Banner

Der Starter-Faden

9801
Ich als ständiger Brillenträger kann gar nich mit Brille laufen. Immer am Rutschen, dat Dingens, bei meiner unegalen Nase. Zum Glück is meine Kurzsichtigkeit nich so gravierend, als dass sie mich behindern würde.
Gruß Frank

Bild
Bild

9802
Kurze Frage an euch: :winken:
Sonntag ist ja der Wettkampf, gestern früh hatte ich einen richtig anstrengend Lauf über 8 km. Heute hab ich nur ein paar sanfte Physiotherapie Übungen gemacht. Morgen wollte ich ins Fitness Studio, bissl aufs Laufband und auf den Crosstrainer und dann halt noch ein paar Kraftübungen.
Aber was sollte ich diese Woche noch an Läufen machen??
Ich hätte gedacht Mittwoch nochmal ein Fahrtspiel mit so 5 km und am Freitag noch mal ein ganz lockeres 5 km Läufchen??

9803
Hallo Carotty,
das hängt natürlich immer ganz von deinen sonstigen Umfängen ab. Was für ein Wettkampf ist das ?
Ich mach in der Mitte der WK Woche immer ganz gerne 1000 m Intervalle im angestrebten Renntempo, 3-4 Wiederholungen. Am Freitag noch ein lockeres Läufchen ganz nach Lust und Laune und dann solltest du gut vorbereitet am Sonntag an der Startlinie stehen :daumen:

Das Thema Sonnenbrille steht bei mir auch ab und zu mal im Raum, habe bisher allerdings nur nervige Erfahrungen gemacht. Irgendwann ist das Ding so vollgeschwitzt, dass es rutscht und die Gläser verschmieren. Da habe ich noch nicht das Optimale entdeckt. Aber anscheinend gibts was gescheites, schließlich laufen viele mit Sonnenbrille.
Ein nicht ganz unerheblicher Faktor ist auch der Schutz der Augen vor Insekten. Im Moment kreucht und fleucht soviel von dem Getier im Wald und Feldern rum, dass ich nahezu jedes Mal so einen Irrläufer ns Auge bekomme. Das ist sehr nervig.
Bild
Bild

9804
Danke für die schnelle Antwort. Sind nur 7 km, es ist mein allererster Wettkampf ;) ich laufe erst seit 2 Monaten. Unter 45 min sind auf jeden Fall drin, Vl würden sich auch 43 ausgehen... Ich weiß es nicht so genau. 5 km schaffe ich unter 30 min aber danach bin ich fix und fertig :D Bestzeit bei 10 km sind 1:04:30.
Aber ich werde am Mittwoch mal deinen Rat annehmen und 1000 Intervalle mit 6:00 pace laufen. (Ahja meine wochenkilometer sind sonst so bei 23-28)
Lg und noch einen schönen Abend!!

9805
taeve hat geschrieben:Ich als ständiger Brillenträger kann gar nich mit Brille laufen. Immer am Rutschen, dat Dingens, bei meiner unegalen Nase. Zum Glück is meine Kurzsichtigkeit nich so gravierend, als dass sie mich behindern würde.
Wie siehts denn mit Kontaktlinsen aus, wäre das keine Alternative?

Ausserdem siehst du dann im Sommer nicht wie ein Panda Bär aus.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9806
Brillen stören mich auch meist. Jedenfalls wenn ich ins schwitzen komme. Aber gut gegen Viecher sind sie schon, das stimmt.

So, die Woche ist lauftechnisch jetzt schon durcheinander. Bin heute zusammengeklappt mit starken Bauchkrämpfen und Rückenschmerzen und lag winzelnd 6 Stunden rum. Jetzt wird es allmählich besser. Damit sehe ich aber wieder Probleme, auf 4 TEs zu kommen, es sei denn, mein Fahrgestell überrascht mich mit einem kleinen Wunder. Doof. Aber da hatte ich heute keine Chance.

9807
Pastis hat geschrieben: Bin heute zusammengeklappt mit starken Bauchkrämpfen und Rückenschmerzen und lag winzelnd 6 Stunden rum.
Na, das will man auch nicht haben. Ich wünsche dir gute Besserung.

Die 4x Training in der Woche kann man doch schieben, sieh mal alles ein wenig lockerer. Bei mir stehen sonst auch nur die 3x TE in der Woche fest, also 2x Verein und 1x lang am WE sind vorgegeben. 2x baue ich dann ein, um einfach nur km aufzufüllen. Da kann ich doch aber rücken, wenn es mal nicht passen sollte.

Vl. habe ich mich einfach schon an die Abarbeitung von Plänen gewöhnt. Ich könnte nicht mehr ohne leben. :)

Ach, ich laufe ohne Kappe (hatte ich noch nie) und ohne Sonnenbrille. Die Augen hatte ich mir mal irgendwann lasern lassen. Der Sport war ein wichtiger Grund hierfür.

Schönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

9808
Moin,

nachdem ich mir die Augen habe lasern lassen, darf ich zum Glück auch aussuchen, ob ich eine Brille trage oder nicht :wink:
Und ich laufe häufig mit Sonnenbrille :nick:
Die "richtige" hab ich aber noch nicht gefunden...

