noch für einen 10 km-Wk in meiner Nähe nachmelden. Mal sehen, was geht. Aber es muß nicht unbedingt eine PB sein. Solche perfekten Läufe kann man nicht auf Kommando wiederholen. Vielleicht bin ich auch gesundheitlich nicht mehr so gut drauf wie am Donnerstag. Aber einen Versuch ist es wert!
Ich hoffe, ihr kommt an diesem schönen Sonntag auch irgendwie ins Laufen. Wäre schade um die letzten schönen Tage in diesem Jahr.
Viele Grüße
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
756
Hm, das ist interessant. Ich weiß halt nur, dass mir das im Geschäft so gesagt wurde. Und ich muss sagen, dass die Schuhe gut passen. Da rutscht nichts, die sitzen gut. In meinen Asics steht auch 43,5 als Größe drin - daher gehe ich von von aus, dass es 1,5 Nummer größer sind.
Danke - das macht mir Mut dass ich morgen tatsächlich laufen kann.
Ich möchte natürlich nicht, dass der Husten schlimmer wird, aber ich werde einfach testen wie es geht.
Danke - das macht mir Mut dass ich morgen tatsächlich laufen kann.

Turbito hat geschrieben:Ach ja? ;) ... Es halten sich viele Mythen über die Größen und wieviel größer man Laufschuhe nehmen müssen soll, wenn man viel damit läuft usw. Meine Kollegin, die auch läuft, hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil ich die Laufschuhe "nur" eine halbe Nummer größer genommen habe als meine Straßenschuhe. Sie meinte, man müsse mindestens 1 1/2 Nummern größer nehmen. Das ist Humbug! Auch Laufschuhe müssen passen! Man darf nicht in ihnen herumrutschen! Ich habe aufgrund ihrer Aussage mal spaßeshalber 1 1/2 Nummern größer (Asics) anprobiert, darin hatte ich zwar Platz satt, aber keinen Seitenhalt! Es ist zwar richtig, daß man z.B. Asics eine Nummer größer nehmen muß als Mizuno, das bezieht sich aber nur auf die europäischen Größen. Sowohl Asics als auch Mizuno sind nichteuropäische (japanische) Hersteller. Ich kaufe (nichteuropäische) Laufschuhe immer in der (US-)Größe 9 1/2, die passen mir immer, die kann ich getrost auch im Internet bestellen. Nur: Bei Asics ist 9 1/2 = 43.5, bei Mizuno ist 9 1/2 = 42.5, deshalb ist das (in Europa) herstellerabhängig. Das ist alles.
Ich habe übrigens auch so eine leichte Bronchitis eingefangen (angesteckt vermutlich, das haben viele im Moment, aber nur Husten und kein Fieber oder sonstwas), bin aber am Donnerstag damit einen lockeren Trainingslauf gelaufen und es hat sehr gut geklappt. 7,7 km in 5:31/km, keinerlei Probleme und nicht annähernd Wk-Belastung, Puls nie über 145. Ich hatte an dem Abend das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen und wäre es ein 10 km-Wk gewesen, hätte ich meine Bestzeit angegriffen. Ich werde mich daher morgen früh spontan noch für einen 10 km-Wk in meiner Nähe nachmelden. Mal sehen, was geht. Aber es muß nicht unbedingt eine PB sein. Solche perfekten Läufe kann man nicht auf Kommando wiederholen. Vielleicht bin ich auch gesundheitlich nicht mehr so gut drauf wie am Donnerstag. Aber einen Versuch ist es wert!
Ich hoffe, ihr kommt an diesem schönen Sonntag auch irgendwie ins Laufen. Wäre schade um die letzten schönen Tage in diesem Jahr.
Viele Grüße
Ralf
757
@Birgit71: Eben! Wenn's nich' mehr geht isses halt so, dass man abbrechen muss und wenn's trotz Hüsterchen problemlosn geht umso besser
Und für nächste Woche schlage ich Betonklötze vor, die wir den Schweinehunden um die Beine wickeln und dann werden die im Rhein versenkt, so!
@Oyana: Aaarghs, der Lauf mit deiner Chefin war ja dann n' echtes Abenteuer
Aber schön, dass du's mit Humor genommen hast und dem ganzen trotzdem was abgewinnen konntest
Aber dann weißt du wenigstens bescheid für den nächsten Lauf mit deiner Chefin und vielleicht sieht's dann auch anders aus 
Die Asics Gel1160 sind meine "alten" Laufschuhe und finde sie vom Tragegefühl her ziemlich angenehm (nachdem ich die Schnürung für meine Bedürfnisse gelockert hab')
Ich hoff' dass er für dich auch angenehm zu tragen ist und dir (scheinbar kommen meine Knie trotz Pronation ohne Stützen besser klar, warum auch immer
) keinerlei Probleme beschert *daumendrück*

@Turbito: Wenn du bei "nur" einer halben Nummer größer genug Platz hast und nicht rumrutschst isses doch super
(Mein Freund hat seine auch nicht wesentlich größer gekauft und kommt damit einwandfrei klar.) Ich find' die Unterschiede, die du in den europäischen Größen aufgezeigt hast aber ganz schön groß - den hätt' ich so groß jetzt nicht erwartet
Mit der Weite scheint's beim selben Hersteller aber auch Unterschiede je nach Modell zu geben, oder? Zumindest hab' ich das jetzt bei meinen beiden Asics mit einer Größe Unterschied festgestellt (der größere sitzt was enger am Fuß) 
Du läufst 7,7 km in 5:31min/km? Hammer!
Dafür müsste ich erstmal 7,7km weit laufen und gehöri üben 
Ich hoffe auch, dass ich am Sonntag noch iiiiiirgendwie zum laufen komme (wennauch leider alleine dann
). Also entweder in aller Herrgottsfrühe sofern ich dementsprechend wach werde oder abends dann nach dem reichlichen Geburtstagsessen 

Und für nächste Woche schlage ich Betonklötze vor, die wir den Schweinehunden um die Beine wickeln und dann werden die im Rhein versenkt, so!

@Oyana: Aaarghs, der Lauf mit deiner Chefin war ja dann n' echtes Abenteuer

Die Asics Gel1160 sind meine "alten" Laufschuhe und finde sie vom Tragegefühl her ziemlich angenehm (nachdem ich die Schnürung für meine Bedürfnisse gelockert hab')

@Turbito: Wenn du bei "nur" einer halben Nummer größer genug Platz hast und nicht rumrutschst isses doch super

Du läufst 7,7 km in 5:31min/km? Hammer!

Ich hoffe auch, dass ich am Sonntag noch iiiiiirgendwie zum laufen komme (wennauch leider alleine dann

758
@Ralf:Turbito hat geschrieben:Man darf nicht in ihnen herumrutschen! Ich habe aufgrund ihrer Aussage mal spaßeshalber 1 1/2 Nummern größer (Asics) anprobiert, darin hatte ich zwar Platz satt, aber keinen Seitenhalt!
Hast du zufällig auch mal Schuhe von Nike probiert? Die sind ja auch nicht wirklich aus Europa. #zwinker In meinen (Problem-) Nikes steht US 10, was ja ne EU 42 ist. Meine Alltagsschuhgröße ist 40,5. Der Verkäufer hat zwar den Daumentest gemacht, aber vielleicht ist der Schuh doch einfach zu groß?! Denn gerade der von dir angesprochene Seitenhalt ist bei mir auf einer Seite ja das Problem. Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Kind ungleich große Füße hatte... Allerdings dachte ich, das hätte sich mittlerweile verwachsen. *Maßband suchen geh*
Ich hasse es, Sachen zurück ins Geschäft zu bringen... Besonders, wenn ich mich hab beraten lassen!

