Banner

Pulsuhr für Laufanfängerin

Pulsuhr für Laufanfängerin

1
Hallo :hallo:

Ich hab bereits ein bißchen im Forum recherchiert, jedoch leider nicht das passende gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Ich lauf noch nicht all zu lang. Bisher bin ich eher planlos durch die Gegend gelaufen. Das heißt ohne konkrete Zeitvorstellung bzw. Distanzvorstellung. Ich bin einfach losgelaufen, so lang und so weit ich konnte bzw. ich Lust hatte.

Nun möchte ich das Ganze ändern und ein bissl mehr kontrollieren. Ziel ist eine Verbesserung der Fitness und eine Gewichtsreduktion.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Pulsuhr. Gibt es ein Modell, was ihr speziell für Anfänger empfehlen könnt? Ohne großartigen Schnickschnack und einfach in der Bedienung? Auf was sollte ich denn beim Kauf achten?
Was ist für eine Anfängerin wie mich wichtig?


Vielen Dank für eure Hilfe :)

2
Tirolerine hat geschrieben: Ziel ist eine Verbesserung der Fitness und eine Gewichtsreduktion.
Und wie soll eine Pulsuhr das bewirken? Du machst doch für Dein Ziel bisher alles richtig: Laufen nach Lust und Laune. Eine Pulsuhr wird genau das verhindern.

5
Was soll Dir bei Deinem Ziel die Kontrolle bringen? Umstieg auf walken statt joggen? Und Dein Herz überlasten wird nicht passieren - es sei denn , Du bist herzkrank.

6
Tirolerine hat geschrieben:Das mag sein, aber ich möcht mehr Kontrolle haben, um ggf. eine Überlastung des Herzens zu vermeiden.
Wenn Du natürlich herzkrank bist, solltest Du das Training mit dem behandelnden Arzt besprechen.

7
Tirolerine hat geschrieben:Was ist für eine Anfängerin wie mich wichtig?
Du solltest wissen, dass man solch eine Uhr nicht braucht.
Deinen Puls kannst du ganz einfach kontrollieren:

1. Auf die normale Uhr schauen.
2. Die rechte Hand an die Kehle legen.
3. Du wirst deinen Puls deutlich spüren.
4. Für 15 Sekunden die Herzschläge zählen.
5. Die Anzahl der Herzschläge mit 4 multiplizieren.

Das ist dein aktueller Puls.

Tirolerine hat geschrieben:Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Pulsuhr. Gibt es ein Modell, was ihr speziell für Anfänger empfehlen könnt? Ohne großartigen Schnickschnack und einfach in der Bedienung? Auf was sollte ich denn beim Kauf achten?
Es gibt diese Pulsuhren mit und ohne Brust-Gurt.
Die ohne Gurt zeigen dir deinen Puls nur an, wenn du stehenbleibst und mit den Finger auf die Uhr drückst.
Die mit Gurt messen kontinuierlich, weshalb ein kurzer Blick auf die Uhr ausreicht.

Ich denke für deine Zwecke tut es eine einfache Pulsuhr vom Discounter:
Siehe hier:
Tchibo
Lidl

8
Ich bin Gott sei dank nicht krank. Oft hab ich jedoch gelesen, dass Fett hauptsächlich im "aeroben" Bereich verbrannt wird. Weiterhin möchte ich einfach meinen Fitnesszustand kontrollieren.

9
Tirolerine hat geschrieben:Ich bin Gott sei dank nicht krank. Oft hab ich jedoch gelesen, dass Fett hauptsächlich im "aeroben" Bereich verbrannt wird. Weiterhin möchte ich einfach meinen Fitnesszustand kontrollieren.
Ach Du liebe Zeit.....der berühmt, berüchtigte Fettverbrennungspuls. Wenn Du etwas darüber lesen möchtest, habe ich für Dich mal die Suchfunktion bemüht:

http://forum.runnersworld.de/forum/sear ... id=2993125

11
CarstenS hat geschrieben: Eine beliebige Stoppuhr ist vielleicht auch hilfreich.
Wer hat denn heute noch eine Stoppuhr zu Hause ?

