Banner

Heute mit Laufen wieder angefangen

Heute mit Laufen wieder angefangen

1
Hallo,

ich habe heute nach 25 Jahren wieder mit den Laufen angefangen. Habe bis vor 2 Jahren noch 185 Kilo gewogen, :peinlich: habe 96 Kilo abgenommen und halte die 89 Kilo seit einen Jahr. :daumen: Wie gesagt heute mit den Laufen ( 30 Minuten ) wieder angefangen, hat mir auch nicht sonderlich weh getan. Wieviel Laufeinheiten wuerdet ihr mir die Woche empfehlen? Ich dachte so 3-4 die Woche a 30 Minuten.

Freue mich auf eure Anregungen. :-)

Frank

2
Himmel ... Na mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Gewichtsreduktion. Hast du ein Magenband verpasst bekommen? Wie hast du denn die Masse abgenommen?

Wenn ich fragen darf, wie alt bist du denn und wo ist jetzt dein Überschuss an Hautlappen, hast du dir die per OP entfernen lassen?

Sorry für die vielen Fragen, aber dass muss vorher geklärt werden. :-)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3
ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen...Chapeau....

zur Belohnung gibt's auch noch meinen Senf obendrauf. Normalerweise lautet der Rat an Anfänger mit 3x pro Woche langsamen Laufen anzufangen und die Umfänge nur sehr langsam zu steigern. Dein Band- und Sehnenapparat kann die ersten Wochen/evtl. Monate noch nicht mit deiner verständlichen Motivation Schritt halten und sollte deshalb nicht überfordert werden...

4
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier. Deine Story ist ja der absolute Wahnsinn. Nicht nur das sensationelle Abnehmergebnis, sondern genauso auch das Halten.

Um deine Zahlen einschätzen zu können, sollten wir neben deinem Alter auch die Körpergröße kennen. Und - wenn das nicht zu indiskret gefragt ist - haben die "üppigen Jahre" irgendwelche Folgeschäden hinterlassen (Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkschäden) ? Bist du derzeit in ärztlicher Behandlung wegen so etwas ? Wenn ja, weiß dein Doc, was du jetzt wieder vorhast ? Das soll jetzt nicht nach erhobenem Zeigefinger klingen - ich freue mich riesig, dass du die Kurve schon so weit gekriegt hast. Weiter so ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
fiveten hat geschrieben:... Dein Band- und Sehnenapparat kann die ersten Wochen/evtl. Monate noch nicht mit deiner verständlichen Motivation Schritt halten und sollte deshalb nicht überfordert werden...
Dein "Band- und Sehnenapparat" ist in den letzten Jahren mit den 180 kg fertig geworden, sag ich mal so als Laie. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Herzlich WIlkommen :)

Ich geh mal davon aus, dass du die 30 Minuten nicht flott spurten wirst. Jeden zweiten Tag 30 Minuten wird schon gut hinkommen. Und nach drei, vier Wochen kannst du langsam anfangen die Dauer zu steigern. Wünsch dir alles Gute. Und auch meinen größten Respekt ob deiner Gewichtsreduktion :daumen: Und schreib mal ruhig hier weiter, wie es dir so ergeht :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
fiveten hat geschrieben:ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen...Chapeau....

...
Das soll ein Troll erst mal nachmachen!!!
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

8
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Blümchen. :D Also erst mal zu den Zahlen, ich bin 47 Jahre, 89 KG und bin 1.88 m groß.

Also ich habe mit keinen Magenband abgenommen, ich bin einfach der Meinung das dies keine Lösung ist. Es muß einfach in Kopf klick machen.... natürlich ist da schon überschüssige Haut, aber das hält sich in Grenzen.

Ja ich bin in ärztlicher Behandlung und ja es gab Folgeschäden....Hochdruck und Diabetes. Meinen Hochdruck und Diabetes habe ich seit langen ohne Medikamente in Griff. Gott Lob ich habe keine Probleme mit meinen Gelenken und ich habe auch grünes Licht von meinen Arzt bekommen.

Mein erster Lauf war ein lockerer Dauerlauf....jeden zweiten Tag a 30 Minuten die nächsten 4 Wochen klingt gut.

Frank

[ot]
Geht es nur mir so....aber die Forensoftware ist nicht die beste?
[/ot]

9
Das Beste am Forum ist die Suchfunktion!

Was die Lauferei angeht:
Jetzt im Fruehling anfangen kann doch jeder, hättest Du im November angefangen hätte ich den Hut vor Dir gezogen!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10
Schlaffi, alter Brummbär, tu nicht immer gleich Neuen wieder vergrätzen :zwinker5:

Frank, ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Neuanfang in der Läuferwelt! Und :respekt2: :respekt2: für das, was schon hinter Dir liegt!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

11
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Beste am Forum ist die Suchfunktion!