Michelle, SO geht´s natürlich auch :zwinker2:
Meine Mädels sind aber zwei jahre vorm Abi und da bin ich dann ganz froh, dass sie auch noch ihre Schule im Kopf haben :wink:

Trainingsplan... also mein "Plan" für diese Woche vorm HM sieht so aus, dass ich nach dem unfreiwillig abgebrochnen Lauf am Donnerstag erst gestern wieder einen 10er zusammenbekommen habe, schön gemütlich im 5:55er Schnitt.
Heute, so es denn klappt, will ich gemütliche 15 laufen - Mittwoch Pause und Donnerstg/Freitag noch je zwei weitere entspannte kurze Läufe.
Und Sonntag dann Attacke :teufel:
Sollte es mit der anvisierten Zeit nicht klappen, dann wird das eben als TDL für den Schweriner Lauf verbucht :zwinker2:

Gute Besserung allen, die es brauchen :hallo:

Gruß
Michael

9809
Guten Morgen Starters,

bin heute wieder fit - so fast...heute Abend möchte ich jedenfalls zum Lauftreff.

Carotty: Ja, was lockeres am Freitag klingt gut. Ich würde da nicht zuviel machen, da deine Umfänge glaube ich eh nicht so wahnsinnig hoch sind. Diese Woche wirst du an deine Leistung eh nicht mehr was ändern können, sondern es gilt am Sonntag fit und ausgeruht sein ohne irgendeinen Muskelkater.

Frau Isse: Tja, schieben ist eine gute Sache, ist nur immer die Frage wohin :D Heute und Donnerstag ist ja eh laufen quasi vorgesehen. Freitag gehe ich boxen, Samstag gehe ich eh laufen, Sonntag kann ich zwar laufen oder Radfahren, aber da ich anschließend 2 Stunden auf dem Badmintoncourt stehe auf keinen Falls was anstrengendes (erhöht die Verletztungsgefahr enorm - also bloß nicht mit schlappen Muskeln auf den Platz gehen - hat mich schon mal einen Bänderriss gekostet mit 3 Monaten Couchprogramm). Außerdem steht ja dann anschließend auch Montag und Dienstag wieder Laufen auf dem Programm....Also geht nur noch morgen, aber das sind dann die 3 Tage hintereinander, die ich mir nicht so richtig zutraue von der Orthopädie her. Aber schauen wir mal, vielleicht sollte ich es einfach versuchen. Sonst nächste Woche neuer Versuch. Mit dem Montagslaufen habe ich nur gerade kein Händchen.

Ich müsste einfach fitter sein, dann wäre es alles kein Thema - aber der Weg dahin...seufz....

Liebe Grüße
Pastis

9810
Schön Pastis, dass es dir heute wieder besser geht. :daumen: Du machst noch anderen Sport, ich nahm an, da wäre "nur" noch das Radfahren. Ich bin schon artig und lass alle Argumentationen fallen. :hihi: Du bekommst das alles hin und sehr zu meiner Zufriedenheit. Sei lieb gegrüßt. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9811
Det_isse hat geschrieben:Du bekommst das alles hin und sehr zu meiner Zufriedenheit.
:hihi: Das freut mich!! Ich tue mein Bestes! :daumen:

Radfahren ist für mich kein Sport, mehr so wie der Sonntagsspaziergang - irgendwie an der Luft und was macht man da? Da ich nicht Frisbee spielen kann und nicht dumm in der Gegend rumstehen mag, fahre ich halt Rad :)

9812
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wie siehts denn mit Kontaktlinsen aus, wäre das keine Alternative?

Ausserdem siehst du dann im Sommer nicht wie ein Panda Bär aus.
Nee, an meinen Augen rumfummeln mag ich nich. Außerdem habbich ziemlich empfindliche Bindehäute, die jucken und tränen schon beim leisesten Windhauch. Auch Lasern kommt für mich nich in Frage; zum Einen will ich mich nich schon wieder in die Gewalt von Ärzten begeben und zum anderen is der dauerhafte Erfolg einer Augenlaserung doch sehr fraglich. Und Drittens wollte meine Ex auch immer, dass ich mir die Augen lasern lass. Noch´n Grund, dies nich zu tun. Und schließlich is, wie bereits geschrieben, meine Kurzsichtigkeit nich so schlümm, dass ich wie blind durch die Gegend laufen müsste. Was natürlich nervt, sind die Insekten beim Laufen. Muss mir auch regelmäßig nach dem Laufen die Augen auswaschen.

Gestern beim Laufen alles doof:

Wetter doof - kühl und ziemlich windig

Form doof - Hab am WE anscheinend zu wenig/ nich richtig regeneriert. Oder die beiden langen Läufe (je 17 km) aufeinanderfolgend am Donnerstag und Freitag waren zu viel. Erst keine Luft bekommen. Dann meckerte links das Knie. Zudem ein Ziehen im rechten Unterschenkel. Hat sich zwar alles im Zuge der 15 km gestern rausgelaufen, is aber heut früh wieder da

Uhr doof - Hab gestern auf Anhieb GPS-Signal gehabt. War so verdattert, dass ich nich richtig auf "Start" gedrückt hab. Schon rund 800 m unterwegs, da erkannte die Uhr, dass ich am Laufen bin und meckerte mit mir, dass ich sie nich gedrückt hab. Also 800 m Tracking "verschenkt", die ich dann noch hintendran gehängt hab. Dabei die angepeilten glatt 15,0 km um 70 m "verfehlt"

