Banner

Der Starter-Faden

8301
blende8 hat geschrieben:Also wenn das ein Tempolauf war, dann wäre nach "klassischer Rechnung" (JD) für den WK mit 5:00 zu rechnen.
Siehst du dem auch positiv entgegen? :)
Könnte hart werden.... aber ich will den WK ja auch mit vollem Einsatz laufen.
Das Tempo schaff ich, aber ob ich das ~50Min halten kann?
Also ich sag mal nen Schnitt von ca. 5:15 wäre schon was feines im Ziel
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8303
Det_isse hat geschrieben:Warte erst einmal, bis du einen Marathon gelaufen bist. Mit Sicherheit wirst du Blut lecken und wenn es ganz gut läuft, wirst du dich dann auch für andere M interessieren. Wir suchen unsere Urlaubsziele inzwischen schon gezielt nach attraktiven M-Veranstaltungen aus. In 2016 wäre vermutlich wieder San Francisco dran, wir lieben die Westküste und verbinden das dann auch gleich wieder. Und nebenher, wenn man diese Distanz läuft, darf der Berliner Marathon auch nicht fehlen :D
Mag sein das man Blut leckt, aber mir ist dieses Wochenlange spezielle Training für einen Marathon auf Dauer einfach ein bissel zu aufwändig. Außerdem bin ich nach dem Marathon knapp 32 Jahre. Ich denke das es dann so langsam mal Zeit wird, dass ich mich um die Familiengründung kümmere :zwinker2:
blende8 hat geschrieben:Also wenn das ein Tempolauf war, dann wäre nach "klassischer Rechnung" (JD) für den WK mit 5:00 zu rechnen.
Siehst du dem auch positiv entgegen? :)
Ich wollte dir gerade widersprechen, da ich im Training fast identische Zeiten wie Mario laufe, aber die 10 km noch nie in unter 50 Minuten geschafft habe. Aber ich hab gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich im September einen WK mit 10,6 km in 53:12 min. gelaufen bin. Und das macht ja auch immerhin eine Pace von 5:01 min/km. Also kommt deine Einschätzung doch ganz gut hin :daumen:
Jetzt musst du aber auch nochmal in deine Glaskugel schauen und mir sagen was ich mit dieser Zeit im HM schaffen könnte?! :hihi:

Ich war heute lange im RunnersPoint und hab mich hinsichtlich Laufuhren beraten lassen und freue mich nun drauf, dass der Weihnachtsmann mir eine Polar RCX5 bringen wird. Und zwei paar Schuhe bin ich inkl. Laufbandanalyse auch noch Probe gelaufen. Zum einen den Adidas Adios Boost und zum anderen den Adidas Boston Boost. Beides geniale Schuhe, aber im Boston Boost stand ich eindeutig besser drin. Außerdem fehlt mir für den Adios dann doch ein bissel das Tempo :peinlich:
Der Boston Boost steht also nun ebenfalls mit auf meinem Wiehnachtswunschzettel. Wann ist endlich Weihnachten? :geil:

8304
PüLo hat geschrieben:Jetzt musst du aber auch nochmal in deine Glaskugel schauen und mir sagen was ich mit dieser Zeit im HM schaffen könnte?!
Gerne: Äquivalenzleistung für den HM wäre ca. 1:51 h, Pace ca. 5:16 min/km.

Das klappt natürlich nur, wenn du entsprechend HM-spezifisch und knallhart trainierst.
Bei mir wäre z.B. die Äquivalenzleistung zum 10er (4:01) z.Z. 4:12 min/km, was ich mir aber nicht zutraue.

Ich habe jetzt dein Training nicht so verfolgt, aber wenn du eher vom 10er kommst, und der HM für dich "lang" ist, dann muss man wohl eine kleine Zugabe drauf addieren, vielleicht 3-5 s/km. Also 5:19 - 5:21 min/km oder 1:52 - 1:53 h.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8305
Den 5er WK heute habe ich gecancelt, da ich heute morgen im Hals leichtes Kratzen verspürte. Ein PB-Angriff ist sinnlos, wenn man nicht topfit ist und außerdem wollte ich meinem Immunsystem nicht noch mit einem WK eins obendrauf geben sondern lieber auf Nummer sicher für den Haupt-WK in einer Woche gehen. Es ist nur ganz leicht, ich fühle mich auch nicht krank, daher bin ich zuversichtlich, daß da erst gar keine Erkältung ausbricht. Ich war bisher seit 2011 in jedem Jahr an diesem WE irgendwie krank und habe den Blumensaatlauf eine Woche später noch nie verpaßt. Also positiv denken! Ich werde daher an diesem WE WK-los bleiben, die Serie ist zu Ende. :weinen: Es bleibt mir nur noch morgen der Gruppen-Lala zur Zeche Zollverein, wenn ich mich gut fühle. Leider sieht es momentan so aus, daß es ordentlich plästern wird. Ich möchte den aber nicht auch noch streichen. Also abwarten, wie es morgen wettermäßig wird.

@Mario: Wenn Du mal eben im Training fast die komplette Distanz satt unter 5:30 läufst, ist Sub-55 als Ziel viel zu niedrig gegriffen. Ich würde mindestens auf 5:20, eher auf 5:15 anlaufen und schauen, was hintenheraus noch geht. Und wenn ich Dir das schon rate, ich bin selbst bestimmt kein Schnellstarter.

Blendes Rechnung ist prinzipiell richtig, setzt aber voraus, daß Du den Tempolauf auch nach JD durchgeführt hättest, d.h. daß Du bei der für einen TDL etwas langen Dauer leicht unterhalb des Schwellentempos geblieben wärst, was wir ja nicht wissen können. In dem Fall ergäbe sich daraus rein theoretisch einen VDOT von 40 und eine 10K-Zeit von 50:03 lt. Tabelle. Das setzt aber wiederum ausreichende Wettkampfhärte und eine gute Renneinteilung voraus, um im WK dauerhaft leicht oberhalb der Schwelle zu bleiben.

@Mario: Ich liebäugele jetzt auch mit dem 10er in Bertlich in zwei Wochen. Die WK-Pause habe ich mir ja jetzt heute genommen, jetzt kann ich ja bis Weihnachten durchziehen. :D Vielleicht sehen wir uns da.