Was die Lauferei angeht:
Jetzt im Fruehling anfangen kann doch jeder, hättest Du im November angefangen hätte ich den Hut vor Dir gezogen!

Jetzt hast du es mir aber gegebe.... :D im November war es hier wärmer als jetzt. Aber wir können ja gerne mal einen Lauf durch den Lake District oder Pendle Hill machen. :hihi:

@cappucino15Danke für die Blümchen

Frank

13
burnley_running hat geschrieben:Also erst mal zu den Zahlen, ich bin 47 Jahre, 89 KG und bin 1.88 m groß.

Also ich habe mit keinen Magenband abgenommen, ich bin einfach der Meinung das dies keine Lösung ist. Es muß einfach in Kopf klick machen.... natürlich ist da schon überschüssige Haut, aber das hält sich in Grenzen.

Ja ich bin in ärztlicher Behandlung und ja es gab Folgeschäden....Hochdruck und Diabetes. Meinen Hochdruck und Diabetes habe ich seit langen ohne Medikamente in Griff. Gott Lob ich habe keine Probleme mit meinen Gelenken und ich habe auch grünes Licht von meinen Arzt bekommen.
Na, das sind doch ideale Voraussetzungen, in eine nachhaltige Läuferkarriere durchzustarten. Ich wünsche dir viel Erfolg ! :daumen:

LG Christoph

15
fiveten hat geschrieben:ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen...Chapeau....

Dein Band- und Sehnenapparat kann die ersten Wochen/evtl. Monate noch nicht mit deiner verständlichen Motivation Schritt halten und sollte deshalb nicht überfordert werden...
Was die Motivation angeht....das war heute so ein Tag. 20 Minuten leichtes Walken -> 70 Minuten Joggen -> 20 Minuten leichtes Walken. Mir geht es sehr gut, keine Probleme.

Frank

16
burnley_running hat geschrieben:Was die Motivation angeht....das war heute so ein Tag. 20 Minuten leichtes Walken -> 70 Minuten Joggen -> 20 Minuten leichtes Walken. Mir geht es sehr gut, keine Probleme.
Oh Mann: 70 Minuten Joggen hört sich gut an; aber ich bezweifle, daß es das schon ist.

Ich habe vor einigen Jahren wegen Diabetes angefangen - hauptsächlich mit NW - und hatte wegen Überlastung in den ersten zwei Jahren fast alle Zipperlein, die man so hört: Schienbein, Achillessehne, Knie, Hüfte usw.

Und bei Diabetes ist Regelmäßigkeit besser als lange Strecke, erst recht besser als Verletzungspause. Also lieber täglich 30 min. als jeden zweiten Tag 70 (zumindest am Anfang).
Gruß vom NordicNeuling

17
NordicNeuling hat geschrieben:Oh Mann: 70 Minuten Joggen hört sich gut an; aber ich bezweifle, daß es das schon ist.

Und bei Diabetes ist Regelmäßigkeit besser als lange Strecke, erst recht besser als Verletzungspause. Also lieber täglich 30 min. als jeden zweiten Tag 70 (zumindest am Anfang).
Das sehe ich auch so.....ich wollte einfach mal testen...wie es mit meiner Kondition aussieht. Ich werde jetzt erst mal weiter jeden zweiten Tag 30 Minuten laufen und nach 4 Wochen die Zeiten ausbauen. Es ist aber gut zu wissen, das mein NW die letzten Monate meine Kondition weiter gebracht hat.

Frank

18
burnley_running hat geschrieben:Es ist aber gut zu wissen, das mein NW die letzten Monate meine Kondition weiter gebracht hat.
Du hast auch NW gemacht? Wie lange und wieviel denn schon? NW ist natürlich eine tolle Vorbereitung fürs Laufen. Es gibt zwar einige Muskeln und einige Gelenke, die etwas anders belastet werden, aber die Grundlage ist vorhanden. Falls Du es intensiv gemacht hast, würde ich dir jetzt sogar raten, abwechselnd zu walken und zu laufen (je 3x/Woche) bei nur einem Ruhetag. Wie gesagt: Bei Diabetes ist mehr (Tage) besser. Und abwechselndes Walken und Joggen in vernünftigem Ausmaß kann man aushalten. Vielleicht auch 1 oder 2x/Woche Schwimmen statt Walken: Ist für die Gelenke noch besser.

