Banner

Schwerer Laufanfänger benötigt Tipps

Schwerer Laufanfänger benötigt Tipps

1
Hallo liebe Läufer,

habe mich nun schon ein wenig eingelesen und möchte in zukunft regelmäßiger joggen. Meine eckdaten lauten wie folgt:

Größe: 180 cm
Gewicht: 103 kg
Lauferfahrung: sporadisch immer mal für 30 - 45 Minuten gelaufen

als hauptsport mache ich seit 6 jahren kraftdreikampf (KDK), trainiere also mit mehr oder weniger schweren gewichten im studio. dies ist auch der grund für das relativ hohe Körpergewicht. durch das kraftdreikampftraining kann ich tendenziell nur 1-3x pro woche laufen (maximal eine längere einheit), da bereits zwei trainingstage mit kniebeugen reserviert sind und die erholung sonst nur schwer möglich wäre.

allgemein möchte ich die ausdauer verbessern und etwas für das herz-kreislaufsystem tun. das körpergewicht muss nicht reduziert werden, wenn man aber 2-3 unnütze kilo verliert, ist das natürlich gut.

zurzeit kann ich ca. 45 minuten ohne große probleme laufen, die absolvierten km kenne ich leider (noch) nicht.

würde mich über allgemeine tipps freuen, wie ich das ganze am besten angehe, sollten weitere angaben benötigt werden, bitte um bescheid :)

mfg

2
Geh doch einfach 2 mal die Woche 45min laufen. Wenn es Dir gut tut, noch ein 3.mal.

Dein Ziel ist offenbar nicht eine Leistungssteigerung im Laufen, sondern gesundheitliche Aspekte. Da sind 2 mal die Woche 45min zusätzlich zum Krafttraining prima! Mach keine Wissenschaft draus!

4
danke schon mal für die informationen, habe folgendes im eingangspost nicht genau beschrieben:

tendenziell ist nicht die kondition das problem, sondern die knie und die (vorermüdeten) beine. das heißt, bevor ich konditionell am ende bin, machen die beine nicht mehr mit. habe mir nun schon einen laufschuh von saucony gekauft, welcher zwar eine verbesserung bringt, aber natürlich noch nicht alle probleme löst. hoffe deshalb noch auf ein paar tipps, die speziell für schwere läufer geeignet sind. z.b. spezielle knieübungen / dehnübungen fürs laufen? oder regelt sich das von alleine? muss zugeben, dass ich das nie über mehrere wochen durchgezogen habe und nur sporadisch laufen gehe.

mfg

5
leyer4414 hat geschrieben:danke schon mal für die informationen, habe folgendes im eingangspost nicht genau beschrieben:

tendenziell ist nicht die kondition das problem, sondern die knie und die (vorermüdeten) beine. das heißt, bevor ich konditionell am ende bin, machen die beine nicht mehr mit. habe mir nun schon einen laufschuh von saucony gekauft, welcher zwar eine verbesserung bringt, aber natürlich noch nicht alle probleme löst. hoffe deshalb noch auf ein paar tipps, die speziell für schwere läufer geeignet sind. z.b. spezielle knieübungen / dehnübungen fürs laufen? oder regelt sich das von alleine? muss zugeben, dass ich das nie über mehrere wochen durchgezogen habe und nur sporadisch laufen gehe.

mfg
Dehnen brauchst Du in den meisten Fällen nicht. Schon gar nicht VOR dem Training. Wichtig ist, dass deine Knie(und andere Gelenke) gesund sind. Alles andere ist kein Problem. NEIN! Auch das Gewicht nicht!. Du musst dir nur Zeit geben. Knorpel,Sehen,Bänder, Gelenke usw. brauch bis zu 6 Monate, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Also immer schön langsam und nicht zu schnell steigern. Ebenso verhält es sich mit dem Laufen. Die ersten Tage/Wochen wird dir so ziemlich alles unterhalb der Hüfte weh tun. Schienbein, Wade, Achillessehne usw. Die Hüfte eventuell auch. Nach 2 Wochen sollte es aber besser werden.

Hast Du Probleme bei Kreuzheben, Kniebeuge usw?

Einige Übungen zum stärken der Knie findest Du hier
Sieben Übungen, die das Knie stärken | Apotheken Umschau
Übungen für das Kniegelenk | TK
Knie stabilisieren – Übungen, Therapien & Tipps | Med-Library.com
Muskelaufbau am Knie – Übungen im Überblick & Vergleich | Alle Tipps zur Kräftigung bzw. zum Stärken der Muskulatur | Med-Library.com

6
Nix für ungut, wenn der TE Kraftdreikampf macht, dann dürfte er sehr gut trainierte Knie haben. Einzig die Stoßbelastung des Laufens dürfte ungewohnt sein.

