Banner

Der Starter-Faden

9451
Sooo ... Langsam wird es wieder. Ganz langsam. Gestern Morgen musste ich nochmal zum Arzt und er war ganz zufrieden, obwohl die Bronchitis noch nicht ganz weg ist. Aber ich kriege jetzt Schleimlöser und damit reicht es hoffentlich ... Sport kann ich wohl ab Mitte nächster Woche wieder machen (ich schaue mal, wie ich mich fühle und fange langsam an).

Nachdem ich gestern ein bisschen was für Französisch gemacht habe (ich war so müde .... Die Antibiotika scheinen doch ordentlich reingehauen zu haben), hatte ich heute zum ersten Mal wieder ein bisschen Energie. Also hab ich meinen Vortrag für das Doktorandenkolloquium am Dienstag geplant, ein paar Vokabeln auf Karteikarten geschrieben und dann die Wohnung geputzt, damit mein Freund ein ruhiges Wochenende hat. Letztes Wochenende hat er alles gemacht und diese Woche auch und es war einfach dran.

Jetzt stricke ich noch ein bisschen und guck mir ein paar Let's Plays an ...

Ich wünsch' euch einen schönen Start ins Wochenende! :hallo:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9452
Danke det_isse, das leidige Thema der Pacefindung lässt mich sogar nicht schlafen :-/
Einerseits will ich auch nix verschenken und das Optimum rausholen, andererseits will ich auch nicht überziehen und am Ende so verkrampft beißen müssen. Ich denke als Renntempo wird bei um 4:30 liegen. Eventuell entscheide ich dann spontan ob ich mir doch mehr zutraue, ne 1:33:xx wär schon was feines.
Naja morgen ist das ja auch erstmal vorbei. Und hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

9453
Ich habe trotz intensiver Internetrecherche noch keine CRIVIT Merchandise Veranstaltung gefunden, wie das fuer z.B. Asics ueblich ist. Kein 10km/HM-Lauf, einfach nix.

Habe ich da was uebersehen?

Als typischer Otto Normalverbraucher (und begeisterter LIDL Kunde) wäre ich bereit, mein Avatar fuer Werbezwecke zur Verfuegung zu stellen.
Ich erwarte als Gegenleistung mindestens:

- Crivit Laufschuhe neu, mindestens 1x/Jahr
- Meine Frau will den neuen Crivit Wasserkocher
- ..und den Crivit Schnellkochtopf

Evtl Anfragen sind direkt an @Tim zu senden.

Unter bestimmten Bedingungen, wuerde ich sogar einen Crivit Aufkleber an meinem Auto anbringen.
Direkt neben den "Lieber Fusspilz als Atompilz" Aufkleber, falls das akzeptiert wird.

Ansonsten schmeisse ich alles weg und gehe zu ALDI

MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9454
Sooooo-nntag,

alle Daumen gedrückt für Lexy!
Und wie man einen Rennstart super überpacen kann erzähle ich jetzt mal nicht - langsamer werden kann man aber zum Ende hin immer noch ;-)))

Mein Lauf gestern fiel aus; Vorbereitungen für den 16. Geburtstag unserer Töchter heute waren wichtiger und vor allem dann doch umfangreicher als gedacht - und heute ist ihre Feier...

Schönen Sonntag
Michael

9455
Guten Morgen,

Lexy: Viel Spaß heute!! Genieße den Lauf, die Stimmung ist garantiert bombig!

Bei mir kam das Laufen diese Woche zu kurz - viele Termine, dazu noch kurzfristig ein bißchen Wadenschmerzen, die aber jetzt auch wieder weg sind. Dadurch war ich nur zweimal laufen und da heute noch anderen anderen Sport ansteht, werde ich auch erst morgen wieder gehen. Gestern allerdings bin ich gestern sehr schön gelaufen, 21,2km in 2:22 - also 6:40, wobei die letzten km in 6:30 waren....ich hatte danach echt schlappe Beine, aber heute ist alles okay - also mein Körper nimmt die längere Distanzen gut an :)

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!!

LG Pastis

9456
Moin,
bin auch gespannt auf Lexys Bericht. Vorher wünsche ich aber natürlich viel Spaß und Erfolg!
Ich mache mich jetzt zu meinem nächsten Lala auf. Heute steigere ich auf ca 16km zu hoffentlich lockeren 6min/km.
Michael, viel Spaß im Hühnerstall! :party2: :party: :respekt2:
Gruß an alle
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9457
So Lexy, kommt nu heute noch was von dir? Ich befinde mich immer noch im Urlaub und hab nicht alle Zeit der Welt, auf WK-Zeit und Bericht zu warten. Wennse also fertig bist mit Sachstandsanzeige im Starterfaden, einfach mal (Antworten) drücken, dann kann Frau Isse dich auch lesen. Nu mach Ballett, bittä. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9459
Geht doch! :D

Dann sende ich dir meine herzlichsten Glückwünsche und freue mich sehr, dass deine Wünsche in Erfüllung gingen. Große Klasse! Nebenher, ich hatte schon längst in die Ergebnislisten geschaut. Die postive Nachricht sollte aber von dir selbst kommen. :) Erhole dich gut, super Leistung lexy, bin stolz auf dich. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9460
So also versuche ich es mal, fühle mich gerade beim Käffchen und nach der heißen Wanne wieder etwas repariert.
10.05.2015 - Big 25 in Berlin / Halbmarathon.

Den Big 25 HM im letzten Jahr hatte ich zu meinem ersten HM auserkoren und um Vergleiche zu ziehen startete ich auch in diesem Jahr wieder in der HM Kategorie.
Das Wetter zeigte sich heute früh nicht von seiner allerbesten Seite, jedoch war es trocken. Das war ja schon mal was. Aber der Wind gab mir dann doch zu denken, Westwind, Olympiastadion ? Schnell kombiniert und siehe da, ab Km 11 oder 12 gabs dann Gegenwind, aber strammen. :nick:
Der Startschuss fiel und das Feld setzte sich in Bewegung, ein geiles Gefühl ist das jedes Mal..
Ruckzuck war der Kilometer vorbei, genau wie Nummer 2 und 3. Jeweils um die 4:15 und das fiel mir nicht mal besonders schwer. Also lief ich erstmal so weiter, wohlwissend dass es ab Halbzeit erheblich schwerer werden würde. Das kannte ich vom letzten Jahr, lange flache Anstiege plus Gegenwind. Es war also schon ein bisschen Risiko dabei, aber ich wollte mich nicht unnötig bremsen und dachte mir, was ich hab, hab ich :D Dann gings durch den Tiergarten und die Strecken 25 km und HM trafen sich wieder. Letztes Jahr sah ich gerade die führenden vorbeirauschen. Diesmal war von ihnen noch nix zu sehen :nick: Das freute mich, kam ich doch so in den Genuss in kurzer Zeit von den Profis überholt zu werden. Ich hörte es schon bald hupen und sah hinter mir das CatcherCar :D und die Spitzengruppe. Ich machte höflich Platz und wünschte ihnen gedanklich noch eine gute Reise.
Das war gefühlt bei Kilomter 11 oder 12. Da nahm der Gegenwind kräftig zu, aber ich hatte keine Lust mich zu ergeben. Ich lief einfach so weiter und produzierte weiterhin Geschwindigkeiten von 4:15-4:20 pro kilometer. Irgendwann würde es schon schwer werden...
Ich überholte nur noch, Läufer um Läufer kam näher und wurde einkassiert :zwinker2: Das fühlte sich gut an, wie in einem Rausch.
So gut, dass irgendein Typ mich als Windschatten benutzt hat. Ich war echt sauer, wollte mich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dieser unsportliche Typ lief mir sage und schreibe fast 8 Kilometer hinterher und liess sich einfach nicht abschütteln. Geschnauft hat er wie ne Dampflok kurz vor explodieren. Ich wünschte mir, es wäre passiert. Sowas unsportliches, wenn der wenigstens mal für 10 Minuten nach vorn gegangen wäre...Typisch Holger Meier
Ich zog weiter meinen Stiefel durch, bis ich plötzlich bei Kilometer 19 sowas ähnliches wie Seitenstiche bekam. Kein Wunder eigentlich, hatte ich doch die letzten Kilometer bergauf und mit Gegenwind, lediglich 3-4 Sekunden auf den kilometer liegenlassen.
Das tat richtig weh und ich konnte Nummer19 und 20 nur etwa in 4:45 abschließen, aber kein Problem dachte ich, hab ja genug rausgelaufen.
Dann traf ich kurz vorm Einlauf ins Stadion durch Zufall meinen Begleiter, er lief ein paar Schritte neben mir und machte Bilder und wir alberten etwas rum, danach gings mir wieder besser und ich nahm mir vor Holger Meier noch stehen zu lassen. Der Marathontunnel pushte mich nochmal richtig und 30 oder 40 Meter vor mir sah ich ihn. Ich zog an ihm vorbei und spurtete die 3/4 Runde durchs Stadion und die Uhr blieb bei 1:32XX stehen.
freue mich sehr, hatte ich doch erst mit 1:34 geliebäugelt.
Aber so ist es ja nu auch nicht verkehrt :D
Bild
Bild
Dateianhänge

9461
Apppplauzzzz Lexy!

Super Leistung und schöner Bericht***

Ich gab grad Pause vom Hühnerstall, die sitzen bei bestem Wetter zu 7t vor der Glotze und haben, nachdem der neue BlueRay Player keine DVD lesen mag, grad die x-te Folge NCIS an Start...
Versteh einer die jungen Leutz ;-)))

Gruß
Michael

9462
oe1zi hat geschrieben:Mario Be vermisse ich auch, der war Ende Januar das letzte Mal eingeloggt. In seinem Blog hat er im Januar über Magenprobleme beim laufen geschrieben, die auch bei langsamen Tempo immer häufiger auftauchen würden. Er wollte eventuell einen Arzt aufsuchen. Danach gab es nur Einträge zu seiner Fotografie.
Hmmm ... Er ist doch noch Mitte Februar in Bertlich erstmals Sub-50 auf 10 km gelaufen. Da habe ich ihn und Finny erstmals persönlich kennengelernt. Was Mario angeht, fehlt auch für mich danach jede Spur.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9463
Hey Lexy, freut mich für Dich, daß Du dein Ziel von 1:33 erreicht hast.

Ich hatte dieses WE WK-frei, habe mal wieder einen bergigen DL (307 Hm) absolviert über 14,8 km in 1:26:30 h (=5:51/km), was für meine Verhältnisse auch genug war.
Verglichen mit meiner Vorjahresleistung auf gleicher Strecke war es geringfügig besser. Mehr war auch wahrscheinlich nicht zu erwarten, da ich Training auf profilierten Strecken nur sporadisch absolviere und schon froh bin, wenn ich mich da überhaupt verbessere.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9464
MichaelB hat geschrieben:Apppplauzzzz Lexy!

Super Leistung und schöner Bericht***

Ich gab grad Pause vom Hühnerstall, die sitzen bei bestem Wetter zu 7t vor der Glotze und haben, nachdem der neue BlueRay Player keine DVD lesen mag, grad die x-te Folge NCIS an Start...
Versteh einer die jungen Leutz ;-)))

Gruß
Michael
@Lexy
Glueckwunsch auch von mir! :winken:

Bei den Zeiten muesste man euch alle mit einem grossen Katapult aus dem "Starterfaden" heraus befördern! :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9465
@Lexy, Glueckwunsch auch von mir! :daumen:

Wuerde es die Auszeichnung des "Goldenen Schlaffi" geben, ich wuerde ihn Dir persönlich ueberreichen! :wink:


Jetzt mal was ganz anderes:

Als Alleine-Läufer höre ich immer weniger gern Konserven-Musik, sondern will das Gefuehl haben, dass ich wo live dabei bin. D.h ich höre Radio (Bayern 3 z.B.)

Sender in denen nur Songs abgenudelt werden, bringen nichts, da kann ich gleich den MP3-Spieler nehmen.
Es sollte also eine Mischung aus interessanter Moderation und Musik sein.

Hat da jemand einen interessanten Vorschlag?
Das Gelaber von Bayern 3 ist mir zu oberflächlich.

Gruss,
LS
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9466
Moin,

ich weiß ja nicht genau, wo im Norden Du nördliches Nordlicht genau steckst... aber wenn ich Dein Avatar betrachte, könnten Dir Alster Radio oder Radio Nora gefallen - ersteres etwas rockiger und zweiteres mit ausschließlich Musi "aus der guten alten Zeit" (70er/80er)

Lexy, heute am PC sehe ich ja auch mal Dein Bild vom Lauf - cool :daumen:

Nachdem vor/gestern im Zeichen der Teenie-Party standen herrschte heute Nachholbedarf :teufel:

Gruß
Michael

9467
Lexy, du Kanone! Herzlichen Glückwunsch! Und siehst noch richtig frisch aus auf dem Foto - hast du dich nicht richtig ins Zeug gelegt, oder wie? :zwinker2:

Ich habe mir versprochen, diese Woche wieder was an Kilometer zu machen und fange heute abend an! Hoffentlich wird es nicht zu warm. Wie Michael kamen immer andere Verpflichtungen dazwischen und es gibt Nachholbedarf.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

LG Pastis

9468
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich weiß ja nicht genau, wo im Norden Du nördliches Nordlicht genau steckst... aber wenn ich Dein Avatar betrachte, könnten Dir Alster Radio oder Radio Nora gefallen - ersteres etwas rockiger und zweiteres mit ausschließlich Musi "aus der guten alten Zeit" (70er/80er)

Lexy, heute am PC sehe ich ja auch mal Dein Bild vom Lauf - cool :daumen:

Nachdem vor/gestern im Zeichen der Teenie-Party standen herrschte heute Nachholbedarf :teufel:

Gruß
Michael
Hi Michael,

erstmal vielen Dank fuer die Tips, werde ich mir anhören!

Beim Internet-Radio spielt es keine Rolle, ob man in Freiburg, oder Flensburg wohnt.

Ich stehe mehr auf die 80er/90er Jahre, die 70er (Wuerg!) gehen garnicht mehr., kann aber auch 2015 sein, auch heute gibt es (etwas versteckt) gute Songs zu hören.

Interessant ist manchmal auch, wer die Charts in Kenya, Senegal, Suedafrika etc dominiert, da gibts manchmal positive Ueberraschungen

Gruss,
LS
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9469
@ Laufschlaffi: Jou, im Norden kann ich auch nur Alster-Radio empfehlen, am Besten noch morgens gegen 06:09 Uhr, wenn der Björn aus Bergedorf anruft und "jetzt alles wieder hochkommt...".

@Lexy: Glückwunsch zur HM-Zeit beim Big25.

Bin am WE erstmals in meinem kurzen Läuferleben auch HM-Distanz gelaufen, und das gleich 2x!
Am Freitag ganz bewusst erst 11 km ne Strecke hin und dann wieder retour und am Sonntag dann quasi wie ein Fahrtspiel mit ungewissem Ausgang, was die Länge anbetrifft. Aber zu den einzelnen Läufen:

Freitag, 08.05.15:
Hab meine altbekannte Laufstrecke ab km 7 bis km 11 verlängert. Dabei ging es von km 8 bis km 10 und zurück von km 11 bis km 13 über einen trailartigen Feldweg, den ich ohne Umzuknicken oder sonstige Blessuren ganz gut gemeistert hab. Dazwischen Asphalt. Hab mich eigentlich während der gesamten Dauer des Laufes gut gefühlt, von leichten Ermüdungserscheinungen ab km 17/18 abgesehen Verwandte, die mich vor dem Haus unmittelbar vor Erreiche meines Ziels laufend angetroffen haben, mochten es nich glauben, das ich fast 22 km in den Beinen hatte, mein Laufstil sähe doch noch so flüssig aus!

