Banner

Joggen und Oberkörpertraining

Joggen und Oberkörpertraining

1
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich habe mich nun nach langer Pause wieder dem Laufen zu gewendet und habe da
gleich mal eine Frage an euch.

Ich bin 3-mal die Woche im Park laufen, im Anschluss an das Laufen dehne ich
mich.

Nach dem Dehnen würde ich gerne etwas Oberkörpertraining machen, zur Verfügung
steht mir dabei an dem Ort wo ich mich dehne ein Fahrradständer als U-Form. Die
Querleiste ist ca. 50-60cm Hoch.

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr Froh :)
Dateianhänge

2
Ich frage mich gerade wie sparsam ich gucken würde, wenn ich als Bewohner des Hauses aus dem Haus kommen würde und da jemand an den Fahrradständern Klimmzüge, Liegestütze und Dips bis zur Schmerzgrenze macht :hihi: :tocktock:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Klimmzüge, Liegestütze und Dips
... womit die Möglickeiten schon ganz gut ausgereizt sind.

Außerdem bietet sich der Eingangspost an, eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Dehnens unmittelbar nach dem Laufen zu beginnen.

:nick:
Garmin

4
mtbfelix hat geschrieben: Außerdem bietet sich der Eingangspost an, eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Dehnens unmittelbar nach dem Laufen zu beginnen.
Besonders geeignet als Dehnhilfe sind immer wieder Fußgänger-Ampeln, Hilfsmittel an gut frequentierte Spaziergängerstrecken (hier in HH bieten sich Alster und Elbe an) und sonstige Orten, wo man für viele Menschen super sichtbar ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Erst einmal Danke ich Euch für eure Posts

Der Fahrradständer ist dort nur ein Beispiel. Die Fahrradständer die ich nutzen wollte gehören zu einem Schwimmbad, am Parkgelände angeschlossen ist.

Mir fiel bis jetzt nur als einzige Übung eine Art Liegestütze ein.

Habt ihr für eure Übungen irgendwelche Anleitungen?

Lg theCjay

7
mario_gomez hat geschrieben:An dieser Stange will ich einmal irgendwen Klimmzüge machen sehen, ich glaube des wird sich nicht ganz ausgehen von der Höhe.

LG
Der Klimmzug an sich ist eine anspruchsvolle Übung, die nicht jeder Sporteinsteiger auf Anhieb schafft. Daher kann man sich beispielsweise in Rückenlage an einen solchen Fahrradständer hängen, die Beine langmachen und sich immer wieder „hochziehen". Wie bei einem Klimmzug. Man kann als Variation auch wechselseitig ein Bein anheben. So schaffen auch Klimmzugneulinge eine gewisse Anzahl an Wiederholungen. Irgendwann reicht es dann auch für richtige Klimmzüge.
Garmin

13
Also ich bin ja auch recht neu im Laufsport und auch ambitioniert, meinen Oberkörper in Form zu bringen. Dazu habe ich mir die App von Runtastic für die Liegerstütze runtergeladen und mache dies halt. Geht schon zwei Wochen und eigentlich auch ganz gut. Da es nichts kostet, kann es ja nicht schaden. Mal gucken ob es was bringt....

14
SenSeo hat geschrieben:...Dazu habe ich mir die App von Runtastic für die Liegerstütze runtergeladen und mache dies halt....
Benutzt du tatsächlich eine Software um so etwas profanes wie Liegestütze auszuführen?
:confused:

16
M.E.D. hat geschrieben:Benutzt du tatsächlich eine Software um so etwas profanes wie Liegestütze auszuführen?
:confused:
Ich habe dies als Einstieg benutzt. Ja - ist das so schlimm. Finde diese "herrablassende" Art nicht gut. Am Anfang habe ich keine 5 Liegestütze gepackt. Und warum ist das so schlimm, eine solche App für den Anfang zu nutzen? Ich trainiere nicht nach Plan und brauche diese App auch nicht - nach Absolvierung des LV 1 geht es auch ohne :D Was ist besser - Liegestüze nach App oder Klimptzüge am Fahrradständer?

17
Sinn würde die App erst recht machen, wenn sie mit der Kamera den Übenden beobachtet und nur korrekte Liegestütze zählt :D

Thema Liegestütze, ich muss ja noch 41 für die Challange machen :bounce:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
dicke_Wade hat geschrieben:Sinn würde die App erst recht machen, wenn sie mit der Kamera den Übenden beobachtet und nur korrekte Liegestütze zählt :D

Thema Liegestütze, ich muss ja noch 41 für die Challange machen :bounce:

Gruss Tommi
Was für eine Challange?

Liegt doch aber an jedem selbst, wie "korrekt" er die Übungen ausführt, ob Liegestütz oder sonstiges. Der Ehrgeiz sollte im Vordergrund stehen ....

19
SenSeo hat geschrieben:I... Finde diese "herrablassende" Art nicht gut. ...
Tschuldigung, es war nicht meine Absicht herablassend zu klingen. :sorry:

SenSeo hat geschrieben:Ich habe dies als Einstieg benutzt. Ja - ist das so schlimm....
Es ist nicht schlimm aber unnötig.

Das Oberkörpertraining kann man doch ganz einfach in seine täglichen Verrichtungen integrieren.
z.B.: Jeden Abend, nach dem Zähneputzen
[INDENT]- XX Liegestütze auf der Fußbodenmatte
- XX Barrenstützen in der Badewanne
- XX Sit-Ups auf dem Fußboden
- X Klimmzüge am Türrahmen.[/INDENT]

Es ist doch ganz einfach; Alltagsgegenstände für "kleine Sporteinlagen" zu benutzen.
Ich verstehe nicht warum viele Menschen Dinge wie "Liegestütz-Apps" brauchen.
Oder nicht, intuitiv, wissen wie man einen Fahrradständer für Gymnastik-Übungen verwendet.

20
SenSeo hat geschrieben:... ob Liegestütz oder sonstiges. Der Ehrgeiz sollte im Vordergrund stehen ....
Oh nein, und ich geh regelmässig in die Muckibude, weils Spass macht und sich gut anfühlt, und überhaupt nicht aus Ehrgeiz. Sollte wohl besser wieder aufhören damit ... ;-)
19. April 2015: Zürich Marathon

21
SenSeo hat geschrieben:Was für eine Challange?

Liegt doch aber an jedem selbst, wie "korrekt" er die Übungen ausführt, ob Liegestütz oder sonstiges. Der Ehrgeiz sollte im Vordergrund stehen ....
Ist eine 100-Liegestütz-in-hundert-Tagen-Challange auf Fatzebuck- Angeregt von einer Freundin, die das nicht alleine durchziehen wollte :wink: Morgen sind 42 Stück dran *ächtz*

Falscher Ehrgeiz in Sachen Krafttraining treibt mich immer wieder in die Verletzungsfalle :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
PescheMAX hat geschrieben:Oh nein, und ich geh regelmässig in die Muckibude, weils Spass macht und sich gut anfühlt, und überhaupt nicht aus Ehrgeiz. Sollte wohl besser wieder aufhören damit ... ;-)
so siehts aus, war gerade wieder 1,5 Stunden "Eisenbewegen", nach dem Laufen, das macht einfach Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

23
PescheMAX hat geschrieben:Oh nein, und ich geh regelmässig in die Muckibude, weils Spass macht und sich gut anfühlt, und überhaupt nicht aus Ehrgeiz. Sollte wohl besser wieder aufhören damit ... ;-)
Mit dem Ehrgeiz war dies von mir falsch ausgedrückt - sorry!

24
SenSeo hat geschrieben:Mit dem Ehrgeiz war dies von mir falsch ausgedrückt - sorry!
Ein sorry wäre hier wirklich nicht nötig gewesen, hast ja nichts böses gesagt. Und ein wenig hochnehmen muss eben immer sein ... :)
19. April 2015: Zürich Marathon

25
theCjay hat geschrieben:Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich habe mich nun nach langer Pause wieder dem Laufen zu gewendet und habe da
gleich mal eine Frage an euch.

Ich bin 3-mal die Woche im Park laufen, im Anschluss an das Laufen dehne ich
mich.

Nach dem Dehnen würde ich gerne etwas Oberkörpertraining machen, zur Verfügung
steht mir dabei an dem Ort wo ich mich dehne ein Fahrradständer als U-Form. Die
Querleiste ist ca. 50-60cm Hoch.

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr Froh :)
Schau mal unter bei youtube unter "barstarzz":

https://www.youtube.com/results?search_query=Barstarzz

26
dicke_Wade hat geschrieben:Ist eine 100-Liegestütz-in-hundert-Tagen-Challange auf Fatzebuck- Angeregt von einer Freundin, die das nicht alleine durchziehen wollte :wink: Morgen sind 42 Stück dran *ächtz*

Falscher Ehrgeiz in Sachen Krafttraining treibt mich immer wieder in die Verletzungsfalle :P
Verletzt bei Liegestütz?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

27
blende8 hat geschrieben:Verletzt bei Liegestütz?
:D Bankdrücken, Klimmzüge oder Bizepstraining :wink: Will halt so trainieren wie ein Junger, hab aber alte Knochen *soiftz*

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“