Banner

Einstellungen diverser Apps/Uhren

Einstellungen diverser Apps/Uhren

1
Hi,
gehe ich oder ist das schon Laufen? Es geht um die Aktivitätsart bei diversen Apps. Ab wann kann man denn "laufen" einstellen? Momentan bin ich bei ca. 15 Minuten langsamen Laufen in 2 Minutenintervallen bei meinen 50 Minuten Runden. Aus Motivationsgründen hätte ich gerne gewußt ab wann ich denn nun laufe ;-) und nicht mehr gehe?
Lg
guineapig

2
Meine Uhr unterscheidet nicht gehen und laufen, sondern nur Laufen und Radfahren - vielleicht wäre das auch was für dich.
Ob man läuft, hat wohl mehr mit dem Bewegungsablauf als mit der Geschwindigkeit zu tun, denke ich mal. Lasse dich von deinen persönlichen Fortschritten, z.B. wie lange du durchlaufen kannst und wie du dich dabei fühlst lieber motivieren als was ein App sagt.

Viel Spaß noch!

VG Pastis

3
irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig, aber "Laufen" bedeutet i.d.R., dass es sowas wie eine Flugphase gibt. D.h, beide Füße berühren zu einem Zeitpunkt zwischen Abdruck- und Aufprall den Boden nicht.

4
Für die Unterscheidung zwischen Laufen und Gehen brauchst du keine App, sondern dein Hirn und die Bereitschaft, es zur Selbstbeobachtung zu benutzen. Laufen = Flugphase, d.h. beide Füße gleichzeitig in der Luft. Beim Gehen/Walken ist immer mindestens ein Fuß am Boden.

Wie du dann eine gemischte Form der Fortbewegung bewertest und in deiner App einstellst, ist einzig deine Entscheidung (siehe "Hirn", siehe "benutzen").

5
Also rein vom Regelwerk her, beginnt man zu Laufen, wenn beide Füße zeitgleich nicht den Boden berühren. Oder eben es muss immer ein Bein Bodenkontakt haben, um es als Gehen zu definieren... Als kleine Anmerkung vielleicht noch. Zweimal darf man "hüpfen" :wink:

6
guineapig, mach dich nicht verrückt.

Wenn du mehr Motivation brauchst, nutze vielleicht die sozialen Features Deiner App, z.B. Anfeuern bei runtastic, tausche dich mit gleichgesinnten bei Facebook oder Google+ aus, usw. ich finde, das geht durchaus in Ordnung, habe das am Anfang auch gemacht und mitunter immer noch, wenn auch nicht mehr per App.

Sei froh, dass Du dich bewegst. Noch langsam und mit Gehpausen? Egal, mach weiter und bald bist du nur noch laufend unterwegs.

Aber in der Einstellung der App sehe ich jetzt wenig Sinn und schon gar kein Motivationsgewinn. Stelle laufen ein und gut.
Bild

7
guineapig hat geschrieben:Hi,
gehe ich oder ist das schon Laufen? Es geht um die Aktivitätsart bei diversen Apps. Ab wann kann man denn "laufen" einstellen? Momentan bin ich bei ca. 15 Minuten langsamen Laufen in 2 Minutenintervallen bei meinen 50 Minuten Runden. Aus Motivationsgründen hätte ich gerne gewußt ab wann ich denn nun laufe ;-) und nicht mehr gehe?
Lg
guineapig
Das ist keine "Einstellung" sondern eine Klassifizierung. Die dient nur dazu Auswertungen nach Aktivitätsarten trennen zu können. Anhand der Geschwindigkeit ist das nicht möglich. Wenn du Wandern und Laufen nicht auswertungstechnisch trennen willst dann nimm eins davon.

8
Danke. Klassifizierung mach Sinn. Obwohl bei runtastic z.B. die Kalorienangaben zwischen Laufen und Gehen um ca. 50 % unterschiedlich sind. Ich werde wohl beim Gehen bleiben bis ich zumindest 75% der zurückgelegten Strecke laufen kann.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“