Daten:
Laufstrecke: 21,99 km (Sch... GPS, hatte doch genau bei km 11,00 gedreht!)
Zeit: 2:10:11
pace: 5:55 min/km
Durchgangszeit 5 km: 28:42
Durchgangszeit 10 km: 57:45
Durchgangszeit 15 km: 1:27:52
Durchgangszeit 20 km: 1:58:18
Durchgangszeit 21 km: 2:04:28 (HM)

Am Samstag dann konsequent Lauf- und auch Wanderpause, um die malträtierten Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke zu schonen. Statt dessen "nur" Kraft- und Stabi-Training für Arme, Rumpf und Rücken.

Sonntag, 10.05.15:
HM wie geschrieben nich als solcher geplant, hat sich einfach so ergeben. .Hab diesmal meine altbekannte Laufstrecke nich geradeaus verlängert wie am Freitag, sondern bin nach rechts in Richtung Holthusen abgebogen. An den Bahnschranken kurz überlegt, ob ich weiterlaufen soll. Hab mich dafür entschieden., der Plan war nun, weiter bis an den Ortsrand von Pampow und dann an der Ortsumgehung lang bis zurück nach Schwerin. Fahre die Umgehung jeden Werktag längs zur Arbeit, doch nie is mir aufgefallen dass dort kein Fuß- oder Radweg entlang führt. Also wieder umgedreht , noch mal ne andere Variante ausprobiert, die im Nichts endete und dann doch wieder zurück auf meine alte Strecke. So wurden es dann auch noch mal 21 km.

Daten:
Laufstrecke: 21,17 km
Zeit: 2:05:46
pace: 5:56 min/km
Durchgangszeit 5 km: 29:03
Durchgangszeit 10 km: 58:43
Durchgangszeit 15 km: 1:28:56
Durchgangszeit 20 km: 1:58:18
Durchgangszeit 21 km: 2:04:53 (HM)

Wochenstatistik 19 KW 2015: 71,70 Wkm

Heute merke ich vor allem meine Knie beim Treppabsteigen. weiß noch nich, ob ich heute laufen geh oder Stabi-Training mache.... Vll. bei dem schönen Wetter doch ne kurze Laufeinheit, mal sehen..
Gruß Frank

Bild
Bild

9470
Kleine Berichtigung (editieren klappt schon wieder nich - grummel)

Durchgangszeit 20 km am Sonntag nich 1:58:18, sondern 1:59:06. Is beim Kopieren passiert.
Gruß Frank

Bild
Bild

9471
Ähm, ich weiß ja, wo Laufschlaffi wohnt. Da gibt es OTA weder Bayern 3 noch Alster Radio. Flensburger Pils vermutlich auch nicht. :D Er wollte das eh über Internet empfangen, ansonsten wäre die Frage in diesem Forum vermutlich nicht zu beantworten. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9472
Turbito hat geschrieben:Ähm, ich weiß ja, wo Laufschlaffi wohnt. Da gibt es OTA weder Bayern 3 noch Alster Radio. Flensburger Pils vermutlich auch nicht. :D Er wollte das eh über Internet empfangen, ansonsten wäre die Frage in diesem Forum vermutlich nicht zu beantworten. :D
Habe mit Audials Sender gefunden, die mir auf den ersten Blick zumindest, gefallen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9473
taeve hat geschrieben: Bin am WE erstmals in meinem kurzen Läuferleben auch HM-Distanz gelaufen, und das gleich 2x!
.....
:daumen: Unglaublich was du da schaffst, Frank. Liegst das vielleicht am Krafttraining dass du das alles (auch das Abnehmen) so locker schaffst. Also ich wollte 2 Tage nach einem HM nicht noch einen Laufen - und das in ähnlicher Zeit. :daumen:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

9474
Taeve: Das liest sich einfach unglaublich! 2xHM und das in einer super Zeit, wie ich finde! Und das du am Ruhetag noch Kraft- und Stabiübungen machst - also ich finde das einfach sehr beeindruckend!!

So, diese Woche steht ja wieder Laufen auf dem Plan, nachdem ich letzte Woche das nicht so gepackt habe. Habe dann heute bei drückender Wärme und schlecht hydriert schonmal die ersten 14 gemacht. Gut. Die Statistik sagt: Nicht schlecht - 6:32 - fast 10 Sekunden besser als die letzten langen Läufen, aber der Lauf fühlte sich ungleichmäßig an (war er auch) und die letzten 2 km waren mehr aus trotz - mit hochroter Kopf und schlappe Waden. Nun gut - ich bin eigentlich nicht sonderlich wärmeempfindlich, aber ich brauche immer ein wenig Zeit, um mich daran zu gewöhnen.

