Hallo zusammen,
ich starte mit einer wirklich merkwürdigen Frage: Ich habe vor etwa 2 Monaten mit dem Laufen begonnen. Seitdem habe ich ständig Pickel auf der Stirn. Kann es daran liegen, dass ich beim Laufen eine Schirmmütze trage?
Allerdings trage ich im Alltag auch oft Kappen (auch im Sommer, wenn ich viel schwitze) und hatte bisher noch nie Hautprobleme.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Pickel auf der Stirn
2Das Laufkäppie regelmäßig waschen. Handwäsche reicht. Durch den Schweiß sammeln sich da leicht Bakterien,
3Herzlichen Glückwunsch, ihr Körper ist in einen neuen Entwicklungszustand transferiert. Sie haben nun die Pubertät erreicht. Einhergehende Nebenwirkungen werden unter dem Begriff Akne beschrieben, vulgärsprachlich auch als Pickel bekannt.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Beginnend damit, dass ich zunächst Tante Gugulu habe in ihrem Fundus nachschauen lassen, was ein Korinthenkacker ist. Kleinlicher, pedantischer Mensch. Selbst Hineingabe in den Korb "derb abwertend" kann mich nicht abhalten, getrieben von meiner Veranlagung, hierzu etwas zu schreiben. Daher.Die blaue Luise hat geschrieben: 15.10.2024, 10:04 Das Laufkäppie regelmäßig waschen. Handwäsche reicht. Durch den Schweiß sammeln sich da leicht Bakterien,
muss nicht bedeuten, dass der Hund, der nur spielen will, nur eine hat. Wenn er geschieben hätte "Schirmmützen", hatte sicher jemand geraten, nur eine zu tragen......beim Laufen eine Schirmmütze .....
Knippi
5Wenn es "genau" eine ist, könnte es ja tatsächlich eine Allergie sein. ;)
Aber das wir sich ja im Winter mit warmen Mützen geben, oder?
Aber das wir sich ja im Winter mit warmen Mützen geben, oder?
6GANZ schlechtes Zeichen.... *bedenklichguck*ichwillnurspielen hat geschrieben: 15.10.2024, 09:56 Ich habe vor etwa 2 Monaten mit dem Laufen begonnen. Seitdem habe ich ständig Pickel auf der Stirn.
8Hab ich nach Intervallen auch immer - Die Fliegen klatschen wegen meiner Geschwindigkeit sehr hart auf die Stirn auf.
9Es ehrt mich in gewisser Weise, dass du vermutest, ich würde das Alter eines jeden Sockenpuppenspielers kennen, der in diesem Forum unterwegs ist. Aber dem ist leider nicht so. Auch ich habe Grenzen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
10Genau. In der Bravo wurde schon vor 50 Jahren Clearasil gegen Pickel empfohlen.JoelH hat geschrieben: 15.10.2024, 11:19 Herzlichen Glückwunsch, ihr Körper ist in einen neuen Entwicklungszustand transferiert. Sie haben nun die Pubertät erreicht. Einhergehende Nebenwirkungen werden unter dem Begriff Akne beschrieben, vulgärsprachlich auch als Pickel bekannt.
11Aber wie soll er das denn wissen mit 48 Jahren?bones hat geschrieben: 16.10.2024, 09:55 Genau. In der Bravo wurde schon vor 50 Jahren Clearasil gegen Pickel empfohlen.
12Warum nur vermag ich die gestellte Frage nicht wirklich ernstzunehmen? - Liegt es am Avatar des/der Betroffenen? Vielleicht an fehlender Empathie meinerseits? Oder möglicherweise an grenzwertiger Belanglosigkeit des Themas? Offen gestanden denke ich: Mit 48 sollte man gelernt haben mit den winzigen bis kleinen "Challenges", die das (Lauf-) Leben bereithält ohne Aufhebens vor vielen Cybermenschen fertigzuwerden.
13Wenn es so belanglos ist, gib mir doch einfach eine Erklärung.
Ich habe deutlich geschrieben, dass das Problem nur beim, bzw. nach dem Laufen auftritt. Zudem habe ich angemerkt, dass ich sonst auch häufig eine Kappe trage, auch im Sommer, wenn ich schwitze. Trotzdem bekomme ich dann keine Pickel.
Freue mich auf deine Expertenmeinung.
Mehr über mich: gay-reiseblog.de
14Dr.Sommer wird in der Pubertätsumschau auch danach noch Empfehlungen gegeben haben.
15Über mich
16Du hast seit 2 Monaten eine verpickelte Stirn? Stört Dich das gar nicht? Was unternimmst Du dagegen?ichwillnurspielen hat geschrieben: 15.10.2024, 09:56 Ich habe vor etwa 2 Monaten mit dem Laufen begonnen. Seitdem habe ich ständig Pickel auf der Stirn.
Ursache sind in Deinem Alter natürlich die Wechseljahre. Die hormonelle Umstellung im Klimakterium. Die Östrogene und Hormone spielen verrückt. Dazu noch die Lauferei.......
17Zunächst müssen wir der Frage nachgehen, ist es immer derselbe Pickel und nur der gleiche?
Über mich
18Also, ich glaube an die Pickel und das es sie gibt. Wenn Kinder beginnen, am Weihnachtsmann zu zweifeln, sage ihnen, dass es ihn gibt, wenn sie an ihn glauben.
Habe seit Jahren Pickel unter meinen Kopfhaaren, muss diese (also die Haare) total scheren. Sieht keiner, aber ich weiß dass sie da wären - das reicht. Beate aus unserer Laufgruppe findet das nicht gut. Wenn sie vor mir läuft, bekomme selbst ich Tattergreis noch unreine Gedanken. Wenn die unbemannt wäre, würde ich sie wahrscheinlich stehen lassen - also die Haare und Pickel. Ach so, ja, selbst dieses Haarwaschmittel von Clearasil und Rasierwasser (Rat meines Hausarztes) helfen nicht. Auf dem Kahlschlag benutze ich sie und trage sie nur sicherheitshalber auf - weiß nicht.
Aus dem Leben eines Langstreckenläufers, der sagt, wenn er mal übermütig ist, dass er sich für einen Halbmarathon doch nicht seine Laufbekleidung nass macht .
Übrigens, der Zufallsgenerator meiner Stäräroanlage spült gerade "Sands of Time" von Fleetwood Mac in mein Ohr.
Knippi
19Wenn es einfache Erklärungen gäbe, dann bräuchte es keine Expertenichwillnurspielen hat geschrieben: 17.10.2024, 09:57 Wenn es so belanglos ist, gib mir doch einfach eine Erklärung.
Ich habe deutlich geschrieben, dass das Problem nur beim, bzw. nach dem Laufen auftritt. Zudem habe ich angemerkt, dass ich sonst auch häufig eine Kappe trage, auch im Sommer, wenn ich schwitze. Trotzdem bekomme ich dann keine Pickel.
Freue mich auf deine Expertenmeinung.
Mit 48 Jahren müsste man eigentlich über genügend Lebenserfahrung verfügen um einfache Alltagsprobleme selbst zu lösen.
Nun sind wir hier in einem Forum, welches schon so manch merkwürdige Fragen thematisiert und gelöst hat.
Wäre doch ein Witz, wenn wir nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würden bevor eine Produktplazierung uns den scheinbaren rettenden Ausweg zeigt.
Es könnte sich rein sachlich um zwei Phänomene handeln.
1. Sport-Akne
2. Anstrengungsinduzierte Anaphylaxie
Zur Sport-Akne:
Was sind die häufigsten Gründe für eine Sport-Akne?
