@ Pastis: Stimmt, da gebe ich dir Recht.
Geschafft! Echt geschafft! Mittlerweile sind die Ergebnislisten draußen und ich hab 39 Minuten gebraucht (und 2 Sekunden, aber nun). Das ist NATÜRLICH weit im hinteren Feld (170. von 190 Frauen in meiner AK und 587. von 726 Frauen insgesamt) und natürlich sind 39 Minuten nach über vier Monaten Lauftraining schon ein bisschen lächerlich (vielleicht). Aber - wie turbito schon gesagt hat - nach zwei Wochen fast gar kein Training war das ja auch zu erwarten.
ABER.
Ich hatte mir als Ziel gesetzt, die 5km durchzulaufen und NICHT zwischendurch zu gehen. Das habe ich geschafft!
Es ging gut, natürlich wurde es gegen Ende anstrengend, aber ich bekam die ganze Zeit über Luft, hatte kein Seitenstechen und konnte auch fast von Anfang an (nachdem man sich aus dem Pulk gewühlt hatte, das dauerte ein bisschen) mein konstantes Tempo durchlaufen, das war ein Schnitt von 7:80. Mein Ziel war ankommen und das hab ich auch gepackt! Ich hab mich gestern irre gefreut, dass ich durchgelaufen bin und weder Kreislauf- noch sonstige Probleme hatte (ich habe heute nicht mal Muskelkater; höchstens der Rücken zieht ein bisschen, ich habe ab der zweiten Hälfte wieder die Schultern hochgezogen, das werde ich mir abgewöhnen).
Scheiße ist also höchstens die Zeit.
Super ist, dass ich wieder Lust aufs Laufen habe und jetzt richtig Bock habe, wieder an Ausdauer und vor allem an Schnelligkeit zu arbeiten. Ich hab mir mal zwei Pläne hier auf der Seite angeguckt - einen für 35 und einen für 30 Minuten und überlege noch, welchen ich probieren soll, mal gucken.
Es hat Spaß gemacht und es war eine angenehme Erfahrung, dass ich trotz Wettkampfsituation doch gegen
mich selbst gelaufen bin. Ich hatte hier schon einige Male gelesen, dass es so irre an der Kampfmoral zerrt, wenn einen zig Leute überholen - mich hat das ehrlich gesagt nicht gestört, weil ich ja mein eigenes Tempo durchlaufen wollte. Dazu kommt, dass am Anfang viele losgesprintet sind und dann hinterher den Rest der Strecke mehr oder weniger gehen mussten (hätte ich vielleicht auch machen sollen, einige waren durchaus schneller
).
Allerdings musste ich sehr schmunzeln als bei 2km eine Ordnerin am Rand eine Gruppe Frauen vor mir anfeuerte, die auch am Anfang an mir vorbeigesprintet waren und jetzt "nur" noch gingen (wie man das im Sportunterricht gemacht hat) und ihnen zurief: "Jetzt kommt schon, ihr habt noch nicht mal die Hälfte! Nicht schlappmachen!", woraufhin eine von der Gruppe ihre Gehnachbarin säuerlich anguckte und meine: "Soll ich dir was sagen? Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr!".
Meine Kollegin ist hat 30,5 Minuten gebraucht und ist sehr, sehr happy darüber, das war nämlich
ihr Ziel (ich freu mich auch für sie, hat sie klasse gemacht!), mein anderer Kollege ungefähr 35 Minuten. Mein Freund war zum Anfeuern da und als ich ins Ziel kam, stand sie dahinter und hat sich irre gefreut.
Als ich mit dem Laufen angefangen habe gin es mir auch darum, ein besseres Körpergefühl zu kriegen, bzw. wieder Vertrauen zur Leistungsfähigkeit meines Körpers zu bekommen. Dafür war der Lauf super! Ich hätte Anfang des Jahres nicht gedacht, dass ich 5km am Stück durchlaufen kann.
Ich werde morgen oder übermorgen laufen gehen und freu mich schon drauf. Jetzt ist erstmal Unikram und Hausarbeit angesagt ...
Kommt gut ins WE!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister