Banner

Laufe extrem schleppend und schwerfällig

Laufe extrem schleppend und schwerfällig

1
Hallo,

ich ( 45 J / unsportlich ) laufe seit etwa 9 Monaten . War vorher beim Doc und habe mich zudem bezüglich Trainingseinstieg belesen. Mein Gewicht beträgt bei 171cm nur 55 kg und ich bin Nichtraucher. Auch an passender Kleidung und Laufschuhen habe ich nicht gespart.Nun sollte man meinen, dass das alles gute Voraussetzungen sind. Tja, nur leider sehe keinen Erfolg. Ich hoppel durch die Gegend als hätte ich Blei im Schuh oder extreme Probleme mit der Erdanziehung. Ein dynamische Ausstrahlung sieht anders aus. Was mache ich nur falsch ? Sollte ich noch einmal quasi mit dem Training von vorne beginnen ?

Danke füe eure Hilfe

LG Claudina

3
Von vorne beginnen sicher nicht, vielmehr alle Parameter abklappern -. wie oft läufst du, wie lange, in welchen Schuhen, wie ernährst du dich, wie ist dein Laufstil, etc. Wenn du zum Beispiel den Oberkörper sehr stark bewegst und eher eine hüpfende als eine dynamische, vorwärtsgerichtete Laufweise hast, wenn du die Arme stark mitnimmst, etc. dann brauchst du viel Energie für Körperbewegungen, die du beim laufen gar nicht brauchst.

4
Ich laufe 2 X die Woche. In der Zwischenzeit 40 Minuten. Es ist leider eher ein Schleichen, was mich dennoch sehr viel Kraft kostet. Es ist einfach nur deprimierend.

6
kobold hat geschrieben:Wie kommst du denn zu dieser Selbsteinschätzung? Hat dich jemand blöd angemacht? Irgendwie liest sich das so ...
Nein, mich hat niemand beleidigt. Ich habe es so beschrieben, wie ich es empfinde, Es ist so, als würde ich mindestens das Doppelte wiegen. Eine Freundin hat mir einmal gesagt, sie hätte den Eindruck, dass ich mich sehr quälen würde. Und das stimmt. Es ist so, dass ich keine Kraft gewinne, sondern Kraft in den Vorgang hineinstecke. Ich betone aber noch einmal, dass ich gesund bin.

7
Mahlzeit,

also dass man ehr Kraft reinsteckt als raus bekommt ist normal, zum Kraft tanken sind die Tage dazwischen :zwinker5:

In den 40 Minuten, wie weit läufst Du in etwa? Wird dein Tempo beim laufen geringer?
Wie ist deine Körperhaltung? Aufrecht mir Blick nach vorn?
Wie schaut dein sonstiger Alltag aus? Läufst du unter Stress?

Kennst du erfahrene Läufer, die ggf mal mit Dir mitlaufen können? Die könnten dich beim Laufen mal beobachten und Dir ggf Tipps geben.

Leider kann man mit deinen Informationen nur Mutmaßen, und da ist das Feld der Streuung groß.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8
Mario Be hat geschrieben: In den 40 Minuten, wie weit läufst Du in etwa? Wird dein Tempo beim laufen geringer?
Wie ist deine Körperhaltung? Aufrecht mir Blick nach vorn?
Wie schaut dein sonstiger Alltag aus? Läufst du unter Stress?

Kennst du erfahrene Läufer, die ggf mal mit Dir mitlaufen können? Die könnten dich beim Laufen mal beobachten und Dir ggf Tipps geben.
Ich versuche nach vorn zu sehen und nicht zu verspannen. Im Alltag bin ich sehr im Stress und bin auch froh, wenn ich nach dem Laufen wieder zu Hause bin. Nein, ich kenne niemanden, der einmal kompetent meinen Laufstil begutachten könnte. Und einen persönlichen Trainer kann ich mir nicht leisten......
Mein Mann ( Nichtläufer ) ist der Meinung, dass mein Körper blockieren würde. Auch eine gute Umschreibung für mein Empfinden. Mag ja sein, aber irgendwann sollten sich die Blockaden doch einmal lösen ? !

