Banner

Leichte Beschwerden während des Laufens

Leichte Beschwerden während des Laufens

1
Hallo liebe Leute!

Ich bin 30 Jahre alt, 1,93m groß und wiege 116kg.

Seit einer Woche bin ich dabei den Anfänger Plan in einer bestimmten Laufapp zu absolvieren. "Laufe deine ersten 5km in 16 Wochen".

Das ganze habe ich auf 3 Trainingstage aufgeteilt. Die erste Einheit war eine erste Fitnesseinschätzung. Man soll 5min gehen, dann 500m schnell laufen und dann wieder 5 min gehen.

Auf der Basis der neugewonnenen Erkenntnisse erstellt dir die App den Laufplan mit der dementsprechenden Intensität.

Die zweite Einheit bestand dann aus 10min gehen und dann im Wechsel 5x 1min Laufen und 1min Gehen. Im Anschluss nochmal 5min ausgehen. Man soll mit einer Pace von 10:30 laufen. Das lief auch alles gut und war schön.

Die dritte Einheit war ein bisschen anders. 5 min gehen. Wechsel 8x 1min Laufen und 1min gehen. Hier fingen die Muskeln in bzw um meine Schienbeine direkt beim ersten Wechsel an zu ziehen und zu schmerzen. Ich habe die Einheit zwar durchgezogen, aber ich habe das Ziehen immer beim Laufen gemerkt. Beim Gehen war dann alles wieder okay.

Wisst ihr evtl. warum das so ist und wenn ja, ob man dem irgendwie entgegenwirken kann?

Viele Grüße!

Re: Leichte Beschwerden während des Laufens

3
Spannend wird Lauf 4. Wenn es da doller ist als vorher, baut sich da ein Problem auf.
Wenn dem so ist, dann mache mehr Pausentage zwischen den Läufen.
Wenn nicht, dann zeigt Dein Körper Dir, dass er keine Lust auf den Mist hat.

Insgesamt wäre interessant, wie schnell Du auf den "schnellen" Abschnitten unterwegs bist.
Die zweite Einheit bestand dann aus 10min gehen und dann im Wechsel 5x 1min Laufen und 1min Gehen. Im Anschluss nochmal 5min ausgehen. Man soll mit einer Pace von 10:30 laufen.
Für Gehabschnitte ist 10:30 ok. Wenn es der Gesamtschnitt für die Einheit ist, klingt das dann doch arg lahm. Und wenn es das Laufen ist, lass Dir gesagt sein, dass andere mit der Geschwindigkeit gehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Leichte Beschwerden während des Laufens

4
Hallo,

116 kg bei 1,93 Körpergröße bringen beim Laufen natürlich schon mächtig viel Wucht auf Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke (ein Vielfaches des Körpergewichts!) Dass der Anfang zu Beschwerden führen kann, betrachte ich daher als nicht außergewöhnlich. Allerdings ist es auch nicht unbedingt "normal", da du mit 30 noch recht jung bist. Dein Körper sollte einiges wegstecken können. Vielleicht sind auch deine Bewegungsabläufe "unrund". Wenn 10:30 wirklich dein Tempo ist (egal ob "over all", erst recht wenn nur das Laufen selbst gemeint ist), dann würde mich unrundes Laufen auch nicht wundern. Schon eher würde ich mich über die seltsamen Tempoempfehlungen der App wundern (Wechselweises Laufen-Gehen ist aber die richtige Methode für dich!!).

Du solltest die Beschwerden keinesfalls hinnehmen! Überhaupt würde ich dir empfehlen, was medizinisch ganz allgemein im Falle des Laufanfangs empfohlen wird: Dich bei deinem Hausarzt vorstellen und alle fürs Laufen und die Ausdauer relevanten Körperfunktionen/-parameter checken lassen. Möglicherweise erkennt er dabei auch, woher deine Beschwerden rühren.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“