
Ich lese schon seit einigen Wochen hier aufmerksam im Forum mit und habe auch schon viele, viele Tipps von der Homepage an sich abgestaubt.
Sport habe ich seit Jahren nicht mehr regelmäßig betrieben (bis ich 16 war, war ich im Sportverein und hab regelmäßig trainiert, dann blieb nur noch der "Schulsport" und dann nur noch hie und da mal einige wenige Kurse an der Uni ...).
Mittlerweile bin ich mit dem Studium fertig und bin glückliche Promotionsstudentin. Nebenbei habe ich einen Halbtagsjob im Büro. Außerdem lese ich, stricke, spinne Wolle, gucke gerne Let's Plays und zocke. Das sind alles sehr schöne Tätigkeiten - vor allem aber sind es sitzende Tätigkeiten, und deshalb habe ich beschlossen, zum Ausgleich mit dem Laufen anzufangen.
Dabei geht es mir gar nicht darum, möglichst schnell möglichst viele Kilometer in möglichst kurzer Zeit runterreißen zu können - ich will einfach langsam aber sicher Kondition und Ausdauer aufbauen.

Weil es bis dahin aber noch ein ganz langer Weg ist, werde ich erstmal darauf hinarbeiten, 10 Minuten am Stück durchlaufen zu können und werde das dann ganz in Ruhe steigern.
Kurz zu mir:
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und 1,63m groß. Beim letzten Wiegen war ich 64,4kg schwer - also alles okay. Ich fühl mich wohl in meinem Körper und bin (finde ich) auch nicht dick. Ich esse total gerne Gemüse und frische Sachen und da ich eine Abneigung gegen Fertigfraß und Junkfood habe (Mc D, etc.) finde ich das in Ordung.

Wenn ein paar Kilos durch den Sport runterkommen, okay, aber es geht mir ja hauptsächlich um die Bewegung.
Schuhe habe ich mir vernünftige im Laufsportgeschäft gekauft (ich hatte nur alte Hallenschuhe, die wirklich gar nicht mehr zu gebrauchen sind) und bin seit dem 15.02. dreimal pro Woche unterwegs.
Beim ersten Mal bin ich 5 Minuten gelaufen und 3 Minuten gegegangen, das ganze dreimal. Das hat geklappt (bei jedem Durchgang), war aber irre anstrengend, weshalb ich jetzt erstmal auf 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen runtergeschraubt habe. Das klappt sehr viel besser und macht auch mehr Spaß.

Ich bin momentan immer so zwanzig Minuten unterwegs (macht 5 Sets à 2/2) und überlege jetzt gerade, ob ich erstmal die Laufzeiten steigern soll (also 3/2, 4/2, etc.) oder die 2/2-Sets steigere, bis meine Runde 30 Minuten lang ist.
Schauen wir mal ...
ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Abend und freue mich, hier noch viel dazuzulernen!

Freundliche Grüße,
Baghira
