Banner

Gerade begonnen und schon übertrieben?

Gerade begonnen und schon übertrieben?

1
Hallo Miteinander, :hallo:

seit nunmehr vier Wochen hat mich das Lauffieber gepackt. Ich war es leid, ständig ausser Puste zu sein, wenn ich nur mal etwas länger oder wilder mit meiner zweijährigen Tochter tobe und hatte den Eindruck dass ich körperlich Monat für Monat immer mehr abbaue. Tatsächlich habe ich mit meinen 33 Jahren bei 178cm und 94kg auch ein deutliches Übergewicht, dem ich jetzt den Kampf angesagt habe um endlich wieder fitter zu werden.
Meine Ziele sind aktuell 30 Minuten zu laufen und definitiv 10kg zu verlieren. In der Ferne träume ich von einem 5km Lauf der jährlich in unserer Stadt stattfindet und einem halbwegs gesunden BMI.
Natürlich habe ich mich hier am Anfang erst einmal etwas schlau gemacht um nach Möglichkeit typische Anfängerfehler zu vermeiden.
Somit bin ich damit gestartet dreimal die Woche 30 Minuten zügig zu gehen. Dies hat wunderbar geklappt und ich nach zwei Wochen hatte ich mich darauf gefreut mit einem 2min Laufen 2min Gehen Intervalltraining (20min) zu beginnen.
Obwohl ich nach 10 Minuten bereits etwas aus der Puste war habe ich weitergemacht da ich ja ein klares Ziel vor Augen hatte. Ich beendete das Training gerader so und schlenderte dann einen 15min Fussweg nach Hause.
Mitten auf dem Rückweg bekam ich dann offenbar Kreislaufprobleme. :peinlich: Mein Puls blieb bei 130, mir wurde übel, leicht schwindelig und ich hatte Sorge umzukippen. Ich bin ins Bett gefallen und brauchte eine bestimmt eine Stunde um mich davon zu erholen. :geil: Ich habe daraufhin erst einmal zwei Tage komplett pausiert.
Eine Stunde vor dem Lauf hatte ich noch einen Liter Wasser getrunken und vier Scheiben Vollkorntoast mit Aufschnitt gegessen.

Jetzt frage ich mich etwas besorgt wie ich weitermachen soll...kann es sein dass ich meinem Körper mit dem kurzen Intervalllauf schon zuviel zugemutet habe? Oder hatte ich einfach zu wenig Kohlenhydrate zu mir genommen und war unterzuckert? Oder war der 15min Rückweg vielleicht das Problem?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekäme was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich nun weitermachen soll.

Vielen Dank! :hallo:

2
Hallo,

wenn du gesund bist, dann würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Wenn man vollkommen aus der Puste ist, dann kann so ein Gefühl schon mal vorkommen. Manchmal hat man keinen guten Tag erwischt und an einem anderen Tag ist es vielleicht einfach zu warm für einen. Wenn das Problem nicht dauernd vorkommt, dann stellt das kein Problem dar.

Bei deinen jetzigen Distanzen musst du dir auch noch keine Gedanken über zu wenige Kohlenhydrate machen oder Unterzuckerung. Da steckst du locker so weg. Wenn du mal unterzuckert bist, dann wirst du das sofort merken was Sache ist.

Ein kleiner Hinweis vielleicht noch: Menschen sind keine Kamele :wink: Ein Liter Wasser eine Stunde vor dem Lauf ist zu viel. Das nimmt den direkten Weg in die Blase und stellt nur ein zusätzliches Gewicht dar. Wenn du vor dem Lauf so viel trinkst, dass du nicht mehr durstig bist, dann ist das genug.

3
Hallo,
es war an dem Tag tatsächlich ziemlich warm. Mir war garniert klar dass ich vor dem Lauf nicht 'tanken' muss. ;) Ich werd einfach morgen nochmal probieren die Runde zu laufen...woran merkt man denn eigentlich dass man unterzuckert ist?

4
du hast nicht zu wenig Kohlehydrate zu dir genommen.
30 Minuten kannst du ganz ohne vorher zu essen zügig gehen.
Du hast eher zuviel vor dem Gehen gegessen und der Eß - Sportabstand war zu kurz.
Warum hast du 1 l Wasser vorher getrunken?

Du hast also deinen Magen völlig vollgestopft, hast ihm etwas Zeit gegeben mit der Verdauung anzufangen. Als er dann so richtig am Arbeiten war, hast du mit einer für deinen Körper ungewohnten Belastung begonnen.
Das Ganze bei wahrscheinlich auch in Mönchengladbach >25°C und Schwüle.
Klar meckert dein Kreislauf dann.

Also:
neu starten
wenn unbedingt vorher gegessen werden muss,(mind.) ca. 2 Stunden Zeitabstand einhalten.
selbst bei diesem Sommerwetter vertrocknet niemand in 30 Minuten. Trink ca. 200 ml.
Starte vor der Haustür, nimm einen Weg bei dem du nach 30 min. wieder vor der Haustür ankommst.
Geh zügig, aber nicht zu schnell.
Geh jeden 2. Tag
Führe ein Ernährungstagebuch! Vom Laufstarten wirst du nicht abnehmen.
Iß weniger als vor dem Sportbeginn, trotz des (seeehr geringen) Kalorienmehrverbrauchs.

Wie kommst du eigentlich auf eine Hypoglykämie nach 30 min. stramm gehen? Bist du Diabetiker? Dann solltest du noch zum Hausarzt gehen.
Denn dein Gehen hat leider nur ca 1großen Fruchtjoghurtbecher verbrannt

Sportliche Grüße
von der joggenden Oma
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Nein, ich bin kein Diabetiker. Aber tatsächlich bin ich offenbar die Ernährung vor dem Sport völlig falsch angegangen. Das sind jedenfalls schonmal mehrere einleuchtende Tipps die ich ab morgen mal umzusetzen versuche.
War dann wohl sicher der Kreislauf der bei dem Wetter und dem ganzen Essen mit dem Laufen überfordert war...

6
Den Vorschreibern mich voll anschließe.

Der TE muss vor dem Lauf nicht viel trinken :daumen: Allerdings mache ich das bei dem derzeitigen Wetter regelmäßig so. Und ein Liter Wasser ist bei mir in nicht mal 10 Minuten intus, kurz vorm Loslaufen. :geil: Sicher wandert davon einiges in der Blase aber ein Gutteil wird auch ausgeschwitzt und ich muss nicht so viel zu Saufen mitschleppen :p

Gruss Tommi

7
Hi,

das wichtigste wurde schon gesagt, noch ein konkreter Hinweis zum Essen:
4 Scheiben Vollkorntoast mit Wurst erfordern reichlich Verdauung und beschäftigen deinen Stoffwechsel und Kreislauf. Da solltest Du wie erwähnt mindestens 2 Stunden einplanen, bevor du losrennst. Wenn es unbedingt kurz vorher noch ein Happen sein muß, ca. eine Stunde vor dem Lauf ein normales weißes Brötchen oder Toast mit Marmelade (ohne Butter/Margarine!). Das ist schnell verarbeitet und stellt ebenso schnell "Sprit" zur Verfügung.
Ich habe bei mir beobachtet, dass die Speicherfähigkeit und Umsetzung von Kohlenhydraten mit zunehmendem Training besser/effektiver wird. Inzwischen ist es mir egal ob ich mit oder ohne Marmeladenbrötchen starte, anfangs habe ich den Unterschied gespürt.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

9
Als Nichtdiabetiker weiß ich nicht wie sich eine Unterzuckerung anfühlt.
Aber ich bin schon nach dem Nachtdienst wegen Routineblutabnahme beim Doc gewesen und hatte völlig symptomlos einen 52 mg/dl BZ.
Der Diabetiker wird kaltschweißig und wird somnolent bis zur Bewußtlosigkeit. Aber auch hier - manche melden sich noch mit 40iger BZ, andere werden schweißig mit 90mg/dl
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Dir ist aber die Absurdität, abnehmen zu wollen und erstmal vor 30 Minuten (!) Gehen (!) vier (!) Scheiben Toast mit Wurst (!) zu essen, schon noch bewusst? Ich meine die Frage ernst, viele Menschen haben da komplett die Maßstäbe verloren.