Layer, deine Oberschenkel sind maximalkraft trainiert und mögen Ausdauerbelasungen nicht. Ich kenne das, hab in der Jugend klassisches Gewichthebe trainiert. Laufe einfach nach Gefühl, 2 bis 3 x 45 min die Woche können dir gut tun und dein Krafttraining unterstützen. Vernünftige Laufschuhe gibts in guten Sportläden, wo du dich beraten lassen kannst :)

Gruss Tommi

7
dicke_Wade hat geschrieben:Vernünftige Laufschuhe gibts in guten Sportläden, wo du dich beraten lassen kannst :)
Hast Du was gegen Saucony? Ich finde die gut!
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Hast Du was gegen Saucony? Ich finde die gut!
👍👍

Würde bei deinem Gewicht allerdings auf ne gute Dämpfung achte. Ich liebe meine saucony weil sie schön flach, leicht und nur eine geringe Sprengung haben. Aber wenn ich meine langen Einheiten laufe sind mir meine fett gedämpften asics lieber, und selbst mit denen spüre ich nach langen anstrengenden Einheiten meine Knochen, und ich hab knapp 30kg weniger die meine Beine während des Laufs schleppen müssen...
Irgendwann gewöhnt sich der Körper an die neue Belastung, aber bis dahin ist weniger manchmal mehr...

9
NordicNeuling hat geschrieben:Hast Du was gegen Saucony? Ich finde die gut!
Ups, habsch beim Schreiben nicht mehr dran gedacht, dass das da schon steht.

Gruss Tommi

10
dicke_Wade hat geschrieben:Nix für ungut, wenn der TE Kraftdreikampf macht, dann dürfte er sehr gut trainierte Knie haben. Einzig die Stoßbelastung des Laufens dürfte ungewohnt sein.

Layer, deine Oberschenkel sind maximalkraft trainiert und mögen Ausdauerbelasungen nicht. Ich kenne das, hab in der Jugend klassisches Gewichthebe trainiert. Laufe einfach nach Gefühl, 2 bis 3 x 45 min die Woche können dir gut tun und dein Krafttraining unterstützen. Vernünftige Laufschuhe gibts in guten Sportläden, wo du dich beraten lassen kannst :)

Gruss Tommi
das trifft es haargenau. auch wenn ich es besser wissen sollte, dachte ich bis jetzt, dass ich einfach zu schwer zum laufen bin. das ist im übrigen auch eine allgemeine studiomeinung bei uns, wohl aber auch als vorwand... :)

habe den saucony progrid 7 gekauft, da er gute bewertungen bekommen hat. da ich davor keinen laufschuh hatte, ist das bereits eine große verbesserung.

vielen dank auch an die anderen beiträge. werde das jetzt mal durchziehen und wahrscheinlich noch ein paar beiträge schreiben, gefällt mir schon richtig gut das forum.

mfg

11
leyer4414 hat geschrieben:habe den saucony progrid 7 gekauft, da er gute bewertungen bekommen hat. da ich davor keinen laufschuh hatte, ist das bereits eine große verbesserung.
Gute Bewertungen sind ein Punkt. Aber jeder Fuß ist anders, auch der Beste Schuh der Welt passt nicht an jeden Fuß und kann zu Fehlbelastungen führen. Wenn du mit ihm gut klar kommst, ist das Thema durch :wink: Und davon mal abgesehen, 3 x 45 Minuten ist ja auch nicht die selbe Belastung wie 100 Wochenkilometer. Viel Spaß weiterhin :daumen:

Gruss Tommi

12
sehe ich auch so. werde mit dem saucony jetzt mal ein paar wochen laufen und dann kann man immer noch über einen weiteren schuh nachdenken. wie ich lesen konnte, haben die meisten läufer hier sowieso mehrere modelle im schrank.

da sport ohne zahlen natürlich nur halb so viel spaß macht, würde ich mir auch gerne eine laufuhr anschaffen:
gibt es hier allgemeine empfehlungen? benötige kein highend-modell, sollte herzfrequenz bzw. puls, wenn möglich den blutdruck und natürlich die zurückgelegte strecke anzeigen. gibt hier recht viele angebote von 5 bis xxx euro.

grundsätzlich bin ich flexibel, wenn es ein gutes modell ist, dann würde ich auch 50? euro ausgeben. lieber etwas mehr investieren, als zweimal kaufen.

mfg

13
leyer4414 hat geschrieben:sehe ich auch so. werde mit dem saucony jetzt mal ein paar wochen laufen und dann kann man immer noch über einen weiteren schuh nachdenken. wie ich lesen konnte, haben die meisten läufer hier sowieso mehrere modelle im schrank.

da sport ohne zahlen natürlich nur halb so viel spaß macht, würde ich mir auch gerne eine laufuhr anschaffen:
gibt es hier allgemeine empfehlungen? benötige kein highend-modell, sollte herzfrequenz bzw. puls, wenn möglich den blutdruck und natürlich die zurückgelegte strecke anzeigen. gibt hier recht viele angebote von 5 bis xxx euro.

grundsätzlich bin ich flexibel, wenn es ein gutes modell ist, dann würde ich auch 50? euro ausgeben. lieber etwas mehr investieren, als zweimal kaufen.

mfg
Schau dir die mal an. Hat alles (außer Blutdruck. Ist eh quatsch.) Ist wohl eine der günstigsten GPS-Uhren für Läufer und qualitativ nicht schlecht. Anwesende Garmin-/Polarnutzer sagen gerne was anderes. Du wolltest ja aber nicht so viel ausgeben. :zwinker5:

Wir haben da auch nen Faden zu.