@PüLo: Wie viel von solchen Rechnungen (10K->HM) zu halten ist, sieht man an mir. Ich habe eine viel höhere Grundschnelligkeit, aber 1:51 im HM würden mir z.B. ziemlich schwerfallen. Ich trainiere eben sehr viel Tempo und lange Läufe selten und selten über 16-17 km. Diese Tabellen sind halt nur Anhaltspunkte und Durchschnittswerte und setzen streckenspezifisches Training voraus, wie Blende schon gesagt hat.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8306
Hallo in die Runde,

auch von mir nochmal ein kurzes Lebenszeichen und ein paar Worte zur Tempohärte von uns Starter/innen ;-)

Mir wird ja auch gern so das ein oder andere Wettkampfziel nahe gelegt, das aus Unterdistanzzeiten nach Tabellen und Berechnungen im Optimalfall erreichbar wäre.
Und ich kann für mich nur immer wieder sagen: wenn ich nicht hart am Plan trainiere, der Tag kein so guter ist, die Strecke suboptimal, dann hab ich echt gegen meinen Schweinehund zu kämpfen. Und der begegnet mir im Training nie. Das ist schon verrückt. Ich profitiere dann meist sehr vom Wettkampfeifer, aber gut drauf sein muss ich dennoch, sonst bringt auch das nichts.

In Bertlich zieht das schnelle Feld ungemein, vor Allem beim 10er. Da es auf dem ersten Kilometer schön bergab rollt kommt man gut in Fahrt. Die muss man dann aber beim langen und leichten Anstieg übers Feld - mitunter mit Gegenwind - auch wacker beibehalten, sonst ist der Spaß auch schnell wieder vorbei - spätestens bei der EIsenbahnbrücke kurz vor Kilometer 3. Aber der Mario ist erprobt im etwas Hügeligem - das wird also schon!

Am Besten ist m. E. ein Sparingspartner im Visier, also jemand, der ausreichend trainiert wirkt und sich nicht nur im Eifer des Gefechtes auf den ersten beiden Kilometern übernimmt um dann nach hinten abzufallen. Ein Hase auf dem Feld ist einfach Gold wert ;-)

Mit ein bißchen Glück und gutem Willen klappt es sicher mit den Sub 55 gut und ohne Kotzgrenze.

Und ich werde mal schauen wie gut ich den Mario vielleicht begleiten und bei Laune halten kann. Und Turbito zu treffen wäre ja auch mal nett ;-)

Schönes Wochenende noch und fröhliches Laufen Euch allen!

LG,
Finny

8307
Det_isse hat geschrieben: [...]
Der 1. Lauf muss kein LaLa sein. :D Ganz normal zu den Traningseinheiten tragen und schauen, ob alles sitzt und du zufrieden bist. [...]
Danke dir, so habe ich das gemacht. :zwinker5:
Hat auch sehr gut geklappt. Keine Blasen oder Ähnliches. Und, das Wichtige: die Nimbus 16 sitzen einfach fantastisch am Fuss, obwohl ich zuvor die 2E Weite hatte (da hatte ich immer zu viel Platz im Schuh) und dachte, dass die "normale" Ausführung zu eng sein wurde, aber alles gut :)
MichaelB hat geschrieben: Thersippos, ist Dein "Untertitel" "echt" ?
Neue Schuhe würde ich auch nicht gleich zum LaLa nehmen, aber ansonsten auspacken, anziehen und loslaufen - meine neuen Schuhe laufe ich beim ersten Mal immer so um die 10Km, dann weiß man schon mehr ob sie insgesamt passen.

Gruß
Michael
Hallo Michael... :hallo:
Ja, der Untertitel ist echt. Also insofern, als dass ich Grieche bin, der lediglich in Mittelfranken aufgewachsen ist... ob ich mich "Runner" nennen sollte, weiß ich nicht so richtig, da ich gerade in diesem Jahr dabei bin, das Ganze etwas ernster zu betreiben und vor allem auch regelmäßig (inbesondere auch durch den Winter, was die meisten Jahr nicht so richtig klappt)... :D

Danke auch für deinen Tipp... ich bin um die 8km gelaufen gestern, die Schuhe direkt aus dem Karton angezogen und los.
Hat alles super funktioniert und bin mit dem Modell sehr zufrieden, Größe passt auch perfekt. Nichts drückt. Will jetzt einfach wieder loslaufen. Mal sehen wie viel es hier am Sonntag regnen wird, aber das sollte ja generell kein Hindernis sein :daumen:

Wünsche allen einen schönen Samstag Abend und viel Spaß allen, die morgen Laufen gehen... :gutenacht

8308
Mahlzeit zusammen,

also diese Rechnungen interessieren mich auch nicht so wirklich.
Denn die gehen davon aus, dass man einen bestimmten Trainingsstand hat. Gerne in diesem Fall auch nach JD, und ich trainiere dafür einfach zu ungezielt und wohl auch noch nicht lange genug.
Dazu kommt, dass es mein zweiter WK ist, und mein erster 10er.

Mein Plan sieht so aus, wie Turbito auch schon schrieb. Ich werde so mit 5:15 starten und versuchen die Pace ins Ziel zu bringen.
Was mir noch dabei etwas im Kopf herrumschwirrt ist das Wetter. Am letzten Novemberwochenende ist hier ja alles möglich, naja, Hauptsache nicht zu windig, alles andere wäre mir eigentlich latte.

Wäre schön Dich da mal kennen zu lernen Trubito.

@PüLü
Ich kann Dich verstehen, habe u.a. 3 Paar Laufschuhe auf dem Wunschzettel stehen. Zwei paar von Alphs Woolf und ein paar Brooks.

Wer hat denn heute das Wetter bestellt? Wollte gerne noch nen KWL machen, nur bei so einem Regen tu ich das dem Kleenen nicht an.
Bild
Bild

8309
Dann laufe alleine 😊 also bei mir kommen diese Berechnungen tatsächlich hin. Egal ob ich von niedrigen auf längere Distanzen rechne oder umgekehrt. Ich find das schon fast erschreckend wie berechenbar ich bin 😳.

8310
Nun weiß ich endlich, wozu still gelegte Berliner Flughäfen taugen, genau, für M-Staffel-WKs. :D So, heute war es dann soweit. Aus unserer Trainingstruppe bildeten sich eine Herren-Staffel mit 5 Läufern und 1 Frauen-Staffel mit 6 Läuferinnen. Die Männer kamen mit sub-3:30 ins Ziel und wir schafften immerhin 3:52 h und Frau Isse hat sich was gefreut. :) Hach, das möchte ich mal alleine schaffen ... Nunja, ich war eingeteilt für die 10 km, das offizielle Ergebnis habe ich noch nicht, vermute aber, es sind gerade 57 min geworden. Keine PB, dies wußte ich jedoch vorher schon. Bin dennoch sehr zufrieden. Hatten 8-11 C und herrlichen Nieselregen. Die Strecke war natürlich klasse zum Laufen, wobei ziemlich heftiger Gegenwind zuweilen war.

Verpflegt wurden wir auch, Trainer spendierte selbstgebackenen Käsekuchen und die Männer wollten ihr mitgebrachtes Obst loswerden. Nun bin ich zufrieden und glücklich und der Feierabend kann kommen. Einen schönen Restsonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

8311
Heute:
HM in 1:29:40 | 4:15 | 89% | :geil:

Danke lexy für die Vorlage/Motivation!

Bericht: Hier.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8312
Klasse Ergebnis blende. Hast es ordentlich krachen lassen. Super tolle Zeit, Glückwunsch :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8313
Na, wer war heute laufen? :D Bei einen Wetter, bei dem man keinen Hunde vor die Tür jagt, war es von enormem Vorteil, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Auch wenn ich mir für den jedes Jahr stattfindenden traditionellen Lauf von Bochum nach Essen besseres Wetter gewünscht hätte, ist dieser Lauf, der von "dem anderen" :D Triathlon-Verein hier am Ort organisiert wird, an dem aber Mitglieder beider Vereine teilnehmen, doch immer wieder ein schöner Grund auch bei Novemberregen in die Laufschuhe zu steigen.

Um 9 Uhr in der Nacht :D brachte uns der Bus von Witten zum Startpunkt an die Bochumer Jahrhunderthalle am Westpark. Dort ging es in mehreren Tempogruppen mit jeweils einem Laufmentor des veranstaltenden Vereins bei Dauerregen um 9.45 Uhr los auf die 17 km lange Strecke über die asphaltierte Erzbergtrasse bis nach Essen und Turbito wäre nicht Turbito, wenn er sich nicht mit drei anderen Kameraden unserer Abordnung der schnellsten Gruppe angeschlossen hätte. :D Ich muß mich offenbar verhört haben, als das Tempo für die Gruppe angesagt wurde. :D Nein ernsthaft, ich glaube, es waren in der ersten Gruppe 5:30/km angepeilt und 6:00/km in der zweiten. Nach einem gemütlichen km in 6:08 wurde es langsam aber sicher schneller und schneller. Erst 5:30, dann bei km 6 waren es schon 5:20. Das konnte nicht gutgehen. Kurz danach flog die Gruppe auch auseinander, genau wie im letzten Jahr auch. Wir nahmen auch Tempo raus und verlangsamten bis auf 5:45/km. Ich hatte auch nicht meinen besten Tag, auch die Aufzeichnung bestätigte das. Sicher war das auch ein Risiko, unter diesen Umständen eine Woche vor dem Haupt-WK hier teilzunehmen, aber wenn ich dann am Samstag nicht auf den Punkt fit bin, mein Gott, dann ist das eben so. Ich käme nie auf die Idee, einen solchen Lauf wegen WK-Vorbereitungen auszulassen. So ernst nehme ich die Sache nicht. Das Laufen soll in erster Linie Spaß machen und bis Samstag sind ja auch noch ein paar Tage, die ohnehin hauptsächlich für die Regeneration vorgesehen sind. Naß bis in den letzten Winkel des Körpers kamen wir nach 1:36 h am Ziel, der Zeche Zollverein in Essen an. Offenbar waren wir schneller als der Bus, der uns nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kuchen wieder zurück nach Witten brachte. Es war wieder mal ein schönes Erlebnis, trotz des fürchterlichen Wetters, wobei ich sehr gut finde, daß man hier in beiden Vereinen über den Schatten springt und das gemeinsam durchführt. So lernt man auch mal die anderen Laufkollegen kennen.

@Mario: Wobei ich bei der Empfehlung einen Moment nicht daran gedacht habe, daß das Ganze in Bertlich stattfinden soll. Wie Finny schon sagt, es geht in Bertlich den ersten km angenehm bergab und dann bis nach km 5 immer wieder leicht bergauf. Du hast eigentlich kein Flachstück, um dein Zieltempo zu finden, aber am Abzweig bei km 2,3 sollte es insgesamt in etwa stimmen. Ich hoffe, wir sehen uns alle drei mal vor Ort. Würde mich freuen. :nick:

Ach ja: Ich hoffe, dein Kind ist im KW nicht ertrunken. :D Nee nee, war schon richtig, das war kein Wetter für sowas. :D

@Blende: Hammerzeit! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

@Det_isse: So eine Marathonstaffel würde ich auch gerne mal machen. Aber die meisten, die ich kenne, fangen unter dem HM gar nicht an. :D Jaja, der Turbito muß immer aus der Reihe tanzen. :hihi: Aber ernsthaft: Ich habe heute wieder gemerkt, daß die langen Strecken nix für mich sind. Ich bin zwar schon schneller geworden, aber ich komme nur mit Mühe mit Kameraden mit, die auf 10K 5 min oder mehr langsamer sind als ich.
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8314
Turbito hat geschrieben: Offenbar waren wir schneller als der Bus, der uns nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kuchen wieder zurück nach Witten brachte. :D
:hihi:

Na Turbito, hier ist ja mal einer fröhlich. :) Es scheint eine gelunge Veranstaltung geworden zu sein. Find ich prima und gefällt mir sehr. Nun entspanne noch schön, nächste Woche wäre dann der Haupt WK, dass du dann frisch durchstarten kannst.