Mal zu Vergleich: Ich ess zwei Stunden vor einem Lauf über 30 KILOMETER eine Scheibe Toast mit etwas Quark und einem Löffel Johannisbeergelee. Und ich will NICHT abnehmen.

11
WatershipDown hat geschrieben:.woran merkt man denn eigentlich dass man unterzuckert ist?
Erst bekommst du Hunger, dann wird dir flau in der Magengegend, deine Geschwindigkeit bricht recht schnell ein und die Motivation zum Weiterlaufen sinkt in den Keller. Das alles wird begleitet von Hunger auf Cola, deiner Lieblingssüßigkeit und ggf. Verlangen nach etwas Deftigem.

Wenn ich beim Laufen Hunger bekomme, dann habe ich vielleicht noch 20 Minuten zum Laufen, Tankstelle und EDEKA können mich dann auch nicht mehr retten. Auf dem Rennrad kommt man u.U. noch aus leichtem Hunger raus. Der Trick in allen Sportarten aber ist, dass man den Punkt gar nicht erst erreicht :wink:

Aber wie ich schon schrieb, brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Wenn du nicht hungrig losläufst, dann stellt eine Stunde Training nie ein Problem dar. Und mit "nicht hungrig" meine ich nicht "satt" oder "vollgestopft", sondern ein wohlig neutrales Gefühl im Magen. Außerdem gibt es todsichere Anzeichen für das Problem: 1. Du bestreitest einen wichtigen Wettkampf oder 2. im Ukreis von einigen Kilometern gibt es nur Wald und dich. Sonst tritt das Problem nie auf. :nick:

12
Mahlzeit,

das mit dem Kreislauf muss Dich wirklich nicht wundern.
Erstmal wie schon geschrieben, jeder verträgt Essen vor dem Sport anders, ich bekomme z.B. schnell Sodbrennen wenn ich vor dem Laufen zu viel oder Falsch gegessen oder getrunken habe.
Dein Herz-Kreislaufsystem wird wohl nicht gerade das fitteste sein, wenn Du es dann bei den Temperaturen forderst, dann kann das schon mal vorkommen.
Ich hab das auch schon erlebt, dass ich zeitlich nicht anders konnte als in der brüllenden Mittagssonne los musste. Ich wollte 10km laufen. Diese Distanz war normal kein Problem für mich. Aber bei dem Wetter war nach gut 8km einfach Ende, mein Kreislauf war auch auf dem Nullpunkt.
Sowas kommt bei jedem mal vor glaube ich, und bei uns Anfängern ist die Gefahr nunmal viel grösser als bei den Leuten, die schon Jahre trainieren und einiges "wegstecken" können.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Hallo Miteinander,

nach zwei Tagen Pause hab ich dann heute mal die Ratschläge beherzigt und bin zwei Stunden nach dem Frühstück mein Programm abgelaufen.
Heute standen 30sek Laufen / 2min Gehen (12 Wiederholungen) auf dem Plan die ich (erneut bei schwülen 24°) aber ohne Probleme absolvieren konnte. (Auch wenn man dauernd in sich hineinhört ob diesmal wieder alles gut ist) :tocktock: War es aber! :)
Danke für die zahlreichen Starthilfen. Ich lauf dann mal weiter :hallo:

15
Aus eigener Erfahrung noch auf dem Weg, ohne Umstellung der Ernährung bekommste das Gewicht nie runter.

Und diese Umstellung muss für immer sein, so zumindest hält sich mein Gewicht bei +/- 77kg bei 186cm ob ich nun laufe oder nicht.
In einer Stunde verbrate ich gerade mal 1000kcal, was eine Pizza in 10min bedeutet hat.
Samstag steht meine 2. Pizza dieses Jahr an ... :tocktock:

Also dran bleiben und eine Bilanz ziehst Du nächstes Jahr, der Winter ist dabei keine Ausrede :daumen:

Ach ja, lass mal die Blutwerte prüfen und wenn das Gewicht besser ist und das laufen noch mal.
Bei mir waren die Werte völlig im Eimer und jetzt dachte der Doc, ich habe ihm ein andere Probe untergeschoben so gut waren die, alles wie neu (Firma-Doc). Sowas erfreut einem auch und sollte zumindest Herz-Kreislauf Probleme in der Zukunft minimieren.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“