Dafür, dass alles doof war, doch noch ne für mich gute Zeit als Test für den 5-Seen-Lauf rausgelaufen, 14,93 km in der Zeit von 01:24:03 mit ner pace von 5:37 min/km.
Gruß Frank

Bild
Bild

9813
taeve: Solche Läufe gibt es ja einfach hin und wieder. Keine Luft, hier zwickt's, dort zieht's und man kommt einfach nicht ins Rollen. Am Ende sagt die Uhr: Gut gelaufen und das Bauchgefühl ruft "wat ein scheixx" hinterher. Sorgt für Abwechslung :wink:

Michael: Wo gibt es die Attacke? :geil:

9814
Hej,

Du gehst boxen?
Boar ey... krass... da will ich mal lieber keinen in die Fr**** bekommen :zwinker2:

Attacke ist hier zusammen mit gecko63 :hallo:
D.h. wir fahren zusammen hin und sehen uns natürlich auch im Ziel - beide mit ähnlichen Zeit-Zielen unterwegs müssen wir aber schaun was wie geht :nick:

9815
Geil Michael, da bin ich jetzt schon gespannt auf deinen Bericht!
Ich persönlich werde ab jetzt schön mein Fresse halten zu irgendwelchen Zeitzielen bei meinem HM. Gestern doch noch ne Generalprobe gemacht und bin vollends zufrieden mit dem Ergebnis. Die "Formschwankungen" in den letzten Tagen sind mir ein Rätsel. Nun bin ich aber zuversichtlich für die Premiere. Und egal was kommt, alles wird ne PB!

9816
Michael: Ne, das willst du lieber nicht ;) Ich bin zwar der Meinung, dass Gewalt keine Lösung ist, dennoch in meiner Straße berüchtigt, weil ich mal eine Ausnahme gemacht und eine Machtfaust gesprochen habe.

HM in HH - da bin ich ja gespannt. Ein Lauf, den ich mir als Hamburgfan sehr schön vorstelle!! :nick:

9817
Pastis hat geschrieben: Ich bin zwar der Meinung, dass Gewalt keine Lösung ist, dennoch in meiner Straße berüchtigt, weil ich mal eine Ausnahme gemacht und eine Machtfaust gesprochen habe.
Was war denn da los? :wow:

Taeve, so Tage gibt es halt. Vergessen und weitermachen! :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9819
Lilly35 hat geschrieben:Wahrscheinlich hat sie jemand schief angeschaut. Mit Madame Präriefaust ist nicht zu spaßen.
Das stimmt so nicht ganz...also im Zweifelsfall gehe ich meist lieber.
Aber wenn jemand, der schon immer einfach ein Arschloch ist, es auch beim 6. Mal auf dem Tonspur nicht das "lasse uns jetzt einfach mal in Ruhe" kapiert, dann kann ich scheinbar ausflippen. Gerade bei dieser Haltung "bei Frauen kann man das ja machen" sehe ich rot.

Hier geht es ja nun nicht um meine Gewaltsorgien :hihi: Ich ergänze aber ordnungshalber, dass es das dritte Mal war seit einer Rangelei auf dem Schulhof 1981, dass ich zu solchen Maßnahmen gegriffen habe :zwinker2: Es waren etwa 12 Leute anwesend. Niemand sah mich im Unrecht.

9822
Pastis hat geschrieben: Ich ergänze aber ordnungshalber, dass es das dritte Mal war seit einer Rangelei auf dem Schulhof 1981, dass ich zu solchen Maßnahmen gegriffen habe :zwinker2:
Wer sich's leisten kann ... :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9823
Ich drohe täglich mit Gewalt. Meinen Mitarbeitern, der Familie, Freunden, Sportpartnern, ja, sogar der Bäckereifachverkäuferin, falls die Schoko-Nuss-Brownies aus sind.

Anders würde mein Leben doch gar nicht mehr funktionieren.

9824
Drohen ist ja auch was anderes als umsetzen. Finde ich jetzt.
Du hast wohl aber nicht die Bäckereifachverkäuferin eine reingehauen, hoffe ich mal?

Apropos hauen: Heute bei einslive: "haue ich mir heute eine Brücke ins Gebiss! Beim S-Bahn-Surfen".

9825
Pastis hat geschrieben: Du hast wohl aber nicht die Bäckereifachverkäuferin eine reingehauen, hoffe ich mal?
Ich bitte dich, ich schlage doch keine Frauen. Ich habe nur einmal eine Anzeige wegen Körperverletzung kassiert. Von einem Mann, 2,03m groß. Ähnlich gelagert wie dein Fall: Man sagt jemanden 6x, dass man in Ruhe gelassen werden will. :zwinker2:

9826
Nun denn,

wer so beknackt ist und S-Bahn-Surfen macht, dem schadet es auch nicht, wenn er mal in Notwehr in eine geschlossene Faust rennt ;-))

Grad komme ich von einem gemütlichen 10er nach Hause, der sich einfach mal so zu einem zackigen 13er entwickelt hat ;-)))
Statt Bäckereifachverkäuferinnen über*n Tresen zu zerren ;))

So langsam kribbelt es im Bauch wenn ich an Sonntag denke :) ))

Gruß
Michael

9827
Micha zieh durch, du wirst das Ding schon rocken. Aber nu reichts mit Tempo die Woche, du solltest bestens ausgeruht an den Start gehen Sonntag. Nun kannste eh nix mehr reißen :nick:
Bild
Bild

9828
Hallo allerseits :winken: ,

nachdem ich hier schon einige Zeit im Faden mitlese und auch schon mal was geschriebenn habe, würde ich mich gerne intensiver beteitigen. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon was von mir gehört (Kilo Killer, km Spiel). Ich will aber für alle noch ein paar Details zu meiner Person geben.