Wetter wurde bei uns auch korrigiert. Auf der HP steht was von 6 C und Nieselregen. Nun gut, was anderes ist auch nicht zu erwarten für den November.

Edit: Sehe gerade, Turbito du hast noch einen Nachsatz untergebracht :) Die Staffel hat unterschiedliche km-Anzahl pro Läufer, bei den Frauen gab es 5er - 6,195 - und 10er. Bei den Herren war die längste Distanz 12 km. Somit war auch sichergestellt, dass eine breite Masse an Läufern dabei sein konnte. Das hat einfach nur riesen Spaß gemacht. Nächstes Jahr wieder gern.

War noch jemand zum WK unterwegs heute oder anders fleißig? :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8315
Bääääähhh....

na der ganzen Rackerei gestern standen heute noch ein paar Stunden "Home-Office-Strafarbeit" auf dem Zettel und danach wollte ich ganz entspannt ein/zwei Stündchen laufen.
So weit so gut, als ich endlich fertig war schaute ich raus und - es schifft wie aus Eimern :klatsch:
Naja jedenfalls war es sehr sehr feucht draußen und bei 7°C und Regen von links kann ich auf´s Laufen doch verzichten :peinlich:
Dafür habe ich es endlich gewagt, den neuen Router anzuschließen :nick:

Also ich laufe ja gern mal ein wenig länger, renne im WK aber auch die anstrengenden kurzen Strecken oder auch mal Staffel - dies Jahr Staffel beim HH-M (allerdings zwei Etappen am Stück), 7,5Km Nachtlauf, HM, 10Km Alsterlauf, 12Km über die Köhlbrandbrücke und 4,2Km Familienlauf in Lübeck.
Oder brauchts noch mehr Abwechslung? :zwinker2:

Γει σου Θερσιππο,
den Läufer hatte ich natürlich sofort "geglaubt" und dachte bei Deinem Nick auch gleich an Phidippidis :wink:
Ich reise seit fast einem 4tel Jahrhundert nach Griechenland, liebe die Leute, die Luft, das Licht, die Sprache, die Musik, das Essen... und laufe dort für mein Leben gern - endlich mal waaaam :teufel:

Schönen Sonntagabend allerseit :hallo:
Michael

8316
MichaelB hat geschrieben: Γει σου Θερσιππο,
den Läufer hatte ich natürlich sofort "geglaubt" und dachte bei Deinem Nick auch gleich an Phidippidis :wink:
Ich reise seit fast einem 4tel Jahrhundert nach Griechenland, liebe die Leute, die Luft, das Licht, die Sprache, die Musik, das Essen... und laufe dort für mein Leben gern - endlich mal waaaam :teufel:

Schönen Sonntagabend allerseit :hallo:
Michael
Hallo Michael,
wow, ein Griechenland Fan! das freut mich natürlich sehr :)
Sehr interessant, dass du gleich die "Brücke" zu Phidippidis geschlagen hast. :daumen:

Ich mag das Land auch sehr (ok, es ist das Heimatland), obwohl noch nie dort gelebt habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen dort zu leben (zumindest aus heutiger Sicht), jedoch sind die Reisen zu den Freunden und Verwandten dort immer wieder klasse. :nick:

Zum heutigen Tag:
Ich bin auch (trotz des nicht so tollen Wetters) am Nachmittag raus, da hatte der Regen dann zum Großteil aufgehört. Der Lauf hat sich heute insgesamt nicht so gut angefühlt wie am Freitag, aber ich bin durchgekommen. Es waren ziemlich genau 10km bei ca. 6:12min/km. Ich dachte ich schaffe es vielleicht in unter 60 Minuten, aber das muss ich wohl noch nachholen :D

Wünsche allen einen guten Start in die Woche! :zwinker5:

8317
blende8 hat geschrieben:Gerne: Äquivalenzleistung für den HM wäre ca. 1:51 h, Pace ca. 5:16 min/km.

Das klappt natürlich nur, wenn du entsprechend HM-spezifisch und knallhart trainierst.
Bei mir wäre z.B. die Äquivalenzleistung zum 10er (4:01) z.Z. 4:12 min/km, was ich mir aber nicht zutraue.

Ich habe jetzt dein Training nicht so verfolgt, aber wenn du eher vom 10er kommst, und der HM für dich "lang" ist, dann muss man wohl eine kleine Zugabe drauf addieren, vielleicht 3-5 s/km. Also 5:19 - 5:21 min/km oder 1:52 - 1:53 h.
Um Himmels Willen, 1;51 ... da sterbe ich bevor ich im Ziel angekommen bin :geil: Nee, das ist definitiv unrealistisch für mich. Deine Glaskugel muss also einen Sprung haben :hihi: Gut es sind noch über 4 Monate Zeit, aber so hart am Limit werde ich definitiv nicht trainieren.
Lange Läufe mache ich eigentlich recht regelmäßig.... eigentlich jede Woche. Meist so zwischen 15-25 km. Je nach Tagesform und Auslastung in der restlichen Trainingswoche. Trotzdem ist selbst deine korrigierte Zeit von 1:52 -1:53 für mich nicht drin.
HM´s bin ich bisher 5 gelaufen und der schnellste davon lag bei 1:59:54.
Mein realistisches Ziel ist 1:57:xx. Heimlich werde ich aber von unter 1:55 träumen, was bei ganz guter Tagesform ganz vllt auch drin wäre. Na mal sehen. Ist ja noch etwas Zeit zum trainieren bis Berlin.
Det_isse hat geschrieben: :hihi:

War noch jemand zum WK unterwegs heute oder anders fleißig? :D
Kein WK, aber fleißig war ich trotzdem. Erst gab es einen recht lange andauernden Nahkampf mit meinem Lieblingshaustier dem Schweinehund und als ich den gewonnen hab sind es doch tatsächlich noch 16,3 km geworden und das endlich mal in einem richtig langsamen Tempo (Pace: 6:51(. Das langsame Laufen fällt mir nämlich immer recht schwer, deshalb hab ich mich heute mal ein wenig an meiner Atmung orientiert und bin nur so schnell gelaufen wie ich noch durch die Nase ein und aus atmen konnte. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt.