Jedenfalls euch allen morgen viel Spaß und Erfolg bei euren Vorhaben!
Viele Grüße, Tanja
760
Hi Tanja,
wenn Du normalerweise Größe 40,5 hast und Nike-Schuhe Größe 10 hast, dann wundert mich das nicht, daß die zu groß sind. Ich habe normalerweise Größe 43 und habe Asics Größe 9,5 und die passen. US 10 müßte mindestens 44 sein! Ich habe zufällig nicht nur Nikes probiert, sondern auch bisher meine sämtlichen Wettkämpfe in meinen ersten Laufschuhen bestritten, die zufällig von Nike sind. Ich benutze meine Asics bisher nur im Training, so lange, bis ich sicher bin, welche von denen besser als die Nikes sind, die aber inzwischen schon ziemlich runtergelaufen sind. Ich gehe da rein nach Gefühl vor. Die Nikes habe ich nach meiner Straßenschuhgröße gekauft, also in 43, da wußte ich noch nichts über US- und Europa-Größen. Und die passen. Ich würde ja gerne mal nachsehen, welche US-Größe die haben, aber ich habe keinen Karton mehr von denen und ob es auf den Schuhen selbst draufsteht ... Ich schaue gerne mal nach, aber versprechen kann ich nichts.
wenn Du normalerweise Größe 40,5 hast und Nike-Schuhe Größe 10 hast, dann wundert mich das nicht, daß die zu groß sind. Ich habe normalerweise Größe 43 und habe Asics Größe 9,5 und die passen. US 10 müßte mindestens 44 sein! Ich habe zufällig nicht nur Nikes probiert, sondern auch bisher meine sämtlichen Wettkämpfe in meinen ersten Laufschuhen bestritten, die zufällig von Nike sind. Ich benutze meine Asics bisher nur im Training, so lange, bis ich sicher bin, welche von denen besser als die Nikes sind, die aber inzwischen schon ziemlich runtergelaufen sind. Ich gehe da rein nach Gefühl vor. Die Nikes habe ich nach meiner Straßenschuhgröße gekauft, also in 43, da wußte ich noch nichts über US- und Europa-Größen. Und die passen. Ich würde ja gerne mal nachsehen, welche US-Größe die haben, aber ich habe keinen Karton mehr von denen und ob es auf den Schuhen selbst draufsteht ... Ich schaue gerne mal nach, aber versprechen kann ich nichts.
Wenn Du mit den Nikes Probleme hast, dann zieh erstmal die Discounter-Schuhe an! Und die Nikes Größe 10 dürften definitiv zu groß für Dich sein, vermute ich, weil meine Nikes dieselbe Größe wie meine Straßenschuhe (43) haben.bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich hasse es, Sachen zurück ins Geschäft zu bringen... Besonders, wenn ich mich hab beraten lassen!Das olle Schuhproblem wird sich bis Montag jedenfalls ja nicht lösen lassen und deshalb nervt es mich mindestens doppelt. Mal gucken, ob ich dann morgen die Nike nochmal anziehe oder lieber eine Runde in meinen Discounter-Schuhen laufe...
Danke, euch auch!bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Jedenfalls euch allen morgen viel Spaß und Erfolg bei euren Vorhaben!
761
@ Tanja - ärger Dich nicht. Sowas passiert halt und da sollte man wirklich hartnäckig sein, bis man die richtigen Schuhe hat. Es nutzt wirklich nichts, mit den falschen Schuhen zu laufen.
@Turbito - dank für's Mut machen. Ich bin gerade gelaufen und es ging tatsächlich gut. Keine Atemprobleme und kein Husten.
Jetzt im Nahhinein kommt wieder ein bißchen, aber ich hoffe das hält sich im Rahmen.
Daher habe ich ja jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen, dass Euch für heute abgesagt habe. Aber wahrscheinlich war es trotzdem besser. Ich hätte mich mit Euch zusammen sicher mehr angestrengt.
Ansonsten war ich mit dem Laufen heute sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Runde laufen, aber da es so gut ging sind es doch wieder knapp 6 km geworden. OK, ich bin echt langsam gelaufen (Pace 9,08 - so langsam war ich noch nie...
). Aber dafür bin ich innerhalb dieser 54 Minuten auch nur ca. 2 - 3 Minuten gegangen. Da ich ja nach Puls gelaufen bin, mussten zumindest diese kleinen Pausen sein. Aber der Herr Trainer kann nicht schimpfen - ein Durchschnittspuls von 154 ist im Rahmen den er mir vorgegeben hat...
Das Tolle ist wirklich, dass ich nach Puls noch nie so lange Strecken am Stück gelaufen bin. 
So, und jetzt gibt's erstmal ein gutes Frühstück!
@Turbito - dank für's Mut machen. Ich bin gerade gelaufen und es ging tatsächlich gut. Keine Atemprobleme und kein Husten.

Daher habe ich ja jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen, dass Euch für heute abgesagt habe. Aber wahrscheinlich war es trotzdem besser. Ich hätte mich mit Euch zusammen sicher mehr angestrengt.

Ansonsten war ich mit dem Laufen heute sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Runde laufen, aber da es so gut ging sind es doch wieder knapp 6 km geworden. OK, ich bin echt langsam gelaufen (Pace 9,08 - so langsam war ich noch nie...

So, und jetzt gibt's erstmal ein gutes Frühstück!
762
Ach Quatsch, brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Gesundheit geht nun mal vor!Birgit71 hat geschrieben: Daher habe ich ja jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen, dass Euch für heute abgesagt habe. Aber wahrscheinlich war es trotzdem besser. Ich hätte mich mit Euch zusammen sicher mehr angestrengt.![]()
Mehr angestrengt,

Dein Frühstück hast du dir mehr als verdient, hoffe es hat geschmeckt
Komme auch gerade von einer schnellen Runde zurück, hat wieder super geklappt obwohl ich heute etwas Probleme mit der Luft hatte, da wir die ganze Zeit mit Gegenwind laufen mussten. Das war echt angstrengend

763
Naja, in meinem "normalen" Tempo wäre es anstrengender gewesen...
Aber OK, dann hätte ich wahrscheinlich auch mehr gehen müssen... Ach, wie man es halt dreht und wendet...
Ja, das Frühstück war gut...
Na, Du hast ja auch richtig was geleistet heute. Super!
Das mit dem Gegenwind kenne ich. Das ist wirklich ein ganzes Stück anstrengender.

Ja, das Frühstück war gut...

Na, Du hast ja auch richtig was geleistet heute. Super!

Das mit dem Gegenwind kenne ich. Das ist wirklich ein ganzes Stück anstrengender.
764
So, komme eben vom Schuhtest zurück. Waren heute nur 4km, dafür habe ich (warum auch immer) gerade mal 28min gebraucht, trotz zwei Gehpausen, da der Fuß von gestern noch weh tat. So schnell hab ich mich gar nicht empfunden.
Der Ascis Gel 1160 ist für mich ein Traum ... läuft sich total weich auf Asphalt, ich hatte das Gefühl, zu schweben (daher wohl die zeit). Das wird mein neuer Lieblingsschuh.
Dann hatte ich gestern ja noch ein 'Schnäppchen' gemacht. Gut, 49 Euro sond nicht wenig, aber das Odlo-Shirt hätte normal knappe 90 Euro gekostet. Stand winddicht drauf, da traue ich ja nicht immer. Aber das Teil ist tatsächlich winddicht, absolut. Langes Shirt, Unterwäsche drunter, mehr braucht es dann bei Wind nicht. Bin begeistert. Das Shirt heißt 'Akita', und ist Auslaufware, aber im Handel noch oft mit dem alten Preis erhältlich.
Jetzt wünsche ich mir 'nur' noch die FR 305 zu Weihnachten, dann ist alles möglich
Der Ascis Gel 1160 ist für mich ein Traum ... läuft sich total weich auf Asphalt, ich hatte das Gefühl, zu schweben (daher wohl die zeit). Das wird mein neuer Lieblingsschuh.
Dann hatte ich gestern ja noch ein 'Schnäppchen' gemacht. Gut, 49 Euro sond nicht wenig, aber das Odlo-Shirt hätte normal knappe 90 Euro gekostet. Stand winddicht drauf, da traue ich ja nicht immer. Aber das Teil ist tatsächlich winddicht, absolut. Langes Shirt, Unterwäsche drunter, mehr braucht es dann bei Wind nicht. Bin begeistert. Das Shirt heißt 'Akita', und ist Auslaufware, aber im Handel noch oft mit dem alten Preis erhältlich.
Jetzt wünsche ich mir 'nur' noch die FR 305 zu Weihnachten, dann ist alles möglich

765
@oyana: Lustig, wir haben den selben Wunsch zu Weihnachten!
Hört sich gut an, auch das mit dem Schnäppchen.
@Birgit: 2-3 Minuten gehen von 54min gesamt und dann bei so nem guten Puls ist doch klasse!
Ich war heute Mittag mit meinen Discount-Tretern und meinem Freund ein wenig laufen. Ziemlich frustrierend (mal wieder), von der knappen halben Stunde (3,8km in 38 Minuten), die wir unterwegs waren, bin ich nur knapp 12 Minuten gelaufen. Er ist dann vorhin nochmal los gezogen, während ich mein Schienbein gekühlt habe.
Nicht fair!
Naja, dafür hat die Waage heute früh einen erneuten Tiefstand angezeigt - das macht ziemlich genau 15 Kilo weniger in einem Jahr.
Jetzt ist es gar nicht mehr weit bis vor dem Komma nur noch 2 Zahlen stehen. *freu*

@Birgit: 2-3 Minuten gehen von 54min gesamt und dann bei so nem guten Puls ist doch klasse!

Ich war heute Mittag mit meinen Discount-Tretern und meinem Freund ein wenig laufen. Ziemlich frustrierend (mal wieder), von der knappen halben Stunde (3,8km in 38 Minuten), die wir unterwegs waren, bin ich nur knapp 12 Minuten gelaufen. Er ist dann vorhin nochmal los gezogen, während ich mein Schienbein gekühlt habe.

Naja, dafür hat die Waage heute früh einen erneuten Tiefstand angezeigt - das macht ziemlich genau 15 Kilo weniger in einem Jahr.

Viele Grüße, Tanja
766
Ja, ich war auch sehr zufrieden heute. Zumal ich heute morgen auch 1,2 kg weniger hatte... 
Hey - Du hast zumindest etwas getan. Das ist schon mal viel wert. Und vielleicht guckst Du ja nochmal nach anderen Schuhen, damit das besser hinhaut. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Hast Du die Pausen wegen der Schmerzen gemacht?
Und mit dem Gewicht schaffst Du das auf jeden Fall!
Als ich im Mai letzten Jahres meine Knie-OP hatte, war ich auch bei 115 kg und inzwischen sind es nur noch 93. Und der UHU (Unter Hundert)-Effekt ist wirklich gold wert. Du schaffst das!!!

Hey - Du hast zumindest etwas getan. Das ist schon mal viel wert. Und vielleicht guckst Du ja nochmal nach anderen Schuhen, damit das besser hinhaut. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Hast Du die Pausen wegen der Schmerzen gemacht?
Und mit dem Gewicht schaffst Du das auf jeden Fall!

bee-in-the-bonnet hat geschrieben:@oyana: Lustig, wir haben den selben Wunsch zu Weihnachten!Hört sich gut an, auch das mit dem Schnäppchen.
@Birgit: 2-3 Minuten gehen von 54min gesamt und dann bei so nem guten Puls ist doch klasse!![]()
Ich war heute Mittag mit meinen Discount-Tretern und meinem Freund ein wenig laufen. Ziemlich frustrierend (mal wieder), von der knappen halben Stunde (3,8km in 38 Minuten), die wir unterwegs waren, bin ich nur knapp 12 Minuten gelaufen. Er ist dann vorhin nochmal los gezogen, während ich mein Schienbein gekühlt habe.Nicht fair!
Naja, dafür hat die Waage heute früh einen erneuten Tiefstand angezeigt - das macht ziemlich genau 15 Kilo weniger in einem Jahr.Jetzt ist es gar nicht mehr weit bis vor dem Komma nur noch 2 Zahlen stehen. *freu*
767
@Birgit:
Ich hab ja am 16. Oktober 2011 überhaupt erst mit dem Laufen angefangen, daher schaffe ich einfach noch keine großartigen Strecken und die Pausen sind noch an der Tagesordnung. Zur Zeit laufe ich nach dem Trainingsplan für blutige Anfänger mit dem Ziel 30min ohne Pause zu schaffen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich ohne das Schienbeinproblem besser gewesen wäre, die Puste hätte locker gereicht. Hätte, könnte, sollte...
Heute hab ich mich halt auch zu ner längeren Strecke hinreißen lassen; normale Einheiten sind im Moment 25-30 min und davon schaffe ich mittlerweile locker die Hälfte zu laufen.
Ich hab ja am 16. Oktober 2011 überhaupt erst mit dem Laufen angefangen, daher schaffe ich einfach noch keine großartigen Strecken und die Pausen sind noch an der Tagesordnung. Zur Zeit laufe ich nach dem Trainingsplan für blutige Anfänger mit dem Ziel 30min ohne Pause zu schaffen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich ohne das Schienbeinproblem besser gewesen wäre, die Puste hätte locker gereicht. Hätte, könnte, sollte...

Viele Grüße, Tanja
768
Hey, wenn Du erst so kurz läufst, ist das doch schon super!!
Nach so kurzer Zeit konnte ich draußen noch keine 10 - 15 Minuten am Stück laufen. Und mit den Schienenbeinen und Gelenken würde ich auf jeden Fall aufpassen. Mir wurde mal gesagt, dass der Körper ca. 3 Monate braucht, um sich an die Belastung des Laufens zu gewöhnen. Also nichts überstürzen.
Aber wie gesagt - wenn das mit Deinen Schienenbeinen mit den Schuhen zu tun haben könnte, würde ich nochmal nach neuen Schuhen gucken. Oder jemanden fragen, der sich wirklich gut auskennt, woran das liegen könnte.

Aber wie gesagt - wenn das mit Deinen Schienenbeinen mit den Schuhen zu tun haben könnte, würde ich nochmal nach neuen Schuhen gucken. Oder jemanden fragen, der sich wirklich gut auskennt, woran das liegen könnte.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:@Birgit:
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich ohne das Schienbeinproblem besser gewesen wäre, die Puste hätte locker gereicht. Hätte, könnte, sollte...Heute hab ich mich halt auch zu ner längeren Strecke hinreißen lassen; normale Einheiten sind im Moment 25-30 min und davon schaffe ich mittlerweile locker die Hälfte zu laufen.
770
@Tanja
ich hatte anfangs auch immer Schienbeinprobleme. Bestimmt über 6 Wochen lang. Ich bin halt einfach weiter gelaufen, die Schmerzen kamen nach und nach immer seltener. Schuhe hatte ich damals den Adidas Ride 2, einen Neutralschuh. Der Brokks kam erst später, und machte mir anfangs auch wieder Schienbeinprobleme.
Ich glaube, die Muskeln dort müßen sich halt auch erst langsam an die Belastung gewöhnen.
So lange es nach dem Laufen weg ist, ignoriere ich inzwischen die meisten Wehwechen.
ich hatte anfangs auch immer Schienbeinprobleme. Bestimmt über 6 Wochen lang. Ich bin halt einfach weiter gelaufen, die Schmerzen kamen nach und nach immer seltener. Schuhe hatte ich damals den Adidas Ride 2, einen Neutralschuh. Der Brokks kam erst später, und machte mir anfangs auch wieder Schienbeinprobleme.
Ich glaube, die Muskeln dort müßen sich halt auch erst langsam an die Belastung gewöhnen.
So lange es nach dem Laufen weg ist, ignoriere ich inzwischen die meisten Wehwechen.
771
Mädels, ihr seid so tapfer heute gewesen, Daumen hoch von mir!

Mehr als ein 15minütiger "Verdauungsspaziergang" mit der Familie nach reichlich Speis und Trank war bei mir leider nicht drin und mich ärgert das ein wenig
@Oyana: Es freut mich, dass du dich so wohl fühlst mit den Asics Gel 1160
Was die Standardpreise von Odlo-Wahre angeht, da wird mir auch regelmäßig schlecht, wenn ich die im Intersport sehe
von daher kann man die 49€ wirklich als "Schnäppchen" ansehen -ich gratuliere dir 
@bee-in-the-bonnet: Wenn dein Schienbein dir trotz "gewohntem" Schuhwerk so Probleme gemacht hat, dann war's nur richtig, dass du vermehrt gegangen bist. Da solltest du dir auch keine Gedanken drum machen - besser so, als dass du dir noch ne Verletzung zuziehst
Wenn's wirklich zu sehr schmerzt wäre 'ne Pause bis es besser vlt. auch sinnvoll
(auch wenn's nervt und du das bestimmt auch gar nich' hören willst
) Ich gratuliere dir aber zu den verlorenen 15kg, denn das ist echt 'ne Hausnummer!
Und die nahenden UHU sind bestimmt 'ne tolle Motivation um dranzubleiben

Mehr als ein 15minütiger "Verdauungsspaziergang" mit der Familie nach reichlich Speis und Trank war bei mir leider nicht drin und mich ärgert das ein wenig

@Oyana: Es freut mich, dass du dich so wohl fühlst mit den Asics Gel 1160

@bee-in-the-bonnet: Wenn dein Schienbein dir trotz "gewohntem" Schuhwerk so Probleme gemacht hat, dann war's nur richtig, dass du vermehrt gegangen bist. Da solltest du dir auch keine Gedanken drum machen - besser so, als dass du dir noch ne Verletzung zuziehst

Wenn's wirklich zu sehr schmerzt wäre 'ne Pause bis es besser vlt. auch sinnvoll

772
@Birgit:Birgit71 hat geschrieben:Nach so kurzer Zeit konnte ich draußen noch keine 10 - 15 Minuten am Stück laufen. [...] Also nichts überstürzen.
Am Stück laufe ich die ja auch nicht - dazwischen ist immer mal Gehpause angesagt, eben weil ich meine Bänder und Knochen nicht überlasten will.
@Oyana:Oyana hat geschrieben:@Tanja
Leider fängt das ja erst gegen Ende des Laufs an und tut danach weh - wobei richtige Schmerzen sind das auch nicht. Komisch zu beschreiben, aber nach den ganzen Horrorgeschichten über Shin Splint und co habe ich auch Sorge, das zu verschlimmern, wenn ich drüber weg laufe. Meine anderen Wehwehchen sind durch das Laufen viel besser geworden; deshalb möchte ich auch ungern pausieren. Im Moment laufe ich mit anderen (auch nicht optimalen) Schuhen, aber das ist besser als mit den Nikes.
Oh je, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinem blöden Schuhproblem...

Viele Grüße, Tanja
773
@bee-in-the-bonnet:
Ich drücke dir die Daumen, dass dein nächstes Paar Schuhe wirklich optimal für dich ist und du dich damit wirklich wohlfühlen kannst 
@Birgit71: So, damit dir nich' alleine übel ist hab' ich mal nachgezogen und mich auch angemeldet und schwanke ein wenig zwischen Lachen und Weinen

schrubber69 hat's ja wirklich schmackhaft gemacht und wenn ihr euch traut, dann tu' ich's auch, so!
Machbar isses (hoffentlich) und immerhin isses für 'nen guten Zweck 
Nee, auf keinen Fall!bee-in-the-bonnet hat geschrieben: Oh je, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinem blöden Schuhproblem...Aber ich bin doch sooo motiviert!

@Birgit71: So, damit dir nich' alleine übel ist hab' ich mal nachgezogen und mich auch angemeldet und schwanke ein wenig zwischen Lachen und Weinen

schrubber69 hat's ja wirklich schmackhaft gemacht und wenn ihr euch traut, dann tu' ich's auch, so!

774
@ Mimimiie - solche Tage hat man schon mal. Das holst Du wie ich Dich kenne bald wieder raus.
Mich hat es ja schon sehr geärgert, dass ich wegen dieser blöden Erkältung seit Dienstag nichts tun konnte. Da musste der Lauf heute einfach sein. Und es hat ja geklappt, obwohl ich noch nicht 100 %ig wieder OK bin.
Vielleicht sollte ich öfter angeschlagen laufen... 
@ Bee-in-the-Bonet - Quatsch, Du nervst doch nicht! Ich kann verstehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ginge mir auch nicht anders. Ich spüre mein Knie und meine Hüfte auch nach manchem Lauf noch und das ist für mich dann erstmal ein klares Zeichen, dass ich einen Tag Auszeit nehmen muss. Ich hoffe auch, dass es sich noch bessert, weil der Körper sich ja dran gewöhnen muss und man sollte es wirklich nicht übertreiben (was mir echt schwerfällt...
). Ich bin auch mal schwer gespannt, wie ich meinen ersten WK (nach nur 3 Monaten) überstehen werde - soviel zu nicht übertreiben... 

@ Bee-in-the-Bonet - Quatsch, Du nervst doch nicht! Ich kann verstehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ginge mir auch nicht anders. Ich spüre mein Knie und meine Hüfte auch nach manchem Lauf noch und das ist für mich dann erstmal ein klares Zeichen, dass ich einen Tag Auszeit nehmen muss. Ich hoffe auch, dass es sich noch bessert, weil der Körper sich ja dran gewöhnen muss und man sollte es wirklich nicht übertreiben (was mir echt schwerfällt...

775
Mimimiie hat geschrieben:
@Birgit71: So, damit dir nich' alleine übel ist hab' ich mal nachgezogen und mich auch angemeldet und schwanke ein wenig zwischen Lachen und Weinen![]()
schrubber69 hat's ja wirklich schmackhaft gemacht und wenn ihr euch traut, dann tu' ich's auch, so!Machbar isses (hoffentlich) und immerhin isses für 'nen guten Zweck
![]()
Juhuu, das freut mich, dass Du auch mitmachst!

776
@Birgit71: hehe, ich glaub' ein Quäntchen Wahnsinn gehört schon dazu
Mit dir und schrubber69 zusammen wird's aber bestimmt total motivierend und lustig *fre
u*
Die Option, auch schon mit 1 Runde abschließen zu können, empfind' ich n' bisschen als "Sicherheit". Utopisch wären 3 Runden, aber 2 fänd' ich auch schön
Auf jeden Fall ist der Nikolauslauf ne super Motivation, die Gelage der letzten Tage wieder rauszuholen und mir den Allerwertesten aufzureißen 
Öfters angeschlagen laufen solltest du mal besser nicht, aber wenn's wirklich nur n' "bisschen angeschlagen" ist, geht das durchaus
Und dafür dann langsamer, dafür aber weniger Gehpausen und dazu noch so lang wie noch nie im vorgegebenen Pulsbereich find' ich ist n' super Erfolg
Hehe, stell' dir mal vor, was da noch geht wenn du wieder 100%ig fit bist 

Die Option, auch schon mit 1 Runde abschließen zu können, empfind' ich n' bisschen als "Sicherheit". Utopisch wären 3 Runden, aber 2 fänd' ich auch schön

Öfters angeschlagen laufen solltest du mal besser nicht, aber wenn's wirklich nur n' "bisschen angeschlagen" ist, geht das durchaus

777
Na, den Wahnsinn haben wir ja eindeutig in uns...
Aber zusammen schaffen wir das! Tschakaa !! 
Ja, mehr als eine Runde möchte ich auch gerne schaffen. OK, sollte ich ganz platt sein, ist es natürlich schön zu wissen dass man nach einer Runde aufhören kann. Aber 2 Runden sind auch mein Ziel.
Um die 3. Runde anzugehen, müsste ich mich schon total super fühlen...
Jedenfalls müssen wir jetzt viel trainieren und echt auf Strecke gehen...
Naja, ich fühle mich ja generell ganz gut - nur ein wenig Husten ist halt noch da. Den werde ich immer recht schwer los. Aber der muss jetzt einfach weggehen!! Ich MUSS ja jetzt trainieren...

Ja, mehr als eine Runde möchte ich auch gerne schaffen. OK, sollte ich ganz platt sein, ist es natürlich schön zu wissen dass man nach einer Runde aufhören kann. Aber 2 Runden sind auch mein Ziel.

Jedenfalls müssen wir jetzt viel trainieren und echt auf Strecke gehen...

Naja, ich fühle mich ja generell ganz gut - nur ein wenig Husten ist halt noch da. Den werde ich immer recht schwer los. Aber der muss jetzt einfach weggehen!! Ich MUSS ja jetzt trainieren...

Mimimiie hat geschrieben:@Birgit71: hehe, ich glaub' ein Quäntchen Wahnsinn gehört schon dazu![]()
Mit dir und schrubber69 zusammen wird's aber bestimmt total motivierend und lustig *fre
u*
Die Option, auch schon mit 1 Runde abschließen zu können, empfind' ich n' bisschen als "Sicherheit". Utopisch wären 3 Runden, aber 2 fänd' ich auch schönAuf jeden Fall ist der Nikolauslauf ne super Motivation, die Gelage der letzten Tage wieder rauszuholen und mir den Allerwertesten aufzureißen
Öfters angeschlagen laufen solltest du mal besser nicht, aber wenn's wirklich nur n' "bisschen angeschlagen" ist, geht das durchausUnd dafür dann langsamer, dafür aber weniger Gehpausen und dazu noch so lang wie noch nie im vorgegebenen Pulsbereich find' ich ist n' super Erfolg
Hehe, stell' dir mal vor, was da noch geht wenn du wieder 100%ig fit bist
![]()
778
Hallo Tanja, zweistellig zu werden ist ein ganz tolles Gefühl - kenne es. Drück dir feste die Daumen, das es schon bald bei dir soweit ist.
Mit dem Laufen Geduld haben, habe es auch sehr langsam angegangen - fast ohne gesundheitliche Beschwerden und hatt e dann plötzlich auch einen großen Erfolgssprung im Durchlaufen können!
Geduld und Spucke und durchhalten!
LG Anke
Mit dem Laufen Geduld haben, habe es auch sehr langsam angegangen - fast ohne gesundheitliche Beschwerden und hatt e dann plötzlich auch einen großen Erfolgssprung im Durchlaufen können!
Geduld und Spucke und durchhalten!
LG Anke
779
@ Kerstin: Du nervst überhaupt nicht mit deinen Schuh Problemen, gerade am Anfang muss man echt viel testen bis man das richtig Paar gefunden hat.
Was deine Schienbein angeht, kann ich nur sagen, was Birgit auch schon geschrieben hat. Der Körper ist die neue Belastung einfach nicht gewöhnt und wartet deshalb mit allerler Wehwechen am Anfang auf. Mach nur immer schön langsam, zur Not mal 2 Tage Pause und schone deine Gelenke.
@Birgit & Dani: Ich freu mir gerade ein riesen Loch in den Bauch, das ihr beim Nikolaus-Lauf dabei seit. Zusammen schaffen wir das, nach unserem neuen Motto
"Rennschnecken on Tour" kriegen wir das gemeinsam hin und zwei Runden werden es 100 %
Was deine Schienbein angeht, kann ich nur sagen, was Birgit auch schon geschrieben hat. Der Körper ist die neue Belastung einfach nicht gewöhnt und wartet deshalb mit allerler Wehwechen am Anfang auf. Mach nur immer schön langsam, zur Not mal 2 Tage Pause und schone deine Gelenke.
@Birgit & Dani: Ich freu mir gerade ein riesen Loch in den Bauch, das ihr beim Nikolaus-Lauf dabei seit. Zusammen schaffen wir das, nach unserem neuen Motto
"Rennschnecken on Tour" kriegen wir das gemeinsam hin und zwei Runden werden es 100 %

781
Das mit dem Nikolaus-Lauf klingt ja toll - nächstes Jahr bin ich dann auch mit dabei. 
Mein Schienbein nervt echt - heute im Alltag (ich hatte bis gestern Urlaub) merke ich das ordentlich auch beim normalen gehen und stehen. Tja, also heute auf jeden Fall Pause, dienstags gehe ich normalerweise ins Fitnessstudio, da werde ich allerdings dann mein Schuhproblem versuchen zu lösen und dann sehen wir mal weiter.
In der Zwischenzeit wird gesalbt und gekühlt. Wobei ich gestern Abend im Bett (mit meinem Kater auf den Knien
) gedacht habe, das Wärme an der Stelle auch nicht schlecht wäre.
@schrubber: macht ja nichts, hab mich trotzdem angesprochen gefühlt - passiert mir in letzter Zeit öfter.