- Ungeeignete Materialien der Sport-Kleidung
- Entzündete Haarfollikel
- Hinweis auf Anabolika-Missbrauch
Ungeeignetes Material der Sport-Kleidung würde vermutlich aufgrund der lokal begrenzten Beschwerden, auf die Sportkappe hinweisen.
Auch wenn die Kappe auch ausserhalb des Sports getragen wird, gibt es doch einen großen Unterschied.
Beim Sport ist die Gefahr der Hautirritationen, durch die verstärkte Reibung zwischen Stoff und Haut auch im Zusammenspiel mit dem Schweiß und der sich stauenden Wärme, am größten.
Durch die Reibung wird die natürliche Hautflora und der Säureschutzmantel der Haut gestört. Zusätzlich fördert die erhöhte Erwärmung der Haut beim Sport Entzündungsreaktionen.
Empfehlung: Ohne Kappe Laufen und schauen ob sich das Problem gelöst hat.
Anabolika können natürlich eine Akne auslösen eventuell auch getriggert durch Hautirritationen - aber die Einnahme von Anabolika möchte ich nicht unterstellen - dass wüsste aber nur der Fragesteller.
Anstrengungsinduzierte Anaphylaxie, bedeutet eine allergische Reaktion auf einem Allergen, die vor allem nach körperlicher Belastung auftritt. Diese Reaktion tritt meistens etwas 2h nach Aufnahme des Allergens bei gleichzeitiger körperlicher Belastung auf.
Ob eine solche anstrengungsinduzierte Anaphylaxie vorliegt und in wie weit diese durch das Tragen der Kappe verstärkt wird müssten Fachärzte bei begründeten Verdacht diagnostizieren.
Der betroffene selbst könnte überlegen ob er vor dem Sport Lebensmittel, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetika ect. konsumiert hat, die er vor anderer körperlicher Belastung nicht konsumiert.
Aber vermutlich würde eine solche anstrengungsinduzierte Anaphylaxie sich nicht nur auf den Bereich der Kappen bedeckten Stirn beschränken und sich anders darstellen.
Mein Tipp
Lauf ohne Kappe und geniesse die frische Briese um deinen Kopf!
Ansonsten Fragen sie ihren Arzt oder Ärztin ihres vertrauens.
20Never! Schweiß im Au brennt wie Sau, wie der Pfälzer sagt.klnonni hat geschrieben: 17.10.2024, 11:33 Mein Tipp
Lauf ohne Kappe und geniesse die frische Briese um deinen Kopf!
Über mich
21Vieleicht lief er 2 Monate und hat erst jetzt seinen Lauf beendet und gesehen, er hat plötzlich Pickel auf der Stirn ...bones hat geschrieben: 17.10.2024, 10:32Du hast seit 2 Monaten eine verpickelte Stirn? Stört Dich das gar nicht? Was unternimmst Du dagegen?ichwillnurspielen hat geschrieben: 15.10.2024, 09:56 Ich habe vor etwa 2 Monaten mit dem Laufen begonnen. Seitdem habe ich ständig Pickel auf der Stirn.
22Wer so denkt, will sich bloß auf seine Loorbeeren ausruhen.
Wenn es zu stark brennt, muss man schneller Laufen um endlich unter der Dusche zu kommen um sich die Augen auszuspülen.
Ohne Pein keine PB!
23"Irgendwie" ist da ein Bruch drin, wahrscheinlich weil es sich nicht reimt. Also bitte zukünftig dran denken.
Du bis aber entschuldigt nach all der Mühe, die Du Dir im Beitrag davor gegeben hast .
Knippi
24Ohne Pein im Bein, keine PB, okee?hardlooper hat geschrieben: 17.10.2024, 13:22"Irgendwie" ist da ein Bruch drin, wahrscheinlich weil es sich nicht reimt. Also bitte zukünftig dran denken.
Du bis aber entschuldigt nach all der Mühe, die Du Dir im Beitrag davor gegeben hast .
Knippi
Quickfix von der Reimfee. Um mal etwas zu gendern.
Über mich