Banner

Der Starter-Faden

9601
Naja vorm Halbmarathon letztens hatte ich 4x2000 m in 8:20 und 1000 er in unter 4 Minuten.
Muss erstmal wieder langsam reinkommen, war ja auch etwas im Regenerationsmodus. Ich mach mir da keine Sorgen ;-)
Bild
Bild

9602
OK, aber Du läufst ja jetzt die schnellen 10K-Zeiten. Das finde ich merkwürdig.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9603
Ich denke da hab ich einfach noch die gute Form vom HM mitgenommen. So war es ja auch geplant. Jetzt war so ein wenig die Luft raus und mit Daniels versuche ich wieder reinzukommen und das etwas systematisch. Die 4:08 die ich dort beim 10 er laufen will die sind eher so mein Wunsch. Ich glaub nicht dass das klappt. Aber schauen wir mal was noch so geht :-)

9604
Ich hab heute 8x1000 in sub 4:45 hinter mich gebracht. Heidewitzka, dass war nicht ohne für mich. Hab auch dann zuhause Magenprobleme bekommen. Als ich dann aber leer war war alles super. :D
Was auch nicht geht war heute mittag. 1,5 Std vor dem Lauf mein Mittagessen mit ner Birne, einer Banane, nem Apfel und einer Stulle Schwarzbrot. Junge, was lag mir das Brot schwer im Magen. Das werde ich so nicht mehr machen.
Beste Grüße
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9605
lexy hat geschrieben:Naja vorm Halbmarathon letztens hatte ich 4x2000 m in 8:20 und 1000 er in unter 4 Minuten.
Muss erstmal wieder langsam reinkommen, war ja auch etwas im Regenerationsmodus. Ich mach mir da keine Sorgen ;-)
In einem anderen Faden mitgelesen? :D
oe1zi hat geschrieben: Was auch nicht geht war heute mittag. 1,5 Std vor dem Lauf mein Mittagessen mit ner Birne, einer Banane, nem Apfel und einer Stulle Schwarzbrot. Junge, was lag mir das Brot schwer im Magen.
Himmel, was du dir kurz vor einem Lauf reinziehst. Probiere es doch mit 2 Bananen, wenn du meinst, es ginge nicht mit weniger. Ich (für mich) bliebe bei einer Banane und dies möglichst noch ein wenig früher.

Danke Bahira, alles wieder schick. :) Den Tag war es halt ein wenig zuviel. Stress zuvor und sehr schnelle Läufer in der Gruppe. Ich muss mich erst wieder anpassen und kenne meine Schwächen.

Pastis, als ich mit dem Rauchen aufhörte, nahm ich heftig zu. Ich suchte Ausgleich zur Zigarette und das Futtern war eine Ersatzhandlung. Nebenher hatte ich heftige Appetite. Bei dir kommt dann noch die Schokolade und wohl auch mal dein Bierchen dazu. :hihi: Das geht nirgendwo spurlos vorbei. :)

Habt einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9606
Nee, Körpergefühl :-)
Man merkt doch wenn nix so richtig geht.
Oetzi, 8x1000m ist auch ein schönes Brett. Arbeitest du nebenher noch auf einen Zehner hin? Da könntest du bestimmt noch ne neue PB mitnehmen..

9607
Pastis hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich irgendwann stabil über 50 WKM komme, bislang habe ich das nur 1x geschafft. Aber ich arbeite dran. Man soll ja aber nicht zuviel auf einmal draufpacken (was ich ehrlich gesagt derzeit trotzdem tue). Kommt Ihr alle auf über 50 WKM jede Woche? Wie verteilt Ihr sie auf die Einheiten?
Huch, habe dies gerade erst gelesen.

> 50 WKM verteile ich möglichst auf 5 Einheiten:

- 1 LaLa am WE,
- Dienstag kurze IV auf Waldrunde mit Verein
- Do Bahntraining
- 2 x geschlurfe nach Lust und Laune
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9608
lexy hat geschrieben:Nee, Körpergefühl :-)
Man merkt doch wenn nix so richtig geht.
Oetzi, 8x1000m ist auch ein schönes Brett. Arbeitest du nebenher noch auf einen Zehner hin? Da könntest du bestimmt noch ne neue PB mitnehmen..
Ja, habe mich noch für nächste Woche hier beim City-Lauf angemeldet. Das ist dieser Lauf 3Wochen vor HM weswegen ich bei euch schon mal angefragt hatte. Der soll sub50 werden. Alles darüber hinaus ist Bonus. ;)
Grüße

9610
Hat eigentlich niemand mit Pollenallergie zu kämpfen? Wundert mich eigentlich, nichts davon zu lesen.

Mich hatte es gestern erwischt, hab trotz Dampflokgeräusche, die meine Lunge von sich gegen hat, weitergemacht, das war eine Art Höhentraining. Wegen tränender Augen schlechte Sicht gehabt, von der Nase ganz zu schweigen.

Aber ein Mann muss tun, was er tun muss. (John Wayne?) :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9611
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Hat eigentlich niemand mit Pollenallergie zu kämpfen?


Da könnte ich aus den reichhaltigen Erfahrungsschätzen meines Mannes greifen. Der hat alles, was man sich an Krankheiten anlachen kann. Allergien auch und davon jede Menge. Er bekommt seit Jahren die Hyposensibilisierung, nachdem er Symptome wie Lungenentzündung u.ä. ein Weilchen hatte. Das scheint aber nun langsam Früchte zu tragen. Er reagiert insgesamt weniger auf Umwelt und Pollen und hat nur noch manchmal ein Tränchen im Auge, dies dann aber vor Glück, weil er sein liebes Frauchen hat.
:D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9612
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Hat denn eigentlich niemand mit Pollenallergie zu kämpfen?
Da könnte ich aus den reichhaltigen Erfahrungsschätzen meines Mannes greifen. Der hat alles, was man sich an Krankheiten anlachen kann. Allergien auch und davon jede Menge. Er bekommt seit Jahren die Hyposensibilisierung, nachdem er Symptome wie Lungenentzündung u.ä. ein Weilchen hatte. Das scheint aber nun langsam Früchte zu tragen. Er reagiert insgesamt weniger auf Umwelt und Pollen und hat nur noch manchmal ein Tränchen im Auge, dies dann aber vor Glück, weil er sein liebes Frauchen hat. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9613
lexy hat geschrieben:Naja die Sub 50 hast du mMn sicher. Ich würde ein Tempo etwas oberhalb deiner Intervalle setzen und dann hoffen, dass Adrenalin den Rest erledigt ;-)
Irgendwie so habe ich das vor. Ich wollt ganz gerne vermeiden die 5 bei der Pace auf meiner Uhr zu sehen. Und wie du schon sagst, der Rest kommt dann von der Umgebung.
Ich setze mich selber aber nicht so gerne unter Druck und sage mir deshalb lieber ein etwas konservativen Ergebnis voraus. Im Rennen selber ist mir das dann aber meist scheißegal und ich will dann sehen was geht. :D

9614
Guten Morgen,

irgendwas stimmt mit meinem Körper nicht. Bierchen hin oder her - 2.4 kg Zunahme in 4 Tagen ist nicht normal - ich gehe auf wie ein Hefekloß. Das muss einfach Wassereinlagerungen sein -vielleicht bei der Apotheke nach was fragen heute - irgendwie muss man doch sowas bekämpfen können.

Frau Isse: 5 Einheiten? Ui! Das bekomme ich nicht unter. Ich mache noch anderen Sport. Diese Woche wird es wahrscheinlich sogar nur 3 Mal, nächste Woche wieder 4.

oe1zi: Das ist aber auch flott!! Die Sub 50 dürfte dir doch relativ sicher sein.

Laufschlaffi: Jo, dieses Jahr ist es ein Grauen! Es will einfach nicht regnen und schon ein offenes Fenster macht mich wahnsinnig. Sonst komme ich eigentlich medikamentenfrei durch bis auf so 7-10 Tage im Jahr, aber dieses Jahr ist wirklich besonders schlimm.

Schönen Tag Euch!

Pastis

9615
Moin,

sag ich ja auch immer, Adrenalin und Entschlossenheit macht einen guten Teil des Tempos und Durchhaltevermögens :geil:

Pollen-Allergie verspüre ich glücklicherweise nur ganz am Rande... aktuell etwas gekorkte Nase und ab und an tränende Augen :daumen:

Pastis, das klingt wirklich nicht normal... vielleicht weiß ein Medicus ja Rat, Daumen sind gedrücktdrückt :hallo:

Gestern war mal ganz ganz seltsam... aus irgend einem Grund hatte ich sooo lahme Beine, das ich ja Dienstag schon froh war, als das IV Training ausfiel und ich es vorzog, noch im Hellen im Sessel einzuratzen - und gestern musste ich mich auch ein wenig überwinden, so richtig laufen wollte es erst nach ~40min.
Dann habe ich es ohne Laufuhr hinbekommen, vier Km am Stück auf die Sekunde gleich schnell zu laufen :nick:
Und war ja sowas von froh, den Schweinehund besiegt zu haben, fühlte sich einfach gut und richtig an :daumen:

Kleiner Freitag :teufel:

9616
Michael: Machst du auch mal eine Regenerationswoche oder sowas Schickes? Vielleicht war es nur ein schlechter Tag, vielleicht wollte dein Körper aber auch ein paar Tage Ruhe, kann doch sein, oder? Oder planst du mal sowieso reduzierte Umfänge ein?

Meine Signatur will sich nicht aktualisieren, keine Ahnung warum, aber ich bin heute noch 12 km gelaufen. 10km TDL - relativ stets steigendes Tempo von anfangs etwa 6:00 bis etwa 5:20 (nur letzter km) und 2 km auslaufen. Das war vielleicht anstrengend!! Damit ist aber meine "Tempoeinheit" diese Woche erledigt. Ich glaube ich mache am Samstag nur einen Lala und dann war es das für die Woche - 3 mal ist auch okay. Nächste Woche dann wieder 4 mal. Da ich letzte Woche auch mehr km hatte als sonst, ist eine kleine Entlastung vielleicht auch angebracht, bevor es hier zu wild zugeht und ich ratzfatz wieder irgendeinen Schaden habe.

Oder, was meint Ihr?

Schönen Abend,
Pastis

9617
Heute lief es wieder rund! Bin ganz glücklich: 8,5 km mit einer glatten 7er Pace. :D Wobei ich auf den ersten 5 km einen neuen Rekord aufgestellt habe - und für den musste ich km 4 und 5 mit 6:35 Laufen. Das war dann doch noch etwas schnell für mich... Aber: 5 km in 34:12, eine Minute schneller. :D

Danach war ich platt... Habe dann kurz pausiert :peinlich: Und bin die letzten 3,5 km ganz entspannt gelaufen. Insgesamt war es toll, denn es war nichts mehr zu spüren von den Muskelproblemen vom Dienstag. Bin nun wieder hochmotiviert. Schade nur, dass ich mit diesen für mich so tollen Leistungen bei jedem Wettkampf fast Letzte wäre... Aber gut: ich werde schon noch schneller!

pastis, wie kann man denn versehentlich noch mal 12 km Laufen? :hihi:

Michael, was machen die Knochen jetzt? Geht es wieder?

Ich genieße noch ein bisschen meinen Erfolg des Tages bei nem Glas Wein. Ganz nach dem Motto: "Run now, Wine later" :zwinker2:

9618
Pastis: Nachdem was ich so mitbekam, bist du mit deinen WKM sprunghaft aufgestiegen, nach Wochen der Verletzung. In meiner letzten spezifischen Vorb. kam ich ganz gut damit zurecht, dass ich 2 Wochen Belastung/1 Woche Entlastung im Plan hatte. Nebenher nahm ich damals den Rat an, dass mehr TE, (weil sich die WKM auf mehr Tage aufteilen) weniger belastend für den Körper sind. Wenn du in nächster Zeit bei >50 WKM bleibst, wäre m.E. 3-4x Training pro Woche völlig ausreichend.

Und ja, normalerweise trainiere ich 5x die Woche. Ich stoppe mit Garmin jedoch nur die Quali-Einheiten. :zwinker2: Komplett bin ich nur in der Laufsportliga.

Pastis: Ich würde mich jetzt nicht um Entwässerungspillen aus der Apotheke bemühen. Die 2,4 Kg in 4 Tagen sind nur eine Momentaufnahme. Wie schaute es denn die Tage zuvor/danach aus? Hast du in deiner Ernährung Umstellungen, viel getrunken, Buffet, 3x tgl. Essen auf Rädern? An krankhafte Veränderungen glaube ich hier noch nicht. Probiere es doch vorrübergehend mit einer Ernährungs-App.

Laufschlaffi: keine Allergien, kein nix. :)

Im Gegensatz zu euch fleißigen Läufern, hatte ich gestern einfach mal einen Nachmittag frei, richtig frei. Meine Termine wurden mir kurzfristig gecancelt und so konnte ich mein Rucksäckchen für den Forumslauf packen. Morgen, ganz beizeiten geht es los, auf nach DUS. Es könnte sicherlich ein wenig anstrengend werden, aber eben auch mindestens so lustig. Auf die Truppe freue ich mich schon. :)

Euch ein schönes WE :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9619
Guten Morgen,

ich habe MUSKELKATER!! AUA!
Ich gehe heute zu meinem Kurs ins Fitnessstudio und ich frage mich, wie ich das schaffen soll :confused:

Frau Isse: Danke für deine dienstliche/dienliche Hinweise! :) Ich hatte jetzt 2 Wochen mit höheren Umfängen, das ist richtig. Und diese Woche gehe ich etwas runter und bleibe bei 3 TE. Nächste Woche dann wieder 4 und 55-60km. Ich muss ja nicht jede Woche mehr km laufen, aber die 50-60 würde ich gerne etablieren und verletztungsfrei laufen können.