PS.: Bei Diabetes ist übrigens eigentlich eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining noch besser, was man mit NW ja schon ein bißchen hat. Es könnte aber sein, daß Dein Arzt das wegen Bluthochdruck nicht so gut findet; denn da soll man es besser lassen (nicht NW, sondern intensives Krafttraining).
Gruß vom NordicNeuling

19
NordicNeuling hat geschrieben:Du hast auch NW gemacht? Wie lange und wieviel denn schon? NW ist natürlich eine tolle Vorbereitung fürs Laufen. Es gibt zwar einige Muskeln und einige Gelenke, die etwas anders belastet werden, aber die Grundlage ist vorhanden. Falls Du es intensiv gemacht hast, würde ich dir jetzt sogar raten, abwechselnd zu walken und zu laufen (je 3x/Woche) bei nur einem Ruhetag. Wie gesagt: Bei Diabetes ist mehr (Tage) besser. Und abwechselndes Walken und Joggen in vernünftigem Ausmaß kann man aushalten. Vielleicht auch 1 oder 2x/Woche Schwimmen statt Walken: Ist für die Gelenke noch besser.

PS.: Bei Diabetes ist übrigens eigentlich eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining noch besser, was man mit NW ja schon ein bißchen hat. Es könnte aber sein, daß Dein Arzt das wegen Bluthochdruck nicht so gut findet; denn da soll man es besser lassen (nicht NW, sondern intensives Krafttraining).
Das NW habe ich das ganze letzte Jahre gemacht.......4 x Woche a 3 Stunden. Das war auch meine Idee bei den Ruhetage zu Walken, ich bin mir da aber nicht sicher ob das vielleicht zu viel des Guten ist. Was die Diabetes angeht, da sieht es sehr gut aus. Habe ich durch meine Ernaehrungsumstellung in Griff bekommen, manchmal ist der Zucker sogar etwas niedrig.

Was das Schwimmen angeht, da habe ich hier in Burnley leider nicht so die Moeglichkeit..... :frown: aber wenn das Wetter wieder danch ist....werde ich mich auf wieder auf das Rad schwingen.

Frank

20
burnley_running hat geschrieben:Was das Schwimmen angeht, da habe ich hier in Burnley leider nicht so die Moeglichkeit.
Nachdem damit klar ist, dass Burnley ein Ort ist, habe ich doch gleich mal Google Earth bemüht. Ja, wenn das auf dem Eiland der paradiesischen Küche liegt, dann verstehe ich auch endlich, warum dir das unglaubliche Abnehmen so leicht fiel. :hihi:

Habe auch mal ein halbes Jahr in England (Swindon) gelebt und weiß, wovon ich rede. Was mir damals am meisten fehlte, war mein geliebter Wald zum Wandern und Joggen. Außer im New Forrest haben die ja wohl so ziemlich jeden Baum abgesägt, der höher als 1m zu werden drohte. Schön war's trotzdem.

LG Christoph

21
burnley_running hat geschrieben:Das NW habe ich das ganze letzte Jahre gemacht.......4 x Woche a 3 Stunden. Das war auch meine Idee bei den Ruhetage zu Walken, ich bin mir da aber nicht sicher ob das vielleicht zu viel des Guten ist. Was die Diabetes angeht, da sieht es sehr gut aus. Habe ich durch meine Ernaehrungsumstellung in Griff bekommen, manchmal ist der Zucker sogar etwas niedrig.
Klar: An den "Ruhetagen" sollst Du natürlich nicht 3 Stunden walken, sondern je nach Tempo 60, 90 oder vielleicht 'mal 100 Minuten. Radeln ist sicher auch gut.
Und sofern die niedrigen Zuckerwerte völlig ohne Tabletten zustande kommen, sind sie ja ungefährlich und entsprechen einer auch bei gesunden vorkommenden Unterzuckerung durch Sport/Anstrengung (hat mein Schwager nach eigener Aussage regelmäßig beim Tennis). Das hatte ich übrigens zu Beginn meines Sporttreibens auch (erinnere ich gerade): Einmal war mir sogar so flau, daß ich in eine Kneipe gegangen bin und mir einen Löffel Zucker und ein Glas Wasser habe geben lassen. Nach knapp 30 Minuten! Aber davon bin ich jetzt weit entfernt: Passiert mir auch bei 2 Stunden oder länger nicht mehr.
Gruß vom NordicNeuling

22
RunningPotatoe hat geschrieben: Habe auch mal ein halbes Jahr in England (Swindon) gelebt und weiß, wovon ich rede. Was mir damals am meisten fehlte, war mein geliebter Wald zum Wandern und Joggen. Außer im New Forrest haben die ja wohl so ziemlich jeden Baum abgesägt, der höher als 1m zu werden drohte. Schön war's trotzdem.
Die Moeglichkeiten hier zu wandern sind einfach nur paradiesisch, wuerde nie wieder weg gehen. :-)

[h=3]Pendle Hill & Lancashire Countryside ist einfach nur Genial[/h]

Frank

23
du darfst mich dann mal einladen :hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten