Banner

Der Starter-Faden

7601
blende8 hat geschrieben:Warum?
Nur weil andere was sagen?
Solange es dir dabei gut geht?

blende, nein, nicht weil es andere sagen. :)

Vielleicht sollte ich nochmal präzisieren, nicht gestört im Sinne von nennenswerten gesundheitlichen Beeinträchtigungen ...

Dieser Sommer - fand ich - war in Berlin sehr extrem. Viele Male musste trainiert werden wenn es um die 30 C Temp., zum Teil auch mehr waren. Schwüle ohne Ende. Geschont wurden wir wenig, die IV Einheiten oder Hügeltraining fanden trotzdem statt. Getrunken haben da alle. Ich mag mir dann mal den Mund ausspülen, vl. 2, 3 Schlucke oder so mittrinken. Viel schöner ist es jedoch, wenn wir dann an der Quelle halten und ich kann die Unterarme unter dieses kühle Nass halten. Das ist so herrlich.

Im Mom. ist das größere Übel für mich, wenn ich Flaschen oder dergleichen mitschleppen müsste. Da nehme ich gern die Stunden in Kauf, wenn ich um die 3-4 h trainiere - auch ohne Trinken. Ernste gesundheitliche Einbußen entanden nicht. Jedoch kann ich auch nicht sagen, dass es mir dabei bombastisch geht. Ich komme nach den 3-4 h an, bin völlig am Ende, die Zunge klebt am Gaumen, mir ist schwindlig, ich bin dann so ausgedörrt, dass die Fliegen an mir kleben bleiben. Bei einigen LaLas in diesem >3 - 4 h Bereich - ganz ehrlich - hätte ich sogar sehr gern ein paar Schlückchen getrunken, das wäre richtig schön gewesen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7602
Moin,

gegen eine im Mund verwelkende Zunge hilft ein Schweizer Kräuterzucker 👍
Beim HM stand neben mir jemand und hat sich kurz vorm Start auch einen in den Mind gesteckt, der Trick scheint also nicht brandneu zu sein 😎
Nicht drauf herum lutschen / kauen, sondern nur in der Backe liegen haben damit er durch seine reine Anwesenheit die Speichelproduktion anregt.
Klingt komisch - ist aber so 👌

Meine Damen taten sich gestern etwas schwer... waren vorher auf ihrem Reiterhof und sind zwei Stunden mit dem Esel durch die Walachei gestiefelt und dementsprechend etwas müde... und diejenige, der das Thema laufen anscheinend immer wichtiger wird, war hinterher echt traurig, dass es nicht so lief, glaubte schon sie sei zu doof zum Laufen...
Ich hoffe mal, dass ich sie hinterher beruhigen und wieder aufbauen konnte - jetzt verreisen sie für ein paar Tage und kommende Woche sehen wir weiter.

Für mich steht Sonntag nun doch ein etwas längeres Läufchen an, bin von meiner laufenden Freundin zu einem 20er durchs Hamburger Alstertal eingeladen 🏃🏃🏃
Steht in ihrem TP für den 10er in drei Wochen - und wenn das schon dort drin steht... mache ich da doch gern mit 😏😏

Schönen FreiTach 🏁

Gruß
Michael, der vorher doch noch arbeiten darf 😘

7603
Das Laufen bei Hitze ist ein gutes Training. Im Italien-Urlaub haben mir die 10 - 12 km an jedem zweiten Tag auch sehr gut getan. Die Temperaturen lagen jeweils bei 26 - 30° Grad. Es ist in den Regionen aber eine andere Wärme, irgendwie trockener und angenehmer.

Das Lutschdings im Mund (Kategorie "Fisherman´s") hält bei mir immer für ca. 40 Minuten, dann isses wech; ... auch ohne lutschen!

7604
Yo,

deshalb ja auch den Schwietzer Kräuterli - hält bei mir schon mal 90min und länger... übermorgen kann ich Dir sagen ob es ggf. auch zwei Stunden sind ;-))

Und ja, laufen bei Hitze ist mit Sicherheit ein gutes Training - ich laufe sogar richtig gern bei hohen Temps, nicht unbedingt wirklich schnell, dafür aber gern lange Distanzen >20K

Wer hat den ultimativen Tipp zu Laufsocken?
Mein Bestand hat sich auf vier Paar reduziert...

Gruß
Michael

7605
So hab ich es noch nicht gesehen.. Mir wird ja bei mittleren Temperaturen ab 20 km immer ziemlich kalt. Das ließe sich jetzt vermeiden. Ich weiß nur noch nicht was das schlimmere übel ist. Hitze und Durst oder ne halbe Stunde frieren 😊

7606
Am Ende des Sommers merke ich das, wenn die Temperaturen wieder zurück gehen, wie niedrig mein Puls dann auf einmal ist.
Leider ist der Zustand nicht von Dauer und im nächsten Sommer geht es wieder von vorne los mit der Adaption.
lexy hat geschrieben:Mir wird ja bei mittleren Temperaturen ab 20 km immer ziemlich kalt.
Ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Energiemangel. :)
Vielleicht vorher eine Banane essen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7607
Ich achte meiner Meinung nach eientlich schon darauf, dass ich immer gut im Futter stehe 😜 Ein Brötchen zum Frühstück ist da eigentlich schon das Minimum was ich zu mir nehme. Eher das doppelte. 😊

7608
Mahlzeit zusammen,

da meine schönere Hälfte am Montag ins Krankenhaus gekommen ist, konnte ich diese Woche bisher nicht laufen. Am Wochenende werde ich wohl nen gemütlichen 20er laufen wenn ich meine Frau heute abholen darf. Als Trainingsausgleich gab es halt viel Kinderwagen schieben und nen Besuch im Streichelzoo.

Das mit dem Klümchen im Mund hab ich mir auch schon mal überlegt. Bei den Läufen über 90min hab ich auch schwer mit Feuchtigkeitsmangel in der Mundhöhle zu kämpfen.
Hab zwar letztes WE das erste mal die 20km ohne Trinken geschafft, aber die letzten km war schon nervig was das angeht. Werde beim nächsten mal wohl ein Kräuterbonbon mitnehmen und bei bedarf nach einer Stunde einwerfen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7609
@ MichaelB:

Ich bin sehr zufrieden mit den Falke Stabilzer.

@ all: ich hab fast immer ein Kaugummi dabei, das hilft auch gegen schlimmen Durst ;-)

Allen ein schönes Wochenende!

LG,
Finny

7610
Huhu, auch mal schnell :hallo:

ich trage diese Socken hier:

FALKE RU 5 LIGHTWIGHT SHORT Mit Handgekettelter Naht

Für unterwegs mal zu was greifen, was Zunge und Gaumen ablenkt miteinander zu verkleben, wäre nicht die schlechteste aller Lösungen. :) Danke an euch und ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7611
Det_isse hat geschrieben:...
Für unterwegs mal zu was greifen, was Zunge und Gaumen ablenkt miteinander zu verkleben, wäre nicht die schlechteste aller Lösungen. :) Danke an euch und ein schönes WE.
Rumknutschen? :)

7612
Det_isse hat geschrieben:FALKE RU 5 LIGHTWIGHT SHORT
Genau die habe ich auch.
Bin zufrieden damit.

Längere Socken enden ungefähr da, wo die Shin Splints auftreten.
Da staut sich dann gerne mal die Flüssigkeit.
Mit kürzeren Socken ist man auf der sicheren Seite.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7613
Hi,

ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum ihr euch so quält und partout nichts zum Trinken mitnehmen wollt. :) Klar nervt ein Trinkgürtel ein bisschen, aber die Teile mit mehreren kleinen Flaschen (z.B. 4x200ml) finde ich schon ok. Und in einem Wettkampf hat man ja auch immer Getränke zur Verfügung, da kann es vielleicht sogar hilfreich sein, sich an die Wasseraufnahme während dem Laufen schon beim Training zu gewöhnen. Vier Stunden in der Mittagshitze laufen ohne zu trinken könnte ich mir garnicht vorstellen und hört sich auch ziemlich unvernünftig an. Aber gut, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
@Det_Isse
Ist das Wasser der Quelle, an der Du Dir gerne die Unterarme kühlst, nicht trinkbar? Wäre ja vielleicht auch noch ne Alternative zu dem "verhassten" mitschleppen von Getränken?

Bzgl. Socken:
Ich nutze die "Nike Anti-Blister Quarter" Laufsocken. Sind wohl eher billig im Vergleich zu den Falke. Ich komme mit denen gut zurecht. Habe aber bisher keinen Vergleich, weil ich momentan nur diese Socken nutze (mehrere Paar natürlich :zwinker5: ).

Am Sonntag habe ich einen langsamen Dauerlauf mit insgesamt 20,6km in der Mittagszeit gemacht (mit Trinkgürtel :zwinker2: ). :schwitz2: :sabber:
Leider hatte ich die Schuhe wohl etwas ungünstig gebunden und deswegen am Ende schmerzen an der Sehne bekommen, die vom Schienbein auf den Fußrücken geht. War aber nach 1-2 Tagen wieder in Ordnung.
Außerdem noch zwei mal Fahrtspiel, am Dienstag und Donnerstag. Gestern Abend war's hier ganz schön affig kalt (16°C). Intervalle gibt's diese Woche nicht, weil der lange Lauf für mich schon genug Belastung war.

Noch eine kleine Anekdote:
Als ich gestern Abend in der Dämmerung bei leichten Regen im Wald unterwegs war, bin ich drei Leuten mit zwei lieben, wenn auch nicht ganz gehorsamen, Hunden begegnet. Offenbar interessieren sich die Hunde ganz stark für Jogger oder fremde Personen im Allgemeinen. :D Jedenfalls hat sofort eine der Beteiligten Personen "Jogger!" oder so ähnlich gerufen und die Hunde haben Vollgas in meine Richtung gegeben. Trotz aller Anstrengung konnten die Leute nur einen der beiden festhalten. Die Frau hat sich fast auf hingeworfen um das Tier zu fassen, hatte ihn schon mit den Armen umklammert, als der Hund mit einem zappeligen Sprung trotzdem noch Reißaus nehmen konnte. Der Reiz war für den Hund wohl einfach zu unwiderstehlich. :hihi:
Mir wollte er natürlich nix böses, nur ein bisschen Schnüffeln und wahrscheinlich spielen. :D

Grüße und ein schönes Wochenende!
:winken:
Bild
Bild

7614
Also ich versuche ohne Trinken zu laufen um bei einem WK Zeit zu sparen. Ich bin der Meinung, bis zum HM kann man gefahrlos (je nach Witterung) ohne Trinken auskommen.

Was deine Anekdote angeht.
Bisher hatte ich hier in der Region immer Glück mit Hunde und deren Haltern.
Aber Hunde wie in deinem Fall gehören an die Leine! Auch wenn die Hunde nix "böses" wollten, so gibt es doch viele Leute die Angst vor Hunden (gerade wenn diese nicht an der Leine sind und auf einen zurennen) haben, und es gab auch schon genug Unfälle wegen freilaufenden Hunden.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7615
Da hast Du recht. Im Wald herrscht hier sowieso Leinenzwang wegen Wilderei etc.
Ich bin ein sehr tierfreundlicher Mensch, gehöre aber selber auch zu den Leuten die Angst vor großen Hunden haben und anspringen kann ich gar nicht ab. Manchen Tieren sieht man aber schon von weitem an, dass sie lieb sind. Das war hier glücklicherweise der Fall.
Vor ca. zwei Wochen waren in der selben Gegend einige Leute mit einem ganzen Rudel Kampfhunde unterwegs, von denen auch nur manche angeleint waren. Zwei Pitbull Terriers, Staffordshire Bullterrier, und noch ein paar weitere, von denen ich die Rasse nicht kenne. Da habe ich zugegeben echt Angst gehabt und mich kaum getraut, denen den Rücken zu kehren und weiterzujoggen - obwohl mich die Hunde komplett ignoriert haben.
Bild
Bild

7616
MichaelB hat geschrieben:Für mich steht Sonntag nun doch ein etwas längeres Läufchen an, bin von meiner laufenden Freundin zu einem 20er durchs Hamburger Alstertal eingeladen
:daumen: Eine wunderschöne Strecke. Da laufe ich auch sehr gerne. Vom Ohlstedter Bahnhof, ein Stück durch's Rodenbeker Quellental zum Alsterlauf, über Mellingburger und Poppenbüttler Schleuße nach Ohlsdorf, etwas weiter, dann ein Stück Straße zum Stadtpark, da durch und ich bin zuhause. Alles im allem ist das ca. ein HM. :)
Bild


7617
Mario ich muss dir da widersprechen, also ich persönlich, mit meiner bescheidenen Erfahrung eines Halbmarathon, bin ziemlich froh dass es dort was zu trinken gab bzw gibt. Das ist doch schon nochmal ein anderes Gefühl von Frische,Energie, wenn man was getrunken hat. Man läuft am Limit und ich bin der Meinung mir hat's schon geholfen. Bei km 10 einen kleinen Schluck und bei km 15 einen halben Becher. Vielleicht war es aber auch bloß kopfsache.

7619
Mein erster HM liebt ja noch vor mir (Okt), aber ich hoffe es ohne Trinkpause durchzuhalten, oder wenn dann erst an der 17er nen Schlückchen.
Aber ich laufe ja auch erst seit Mai, und ich habe ehrlich gesagt nicht vor, das Teil am Limit zu laufen, da ich noch nicht so viel Tempogefühl habe. Ich möchte da nicht überziehen um dann mittels Zahnfleisch und Brustwarzen die letzten Meter zu schaffen.
Das andere aber ist das Wetter, sowas würde nur bei Temperaturen um die 20°C und weniger klappen würde ich im Moment sagen.

Was letztendlich wird, ob ich das so wie ich es mir vorstelle schaffe, oder ob ich ordentlich Lehrgeld zahle werde ich am Abend des 3.Okt berichten können.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7620
Mich haut seit Tagen ne blöde Sommergrippe/Erkältung/Schnupfen irgendwas um. Deswegen habe ich die Laufschuhe seit gut 10 Tagen nicht mehr an den Füßen gehabt. Ich hoffe, dass ich am Dienstag mit einem kleinen, lockeren Lauf wieder loslegen kann. Boah, was ist das kacke und nervig und so weiter... :motz:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7621
waldgeist85 hat geschrieben:Vier Stunden in der Mittagshitze laufen ohne zu trinken könnte ich mir garnicht vorstellen und hört sich auch ziemlich unvernünftig an.
Naja, das macht ja auch keiner, wenn ich nach dem Lauf nach Hause komme hab ich immer extrem Durst, meine Frau sagt, ich würde saufen wie ein Pferd :D
MichaelB hat geschrieben:...einem 20er durchs Hamburger Alstertal eingeladen 
Steht in ihrem TP für den 10er
Das ist aber ein beinharter TP mit Doppeldistanz!