Mein Plan ist das jetzt so hinzubekommen und eine TE die Woche etwas schneller zu laufen - egal jetzt ob kurzer TDL oder mit Fahrtspielen. Die IV lasse ich erstmal, bis ich mich wirklich wirklich fit fühle. Da habe ich Bammel vor, dass ich dann schon wieder was habe. In Oktober 2014 war ich verletzt nach IV-Training, in März auch...jetzt erstmal ruhiger treten.

Vielleicht hat mein Gewicht auch mit dem Training einen Zusammenhang. Habe Beinkrafttraining gemacht (mal was anderes) und davon massiv Muskelkater bekommen. Ich glaube bei Überanstrengung lagert die Muskulatur erstmal mehr Wasser ein. Essen auf Rädern, Buffet etc. war jedenfalls nicht. Vielleicht muss ich es einfach ausspülen. :D

Und gute Reise nach Düsseldorf! Wird bestimmt ein toller Lauf! :daumen:

Nindscha: Wieso versehentlich gelaufen? Habe ich mich irgendwo komisch ausgedruckt?
Und Glückwunsch zu der Leistungssteigerung! Du hast aber gerade erst angefangen, oder nicht? Wäre es nicht viel mehr schade, wenn du jetzt schon vorne in den WKs wäre und es würde überhaupt nichts mehr passieren? Erstens: Was wäre das für eine Leistung, wenn sie jeder in ein paar Wochen abrufen kann und man dafür quasi nichts tun müsste? :tocktock: Und zweitens: Gerade am Anfang erlebt man so viele Erfolgserlebnisse, man wird ständig besser, schneller, lockerer etc. Wie beim Instrument spielen: Am Anfang ist jeder Akkord neu: juhu, Erfolg - dann wird es irgendwann hart, sich weiter zu steigern und du wirst dich vielleicht sogar gerne daran erinnern, als du total begeistert und platt warst, weil du 6:30er Pace geschafft hast. :nick:

Ich wünsch Euch einen guten Start ins Wochenende!

LG Pastis

9620
Moin,

was macht ausgeschlafener als ganz fürh zu Bett, dann den Wecker gar nicht erst zu stellen und einfach mal eine Stunde länger zu pennen? :zwinker2:
Arbeitstechnisch habe ich hier grad ein heftiges Pensum gepaart mit irrem Tempo zu bewältigen... erinnert mich an früher im Rennsport, da war es täglich Brot - aber da war ich auch gut 15 Jahre jünger :wink:

Den Gräten geht es gut, keine Ahnung was das Anfang der Woche war.
Richtige Regenerationswochen mache ich so eigentlich nicht... wäre vielleicht mal eine Idee.
Wobei mein Pensum mir auch nicht so mächtig erscheint, dass echte RegWo nötig wäre *schulterzuck*

Isse, ich wünsche Euch ganz viel Spaß an der B9 :daumen:
Wie gesagt, für solch irre Aktionen bin ich auch immer zu haben, allein die Anreise scheut mich :peinlich:

Heute wird es je nach Feierabend noch einen 20er geben und das war´s dann wohl weitestgehend für den Mai - morgen sind Vorbereitungen für unseren 99ten Geburtstag dran :nick:

Gruß
Michael

9621
MichaelB hat geschrieben: Wie gesagt, für solch irre Aktionen bin ich auch immer zu haben, allein die Anreise scheut mich :peinlich:
Also, ich bitte dich, so sehr in der Pampa sind wir hier auch nicht. Im Gegensatz zu manch Metropole haben wir sogar sowas wie ein Flughafen.

LG Pastis

P.S. 99sten??

9622
Pastis hat geschrieben:Also, ich bitte dich, so sehr in der Pampa sind wir hier auch nicht. Im Gegensatz zu manch Metropole haben wir sogar sowas wie ein Flughafen.
Also Berlin hat sogar 3 Flughäfen!
Einer, der noch nicht fertig ist. Einer, der stillgelegt ist. Einer, der zu klein ist.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


9624
Gestern war einfach ein Sch***tag. Mit einem Kollegen gefetzt (unnötig), mich über den Kollegen geärgert, über mich geärgert, weil ich einen total dämlichen Fehler gemacht habe, mir an einer halb offenstehenden Schublade einen schönen großen blauen Fleck abgeholt (wundervoll) ...

... und dann abends, immer noch wütend und unzufrieden, losgelaufen, mit Grimm im Herzen und Blei in den Beinen.