Liebe Grüße
Pastis

9475
Moin,

coole Nummer Taeve, so eben mal zwei HM-Distanzen... :daumen:

Gestern war ja mal genau mein Wetter und nachdem ich einen Lauf zeitbegründet aussetzen musste, ging es am frühen Abend auf eine gemütliche Runde ohne Uhr, schaumermal wo´s lang geht und wie lange es dauert :nick:
Nun, es wurden gemütliche 14Km im 5:47er Schnitt und das ganze relativ gleichmäßig gelaufen.
Eine Stelle am rechten Fuß, wo ich mir am Freitag einen kleinen und gemeinen Glassplitter reingetreten hatte, nervt noch immer etwas, behindert aber nur wenig beim Laufen.
Nach Feierabend soll es weiter gehn :teufel:

Gruß
Michael

9476
Boah, wahnsinn was sich hier alles Starter schimpft. :D Das sind ja Zeiten und Umfänge teilweise, richtig klasse! :respekt:
Ich habe Donnerstag nen guten TL gehabt und Sonntag die nächste Stufe an km erklommen. Es wurden 16,5 bei 6:09/km. Meine Beine haben das erstaunlich gut weggesteckt und ich war froher Ding. Bis mir dann gestern morgen beim Schuhe zubinden der Gleitwirbel reingeknallt ist. Ein denkbar beschissener Zeitpunkt. Die km tagsüber am Sonntag und Abends ein Konzert komplett im stehen waren wohl nicht ganz so gut für meinen unteren Rücken.
Ich habe aber Glück, und ein Arbeitskollege will gerade Heilpraktiker werden und ich habe ihm direkt angeboten, meine Wirbel zu trainingszwecken in Augenschein zu nehmen. Was soll ich sagen, heute wird noch ein wenig geschont. Aber morgen geht es mit Intervallen weiter. :)
Hauptsache ich stecke mich bei meiner Tochter nicht noch mit Schnupfen an, aber diese Angst vor Krankheit kennt man unter Läufern in Wettkampfvorbereitung nur zu gut denke ich. :D
Beste Grüße

9477
Ich weiß auch nich, warum ich das so gut westecken kann. Vll. kann sich mein Körper noch an die alten Radsport-Zeiten erinnern, da bin ich auch einfach mal so 215 km von Berlin nach hause gedüst und 2 Tage später wieder zurück.

Habe gestern beim Laufen allerdings meine Beine gespürt, waren doch noch ziemlich schwer. Hab s deshalb locker angehen lassen und so sind 14 km in 5:58er pace bei rausgesprungen. Heute spür ich meine Beine nich so sehr wie gestern morgen, hab die Schwere anscheinend ganz gut rausgelaufen.

Vll. liegt der Grund dafür, dass ich das Alles so gut verkraftet hab, auch in meinem Bergtraining beim kürzlichen Harz-Kururlaub, insbesondere im Treppentraining an der (ehemaligen) Wurmberg-Schanze und Tage zuvor an den Elbhängen in Hitzacker. bin insbesondere die Anstiege gut du kraftvoll hochgekommen, sie machen mir keine Angst mehr.
Gruß Frank

Bild
Bild

9478
Übrigens: lt. meinem VDOT von 34,7 wäre ne HM-Zeit von 2:05:10 bei einer pace von 5:56 min/km drin gewesen. Habbich doch ganz gut getroffen, oder?
Gruß Frank

Bild
Bild

9479
Gestern beim Laufen hatte ich irgendwann ein bißchen zwicken im Knie - ging nach einer Minute wieder weg und auch nach dem Lauf hatte ich keine Beschwerden, weswegen ich mir keine Sorgen gemacht habe. Knieschmerzen habe ich sonst nie. Bei mir sind es mehr die Sprunggelenke, die sich wie kleine zarte Prinzessinnen aufführen. Heute habe ich an der Stelle (Knie, Innenseite) einen Bluterguss. Kennt Ihr sowas auch? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Das Knie tut an sich nicht weh, aber ist natürlich druckempfindlich.

Liebe Grüße
Pastis

9480
Danke Leute :)
Ja nun stellt sich mir ganz eindeutig die Frage, wie gehts weiter...?
Halbmarathon Sub 1:30, das ist ja klar. Aber sonst ? Irgendwann muss dann auch die Sub 40 drin sein.
Zumindest annähernd :zwinker2: Am Wochenende laufe ich noch einen Zehner, angeblich flach, und schau mal was für eine Zeit dabei herausspringt, irgendwas um 42 Minuten denke ich. Kann aber auch sein, dass der olle Schiffsdiesel eher auf den längeren Strecken funktioniert... :D
Dann werde ich aber auch so langsam wieder das richtige Training starten lassen. Letzte Woche tapern und diese Woche passiert auch nicht viel. Das sollte reichen als Pause oder was meint ihr ? Oder sollte man generell mal 1-2 Wochen nix tun um danach wieder richtig loszustarten ? Dann würde ich aber arg Gewichtsprobleme bekommen.. :D
MichaelB hat geschrieben:Hej,
Für mich ist es nahezu beschlossene Sache, den HH-M auch 2016 zu laufen :hallo:

Gruß
Michael
Hmm :confused: Soll ich oder soll ich nicht :peinlich: ?
Bild
Bild

9481
Moin,

so ganz die Null-Diät würde ich nicht machen - kann es nicht begründen, würde es aber eben nicht tun.
Nach dem M bin ich Dienstag/Mittwoch gleich vorsichtige Runden gelaufen und >>zaggg<< war der Muskelkater auch weg :nick:

Tjaaa... sollste oder nich :wink: :nick: :zwinker2:

9482
Ich glaub du interpretierst Gewichtsprobleme falsch :hihi:
Und was wenn es tatsächlich mal wieder einen richtigen Winter gibt, der vernünftiges Training nicht zulässt ?
Gegen einen Herbstmarathon spricht der Sommer. Lange Läufe bei 25 Grad aufwärts ? :frown:
Bild
Bild

9483
lexy hat geschrieben:
Dann werde ich aber auch so langsam wieder das richtige Training starten lassen. Letzte Woche tapern und diese Woche passiert auch nicht viel. Das sollte reichen als Pause oder was meint ihr ? Oder sollte man generell mal 1-2 Wochen nix tun um danach wieder richtig loszustarten

Wenn du den Haupt-WK hinter dir hast und andere WKs stehen danach nicht mehr an, wäre dies dein Saisonende. Hiernach benötigst du jedoch eine Zeit, damit der Körper wieder zu kräften kommt, kleinere Verletzungen ausheilen können und du insgesamt wieder ein wenig abtouren kannst. Wie lange die Pause sein wird, kann ich nicht sagen. Ich fühle mich nach ca. 2-3 Wochen so wie vor dem Haupt-WK (hier M) und würde dann auch wieder gezielt mein Training nach TP aufnehmen wollen, so keine Verletzungen vorliegen. Die 2-3 Wochen würde ich ausfüllen mit kleineren und lockeren Läufen. Tempo würde ich die ersten beiden Wochen nicht gezielt machen und ebenso die WKM natürlich herunterfahren.

Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht. Dies ist jedoch meine persönliche Herangehensweise. :)

Mal nebenbei lexy, wäre doch eine feine Sache, wenn du auch beim HH-M dabei bist. Hier ist schon alles abgestimmt und HH und Michael liegen auf dem Radar. :D

So, bin jetzt am Kofferpacken und werde gezielt vermutlich erst wieder am Freitag ins Forum schauen können. Bis dahin, LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9484
lexy hat geschrieben:
Dann werde ich aber auch so langsam wieder das richtige Training starten lassen. Letzte Woche tapern und diese Woche passiert auch nicht viel. Das sollte reichen als Pause oder was meint ihr ? Oder sollte man generell mal 1-2 Wochen nix tun um danach wieder richtig loszustarten

Wenn du den Haupt-WK hinter dir hast und andere WKs stehen danach nicht mehr an, wäre dies dein Saisonende. Hiernach benötigst du jedoch eine Zeit, damit der Körper wieder zu kräften kommt, kleinere Verletzungen ausheilen können und du insgesamt wieder ein wenig abtouren kannst. Wie lange die Pause sein wird, kann ich nicht sagen. Ich fühle mich nach ca. 2-3 Wochen wieder komplett fit und würde dann auch wieder gezielt mein Training nach TP aufnehmen wollen, so keine Verletzungen vorliegen. Die 2-3 Wochen würde ich ausfüllen mit kleineren und lockeren Läufen. Tempo würde ich die ersten beiden Wochen nicht gezielt machen und ebenso die WKM natürlich herunterfahren.

Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht. Dies ist jedoch meine persönliche Herangehensweise bei M-WKs. :)

Mal nebenbei lexy, wäre doch eine feine Sache, wenn du auch beim HH-M dabei bist. Hier ist schon alles abgestimmt und HH und Michael liegen auf dem Radar. :D

So, bin jetzt am Kofferpacken und werde gezielt vermutlich erst wieder am Freitag ins Forum schauen können. Bis dahin. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9485
Moin,

ja was wäre wenn... aber lass es doch erstmal so weit sein - und ich bin der Meinung, dass man einen M auch oder gerade besonders mit dem Kopf laufen kann, soll heißen was Du an "richtigem" Training vielleicht versäumt hast, kannst Du mit der nötigen Entschlossenheit und Offenheit für das Adrenalin, welches Dir die Zuschauer geben, bzw. in Dir wecken, ausgleichen :hallo:
Mit meinen grad mal etwas über 40 Wochenkilometern ab Sylvester hatte ich da ordentlich asuzugleichen :nick:

Isse sagt es, der HH-M ist auf dem Schirm :nick:
Und wer weiß, ob der dickwadige Ultramann nicht auch wieder am Start ist... und die Berliner Pflanze... :hallo:

Grad kam ich von einem weiteren Feierabendlauf zurück - holy shit, war das windig :klatsch:
Aber dadurch hatte ich die letzten der gut 12Km einen schönen Rückenwind und ab da fand ich den auch nicht mehr doof :zwinker2:

Gruß
Michael

9486
[quote="MichaelB"] Grad kam ich von einem weiteren Feierabendlauf zurück - holy shit, war das windig :klatsch:
Aber dadurch hatte ich die letzten der gut 12Km einen schönen Rückenwind und ab da fand ich den auch nicht mehr doof :zwinker2:

Genau so erging es mir gestern Abend. Fand den Wind auf den letzten Kilometern sogar richtig erfrischend.
Hatte ich vorgestern zu Beginn noch schwere Beine, hatte sich das gestern erledigt, Dafür hatte ich mehr so´n allgemeines Schwächegefühl, was sich aber auch nach der Hälfte der Strecke rausgelaufen hatte. Es waren wieder 14 km mit exakt der gleichen pace wie am Vortag: 5:58 min/km.

Aber die kommenden 2 1/2 Wochen gibbet nu wieder reichlich Abwechslung. Verschwinde in meinen wohlverdienten Jahresurlaub in die Tiefen der Harzwälder, also ordentlich Zeit und Muße, um Berge und Täler wandernd und laufend zu rocken. Dazu noch Schwimmen, allgemeine Fitness und Massagen. Werde die Zeit über auch nich online sein, könnt also keine Posts von laaangweiligen und eintönigen Trainingseinheiten von mir lesen. Also dann bis Anfang Juni.
Gruß Frank

Bild
Bild

9487
Taeve: Habe einen wunderschönen Urlaub!! Wo geht es genauer hin (könnte einen Tipp für den Harz gebrauchen; also falls ich so neugierig sein darf :) ). Lasse es dir gut gehen!

Ich war gestern beim Lauftreff wieder Letzte!! Hurra. Aber mit 6:30 auf 10km wieder ein kleines Stück schneller als letztes Mal und beschwerdefrei. Ich bin sogar ein km in 6:00 gelaufen und ich habe zwar was gespürt, aber es war nicht gleich alles kaputt! Und vor kurzen gab es diese Warnschmerzen schon bei 6:20 - also ich mache Fortschritte!

Lexy: Tja, und machst du nun?? :D

Liebe Grüße
Pastis

9488
Werde wieder im Herzen des Oberharzes sein, in Braunlage. Von da aus kannst Du in alle Richtungen laufen bzw. wandern, und immer isses schön, fordernd und abwechslungsreich.
Morgens nen schönen Waldlauf, anschließend Schwimmen, frühstücken und dann ausgiebig Wandern.
Und abends Carbo-loaden und Leute gucken bei meinem Lieblings-Italiener auf der Terrasse vom Rialto und anschließend gleich noch ne Fitness-Einheit bergauf in ein Quartier hoch über Braunlage (lt. GPS 619 m ü. NN).
Dazu jeden zweiten Tag Massagen, habbich schon im Voraus gebucht, ahhh, das wird gut.
Gruß Frank

Bild
Bild

9489
Das klingt wirklich hervorragend! Das google ich gleich mal! :nick:
Ich wollte schon länger in den Harz. Am besten in gute Lage zu Laufen und mit Möglichkeit zu schwimmen und Biken so nebenbei. Danke!

9491
hallo Zusammen,

endlich komme ich auch mal wieder dazu, hier reinzuschauen und eure "Anfängererfolge" zu bewundern. :-) Ihr motiviert mich, dass ich irgendwann auch mal so gut werde. (Träumen darf man ja... ;-))

Taeve, Glückwunsch zu zwei mal HM-Distanz. Und viel Spaß im Urlaub!

Lexy, Glückwunsch auch an dich. :-)

Ich habe zur Zeit beruflich extremen Stress und ich merke, dass sich das ganz schlecht mit Laufen vereinbaren lässt. Letzte Woche hatte ich die Laufschuhe zwar mit auf Geschäftsreise genommen, habe aber nur einmal kurz Zeit gefunden. Sonntag gab es dann eine schöne und für mich schnelle Runde mit neuer 5 km Bestzeit (so langsam nähere ich mich den 35 min als erstes Ziel :-)) und seitdem hocke ich wieder zu viel und zu lange im Büro. Aber mein großes Ziel ist es, heute Abend noch Laufen zu gehen.

Ich bin ein bisschen neidisch, weil ich alle so schön schnell seid... Ich habe es am Sonntag mal getestet und bin die letzten 2 km mit einer deutlich schnelleren Pace gelaufen als normal - erst 6:30 und dann 6:20. Normal bin ich immer noch bei 7:10 bis 7:30, je nach Tagesform. Das war schon echt anstrengend und ich glaube, ich werde es niemals schaffen, länger als 2 km so schnell zu laufen. Wobei ich auch vor ein paar Wochen noch nicht geglaubt habe, dass ich mal das jetzige Tempo laufen könnte... Vielleicht sollte ich optimistischer rangehen. :-)

9492
Na siehste,
steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich hab mir auch nicht träumen lassen dass ich mal solche Zeiten laufen kann, bzw den Ehrgeiz und Spaß am Laufen entwickle, der solche Zeiten möglich macht.
Einfach immer fleißig und konstant weitermachen. Wenn man mal so gar keine Lust hat, dann kann man auch mal blau machen. Besser als die Motivation zu verlieren.
Heute hielt es mich nicht mehr zuhause. 17,5 km in 5:20. bis Km 13 hatte ich noch locker ne 5:00 er Pace, aber dann war der Ofen auf einmal aus ;-)
Wünsche euch einen schönen Feiertag morgen!
Bild
Bild

9493
Gestern habe ich jetzt doch beim Firmenlauf am 25.06. zugesagt - Cheffe zahlt Anmeldung und T-Shirts.

Ich bin ja mal sehr gespannt ... Ein Kollege macht mit (wie oft und wie viel der läuft, weiß ich nicht), einer vielleicht (der hat am Tag vorher einen Hautarzttermin, eventuell wird ein Muttermal entfernt) und die Kollegin, die das angestoßen hat, hat jetzt mal nebenbei erwähnt, dass sie bisher "nur im Fitnessstudio auf dem Laufband" gelaufen ist - und das auch bisher maximal eine halbe Stunde.

Hallelujah ... :zwinker2:

Ich wollte heute zum erstem Mal wieder laufen, das Wetter ist schön und die Sonne scheint ...

Aber ich bin so unglaublich müde und kaputt, der Oberkörper ist wieder mal ordentlich verkrampft und ich bin einfach erschöpft ... Die Lymphknoten am Hals sind auch noch ein bisschen dick und die Nase läuft noch ... Mal gucken ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9494
Na,

wenn DAS mal nicht die besten Voraussetzungen sind... :wink:
Mein erster Lauf überhaupt im 2ten Staffelteam unserer Firma war unter ähnlichem Vorzeichen bzw. Bedingungen - mindestens die Hälfte kam aus der No-Sport-Fraktion und wir hatten trotzdem Spaß :daumen:

Lexy, vielleicht zwischen den Rennen etwas langsamer... :nick:
Und nicht ablenken vom eigentlichen Thema - Anmeldung ab 17ten Juni :zwinker2:

Heute Nachmittag will ich auch eine Runde drehen und überlege schon, wo man potentiell auf die wenigsten Suffski´s treffen könnte...

Gruß
Michael

9495
Hello Ihr Lieben,

nachdem unser Direktflug Barcelona-Berlin kurzerhand von der Airline gestrichen wurde, dürfen wir hier nun auch noch den Wiener Flughafen bewundern. Somit habe ich Zeit, bis der nächste Flieger geht.

Michael, meinst du die Anmeldung HH-M am 17.6.? Ich hatte jetzt noch nichts darüber gefunden. Könntest du/Ihr dort ein Hotel empfehlen, welches unmittelbare Nähe zum Start/Zielbereich hätte?

Da unser Köln-DUS-Forumsläufchen mit ca. 40 km am 30.5. ansteht, würde ich dieses WE noch einen längeren Lauf in der Vorbereitung planen. Ganz untätig war ich bisher nicht. Letzte Woche kam ich auf 63,50 km und die Woche zuvor auf 57 km, jedoch bisher nicht länger als 2 h am Stück. Jetzt wird der TP jedoch wieder komplett durchgezogen.

Taeve, dir wünsche ich einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. Mein Mann meinte eben, wir würden Braunlage und umliegende Nester auch kennen. Tja, ich kann mich mal wieder nicht so erinnern. :peinlich: Ich bin dann ab morgen wieder auf Arbeit. Na ja, ich will mal nicht meckern. :) Genießt den Feiertag und vl. das verlängerte Frei und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9496
Moin,

ja genau DEN meine ich - hatte das im News-Letter gelesen :hallo:
Ein Hotel weiß ich so spontan nicht... aber wir laufen am 4-Jahreszeiten vorbei und von dort ist man zu Fuß in 10min am Start/Ziel :zwinker2:

Gute Heimreise :hallo:

Gruß
Michael

9497
Na super, ... um mir das zu leisten, fange ich bereits morgen wieder mit meiner Arbeit an :D Die hauen ganz sicher für Frau Isse ein Schnäppchen raus zum M-WE. :zwinker2:

Michael, überlege nochmal, wenn nix geht, dann wohnen lexy und ich bei dir. Könntest dann zeitnah anfangen mit putzen und einkaufen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9498
MichaelB hat geschrieben: Ein Hotel weiß ich so spontan nicht... aber wir laufen am 4-Jahreszeiten vorbei und von dort ist man zu Fuß in 10min am Start/Ziel :zwinker2:

Gute Heimreise :hallo:

Gruß
Michael
Seit einiger Zeit gibt es auf Campingplätzen sehr preisguenstig Schlaftonnen zu mieten:
Wie wäre es denn damit? :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9500
Laufschlaffi_II hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]32277[/ATTACH]
Wäre ich ne Spreewaldgurke, könnte ich das noch verstehen. Mal im Ernst, weißte, dass dort die Gurkenfässer tatsächlich so aussehen? (Natürlich musste dir die Tür wegdenken, naja, und die blauen Sitze) :D
lexy hat geschrieben:Isse wir können uns ja ein Zimmer teilen und abends noch schön einen heben ;-)
Jau! Ich möchte bitte explizit darauf hinweisen, dass der Vorschlag nicht von mir kam. Stehe aber zur Verfügung, lexy oder so :nick: Ich denke mal, der Michael wird noch darum betteln bei uns wohnen zu dürfen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“