Ich bin 48 Jahre, wiege zur Zeit ca. 86 kg und habe vor 10 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen, nachdem ich vorher ca. 15 Jahre fast keinen Sport mehr gemacht habe. Ich laufe zur Zeit nur aus Lust und Laune ohne festgelegtes Ziel (Wettkampf, Strecke oder Zeit). Einzig ein paar Kilo weniger wären schön, wie aus der Signatur ja auch zu entnehmen ist.

Vor 10 Wochen habe ich mit 3x wöchentlichem Laufen angefangen, na ja sind wir mal ehrlich am Anfang war nicht mehr als zügiges spazieren gehen möglich. Aktuell bin ich bei 3 TE wöchentlich auf ca 25 WKM angelangt. Auch die Pace ist von anfangs 10min/km auf mittlerweile 7min/km gesunken. Mein Lauftraining teile ich in einen längeren Lauf (letzte Woche 11km), einen etwas schnellern kürzeren Lauf (7 km) und einen langsamen Lauf (7km) aiuf. Ich will erst mal die Grundlagen wieder legen. Abwechslung kommt auch durch die hügelige Gegend ins Training da ich immer einige Steigungen in meinen Läufen habe.

Zusätzlich zum Laufen fahre ich auch noch 3x die Woche Rad (wahlweise nach Lust und Laune, Wetter, Wind.... mal Rennrad, mal MTB). Hier kommen auch noch mal gut und gerne 4-5 Stunden Bewegung in der Woche zusammen. Als Ausgleich und für den Oberkörper gehe ich noch 1x die Woche Schwimmen und am Sonntag 2-3 Stunden Tanzen (nicht lachen).

Ach ja vielleicht sollte ich noch vermerken, dass ich 30 Jahre lang Raucher war und seit einem halben Jahr clean bin.

Noch ein kleiner Bericht meines heutigen Laufs. Ich bin zum erstenmal eine TE mit Intervallen gelaufen. Insgesamt waren es 9km mit 4 Intervallen a 500m. 2 der Intervalle waren knackige Steigungen und 2 waren Tempo auf einer langgezogenen nicht sonderlich steile Steigung. Insgesamt kam eine durchschnittliche Pace von 6:31min/km heraus. DIe schnellen Intervalle waren in einer Pace von 5:20 Min/km, die Intervalle an den Steigungen habe ich versucht das Durchschnittstempo zu haletn. In den Pausen dazwischen habe ich es geschafft locker zu traben (war Stolz auf mich). Bisher meine härteste EInheit seitdem ich wieder angefangen habe.

Soviel erst mal zu mir. Freue mich hier ein wenig mitmischen zu können und für mich ist es eine Hilfe meine Motivation in die Zukunft zu tragen. Wobei ich merke, dass alte Verhaltensweisen aus meinem früheren Leben langsam aber sicher wieder zum tragen kommen, und mir schon was fehlt wenn ich mal einen Tag lang faulenze.

9829
Moin,

und willkommen oskar999 :hallo:

Lexy, da sich meine Vorbereitung irgendwie nicht so optimal entwickeln wollte, ich vor allem nicht dran GLAUBE, dass es "genug" war, bleibt mir für Sonntag ja nix anderes übrig als Attacke :teufel:
Das kam heute halt so weil es sich wider Erwarten gut enfühlte in meinen knapp 1000Km alten Lieblings-Kinvara4 :daumen:
Morgen Pause, Donnerstag/Freitag zwei kurze Läufe um die Beine locker zu halten - hat vorm Marathon auch gut getan :nick:

Gruß
Michael

9830
Hallo Oskar, herzlich willkommen hier im Faden. :hallo: Ja, aus dem Km-Spiel kennen wir uns schon. Sonntag 2-3 h Tanz? Gesellschaftstanz/Tanzkaffee? Wir hatten damals zur Abifeier meines Sohnes Tanzunterricht genommen. 2x Anfängerkurs, weil wir zu grobschlächtig waren und 1x Fortgeschritten. Was aber nix nützte, zum Abiball unseres Neffen mussten wir wieder ran. Inzwischen ist schon wieder alles vergessen. :)

So, komme zurück vom Vereinstraining. Der Trainer scheuchte uns heute 3x den Teufelsberg, 2x Drachenfliegerberg und die 212 Stufen wieder hoch. Es klappte ganz gut. Bin gerade wieder beim Frust abbauen.

Nur mal der Ordnung halber: Heute wurde als 3. Familienmitglied unser Sohn ins Krankenhaus eingeliefert und soll auch operiert werden, er brach mit Fieberschub zusammen. Ich weiß schon nicht mehr, wie wir uns noch aufteilen sollen. Er ist in einem anderen Bundesland und wurde dort eingeliefert. Tja, wenns kommt, dann knüppelhart ...