Ich bin mittlerweile wieder soweit meine Standardstrecke zuhause laufen zu können, einmal durch den Park zum Schloß und dann die Schleife um den Yachthafen und durch den Park wieder zurück. Das sind etwas über 11 km, je nach dem und das ist im Momment noch richtig schwer für mich, aber es wird wohl so langsam wieder, ich bin zuversichtlich.

oetzi, gute Besserung!

Euch ein schönes Wochenende!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7623
Udoh hat geschrieben:Naja, das macht ja auch keiner, wenn ich nach dem Lauf nach Hause komme hab ich immer extrem Durst, meine Frau sagt, ich würde saufen wie ein Pferd :D
...
Euch ein schönes Wochenende!
Da hast Du aber Glück! Wenn ich nach dem Laufen nach Hause komme behauptet meine Frau immer, dass ich riechen würde, wie ein Pferd!
:D

7624
Moin,

Udo, wir laufen ja laaaangsaaam... :nick: das passt schon - hart wird´s erst wieder am Dienstag im Stadion :teufel:
Klausi: wir laufen die Strecke von unten her, also Start in Fuhlsbüttel und dann hoch :daumen:
Ich kenne das dort bisher nur zur Hälfte und freue mich schon auf den Rest.

Trinken beim Laufen scheint ja echt ein Thema zu sein... also ich werde morgen mal nix mitnehmen - oder doch? :wink:

Gruß
Michael

7625
Hier sind 15 Grad!
Eiszeit!
Mein Puls ist im Keller.
Bin 13 km mit 4:45 gelaufen, bei 78%!

Trinken? Durst? Hier heute kein Thema.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7626
Moin,

also, wenn ich heimkomme vom Lauf rieche ich eher nicht wie ein Pferd, wäre mir zu mächtig - aber wie n' Dackel hinten würde ich schon durchgehen lassen. :hihi:

So, Woche - Häckchen dran. Die+Do im Verein war ich mal nicht hinten und war so was von glücklich darüber. Lief ganz gut.

Dafür der LaLa gestern wieder nicht. Bin ich sonst immer so locker flockig ohne anzuhalten durchgelaufen, ist im Mom. kein Denken daran. Die ersten Km gingen zügig bei 6:03er Pace und endeten bei Km 20 so bei 6:11er bereits. Dann gings richtig bergab und mein gesamter Lauf entwickelte sich dann in einer 6:40er Pace und dies mit Pausen bei gerade mal 32 km. Zwischendurch war mir mehrmals so k...übel, aber so richtig, dass ich dachte, ich käme nie an.

Geschafft nach Vorgabe 6er Pace habe ich gerade mal 2 LaLas. Die waren aber auch nur bis 27 km. Andere ruhen sich bei dem Schnitt aus und machen das was sie sollen, langsam laufen. Für mich hingegen ist das schon reines Tempo. Ich halte den Schnitt nicht und rutsche so massiv ab, ich sehe das mal nicht so ganz rosig im M. Vermutlich schieße ich mich bereits auf den ersten km ab. Wenn ich konstant meinen Schlurfschritt beibehalte, kam ich bisher immer ganz gemütlich und fröhlich im Ziel an, mit nix an Kummer.

Die Läufe jetzt sind völlig anders und ich bin nicht glücklich darüber.

So, die Woche ist mein Liebster mal wieder eine Woche in Berlin und wir können fröhliches Familienleben gestalten. Sind die Woche im Garten und so funktioniert Vereinsleben diese Woche nicht. Tut mir vl. auch ganz gut. Habe seit gestern ziemliche Schmerzen im operierten Knie und hoffe, das wird noch besser.

Wünsch euch was feines und schönen Sonntag
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7627
Moin moin,ein wunderschönes Thema, ich würde gerne mit einsteigen :-)Nach einjähriger Pause bin ich im Frühjahr mit Läufen von 8-10km wieder eingestiegen, bin in der Hitzephase auf 4km runtergebremst worden und laufe seit einigen Wochen konstant 5km bei einem Pace von etwas über 6. So sehr ich auch möchte, die 6 unterschreite ich einfach nicht :-( Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig und das kommt schon noch, aber derzeit frustriert es mich etwas. Erstes Trainingsziel ist 10km unterhalb von einer Stunde zu schaffen, das würde ich bis Oktober/November gerne erreicht haben. Derzeit sind das so 67 bis 70 Minuten. Um meinen Schweinehund zu überlisten, bin ich für den MoPoLauf in Hamburg (Staffeln a 5km) sowie den Feuerwehrlauf in Travemünde (10km) angemeldet, rechne aber hier mit eher bescheidenen Ergebnissen. So viel erstmal zu mir. Liebe Grüße aus der Marzipanstadt!