8318
Ganz schön flott Blende 👍👍, stark.
Ich war das Wochenende auf Familienbesuch in der Weltstadt Bitterfeld. Dort gibt's aber einen Super See zum laufen. Gestern musste Schwiegeroma auf dem Fahrrad als Begleitung herhalten. Das wurden dann 14 km in 5:11 ca. Die letzten 5 km waren alle so 4:45 mit Rückenwind, die ersten 9 entsprechend langsamer. Heute Vormittag nach dem Frühstück ging's direkt wieder raus. 10,5 km in etwa 5:30. hat aber dann auch gereicht für meine müden Knochen. Da lief eine junge sportliche Dame in vermeintlicher Reichweite, ich wollte das Tempo auf den letzten 2 km nochmal anziehen um sie mir anzusehen, aber daraus wurde leider nix, sie war ganz schön flink 😝😂.
Ansonsten ist es ne Super schöne Gegend dort am Goitschzesee,einen Halbmarathon und einen Marathon gibt's da auch. Nächstes mal nehme ich mir die Umrundung des Sees vor. Die kürzeste Strecke geht so 25 km.

8322
Ich überlege ernsthaft den Halbmarathon Anfang Mai dort mitzunehmen. Ne Woche später wäre allerdings der BIG 25, und 5 Wochen vorher der Berlin HM. Glaube das wird mir zu stressig, wer weiß wie der Winter wird ;-)
Wo läufst du denn dort immer?

8323
Die bieten ja auch nen 10km-Lauf an, vllt wäre das eine Alternative?! Ich bin an dem WE in München beim Wings for Life Run, dass aber auch immer alle interessanten Läufe auf einen Tag fallen :haeh:
Ich komme aus Halle, wo ich dann auch immer meine Runden drehe. Goitzsche ist eher ein Sommerausflugsziel für mich.

8324
Mahlzeit,

aufgrund der Wetterlage, ist das Laufen gestern ins Wasser gefallen. :frown:
Ich selber hätte das Wetter gestern gerne genutzt um ne schöne Runde zu drehen.

Ich will mal gucken, wenn alles klar geht, will ich diese Woche 4 mal Laufen. Davon 2 Einheiten mit Tempo. Dann nächste Woche nur zwei lockere Läufe und dann werden wir sehen, was wie berechenbar ich bin.

@Blende, klasse Zeit! Meinen Glückwunsch. Werde den Bericht aber erst später lesen.

@Frau Isse. Auf sowas hätte ich auch mal Lust. Wir haben damals im Radsport verein auch mal Just for Fun Staffeln gemacht. War immer ein spaßiges Event.

@Turbito, ich freue mich schon Dich mal in Natura kennen zu lernen. Dann wären wir dort schon zu Dritt aus dem Forum.
Je nachdem wir es läuft hab ich noch ne kleine Fanmeile dabei. Meine Große, ihr Freund und den Jüngsten.

Dann euch allen mal einen guten Start in die neue Woche
Bild
Bild

8325
lexy hat geschrieben:Ich überlege ernsthaft den Halbmarathon Anfang Mai dort mitzunehmen. Ne Woche später wäre allerdings der BIG 25, und 5 Wochen vorher der Berlin HM. Glaube das wird mir zu stressig, wer weiß wie der Winter wird ;-)
Wo läufst du denn dort immer?
Übernehme dich nicht. :) Nebenher, es gibt noch den Lauf der Sympathie. Das wäre ein 10er und eine schnelle Strecke nebenher. Vl. wäre das gut als Standortbestimmung für den Vattenfall-HM, 2 Wochen im Anschluss? Hat auch den Vorteil, du siehst mich wieder - ach und nebenher, den Zacki mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch :D

Also der Lauf der Sympathie wäre am 15.03.2015 und der Vattenfall HM wäre am 29.3.2015. Den 10er würde ich wieder bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften laufen. Lexy, da würde ich noch vor dir aufgestellt werden, BBM läuft immer als 1., wäre aber bereit, mich dringendst vom Acker zu machen und alle schnellen Läufer durchzulassen (schon meiner Gesundheit zuliebe) :)

Konnte mich heute früh mal einlesen in die Ergebnisliste von der Marathon-Staffel. Das Ergebnis in der Staffel wo ich mitlief, ist ein wenig korrigiert. Wir kamen mit 3:50 h an. Bei den Männern aus meiner Gruppe blieb es bei sub-3:30. Der Knaller war natürlich eine andere Trainingsgruppe, auch aus dem SCC. Da lief die schnellste Männer-Staffel eine 2:37 h und bei den Frauen waren es 2:45 h. Uiii, da geht's bei uns aber sehr gemäßigt zu :D

Wünsch euch was schönes.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8326
Mario Be hat geschrieben:
@Frau Isse. Auf sowas hätte ich auch mal Lust. Wir haben damals im Radsport verein auch mal Just for Fun Staffeln gemacht. War immer ein spaßiges Event.
Nochmal ein Staffel- OT: Habe wenige Fotos und Video vom Start gemacht, mal gucken, ob ich da iwie was von hochgeladen krieg. Notfalls auf youtube.
Bild

8327
harriersand hat geschrieben:Nochmal ein Staffel- OT: Habe wenige Fotos und Video vom Start gemacht, mal gucken, ob ich da iwie was von hochgeladen krieg. Notfalls auf youtube.
:D Du verteilst wohl deine Staffel-OTs gleichmäßig in den Fäden, irgendwie gestaffelt halt :D Ja lad mal hoch. Ich war erst so gg. 11.15 Uhr vor Ort. Als wievielte Läuferin warst du denn gestern in deiner Staffel dran harriersand und wie habt ihr abgeschnitten? Ich müsste als 5. Läuferin der Staffel dann vermutlich nach dir auf der Piste gewesen sein?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8328
Det_isse hat geschrieben:Das wäre ein 10er und eine schnelle Strecke nebenher. Vl. wäre das gut als Standortbestimmung für den Vattenfall-HM, 2 Wochen im Anschluss? Hat auch den Vorteil, du siehst mich wieder - ach und nebenher, den Zacki mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch :D
Ok also ich nutze den Zehner als Standortbestimmung für den Berlin HM und den Berlin HM als Standortbestimmung für den BIG 25 ? :D
Also so geil ist Berlin nun auch wieder nicht als dass ich da ständig hin müsste :zwinker5:
Bild
Bild

8329
lexy hat geschrieben:Ok also ich nutze den Zehner als Standortbestimmung für den Berlin HM und den Berlin HM als Standortbestimmung für den BIG 25 ? :D
Also so geil ist Berlin nun auch wieder nicht als dass ich da ständig hin müsste :zwinker5:
Was wird das, ne Vermessung von Berlin...von verschiedenen Standorten? :hihi:
Bild
Bild

8330
lexy hat geschrieben:Ok also ich nutze den Zehner als Standortbestimmung für den Berlin HM und den Berlin HM als Standortbestimmung für den BIG 25 ? :D
Wen interessiert denn der BIG 25? Den 10er von den BBM und der Vattenfall HM ist schon in meinen Mitgliedsbeiträgen enthalten. Da wird nix mehr gezahlt, deshalb auch mächtig interessant für mich. Mal nebenher, die beiden Läufe sind auch wunderschön. Der BIG 25 gehört nicht dazu - und da musst du dann auch nicht hin. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8332
lexy hat geschrieben:Doch ich muss da hin, ich brauch noch ne offizielle 25 km Zeit.
Nein.
Die braucht kein Mensch.
Wozu?

Uuhhh, oohhh ich kriege fiesen Muskelkater ... :kruecke:
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8333
Einfach nur so 😊 ich hatte da letztes Jahr mein Debut, somit bin ich damit irgendwie verbandelt. 25 km Läufe gab es lange bevor der Halbmarathon eingeführt würde und hat somit seine Daseinsberechtigung. Nur ist er nicht so populär, weil an jeder Ecke ein HM ausgetragen wird.

8334
Moin,

also kann ich schon nachvollziehen mit dem Big25, bzw. dass die nicht so ge-hypten Distanzen auch einen gewissen Reiz ausüben :daumen:
Marathon oder auch den Halben kann man x-mal pro Jahr laufen während es kaum 30er oder so gibt und hier bei uns im Norden auch die längeren Läufe 50+ sehr selten sind.

Den wettertechnisch wohl schönsten Tag der Woche habe ich doch gleich mal genutzt um dem arbeitstechnisch bislang unschönsten Tag der Woche einen passenden Ausgleich zu bescheren :zwinker2:
Um 16 Uhr hatte ich die Schuhe an und los :teufel:
Glücklicherweise hatte ich meine kleine Taschenlampe mitgenommen, denn einserseits hatte ich die Distanz verpeilt, nur kurz vorher mal GMaps für eine neue Strecke überflogen, andererseits hatte ich die immer frühere Dämmerung nicht so im Fokus - am Km8 war es fast duster im Wald, den ich zu queren hatte und danach gab es meist unbeleuchteten Radweg.
Und so wurden es gute 21Km in etwas über 2Std.

Das (Läufer)Leben ist schön :daumen:

Thersippos, die "Brücke" sehen wahrscheinlich nicht alle sofort :wink:
Leben möchte ich heutzutage auch nicht in Griechenland... wir haben Freunde auf dem Peloponnes und auf Kreta und bekommen somit auch aktuelle Berichte über die Situation, die man nicht bei RTL zu sehen bekommt :nick:
Wo wohnt Deine Verwandschaft?

Gruß
Michael

8335
MichaelB hat geschrieben:
Thersippos, die "Brücke" sehen wahrscheinlich nicht alle sofort :wink:
Leben möchte ich heutzutage auch nicht in Griechenland... wir haben Freunde auf dem Peloponnes und auf Kreta und bekommen somit auch aktuelle Berichte über die Situation, die man nicht bei RTL zu sehen bekommt :nick:
Wo wohnt Deine Verwandschaft?

Gruß
Michael
:zwinker5: da hast du wohl recht... genau deswegen habe ich deine Anmerkung dazu auch interessant gefunden...
Kreta ist fantastisch, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen... :)
Natürlich möchte ich vor allem zur heutigen schlechten Zeit nicht dort leben, das ist wirklich nicht einfach.
Aber zum Reisen ist es einfach ein Traum... Meine Leute sind zum Großteil in Norden um Thessaloniki verteilt.

By the way... klasse, dass du (auch ohne Licht) eine ordentliche Strecke gelaufen bist!! :daumen:

8336
Det_isse hat geschrieben:Wen interessiert denn der BIG 25? Den 10er von den BBM und der Vattenfall HM ist schon in meinen Mitgliedsbeiträgen enthalten. Da wird nix mehr gezahlt, deshalb auch mächtig interessant für mich. Mal nebenher, die beiden Läufe sind auch wunderschön. Der BIG 25 gehört nicht dazu
Der ist ja auch von der Konkurrenz, von Berlin-läuft, nicht wahr? :D Genauso wie der Grand 10. Aber was ist denn an dem Big 25 schlecht? Das ist doch im Prinzip der SCC-HM, nur andersrum, oder? :hihi:

Ich muß mich da auch lexy und Michael anschließen, ich sehe mit Schrecken dem Tag entgegen, an dem die 10 km-Distanz durch 10,54875 km ersetzt wird. :D

@Michael: 30 km gibt's z.B. in Bertlich. Leider nicht ganz bei Dir vor der Haustür. :D In Castrop-Rauxel beim Charity-Lauf gibt es sogar die 20 km-Distanz, das sollte man gar nicht für möglich halten. Ist leider nicht so populär, das Feld ist immer sehr klein. Aber davon läßt sich der Veranstalter offenbar nicht beirren.

