jolic hat geschrieben:
Ist es normal oder hat es einen bestimmten Grund warum sie so laufen? Energie sparen, Fussfehlstellung etc.oder ist es einfach nur ein schlechter Stil?
Ich würd mal behaupten das es nur ein schlechter Stil ist wenn der Läufer damit Probleme bekommt

Davon abgesehen hängts bei vielen wohl auch von Tempo und vor allem Distanz ab wie das für den Betrachter aussieht.
Hab mir letztens ein Video von einem stark besetzten Halbmarathon angesehen bei dem man einige Läufer (auch die schnelleren) auch in Zeitlupe zu sehen bekommen hat (war eigentlich nur eine Zusammenfassung und hatte es nicht zum Ziel Laufstile zu zeigen, ich hab aber irgendwie genau darauf geachtet). Konnte da z.B. so gut wie keine "extremen" Vorfußläufer erkennen, die Armbewegungen waren ganz verschieden, das hat sich auch mit dem gedeckt was ich bei dem Bewerb "live" gesehen hab. Die meisten haben eher mit der Ferse abgerollt bzw sind "mittiger" aufgetreten, vor allem auch die schnelleren Läufer.
Derzeit geht der Trend ja mehr zum Vorfußlaufen(vllt nicht ganz ohne Grund), wobei ein gutes "mittigeres" Abrollen eigentlich schon ideal sein kann. Universal kann man da wohl keine Antwort geben, muss jeder seinen eigenen Stil finden, was aber auch nicht heißt das man sich da nicht verbessern kann

Füße sollten soweit ich weiß nicht zu weit vor dem Körper aufsetzen, aufpassen sollte man wenn man "wegknickt" und sicher soll man sich auch nicht das ganze Gewicht auf die Ferse draufhauen. Beim Rest gibts wohl viel Spielraum...
Lies dich mal in diesen Thread ein:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1749665 bzw auch in die dort geposteten links von D-Bus und Laplace
Und Folge 3 hier könnte dir für den Einstieg vllt helfen:
Annas schnelle zehn Kilometer - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung