Ich werde das Jahr jetzt mit drei Doppelstarts in Serie ausklingen lassen. Zwei davon habe ich schon hinter mir, nächstes WE dann der letzte Doppeldecker, danach kommt nur noch der Silvesterlauf. Ja Frau Isse, ich halte hier die WK-Fahne hoch.
Heute Teil zwei des zweiten Doppelstarts. Nikolauslauf in Hamm, da ich gerade noch in der Gegend war. Allerdings noch nicht vollständig regeneriert, war an eine so schnelle Zeit wie am Freitag nicht zu denken. Mir ging es eher darum, die wegen der Baumaßnahmen am Datteln-Hamm-Kanal geänderte Strecke für die kommende Winterlaufserie an gleicher Stelle schon mal probezulaufen. So wurde es eine ähnliche Aktion wie schon im Juni, als ich nur vier Tage nach meinem Fast-Hitzekollaps den Herdecker Citylauf auch bewußt verhalten absolviert habe.
Die Herdecker Serie habe ich aus diesem Grund nicht zu Ende gebracht, weil dort schon nur eine 48er Zeit beim Citylauf stand.
Auch wenn ich nicht vorausahnen konnte warum, tat ich gut daran, mich auch heute nicht zu verausgaben, denn auch wenn man selbst seinen Teil getan hat, steckt man doch nicht drin in all diesen Unwägbarkeiten einer Laufveranstaltung. Bei vergleichsweise sonnig-milden 6 °C lief ich entspannt die ersten Kilometer am Kanal hin und her, die Splits lagen um die 4:50, das sollte für heute genügen. Etwa zur Hälfte der Strecke ging es wie gewohnt in einer Schleife um die Kurparkteiche. Diese Schleife ist allerdings im 10er, 15er und dem HM der WLS immer anders und auch in der Streckenführung für die kommende WLS wurde sie nochmals geändert, um wieder auf genau 10 km zu kommen. Das überforderte aber offenbar einen Streckeneinweiser, der zumindest einen Teil des Vorderfeldes, so wie es sich für mich nach einigen Diskussionen mit anderen Teilnehmern im Zielraum darstellt, auf die gewohnte, aber falsche Streckenführung im 10er (die komplette Runde um alle Teiche) laufen ließ, es sich irgendwann anders überlegte und den Rest des Feldes auf die (korrekte) Abkürzung über die Brücke zwischen den Teichen schickte. Manchmal ist es halt von Vorteil, wenn man langsam ist.
Ich gehörte somit zu denen, die richtig eingewiesen wurden und erreichte das Ziel korrekt in 47:28, wie die inoffizielle Ergebnisliste auswies. Aufgrund des Durcheinanders (auf sauerländisch: Dörroin
) im Kurpark wurde die Wertung aber neutralisiert und der Nikolauslauf bleibt ohne offizielles Ergebnis. Es gab auch keine Urkunden, da man nicht weiß, wer korrekt gelaufen ist und wer falsch. Die falsch gelaufenen Teilnehmer hatten zwar keinen Vorteil, sondern einen Nachteil (ca. 300 m längere Strecke), aber sie waren zumindest nicht die komplette vorgeschriebene Strecke gelaufen (insbesondere nicht über die Brücke), daher kann man keine Urkunden ausstellen. Sehr ärgerlich, aber auch aus meiner Sicht korrekt. Der Veranstalter hat sich auf seiner Internetseite entschuldigt, aber man kann die Situation jetzt nicht mehr ändern. Na gut, für mich ist alles nicht so tragisch, ich bin ja nicht gerade Bestzeit gelaufen und habe ja auch noch ein paar andere Urkunden hier rumliegen.
Allen Startern eine schöne neue Laufwoche