9
Also, so eine Blockade kann auch vom Kopf stammen. Und die wenigsten Blockaden lösen sich von selber.

Was ich mich frage, wenn Du viel Stress hast, und dich scheinbar sogar das Laufen stresst (Da Du ja schreibst, dass Du froh bist, nach dem Lauf wieder zuhause zu sein). Ob es der richtige Weg für Dich ist. Ggf. hat dein Körper bei dem Stress nicht mehr die Reserven zum laufen.
Nen Trainer wirste wohl kaum brauchen, gibt es ggf nen Lauftreff in deiner Region? Wenn es Dir wichtig ist, dass Laufen dein Ausgleich zum Alltags/Berufsstress sein soll, kann man Dir da vielleicht helfen.

Hast Du denn ansonsten Power in der Fut? Oder biste generell recht schlapp (soll jetzt nicht bös gemeint sein)?
Stress kann viel mit dem Körper machen, dass darf man nicht vergessen, auch wenn man sonst Gesund ist laut Arzt.

Was mich nämlich bei Dir etwas stutzig macht ist, dass Du die Probleme noch nach 9 Monaten hast. Eigentlich solltest Du einen Punkt erreicht haben, wo Du locker eine gewisse Zeit/Strecke fröhlich joggen können solltest.
ES ist halt immer nur schwer was zu sagen, wenn man die betroffene Person nicht kennt.

Ich hoffe hier schauen noch welche von den erfahrenen Leuten rein, die ggf noch ne Ahnung haben können.
Bild
Bild

10
Und wenn Laufen einfach nicht dein Sport ist? Wie bist du denn auf das Laufen gekommen?

Vielleicht würde dir - obwohl nach eigenem Bekunden "unsportlich" - Radfahren, Schwimmen, Tanzen, .... was auch immer ... mehr Spaß machen und leichter fallen.

Dass man in das Laufen eher Kraft reinsteckt als rausbekommt, wie Mario behauptet, kann ich so pauschal übrigens nicht bestätigen. Gerade in Stressphasen habe ich oft den Eindruck, mich nach dem Laufen frischer - oder mindestens entspannter, d.h. angenehm ermüdet statt erschöpft - zu fühlen.

11
Das war auch ehr darauf bezogen, dass Laufen nunmal anstrengend sein kann, und man danach schon mal etwas platt ist, körperlich. Mental geht es mir danach i.d.R. auch besser.

Wo ich Dir auf jeden Fall beipflichte ist die Frage, ob laufen jetzt wirklich das richte Rezept ist.
Scheinbar sucht Claudia nen Sport als Ausgleich zum Stress; Macht sich aber leider damit mehr Stress wie es sich liest.
Laufen ist zwar ein schöner Sport, aber halt nicht für jeden.
Bild
Bild

12
Mario Be hat geschrieben: Hast Du denn ansonsten Power in der Fut?.
Also die wird sie beim Joggen ja wohl kaum benötigen. Außerdem kann man das auch anders formulieren. :nee: :nono: :mundauf: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:

14
Wenn jemand sich selbst als unsportlich bezeichnet, dann wird da ja etwas dran sein. Aber warum erwartet man dann, dass einem der Laufeinstieg leicht fiele? Laufen ist für viele, auch sportlichere Menschen, viel fordernder als z.B. Radfahren oder Schwimmen. Für einen unsportlichen Menschen gilt das natürlich verstärkt.

Wenn man dann auch noch währenddessen von Anfang an und immer wünscht, es wäre vorbei, dann legt das doch den Verdacht nahe, dass man einfach beim falschen Sport gelandet ist, oder?

Und was geschieht hier? Hier werden die wildesten Thesen aufgestellt, noch eine Seite, dann hat sie Burnout oder Depression oder beides.