7628
Jetzt werde ich aber langsam etwas unruhig, was @Turbito angeht, dessen pragmatische und oft lehrreiche Postings ich sehr vermisse.

Hat in der Zwischenzeit jemand von ihm gehört?

7629
Laufschlaffi hat geschrieben:Jetzt werde ich aber langsam etwas unruhig, was @Turbito angeht, dessen pragmatische und oft lehrreiche Postings ich sehr vermisse.

Hat in der Zwischenzeit jemand von ihm gehört?
Nein, habe ich nicht.

Laufschlaffi, ich weiß wie es ist, wenn man sich um andere Sorgen macht, deshalb will ich dein Posting nicht einfach wegbürsten. Wenn es dich sehr interessiert, dann schreibe doch Turbito per PN an. Normal ergeht dann ja eine Email an Turbito, worin die PN auch dargestellt wird. Mit ein wenig mehr Aufwand könntest du prüfen, ob und welche WKs in seinem Umfeld stattfinden und schauen, ob er da gemeldet ist. Wichtiger wäre hierbei, ob er diese dann auch angetreten ist. Wenn das immer noch zuwenig wäre, könntest du über Tim bitten, an die Email heranzukommen. Wenngleich ich mir hierbei keine Hoffnungen machen täte ...

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wann Turbito die letzten Male geschrieben hat und was dies zum Inhalt hatte. Ich selbst gehe immer noch davon aus, dass er im Mom. einfach keinen WK läuft, eine Trainingspause ggf. macht und dann wieder im September einsteigen wird.

Ein Indiz wäre dieser Beitrag von Turbito:
Im Hochsommer 2013 brach dann meine Form völlig zusammen und ich legte auch hinsichtlich der hohen Temperaturen eine 6-wöchige WK-Pause ein, und stieg Ende August wieder ein.
... das könnte man jetzt weiterführen, ich habe da noch mehr gefunden. Ebenso hat er in letzter Zeit oft hier im Faden geschrieben, wenn WKs anstanden. Die sind im Mom. eher nicht der Fall. Auch ist der August klassisch für Urlaub eingeplant.

Ob es letztendlich daran liegt, weiß niemand, ich würde mir bei Turbito hier eher nicht so tiefgreifend Gedanken machen und gehe davon sehr aus, dass es ihm gut geht ... LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7630
Holstentorrunner hat geschrieben:Nach einjähriger Pause bin ich im Frühjahr mit Läufen von 8-10km wieder eingestiegen,!
Hallo und ein herzliches willkommen hier im Faden,

schön, dass du nach einjähriger Pause wieder zum Laufen gefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg, auch bei deinen WKs. Sei am Anfang nicht so ungeduldig, ich brauchte auch viele Jahre, um meine Form aufzubauen und bin immer noch dabei. Viel Spaß mit uns :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Der kleine grüne Mann mit dem großen Hammer

7631
Mahlzeit.

Erstmal Willkommen Holztentorrunner.

Heute hat mich der kleine grüne Mann mit dem großen Hammer beim Laufen voll erwischt!
Wollte heute morgen meine 20er Runde laufen.
Die ersten 30 Minuten lief es auch ganz normal wie immer, hab zwar ein paar Minuten gebraucht um in den Tritt zu kommen, aber es lief.
Nach gut 40 Minuten brannte mein rechter Oberschenkel, und weil der linke das wohl lustig fand stimmte er nach ein paar Minuten mit ein. Sofort danach meinten meine Knie wohl dass sich das als Kanon wohl gut anhören würde und trillerten fröhlich mit.
Und als wenn dass nicht reichen würde, schmerzten meine Schultern dann auch noch. Hinten ca da wo das Schlüsselbein auf die Schulter trifft.
Da war erstmal ende. Das ganze spielte sich so binnen 5 Minuten ab.
Bin dann ein paar Minuten gegangen, aber mit laufen war nix mehr, immer wenn ich wieder lostraben wollte hab ich die Beine kaum hoch bekommen und bin ehr gestolpert denn gelaufen.
Dummer Weise hatte ich heute mal nicht das Handy dabei. Also durfte ich erstmal etwas suchen, was offen hat, damit ich meine Frau anrufen kann, damit die mich abholt.
Nach gut 4km hab ich endlich einen Blumenladen gefunden welcher am Sonntag offen hat.
Und so endete mein heutiger Lauf auf dem Beifahrersitz unseres Autos. :peinlich:

Das war mein erster derartiger Einbruch, und ich finde es erschreckend welche Befürchtugen man sofort hat wegen seinem ersten WK hat.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7632
Mario Be hat geschrieben:...
Heute hat mich der kleine grüne Mann mit dem großen Hammer beim Laufen voll erwischt!
Wollte heute morgen meine 20er Runde laufen.
Die ersten 30 Minuten lief es auch ganz normal wie immer, hab zwar ein paar Minuten gebraucht um in den Tritt zu kommen, aber es lief....
Das war mein erster derartiger Einbruch, und ich finde es erschreckend welche Befürchtugen man sofort hat wegen seinem ersten WK hat.
Eine eiserne Regel beim Laufen lautet:

"Nie in den Schmerz hineinlaufen"

Vielleicht bist Du etwas übermotiviert gewesen und hast die ersten Anzeichen nicht ernst genommen. Der Rest war dann nur eine eher logische Abfolge. So, als wenn einige Systemkomponenten der Reihe nach ausfallen.