Euch einen schönen Abend.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9831
Det_isse hat geschrieben:Hallo Oskar, herzlich willkommen hier im Faden. :hallo: Ja, aus dem Km-Spiel kennen wir uns schon. Sonntag 2-3 h Tanz? Gesellschaftstanz/Tanzkaffee? Wir hatten damals zur Abifeier meines Sohnes Tanzunterricht genommen. 2x Anfängerkurs, weil wir zu grobschlächtig waren und 1x Fortgeschritten. Was aber nix nützte, zum Abiball unseres Neffen mussten wir wieder ran. Inzwischen ist schon wieder alles vergessen. :)
Meine Frau und ich haben vo 5 Jahren angefangen zu tanzen. Tanzkurse von Grundkurs bis Gold gemacht (Standard und Latein). Danach gab es in der Tanzschule 1x wöchentlich einen Tanzkreis in dem man ohne Druck immer wieder mal was neues lernt. Dorthin gehen wir jeden Sonntag 1 Stunde, im Anschluss an den Tanzkreis gibt es noch einen Tanzabend, wo wir meistens noch ne Stunde oder auch 2 Tanzen und Üben.

9832
Hallo ihr Lieben. Ich lese schon seit etwas längerer Zeit in eurem Faden mit und finde euch einfach toll wie ihr euch gegenseitig motiviert. Ich heiße Tamy bin 24 Jahre alt laufe seit fast 4 Jahren und habe schon bisschen Wettkampferfahrung. Meine 10er Bestzeit liegt bei 52 Minuten. Am Samstag habe ich meinen ersten Halbmarathon in 02:11h gelaufen . Ich trainiere ca 2-3 mal in der Woche. liebe Güße :) .

9833
Guten Abend,

@Michael: Kann ich mir vorstellen, dass die Aufregung langsam steigt!!

@Oskar: herzlich willkommen bei den Startern und Glückwunsch zum Rauchstopp und neuen Sportanfang!

@Auch für Tamy ein herzlich Willkommen hier! 52 ist ja eine schöne Zeit!

@Frau Isse: Knüppeldick und brutal! Wo ist der Sohn? Mensch, das tut mir Leid, kaum wird eine Baustelle überschaubarer tut sich schon neue Schrecken auf. Ich drücke Euch die Daumen, dass der Zusammenbruch sich doch als eher "harmlos" herausstellt.

Und trotzdem bist du heute eine Hammer-TE gelaufen - Respekt!

Ich war heute beim Lauftreff und es lief richtig super! Zügig losgelaufen - mein Laufpartner zog immer mehr und mehr und ich wollte mithalten. Nach 5 km war klar, dass es eine recht gute Zeit werden würde. 5:30er Pace ca. Dann haben wir nochmal draufgelegt - bei km 8 wurde es langsam richtig hart, aber bei km 10 standen dann auch stolze knapp 53 Min. auf der Uhr! Das war echt toll! Hätte ich nicht gedacht, dass ich das durchhalte und habe mich riesig gefreut!

Gute Nacht wünsche ich Euch!

Liebe Grüße
Pastis

9834
Oskar, klingt nach vergnüglichen Stunden. Wenn wir zum Tanzkurs waren, machte das immer enormen Spaß. Schwester und Schwager sind auch immer mit und mussten ebenso den Anfängerkurs doppelt belegen, wie wir. :)

Tamy, willkommen hier im Faden. Du läufst im 10er 52 min und beim HM eine 2:11? Die Zeiten passen so gar nicht zusammen. Glückwunsch jedoch zum HM-Debüt. :hallo:

Danke Pastis, unser Sohn studiert auswärts, deshalb ist es im Mom. ein wenig schwierig, allen Krankheiten v. Schw.mutter, Vater und ihm gerecht zu werden. Wir koordinieren und sind schon abgestimmt zw. Krankenhausbesuchen, Einkäufen und dergleichen. Mal schauen, wie es sich um den Forumslauf entwickelt. Evtl. wird dieser noch gecancelt, dann wäre ich beide Tage bei ihm. Es scheint nichts ernstes, ein hochfiebriger Infekt, bekam Zugänge und wird mit Antibiotika behandelt. War wohl aber so auffällig, dass es eben im KH endete. Die OP soll dann im Anschluss folgen, mal schauen.

Habe mir dein Läufchen vorhin schon angeschaut und bin ganz begeistert! Super Pastis. :daumen: LG

Euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9835
Hallo,
Ich war gestern bei Regen und 29 Grad auch noch laufen. Ich bin zuerst 10 min eingelaufen und dann 5 km mit ner Durchschnittspace von 4:47 gelaufen. Was 24:03 min gab. Eigentlich wollte ich die 5km mit ner Pace von 4:30 laufen, aber ich bin momentan irgendwie nicht ganz so fiit und das Bergrennen vom Sonntag sitz mir wohl auch nich in den Knochen. Ich war im Ziel so kaputt, das ich nicht mehr stehen konnte und mich mitten auf die Strasse gesetzt habe. Dafür war ich aber von allen Frauen die zweit schnellste.
Gestern war ich noch bei der Laufanalyse. Ich muss praktusch neu gehen und laufen lernen -.- Also ich belaste einfach meine Füsse falsch (auch beim stehen) und muss aktiver laufen, weil im moment ist mein Becken zu tief so alls wollte ich absitze und das bremst und geht auf die Knie. Ausserdem brauche ich neue Schuhe und kriege wahrscheinlich Einlagen.

