Hallo liebe Leute!
Ich bin 30 Jahre alt, 1,93m groß und wiege 116kg.
Seit einer Woche bin ich dabei den Anfänger Plan in einer bestimmten Laufapp zu absolvieren. "Laufe deine ersten 5km in 16 Wochen".
Das ganze habe ich auf 3 Trainingstage aufgeteilt. Die erste Einheit war eine erste Fitnesseinschätzung. Man soll 5min gehen, dann 500m schnell laufen und dann wieder 5 min gehen.
Auf der Basis der neugewonnenen Erkenntnisse erstellt dir die App den Laufplan mit der dementsprechenden Intensität.
Die zweite Einheit bestand dann aus 10min gehen und dann im Wechsel 5x 1min Laufen und 1min Gehen. Im Anschluss nochmal 5min ausgehen. Man soll mit einer Pace von 10:30 laufen. Das lief auch alles gut und war schön.
Die dritte Einheit war ein bisschen anders. 5 min gehen. Wechsel 8x 1min Laufen und 1min gehen. Hier fingen die Muskeln in bzw um meine Schienbeine direkt beim ersten Wechsel an zu ziehen und zu schmerzen. Ich habe die Einheit zwar durchgezogen, aber ich habe das Ziehen immer beim Laufen gemerkt. Beim Gehen war dann alles wieder okay.
Wisst ihr evtl. warum das so ist und wenn ja, ob man dem irgendwie entgegenwirken kann?
Viele Grüße!
Re: Leichte Beschwerden während des Laufens
2Hallo,
ich nicht.
War "damals" 54 Jahre alt, 182 cm groß, wog 85 kg und habe auch so vorsichtig begonnen wie Du. Bin aber nicht "schnell", sondern locker gelaufen.
Knippi
3Spannend wird Lauf 4. Wenn es da doller ist als vorher, baut sich da ein Problem auf.
Wenn dem so ist, dann mache mehr Pausentage zwischen den Läufen.
Wenn nicht, dann zeigt Dein Körper Dir, dass er keine Lust auf den Mist hat.
Insgesamt wäre interessant, wie schnell Du auf den "schnellen" Abschnitten unterwegs bist.
Wenn dem so ist, dann mache mehr Pausentage zwischen den Läufen.
Wenn nicht, dann zeigt Dein Körper Dir, dass er keine Lust auf den Mist hat.
Insgesamt wäre interessant, wie schnell Du auf den "schnellen" Abschnitten unterwegs bist.