Suche Dir für den nächsten längeren Lauf eine Strecke, wo Du jederzeit abkürzen oder abbrechen kannst. Ich mache immer eine großen Bogen um unsere Gemeinde. Wenn es unterwegs Probleme gibt bin ich mit maximal 1,5 bis 2 Restkilometern zuhause. Das hat auch einen psychiologischen Vorteil und wirkt sich beruhigend aus.
Nach gut 4km hab ich endlich einen Blumenladen gefunden welcher am Sonntag offen hat.
Schön, dass Du aber noch an Deine Frau gedacht und ihr eine Freude gemacht hast.

7633
Essmann hat geschrieben: Schön, dass Du aber noch an Deine Frau gedacht und ihr eine Freude gemacht hast.
:peinlich: Nichtmals dass habe ich geschafft, hatte ja auch kein Geld dabei, sonst hätte ich aber ein paar Blümchen gekauft.

Anzeichen vorher habe ich keine gemerkt. Ich hab auch nicht verstanden wieso meine Schultern dann schmerzten, ich habe rechts öfters mal nen leichten Schmerz weil ich die Schulter gelegentlich etwas hochziehe und der Muskel sich dann meldet, aber das ist ein anderer Schmerz und eine andere Stelle.

Das ist die einzige längere Runde die ich habe, die man nach dem 5ten km nicht mehr abkürzen kann. Das ist aber auch die schönste Strecke die ich habe....
Die anderen Strecken kann ich zwar bei bedarf gut erweitern oder verkürzen, aber dafür läuft man halt immer hier um den Pudding, und das sind auch die Wege, die ich oft mit dem Kurzen gehe, wenn wir Spazieren.

Naja, ich glaube ähnliches kann jeden mal treffen. Morgen beginnt eine neue Woche und Dienstag ein neuer Lauf.

Schönen Sonntagabend allen noch.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7634
Moin,

und willkommen Holstentorrunner - wäre vielleicht nicht auch beim Lübeck Marathon im Oktober etwas für Dich dabei?
Dort wird vom 4,2Km Familienlauf über Staffel und 10er alles angeboten.

War gestern irgendwie Tag des Einbruchs?
Ich war suuuuper laaangsaaaam unterwegs, teils war es für meine Verhältnisse knapp vor der Geh-Grenze, und bei Km23 wurde mir ganz schön duselig im Kopf... eine kurze Gehpause rettete den Lauf, aber das war mal wieder ein klarer Fall von zu wenig Treibstoff.
Vielleicht auch selber etwas verdaddelt, denn es werden natürlich mehr als 21Km wenn man zur eigentlichen HM-Strecke schon hinlaufen muss ;-))
Beine heute OK, obwohl mir das langsame Laufen zum Schluss auch in den Knien wehtat.

Guten Wochenstart allerseits!

Gruß
Michael

7635
MichaelB hat geschrieben:...

War gestern irgendwie Tag des Einbruchs?
...

Gruß
Michael
Nöö, gestern war ausschlafen!

Ich bin heute morgen um 04.00 Uhr ganz locker ein Stündchen durch die Gemeinde getrabt, danach ging es mit dem MTB zur Arbeit.

Hatte am Wochenende den Gepäckträger abgeschraubt, Steckleuchten dran und trage mein Bündel jetzt wieder auf dem Buckel. Dafür gibt es auf dem Rückweg eine wilde Jagd über Stock und Stein.

7636
Moin moin
auch mal wieder was schreiben.

Also von vorletzten bis letzten Donnerstag hatte ich ein extremes Motivationsloch. Zu viel Arbeit, persönlicher Stress, usw. usf. So alle paar Monate befällt mich das irgendwie mal und ich laufe ca. 1 Woche überhaupt nicht. Voll kacke. Aber nun, solange es nicht zu häufig oder zu lange passiert ...
Ok, am Donnerstag den Arsch hochbekommen und um mich extra stark selber zu motivieren, hab ich eines meiner Lieblingstrainings absolviert: Wie schnell geht die Alsterrunde? Dieses mal "richtig" angegangen, nicht zu flott losgelaufen und ich bin die 7,33 km das erste mal unter 35 Min. gelaufen. Sehr schön :)

Das Wochenende lief auch ziemlich gut. Da mein 10er Plan nun eh zu oft unterbrochen war, nicht gut genug eingehalten wurde - an Konstanz und unbedingtem Willen, ein Ziel ganz exakt nach Vorgabe zu erreichen, muss ich echt noch arbeiten - habe ich einfach mal einen schönen lala im Alstertal gemacht. 15 km mit um die 5:40 sind's geworden, und das war nur ganz ganz wenig mehr als entspannt. Das klingt nun nicht sooo toll, aber vor ein paar Monaten noch, wäre das mit dem gleichen Gefühl eher ein 6er Tempo gewesen. :)

Morgen möchte ich gerne mal auf eine Bahn gehen und ganz viele, schnelle 400er laufen. Blöde Frage: Wie sieht das bei dem aktuellen Schmuddelwetter aus? Also nicht, dass mich ein wenig Regen störte, aber ist eine Tartanbahn bei Nässe vielleicht rutschig?
Bild


7637
KlausiHH hat geschrieben:
Blöde Frage: Wie sieht das bei dem aktuellen Schmuddelwetter aus? Also nicht, dass mich ein wenig Regen störte, aber ist eine Tartanbahn bei Nässe vielleicht rutschig?
Du kannst da ganz normal trainieren mit den Laufschuhen, die du sonst auch trägst. Nur wenn die Bahn direkt unter Wasser steht, ist diese dann bei uns gesperrt.


Heute früh hatte ich einen wunderschönen Genusslauf. Knie war wieder ok, als hätteste da nie Schmerz empfunden. Jeder Tag ist anders, tirelii :)

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7638
Moin Starterz,

also die Tartanbahn in Bad Oldestot hat auch bei Regen ausreichend Grip - nützt mir diese Woche bloß nix weil ich mir schön einen aufgesackt habe und mir selber für diese Woche lauffrei verordnen musste 😫
Nicht grad die perfekte Vorbereitung für den Alsterlauf... aber besser jetzt zugegriffen als direkt vorher und dann absagen müssen.

Klausi, die Alsterrunde in < 35min ist aber schön schnell 👍

Macht jemand bei den Preisausschreiben für einen Startplatz beim Berlin-Marathon hier mit?

Bergfest 👍

Gruß
Michael

7639
Mahlzeit Michael,

dann mal gute Besserung, dass Du schnell wieder fit bist.

Nach meinen unschönen Sonntagslauf war ich gestern wieder unterwegs.
10km @ 6:06
Wieder mal zu schnell angegangen, die 5km-Marke hatte ich bei ca. 27:40 erreicht, aber ab km 7 ging dann das Tempo in den Keller.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7640
MichaelB hat geschrieben:
Macht jemand bei den Preisausschreiben für einen Startplatz beim Berlin-Marathon hier mit?
Nö. :D

Dir gute Besserung Michael!

Bin heute früh vom Garten aus gestartet. Himmel, war das finster. So ein wenig Bammel hatte ich schon. Mal abgesehen, dass ich zeitweise nicht mal sehen konnte, wohin ich laufe. Glaubt niemand, dass dies noch Berlin sein sollte.

So, hatte es an anderer Stelle schon verkündet, ich habe am Sonntag im HM doch wieder meinen Trainer als Pacer. Eigentlich wollte er selbst schnell laufen, als ich ihm erzählte, dass ich mit einem Läufer unterwegs bin beim WK und wir beide sub-2 angehen wollen, bot er seine Hilfe an. Ich bin sehr froh darum. Strecke wird anspruchsvoller als im letzten HM. Sind 2 Rundkurse, mit jeweils ausgeprägtem Hügel. Aber irgendwann sollte sich das Training auszahlen. Ich bin frohen Mutes.

Lasst es euch gut gehen. Über das Wetter könnte man heute aber echt meckern :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7641
Moin moin zusammen,

also das lief gestern besser als erwartet.
Ich konnte doch tatsächlich 8 400er in jeweils 1:30 laufen, nur geringe Unterschiede, +/- 3 Sek. :)
Gefühlsmäßig hätte ich auch 10 geschafft, waren auch geplant, aber meine Waden meinten besser nicht.

Für den nächsten Samstag (30.08.) hab ich mich spontan zu einem kleinen 5 km Lauf angemeldet. Lustige Sache: Wird vom Hamburger Laufladen organisiert, das Startgeld gespendet, die Zeitnahme erfolgt per Hand (max. 60 Teilnehmer) und die Wertung soll ausgerechnet werden, nach Zeit, Alter und Geschlecht. Na, da bin ich mal gespannt. Ich verbuche das dann einfach mal als letzten TDL vor dem großen Alsterlauf am WE darauf.
Bild


7642
Moiiinn,

wow was für ein Tempo - ich laufe die 400er 5-10sec langsamer... damit solltest Du beim Alsterlauf ja richtig gut dabei sein!
Auf welche Zeit zielst Du?