So und jetzt gehts erstmal zur Physio. Mal gucken was mit dort erzählt wird.

Eine Freundin meinte, das es vielleicht schlauer wäre wenn ich mir einen Verein suchen würde, so das ich mit Trainer trainieren könnte. Vor allem weil man dort auch auf denn Laufstil achten würde.

9836
Det_isse hat geschrieben:Oskar, klingt nach vergnüglichen Stunden. Wenn wir zum Tanzkurs waren, machte das immer enormen Spaß. Schwester und Schwager sind auch immer mit und mussten ebenso den Anfängerkurs doppelt belegen, wie wir. :)
Ja das ist es auch. Einmal die Woche aus dem Alltag ausbrechen und mal was zu zweit unternehmen. Nachdem die Kinder groß genug waren um auch mal einen Abend allein zu verbringen war das "UNSER" Abend, den wir immer noch genießen. Und es macht natürlich auch Spass und vor allem blamiere ich mich nie wieder bei einem Abiball oder Abschlussball. :teufel:

9837
Ein herzliches Willkommen auch von mir den beiden Neulingen hier im Faden!

Frau Isse, das hört sich ja gar nich gut an. Hoffe, Ihr bekommt das allens noch unter einen Hut und Du musst den Forumslauf nich absagen.

Pastis, starke TE, komm ich noch nich ran.

MichaelB: Seh ich das richtig, 2 WK innerhalb von 14 Tagen? Respekt! Wie bekommst Du da Training, Tapering und Regeneration unter einen Hut?

Bei mir lief es gestern wieder etwas besser, zweiter Leistunstest diese Woche zu Bestätigung. Hab meine leichten Beschwerden ganz gut rauslaufen können und hatte am Ende noch genügend Körner für ne kleine EB. So is meine bisher drittbeste Zeit auf meiner Referenzstrecke zustande gekommen, 14,26 km in 01:20:03, pace 5:36 min/km, schnellste Intervalle mit 3:55 min/km und schnellster km war der letzte mit 5:19 min/km. Heute wird dann mal wieder etwas kürzer, ähh langsamer getreten. Sollte es wie vorhergesagt regnen, gibbet nur ne Kraft-Stabi-Einheit im Trocknen.
Gruß Frank

Bild
Bild

9838
Moin,

und willkommen Tamy :hallo:

Zwei WK innerhalb von 14 Tagen - wird schon...und ist mal gar nix wenn ich mir den Turbito anschaue :wink:
Sonntag jetzt ist ja fast noch eine Sprint-Distanz und dann wird eben wenig Pause gemacht und gleich ein/zwei längere Läufe für den 5-S-L eingeschoben - der ja mit 30Km eher gemütlicher wird vom Tempo her :nick:
Alles zwar relativ planlos, dafür aber mit jeder Menge Entschlossenheit - oder anders ausgedrückt: aktiv Regeneration und Tapering :teufel:

Miss_Isse, allet jute von hier aus, wa :hallo:

Gruß
Michael

9839
Guten Morgen :) . Erstmal vielen Dank für die Nette Begrüßung.@Det_Isse: Ja die beiden Zeiten passen irgendwie nicht zusammen. Hätte auch gerne am Samstag schneller machen können aber es war einfach zu warm und bei warmen temperaturen kann ich einfach nicht schneller, deswegen bin ich eigentlich zufrieden. Gestern war es anderst da war es viel Kühler und ich hätte auch noch mehr laufen können. Naja es gibt bestimmt noch ein paar Wettkämpfe ;). Wünsche euch einen schönen Tag :)

9840
Hallo Zusammen und ein herzliches Willkommen an die Neuen in der Runde!

Ich mache diese Woche definitv weniger, habe Sorge, dass ich meine Schienbeine überlastet habe. So ein bisschen tut es weh und das soll ja nicht schlimmer wrrden. Gestern war ich erst mmit meiner Freundin die 3 km unterwegs und danach bin ich noch eine für mich schnelle Runde gelaufen von 3,2 km mit einer Pace von 6:39. Ist mir ja ein einziges Rätsel, wie ihr alle so schnell Laufen könnt - für mich ist alles unter 7 super. :daumen:

Det_isse, ein Unglück kommt selten allein... Wir alt ist denn der Sohn? Ich hoffe, es geht allen bald wieder besser.

9841
Hallo
Ich hab da eine Frage. Wie würdet Ihr denn eine Trainingswoche oder nen TP gestalten um sub23 auf 5 km zu schaffen? Also wie viele lange Laufe und was für Intervalls? Oder was gehört sonst noch so in nen "TP"?
Ich merke gerade das ich eigentlich keine ahnung von richtigem Training habe :confused: (Die letzten zwei Jahre bin ich mehr oder weniger planlos durch die Gegend gejoggt).

9842
Hallo Michelle,

wenn das das Hauptziel ist, würde ich nur einen langen Lauf (10-15km) die Woche machen. Intervalle steigend, erst 400m-IV in 4:30, dann 600m, 800m etc. Anzahl steigend, wenn es einfacher wird. Einmal die Woche TDL (6-7km). Es hängt aber davon ab, wie oft du pro Woche laufen möchtest, ob du nebenbei noch andere Laufziele verfolgst.

9843
Hallo
Danke für die Antwort. Ich möchte min. 3 mal laufen und auf jedenfall nicht öfter als 5 mal. Ich habe leider nicht jede Woche gleich viel Zeit, es kommt halt drauf an was für Trainings in den anderen Sportarten noch anstehen.

In welchem Tempo würde man denn den TDL machen?
Ach, und Lauf ABC werde ich auch noch einplanen müssen.

Momentan habe ich eigentlich nicht so konkrete Ziele da ich im moment auch keine Wettkämpfe geplant habe, ausser im Oktober einen 7 km Berglauf mit 900 Höhenmeter. Aber das dauert ja noch und deswegen dachte ich mir, da ich gerne schnell laufe, probiere ich erstmal auf 5 km schneller zu werden.

9844
Hallo ihr Lieben :hallo:

Det_Isse Oh nein das klingt ja unschön :frown: Alles Gute an deine Familie!

Pastis: Diese Zeit ist ja der Wahsninn!! :geil: Da sind im WK wohl sub50 Zeiten drin oder? :zwinker4:

Michelle: Deine 5km Zeit is ja auch super, ihr macht mir ganz neidisch :nick:

Ich hab mal wieder eine Frage an euch: Und zwar habe ich ja die Polar M400 inklusive Pulsgurt. Ich weiß schon, dass ich als Anfängerin meinen Puls wirklich nicht messen muss, ich achte beim Laufen auch gar nicht darauf (zumal ich meinen Max Wert ohnehin nicht kenne). Nur fällt mir schon auf, dass ich bei den Läufen doch immer einen sehr hohen Puls hab... Also bei harten Einheiten mit viel Bergauf oder hohem Tempo (bei mir so um die 6:00-6:2:tocktock: ) kommt da schon mal ein Puls zustande der fast ständig bei um die 180 liegt... das ist ja wahrscheinlich auch ok aber wenn ich mir vornehme lockerer zu laufen ist er immer noch recht hoch... so bei 165 im durchschnitt? mir ist schon klar, dass das jetzt nicht sehr aussagekräftig ist aber ich mache mir einfach Gedanken wegen der Grundlagenausdauer... Also ich kann schon 70 Minuten durchlaufen, bin danach aber schon sehr erledigt! Ich denke um meinen Puls wirklich niedrig zu halten müsste ich mit einer max Geschwindigkeit von ca 7:30 min/km rumschlurfen... Das macht mir aber erstens keinen Spaß und zweitens hab ich dann das Gefühl mir tut nach kurzer Zeit alles weh... :klatsch:
Die eigentliche Frage ist nun wenn ich meine langen Läufe bzw meine lockeren Läufe mit einer pace von 6:45-7:00 bestreite, kann ich dann trotzdem eine gute Grundlagenausdauer aufbauen oder ist der Unterschied zu meinem "schnellen" Tempo von 6:00 zu gering?? (Ich dachte mir halt ehrlich gesagt, irgendwann gewöhnt sich mein Körper dran und ein Tempo von 6:45 wird er schon irgendwann als 'angenehm' empfinden :peinlich: aber vl liege ich da ja falsch?? es heißt ja immer Anfänger laufen zu schnell...)

So sorry für diese Anfänger-Fragereien aber ich denke hier bekomme ich den besten Rat für meine spezifischen Fragen... :D

9845
Michelle: Den TDL würde ich so laufen, dass du nicht daran kaputt gehst, es allerdings recht anstrengend ist. Als ich für den 5km trainiert habe, bin ich erstmal 1,5 km warmgelaufen (laaangsam), dann meist 6km so gelaufen, dass ich vielleicht noch einen geschafft hätte, aber auch wirklich nur vielleicht. Dann 2 km austraben zum Schluss. Für dich wäre ein TDL (ich habe jetzt nicht mehr deine Zeit im Kopf) in 5:00 vielleicht passend? Wenn das gut geht, machst du den nächsten etwas schneller. 3 Mal die Woche ist doch gut, sollte auch reichen und du bist ja fit.

Carotty: Ja, dein Körper gewöhnt sich dran. Bei Anfängern ist der Unterschied zw. schnell und langsam weniger ausgeprägt. Wenn man am Anfang sooo viel langsamer laufen soll als man schnell laufen kann, bleibt man ja irgendwann stehen. Rumgeschlürfe bringt auch nichts. Wenn du dich nicht natürlich bewegen kannst, weil du auf der Bremse stehst, dann kassierst du dafür höchstens einen komischen Laufstil. Versuch so zu laufen, dass du auch mit der Zeit außer Atmen kommst und sich der Lauf "ruhig" anfühlt. Damit wirst du schon Grundlagenausdauer ausbauen und auf ein paar Sekunden kommt es auch nicht an. Für mich war übrigens lange schnell: 6:00; langsam 6:35. Ich denke, so geht es vielen.

50er ist für mich ganz bestimmt nicht drin. Meine Splits:

6:05
5:43
5:24
5:17
5:21
5:15
5:05
4:53
4:54
4:52

Für Sub50 müsste ich dann die ersten sechs Kilometer unter 5:00 Pace drücken. No way! Ich war auch so total am Ende! :D

Liebe Grüße
Pastis

9846
MichelleFiona hat geschrieben:Hallo
Ich hab da eine Frage. Wie würdet Ihr denn eine Trainingswoche oder nen TP gestalten um sub23 auf 5 km zu schaffen? Also wie viele lange Laufe und was für Intervalls? Oder was gehört sonst noch so in nen "TP"?
Ich merke gerade das ich eigentlich keine ahnung von richtigem Training habe :confused: (Die letzten zwei Jahre bin ich mehr oder weniger planlos durch die Gegend gejoggt).
Hi Michelle,
ich denke, 3x die Woche laufen reicht dicke aus, um das Ziel zu erreichen. Sub23 ist das Ziel, das wären 4:35 pro km.
Ein langer, langsamer Lauf , Intervalle und ein TDL.
Lala: 10km in 6:00min- 6:15min pro km
Intervalle: Ich habe mal gelesen/ gehört, für die "kurzen" Distanzen kann man auch kurze Intervalle nehmen. Hast du eine Bahn in der Nähe? Da kannst du super kürzere Sachen machen. Ansonsten halt in der Pampa auf Zeit.
Wenn du eine Strecke abmessen kannst, dann absolviere diese in einem schnelleren Tempo als das, was für den Wettkampf angedacht ist. Am Anfang noch moderat schneller um dich dann mit der Zeit zu steigern. Ich würde jetzt sagen, 6x 400m in 4:30 für den Anfang anpeilen. Die Distanz/ Wiederhohlungen oder Zeit kannst du ja je nach Fortschritt variieren und schneller, öfter bzw länger machen.
TDL: würde ich dann etwas langsamer als die Wettkampfzeit ansetzen. Für den Anfang 3-6km in 4:40min- 4:45min.
Das kannst du alles natürlich mit der Zeit steigern. Ausser den langsamen Lauf. Der muss vom Tempo so bleiben.
Vielleicht kann ich dir damit ein wenig weiterhelfen. Bedenke, ich bin kein Experte oder so. Aber wenn du ne Freundin wärst, die um Rat fragt würde ich das so empfehlen.
Carotty hat geschrieben: Die eigentliche Frage ist nun wenn ich meine langen Läufe bzw meine lockeren Läufe mit einer pace von 6:45-7:00 bestreite, kann ich dann trotzdem eine gute Grundlagenausdauer aufbauen oder ist der Unterschied zu meinem "schnellen" Tempo von 6:00 zu gering?? (Ich dachte mir halt ehrlich gesagt, irgendwann gewöhnt sich mein Körper dran und ein Tempo von 6:45 wird er schon irgendwann als 'angenehm' empfinden :peinlich: aber vl liege ich da ja falsch?? es heißt ja immer Anfänger laufen zu schnell...)

So sorry für diese Anfänger-Fragereien aber ich denke hier bekomme ich den besten Rat für meine spezifischen Fragen... :D
Das ist der Starter Thread. Anfängerfragen sind herzlich willkommen! :nick:

Ich rate dir jetzt einfach mal, dass du dein "Wohlfühltempo" nimmst, und da noch einmal 10-20sek langsamer läufst. Das sollte meiner Meinung nach reichen.

:giveme5:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9848
Nindscha hat geschrieben: Ich mache diese Woche definitv weniger, habe Sorge, dass ich meine Schienbeine überlastet habe.

Det_isse, ein Unglück kommt selten allein... Wir alt ist denn der Sohn? Ich hoffe, es geht allen bald wieder besser.
Was machen die Schienbeine? Ich hatte mir im vergangenen Jahr zum Marathontraining Shin Splints eingefangen, als ich vom Verein aus Tempo und IV trainierte. Bekam das aber zum WK wieder hin. Kühlen, hochlagern und ein wenig Pause müssten helfen, so sich hier was manifestiert hat, denke aber nicht, dass das schon was nachhaltiges bei dir wäre. Wahrscheinlich ein klein wenig Überanstrengung, hoffentlich und sei froh, wenn es so wäre. :) Gute Besserung.

Mein Sohn ist 25, erwachsen und im Mom. beim Masterstudium. Sein Immunsystem spielt immer verrückt, wenn er sich intensiv auf Prüfungen vorbereitet. Die stehen im Mom. auch wieder an. Bemuttern muss ich nix, hätte aber gern das Gefühl, dass es ihm gut geht. :) Dankeschön an euch.

Der Forumslauf wird am Samstag stattfinden. Nun sind wir nur noch zu dritt, was aber dennoch richtig lustig werden wird mit Lilly und Tommi an meiner Seite. Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich meinem Alltag im Mom. entfliehen kann. Was wäre da besser als ein Läufchen in netter Gesellschaft, mit anderen Gedanken und so richtig schön ausgepowert am Ende. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9849
Hallo det_isse, bei dir ist ja was los :-/ Gute Besserung an deinen Sohn, man kann ja bald sagen an die ganze Familie. Oh weh.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß mit Lilly und Tommi, den wirst du zweifellos haben ;-)
Bild
Bild

9850
@Det isse: Na, schön, dass Du den Forumslauf nich canceln brauchst. Wünsch Euch viel Spaß dabei!

Bei mir war gestern Laufpause und Kraft-Stabi-Training (45 min) angesagt. Hatte ich zuletzt ein wenig vernachlässigt, was ich vor allem beim Handeln meiner Hanteln gemerkt hab.
Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“