8337
Turbito hat geschrieben:Der ist ja auch von der Konkurrenz, von Berlin-läuft, nicht wahr? :D Genauso wie der Grand 10. Aber was ist denn an dem Big 25 schlecht? Das ist doch im Prinzip der SCC-HM, nur andersrum, oder? :hihi:
Konkurrenz wäre es nur mein Lieber, wenn tatsächlich welche stattfinden täte. Tut es aber nicht. Mein Verein ist konkurrenzlos :D Ach, was für eine feine Entscheidung habe ich da getroffen. :)

Der BIG 25 ist natürlich klasse. Auch wenn der einen riesigen Berg auf seiner Strecke hat und der sich gar nicht so einfach laufen lässt. Und Startblocks hat der auch nicht, da bin ich zuweilen immer desorientiert. Zum Ende landet man dann im Olympia Stadion. Das hat in jedem Falle was. Aber auch da bin ich ja nun 1x die Woche und der Reiz geht wohl irgendwann verloren.

Eigentlich finde ich nur schlimm, dass der BIG 25 immer so ganz kurze Zeit nach dem Vattenfall HM ist. Nicht weiter schlimm, jedoch liegt dieser dann auch immer wieder ungünstig zu den Frühjahres Marathons. Und bei mir eben mal wieder im Urlaub, kommendes Jahr.
Ich muß mich da auch lexy und Michael anschließen, ich sehe mit Schrecken dem Tag entgegen, an dem die 10 km-Distanz durch 10,54875 km ersetzt wird. :D
Teilnehmerinfos ::: SCC | EVENTS

Der SCC hat seit Jahren die "Generalprobe" im Angebot, so ca. 3 Wochen vor dem BM. Neben dem HM bietet dieser auch den Viertelmarathon an. Ihr seht, das gibt es längst. Nebenher Turbito, diese Veranstaltung wird auch getragen vom SCC :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8338
Guten Morge Frau Isse,
welchen Berg meinst du? Ist der im Halben auch mit drin? Kann mich garnicht erinnern, die letzten Kilometer zum Stafion hoch da ist die Strecke wohl ansteigend, meinst du das. Oder ist auf dem Extra-Stück zwischen HM und 25 km noch ein Berg untergebracht?
Ich fahr jetzt in den Fläming und werd dort heut Abend ein Stück den Fläming Skate-Rundweg entlang laufen.

8339
Moin lexy, ja, ich meine die Erhebung, zum Ende hin der Strecke. Die fiel mir mal schwer. Heute mit dem Hügeltraining ist das sicherlich auch ein wenig anders, weil ich so super gut trainiert bin. :hihi: Aber diese kostet dir sec. Überlege das in deiner Planung :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8340
Mahlzeit,

gestern Abend gab es mein schnellstes und kürzeste Training ever!

KLICK

Gestern wollte ich mal richtig Tempo machen, und gucken was geht.
Nachdem Onkel Blende meinte, ich könnte nach JD im WK 5:00/km anpeilen, war es mein Ziel das Tempo so lange wie es geht zu halten.
Bitte nicht auf die Pulsbereiche in % gucken, hab nie nen MaxHF eingetragen, und muss mich noch schlau machen, wie das Programm die Pulsbereiche dann einteilt.

Bin also los, das Tempo habe ich gleich gut getroffen. Der erste km ging noch ganz gut, aber schon während des zweten habe ich gemerkt, dass das nicht lange gut geht. Als die Uhr den dritten km einläutete war meine Atmung schon länger 2:2 und die ersten Nebenluftklappen wurden geöffnet. Nach ca. 2,3km konnte ich das Tempo nicht mehr halten. Aber um wenigstens nen Tempo von schneller als 5:30 nach Hause zu retten hatte ich eine ganz schlechte Entscheidung in Punkto Strecke gewählt.
Kurz bevor km3 zuende ist muss ich über die Autobahnbrücke, und die ist verdammt steil. Die kostet immer wieder richtig böse Kraft.
Danach kommen etwas 500m auf einem Feldweg, deren Untergrund kaum zum Laufen geeignet ist, vorallem nicht zum schnellen und nicht im Dunkeln. Auf den letzten Metern auf der Strasse wolle ich nochmal nen Endspurt versuchen. Das wurde aber gleich durch einen stechenden Schmerz rechts in der Brust unterbunden.

Als ich die Daten am Rechner gesehen habe ist mir aufgefallen, dass ich wieder dann eingebrochen bin, als ich nen Puls von 173 erreicht habe. Das ist auch bei anderen Tempoläufen zu sehen. Sobald ich nen Puls von 173 einmal erreicht habe, ist Schicht im Schacht, da kann ich auch beim besten Willen mit noch so viel virtueller Feinddarstellung nix mehr rausholen.

Was sagt mir das?
1) Für Bertlich ist der Plan, schneller als 5:30 zu laufen, aber in jedem Fall langsamer als 5:15.
2) Für 2015 kommt 10K Sub50 auf die ToDoListe
Bild
Bild

8341
Moin,

aber das sieht doch schon richtig gut nach Tempo aus!
Wie sind die eingetragenen Schuhe für sowas geeignet?
Ich habe mittlerweile für mich herausgefunden, welche Schuhe besser für Tempo taugen und welche besser auf langen Läufe geeignet sind und trage die dementsprechend.

Laufen im Dunkeln ist ja nicht sooo mein Favorit, dennoch fand ich es gestern recht interessant und habe mein Taschenlämpchen nur angeschaltet wenn freundliche Autofahrer ihr Fernlicht nicht ausschalten wollten und ich somit gar nix mehr vor mir sehen konnte und einmal später als es durch eine Art Hohlweg ging wo ich die Hand vor Augen nicht hätte sehen können.
Gestern konnte ich auch feststellen, dass ich mit der Dunkelheit ein größeres Problem habe wenn ich im Dunkel loslaufen soll - ist vielleicht ähnlich wie mit Regen, wenn man schon unterwegs ist, dann ist es eben so.

Ber-tlich ist wohl wirklich nicht um die Ecke - bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass ein Ort mit diesem Namen überhaupt existiert :-))
Ich bin da jetzt auch nicht wirklich reisefreudig wenn es um WK geht, die paar pro Jahr laufe ich derzeit noch hier im Norden.
Ber-lin hat allerdings schon seinen Reiz... :-)
Und während alle mal nach NYC wollen, träume ich davon, eines Tages vielleicht mal die historische Strecke von Marathon nach Athen zu laufen...

