Na, wer war heute laufen?

Bei einen Wetter, bei dem man keinen Hunde vor die Tür jagt, war es von enormem Vorteil, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Auch wenn ich mir für den jedes Jahr stattfindenden traditionellen Lauf von Bochum nach Essen besseres Wetter gewünscht hätte, ist dieser Lauf, der von "dem anderen"

Triathlon-Verein hier am Ort organisiert wird, an dem aber Mitglieder beider Vereine teilnehmen, doch immer wieder ein schöner Grund auch bei Novemberregen in die Laufschuhe zu steigen.
Um 9 Uhr in der Nacht

brachte uns der Bus von Witten zum Startpunkt an die Bochumer Jahrhunderthalle am Westpark. Dort ging es in mehreren Tempogruppen mit jeweils einem Laufmentor des veranstaltenden Vereins bei Dauerregen um 9.45 Uhr los auf die 17 km lange Strecke über die asphaltierte Erzbergtrasse bis nach Essen und Turbito wäre nicht Turbito, wenn er sich nicht mit drei anderen Kameraden unserer Abordnung der schnellsten Gruppe angeschlossen hätte.

Ich muß mich offenbar verhört haben, als das Tempo für die Gruppe angesagt wurde.

Nein ernsthaft, ich glaube, es waren in der ersten Gruppe 5:30/km angepeilt und 6:00/km in der zweiten. Nach einem gemütlichen km in 6:08 wurde es langsam aber sicher schneller und schneller. Erst 5:30, dann bei km 6 waren es schon 5:20. Das konnte nicht gutgehen. Kurz danach flog die Gruppe auch auseinander, genau wie im letzten Jahr auch. Wir nahmen auch Tempo raus und verlangsamten bis auf 5:45/km. Ich hatte auch nicht meinen besten Tag, auch die Aufzeichnung bestätigte das. Sicher war das auch ein Risiko, unter diesen Umständen eine Woche vor dem Haupt-WK hier teilzunehmen, aber wenn ich dann am Samstag nicht auf den Punkt fit bin, mein Gott, dann ist das eben so. Ich käme nie auf die Idee, einen solchen Lauf wegen WK-Vorbereitungen auszulassen. So ernst nehme ich die Sache nicht. Das Laufen soll in erster Linie Spaß machen und bis Samstag sind ja auch noch ein paar Tage, die ohnehin hauptsächlich für die Regeneration vorgesehen sind. Naß bis in den letzten Winkel des Körpers kamen wir nach 1:36 h am Ziel, der Zeche Zollverein in Essen an. Offenbar waren wir schneller als der Bus, der uns nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kuchen wieder zurück nach Witten brachte. Es war wieder mal ein schönes Erlebnis, trotz des fürchterlichen Wetters, wobei ich sehr gut finde, daß man hier in beiden Vereinen über den Schatten springt und das gemeinsam durchführt. So lernt man auch mal die anderen Laufkollegen kennen.
@Mario: Wobei ich bei der Empfehlung einen Moment nicht daran gedacht habe, daß das Ganze in Bertlich stattfinden soll. Wie Finny schon sagt, es geht in Bertlich den ersten km angenehm bergab und dann bis nach km 5 immer wieder leicht bergauf. Du hast eigentlich kein Flachstück, um dein Zieltempo zu finden, aber am Abzweig bei km 2,3 sollte es insgesamt in etwa stimmen. Ich hoffe, wir sehen uns alle drei mal vor Ort. Würde mich freuen.
Ach ja: Ich hoffe, dein Kind ist im KW nicht ertrunken.

Nee nee, war schon richtig, das war kein Wetter für sowas.
@Blende: Hammerzeit! Herzlichen Glückwunsch!
@Det_isse: So eine Marathonstaffel würde ich auch gerne mal machen. Aber die meisten, die ich kenne, fangen unter dem HM gar nicht an.

Jaja, der Turbito muß immer aus der Reihe tanzen.

Aber ernsthaft: Ich habe heute wieder gemerkt, daß die langen Strecken nix für mich sind. Ich bin zwar schon schneller geworden, aber ich komme nur mit Mühe mit Kameraden mit, die auf 10K 5 min oder mehr langsamer sind als ich.