4km in 34,48 Minuten bei einem Schnitt von 08:62 ... Härrlisch. Kollegin hat mittlerweile kundgetan, dass sie ja die 5km im Fitnessstudio jetzt mal eben in 33 Minuten gelaufen ist ... Gut, sie ist zehn Jahre jünger, trotzdem nervt mich das alles heute (wenn auch nicht mehr so viel wie gestern).

Heute muss ich irre viel für die Uni machen, vom Haushalt ganz zu schweigen, weil der Liebste gestern von acht bis neun(!) auf der Arbeit war, es heute auch wieder so laufen wird und er was vom Wochenende haben soll ... Ich muss heute noch zum Frisör (zusätzlich, und dafür in die Stadt, also dauert das auch wieder) und morgen wieder arbeiten ...

... ich kann mich zu nichts aufraffen und komme nicht in die Gänge. Dazu noch privater Stress, Sachen die nicht geklärt sind und in der Luft hängen, regen mich einfach megamäßig auf.

Insgesamt ist die Stimmung also nicht besonders rosig im Moment. :zwinker5:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9625
Baghira hat geschrieben:Kollegin hat mittlerweile kundgetan, dass sie ja die 5km im Fitnessstudio jetzt mal eben in 33 Minuten gelaufen ist
Ich habe es ja mal versucht und ich finde das Laufen und Laufband nicht vergleichbar sind. Auf festem Boden laufe ich komplett anders. Und auch meine Leistung ist eine andere.

Ich finde es übrigens oft sehr befreiend zu laufen, wenn der Tag nicht so berauschend war. Fühlt sich am Anfang nicht unbedingt gut an, aber meist komme ich an einem Punkt, da läuft es sich dann trotzdem ganz gut und danach freue ich mich, dass wenigstens das geklappt hat, wenn der Tag sonst nicht rosig war.

9626
Danke Pastis. :) Momentan bin ich generell schlecht drauf und recht dünnhäutig ... Das ist nicht schön, aber ich denke, das gibt sich in ein paar Tagen wieder.

Ich hatte eigentlich abends keine Lust mehr zu laufen, weil ich fast wusste, dass ich mich nochmal langmachen würde ... Aber mein kleiner Schweinehund nahm mich an die Hand, sah mich treuherzig an und sagte: "Komm, wir laufen wenigstens ein bisschen. Wenigstens 4 Kilometer! Das ist dann besser als wenn wir uns gar nicht bewegen.", und damit hat er ja auch recht. Also sind wir, Hand in Pfötchen, losmarschiert ... Auch wenn er hinterher ein bisschen enttäuscht war, dass wegen des Regens nicht so viele Vögel unterwegs waren. Bis auf die dicke Amsel. Die hat ihm gut gefallen.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9627
@Baghira: Ja, manchmal ist das so. Man hat Streß, beruflich und privat. Probleme, die an einem nagen, die man aber auf die Schnelle nicht lösen kann. Ich kenne das zur Genüge. Entweder, man nimmt die mit auf die Laufstrecke oder man leidet zu Hause darunter. Entweder man macht einen Lauf, den man vllt. danach getrost vergessen kann oder man macht gar keinen. Was ist besser?

Du willst doch schneller werden, oder? Jeder Lauf ist ein Training und bringt dich diesem Ziel näher, auch wenn er im Einzelfall zur Qual wird. Manchmal ist das einfach so, auch bei mir. Ich weiß nicht mehr, wo ich diesen Satz gelesen habe: "Das wichtigste am Training ist, daß es stattfindet." Nicht immer macht es Spaß, aber meistens. Und wenn man auch in schwierigen Phasen am Ball bleibt, wird man irgendwann auch dafür belohnt. Und wenn es gar keinen Spaß gemacht hat, sollte man sich vllt. einfach sagen: "Egal, was war. Der Lauf hat stattgefunden. Das ist das wichtigste."

Dein Tag wird ganz sicher kommen, wenn Du das beherzigst.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9628
Moin,

auf dem Hamsterband 5Km in 33min?
Ohne Wind, Wetter, Steigungen... ich denke nicht, dass man Laufband und Laufen direkt miteinander vergleichen kann, bzw. Schlüsse vom einen auf´s andere ziehen kann.
Und wie Turbito ganz richtig schreibt, es gibt so´ne und solche Tage und dabei läuft es eben nicht immer gleich gut - wie im richtigen Leben :wink:

Gestern war mein "Schuh-Test" für den HM in drei Wochen - und ich denke mal, die PurConnect werden´s wieder werden.
18Km in steigendem Tempo liefen gut und auch wenn es die Woche >70Km waren, fühlen die Beinchen sich OK an - benutzt, aber so weit i.O.
Angeregt durch die Frage nach Regenerations-Woche kam mir die Idee, es in der folgenden Woche mal etwas gemacher angehen zu lassen... Frage nun an die Experten: empfielt es sich, drei Wochen vorm WK eine Woche lang die Umfänge herunter zu schrauben?
Die Woche direkt vorher wird ja eh nix mehr großartig stattfinden...

