seit nunmehr vier Wochen hat mich das Lauffieber gepackt. Ich war es leid, ständig ausser Puste zu sein, wenn ich nur mal etwas länger oder wilder mit meiner zweijährigen Tochter tobe und hatte den Eindruck dass ich körperlich Monat für Monat immer mehr abbaue. Tatsächlich habe ich mit meinen 33 Jahren bei 178cm und 94kg auch ein deutliches Übergewicht, dem ich jetzt den Kampf angesagt habe um endlich wieder fitter zu werden.
Meine Ziele sind aktuell 30 Minuten zu laufen und definitiv 10kg zu verlieren. In der Ferne träume ich von einem 5km Lauf der jährlich in unserer Stadt stattfindet und einem halbwegs gesunden BMI.
Natürlich habe ich mich hier am Anfang erst einmal etwas schlau gemacht um nach Möglichkeit typische Anfängerfehler zu vermeiden.
Somit bin ich damit gestartet dreimal die Woche 30 Minuten zügig zu gehen. Dies hat wunderbar geklappt und ich nach zwei Wochen hatte ich mich darauf gefreut mit einem 2min Laufen 2min Gehen Intervalltraining (20min) zu beginnen.
Obwohl ich nach 10 Minuten bereits etwas aus der Puste war habe ich weitergemacht da ich ja ein klares Ziel vor Augen hatte. Ich beendete das Training gerader so und schlenderte dann einen 15min Fussweg nach Hause.
Mitten auf dem Rückweg bekam ich dann offenbar Kreislaufprobleme.

Eine Stunde vor dem Lauf hatte ich noch einen Liter Wasser getrunken und vier Scheiben Vollkorntoast mit Aufschnitt gegessen.
Jetzt frage ich mich etwas besorgt wie ich weitermachen soll...kann es sein dass ich meinem Körper mit dem kurzen Intervalllauf schon zuviel zugemutet habe? Oder hatte ich einfach zu wenig Kohlenhydrate zu mir genommen und war unterzuckert? Oder war der 15min Rückweg vielleicht das Problem?
Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekäme was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich nun weitermachen soll.
Vielen Dank!