Um es vorweg zu sagen, mit der Pulsuhr wirst du weder fitter noch schneller. Bevor dein Herz überlastet ist, geht dir eh die Puste aus.

Und das mit dem aneroben Bereich (und dem Abnehmen) vergiss mal wieder ganz schnell, dann müsste ich nach 30 Jahren Laufen nämlich ein Strich in der Gegend sein.

Da ich mich nicht umgewöhnen wollte, habe ich mir, nachdem die Garmin 305 den Geist aufgegeben hat, eine gebrauchte Garmin 310XT gekauft. Ist allerdings keine Anfängeruhr, da sie schon einige Funktionen hat, ua. auch GPS. Ich weiß ganz gern, wieviel ich gelaufen bin, und an der Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Puls kann ich sehen, ob ich nen guten Tag habe oder eher nicht.

Aber egal, welche Uhr du nimmst, du solltest dich schon mit der Technik und den Funktionen beschäftigen, sonst geht es dir wie Leuten aus meiner Laufgruppe, die ganr nicht wissen, was ihnen die Uhr da gerade anzeigt.

15
Ally hat geschrieben:Wer hat denn heute noch eine Stoppuhr zu Hause ?
jeder, der ein Smartphone sein eigen nennt :zwinker2:

Und wann wird endlich der Fettverbrennungspuls-Mythos ausgerottet und das Gerücht, dass man U N B E D I N G T eine Pulsuhr haben muss, um fitter zu werden, besonders als Anfänger? *soifz*

Ja, ich habe auch eine Pulsuhr, allerdings war die Pulsmessung bei der GPS-Uhr automatisch mit dabei, beachten tu ich den Puls nur selten. Ich wollte nur eine Uhr, die meine gelaufene Strecke aufzeichnet, da ich keine Lust hatte, diese nachträglich über ein Tool nachzuvollziehen. Fitter wird man durch regelmäßiges Training und angepasste Ernährung, merken tut man es daran, dass einem die Strecke nicht mehr so schwer vorkommt, man schneller wird (eher wieder zu Hause ist) und/oder länger laufen kann. Dazu braucht es keine Pulsuhr... diese macht meines erachtens nur dann zwingend Sinn, wenn man entweder herzkrank ist und den Puls im Auge behalten muss bzw. wenn man leistungsorientiert für Wettkämpfe trainieren will.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

16
Ally hat geschrieben:Wer hat denn heute noch eine Stoppuhr zu Hause ?
Ich dachte schon an eine als Armbanduhr, habe aber auch eine, die man in der Hand hält. Eine solche lässt sich bei kurzen Intervallen besser bedienen. Aber momentan nehme ich es ohnehin nicht so eng.

17
Rennschnecke1 hat geschrieben:jeder, der ein Smartphone sein eigen nennt :zwinker2: .
das ist schon richtig, aber das Teil nehme ich nur sehr ungern mit, höchstens auf langen Läufen. Meins lässt sich draussen nicht so gut ablesen und die Tipperei nervt mich, besonders bei Funktionen, die ich nicht so häufig nutze. Dann fängt das Gerät an "selber zu denken" und macht alles, nur nicht das was ich will. Und dann bin ich mehr mit dem Smartphone beschäftigt als mit dem Laufen.

18
Also ne Pulsuhr ist nichts für Anfänger, das wieso wurde schon oft erklärt und ein paar Links zu dem Thema wurden ja auch schon gepostet.
Ich habe mir zum Laufen ne Stoppuhr von Decathlon gekauft, die hat nur ein paar Euro gekostet.
Die Strecken plane ich auf GPSies vor, da hab ich dann auch die Distanz. In Verbindung Distanz/Zeit kann man dann wunderbar die Pace errechnen und hat als Anfänger alle Werte die man braucht.
Man weis ob man schneller geworden ist, und wie weit man bei welcher Geschwindigkeit kommt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

19
bones hat geschrieben:Und wie soll eine Pulsuhr das bewirken? Du machst doch für Dein Ziel bisher alles richtig: Laufen nach Lust und Laune. Eine Pulsuhr wird genau das verhindern.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Wenn du nicht herzkrank bist, wirst du dein Herz auch nicht überlasten, wenn du auf dich achtest. Der Körper meldet normalerweise, wenn ihm etwas zu viel ist, und die ganze Zeit auf die Uhr schauen und das Tempo danach richten? Mir würde das den Spaß verderben, daher habe ich bewusst eine Laufuhr ohne Pulsmessung gekauft.

21
Einstiegsgeräte gibt es so einige, von bekannten Firmen und weniger bekannten. Hier wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als auf diversen Seiten, Amazon bietet sich da an, sich durch die Kundenrezensionen zu arbeiten und sich dann für eine Uhr zu entscheiden. Beurer, Sigma, mit ein paar Euro mehr Polar könnten für dich interessant sein. Vielleicht auch die, schon genannten, Discountangebote.

Als wichtig würde ich erachten:
- codierter Sender (verhindert, dass du Signale anderer Mitläufer angezeigt bekommst)
- falls du es brauchst: Kopplung mit Heimtrainern möglich
- Batteriewechsel (vorallem am Brustgurt) eigenständig durchführbar, bei der Uhr notfalls auch beim Uhrmacher (hier vorallem Obacht bei Polar, z.B. bei der FT1 lässt sich der Batteriewechsel am Sender gar nicht durchführen, Polar bietet einen Austausch des gesamten Senders an, meist bezahlt man hier einen Großteil des Neubeschaffungspreises des kompletten Pulsuhr-Sets). Zu sowas sage ich: Finger weg!
- in der Trainingszusammenfassung sollte mindestens enthalten sein: Durchschnittspuls, verbrannte Kalorien und evtl. davon % ual Energie aus Fett gewonnen.

Sind die angeziegten Kalorienwerte exakt? Ich denke grob ja, exakt nein. Sie beruhen auf mathematischen Formeln, die aber von deinem individuellen Körper abweichen können. Zumindest kann man die Werte von Lauf zu Lauf dokumentieren und vergleichen. Gerade beim Fettanteil der Energiebereitstellung wäre ich skeptisch. Die Kalorien kann man auch grob mit "km * Körpergewicht in kg" bestimmen.

Die Problematik beim Laufen mit Puls beginnt schon bei der maximalen Herzfrequenz. Mit diesem Parameter rechnet die Uhr, nur kommt man als Anfänger an diesen Wert nur schwer ran, weil der Körper selten fit genug ist, um in diesen Grenzbereich zu kommen. Ich denke, auch bei einer sportmedizinischen Untersuchung braucht man einen gewissen Leistungsstand, damit die Werte passen, vom Geld will ich gar nicht sprechen. Die verschiedenen Altersformeln passen auch nur in den seltensten Fällen.

Ally hatte bereits geschrieben, dass die Uhr alleine sowieso nicht verbessert.

Trainierter wirst du durch Steigerung der Anzahl der Läufe pro Woche, langsamer Erhöhung der km und zuletzt durch Abwechslung und Steigerung in der Geschwindigkeit. Die Pulsuhr gibt dir dabei höchstens ein Feedback, wie dein Körper darauf reagiert. Eine Analyse dieses Feedbacks wird dann schon wieder schwieriger, weil Faktoren, wie Temperatur/ Wetter, Tagesform und Tageszeit, ausreichend Schlaf ja/nein, letztes Essen, etc. Einfluss auf deinen Puls nehmen.
Deswegen raten hier auch alle davon ab, weil man (nicht nur) als Anfänger das alles gar nicht überblicken kann und es einen mehr verwirrt.

