also ich hab in den letzten Tagen mal nach Trainingsplänen für Halbmarathon gesucht, da ich am 09. Mai gerne einen Halbmarathon laufen würde (wenn ich Aussichten habe, dass ich das in einer nicht völlig blamablen Zeit schaffen kann... dass immer was schief gehen kann ist mir dabei klar, aber ich will zumindest gerne die Chance haben es in 6er Pace zu schaffen).
Ich habe daher mal nach 2h Planen gesucht, da mir das im anderen Thread empfohlen wurde und ich denke nen bisschen Puffer ist immer gut. (Außerdem gibts manche Pläne nicht über 2h...).
Dazu ist noch zu sagen, dass ich gerne nen Plan nach Pace hätte, weil ich mit der HR nicht viel anfangen kann. Also ich schaue sie mir zwar nach dem laufen immer interessiert an, aber nicht während dem laufen. Ich denke es würde mich überfordern, eine bestimmte HR erreichen zu müssen, zumal ich auch meine maximale HR nicht kenne.
Da gibts z.B. hier den 2h-Plan: Laufsportfreunde Münster - Trainingspläne Halbmarathon . Was haltet ihr von dem? Ich müsste eben die Tage verschieben und statt der Intervalle die dort am Dienstag angegeben sind würde ich am Montag Intervalle beim Lauftreff laufen. Die Intervalle dort werden immer länger je näher der Halbmarathon kommt und gehen nach Zeit, also z.B. eine oder 2 Minuten. Später dann wohl auch bis zu 4 Minuten. Ich bin noch nicht lange dabei, deshalb kenne ich das noch nicht. Wie schnell sollte ich dann in den 1/2/3/4-Min.-Intervallen laufen (von dem 2h-Plan abgeleitet/umgerechnet)?
Ich habe mir natürlich auch andere Pläne angesehen. Z.B. die Flex-Pläne hier: Persönliche Halbmarathon Trainingspläne auf deine Form abgestimmt - lauftipps.ch . Dort soll ich die langen Läufe mit bis zu 7:43 laufen. Denkt ihr, das ist tatsächlich sinnvoll? So langsam laufe ich eigentlich gar nicht, mit 6:30 kann ich gefühlt ganz gut laufen und mich auch unterhalten (das ist ja auch langsam). Meine Herzrate ist dann zwar hoch (so 160/165 oder so), aber ich kann mich wie gesagt unterhalten und langsamer zu laufen würde mir echt schwer fallen (das dauert ja dann auch alles länger

Wenn es um die Regeneration geht, ich mache auch noch Rocket-Yoga, da hab ich dann die HR von 130. Ansonsten mache ich noch Zirkeltraining im Fitnessstudio, was vermutlich wenig zur Regeneration beiträgt, aber viel Spaß macht (ist das Beste überhaupt!) und denke ich für mich auch sinnvoll ist. Nur dadurch muss ich dann halt die Tage verschieben. (Der Maquardt-Plan (http://www.achim-achilles.de/images/sto ... uf21-1.pdf) würde mir da ziemlich entgegen kommen, da ich die Hälfe davon ja eh schon sehr regelmäßig mache, aber erstens ist er HR-basiert und zweitens kommt er mir einiges einfacher vor als die anderen... da weiß ich nicht, ob ich damit dann das gleiche erreichen kann? Was meint ihr? Oder ist das besser, weil ich ja beim laufen noch nicht so viel gewohnt bin?)
An dem Excel-Plan gefällt mir auch, dass manche Einheiten über 21km gehen. Ich denke, das brauche ich psychisch. Sonst traue ich es mir nicht zu. Andererseits sind 4 Einheiten/Woche von Beginn an schon sehr viel.
Danke für eure Meinungen!