Mein Schienbein nervt echt - heute im Alltag (ich hatte bis gestern Urlaub) merke ich das ordentlich auch beim normalen gehen und stehen. Tja, also heute auf jeden Fall Pause, dienstags gehe ich normalerweise ins Fitnessstudio, da werde ich allerdings dann mein Schuhproblem versuchen zu lösen und dann sehen wir mal weiter.
In der Zwischenzeit wird gesalbt und gekühlt. Wobei ich gestern Abend im Bett (mit meinem Kater auf den Knien

@schrubber: macht ja nichts, hab mich trotzdem angesprochen gefühlt - passiert mir in letzter Zeit öfter.
Viele Grüße, Tanja
782
Hehehe, auch wenn ich mir irgendwo noch denke "OMG was machst'n du da wieder?!" freu' ich mich auch total auf den Nikolauslauf mit euch, das wird bestimmt ein Riesenspaßschrubber69 hat geschrieben: @Birgit & Dani: Ich freu mir gerade ein riesen Loch in den Bauch, das ihr beim Nikolaus-Lauf dabei seit. Zusammen schaffen wir das, nach unserem neuen Motto
"Rennschnecken on Tour" kriegen wir das gemeinsam hin und zwei Runden werden es 100 %![]()

Hm.... wenn sich dein Schienbein im normalen Alltag trotz guter Kühlung und Salbung so arg bemerkbar macht, dann würd' ich mich an deiner Stelle mit außerplanmäßigen Belastungen zurückhalten, es beobachten und notfalls mal ab zum Fachmann damit falls sich keine Besserung einstelltbee-in-the-bonnet hat geschrieben:Mein Schienbein nervt echt - heute im Alltag (ich hatte bis gestern Urlaub) merke ich das ordentlich auch beim normalen gehen und stehen.

783
@ Mimimiie und Schrubber - Es ist zwar nach 3 Monaten ziemlich wahnsinnig, schon an so einem Lauf teilzunehmen, aber ich freue mich auch total drauf!
Zusammen kriegen wir das super hin!
Sonntag wird fleißig dafür trainiert!
@ Tanja - Prima, dann bist Du für nächstes Jahr mit eingeplant...
Und lass Dich von Deinen Problemchen nicht unterkriegen. Es ist schon echt wichtig, dass man auf seinen Körper hört und dann halt auch leider mal Pausen einlegen muss. Bei mir hat sich die Erkältung gestern nachmittag auch nochmal zurückgemeldet.
Also werde ich mich jetzt hier zu Hause einmummeln und sicherheitshalber habe ich das Training für morgen auch schon gestrichen. Auch wenn's mir echt schwer fälllt... Aber besser ist das. Mittwoch hoffentlich wieder.

@ Tanja - Prima, dann bist Du für nächstes Jahr mit eingeplant...

Und lass Dich von Deinen Problemchen nicht unterkriegen. Es ist schon echt wichtig, dass man auf seinen Körper hört und dann halt auch leider mal Pausen einlegen muss. Bei mir hat sich die Erkältung gestern nachmittag auch nochmal zurückgemeldet.

784
Naja, so verrückt finde ich das garnicht. Zum erstenmal habe ich mir die Laufschuhe am 19.03 geschnürrt, mein erster 10 Km Lauf war am 28.07, hört sich viel an - 4 Monate Vorbereitung- davon bin ich allerdings 8 Wochen wegen der Knie Verletzung lahm gelegt worden und danach habe ich die Kurve nicht mehr wirklich bekommen, bis mitte September, seit dem bin ich wieder regelmäßig auf der StreckeBirgit71 hat geschrieben:@ Mimimiie und Schrubber - Es ist zwar nach 3 Monaten ziemlich wahnsinnig, schon an so einem Lauf teilzunehmen, aber ich freue mich auch total drauf!Zusammen kriegen wir das super hin!
Sonntag wird fleißig dafür trainiert!

Also ihr seit 100 % mehr Vorbereitet als ich im Sommer und das gute am Nikolaus-Lauf ist ja wirklich das die Entscheidung ob 3, 6,7 oder 10 Km erst beim Lauf selber getroffen werden kann.

Also Tschakka

786
Neee, nee, so war das nicht gemeint!Birgit71 hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es nicht mache... ;-) Und trainieren werde ich bis dahin sicherlich fleißig.
Aber dass Du unvernünftig warst entschuldigt ja nicht, dass wir auch einen Knall haben...
Aber was wäre das Leben auch, wenn man immer vernünftig wäre...![]()
Eigentlich wollte ich euch Mut machen, weil ihr viel besser Vorbereitet seit, als ich damals soll heißen
IHR SCHAFFT DAS LOCKER

787
Das hab' ich doch auch so verstanden...
Ich denke auch, dass wir das schaffen. Naja, locker eher nicht, aber es geht ja auch um Sport und nicht um einen Spaziergang... 
Ich habe richtig Lust dazu, aber vorher bin ich halt nervös. So bin ich und das lässt sich auch nicht ändern. Kein Problem.

Ich habe richtig Lust dazu, aber vorher bin ich halt nervös. So bin ich und das lässt sich auch nicht ändern. Kein Problem.
schrubber69 hat geschrieben:Neee, nee, so war das nicht gemeint!
Eigentlich wollte ich euch Mut machen, weil ihr viel besser Vorbereitet seit, als ich damals soll heißen
IHR SCHAFFT DAS LOCKER![]()
788
Das Gefühl hab' ich auch - ebenfalls gepaart mit einer gewissen Nervösitätschrubber69 hat geschrieben:Neee, nee, so war das nicht gemeint!
IHR SCHAFFT DAS LOCKER![]()

Hab' mich vorhin auch nochmal auf den Weg gemacht. Mein Ziel: pünktlich zu "V-Die Besucher" (Serie auf Pro7 für alle, die's nicht kennen) zurück zu sein...

So, jetzt guck ich aber erstmal die Serienfolge zuende

789
Na, ist doch super! 8,07 ist schneller als ich bislang laufe. Hut ab... 
Da muss ich mich ja bis zum Nikolauslauf noch richtig sputen...

Da muss ich mich ja bis zum Nikolauslauf noch richtig sputen...

Mimimiie hat geschrieben:Das Gefühl hab' ich auch - ebenfalls gepaart mit einer gewissen NervösitätUnd wenn wir es "nur" schaffen ohne "locker, dann isses auch nich schlimm, getreu nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles"
![]()
Hab' mich vorhin auch nochmal auf den Weg gemacht. Mein Ziel: pünktlich zu "V-Die Besucher" (Serie auf Pro7 für alle, die's nicht kennen) zurück zu sein.......und das hab' ich geschafft.
Woohooo! Herausgekommen ist dabei 'ne durchschnittliche Pace von 8:05min/km bei 4,4km - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich glaub' da geht noch was
Zumindest hat mich das nochmal umso mehr motiviert
So, jetzt guck ich aber erstmal die Serienfolge zuende![]()
791
Wir haben eben alle unsere Vor- und Nachteile...
Ich denke, wir werden den Lauf auf jeden Fall durchstehen und hoffentlich durch die Motivation der Veranstaltung und der anderen Läufer bessere Leistung bringen als wir denken.
Und vorher trainieren wir ja noch fleißig zusammen.

Und vorher trainieren wir ja noch fleißig zusammen.
Mimimiie hat geschrieben:Nicht unbedingt. Immerhin habt ihr den "Nichtraucherbonus"Bzw. ich hab' gemerkt dass die Atmung echt mein Hauptproblem ist, sprich: ich "veratme" mich andauernd.... Ich glaub' damit wird das ganze bei mir stehen oder fallen
Naja, ist ja noch Zeit um das irgendwie hinzubekommen
![]()
792
Jetzt muss ich doch mein Schuh-Thema nochmal aufwärmen... 
Gerade war ich nochmal bei Sportscheck und habe dem Verkäufer (es war ein anderer) mein Problem geschildert. Er meinte, die Nikes wären von der Größe her schon passend und hat mir Alternativen gezeigt. Mit denen bin ich jeweils um die Regale gelaufen und als ich mich schon fast auf ein paar Asics festgelegt hatte, bat er mich auf's Laufband. Ihm war aufgefallen, dass ich links leicht nach innen knicke und er würde sich das doch gern nochmal genauer anschauen.
Tatsache ist: ich habe doch eine leichte Überpronation und dann mal ein Paar mit Stütze probiert. Ein wahnsinniger Unterschied, sage ich euch! Jetzt habe ich zwar das Paar mitgenommen, welches ich bei meinem letzten Besuch dort im Geiste als "Ist das hässlich, zum Glück sind das die Falschen" abgestempelt habe, aber dafür läuft es sich darin ganz anders. Diese Schuhe hatte ich beim letzten Mal gar nicht zum probieren bekommen, weil ich laut dem anderen Verkäufer ja normal laufen würde. Mein heutiger Verkäufer meinte ganz klar, dass es gut gewesen wäre, dass ich jetzt schon gekommen sei und den Nike nicht noch weiter gelaufen bin.
Geworden ist es jetzt ein Asics GT 2150, wohl eins von den Auslaufmodellen, weil ich sogar beim Umtausch noch Geld zurück bekommen habe.
Die Größe ist geblieben, also auch eine 42 bzw. US 10, aber ich meine, die japanische Größe (die messen ja lediglich die cm) ist eine andere, nämlich 26,5. Bei Nike ist eine Damen-42 schon 27cm lang... Da soll mal einer durchblicken...
Da lobe ich mir echt die japanischen Schuhgrößen.

Gerade war ich nochmal bei Sportscheck und habe dem Verkäufer (es war ein anderer) mein Problem geschildert. Er meinte, die Nikes wären von der Größe her schon passend und hat mir Alternativen gezeigt. Mit denen bin ich jeweils um die Regale gelaufen und als ich mich schon fast auf ein paar Asics festgelegt hatte, bat er mich auf's Laufband. Ihm war aufgefallen, dass ich links leicht nach innen knicke und er würde sich das doch gern nochmal genauer anschauen.
Tatsache ist: ich habe doch eine leichte Überpronation und dann mal ein Paar mit Stütze probiert. Ein wahnsinniger Unterschied, sage ich euch! Jetzt habe ich zwar das Paar mitgenommen, welches ich bei meinem letzten Besuch dort im Geiste als "Ist das hässlich, zum Glück sind das die Falschen" abgestempelt habe, aber dafür läuft es sich darin ganz anders. Diese Schuhe hatte ich beim letzten Mal gar nicht zum probieren bekommen, weil ich laut dem anderen Verkäufer ja normal laufen würde. Mein heutiger Verkäufer meinte ganz klar, dass es gut gewesen wäre, dass ich jetzt schon gekommen sei und den Nike nicht noch weiter gelaufen bin.
Geworden ist es jetzt ein Asics GT 2150, wohl eins von den Auslaufmodellen, weil ich sogar beim Umtausch noch Geld zurück bekommen habe.

Viele Grüße, Tanja
793
Na, das klingt doch gut! Wenn Du Dich in den neuen Schuhen so viel wohler fühlst, war es das wirklich wert.
Da sieht man mal, was ein guter Verkäufer und gute Beratung ausmachen.
Uff - nee, mit den ganzen verschiedenen Schuhgrößen blicke ich auch nicht durch... Ist das ein Durcheinander... Zum Glück musste ich mich damit gar nicht groß beschäftigen, weil der Verkäufer bei dem ich meine Laufschuhe gekauft habe echt gut war und sich um alles sehr gut gekümmert hat.
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Laufen mit den neuen Schuhen!

Uff - nee, mit den ganzen verschiedenen Schuhgrößen blicke ich auch nicht durch... Ist das ein Durcheinander... Zum Glück musste ich mich damit gar nicht groß beschäftigen, weil der Verkäufer bei dem ich meine Laufschuhe gekauft habe echt gut war und sich um alles sehr gut gekümmert hat.
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Laufen mit den neuen Schuhen!

bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mein Schuh-Thema nochmal aufwärmen...
Geworden ist es jetzt ein Asics GT 2150, wohl eins von den Auslaufmodellen, weil ich sogar beim Umtausch noch Geld zurück bekommen habe.Die Größe ist geblieben, also auch eine 42 bzw. US 10, aber ich meine, die japanische Größe (die messen ja lediglich die cm) ist eine andere, nämlich 26,5. Bei Nike ist eine Damen-42 schon 27cm lang... Da soll mal einer durchblicken...
Da lobe ich mir echt die japanischen Schuhgrößen.
794
@bee-in-the-bonnet: Wunderbar, dass das mit den Schuhen endlich geklappt hat! Dann kannst du ab jetzt so richtig durchstarten!
Viiiiel Spaß dabei 
@Birgit71: Ja, ich glaub' auch, dass wir n'Stück weit von der Atmosphäre und den anderen Läufern "mitgetragen" werden.
Allein schon wenn ich daran denke, wie's beflügelt hat, als wir den Sonntag das erste mal gemeinsam gelaufen sind! 
So, aber heute is' trotzdem erstmal 'ne kleine Ruhepause angesagt, auch wenn's schwerfällt.
Aber wenn ich morgen wieder relativ früh Feierabend haben sollte, dann probier ich mal, ob ich noch weiter komm als 7km - aber laaaaangsam 

@Birgit71: Ja, ich glaub' auch, dass wir n'Stück weit von der Atmosphäre und den anderen Läufern "mitgetragen" werden.

So, aber heute is' trotzdem erstmal 'ne kleine Ruhepause angesagt, auch wenn's schwerfällt.

795
Klar, ich denke schon dass das beflügeln wird. Hey - dann fliegen wir einfach ins Ziel...
Aber dann können wir auch 10 km weit fliegen... 
Ich habe immernoch einen leichten Reizhusten, aber nicht mehr doll. Hoffe mal, dass der jetzt bald weg ist. Eingedeckt mit allem was gesund ist bin ich auf jeden Fall. Ich will morgen auch wieder was tun...

Ich habe immernoch einen leichten Reizhusten, aber nicht mehr doll. Hoffe mal, dass der jetzt bald weg ist. Eingedeckt mit allem was gesund ist bin ich auf jeden Fall. Ich will morgen auch wieder was tun...

796
Das ist ein Vorjahresmodell, denke ich, aktuell war dieses Jahr der GT-2160. Übrigens habe ich auch den GT-2150, weil sie zumindest das Herrenmodell davon hier im Lagerverkauf noch in so rauhen Mengen hatten, daß sie den für 50 Euro abverkauft haben. Aber selbst für den Preis ging der nicht so recht weg. Ich denke, das ist bestimmt in der Stabilitätsklasse kein schlechter Schuh, aber ich habe dann kürzlich noch einen Gel Cumulus 13 recht günstig bekommen, einen Neutralschuh. Der fühlt sich für mich deutlich besser an. Der war aber nicht für 50 Euro zu haben, sondern hat dann schon 75 gekostet. Aber den 2150 kann ich problemlos im Training weiter benutzen, so als Schuh fürs Grobebee-in-the-bonnet hat geschrieben:Geworden ist es jetzt ein Asics GT 2150, wohl eins von den Auslaufmodellen, weil ich sogar beim Umtausch noch Geld zurück bekommen habe. .

Interessant ... bei den Herrengrößen ist US 10 = EU 44, auch bei Asics. Vielleicht ist bei Nike Damengröße=Herrengröße??? Keine Ahnung ... 27 cm? Demnach würde ja eine Damen-42 fast sogar mir passenbee-in-the-bonnet hat geschrieben:Die Größe ist geblieben, also auch eine 42 bzw. US 10, aber ich meine, die japanische Größe (die messen ja lediglich die cm) ist eine andere, nämlich 26,5. Bei Nike ist eine Damen-42 schon 27cm lang... Da soll mal einer durchblicken...Da lobe ich mir echt die japanischen Schuhgrößen.

Übrigens ... Asche auf mein Haupt .. meine alten Nikes sind US 10 = EU 44, also doch eine Nummer größer gekauft, keine Ahnung warum. Vermutlich, weil die paßten

797
Naja, vom Design her wäre das auch der letzte Schuh gewesen, den ich mir ausgesucht hätte... Der ist so spacig silbern und lachsfarben... *grusel* Aber wenn er zu meinem Fuß passt! So hab ich halt 90,- statt 130,- bezahlt.Turbito hat geschrieben:Das ist ein Vorjahresmodell, denke ich, aktuell war dieses Jahr der GT-2160. Übrigens habe ich auch den GT-2150, weil sie zumindest das Herrenmodell davon hier im Lagerverkauf noch in so rauhen Mengen hatten, daß sie den für 50 Euro abverkauft haben. Aber selbst für den Preis ging der nicht so recht weg.
Aber den 2150 kann ich problemlos im Training weiter benutzen, so als Schuh fürs Grobe, für Wettkämpfe z.B. ist der mir aber ZU steif in der Sohle.
Vom Thema Wettkampf wollen wir mal noch nicht reden... Aber bis dahin hab ich mit Sicherheit ein zweites Paar Laufschuhe.

Der Verkäufer heute meinte ja auch, dass die Nikes in der von mir gekauften Größe schon richtig gewesen sind, also nicht zu groß wie vermutet.Turbito hat geschrieben:Interessant ... bei den Herrengrößen ist US 10 = EU 44, auch bei Asics. Vielleicht ist bei Nike Damengröße=Herrengröße??? Keine Ahnung ... 27 cm? Demnach würde ja eine Damen-42 fast sogar mir passen
Übrigens ... Asche auf mein Haupt .. meine alten Nikes sind US 10 = EU 44, also doch eine Nummer größer gekauft, keine Ahnung warum. Vermutlich, weil die paßten![]()
Wie gesagt, ich bin da für die japanische Größentabelle - dort geht es nur nach Fußlänge, da sind dann 26,5cm eben 26,5cm. Meine Alltagsschuhe haben auch Größen von 30 bis 41, je nach Hersteller.
Viele Grüße, Tanja
798
@ Tanja: hoffe damit hast du dein Schuhproblem gelöst und kommst mit den neuen Schuhe auf Dauer besser klar!
Ich war heute nicht Laufen, obwohl ich es mir fest vorgenommen habe, die Dunkelheit Abends macht mir doch etwas zu schaffen. Meine normaler Runde ist kaum beleuchtet und durch den Ort zu laufen würde zwar gehen, reizt mich jetzt aber nicht wirklich so sehr!
Jetzt habe ich mir den Wecker mal auf morgen Früh 5.30 Uhr gestellt um vorm Büro noch zu laufen, ein Versuch ist Wert,
hoffe ich komme problemlos aus dem Bett!
Bericht folgt ...!!!
Ich war heute nicht Laufen, obwohl ich es mir fest vorgenommen habe, die Dunkelheit Abends macht mir doch etwas zu schaffen. Meine normaler Runde ist kaum beleuchtet und durch den Ort zu laufen würde zwar gehen, reizt mich jetzt aber nicht wirklich so sehr!
Jetzt habe ich mir den Wecker mal auf morgen Früh 5.30 Uhr gestellt um vorm Büro noch zu laufen, ein Versuch ist Wert,

Bericht folgt ...!!!
799
So... ich habe es geschafft!
Bin heute morgen um 5.45 Uhr laufen gegangen, das war richtig toll.
Zwar ändert es von der Dunkelheit nix ob Abends oder Morgens, nur morgens läuft man wenigtens ins helle hinein und die Straßn waren noch so schön leer.
Ich werde versuchen das jetzt 2 mal die Woche morgens hinzubekommen, das aufstehen heute morgen viel mir richtig leicht. Ist nur die Frage ob das in Zukunft so bleibt
Bin heute morgen um 5.45 Uhr laufen gegangen, das war richtig toll.
Zwar ändert es von der Dunkelheit nix ob Abends oder Morgens, nur morgens läuft man wenigtens ins helle hinein und die Straßn waren noch so schön leer.

Ich werde versuchen das jetzt 2 mal die Woche morgens hinzubekommen, das aufstehen heute morgen viel mir richtig leicht. Ist nur die Frage ob das in Zukunft so bleibt