Gruß
Michael

7644
Moinsen!

@Michael
Gute Erholung und so. :)
Mario Be hat geschrieben: Nach meinen unschönen Sonntagslauf war ich gestern wieder unterwegs.
10km @ 6:06
Bist ja wieder gut unterwegs. Ich würde das vom Sonntag abhaken nach dem Motto "was mich nicht umbringt macht mich härter". :D Ok, diesen Spruch darf man natürlich beim Laufen nicht wörtlich nehmen weil man sich auch hartnäckige Verletzungen holen kann. Aber das ist bei Dir ja zum Glück nicht der Fall.
KlausiHH hat geschrieben: Ich konnte doch tatsächlich 8 400er in jeweils 1:30 laufen, nur geringe Unterschiede, +/- 3 Sek.
Starke Leistung! :daumen:

Ihr geht hier (fast) alle regelmäßig auf einer Bahn trainieren. Seid Ihr denn alle Mitglied in einem Sportverein, oder wie habt Ihr da Zutritt? Bei mir hier sind die Sportplätze und das Station geradezu hermetisch abgeriegelt wenn nicht gerade ein Verein die Anlage nutzt. Das letzte mal war ich auf einer Laufbahn im Schulsport, und das ist schon anderthalb Jahrzehnte her. :peinlich: Mir würde es ja schon "in den Beinen jucken", mal wieder auf einer Bahn zu laufen, aber ich will nicht nur dafür einem Verein beitreten müssen.

Ich habe am Wochenende richtung GA trainiert - Samstag 12,5km in lockeren 5:50min/km gelaufen und am Sonntag ca. 33km Fahrrad. Gestern Abend dann ein etwas flotteres Fahrtspiel mit insgesamt 7,9km in 5:18min/km - darin enthalten auch eine Runde (1km) in 4:39min/km.

Schönen Mittwoch! :)
Bild
Bild

7645
waldgeist85 hat geschrieben:Ihr geht hier (fast) alle regelmäßig auf einer Bahn trainieren. Seid Ihr denn alle Mitglied in einem Sportverein, oder wie habt Ihr da Zutritt?
Das war jetzt bei mir erst das zweite mal, aber es bringt auch Spaß und ich werde das auf jeden Fall öfter machen.
Bei mir ist das ein quasi öffentlicher Sportplatz im Stadtpark (Jahnkampfbahn). Streng genommen darf der auch nur von Vereinen u.ä. genutzt werden. Aber wenn es nicht so voll ist oder man die Trainingsgruppen nicht stört, wird das toleriert.
Bild


7646
MichaelB hat geschrieben:
Macht jemand bei den Preisausschreiben für einen Startplatz beim Berlin-Marathon hier mit?

Ich ich ich :hihi: :teufel:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7647
Wer meckert hier nicht über´s Wetter!

ICH :D

Beim Berlin-Marathon lasse ich @"Det_isse" für mich laufen.

Im Augenblick bekomme ich nach gut einer Stunde immer dieses Interpolare-Nutella-Syndrom im linken Knie. Beim Radfahren ist das sofort wieder weg. Ich muss wohl wieder regelmäßiger meine Gymnastik-Übungen machen.

7648
Moin,

statt "regelmäßiger" empfehle ich >>täglich<< :zwinker2:

Und: ich mecker auch nicht über´s Wetter - kann´s eh nicht ändern und wenn ich denn könnte, würde jemand anders drüber nöhlen :nick:

Saarthunder, DAS haben wir jetzt alle gehört/lesen :teufel:

Bei uns hier in Lummerland gibbet zwei Stadien, die beide auch vereinslosen Läufern zugänglich sind :daumen:
Natürlich muss man Rücksicht nehmen auf die dort trainierenden der Vereine, aber solch eine Bahn ist ja zum Glück nicht ganz so kurz :wink:
Außerdem ist´s ja besser wenn die Leutz Spocht treiben als hinter der Turnhalle zu kiffen - oder so... :zwinker4:

Aus dem Lazarett nix neues, mich hat´s mal richtig geschmissen, seit gestern Nachmittag Bettruhe und erstmal ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen :klatsch:

Kleiner Freitag :zwinker2:

Gruß
Michael

7649
Moin und gute Besserung Micha.
Ich war heute mal wieder beim Doc, die Angina kam ziemlich stark zurück. Somit gehe ich nächste Woche in meine dritte Krankwoche.👎 an Sport ist nicht zu denken, meine beiden Läufe im September kann ich mir getrost abschminken.. Mal gucken ob es im Oktober/November noch was schönes gibt hier in der Nähe. Wenn nicht beginnt die Vorbereitung auf Big 25 unter 2 Stunden.

7650
MichaelB hat geschrieben:Moin,

statt "regelmäßiger" empfehle ich >>täglich<< :zwinker2:
...
Gruß
Michael
So etwas Ähnliches hatte ich befürchtet!

Ich geh' mal Keller :D

Bleib' aufrecht, Micha!!

Zurück zu „Anfänger unter sich“