Gewichtsreduktion erfolgt durch kontrollierte Ernährung.

abschließend kann ich nur das hier unterstreichen:
Ally hat geschrieben: ...

Aber egal, welche Uhr du nimmst, du solltest dich schon mit der Technik und den Funktionen beschäftigen, sonst geht es dir wie Leuten aus meiner Laufgruppe, die gar nicht wissen, was ihnen die Uhr da gerade anzeigt.

23
Laufanfängern würd ich auch keine Pulsuhr empfehlen, die meisten machen sich freiwillig zu Sklaven ihrer Uhr. Die Uhr schützt auch sicher nicht vor Verletzung oder Überlastung und mit der angezeigten Zahl fangen die meisten am Anfang auch so gut wie gar nix an. Das Tempo zu drosseln weil die Uhr das sagt(machen anscheinend viele am Anfang) hat auch keinen Sinn.
Ich will dir ja jetzt nix einreden, aber gerade am Anfang reicht oft eine normale billige Sportuhr mit Stoppfunktion :wink:

Ich hab mir meine Laufuhr erst gekauft als ich schon ein paar Wettbewerbe auf Distanzen bis HM gelaufen bin, das auch nur wegen dem GPS...

24
Es gibt auch die Garmin FR 10, man kann Strecken messen und sieht seine Pace.
Ohne Pulsmessung, die einige Leute verunsichern kann.

25
Ein Problem, welches auch viele Anfänger haben, und womit man erst mit viel Erfahrung umgehen kann, ist das Verhalten des Puls bei verschiedenen Bedingungen.
Zudem ist der größte Manko einfach, dass die meisten Anfänger es nicht schaffen ihren MaxHF zu ermitteln, weil sie einfach noch nicht Fit genug sind, dadurch trainieren sie meist mit einer Falschen MaxHF. Diese ist meist geringer als die wirkliche; dadurch sind die Pulsbereiche zum Trainieren geringer als sie sein sollten, was wiederrum weniger Trainingseffekt bewirkt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

26
Als Anfänger würde ich keine Pulsuhr zum Training verwenden, viele hängen dann mit den Augen nur noch am Display. An deiner Stelle würde ich weiter nach Lust und Laune trainieren, du solltest erst lernen dich selbst einzuschätzen und dabei auf mal mit dem Tempo ordentlich falsch liegen, bevor du dich von Technik einschätzen lässt. Beine und Lunge teilen dir schon sehr genau mit, ob sie noch schneller können oder nicht.

Wenn du gerne die Pulsdaten haben willst, weil du Daten magst oder es dich einfach interessiert, dann spricht eigentlich nichts gegen den Kauf. Dann hast du nach dem Training was zum Auswerten, solltest während des Trainings aber nicht danach laufen. So habe ich das etwas über ein Jahr gemacht. Seit dem nutze ich die Pulswerte als Korridore bei langen Einheiten. Ich weiß in etwa bei welchem Kilometer ich mich in welchem Bereich grob befinden muss, damit ich in den nächsten beiden Stunden nicht vollständig eingehe. Ich überlebe es aber auch, wenn ich die Uhr nicht dabei habe :wink:

27
Es gibt auch die Garmin FR 10, man kann Strecken messen und sieht seine Pace.
Ohne Pulsmessung, die einige Leute verunsichern kann.
Genau die hab ich, die Garmin Forerunner 10, bin ich vollauf zufrieden mit, unterwegs kann ich Zeit, Strecke und Pace im Auge behalten (und Kalorienverbrauch, aber der interessiert mich nicht, lass ich mir nicht anzeigen), daheim dann alles auf den PC übertragen und nochmal schauen wo genau ich lang gelaufen bin und die Zeiten für einzelne Abschnitte ablesen - mehr brauch ich nicht, find es aber praktisch, so die Läufe gut vergleichen zu können.