Gruß
Michael

9629
Hallo, in ein paar Minuten will ich mich mal an einer Generalprobe für den 10er + einem Tempodauerlauf für den HM probieren. 12km unter einer Stunde. Ich habe da gerade etwas Bammel vor aber irgendwie auch Bock drauf einen rauszukloppen um zu sehen was geht. :D
Ich melde mich nachher mal...

9630
Guten Tag,

bin heute ganz unspektakulär meinen LaLa laufen gewesen. Schöne neue Strecke hatte ich mich ausgesucht für die 21 km und es hat auch gut geklappt. Ich war ein bißchen zu schnell unterwegs (6:30 klingt jetzt nicht so schnell, ist aber für die Distanz eigentlich zuviel für mich) und ich werde nächste Woche schauen, dass ich von vorne rein etwas langsamer laufe. Sonst habe ich irgendwann keinen Unterschied tempomäßig zw. den langen und kurzen Distanzen. Oder ich kriege wieder irgendwas...

Michael: Tja, da bin ich gespannt, was die Experten sagen - ich bin leider keine. Aber ich frage mich auch, ob da nicht die Regenerationswoche zuviel ist, weil sie so kurz vor dem Tapering wäre?

Oetzi: Du hast dir aber was vorgenommen - ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, was du nachher rausgehauen hast!! :daumen: Aber ich glaube, dass du es drauf hast - also mach hin! :D

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Liebe Grüße
Pastis

9631
Najaaa,

RegWoche hieße ja nicht gar nicht laufen ;-))
Einfach mal ein paar Km weniger sollte auch mal OK sein.

Aber wenn der x-te Schauer hier durch ist, sollte ich doch noch ein kleines Ründchen drehen ;-)

Schönen Samstag Abend
Michael

9632
Danke Pastis, war geil! :D
Allerdings lief das heute auch schon fast zu gut.
Ich dachte eigentlich, ich bin mit 2x 4:46 auf den ersten beiden Kilometern den ganzen Kram zu schnell angegangen. Aber der dritte ging auch unter 4:50 durch. Danach hatte ich mich eigentlich auf die Pace eingestellt, musste aber zwischendurch ein bisschen beißen. Den 10.km bin ich noch einmal unter 4:40 gelaufen weil ich meine Uhr auf die Gesamtzeit umgestellt hatte und dort die Chance sah, sub 48 zu kommen. Am Ende waren es 10km in 48:04 und die angestrebten 12 habe ich in 57:41min geknackt. Da war ich doch etwas verblüfft, dass es schon so gut geklappt hat. Den 10er am Samstag laufe ich aber aus dem Training heraus und tapere vorher nicht noch. Aber es sollte auf jeden Fall ne PB geben und vielleicht klappen auch noch die letzten 5 Sekunden.
Ach ja, kack Ergebnis im Pokalfinale.
Gute Nacht
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9633
Danke turbito und Michael!

Es ist schon so: Das Wichtigste ist, dass das Training stattfindet. Und wir gucken mal, ich hab keine Lust, mich wegen des 5km Laufs bekloppt zu machen.

Heute lief allerdings gar nichts bei mir ... Heute morgen die Nase (sehr), dazu kam zu wenig Schlaf und eine im Nachhinein doch anstrengende Schicht, nach der ich superkaputt nach Hause kam ... Ich bin dann tatsächlich für etwas über eine Stunde eingeschlafen. Ich bin momentan einfach nur müde, außerdem tut die Oberseite des rechten Fußes weh (eventuell ein bisschen überdehnt) ...

Ich schau mal, ob ich morgen laufen kann und sonst ist das nächste Mal Montag.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9634
Hello Ihr Lieben,

da isse wieder. :) Zurück vom Forumsläufchen, verlief die Woche alles andere als erhofft.

Bis kurz vor Abflug am Samstag war unklar, ob ich überhaupt zum Forumslauf starte.

Mittwoch wurde Schwiegermutter operiert und lag seither im Koma. Nicht genug, telefonierte ich Freitag mit meiner Mutter. Wie wir so sprechen, schrie sie furchtbar. Mein Vater hatte einen Herzinfarkt erlitten und krachte bei unserem Telefonat ohnmächtig zu Boden. Ganze 10 min. war ich auf Arbeit und wurde sogleich freigestellt. Als ich bei meiner Mutter ankam, bemühten sich 5 Rettungskräfte um ihn. Er lag dann, wie Schwiegermutter auch, auf der Intensiv, jedoch anderes KH. Den Freitag verbrachte ich damit, meine Mutter ruhig zu bekommen. Ab dem Nachmittag waren wir im KH. Da es zu keinen schlimmeren Nachrichten in der Nacht kam, flog ich dann Samstagfrüh nach DUS zum Forumsläufchen. Ich hatte die Wahl, in Mitleid und Selbstmitleid zu zerfließen. Ich zog dann doch vor abzuschalten und mir einfach gut zu tun. An der Situation konnte ich nichts ändern. Im Nachhinein betrachtet, war das auch die richtige Entscheidung.

