ich habe heute nach 25 Jahren wieder mit den Laufen angefangen. Habe bis vor 2 Jahren noch 185 Kilo gewogen,

Freue mich auf eure Anregungen. :-)
Frank
Dein "Band- und Sehnenapparat" ist in den letzten Jahren mit den 180 kg fertig geworden, sag ich mal so als Laie.fiveten hat geschrieben:... Dein Band- und Sehnenapparat kann die ersten Wochen/evtl. Monate noch nicht mit deiner verständlichen Motivation Schritt halten und sollte deshalb nicht überfordert werden...
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Beste am Forum ist die Suchfunktion!
Was die Lauferei angeht:
Jetzt im Fruehling anfangen kann doch jeder, hättest Du im November angefangen hätte ich den Hut vor Dir gezogen!
Na, das sind doch ideale Voraussetzungen, in eine nachhaltige Läuferkarriere durchzustarten. Ich wünsche dir viel Erfolg !burnley_running hat geschrieben:Also erst mal zu den Zahlen, ich bin 47 Jahre, 89 KG und bin 1.88 m groß.
Also ich habe mit keinen Magenband abgenommen, ich bin einfach der Meinung das dies keine Lösung ist. Es muß einfach in Kopf klick machen.... natürlich ist da schon überschüssige Haut, aber das hält sich in Grenzen.
Ja ich bin in ärztlicher Behandlung und ja es gab Folgeschäden....Hochdruck und Diabetes. Meinen Hochdruck und Diabetes habe ich seit langen ohne Medikamente in Griff. Gott Lob ich habe keine Probleme mit meinen Gelenken und ich habe auch grünes Licht von meinen Arzt bekommen.
Was die Motivation angeht....das war heute so ein Tag. 20 Minuten leichtes Walken -> 70 Minuten Joggen -> 20 Minuten leichtes Walken. Mir geht es sehr gut, keine Probleme.fiveten hat geschrieben:ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen...Chapeau....
Dein Band- und Sehnenapparat kann die ersten Wochen/evtl. Monate noch nicht mit deiner verständlichen Motivation Schritt halten und sollte deshalb nicht überfordert werden...
Oh Mann: 70 Minuten Joggen hört sich gut an; aber ich bezweifle, daß es das schon ist.burnley_running hat geschrieben:Was die Motivation angeht....das war heute so ein Tag. 20 Minuten leichtes Walken -> 70 Minuten Joggen -> 20 Minuten leichtes Walken. Mir geht es sehr gut, keine Probleme.
Das sehe ich auch so.....ich wollte einfach mal testen...wie es mit meiner Kondition aussieht. Ich werde jetzt erst mal weiter jeden zweiten Tag 30 Minuten laufen und nach 4 Wochen die Zeiten ausbauen. Es ist aber gut zu wissen, das mein NW die letzten Monate meine Kondition weiter gebracht hat.NordicNeuling hat geschrieben:Oh Mann: 70 Minuten Joggen hört sich gut an; aber ich bezweifle, daß es das schon ist.
Und bei Diabetes ist Regelmäßigkeit besser als lange Strecke, erst recht besser als Verletzungspause. Also lieber täglich 30 min. als jeden zweiten Tag 70 (zumindest am Anfang).
Du hast auch NW gemacht? Wie lange und wieviel denn schon? NW ist natürlich eine tolle Vorbereitung fürs Laufen. Es gibt zwar einige Muskeln und einige Gelenke, die etwas anders belastet werden, aber die Grundlage ist vorhanden. Falls Du es intensiv gemacht hast, würde ich dir jetzt sogar raten, abwechselnd zu walken und zu laufen (je 3x/Woche) bei nur einem Ruhetag. Wie gesagt: Bei Diabetes ist mehr (Tage) besser. Und abwechselndes Walken und Joggen in vernünftigem Ausmaß kann man aushalten. Vielleicht auch 1 oder 2x/Woche Schwimmen statt Walken: Ist für die Gelenke noch besser.burnley_running hat geschrieben:Es ist aber gut zu wissen, das mein NW die letzten Monate meine Kondition weiter gebracht hat.
Das NW habe ich das ganze letzte Jahre gemacht.......4 x Woche a 3 Stunden. Das war auch meine Idee bei den Ruhetage zu Walken, ich bin mir da aber nicht sicher ob das vielleicht zu viel des Guten ist. Was die Diabetes angeht, da sieht es sehr gut aus. Habe ich durch meine Ernaehrungsumstellung in Griff bekommen, manchmal ist der Zucker sogar etwas niedrig.NordicNeuling hat geschrieben:Du hast auch NW gemacht? Wie lange und wieviel denn schon? NW ist natürlich eine tolle Vorbereitung fürs Laufen. Es gibt zwar einige Muskeln und einige Gelenke, die etwas anders belastet werden, aber die Grundlage ist vorhanden. Falls Du es intensiv gemacht hast, würde ich dir jetzt sogar raten, abwechselnd zu walken und zu laufen (je 3x/Woche) bei nur einem Ruhetag. Wie gesagt: Bei Diabetes ist mehr (Tage) besser. Und abwechselndes Walken und Joggen in vernünftigem Ausmaß kann man aushalten. Vielleicht auch 1 oder 2x/Woche Schwimmen statt Walken: Ist für die Gelenke noch besser.
PS.: Bei Diabetes ist übrigens eigentlich eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining noch besser, was man mit NW ja schon ein bißchen hat. Es könnte aber sein, daß Dein Arzt das wegen Bluthochdruck nicht so gut findet; denn da soll man es besser lassen (nicht NW, sondern intensives Krafttraining).
Nachdem damit klar ist, dass Burnley ein Ort ist, habe ich doch gleich mal Google Earth bemüht. Ja, wenn das auf dem Eiland der paradiesischen Küche liegt, dann verstehe ich auch endlich, warum dir das unglaubliche Abnehmen so leicht fiel.burnley_running hat geschrieben:Was das Schwimmen angeht, da habe ich hier in Burnley leider nicht so die Moeglichkeit.
Klar: An den "Ruhetagen" sollst Du natürlich nicht 3 Stunden walken, sondern je nach Tempo 60, 90 oder vielleicht 'mal 100 Minuten. Radeln ist sicher auch gut.burnley_running hat geschrieben:Das NW habe ich das ganze letzte Jahre gemacht.......4 x Woche a 3 Stunden. Das war auch meine Idee bei den Ruhetage zu Walken, ich bin mir da aber nicht sicher ob das vielleicht zu viel des Guten ist. Was die Diabetes angeht, da sieht es sehr gut aus. Habe ich durch meine Ernaehrungsumstellung in Griff bekommen, manchmal ist der Zucker sogar etwas niedrig.
Die Moeglichkeiten hier zu wandern sind einfach nur paradiesisch, wuerde nie wieder weg gehen. :-)RunningPotatoe hat geschrieben: Habe auch mal ein halbes Jahr in England (Swindon) gelebt und weiß, wovon ich rede. Was mir damals am meisten fehlte, war mein geliebter Wald zum Wandern und Joggen. Außer im New Forrest haben die ja wohl so ziemlich jeden Baum abgesägt, der höher als 1m zu werden drohte. Schön war's trotzdem.
Zurück zu „Anfänger unter sich“