Banner

Leistungssteigerung zu Beginn

Leistungssteigerung zu Beginn

1
Hallo.

Wir haben vor ca 6 Wochen in der Schule angefangen zu Joggen.
Wir sind beim ersten mal 15 min gelaufen, die ich grad so geschafft hab, zwei Wochen später 25 min, wobei ich auch noch zu kämpfen hatte aber es hat geklappt. Am Montag habe ich in einer halben Stunde ca 4,8 km geschafft.

Bin 27 und auf dem Fahrrad eigentlich richtig fit...Fahr wenns sein muss 10 Stunden am Tag aber schaff beim Joggen keine Stunde am Stück.

In zwei Wochen werden wir geprüft und ich würde gerne wissen, ob ihr eine Leistungssteigerung auf ca 6 km für realistisch haltet wenn ich jetzt jeden zweiten Tag laufen gehe!?

Vielen Dank schonmal

2
boon hat geschrieben: In zwei Wochen werden wir geprüft und ich würde gerne wissen, ob ihr eine Leistungssteigerung auf ca 6 km für realistisch haltet wenn ich jetzt jeden zweiten Tag laufen gehe!?
Wenn die 4,8 km in 30 Minuten nah am Limit gelaufen waren: Nein.

5
Ok...sollte ich dabei irgendetwas spezielles beachten.
Hab hier etwas vom Fahrtspiel gelesen das will ich ma ausprobiern.
Und ich werd mir dann wohl doch ma ordentliche Laufschuhe besorgen.
Lauf zur Zeit nämlich auch mit meinen alten ausgelatschten Turnschuhen.
Das sind halt die bequemsten dacht ich mir.
Gibt es sonst noch irgendetwas wichtiges?

9
boon hat geschrieben:
In zwei Wochen werden wir geprüft und ich würde gerne wissen, ob ihr eine Leistungssteigerung auf ca 6 km für realistisch haltet wenn ich jetzt jeden zweiten Tag laufen gehe!?
boon hat geschrieben:.
Meinst du 5,5 sind drin?
boon hat geschrieben:Ok...sollte ich dabei irgendetwas spezielles beachten.
Gibt es sonst noch irgendetwas wichtiges?
Das sind doch 4 Fragen! :zwinker5:

12
Es geht um meine Sportnote an der Fachoberschule.
Und die is wichtig fürs anschliessende Studium.
Bin wie gesagt recht fit aber halt nich im Ausdauerlauf.
Zudem hab ich noch 5 kilo übern Winter zugenommen aber die sind bis dahin wieder weg ;)

13
Auf meiner Fachschule Technik gab es keinen Sportunterricht. Das habe ich sehr bedauert :motz:

In zwei Wochen kannst Du natürlich nicht mehr viel reißen. Durchsuch das Forum mal nach den Einstellungstests-Fragen. Da sind teilweise sehr gute kurzfristige Trainingsempfehlungen bei. Und die letzten 2-3 Tage vorm Test das Erholen nicht vergessen!
Garmin

15
boon hat geschrieben:In zwei Wochen werden wir geprüft und ich würde gerne wissen, ob ihr eine Leistungssteigerung auf ca 6 km für realistisch haltet wenn ich jetzt jeden zweiten Tag laufen gehe!?
Mir ist noch was unklar: einfach nur 6km oder 6km in 30 Minuten?
Das erste ist in zwei Wochen gut möglich - könnte sein, daß dafür schon die neuen Laufschuhe plus ein sanftes Trainig reichen. Sollte aber die Zeit ins Spiel kommen, halte ich das nicht für möglich: Das wäre eine Erhöhung der Pace von 6:15 auf 5:00 bei gleichzeitiger Distanzsteigerung um 25 Prozent!!! In 2 Wochen kaum zu schaffen.

5,5 km? Schon deutlich eher möglich (Pace von 5:27), aber immer noch schwer in 2 Wochen. Probier's!
Gruß vom NordicNeuling

16
NordicNeuling hat geschrieben:
5,5 km? Schon deutlich eher möglich, aber immer noch schwer in 2 Wochen. Probier's!
schließe mich der Meinung an. :meinung:
wird schwierig von 5 km in 30 min auf 6 km in 30 min
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

17
Also ich hab mich schonma innerhalb von einer Woche von 4,5 auf 5 km in 30 min gesteigert.
Am Donnerstag beim zweiten und letzten Versuch sollens 5,5 werden.
Dass die 6 zu viel sind, damit hab ich mich bereits abgefunden.
9 inner Stunde hab ich auch schon geschafft aber es kommt halt die Zeit ins Spiel ja.
Ich werd gleich nochma auf die Piste gehn und am Donnerstag berichten wies gelaufen ist..bzw wie ich gelaufen bin =)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“