Sport : SpoQ

Im "Studio" ist Cardio ja eh "vom Teufel" gemacht. :teufel:

14
Ich sehe das bei den Schuhen auch so, sicherh at jeder Lieblingsmarken, aber letztlich sollte man für sich selbst heraus finden was man benötigt und wie man das schafft, definitiv testen gehen und sich gut beraten lassen - eventuell ist ja eine Testung vor Ort möglich, das erspart dir nachher viel Ärger.

15
Sven K. hat geschrieben:Schau dir die mal an. Hat alles (außer Blutdruck. Ist eh quatsch.) Ist wohl eine der günstigsten GPS-Uhren für Läufer und qualitativ nicht schlecht. Anwesende Garmin-/Polarnutzer sagen gerne was anderes. Du wolltest ja aber nicht so viel ausgeben. :zwinker5:

Wir haben da auch nen Faden zu.

Sport : SpoQ

Im "Studio" ist Cardio ja eh "vom Teufel" gemacht. :teufel:
ich wusste nicht, dass man mit 50,00 euro noch gar nicht so gut dabei ist. theoretisch gebe ich auch mehr aus, wenn es die qualität rechtfertigt. kannst du mir das noch genauer erklären? worauf kommt es denn überhaupt an bei einer laufuhr?

mfg

16
leyer4414 hat geschrieben:ich wusste nicht, dass man mit 50,00 euro noch gar nicht so gut dabei ist. theoretisch gebe ich auch mehr aus, wenn es die qualität rechtfertigt. kannst du mir das noch genauer erklären? worauf kommt es denn überhaupt an bei einer laufuhr?

mfg
Also die "günstigen" Uhren gehen bei 80-90,- € los. Wie eben auch die SPOQ100. Was sie alles bietet, findest Du auf der Webseite. Ich habe diese Uhr fast 3 Jahr und bin immer noch zufrieden. Ich hatte aber auch noch keine teurere. :zwinker5:

Sie hat Pulsgurt dabei, ein gutes GPS und lauter andere Features, die ICH fast alle nicht brauche. Du kannst aber auch in ein Laufgeschäft gehen und dir verschiedenen Uhren z.B. Garmin, Polar, Nike usw. ansehen. Die gehen MIT Pulsgurt bei ca. 200,-€ los. Ich möchte nur wissen wie lange, wie schnell, mit welcher HF und wie weit ich gelaufen bin. Das macht die Spoq für mich super. Ich will sie hier aber nicht zu sehr loben. Gibt auch einige, die würde so ein Teil nie anfassen.

17
Was die Pulsmessung angeht, empfehle ich dir, hier im Forum mal ein paar Threads zu diesem Thema durchzulesen. Da wirst du schnell feststellen, dass dies nicht immer hilfreich ist. Gerade für Einsteiger.

Interessanter ist dann schon die GPS-Funktion, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, welche Distanz und Geschwindigkeit man so läuft. So kann man die eigenen Fortschritte auch gut erkennen.

Bei mir war die Ausgangssituation übrigens ähnlich: Hatte zuvor mehrere Jahre fast nur Krafttraining gemacht und bin dann mit ca. 97 kg auf meine ersten Laufrunden. Und da hab ich's auch erst mal ziemlich in den Beinen gespürt, obwohl die von Kniebeugen, Kreuzheben und Co. doch eigentlich kräftig sein sollten...ja, aber eben nur für die kurze (Maximal-)Kraftbelastung beim Heben der Hantel.

Aber die Muskulatur passt sich mit der Zeit auch an die neue Form der Belastung an und nach ein paar Wochen regelmäßigen Laufens wird es dir auch spürbar leichter fallen. Also dranbleiben, dann wird's schon :daumen:

18
vielen dank. werde noch ein wenig warten mit der uhr und weiterlesen. :daumen:

vorhin im wald laufen gewesen, ca. 35 - 40 minuten. hat etwas abgekühlt, dazu den geruch von gefällten bäumen, traumhaft...

habe mir überlegt, einen log zu führen, um konsequent dabeizubleiben, ein paar diskussionen anzuregen und natürlich richtig auf den deckel zu bekommen, wenn etwas falsch gemacht wird.

wird auch ein paar zusammenhänge zum krafttraining geben, welches hier ja doch recht breit vertreten ist.

wünsche einen schönen abend! :winken:

19
Für Herz und Kreislauf recht 2-3x die Woche laufen vollkommen aus. aber immer so anziehen dass sich die Temperatur draußen genau richtig anfühlt (nicht zu warm/nicht zu kalt).
laufen aber dann wirklich regelmäßig durchziehen
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“