Banner

Schiefe Fußstellung beim Laufen

Schiefe Fußstellung beim Laufen

1
Hallo liebe Läufer,

erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
Ich wühle mich jetzt seit Tagen durch dieses Forum und habe teils sehr spannende
Beiträge gelesen, doch nichts zu meinem aktuellen Problem.

Ich bin absolut nicht sportlich und habe bis jetzt Sport als Qual und Zeitverlust
empfunden. Wie es so ist, habe ich zu Silvester wieder den Vorsatz gefasst
abzunehmen. Da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin, habe ich einen "günstigen"
Sport gesucht und bin auf ein paar Beiträge für Barfußlaufen gestoßen.
Die keine Laufschuhe benötigen bzw. gar keine Schuhe. Im Winter werden teil-
weiße günstige Chucks empfohlen.

Gesehen, gemacht - hab mich nach ein bisschen gedehnt und bin raus. Meine
Strecke ist ungefähr 1,7 km lang, was mir für den Anfang genügt. Wie gesagt
absolut keine Kondition und noch nie wirklich Sport gemacht. Mit Schnaufen und
Teils gehn, teils laufen die Strecke geschaft. Und es macht mir an sich Spaß.

Zuerst bin ich jeden zweiten Tag die Strecke "gelaufen" und kann mich auch langsam
steigern. Beim letzten mal, vor ein paar Tagen, war es so, das ich nur zwei lauf und ein
geh Intervall hatte. Seitdem tun mir die Knie total weh, bzw. es ist ein schmerzvolles
Ziehen von ca. Knöchel bis Knie zu spüren. Bei Übungen habe ich jetzt bemerkt
dass ich wohl die Füße verdrehe beim Laufen.

Dazu möchte ich noch sagen, das ich bisher noch nie Schwirigkeiten oder Schmerzen
in Knien und Knöchel hatte.
Ich bin 1,58 groß, 63 kg schwer und 24 Jahre alt. (Falls das was aussagt)

Jetzt zu meinen Fragen:

Habt ihr eine Vermutung, also keine Diagnose, was die Schmerzen sind? Hattet
Ihr das auch mal?
Kennt Ihr Übungen und Tipps mit dem ich das in Zukunft vermeiden kann?

Liebe Grüße

2
Klecksy hat geschrieben:Hallo liebe Läufer, erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
Hallo, das wünsche ich dir auch. :hallo:
....da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin, habe ich einen "günstigen"
Hier liegt nach meiner Meinung Dein Problem: Gerade als Anfänger sind gute Laufschuhe mit Dämpfung unbedingt notwendig um Beine und Füße vor Überbelastung zu schützen. Erst wer schon viel Übung als Läufer hat, sollte auf minimal gedämpfte Schuhe umsteigen. Über den Sinn und Unsinn des Barfußlaufens mag ich hier gar nicht diskutieren.
Beim letzten mal, vor ein paar Tagen, war es so, das ich nur zwei lauf und ein
geh Intervall hatte. Seitdem tun mir die Knie total weh, bzw. es ist ein schmerzvolles
Ziehen von ca. Knöchel bis Knie zu spüren. Bei Übungen habe ich jetzt bemerkt
dass ich wohl die Füße verdrehe beim Laufen.
Eine kostenlose Laufbandanalyse gibt es in guten Laufsport- Geschäften. Auf jeden Fall können dort gravierende Fuß-Fehlstellungen erkannt werden. Eine gewisse Über- Oder Unterpronation ist dagegen normal.
Jetzt zu meinen Fragen:

Habt ihr eine Vermutung, also keine Diagnose, was die Schmerzen sind? Hattet
Ihr das auch mal?
Nach meiner Meinung hast Du die Muskeln und Sehnen der Unterschenkel durch Laufen in mangelhaft gedämpften Schuhen übermäßig strapaziert. So was kommt bei Anfängern oft vor und geht in der Regel nach Schonung und Laufen in gutem Schuhwerk von selbst weg.
Kennt Ihr Übungen und Tipps mit dem ich das in Zukunft vermeiden kann?
Fußgymnastik und kontrolliertes barfuß Gehen ist prinzipiell gut für die Füße.
Barfuß Laufen (im Sinne von Rennen) sollte man aber nur, wenn man schon gut trainiert ist.

3
Hallo!

der Antwort von Plattfuß ist eigentlich kaum noch was hinzu zu fügen! :daumen:

Ich möchte Dir vielleicht nur noch aus meiner persönlichen Erfahrung schreiben, dass ich es im Dezember ein wenig zu bunt getrieben habe und seit dem mit einer Entzündung der Abduktoren herum laboriere. Für die meisten Foris hier wären meine Umfänge und Intensitäten eher lachhaft gewesen, aber das sind nunmal individuelle Werte und ich habe für mich gefühlt schon ganz schön Gas gegeben (und Schmerzen ignoriert): Sport darf auch ruhig mal anstrengend sein und man darf auch mal gerne mit sich selbst kämpfen, aber Schmerzen solltest Du immer als Warnsignal des Körpers ernst nehmen und ab einem gewissen Grad nicht mehr ignorieren. Dieser "gewisse Grad" erfordert ein sehr gutes Körpergefühl und basiert meistens auf viel Erfahrung. Viele Anfänger unterschätzen die Warnsignale, häufig aus einer zu großen Motivation heraus. Ansonsten kann es Dir schnell wie mir gehen - ein paar Trainingseinheiten durchgebissen und am Ende das gewünschte Ziel zwar erreicht, danach aber jetzt für etliche Wochen mit gebremstem Schaum bzw. gar nicht mehr in den Laufschuhen...

Geh ruhig mal in ein Laufgeschäft und sage frei raus, dass Du gern mit dem Laufsport anfangen möchtest. Sag, dass Du nach den ersten Trainingseinheiten nun Schmerzen hast und glaubst, dass es am Laufstil und dazu unpassenden Schuhen liegen könnte. Dass Du aber gleichzeitig nicht mehr wie 60...80 Euro für ein paar Laufschuhe ausgeben möchtest. Wenn es ein vernünftiger Laden ist, schauen sie sich Deinen Laufstil an, falls vorhanden, sicher auch auf 'nem Laufband mit Videoanalyse. Dann kannst Du Dir selbst ein gutes Bild davon machen, ob/wie Du bei Deinem Laufstil etwas korrigieren musst.

Evtl. kommt aber auch heraus, dass alles ganz in Ordnung ist. - Dann hast Du es einfach ein wenig übertrieben und bist mit den Steigerungen Deiner Trainingseinheiten einfach zu forsch rangegangen. :wink:

Viel Erfolg und auch Dir ein schönes WE!
bavella

4
Vor Tipps und Tricks brauchst Du eine Diagnose. Jeder Tipp (Lauf ABC Übungen, Therapiekreisel, Fußgymnastik etc.) könnte Dein Problem evtl. verschlimmern, wenn tatsächlich eine Fehlstellung vorliegt.

5
Da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin, habe ich einen "günstigen"
Die keine Laufschuhe benötigen bzw. gar keine Schuhe.
:hihi: :hihi: :hihi:

Du meinst dies offensichtlich ernst... und ich hab selten so viel gelacht.

Bitte bedenke - was man hinterher braucht, gibt es in der Apotheke und die haben zumeist ganz ordentliche Preise.

Am Anfang kann man seinen Körper durchaus auch mit zügigem Gehen / kleinen Wanderungen in Schwung bringen, was Du mit Deinen normalen Schuhen hinbekommst. Da schaffst Du sicher ein paar km mehr und gewinnst etwas Zeit um für die Laufschuhe zu sparen.

Egal, wenn Du regelmäßig dran bleibst wird es schon...

Herzlich willkommen im Forum!

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

6
Klecksy hat geschrieben:Hallo liebe Läufer,

erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich wünsche euch allen ein schönes WE.
Hallo Klecksy,

das wünsche ich Dir auch, wobei eigentlich klar ist, dass es für Barfußläufer in Mitteleuropa eines der schlechteren Wochenenden ist :) .
Da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin, habe ich einen "günstigen"
Das mit den Chucks würde ich bezweifeln. Erstens glaube ich gar nicht, dass die besonders günstig sind (sind ja Markenschuhe). Zweitens ist das Textilmaterial sicher nicht wasserabweisend, was in typischen deutschen Wintern eigentlich eine der Haupteigenschaften eines Schuhs sein sollte. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie "minimalistisch" Chucks wirklich sind (habe nie welche besessen). Vielleicht wäre jetzt ein mäßig-minimalistischer Trailschuh angebrachter. Ich benutze in dieser Jahreszeit häufig den Puma Faas 250 Trail. (Heute Mittag konnte ich es allerdings nicht lassen und bin 8 km barfuß auf Schnee und Schmelzwasser gelaufen - das ging ganz passabel, aber ich mache sowas auch schon seit drei Jahren)
Zuerst bin ich jeden zweiten Tag die Strecke "gelaufen" und kann mich auch langsam
steigern. Beim letzten mal, vor ein paar Tagen, war es so, das ich nur zwei lauf und ein
Ziehen von ca. Knöchel bis Knie zu spüren.
Mal zum Verständnis: Bist Du nun barfuß, oder mit Chucks, oder mit sonst irgendwas an den Füßen gelaufen?
Einem Anfänger würde ich im Winter eher nicht empfehlen, barfuß zu laufen. Die Kälte, die den Tastsinn behindert, kann durchaus auch negative Auswirkungen auf die Feinmotorik haben. Wenn Du erstmal ein paar warme Monate lang hauptsächlich mit nackten Füßen gelaufen bist, dann kannst Du Dich auch vorsichtig an tiefere Temperaturen herantasten.

Habt ihr eine Vermutung, also keine Diagnose, was die Schmerzen sind?
Wenn sich die Schmerzen über den ganzen Unterschenkel ziehen, dann vermute ich, dass es muskuläre Beschwerden sind.
Wenn die Schmerzen erst ein paar Tage alt sind, kann es sogar ein ordinärer Muskelkater sein. Also erstmal schonen uns abwarten.

Gute Besserung,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“