28
Ceytlin hat geschrieben:Genau die hab ich, die Garmin Forerunner 10, bin ich vollauf zufrieden mit, unterwegs kann ich Zeit, Strecke und Pace im Auge behalten (und Kalorienverbrauch, aber der interessiert mich nicht, lass ich mir nicht anzeigen), daheim dann alles auf den PC übertragen und nochmal schauen wo genau ich lang gelaufen bin und die Zeiten für einzelne Abschnitte ablesen - mehr brauch ich nicht, find es aber praktisch, so die Läufe gut vergleichen zu können.
Und sie hat noch nuetzliche Zusatzfunktionen:
Auto-Lap
Virtual Pacer
Läuft nicht weiter, wenn man mal ne Pinkelpause macht.

Gibts in der Preislage nicht so oft.

29
Autopause und Auto-Lap nutze ich auch, Virtual Pacer ist für mich uninteressant. Aber gerade die Rundenfunktion hat wirklich ihre Vorteile, ich finde es interessant, den Unterschied zwischen den Zeiten der einzelnen Kilometer zu sehen. Und schick find ich sie auch noch, auch wenn das eher sekundär ist ;)

30
Ceytlin hat geschrieben:Autopause und Auto-Lap nutze ich auch, Virtual Pacer ist für mich uninteressant. Aber gerade die Rundenfunktion hat wirklich ihre Vorteile, ich finde es interessant, den Unterschied zwischen den Zeiten der einzelnen Kilometer zu sehen. Und schick find ich sie auch noch, auch wenn das eher sekundär ist ;)
Wir können ja einen Lobhudeldei FR 10 Thread aufmachen! :wink:

31
Um die Frage zu beantworten, ich habe die Polar RC3 GPS und sehr zufrieden, zumal ich sie auch für's Rad verwende.
Zum laufen kucke ich nur selten zum Puls, der Sinn ist für mich nach dem Lauf die Daten ins Tagebuch zu bekommen und Spaß an der Technik.

Ob wer was wie braucht diskutiere ich mal nicht, die Erde braucht ja auch keine Menschen .. :hallo:

32
Hi,

das Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert (s.o.) und die einzige Wahrheit gibt es nicht. Das hängt von deinen Ansprüchen, Zielen und finanziellen Möglichkeiten ab. Meine Empfehlung ist eine GPS-Uhr mit Pulsmesser zu kaufen, den Pulsmesser aber noch nicht zu verwenden. Mit dem GPS kannst Du anfangen, deine Leistungen und Strecken mit dem Laufgefühl abzugleichen. Nach Gefühl laufen und dann nachsehen, welche Pace und welche Strecken Du so drauf hast. Das soll dahin führen, dass Du deine Pace später ziemlich genau halten bzw. einschätzen kannst, auch ohne ständig auf die Uhr zu sehen. Über die Protokollierung hat man über die Monate gesehen auch eine objektiven Nachweis über die hoffentlich vorhandenen Fortschritte. Bei mir in der Gegend kommt hinzu, dass ich sehr viele verschiedene Laufstrecken und Kombinationen von Teilabschnitten habe. Durch die GPS-Uhr kenne ich die Länge meiner häufiger gelaufenen Abschnitte und kann so meine Laufstrecke auch noch während des Laufs zielgenau umplanen.

Wenn deine Ziele dann die Steigerung von Geschwindigkeit und Strecke sind, kommt ab einem gewissen Leistungs- und Fitnesszustand der Umstieg auf das pulsgesteuerte Training. Welcher nun der richtige "gewisse Leistungsstand" ist, ist natürlich schwer zu bestimmen. Vertraue deinem Körpergefühl. Ich habe nach ca. einem Jahr umgestellt, als ich die magische Stunde für 10km sicher drauf hatte.
Für das pulsgesteuerte Training musst Du deine maximale Herzfrequenz ermitteln (wie man das macht steht irgendwo auf der RW-Seite). Dabei gehst du für ca. 10 min. so richtig an die Grenze deiner Leistungsfähigkeit und solltest daher gesund sein und dir einen Tag heraussuchen, an dem du dich gut fühlst.
Durch die GPS-Aufzeichnungen weisst Du ja, wo Du leistungsmäßig stehst. Such' dir einen Trainingsplan mit realistischem nächsten Ziel heraus, rechne die Pulsvorgaben aus (Tool gibbet auch hier) und los geht's.

Viel Erfolg.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

33
Hallo,

ich bin auch ziemlicher Anfänger und habe eine Pulsuhr. Während des Laufs nutze ich sie aber nur, um meine Zeiten zu kontrollieren, aber danach vergleiche ich gerne meine Läufe um hoffentlich über die längere Zeit einen Fortschritt zu sehen :P Nach Puls oder Pace laufe ich noch nicht. Für mich ist das Teil also hauptsächlich Motivationsfaktor.
Ich hab die RCX3 RUN, ohne GPS, aber mit Fußsensor. Für andere Sportarten verwende ich die Uhr aber nicht und habe es auch nicht vor. Für's Rad z.B. soll sie auch weniger geeignet sein.

LG
Heidschnucke

34
Wieso sollte die Pulsuhr nicht fürs Radfahren geeignet sein?

Die ist genau so fürs Radfahren, Laufen, Skifahren, Fernsehen gucken, Bücher lesen und Stricken geeignet.
Das Teil zeigt Dir dass dein Herz schlägt, und hoffentlich auch recht genau wie oft. Was Du dabei tust ist der Uhr sowas von Latte.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

36
Bei der Polar RC3 GPS gibt es noch diese Radsensoren, habe diese am Rad und messen die km dann nicht über GPS, sondern vom Radumfang.
Praktisch zB, wenn man über die Elbe mit der Fähre fährt und die km nicht dazu gerechnet werden :)
Würde auch ohne gehen, dann nur nicht so genau und die km/h wären wohl auch verzögert und ungenauer.

Wichtiger wäre mir heute, dass es trocken bleibt, da ich heute Abend meine neuen Laufschühchen ausprobieren will, also laufen, Pulsuhr hin oder her :daumen:

37
Also ich besitze eine Pulsuhr (Sigma irgendwas, aber ohne GPS), habe die sehr früh in meienr Läuferkarriere geschenkt bekommen. Nutze aber eigentlich nur die Uhr als Zeitmesser ohne Gurt, da die Uhr so eine schöne große Anzeige hat und ich eine klassische Armbanduhr eher störend finde. Den Pulsgurt hab ich ab und an mal spaßeshalber benutzt, aber da ich meine HFmax nicht kenne, sagten mir die Werte nicht fiel. Habe nur gemerkt, dass der Puls bei gleicher Pace einige Wochen später etwas niedriger war, also muss wohl ein Trainingseffekt dagewesen sein.

Irgendwann werde ich sie sicher auch mal konstanter einsetzen, aber erst wenn ich weiß, dass meine Werte nicht mehr durch die Decke gehen (bin ein sog. Hochpulser) und ich auch unabhängig von den Zahlen anhand meines Körpergefühls weiß, ist gut oder nicht gut, dann ist es ggf. mal interessant zu diesem Gefühl die Zahl zu kennen.

38
Frau tirolerin, ne pulsuhr ist nie schlecht und alleine wegen der zeitanzeitge finde ich eine.solche sinnvoll ;) ich könnte dir die polar ft 4 empfehlen...meine frau hat die selbe...diese wàre nicht zu teuer und erfüllt ihren zweck pulsüberwachung mit alarm, qufzeichnung des trainings und nat die zeit gg

lg david
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“