Gruß
Michael

8342
Mario Be hat geschrieben:1) Für Bertlich ist der Plan, schneller als 5:30 zu laufen, aber in jedem Fall langsamer als 5:15.
die von mir prognostizierten 5:00 gingen davon aus, dass "9,3km @ 5:19" ein Tempolauf nach JD war.
Wenn es aber quasi "volle Pulle" war, dann ist 5:00 natürlich zu schnell.
Aber 5:19 schaffst du ja in jedem Fall.
Insofern würde ich auch langsamstenfalls so loslaufen, vielleicht auch 5:15.
Wichtig ist, dass du zu Anfang nicht zu schnell läufst, also nicht mit 5:00 starten.

Das mit dem Puls ist natürlich ein guter Anhaltspunkt, nur, der geht ja erst nach einigen km so hoch.
Evtl. könntest du etwa ab km 4-5 gucken, dass du knapp an 170 kommst und da bleibst.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8343
Das war ja auch das, was ich meinte, diese Prognosen kann man nur dann herziehen, wenn auch das Training entsprechend ist.
Und die 5:19 bin ich auch nicht im konstanten Tempo gelaufen, anfangs etwas schneller, dann kam wieder die 173bpm und dann etwas langsamer. Und das Lauf insgesamt war schon an der Grenze.
Tempogebolze ist halt nicht so mein Ding. Nach Bertlich werde ich auch erstmal wieder mehr an der Distanz arbeiten, das reitzt mich einfach mehr. Tempo werde ich nach und nach versuchen etwas auszubauen.

Im WK und auch so beim laufen lasse ich mir den Puls nicht anzeigen. Ich gucke nur später drauf.

Ich werde wohl so bei 5:20 starten, und dann merke ich schon, ob ich das halte oder ja nach Tagesumständen anpasse.
Bild
Bild

8344
Die HF-Kurve ist schwer zu bewerten, wenn man deine maxHF nicht kennt. Das ist jetzt zwar Kaffeesatzleserei, aber ich vermute, daß Du bei km 2,3 etwa die 90% geknackt hast, denn alles >90% fühlt sich schon ziemlich sch... an. Wenn Du die aber schon bei gut 2 km knackst, war das zu schnell, außerdem hatte die Pulskurve eine ordentliche Steigung bis dahin, was auch dafür spricht. Der dritte km mit 5:17 sieht mir ziemlich passend aus, den hast Du zwar schnell angefangen und mit etwa 5:30 aufgehört, aber insgesamt war das wohl annähernd Steady-state. Mit dem Tempo würde ich anfangen, in der Ebene wohlgemerkt, der km 1 bergab in Bertlich darf da aber durchaus schon mal 5:08 oder 5:10 sein, so um den Dreh, wenn Du die locker und ohne großen Krafteinsatz läufst, dafür würde ich die lange Steigung ab km 2,3 nicht viel schneller als 5:30 angehen. Optimalerweise solltest Du demnach oben bei km 5 so mit 26:30-26:45 ankommen. Wenn das alles klappt, würde ich am Ende eine 52:XX prognostizieren.

8345
Mahlzeit,

Danke für die Analyse und Strategie.
Werde dass mal so im Hinterköpfchen behalten.
Ob ich schon so weit bin, sowas umzusetzten, ich meine, dass ist mein erster 10K und dazu mein erster WK den ambitioniert laufe.

Heute gegen Mittag möchte ich noch ne schöne Runde mit dem Kinderwagen drehen, Freitag dann nochmal nen TDL. Da werde ich nochmal versuchen das Tempo um die 5:20 zu halten.

Ich muß die Tage mal nach einer Strecke gucken, die um die 5km hat und schnelles Laufen zulässt.
Bild
Bild

8346
Meinen ersten Zehner wollte ich auch unter 50 Minuten packen, im Training hab ich unter größter Anstrengung was zwischen 52- 53 Minuten gebraucht. 5 km hab ich da allerdings schon unter 25 Minuten geschafft. Im Wettkampf hab ich dann 49:.. geschafft.
Du solltest mal richtig reinhauen und nicht nur rechnen. ;-)

8347
lexy hat geschrieben:Meinen ersten Zehner wollte ich auch unter 50 Minuten packen, im Training hab ich unter größter Anstrengung was zwischen 52- 53 Minuten gebraucht. 5 km hab ich da allerdings schon unter 25 Minuten geschafft. Im Wettkampf hab ich dann 49:.. geschafft.
Recht hat er!
Bild
Bild

8348
Moin,
lexy hat geschrieben:Meinen ersten Zehner wollte ich auch unter 50 Minuten packen, im Training hab ich unter größter Anstrengung was zwischen 52- 53 Minuten gebraucht. 5 km hab ich da allerdings schon unter 25 Minuten geschafft. Im Wettkampf hab ich dann 49:.. geschafft.
Meinen ersten 10er wollte ich 2012 insgeheim auch unter 50 Minuten schaffen - netto wurde ich ich meine 50:19, jedenfalls gaaanz knapp drüber... und nachdem ich mich ausgiebig gefragt hatte, wo denn bitte diese verdammten paar Sekunden geblieben sein könnten, bin ich den nächsten 10er einen Monat später eben schneller gerannt und in 48:22 angekommen.
Und das abgesehen von der Zeiten-Kontrolle während des Laufs ohne weitere höhere Mathematik ;-)))

Gruß
Michael

8349
Einfach etwas schneller laufen? Das ist ja so unprofessionell... also wirklich :zwinker4:

Also ne passende Renneinteilung und wissen, was geht finde ich schon recht wichtig.
Ich will einfach nicht nen guten 5er Split hinlegen, und dann mit 7:30/km über die Ziellinie krauchen.
Ich weiß, dass ich schneller als 5:30/km sein muss, ich weiß dass ich 5:00/km nicht schaffe, und ich weis, dass ich 5:20 im Training schaffe.
Dazu die Streckeninfos von Turbito, dass sollte reichen um die Kräfte so einzuplanen, dass ich gut ins Ziel komme.
Wenn ich mein Ziel erreiche bin ich zufrieden, alles was schneller ist wäre genial.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“