Manchmal kommt mir beim Laufen und beim Betrachten vieler Möchtergern-Läufer und -Läuferinnen der Verdacht, dass es irgendwo ein böses Monster geben muss, dass gänzlich untalentierte und widerwillige Menschen in die Wälder und Parks zum Lauftraining zwingt.

Zu Mario Bes Nachfrage: Er fragt dich, ob du denn ansonsten eine aktive, bewegungsfreudige Person bist, oder eher ein schlapper Lappen, der sich kaum schwer zu etwas aufraffen kann.

15
freilaufend hat geschrieben:Zu Mario Bes Nachfrage: Er fragt dich, ob du denn ansonsten eine aktive, bewegungsfreudige Person bist, oder eher ein schlapper Lappen, der sich kaum schwer zu etwas aufraffen kann.
Das hat er wohl gemeint. Er hätte es allerdings anders ausdrücken sollen ... wenn ich ihn nicht bisher als sachlich erlebt hätte, würde ich ihn nach der Formulierung für einen ziemlich dummbratzigen Macker halten. :teufel:

Ansonsten: D' accord - sowohl Mario als auch ich schrieben ja schon, dass Laufen vielleicht nicht der optimale Sport für Claudina ist.

16
freilaufend hat geschrieben: Zu Mario Bes Nachfrage: Er fragt dich, ob du denn ansonsten eine aktive, bewegungsfreudige Person bist, oder eher ein schlapper Lappen, der sich kaum schwer zu etwas aufraffen kann.
Ach, "Fut" bedeutet als "schlapper Lappen" bzw. "bewegungsunfreudige Person". Na klaro! Wer kennt diese Bedeutung ja wohl nicht?!

Fut
Duden | Fut | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Die Fut im Haus erspart den Hurengang - Bedeutung & Definition | MUNDMISCHE.DE

17
@Johnny the lame

Was gibt es dir, wenn du hier (noch dazu ahnungslos) herumdozierst?

Es gibt Gegenden, da wird das von dir beanstandete Wort umgangssprachlich und keineswegs vulgär anstelle von "Hintern" verwendet. Man verwendet dieses Wort auch Kindern gegenüber. Ich komm zwar nicht direkt aus dem Rheinland, kenne aber diese Verwendung von da.

18
Claudina hat geschrieben:ich ( 45 J / unsportlich ) laufe seit etwa 9 Monaten .
Wie oft läufst du denn in der Woche und wie lange?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

19
freilaufend hat geschrieben:@Johnny the lame Was gibt es dir, wenn du hier (noch dazu ahnungslos) herumdozierst? Es gibt Gegenden, da wird das von dir beanstandete Wort umgangssprachlich und keineswegs vulgär anstelle von "Hintern" verwendet. Man verwendet dieses Wort auch Kindern gegenüber. Ich komm zwar nicht direkt aus dem Rheinland, kenne aber diese Verwendung von da.

Nene! AUs dieser Nummer kommpt dein Kumpel nicht mehr raus!

Die Bedeutung ist keinesfalls zweideutig!

Und nachdem du dich für ihn jetzt so kreativ ins Zeugs legst: Eine Frau in einem öffentlichen Forum als "Hintern" zu bezeichnen, ist Sexismus. Wenn sich das jemand gegenüber meiner Kleinen trauen würde, dann aber mal wirklich!

Aber vermutlich ezählst du uns jetzt hier gleich, dass es bei euch beiden in der Gegend völlig normal ist, seine Metzgersfrau mit "Hallo du Fut, haste heute schon ein Fleischwurst in der Backröhre gehabt oder bin ich der Erste"?! zu begrüßen....

20
Wenn bei uns in den Kleingartenanlagen mal über den Durst getrunken wird stimmen schon mal die alten Herren in ein Lied ein das so ungefähr so lautet:

Ne Hake,ne Schippe,ne alte Weiber Fut,die machen uns kaputt,die machen uns kaputt

Damit Beschreibt der Mann nur seine Rolle in der Familie.

Das ist in unseren Städtchen (Vorort von Dortmund ) normal und nicht beleidigend.

22
Jonny the lame hat geschrieben:Also die wird sie beim Joggen ja wohl kaum benötigen. Außerdem kann man das auch anders formulieren. :nee: :nono: :mundauf: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Claudina hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich das falsch verstehe....
freilaufend hat geschrieben: Zu Mario Bes Nachfrage: Er fragt dich, ob du denn ansonsten eine aktive, bewegungsfreudige Person bist, oder eher ein schlapper Lappen, der sich kaum schwer zu etwas aufraffen kann.
Jonny the lame hat geschrieben:Ach, "Fut" bedeutet als "schlapper Lappen" bzw. "bewegungsunfreudige Person". Na klaro! Wer kennt diese Bedeutung ja wohl nicht?!

Fut
Duden | Fut | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Die Fut im Haus erspart den Hurengang - Bedeutung & Definition | MUNDMISCHE.DE
Öhmmm... Da muß ich mich wohl mit einer Erklärung für den verbalen Ausrutscher entschuldigen.
Ich komme aus dem Ruhrpott, und hier ist die Fut der Hintern. "Bekommst gleich wat auf´e Fut -> Bekommst gleich was auf den Po"
Sollte also nicht beleidigend oder gar sexuell Anrüchig sein.

Danke an freilaufend für die Übersetzung.
Bild
Bild

23
@Johnny the lame

Ich find deine ausufernde Empörung irritierender als ich jede misslungene Formulierung je finden könnte.

Wie kommst du darauf, er hätte hier eine Person als Hintern bezeichnet, wenn er diese Person fragt, ob sie, ich übersetze das mal so für dich, "Power im Hintern" hätte?

Komm doch mal ein bisschen runter. Ich hab gehört, Laufen soll dabei helfen.

24
Ich hier aus dem Rheinland hab es auch verstanden :) . Allerdings mit zwei "T" :D .
Hummeln im Hintern könnte man auch sagen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich auch oft quäle, es mir aber unheimlich viel gibt.
Merkst Du denn eine Verbesserung über die Zeit?
Warum läufst Du? Was hat Dich dazu gebracht?
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

25
In die Kerbe würde ich jetzt mal auch schlagen. Wie kamst du überhaupt zum Laufen? Was brachte dich dazu, gerade diesen Sport zu wählen.

Für mich war es damals beispielsweise am Einfachsten. Alte Turnschuhe und Jogginghosen an und raus aus der Haustür. Okay ich hatte Glück, auch wenn ich nicht sooo weit kam, immerhin machte es Spaß und fühlte sich gut an.

Mir fallen bei dir nur zwei Dinge ein. Wurde beides hier schon erwähnt. Entweder ist Laufen nicht "deine Sportart" oder du suchst dir irgendwie einen Laufpartner, der dich mal unter die Lupe nimmt. Ooooooder, fällt mir eben noch ein, du läufst zur falschen Tageszeit :wink:

Wünsche dir alles Gute.

Gruss Tommi

26
Ich kenne das Wort auch als Hintern, wie es dann geschrieben wird - keine Ahnung.

Zum eigentlichen Thema:
Hinterfrage doch mal für dich: Warum läufst du? Was erhoffst und versprichst du dir davon? Es klingt ja nicht so, als hättest du Spaß.. also welche Gründe gibt es, deine Freizeit für etwas zu opfern, das dir keinen Spaß macht? Geht es um Fitness?

27
freilaufend hat geschrieben:@Johnny the lame

Ich find deine ausufernde Empörung irritierender als ich jede misslungene Formulierung je finden könnte.

Wie kommst du darauf, er hätte hier eine Person als Hintern bezeichnet, wenn er diese Person fragt, ob sie, ich übersetze das mal so für dich, "Power im Hintern" hätte?

Komm doch mal ein bisschen runter. Ich hab gehört, Laufen soll dabei helfen.
100% Zustimmung! Treffender hätte ich es nicht schreiben können. Johnny, du hast da sicherlich etwas missverstanden
Viele Grüße
Tim

28
@ Frollein Claudina:

Könnte bei dir ein Eisenmangel vorliegen? Das ist ein banaler aber folgenschwerer und durchaus häufiger Grund, dass die Leistung limitiert ist und sich jede Bewegung schwer anfühlt.

Auch ein etwaiges Meiden von Kohlenhydraten könnte zu solchen Symptomen führen.

Für deine Workouts würde ich dir regelmäßige Pausen vorschlagen. Es macht keinen Sinn, sich 40 Minuten am Stück mit dem Schwung und der Beweglichkeit eines Kartoffelsacks über die Piste zu schleppen.

Dann lieber 5 beschwingte Minuten, Pause und die nächsten 5 passablen Laufminuten (das ist ein Beispiel, es müssen jetzt nicht zwingend 5 Minuten sein^^).

Wenn du in deine Laufeinheit startest, lass es generell langsam angehen und erhöhe erst nach und nach dein Tempo.

29
Morgen zusammen,

damit das Thema hoffentlich beendet ist mir dem Bösen Wort; und Claudia sich nicht angegriffen fühlt.
die Fut ist hierzulande wirklich einfach nur ein umgangssprachliches Wort für den Hintern. Und auch der Satz, "XXX hat keine Power in der Fut" , heißt einfach nur, das XXX keine Kraft/Elan/Power hat.
Ich habe gestern drauf hin mal meine Frau und meine Kinder gefragt, und keiner wusste, dass laut Onkel Duden die Fut ein vulgäres Wort für die Vulvar ist.
Hier hört man auch oft, gerade gegen über Kindern, den Satz:"XXX hat Hummeln in der Fut" und ist Umgangssprachlich die aktive Kinder, die nicht groß still bleiben können.

Auf jeden Fall werde ich das Wort wohl aus meinem überregionalen Wortschatz streichen.

In diesem Sinne...
Bild
Bild

30
*cel hat geschrieben:@ Frollein Claudina:

Auch ein etwaiges Meiden von Kohlenhydraten könnte zu solchen Symptomen führen.
Daran hatte ich irgendwie sofot gedacht als ich deinen Text gelesen habe.
Wenn ich nicht genügend KH gegessen habe fühle ich mich genau wie von dir beschrieben, als ob Bleigewichte meine Füße zum Boden ziehen.

32
Claudina hat geschrieben:Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Ich fürchte allerdings, dass ich einfach nur hoffnungslos talentfrei bin.

LG Frollein Claudina ( echt drollig )
Provozierend gefragt: Wenn du davon so überzeugt bist, warum meldest du dich denn hier an? :confused:

Das Folgende ist nicht bös gemeint, sondern als konstruktiver Tritt in den Allerwertesten: Meine Bereitschaft die Fragen von Neuforis zu beantworten, nimmt rapide ab, wenn diese Neuforis sich mit einer Frage anmelden, aber dann gezielte Rückfragen nicht oder nur lapidar beantworten. Ohne Antwort auf Rückfragen keine fundierte Hilfe, sondern nur allgemeine Spekulationen über die Problemursachen und Veränderungsmöglichkeiten - so einfach ist das. Du hast es selbst in der Hand, ob du an deinem negativen Bild von deinen sportlichen Fähigkeiten festhalten und dich rumquälen willst (danach sieht's im Moment aus) oder ob du was ändern willst. Wenn Letzteres der Fall ist, müsstest du wohl oder übel mehr von dir preisgeben.

VG,
kobold

33
Hallo Claudina,

ich laufe jetzt ein knappes Jahr und hab sowas bei 800km geschruppt in der Zeit. Und weißt was? Erst jetzt so gaaaanz langsam hab ich das Gefühl, dass ich mal die Beine vom Bode bekomme und sowas Ähnliches wie "Laufen" stattfindet statt vor-sich-hin-schlurfen.

Ob das nur mein persönlicher Eindruck ist oder ob das auch für andere so aussieht, kann ich nicht sagen, ich laufe in der Regel allein :zwinker2:

Vllt. mußt einfach mehr Geduld haben. Schreib doch noch ein wenig über Dich, dann können wir besser raten (auch wenn du eventuell ein wenig abgeschreckt bis, weil Dein Faden fast geshreddert wurde :wink: ). Wie alt bist Du denn, wie schnell läufst Du, bzw. wie weit kommst Du in den 40 Min.?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

34
Claudina hat geschrieben:Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Ich fürchte allerdings, dass ich einfach nur hoffnungslos talentfrei bin.

LG Frollein Claudina ( echt drollig )
Ich habe für 60min am Stück ein Jahr gebraucht, von Tempo hat da auch keiner geredet, nur mal so als Hausnummer.

Man kann viele Jahre Stillstand nicht in paar Monaten aufholen, je nach Alter/Gewicht eben auch mehr.

Drann bleiben, Strecken wechseln und Tagebuch führen, und min, 3x die Woche. Dann wird das auch was.
Ich war 20 Jahre im StandBy und jetzt sind auch mal 16km bei 5:40min/km drin, aber der Weg war lang (2 Jahre).

35
Ich glaube so langsam du wolltest nur die Absolution fürs Aufhören. Mehrere User hier haben dir Fragen gestellt, auf die entweder gar nicht oder nur knapp eingegangen bist. Wärest du wirklich an einem Rat interessiert, würdest du auch Informationen liefern, mit denen man was anfangen kann.

36
vielleicht meinst du aber auch nur das dein Laufstil für andere komisch aussieht - das Gefühl hab ich nämlich auch immer wenn ich unterwegs bin.
Da denke ich darüber nach wie ich wohl auf andere wirke - lustig,normal oder schon halbtot :D
Dann aber bin ich an meinem eigenen Mann im Auto vorbei gejoggt und er hat mich nicht erkannt - er sagte es sah doch schon super aus und keineswegs komisch.
Lass dir doch auch mal von jemanden zuschauen wenn du läufst oder per Video aufzeichnen.

Und stressig sollte doch ein schöner Lauf nicht sein, wenn das weiter so ist dann würde ich mich nach Alternativsportarten umschauen :)

38
Mario Be hat geschrieben:Ich finde es schade, dass man von der TE hier jetzt nichts mehr liest.
Ich auch! Passiert subjektiv in letzter Zeit sehr häufig: Da meldet sich jemand neu an mit einer Frage, man versucht auf ihn einzugehen, zu klären und zu helfen, aber es kommen entweder gar keine Reaktionen, solche mit tage- oder wochenlanger Verzögerung (dann kann das Anliegen ja so wichtig nicht gewesen sein) oder solche, bei denen ich denke, der/die Betreffende hat das Gros der Antworten gar nicht gelesen. Ich finde das so wenig wertschätzend, dass ich bald keine Lust mehr habe, überhaupt noch auf Fragen von Neulingen einzugehen ... :frown:

39
Kann Dich verstehen.
Ich bin selber großer Freund von Foren und dam Informationsaustausch darin.
Wenn die Leute sich anmelden weil sie ein paar Tipps wegen einem Einstellungstest haben wollen (was ja häufig vorkommt) dann erwarte ich auch nicht, dass die hier lange zu sehen sind, aber ich erwarte eine gewisse Konservation.
Aber eine Frage stellen, bei der Findung der Lösung ehr kontraproduktiv auf Nachfragen antworten und sich nicht mehr melden finde ich auch nicht so toll.
In anderen Foren hab ich meine Aktivität diesbezüglich auch recht minimiert.
Bild
Bild

40
Mario Be hat geschrieben:Ich finde es schade, dass man von der TE hier jetzt nichts mehr liest.
na ja, mal langsam, sind ja noch keine 48Std vergangen seit ihrem letzten Post.
Es soll ja noch Leute geben die auch was anderes zu tun haben :zwinker2:

42
Liebe Mitglieder,

auf meine Anfrage habe ich nicht nur sehr wertvolle, sondern auch hochinformative posts bekommen. Diese Mitteilungen ( in die andere Mitglieder sehr viel Zeit und Energie investiert haben ) lese ich nicht nur, sondern ich überdenke sie. Das nimmt Zeit in Anspruch. Dazu kommt, dass ich beruflich stark eingebunden bin. Insofern bitte ich um Nachsicht bei der Beantwortung.

Der Vorwurf, ich würde nicht konkret auf Fragen eingehen, ist berechtigt. Das liegt daran, dass mich die Gesprächskultur einiger Benutzer- höflich ausgedrückt- irritiert. Ich bin vielleicht unsportlich-aber nicht naiv.

Abschließend möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Problematik zu beschäftigen. Die vielen hilfreichen Ratschläge werden mich begleiten.

Claudina

43
Die ersten Rückfragen kamen bereits vor der Diskussion um ein bestimmtes Wort, also kann das wohl nicht der Grund dafür sein, dass sie nicht beantwortet wurden. Dass man eingespannt ist und nicht immer die Zeit hat ausführlicher zu antworten ist legitim, aber dann lieber warten bis man mal 10 oder 15 Minuten Zeit hat, richtig zu antworten, als einfach schnell 2 Sätze hinzuklatschen, die die Antworten übergehen. Und wenn dann sinngemäß kommt: Danke aber bin halt untalentiert... dann fragt man sich halt, warum man sich die Mühe macht zu antworten - Das nur damit Du verstehst warum das seltsam ankommt.

Naivität hat dir keiner unterstellt. Aber hier wurde ein Post schlichtweg anders gewertet als er gemeint war. Die Bedeutung im Duden entspricht wie mehrfach gesagt nicht der in manchen Dialekten. Gemeint war eher eine Redewendung im Sinne von "Pfeffer im Hintern" - sprich eben ob du für andere Dinge Kraft und Energie hat und sich die Problematik nur aufs Laufen bezieht oder aber ob du dich generell eher schlapp und nicht sonderlich leistungsfähig fühlst.

44
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so an meiner Wortwahl gelegen hat.
Weil ich es recht Lustig fand habe ich meinen Vater, meinen Bruder und noch meinen Schwiegervater gefragt (der aus dem hohen Norden kommt und nicht wie wir aus dem Ruhrgebiet), und keiner kannte Fut als das Wort, wie es im Duden steht, alle habe es als Hinterteil interpretiert. Und die Redewendung mit der Power in der Fut ist an sich doch geläufig.
Ich habe viele Bekannte die aus anderen Regionen kommen oder noch da wohnen, und ich bin mir sicher, dass ein derartiger Satz mit der Fut dort schon mal gefallen ist, und solch eine Reaktion habe ich noch nie erlebt.
Und selbst wenn man dass Wort googelt kann man herausfinden, dass es in vielen Regionen als Hinterteil interpretiert wird.

Und ich muss ehrlich sagen, die auch die letzte Antwort der TE zwar sehr politisch Korrekt und sehr höflich formuliert wurde, aber leider wieder sehr nichtssagend. Es wurden einige Fragen gestellt, welche nicht beantwortet wurden. Und irgendwie ist auch der Beitrag recht politisch... nämlich umschreibend ohne feste Informationen wie es mit der Thematik weitergeht.
Erinnert mich wirklich an die eine oder andere vorsichtige Anspreche aus dem Bundestag.

Wie dem auch sei
Bild
Bild

45
Ich interpretier das letzte Posting von Claudina als pure Ironie. Inhaltlich auf die ernst gemeinten Antworten eingegangen ist sie nach wie vor nicht. Find ich nicht gut.
Dazu kommt, dass ich beruflich stark eingebunden bin. Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich auf die Beantwortung ihrer Postings verzichten werde, solange ich den Eindruck habe, dass das vergebliche Liebesmüh wäre. :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“