Das Forumsläufchen wurde in mehreren Threads thematisiert und es war einfach nur genial. Die Stunden vergingen wie im Fluge und selbst beim anschließenden Italiener wurden wir nicht müde und erzählten. Ich genoss dennoch den Tag und ja, wir hatten Spaß, ohne Ende. Ich wurde dann abends in mein Hotel gebracht und flog gestern zum Mittag zurück. Mein Mann und ich teilten uns wieder auf. Jeder ging in ein anderes KH.

Nun hoffe ich mal, das diese Woche insgesamt ein wenig ruhiger wird. Seit Freitag habe ich so ein kleines Schlafdefizit, weiß aber auch, dass sich der Körper irgendwann das holt, was er braucht.

Da ich das Läufchen recht gut vertragen habe, keine Muskelkater oder andere Bewerbchen habe, werde ich morgen dann wieder beim Verein mein Training aufnehmen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9636
@Det_Isse
Wie gehts Dir heute?
Da muss man irgendwie durch, da helfen (im Gegensatz zum Laufen) auch keine guten Ratschläge.. :frown:

Trotzdem eine schöne (oder zumindest erträgliche) Woche,
LS
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9637
Vielen lieben Dank ihr beiden. Um mich muss man sich keine Gedanken machen. In meiner Arbeit bin ich geschult von Traumatherapeuten, mit emotional schwierigen Situationen umzugehen. Ich betrachte alles nüchtern und distanziert und funktioniere ganz gut. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9638
@Det_isse:

Ach du lieber Schreck, dass ist trotzdem ganz schön viel!
Ich wünsche euch alles Gute und bestmögliche Genesung.

Auch irgendwie schön, wenn man durchs Laufen Ablenkung und Stärkung findet. :nick:

9639
Moin,

gut wenn man das kann... und wenn Du es kannst: um so besser :daumen:

Das Forums-Läufchen scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein und im anderen Faden sah ich, dass es sogar Medaillen gegeben hat - wow, DAS nenne ich mal Engagement :daumen:

Am 1ten gibt es morgens noch keine Heldentaten zu berichten... aber unser 99ter gestern war schön im Kreis vieler Freunde :nick:

Ein kurzes Läufchen wird es heute Abend geben bevor es morgen - zählt das auch zu "Ausgleichs-Spocht? - zur >>Hottest Band in the world<< geht :teufel:
Ach ja, übermorgen spielen die dann in BärLin :nick:

Schönen Wochenstart :hallo:
Michael

9640
Ich bin in der letzten Woche erstmalig 62,xx Wochenkm gelaufen. Ich kanns kaum glauben, dass ist schon echt mal ordentlich für mich :-))
Am Sonntag möchte ich in Potsdam beim HM die sub2h angehen. So aufgeregt wie vor dem Berlin HM bin ich nicht mehr, bloß gut! Aber ich freue mich richtig drauf... auch aufs tapern in dieser Woche :D !

Nun wir werden ja sehen, trainiert hab ich ganz anständig, müsste doch machbar sein!

9641
Guten Morgen!

oe1zi: Sehr geil! Eine neue PB steht definitiv an!

Frau Isse: Ach du schreck - da kommt auch alles auf einen Haufen bei dir. Ich hoffe, dass im Laufe der Woche ein paar gute Neuigkeiten für dich anstehen. Da knallt es ja auf allen Fronten. Vom Forumslauf habe ich gelesen und scheint ja ein wirklich gelungener Tag gewesen zu sein. Und dann noch ganz ohne Nachwehen. Unglaublich!

Michael: Schön, dass Ihr eine tolle Feier hattet. Welche Band?

Kirsten: Für den HM am Wochenende drücke ich dir fest die Daumen. Bis dahin soll der Sommer an eintrudeln. In Potsdam auch? Ich hoffe, dass er dich nicht zu heiß erwischt. Und Hut ab für dein Wochenpensum.

Mein Gewicht hat sich wieder nach unten richtung Normal eingependelt - war wohl doch eher Wasser...bin erleichtert! :)

Liebe Grüße und allen Startern einen guten Wochenstart,
Pastis

9644
Pastis hat geschrieben: :haeh:
K I S S
die geschminkt Rock-Rentner mit dem Monster Gene Simmons und Paul Stanley das Starchild!!!
Shout it out loud, Beth, Rock an Roll all Nite usw. etc pp

9646
Ich mag KISS. Nicht sonderlich anspruchsvoll, aber schöner gerader Rock'n'Roll. :)

Isse, wie geht es denn jetzt bei dir? Himmel, das klingt wirklich schlimm, und dann auch noch mehr oder weniger "live" dabei ... Ich hoffe, es wird alles gut! Und bei deiner Schwiegermutter natürlich auch. Ich drücke die Daumen!

Heute morgen einen voll wichtigen Termin gehabt ... Kann null einschätzen wie ich mich da geschlagen habe. Abwarten; diese Woche weiß ich wohl noch Bescheid (bibber).

Jetzt lernen und dann heute Abend laufen - ich hoffe, ich bekomme den Arsch hoch, gestern war so ein schöner fauler Tag ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9647
Rock´n´Roll all nite - Party every day :teufel:
Ich habe die mit 12 schon gehört und sehe sie morgen zum 5ten Mal live, das erste Mal in den 80ern unmaskiert :nick:
Mittlerweile sind viele Eltern mit ihren Kindern auf solch einem Konzert, vor fünf Jahren war die damals 16-jährige Tochter meines Freundes, mit dem ich meist zu solchen Konzerten gehe, mit - und hat sich königlich amüsiert :daumen:
Heutzutage ist sie glaub ich zu alt für sowas :zwinker2:
Und das ist jetzt nicht cool, Pastis? :wink:

9648
Also Mötley Crüe würde ich ja noch machen, aber KISS. War irgendwie schon in den 80ern nicht mein Fall. Aber ich wünsche Euch natürlich viel Spaß, lasst es krachen, Rock'n'roll! :headbang:

9649
Hallo, da bin ich wieder nach 18 ereignisreichen Urlaubstagen im Harz. Hinter mir liegen rund 550 Wander-km und 75 Lauf-km. Hab das Laufen vom Umfang her zugunsten des Wanderns zurückgefahren, dafür die Qualität und Variabilität der Lauf-Einheiten erhöht. Vom kurzen Frühsportlauf nach dem Aufstehen in der frischen Harzer Bergluft über den Berglauf mit 195 Höhenmetern auf 4 km nur bergauf und Laufband-Steigerungstraining war alles dabei. Mit dem Erfolg, dass Zeiten sub 5:30 min/km für mich kein Hexenwerk mehr darstellen. Dazu noch ne Menge für die allgemeine Fitness getan, wie schon geschrieben, ausgiebige Wanderungen bis 44 km Länge, Treppentraining auf meiner beliebten Wurmberg-Treppe, Schwimmen morgens und abends und natürlich kam auch die Regeneration nich zu kurz, war schließlich Urlaub, ne? 3 x die Woche hatt ich Massage, hat meinem Rücken echt gut getan und einiges angeguckt habbich mir natürlich auch (Berggipfel, Wasserfälle, Höhlen, Autos, Modelleisenbahnen uvm.). Mit dem Wetter hatte ich im wetterwendischen Harz diesmal echt Glück. Die ersten eineinhalb Wochen zwar kalt, aber weitgehend trocken, die letzte Woche dann etwas wechselhafter, so dass einige Aktivitäten in den Indoor-Bereich verlegt werden mussten, aber alles noch im Rahmen. So bin ich gut erholt wieder am Start, mal sehen, was ich heut abend auf meiner Standard-Laufstrecke zuwege bringe. Ach ja, weiter abgenommen habbich auch, jetzt aktuell bei 68,2 kg.
Gruß Frank

Bild
Bild

9650
Herzlichen Glückwunsch! Find ich toll, dass dein Urlaub so gut war und du sogar noch an Gewicht verloren hast! Wie viel möchtest du denn noch? (Respekt übrigens - ich finde es krass, innerhalb einer recht kurzen Zeit über 50kg abzunehmen ...) Dann mal willkommen zurück!

zum Thema Musik: Ich habe mit ca. 14 angefangen, Alice Cooper zu hören - mein Einstieg in Rock und Metal, witzigerweise durch die Besprechung von "Jesus Christ Superstar" im Musikunterricht (Cooper hat ja damals den Herod gesungen). Davor hatte ich eine sehr lange Beatles-Phase (ca. anderthalb bis zwei Jahre). Alice hat meine Eltern null gestört, der einzige Kommentar meiner Mutter war nur: "Ach ja, den hab ich mit 14 auch schon gehört ..." Und aus war's mit der Teenager-Rebellion. :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

Zurück zu „Anfänger unter sich“